Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich (35305-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #15
Nächster Tunnel für Koralmbahn
Nach eineinhalb Jahren sind die Arbeiten an dem 2,5 Kilometer langen Tunnel "Deutsch-Grutschen" abgeschlossen. Damit ist der erste der vier Tunnelabschnitte der Koralmbahn fertig ausgebrochen.
Nach knapp eineinhalb jähriger Bauzeit erreichten am Mittwoch die Mineure des Südvortriebs des Tunnels ,,Deutsch-Grutschen" das Granitztal. ,,Damit haben wir den ersten wichtigen Meilenstein beim Bau der Tunnelkette Granitztal erreicht", erklärt Projektleiter Gerald Zwittnig von der ÖBB-Infrastruktur AG.
,,Unsere Freude ist aber durch das Ableben unserer geschätzten Tunnelpatin, Romy Primus, getrübt. Sehr gerne hätten wir gemeinsam mit ihr den kleinen Festakt begange. Im Gedanken ist sie aber in unserer Mitte."
Die Tunnelkette Granitztal besteht aus drei Bauabschnitten. Während im Granitztal selbst der Tunnelabschnitt in offener Bauweise hergestellt wird, müssen die Tunnel "Deutsch-Grutschen" und Langer Berg in geschlossener Bauweise errichtet werden. Der Granitzbach wird mit dem Tunnelbauwerk mittels einer speziellen Konstruktion überbrückt. Das Tunnelsystem wird zweiröhrig und mit Verbindungs-Querschlägen alle rund  500 Meter ausgeführt.
Im Granitztal werden ein Lüftungsbauwerk und ein Rettungszugang eingerichtet. Die beiden Tunnelröhren werden nach Abschluss der Stahlbetonarbeiten wieder eingeschüttet und das Gelände modelliert. Die Nordportale befinden sich beim ehemaligen Basaltteich Kollnitz, einer aufgelassenen und letztlich zugeschütteten alten Steinbruchanlage. Im Süden erreichen die beiden Tunnelröhren zwischen Eis und St. Radegund wieder die Oberfläche. Der Abschnitt bis zur Jauntalbrücke und darüber hinaus befindet sich derzeit kurz vor dem Baubeginn.

Arbeiten laufen auf Hochtouren

,,Die erste rund 2,5 Kilometer lange Tunnelröhre ist somit im Rohbau fertig gestellt", erläutert Zwittnig. ,,In wenigen Wochen wird auch die Nordröhre des Tunnels "Deutsch Grutschen" das Granitztal erreichen. Auf Hochtouren laufen mittlerweile die Vortriebsarbeiten am Tunnelabschnitt "Langer Berg" in Richtung Jauntal." Das Tunnelausbruchsmaterial wird übrigens zur Geländemodellierung im Lavanttal und zur Überschüttung der Einhausung Granitztal weiter verwendet.
Die 130 Kilometer lange Koralmbahn ist Teil des Baltisch Adriatischen Korridors und ist ein wichtiges Bindeglied auf dieser neuen Südstrecke. Die Neubaustrecke wird nicht nur die Landeshauptstädte Klagenfurt und Graz auf kürzestem Wege verbinden, sondern auch im Europäischen Sinn eine wichtige Hochleistungsverbindung darstellen.

Wichtiger Mosaikstein

,,Der Baufortschritt der Tunnelbauarbeiten am zweitlängsten Tunnelsystem der Koralmbahn, der Tunnelkette Granitztal mit einer Länge von rund 6,1 Kilometern, ist ein wichtiger Mosaikstein bei der Realisierung der der Neubaustrecke. Reisezeiten von Wien nach Klagenfurt von 2 Stunden und 40 Minuten und von Graz nach Klagenfurt in nur 45 Minuten werden damit Realität", sagt Zwittnig.

Quelle: Kleine Zeitung;Kärnten

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #16
Der Bahnhof Eis-Ruden und davor die zukünftige Trasse, Blick Fahrtrichtung Klagenfurt.


Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #17
Die zukünftige Haltestelle Aich. Abzweigung der Bleiburger Schleife.


Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #18
Die Tunnelkette Granitztal bei Eis-Ruden.


Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #19

Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #20
Die neue Straßenbrücke und im Hintergrund die alte Eisenbahnbrücke von Eis-Ruden.


Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #21


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #22
Der Bau des Bahnhofs Lavanttal in St. Paul hat begonnen
Bei den Westportalen der Tunnelkette Granitztal wurde nun eine neue Straßenbrücke für die B 80 errichtet. - Von der Querung der B 80 bis zur Drau ist die neue Bahntrasse auch schon deutlich erkennbar, während die Bauarbeiten zwischen Draurain und Pribelsdorf zum Großteil abgeschlossen sind. Der Bahnhof Aich samt Abzweigung der "Bleiburger Schleife" ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten Hier ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Martin

Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #23
Zu 295s: erscheint mir ziemlich kurvig für 250 km/h?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #24
Vermute mal auf diesen Fotostandort. Durch den gezoomten Bereich wirkt die Kurve auf dem Foto extrem, ist es in der Realität aber nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #25
Jauntalbrücke

Wann beginnt man denn nun eigentlich tatsächlich mit dem Umbau der Jauntalbrücke? Mit aktuellen Bauinformationen wird ja nicht gerade "um sich geschmissen".

Fündig wurde ich nur bei der Ausschreibung der "Bauleistungen für das Baulos 62.3 ,,AM0 Jauntalbrücke" im Abschnitt Aich-Mittlern der Koralmbahn Graz - Klagenfurt". Die Deadline dafür war übrigens der 30. Juni 2021 war lt. Angebotsfrist (ausschreibungen.at) der 16.06.2021, 10:00.
Der Inhalt:
Zitat
ÖBB Infrastruktur AG, Stab Einkauf
Info:
Das gegenständliche Verfahren beinhaltet die Vergabe von Bauleistungen für das Baulos 62.3 ,,AM0 Jauntalbrücke" im Abschnitt Aich-Mittlern der Koralmbahn Graz - Klagenfurt. Die Leistungen umfassen schweren Stahlbrückenbau sowie Betonbauarbeiten für die Herstellung des 2-gleisigen, ca. 430 m langen Stahl- Betonverbundtragwerkes sowie reine Betonbauarbeiten für die Pfeiler- und Fundamentsanierung und die Widerlagerumbauten.In den Anschlussbereichen vor und nach der Brücke werden Erdbauarbeiten die Herstellung des 2-gleisigen Bahnkörpers inklusive der jeweiligen Bahnentwässerungsanlagen erforderlich. Ebenfalls Inhalt des Bauloses ist die Umsetzung von Unterbauarbeiten für den Lückenschluss zwischen der Bestandsstrecke ,,Bleiburger Schleife" und dem HL-Neubauabschnitt Aich-Mittlern.;

Zur Erinnerung: links der Altbestand, rechts bzw. darunter wie es künftig aussehen soll:
(Bildquelle links: https://www.tauernbahn.at/img/201907/2016_059_ng_62582_eis-ruden_-_jauntalbruecke_jauntalbahn_19_06_2019_fabian_cerjak_1024.jpg / Bildquelle rechts (C) ÖBB: https://imgl.krone.at/scaled/2331103/v2f6c82/630x356.jpg / Bildquelle unten: https://karlpoelz.com/wp-content/uploads/2016/09/DSC_0075-1500x986.jpg)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #26
Ja das ist eine gute Frage. - Vor Ort ist noch rein gar nichts davon zu bemerken...
Liebe Grüße
Martin

  • Reaper
Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #27
Laut ÖBB wird es zwischen dem 11.12.2022 und dem 9.12.2023 eine Streckensperre zwischen dem Bahnhof Bleiburg und dem Bahnhof St. Paul i. L. geben. In diesem Zeitraum wird dann auch die Jauntalbrücke umgebaut.
https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/snnb/snnb-2022/snnb-2022-anhaenge/gesamtsperren-uebersicht.pdf

Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #28
zwischen dem 11.12.2022 und dem 9.12.2023 ...
... wird dann auch die Jauntalbrücke umgebaut.
Eigenartig, dass man erst mitten im Winter mit dem Umbau beginnt und nicht in der wärmeren Jahreshälfte.
Im ÖBB-Folder "Bau-Information Koralmbahn Abschnitt Aich-Mittlern" (September 2016) sollte die neue Koralmstrecke zumindest von Klagenfurt bis Wolfsberg/Bahnhof Lavanttal und auch die fertig umgebaute Jauntalbrücke Ende 2022 bereits in Betrieb sein.
Ich hoffe es nicht, aber vielleicht werden aus den 7 Jahren Verspätung sogar noch mehr, dann macht man dem Flughafen BER den Titel "größte Verspätung" streitig.



  • FlipsP
Re: [KÄRNTEN] St. Paul - Aich
Antwort #29
Ich hoffe es nicht, aber vielleicht werden aus den 7 Jahren Verspätung sogar noch mehr, dann macht man dem Flughafen BER den Titel "größte Verspätung" streitig.

Woher diese Annahme?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates