Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG (35092-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #15

Das S-Bahn Logo passt ja wie die Faust aufs Auge! :-X


Ist ja (hoffentlich) nicht das endgültige Design, sondern nur eine Studie, damit man was herzeigen kann ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #16

So schaut es aus. Einfach das Logo auf das Bild und fertig ohne jegliche Anpassung (Transformation) - Sehr professionell. ::)
Wenn das Bild noch in die Zeitung kommt. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #17
Schöne Züge, muss ich schon sagen.

Wenn die da sind, muss ich öfter nach Graz kommen, echt Super. Bei der Firma Stadler merkt ma ja noch, was Qualität ist. :one:

  • TW 22
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #18
Als Ergänzung (was nicht in der Presseinfo steht):

Neben den fest bestellten 13 GTW wurde auch eine Option erteilt (Teil der Geamtausschreibung) für 20 weitere Triebwagen (abrufbar in den Teillosen 5 + 10 + 5).

Weiters denkt die GKB an eine Modernisierung der 15 Stockwagen und an einen Austausch der sechs Lokomotioven der Baureihe 1500 - Ersatz angedacht an 5 Loks in der Bauart 2016 (werden aber natürlich ausgeschrieben ...). Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #19
Danke für die Infos.!  ;)


Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).


Sehr vorrausschauend eingekauft....  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #20
Da geht es ja um die Bestandsfahrzeuge oder?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #21

Danke für die Infos. Wozu benötigt man 20 weitere GTW? Kann es sein, dass die GTW zeitweise in Doppeltraktion unterwegs sind?

Zitat
sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).

Interessant- Das bedeutet also, das in keinen der neuen Tunnels, die in den letzten Jahren in Österreich errichtet wurden, Dieselloks fahren dürfen?
Ich finde das eh richtig, weil dort wo Fahrleitungen sind, sollen auch nur elektrische Züge fahren.
Aber nach Kaprun müssten ja die Tunnels sicher sein? ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #22

Danke für die Infos.!  ;)

Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).

Sehr vorrausschauend eingekauft....  :-\


Die Doppelstockwagen (es geht doch nicht um die Loks, oder?) wurden bitte Anfang der 1990er-Jahre gekauft, da war ein Koralmbahnprojekt noch nicht wirklich so konkret (insofern ist diese Entscheidung/Vorgabe schon nachvollziehbar - heute gelten auch andere Regeln - Kaprun!!! - für den Brandschutz). Wichtig ist, dass die GKB jetzt auch in die Streckengeschwindigkeit und -kapazität investiert. Es ist ja sehr schön, wenn man Fahrzeuge mit 140 km/h Spitze hat, aber nur max. 90 oder 100 fahren kann. Insofern ist die Beschaffung von neuen Lokomotiven(mit Zugheizung!!!) für die Wendezüge der richtige Schritt. Zu den Fahrzeugen selbst kann ich nur sagen, dass ich immer wieder von der Qualität der Stadler-Eisenbahn-Produkte erstaunt bin (fahre relativ häufig mit dem Flirt - kein Vergleich zu den Produkten der Konkurrenten!). Insofern ist die Anschaffung dieser Fahrzeuge sicher ein Quantensprung (auch was die Beförderungskapazität betrifft 150 statt 110 Fahrgästen), zumal die GTW ja (und das wurde hier auch schon geschrieben) relativ leicht auf E-Traktion (Austausch des "Motorzwischenwagens") umrüstbar sind und dann auch auf der Koralmbahn einsetzbar wären!

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 27, 2009, 19:18:03 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #23
Aber an den Lok´s alleiene liegts net - es ist ja auch die Strecke teilw. sehr veraltet  :(
Und bis die VT 70 weg sind (die sollen ja noch im Frühverkehr eingesetzt werden), bringt das nicht viel, da die ja eine Vmax=92 km/h haben  ;)

lg

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #24

Neben den fest bestellten 13 GTW wurde auch eine Option erteilt (Teil der Geamtausschreibung) für 20 weitere Triebwagen (abrufbar in den Teillosen 5 + 10 + 5).


http://www.landtag.steiermark.at/cms/dokumente/10833966_5076210/fcdff390/15_1658_1_F%C3%B6rderungsvereinbarung.pdf


Weiters denkt die GKB an eine Modernisierung der 15 Stockwagen und an einen Austausch der sechs Lokomotioven der Baureihe 1500 - Ersatz angedacht an 5 Loks in der Bauart 2016 (werden aber natürlich ausgeschrieben ...). Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).


Das dürfte wohl eher die Doppelstockwagen betreffen und nicht die 2016!
Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)


LG, E.
Erstellt am: Februar 28, 2009, 09:28:42

Und bis die VT 70 weg sind (die sollen ja noch im Frühverkehr eingesetzt werden), bringt das nicht viel, da die ja eine Vmax=92 km/h haben  ;)


Ich glaube aber schon, dass die Reihe VT 70 für 120 km/h zugelassen ist. (?)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #25
Die vmax der VT70 ist 90 km/h, dafür sind die Kisten zugelassen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #26
Sry, meinte natürlich 90, tippfehler  :-[

Ja, die VT 70 haben eine Höchstgescw. von 90, net von 120  ;)

glg

  • flow
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #27

Das dürfte wohl eher die Doppelstockwagen betreffen und nicht die 2016!
Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)


Die 2016 (Eurorunner) wohl sicher nicht, aber wie du schon gesagt hast wahrscheinlich die DoSto und auch die 1500er.


Insofern ist die Anschaffung dieser Fahrzeuge sicher ein Quantensprung (auch was die Beförderungskapazität betrifft 150 statt 110 Fahrgästen), zumal die GTW ja (und das wurde hier auch schon geschrieben) relativ leicht auf E-Traktion (Austausch des "Motorzwischenwagens") umrüstbar sind und dann auch auf der Koralmbahn einsetzbar wären!


Sie werden wohl auch hoffentlich als REX (Wies -) Deutschlandsberg - Graz über die KAB dieseln!? Dass sie durch den modularen Aufbau später auf E-Traktion umgerüstet werden können ist halt ein Zuckerl, wenn die hochtrabenden Pläne der Elektrifizierung mal abgeschlossen sind.
Wobei eine Elektrifizierung der Ostbahn nach Szentgotthard wohl wichtiger wäre, vor allem in Anbetracht des Ausbaus auf ungarischer Seite: Sopron - Szombathely - Szentgotthard wird von 2009 - 2011 elektrifiziert und auf 120 km/h Streckengeschwindigkeit ertüchtigt. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • TW 22
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #28

Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)


:one: Das ist Richtig - Stichtwort Brandschutzklasse.

8)

  • flow
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #29
Aus ERI 4/2009:

Sorry für die Qualität, ist nur schnell abfotografiert und zusammengestückelt, uU komm ich mal dazu, den Bericht auf der Uni zu scannen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda