Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Interessantes Urteil: FGI auch an kleinen Stationen (3565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Interessantes Urteil: FGI auch an kleinen Stationen
Interessantes Urteil aus Deutschland: http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=6%20C%2028.14. Demnach sind auch kleine Stationen mit Einrichtungen zur Information über Verspätungen auszustatten.

Grundlage für die Entscheidung ist die europäische Fahrgastrechte-Verordnung:
Die Fahrgastrechte-Verordnung verlangt eine ,,aktive" Unterrichtung der Fahrgäste durch den Betreiber des Bahnhofs. Er muss die Fahrgäste unaufgefordert über Verspätungen informieren, sobald ihm die Informationen vorliegen. Es genügt hingegen nicht, wie die Klägerin meint, wenn er die Informationen auf Nachfrage des Fahrgastes weitergibt und eine solche Nachfrage dadurch ermöglicht, dass er an dem Bahnhof oder Haltepunkt auf eine Telefonnummer hinweist, unter der Informationen abgefragt werden können (Quelle: http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2015&nr=70).

Nachdem die Fahrgastrechte-Verordnung bei uns auch gilt, müsste man wohl auch hier zum selben Schluss kommen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)