Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher! (8553-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
In Stans (CH) befindet sich das Pilatus Flugzeugwerk.
Da kann es mitunter schon einmal vorkommen, dass ....    :o :o :o     ::)

http://www.airliners.net/photo/Untitled/Pilatus-PC-12-47E/1354564/L/&tbl=&photo_nr=16&sok=&sort=&prev_id=1354565&next_id=1354563


LG, E.    :-X
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #1

Ja, schaut lustig aus. Ist aber kein Ausnahmefall. Da gibt es sogar größere Flughäfen, wo ebenfalls Straßen die Start- und Landebahn kreuzen. Einige sogar mit Schranken, wäre ja blöd, wenn da jemand bei Rot die Kreuzung passieren würde.

http://blog.urlaub-spanienreisen.de/archives/104-Flugzeuglandung-und-Flugzeugstart-in-Gibraltar-Landebahn-direkt-am-Strand-und-durch-eine-Strasse.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • x37
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #2

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #3

Boah. 396 Meter Länge. :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #4

In der Schweiz ist es sogar üblich, daß die heimische Luftwaffe auf Autobahnen startet und landet. Die betroffenen Stücke werden dann selbstverständlich gesperrt und sind auch durch Ampeln gesichert.

HGr.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #5
Bei uns in der Steiermark gibt es auch das Relikt so einer Ampel auf der S36 in der Nähe von Zeltweg.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #6

Bei uns in der Steiermark gibt es auch das Relikt so einer Ampel auf der S36 in der Nähe von Zeltweg.


Das ist - so weit ich weiß - kein Relikt. Im Falle des Falles würde die Murtalschnellstraße tatsächlich auch gesperrt werden!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #7

Westlich von der Landebahn oder wo? Für größere Fluggeräte?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #8

Das ist - so weit ich weiß - kein Relikt. Im Falle des Falles würde die Murtalschnellstraße tatsächlich auch gesperrt werden!

Im Moment (vor drei Wochen) wäre das sicher etwas schwierig, da eine der beiden Ampeln nicht wirklich einsatzbereit aussieht.
Daher dachte ich, dass diese Möglichkeit nicht mehr bestünde...


Westlich von der Landebahn oder wo? Für größere Fluggeräte?


Das ist eine ziemlich lange Gerade auf der S 36 in der Nähe von Zeltweg. Dort befinden sich zwei Ampeln, die den Verkehr stoppen könnten.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #9
Die Leitplanken in der Mitte sind dort sehr leicht entfernbar, d.h. nicht fix montiert.
Es gibt sogar einen eigenen Rollweg vom Fliegerhorst zur Schnellstrasse!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #10

Also ist die Schnellstraße quasi eine Ersatz Start- und Landebahn?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #11
Ja.
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #12

Im Moment (vor drei Wochen) wäre das sicher etwas schwierig, da eine der beiden Ampeln nicht wirklich einsatzbereit aussieht.
Daher dachte ich, dass diese Möglichkeit nicht mehr bestünde...


Ich glaube auch nicht, dass es mit einer simplen Ampel Genüge tut. Die Schnellstraße muss dafür schon umgebaut werden (der Mittelstreifen ist ja entfernbar), aber die Zuführung vom Fliegerhorst-Geländer existiert meines Wissens noch und es gab in den 1990er-Jahren sogar mal eine Übung von startenden 105ern an die ich mich Dunkel erinnern kann. Ich denke, so ein Umbau ist wahrscheinlich in ein, zwei Tagen bewerkstelligt. Wäre im Falle des Falles halt eine zusätzliche Landebahn.



Westlich von der Landebahn oder wo? Für größere Fluggeräte?


Für Kampfflugzeuge halt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #13

http://blog.urlaub-spanienreisen.de/archives/104-Flugzeuglandung-und-Flugzeugstart-in-Gibraltar-Landebahn-direkt-am-Strand-und-durch-eine-Strasse.html

Speziell in Gibraltar ist das aber keine sehr wichtige Straße. Knapp neben der Landebahn befinden sich die Grenzanlagen zu Spanien und da herrscht sowieso Blockabfertigung. Der Verkehr wird also nicht wirklich aufgehalten, zumal sich der Flugverkehr auch in Grenzen hält. Ist aber trotzdem lustig, mit dem Auto über eine Landebahn ein- und auszureisen ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurios!!! - Statt einem Zug kommt ein Flugzeug daher!
Antwort #14

Danke. Vielleicht war sie mal eine wichtige Straße...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile