Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut (3748-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Absage an das Prestigeprojekt von Edmund Stoiber: Verkehrsminister Tiefensee und Bayerns Ministerpräsident Beckstein stoppen das Projekt wegen Kostenexplosion.

Bye, bye Transrapid: Das Prestigeprojekt sprengt die finanziellen Grenzen   Foto: Reuters
Die in München geplante Transrapidstrecke wird wegen drastischer Kostensteigerungen nicht gebaut. Dies teilte der deutsche Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee am Donnerstag nach einen Krisentreffen in Berlin mit. Nach den Worten Tiefensees war eine explosionsartiger Anstieg der Kosten auf bis zu 3,4 Milliarden Euro zu erwarten. Der Bund sei nicht willens, seine bisherige Zusage von 925 Millionen Euro aufzustocken. Auch Bayern ist nach Darstellung Becksteins dazu nicht in der Lage. Bisher waren die Kosten auf insgesamt 1,85 Milliarden Euro veranschlagt worden.

Vorreiterrolle. Die rund 40 Kilometer lange Trasse vom Flughafen im Erdinger Moos zum Münchner Hauptbahnhof wäre erst die dritte Transrapid-Strecke weltweit gewesen. Neben einer Versuchsanlage im Emsland gibt es bisher nur eine kommerziell genutzte Magnetbahn. Sie verbindet in Shanghai den Flughafen mit der südlichen Innenstadt und kann Geschwindigkeiten von mehr als 500 Kilometern pro Stunde erreichen. Er wurde in Deutschland entwickelt, Erprobungsstrecken gab es vorübergehend auch auf dem MBB-Werksgelände in Ottobrunn und unter der Regie von MAN in Erlangen.

Schwerer Unfall. Systematisch getestet wird die Magnetbahn in Deutschland seit 1984 im Emsland. Auf der dortigen 31,5 Kilometer langen Versuchsstrecke ereignete sich am 22. September 2006 der bisher folgenschwerste Unfall mit einer Magnetbahn: Das Versuchsfahrzeug raste auf einen Werkstattwagen, der auf der Strecke vergessen worden war. Unter den 23 Toten waren Mitarbeiter mehrerer emsländischer Pflegedienste und Angestellte der Versuchsanlage. 

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Antwort #1
Na da ist der Zug jetzt abgefahren und machte Pfff...  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Antwort #2
Gott sei, Dank! 1,9 Mrd. bzw. mehr als 3 Mrd. Euro kann man sicher ganz gut anders in den Öffentlichen Verkehr stecken!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Antwort #3
Na klar. Aber wäre eh nur deutsches Steuergeld gewesen. Da frage ich mich, ob sich die Bahn in Shanghai rentiert?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Antwort #4

Na klar. Aber wäre eh nur deutsches Steuergeld gewesen. Da frage ich mich, ob sich die Bahn in Shanghai rentiert?


Gute Frage, aber ich denke doch, daß dort ein paar Leute mehr wohnen als in München.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Antwort #5

Da frage ich mich, ob sich die Bahn in Shanghai rentiert?

Ich glaub nicht. Das Ticket dort kostet umgerechnet ca. 8 Euro, was im Vergleich zur U-Bahn um 30 Cent sehr teuer ist. Ein Bekannter, der damit gefahren ist, hat erzählt, dass der Zug ziemlich leer war.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zu teuer: Münchner Transrapid wird nicht gebaut
Antwort #6
Eindeutig eine Protzbahn! Sollen die Deutschen froh sein, wenn sie künftig nur noch in China fahren wird.
Die Chinesen wirds freuen, wohin das Steuergeld fließen wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile