Fotos vom 20.07.06
(http://img224.imageshack.us/img224/1413/stadionvorplatz1lw8.jpg)
(http://img224.imageshack.us/img224/6572/stadionvorplatz2aw0.jpg)
Die bereits eingebaute Weiche
(http://img508.imageshack.us/img508/5387/stadionvorplatz3jq0.jpg)
Habe da ein paar interessante Infos gefunden:
Bushaltestelle 'Eisstadion' (†)
Bushaltestelle 'Volksschule Liebenau' (†)
Bushaltestelle 'Liebenau Postamt' (†)
Diese Bushaltestellen der Linie 74 werden nach Fertigstellung der Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 ersatzlos aufgelassen.
Endhaltestelle Liebenau (†)
Bushaltestelle wird nach Fertigstellung der Straßenbahnverlängerung gänzlich eliminiert.
Die Straßenbahnhaltestelle wird nach Fertigstellung der Verlängerung im Regulärbetrieb stadteinwärts als Kümmerversion in Form einer Haltstelle auf einer Verkehrsinsel existieren - dies ist für die Nutzung bei Veranstaltungen gänzlich ungeeignet. Die Haltestelle stadtauswärts wird auf den Stadionplatz verlegt, was bei Veranstaltungen für unbeteiligte Fahrgäste schlichtweg eine Zumutung ist.
Geh- und Radweg Ulrich-Lichtenstein-Gasse †
Nordseitig errichtet an Stelle eines Gehweges im Zuge der Straßenraumneugestaltung beim Stadionneubau; der Abschnitt zwischen Conrad-von-Hötzendorf-Straße und Bahnübersetzung ist überwiegend als Parkplatz in Betrieb; der Abschitt Ost zwischen Conrad-von-Hötzendorf-Straße und Münzgrabenstraße wurde im Juli 2005 demoliert um für die Verlängerung der Linie 4 Platz zu machen; statt dessen wurde eine Sparversion errichtet, die wegen der Abschüssigkeit der Strecke und der Nutzung als Parkspur nur mehr als Witz zu betrachten ist.
Gehweg entlang der A2Z zwischen Lortzinggasse und Petrifelderstraße †
Im Sommer 2005 im Zuge der Bauarbeiten für die 4er-Verlängerung demoliert.
Radstation an der Straßenbahn- und Busendhaltestelle Liebenau †
Errichtet im Zuge der Straßenraumneugestaltung beim Stadionneubau wurde diese positive Errungenschaft im Juni 2005 demoliert um für die Verlängerung der Linie 4 bzw. einem Stellwerk in Form eines Betonklotzes Platz zu machen. Da bis dato der Veranstaltungsort Stadion nach wie vor ohne Radabstellanlage auskommen muss, wirkt sich dieser Verlust sowohl für ÖV-Benutzer als auch Veranstaltungsbesucher negativ aus.
Straßenbahnendhaltestelle Liebenau
Neu zu errichtende Straßenbahnhaltestelle im Zuge der Verlängerung; Anbindung des Einkaufszentrums Murpark.
Straßenbahnhaltestelle Dr. Lister-Gasse
Neu zu errichtende Straßenbahnhaltestelle im Zuge der Verlängerung; Anbindung ausnahmslos auf die zu errichtende Stadioncity ausgerichtet.
Straßenbahnhaltestelle Ostbahnstraße
Neu zu errichtende Straßenbahnhaltestelle im Zuge der Verlängerung; Anbindung des Park&Ride-Parkhauses, in dem nicht einmal 500 Stellplätze verfügbar sein werden. Von einer derartigen ÖV-Fürsorge kann die ortsansäßige Bevölkerung nur träumen.
Straßenbahnhaltestelle Petrifelderstraße
Neu zu errichtende Straßenbahnhaltestelle im Zuge der Verlängerung.
Quelle: http://www.8ung.at/bials/Langer4er.htm#Behoerden
Erstellt am: Oktober 07, 2006, 15:41:50
Kosten für den Ausbau der Linie 4 explodieren
Die Verlängerung der Linie 4 kostet um 2,5 Millionen Euro mehr als geplant. Schuld sind höhere Preise bei Energie und Material. Verkehrsbetriebe stehen vor harten Zeiten.
Der Aufsichtsrat der Grazer Stadtwerke musste sich am Dienstag mit unangenehmen Themen beschäftigen. So wird für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 ein Nachschuss von 2,5 Millionen Euro fällig. Der Bau kommt damit um ein Viertel teurer als geplant. Weiters wurde über das Stadtwerke-Budget für 2007 geredet - und das kracht momentan noch aus allen Fugen.
Baukostenüberschreitung. Die massive Baukostenüberschreitung bei der Linie 4 wird von Stadtwerke-Vorstand Wolfgang Messner mit gestiegenen Energie- und Stahlpreisen erklärt. Messner: "Bei der Kostenplanung 2002 wurde kein Posten für Unvorhergesehenes berücksichtigt." Nun wird ein Weg gesucht, um das zusätzlich benötigte Geld wieder hereinzubringen: Man hofft, dass beim Bau der Linien 5 und 6 Geld übrig bleibt.
Bilanz. Die Stadtwerkebilanz für 2006 soll laut Messner "nur ein leicht negatives Ergebnis unter einer Million Euro" ausweisen, mittelfristig schaut es aber düster aus. Wegen der Pensionslasten schreibt sogar die Bestattung ein dickes Minus. Nach wie vor ist völlig unklar, wie der Abgang der Verkehrsbetriebe bedeckt werden soll. Laut Planungen beträgt das jährliche Defizit 20 bis 25 Millionen Euro. Die Erlöse aus der Veranlagung jener 300 Millionen Euro, die man für den Verkauf der Energiesparte bekam, machen rund 18 Millionen aus. "Aber davon können wir nicht dauerhaft leben", bekennt der Stadtwerke-Chef.
Längere Linien, mehr Minus. Bis 12. Dezember soll das Stadtwerke-Budget für 2007 stehen. Dort wird ein riesiges Loch - angeblich rund zehn Millionen Euro - klaffen, falls es keine neue Finanzierungsstruktur mit der Stadt gibt. Vor allem der Umstand, dass das lukrative Kanalnetz noch immer nicht an die Stadtwerke übertragen wurde, fällt ins Gewicht. Für den Betrieb der Straßenbahnlinien werden deutliche Mehrkosten anfallen.
Finanzverantwortung. Finanzstadtrat Wolfgang Riedler will die Finanzverantwortung für die Verkehrsbetriebe an Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch abtreten. Dieser verlangt im Gegenzug Einnahmen etwa aus der Parkraumüberwachung. Was sicher kommt: höhere Fahrpreise.
Das Gesamtprojekt
Hand in Hand mit der Straßenbahn-Verlängerung ging der Bau einer Park+Ride-Anlage mit 500 Stellflächen sowie der Ausbau (samt Kreuzung) des Autobahnzubringers vom Stadion. Geplante Gesamtkosten: 22,4 Millionen.
ERNST SITTINGER
Quelle: www.kleine.at
War der Flughafenkauf ein Fehlkauf? Man darf aber nicht vergessen, dass der 4er, die erste beschlossene Verlängerung war. Und das ist auch schon ein paar Jahre her.
na war ja wohl nicht zu erwarten?
welche stümper sind denn da am werk, die glauben dass die kosten für 2002 noch für 2006 gelten?
entweder vergessen zu valodisieren, oder schlechte kommunikation.
Valorisieren
Bei der Voest sicher vorstellbar, sofern halt die Schienen von dort kommen. ;)
Man denke da nur an Schüssel. :-\
das hat nic mit der firma zu tun, sondern mit dem bauherrn.
Jo stimmt, habe ich irgendwie verwechselt - Warum auch immer
In dem Fall ist eigentlich klar. Die Schienen sind sicher teurer geworden seit China seine
eigenen Werke hat und das ganze Erz aus der Welt verlangt. :-\
nicht nur die schienen.
alles wird teurer, stichwort inflation.
und die muss man in der planung einfach reinrechnen.
wie gesagt, enweder stümperhafte planung, oder einfache falsche kommunikation mit der presse.
Sowieso. ;) >:(
Ich frag mich nur warum die Verlängerung des 6ers bzw. des 5ers noch nicht teuerer geworden ist.
Oder kommt das erst. Glaub es ist üblich uns alles Stückchenweise beizubringen (siehe Zerfall der AUA).
vielleicht sind sie schon klüger geworden?
Alles ist möglich. ;D ;)
der 6er kommt sicher teuer als geplant!
beim 5er könnte es knapp sein!
Durchkalkuliert?
Soda - der Plan der Verlängerung ist wieder online - Falls er irgendwann wieder verschwinden sollte, werde ich ihn
auf den Server laden. Spätestens wenn die aktualisierte Homepage wieder online ist.
http://www.gvb.at/home/Linienplan4.pdf
Michael
Nach etwas längerer Pause, war ich heute mal wieder in Liebenau den aktuellen Stand der Dinge ablichten. ;)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/01.jpg)
Zukünftige Einfahrt zur Firma Pachleitner, die hier ein Headquarter errichten möchte.
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/02.jpg)
Haltestelle Dr. Lister Gasse
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/03-DrListerGasse.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/04.jpg)
Was für einen Sinn hat dieser enge Spalt?
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/05.jpg)
Schöne hügelige Strecke. :)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/06.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/07.jpg)
Haltestelle Petrifelder Straße
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/08-PetrifelderStrasse.jpg)
Fahrrad Abstellplätze an der gleichen Haltestelle
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/09.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/10.jpg)
Schienen Schmieranlage?
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/11-Schmieranlage.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/12.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/13.jpg)
Mir ist bei allen Weichen aufgefallen, dass sie keine Endposition einnehmen. Weiss jemand wieso?
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/14-Weiche.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/15.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/16.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/17.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/4/01.jpg)
Schöne Fotos, das sieht ja wirklich aus, als würd's sich bis 20. März ausgehen können :)
Was für einen Sinn hat dieser enge Spalt?
Fluchtweg, um bei einem Unfall o.ä. vom Autobahnzubringer wegzukommen.
Schienen Schmieranlage?
Ich würd eher vermuten, dass es eine Dehnungsfuge für die Brücke über die Petrifelderstraße ist. Sieht zB auch auf der Hauptbrücke so aus.
MfG, Christian
Hallo Christian, Willkommen im Forum!
Danke für dein Kompliment. ;)
Naja, der Spalt ist vielleicht nicht einmal ganz einen halben Meter breit. :-\
Dickere passen da auf keinen Fall durch.
Ich würd eher vermuten, dass es eine Dehnungsfuge für die Brücke über die Petrifelderstraße ist. Sieht zB auch auf der Hauptbrücke so aus.
Das wird es wohl sein. ;)
das sieht ja wirklich aus, als würd's sich bis 20. März ausgehen können
Bin auch optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten wird, nur beim Murpark wird rund um die Uhr gearbeitet (auch heute Sonntag)
Dort dominiert im Moment nur Baustelle - Von einer Fertigstellung ist man noch weit entfernt.
Michael
Hallo Christian, Willkommen im Forum!
Danke :) Interessiert mich ja auch, was in der Steiermark so los ist
Naja, der Spalt ist vielleicht nicht einmal ganz einen halben Meter breit. :-\
Dickere passen da auf keinen Fall durch.
Ich glaub das würd sich schon ausgehn, sonst müssen sie halt quer durchgehn ;)
Aber solche Spalten in Lärmschutzwänden sind durchaus üblich, hab ich glaub ich entlang der Triesterstraße auch schon gesehn.
Bin auch optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten wird, nur beim Murpark wird rund um die Uhr gearbeitet (auch heute Sonntag)
Dort dominiert im Moment nur Baustelle - Von einer Fertigstellung ist man noch weit entfernt.
Das ist eh meistens so, die Termine sind viel zu eng und das Gebäude wird zum Schluss nur mehr darauf hingetrimmt, dass man es beziehen und eröffnen kann. Danach, wenn der Trubel vorbei ist, wird dann ein Mängelkatalog erstellt und nebenbei abgearbeitet. Ich hab erst letztes Jahr erlebt, wie ein neues Firmengebäude Anfang Juli bezogen wurde, aber erst Anfang Oktober offiziell fertiggestellt war...
MfG, Christian
Interessiert mich ja auch, was in der Steiermark so los ist
Da bist du am richtigen Ort. ;)
Naja, die Obersteiermark wird da ein bisschen vernachlässigt. Sofern du nicht selber
aus der nördlichen Steiermark kommst, was ich aber nach deinen Postings eher ausschließen kann. ;)
Ich glaub das würd sich schon ausgehn, sonst müssen sie halt quer durchgehn
Das ist schon klar - Nur wie bereits gesagt, dickere passen da definitiv nicht durch. ;)
Ich passe da locker hindurch, aber mit einer dicken Daunenjacke könnte das zu einem
Problem führen. Wenn auch nicht so schlimm.
Das ist eh meistens so, die Termine sind viel zu eng und das Gebäude wird zum Schluss nur mehr darauf hingetrimmt, dass man es beziehen und eröffnen kann. Danach, wenn der Trubel vorbei ist, wird dann ein Mängelkatalog erstellt und nebenbei abgearbeitet. Ich hab erst letztes Jahr erlebt, wie ein neues Firmengebäude Anfang Juli bezogen wurde, aber erst Anfang Oktober offiziell fertiggestellt war...
Gnaz genau - ist bei den Straßenbahnverlängerungen genau das gleiche.
Beim verlängerten 5er zum Beispiel der Lift, Beleuchtung etc.
Wird beim 6er dann auch so sein, wenn er dann im Spät-Herbst eröffnet wird.
4+ auf der Überholspur
Pünktlich zu Frühlingsbeginn am 21. März fährt der lange Vierer, nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit und Errichtungskosten von 14,3 Mio. Euro, von seiner bisherigen Endstation beim Stadion Liebenau weiter entlang des A2-Zubringers bis vor die Eingangstür des neuen Einkaufszentrums MURPARK beim Sternäckerweg.
Der Vierer fährt tagsüber alle 10 Minuten, in der Frühspitze alle 7 bis 8 Minuten. Abends sowie sonn- und feiertags wird statt der Linie 4 die Linie 13 nach Liebenau geführt.
Mit der Errichtung der modernen, attraktiven und optimal gelegenen Park+Ride-Anlage ,,P+R MURPARK" wird der 4er zur Pendler-Linie. Das direkt am A2-Zubringer gelegene Parkhaus bietet auf drei Ebenen rund 500 Stellplätze. Günstige Kombitickets (z. B. 1 Monat parken + GVB Monatskarte Zone 101 um nur € 39,-) locken zum Umsteigen auf die Straßenbahnlinie 4. (Infos unter: www.gpg.co.at)
Durch das Umsteigen auf den langen Vierer ist ein stressfreier Besuch der Grazer Innenstadt, von Fußballspielen oder Veranstaltungen in der Stadthalle und Messe gesichert.
Das neue Einkaufszentrum MURPARK ist durch den um 1,5 km verlängerten 4er direkt an das Straßenbahnnetz angebunden. Somit geht's direkt mit der Tram zum Shoppingvergnügen.
Von vier zusätzlichen Haltestellen aus werden die BewohnerInnen von Liebenau noch rascher und ohne umzusteigen in die Innenstadt ,,getramt" (siehe Linienplan).
Im Zuge der 4er-Erweiterung wurde besonderer Wert auf den Ausbau des Geh- und Radwegnetzes gelegt. Begleitend zur Straßenbahntrasse wurde auch ein attraktiver Geh-/Radweg errichtet. Im Haltestellenbereich ,,Karl-Huber-Gasse" macht eine großzügig angelegte Bike+Ride-Anlage das Umsteigen vom ,,Drahtesel" auf die Bim einfach.
Linieplan Linie 4 (http://www.gvb.at/home/Linienplan4NEU.jpg)
Quelle: www.gvb.at
Weitere Infos (pdf) - InfofolderLinie4 (http://www.gvb.at/home/InfofolderLinie4.pdf)
Hier die Baustelle am versunkenen Gleis. ;D ;)
(http://www.styria-mobile.at/pics/murpark/MP15.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/murpark/MP14.jpg)
Österr. Doka Schalungstechnik - sind unter anderem auch am Bau des Burj Dubai beteiligt.
(http://www.styria-mobile.at/pics/murpark/MP16.jpg)
Und hier noch eine andere Baustelle, an der Endstation selber.
Wurde anscheinend auch aufgegraben - keine Ahnung, wieso?
(http://www.styria-mobile.at/pics/murpark/MP04.jpg)
Die Bushaltestelle für die Linien 64 und 74. Wenden werden sie vermutlich am Kreisverkehr. :-\
(http://www.styria-mobile.at/pics/murpark/MP12.jpg)
Gestern am 15. März fand angeblich, die erste Probefahrt auf dem neuen Abschnitt, der Straßenbahnlinie 4 statt.
Leider hatte ich dazu keine Zeit und werde auch bei der Eröffnung nicht dabei sein. :'(
Bitte um viele Fotos von der Eröffnung am Dienstag den 21. März 2007. :D
Michael
Bitte um viele Fotos von der Eröffnung am Dienstag den 21. März 2007. :D
Puh, das wird aber schwer. Da muss ich mal schauen ob ich einen schulfreien Tag einräumen kann. :P
Puh, das wird aber schwer. Da muss ich mal schauen ob ich einen schulfreien Tag einräumen kann.
Lässt sich für dich ja fast mit dem Derby verbinden. ;)
Meinetwegen, musst du nicht Fotos machen, aber ich denke, du willst selber gerne dabei sein oder? - Ich werde schauen, dass ich so am frühen Abend Zeit dazu finde, Fotos zu machen.
Bitte um viele Fotos von der Eröffnung am Dienstag den 21. März 2007. :D
Mittwoch ;)
Ich werd auf jeden Falll dort sein und auch Fotos machen. Es wird aber ein bisserl dauern, bis ich die online stellen kann, weil ich noch Analogfotograph bin und deshalb die Ausarbeitung abwarten muss.
Jedenfalls frag ich mich, wann es mal Infos bezüglich der Eröffnungsveranstaltung gibt!? Auf der Homepage ist ja immer noch nix zu finden (oh wunder, so regelmäßig, wie des Seite gewartet wird ::)) und auf meine Anfrage per Mail hab ich auch noch keine Antwort bekommen...
Naja, vielleicht steht morgen was in der Zeitung.
MfG, Christian
Mittwoch
Stimmt, habe da was verwechselt. ;)
Jedenfalls frag ich mich, wann es mal Infos bezüglich der Eröffnungsveranstaltung gibt!?
Die wird es nicht geben, weil mit zuviel Verkehr am Murpark gerechnet wird.
(oh wunder, so regelmäßig, wie des Seite gewartet wird )
Das ist wieder ein eigenes Thema - Offenbar gibt es dort nicht gerade motivierte Menschen, die sich an der Aktualisierung der Page arbeiten. :(
und auf meine Anfrage per Mail hab ich auch noch keine Antwort bekommen...
Apropo Mail - Ich habe auch noch keine erhalten.
Naja, vielleicht steht morgen was in der Zeitung.
Wäre ja sehr spät für eine Veranstaltung.
Jedenfalls frag ich mich, wann es mal Infos bezüglich der Eröffnungsveranstaltung gibt!?
Tja, da handelt es sich um die erste nennenswerte Strassenbahnverlängerung seit langem und dann gibt es nicht mal eine ordentliche Eröffnungsveranstaltung...
Es gibt zwar wohl irgendein Murpark-Festl, aber da geht es mehr um den Murpark. Für die Tramverlängerung gibt es nichts spezielles - eigentlich schon eine schwache Leistung...
Provodnik
Es gibt zwar wohl irgendein Murpark-Festl, aber da geht es mehr um den Murpark. Für die Tramverlängerung gibt es nichts spezielles - eigentlich schon eine schwache Leistung...
Kann man nur hoffen, dass es dann bei der 6er Verlängerung nicht auch der Fall sein wird. ;)
Das es für die Linie 4 kein Eröffnungsfest gibt war ein "hochrangiger" Wunsch!
es soll aner im Mai oder Juni ein eigener Straßenbahnsamstag am 4er abgehalten werden.
8)
Sorry PM, aber ich kann mal sicher ned kommen. Das heisst es gibt auch keine Fotos. :'(
Ich hab leider in der Schule eine Präsentation zu machen und somit kann ich ned hinfahren.
Da wär ich erst um 6 dort. Da hats kan Sinn mehr.
aber ich denke, du willst selber gerne dabei sein oder?
Ja ich wär sehr, sehr gerne dabei gewesen...
Kein Problem - Werde eh am frühen Abend selber Fotos machen. ;)
Ja ich wär sehr, sehr gerne dabei gewesen...
Vielleicht passt´s ja dann bei der Eröffnung der Linie 6 ins Peterstal. :D ;)
Michael
Ich werde wahrscheinlich auch am Mittwoch, 21. März Juche 96 bei einer "Vor-Ort-Anleitung" (für Nicht-Insider: http://www.kcckp.net/de/news/index.php?22) der neu errichteten Armee-Volks-Strassenbahn Murpark die Errungenschaften der Werktätigen besichtigen.
Geplantes Programm:
Ausdrücken der Genugtuung, dass die Strassenbahnstrecke hervorragend errichtet wurde und zur Verbesserung der Fahrpläne des Volkes beträchtlich beitragen wird
Anleiten der Strassenbahn vor Ort
Anmerken, dass sich in Gleisen, Weichen und Oberleitungen befriedigende technische Bedürfnisse widerspiegeln und auch das innerbetriebliche und das die Strassenbahn umgebende Milieu auf dem höchsten Niveau gewährleistet worden sei
Würdigen der Verdienste der Erbauer und Helfer, die eine moderne Strassenbahnstrecke im Einklang mit dem Geist des Songun-Zeitalters hervorragend errichtet haben
Kim Hel Mut
(mehr wirres Zeug auf http://www.kcckp.net/de/news/news_view.php?22+290)
;D
;D
;D
Net schlecht. ;D :hehe:
Aber das hast du selbst zusammengetextet oder? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden, außer andere Vor Ort-Anleitungen. ;D
Also - der 4er ist heute Mittag offiziell eröffnet worden. Kleine Pane - kurz vor der Rückfahrt vom Murpark, war ein Kranwagen einer Baufirma so freundlich und hat die Oberleitung ... die Repatartur hab ich nicht abgewartet.
Heute Abend gibt es noch einen Straßenbahn-Sonderverkehr zum Murpark
18.15 und 18.45 ab Jakominiplatz
Morgen bis Samstag fährt zusätzlich zur Linie 4 die Linie 24 (Jakominiplatz - Murpark) im 10 Minuten Takt. In Summe wird daher an den ersten vier Tagen ein 5 Minuten Takt zum Murpark angeboten.
8)
Heute Abend gibt es noch einen Straßenbahn-Sonderverkehr zum Murpark
18.15 und 18.45 ab Jakominiplatz
Noch später? Ich dachte, man sieht sie schon um 17:30 an der Haltestelle Steyrergasse?
Ich bin jedenfalls dort.
Kleine Pane - kurz vor der Rückfahrt vom Murpark, war ein Kranwagen einer Baufirma so freundlich und hat die Oberleitung ... die Repatartur hab ich nicht abgewartet.
Na da waren´s wieder mal super. Sind die Kranführer auch die Kranfahrer oder denken die nicht mit. >:(
Hier die ersten Bilder - Weitere gibt es dann auf der Homepage.
