Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (243241-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #285

Ist das letzte Foto südlich vom Riesplatz?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #286
Das kann nicht stimmen ! 

  ( Die neue Führung des Stiftingbaches ist schon zu erkennen lt. # 283 )

Vll stimmt es  beim Bild 535   ???
mfm lorger


Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #287

 ( Die neue Führung des Stiftingbaches ist schon zu erkennen lt. # 283 )

Hier im Forum wurden alle Unterlagen/Bauabläufe bereits gepostet:
pdf mit Grafiken
Da kann man ganz klar erkennen, dass der Bach nur vorübergehend nach Westen verlegt wird. Nach Fertigstellung der neuen Brücke wird der Bach wieder nach Osten verlegt.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #288
Ein paar Bilder vom 4.6.!  ;)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #289

Du meinst wahrscheinlich eine Langzungenweiche. ;)



Eine Frage zu dieser Langzungenweiche - warum wird dort überhaupt eine solche eingebaut?

Ich habe im Kopf, dass Langzungenweichen dort gebaut werdem, wo bei der eigentlichen Verzweigung starker Strassenverkehr herrscht und dadurch im Winter bei Schnee/Eis die Gefahr besteht, dass die Zungen durch Schnee/Eis blockiert werden.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Was dann und welche Gründe gibt es hier und ganz generell noch, die für Langzungenweichen sprechen? Vermeidung von Bogenweichenzungen könnt ich mir zB noch vorstellen, oder? Oder Vermeidung von Weichenzungen in Bereichen wo zB zur Ausnutzung von Grünphasen mehrere Strassenbahnen kurz hintereinander eine Stelle passieren sollen und daher nicht durch Langsamfahren aufgehalten werden sollen?
  • Zuletzt geändert: Juni 05, 2016, 21:16:07 von Provodnik

  • 4010
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #290
Deine Gründe sind zwar alle richtig, zusätzlich gibt es aber einfach den, dass aufgrund verschiedener Umstände (Kanalisation, unterirdische Bauwerke und deren tragende Teile,...) die benötigte Einbautiefe des Weichenantriebs nicht erreicht werden kann. Wie es aber hier vor Ort ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

Danke übrigens an alle fleißigen Baustellenberichterstatter!

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #291


  ( Die neue Führung des Stiftingbaches ist schon zu erkennen lt. # 283 )

Hier im Forum wurden alle Unterlagen/Bauabläufe bereits gepostet:
pdf mit Grafiken
Da kann man ganz klar erkennen, dass der Bach nur vorübergehend nach Westen verlegt wird. Nach Fertigstellung der neuen Brücke wird der Bach wieder nach Osten verlegt.

Wo kann man erkennen, dass der Bach mitten über den Riesplatz verlegt wird? Das eine Bild zeigt die ehemalige Fußgängerbrücke, die bei der Drückampel neben dem Cafe Leonhard drübergegangen ist. Die Arbeiten haben dort eher mit dem Überlaufbauwerk zu tun oder?

Ich dachte der alte Bachlauf bleibt wie er ist, bis der gesamte neue Brücken-/Kreuzungsbereich errichtet wurde?


Srand am 26.Mai 3016  mfg lorger

:D

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #292

Eine Frage zu dieser Langzungenweiche - warum wird dort überhaupt eine solche eingebaut?


Die weitere Strecke bis zum Verzweigungspunkt liegt auf dem Tragwerk, da will/kann man wohl keinen Weichenantrieb einbauen. Auf diesem Plan ist das recht gut zu sehen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #293

Ich dachte der alte Bachlauf bleibt wie er ist, bis der gesamte neue Brücken-/Kreuzungsbereich errichtet wurde?

Das ist nicht möglich, weil der alte Bachverlauf teilweise in den künftigen Kreuzungbereich hineinragt und außerdem unter den künftigen Bushaltestellen liegen würde.
Zitat aus dem PDF "ÜBEREINKOMMEN über das Projekt Verlängerung Straßenbahnlinie 7 - MUG":
Zitat
In Folge der damit erforderlichen Neugestaltung der  Kreuzung von Gleisdorfer Straße (B65) und Neuer Stiftingtalstraße (L324)  erhält der Stiftingbach in diesem Bereich ein neues Bachbett und wird eine neue Brücke mit einer lichten Weite von 8 m errichtet, die den Kreuzungsbereich im Winkel von ca. 45° von Nordwesten her in südöstlicher Richtung unterquert. Damit werden die beiden Bestandstragwerke bei km 3,257 der B65 und bei km 0,040 der L324 obsolet.


In den Grafiken kann man die Lage des alten und des neuen Bachverlaufes vielleicht etwas besser erkennen. (Die Grafik stammt aus dem Dokument "Verlängerung Strassenbahnlinie 7 sowie Umgestaltung und Neuorganisation Riesplatz".)
Die von mir rot eingezeichnete Linie zeigt den ungefähren bisherigen Bachverlauf, die dunkelblaue Linie den künftigen Verlauf.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #294

Zitat
im Winkel von ca. 45° von Nordwesten her in südöstlicher Richtung unterquert


Sorry wegen dem Doppelpost, aber der Fehler in dem von mit zitierten PDF ist mir eben erst aufgefallen, das müsste doch vielmehr "von Nordosten her in südwestlicher Richtung" heißen.  :frech:

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #295
@Commanderr:
Das eine Foto zeigt den Abschnitt mit der ehemaligen Fußgängerbrücke (Kreis im Plan) und ich hab noch keinen Plan gesehen, wo das so eingezeichnet wäre, dass der Stiftingbach provisorisch mitten durch den Riesplatz gegraben wird.  

Derzeit wird die Verbreiterung errichtet, wo der künftig Einlauf schon zu sehen ist und dann folgt der Nordteil (durch die Verbeiterung eher der Mittelteil der Brücke) In dieser Zeit kann der Bachlauf so bleiben wie er ist.
Erst mit dem Südteil der Brücke wird man vorübergehend ein Provisorioum brauchen, wobei man da wohl eher mit Rohren arbeiten wird.  Sobald die Stützmauern der Brücke stehen, kann der Bach dann schon seinen neuen Lauf nehmen.

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #296
Da mein PC ( Graz ) die Arbeit verweigert ( Fotos verkleinern )  kann ich meinen Bericht vom 11.06.2016  erst später senden !   loger 

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #297
Das erste Fahrzeug auf dem Gleis   :one:  loger

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #298
Nachtrag vom 10.Juni. loger

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #299
Laut Plan sollten diese Woche (Dienstag-Freitag) in der Nacht die Schienen für die Stiftingtalstraße angeliefert und verlegt werden.