(http://www.styria-mobile.at/pics/Murpark.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/pics/Murp1.jpg)
Zur Bilder Reportage (http://www.styria-mobile.at/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=1)
Hier die ersten Bilder
Danke :) Hat der Fahrer vom Murpark-Cityrunner die Zielanzeigen durchprobiert, oder wessen "Hochzeitsfahrt" war das ;D
Nachdem ich nicht bis zum Murpark hingelatscht bin: Wo sind die "VIPs" denn hinverschwunden? Die Straßenbahnen sind ja leer wieder zurückgefahren...
Meine Bilder kommen dann in ein paar Wochen, wenn ich meinen Film ausgeknipst hab. Mangels Stativ hab ich nur ein paar Fotos auf der Strecke machen können, wos besser beleuchtet war. Werd aber morgen noch ein paar Fotos machen.
MfG, Christian
Hat der Fahrer vom Murpark-Cityrunner die Zielanzeigen durchprobiert, oder wessen "Hochzeitsfahrt" war das
Genau so war es. ;) Eigentlich könnte er jedes Ziel anzeigen, also auch die der Bus-Endstationen - Flughafen wäre also auch möglich, aber beim Murpark-Cityrunner funzt das leider nicht, da der programmierte Chip ein Einzelstück ist. Bei den anderen Cityrunnern wäre es problemlos möglich.
Nachdem ich nicht bis zum Murpark hingelatscht bin: Wo sind die "VIPs" denn hinverschwunden?
Wurden alle im Murpark abgeliefert ;D - Parkplätze waren dort zumindest Mangelware und es sind viele Sektgläser zu Bruch gegangen. ;D
Hatte das Gefühl, dass da auch viele nicht geladene Gäste dabei waren. :-\ Ich und Michi zum Beispiel ;)
Kontrollieren wäre sowieso ein zu großer Aufwand gewesen.
Meine Bilder kommen dann in ein paar Wochen, wenn ich meinen Film ausgeknipst hab.
Freue mich schon :D Digitalfotografie hat viele Vorteile. ;)
Michael
Lt. einem Bericht in der heutigen "Österreich" Ausgabe, sind die Kosten für die 4er Verlängerung um 1 Mio. € angestiegen.
Ob´s stimmt, sei dahingestellt, denn auf der Hp noch bei einer anderen Tageszeitung habe ich keine weiteren Berichte gefunden.
Das ist dann sicher wieder so ein Bericht, bei dem einer ein gerücht gehört hat und es sofort gedruckt hat. :P
Aber bei einer Zeitung, die sie gratis austeilen müssen, damit sie jemand liest, ist auch nicht viel Anderes zu erwarten.
Ich hab am Samstag mal ein paar Fotos (meine ersten) vom neuen Streckenabschnitt gemacht.
Da ist mir aufgefallen, dass die Intervalle mehr als fragwürdig sind. Ich hab jedes mal eine halbe Ewigkeit gewartet.
Es stellt sich für mich die Frage, was die Verlängerung bringt. Bevor ich so lange warte und dann auch noch vielleicht umsteigen muss, nehm ich gleich das Auto. Die Parkhäuser dort sind ja nicht schlecht, was ich so gesehen habe. ;)
Diesen Samstag? - Naja, jetzt sind Osterferien. ;)
Diesen Samstag? - Naja, jetzt sind Osterferien. ;)
Naja, diesen Samstag war Match. ;)
Ich hasse Ferien, da glaubt man nur weil Ferien sind, dass die Erwachsenen nicht arbeiten müssen und deswegen kann man die Linien halb einstellen. >:(
Da hast du natürlich Recht, aber ich bin froh, dann gibt es keine 30er Zonen in den Schulen und es ist auch wenig Verkehr.
Aber abgesehen davon, ich habe mir jetzt die Osterwoche auch frei genommen. :)
Mich würde interessieren, warum es auf der GVB Homepage keine Fahrpläne von den Sonderlinien gibt? Linie 24 zum Beispiel.
So toll die Verlängerung der Linie 4 auch ist. Nach der Bearbeitung meiner Bilder (das dauert bei mir immer ein Zeitl) möcht ich euch dann folgendes zeigen:
Da ist man offensichtlich noch nicht ganz vorbereitet gewesen.
(http://img404.imageshack.us/img404/9310/img0159ms7.th.jpg) (http://img404.imageshack.us/my.php?image=img0159ms7.jpg)
Oh, also hast du es doch geschafft, ein Bild bei Imageshack hochzuladen.
Wenn du kein Thumbnail einbinden möchtest, dann musst du den Code (For Forums) auswählen und in den Beitrag reinkopieren.
MFG
Michael
Da ist man offensichtlich noch nicht ganz vorbereitet gewesen.
(http://img404.imageshack.us/img404/9310/img0159ms7.th.jpg) (http://img404.imageshack.us/my.php?image=img0159ms7.jpg)
Was meinst du jetzt genau? Ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen, oder meinst du, es sollte "Liebenau - Murpark" heißen? Weil soweit ich mich erinnern kann, heißt die neue Endstation auch weiterhin nur "Liebenau".
MfG, Christian
^^
Ich auch nicht, aber vielleicht kommen die Bilder ja erst, von die er redet. ;)
:-[ Ich dachte die Endstation wird "Murpark" oder "EKZ Murpark" oder so heißen. Da hab ich mich dann wohl getäuscht.
Sorry! :P
Oh, also hast du es doch geschafft, ein Bild bei Imageshack hochzuladen.
Ja so gerade irgendwie. Danke. ;)
Ne, leider nicht - So spart die GVB :P
Bin gespannt, ob Peterstal dann durch St. Peter ersetzt wird? Pssst - Darf nicht zuviel reden - Man kann nie wissen, wer hier mitliest. :o
Nicht das man auf falsche Gedanken kommt.
Der Direktor der Grazer Verkehrsbetriebe, Antony Scholz, reibt sich zufrieden die Hände: ,,Die Straßenbahnlinie 4 verzeichnet im Bereich Finanzamt bis Liebenau einen Fahrgästezuwachs von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr." Damit nutzen an Werktagen bereits mehr als 10.000 GVB-Kunden das Angebot des ,,langen 4ers".
Für Scholz steht damit eines fest: ,,Die Verlängerung ist ein voller Erfolg." Seit März dieses Jahres fährt die Straßenbahn ja nicht nur mehr bis zur UPC-Arena, sondern weiter bis zum Einkaufszentrum ,,Murpark". 9,5 Millionen Euro hat die 1,5 Kilometer lange Streckenverlängerung gekostet.
,,Jeder Cent davon gut investiert", meint man bei den GVB. Denn auch immer mehr Pendler lassen jetzt ihr Auto am Stadtrand stehen. ,,Die Auslastung unseres neuen Parkhauses bei der Endstation liegt mittlerweile bei 65 Prozent", so Scholz. Und der Plafond sei noch lange nicht erreicht ...
Quelle: www.grazerwoche.at
Braucht eben Zeit und das hat sich mittlerweile gut entwickelt. Ob der Bericht jetzt von der Zeitung kommt oder von der GVB kann egal sein. ;)
Finde ich gut, dass den Medien einmal etwas positives einfällt. Hat halt ein bischen gedauert.
Aber was auch interssant zu wissen wäre: Am Samstag (15.12) um 18 Uhr beginnt das ausverkaufte Spiel Sturm-Salzburg.
Meine Frage: Darf der 4er dann nur bis Stadion fahren, wie es bei "gefährlichen" Spielen der Fall ist oder verkehrt er normal?
Ein SEV wäre da sicher sehr chaotisch aber auch witzig (Bus steckt im Stau und Tram darf nicht fahren)
SG
Grazer111
Ich persönlich finde diese Aktion mehr als lächerlich und stimme dir voll und ganz zu! ;) >:(
Ich denke, dass das ein Risikospiel ist, also Scherzverkehr zum Murpark!
W.
:ironie: Man könnte ja die Straßenbahn beim Stadion sowie bei einem Teil der Koralmbahn in Kärnten einhausen. :hammer: :hammer:
Man könnte ja auch ein Ausweichgleis durch die Stadiontiefgarage legen. :lol:
Dann hätten wir auch eine U4 :pfeifend:
SG
Grazer111