Heute wurde die neue U-Bahn Generation vorgestellt und nun steht auch fest wie diese aussehen wird.
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200960
Die Einen bekommen schön designte U-Bahnen (zB Riad), Wien bekommt den X-Wagen ;D
Auch die Designstudie für die neuen U-Bahnen für Berlin (http://ifs-design.de/de/references/u-bahn-berlin-bombardier/) besticht durch eine ähnliche Einfachheit wie die wiener X-Wagen, wirkt aber trotzdem um einiges wertiger und schöner!
Die Einen bekommen schön designte U-Bahnen (zB Riad), Wien bekommt den X-Wagen ;D
Auch die Designstudie für die neuen U-Bahnen für Berlin (http://ifs-design.de/de/references/u-bahn-berlin-bombardier/) besticht durch eine ähnliche Einfachheit wie die wiener X-Wagen, wirkt aber trotzdem um einiges wertiger und schöner!
Aber Bombardier kam nicht zum Zug, das schwarz hätte mich beim Berliner weniger gestört.
Ja die Wiener Front finde ich hässlich.
Ist die Desginstudie von Bombardier nicht für die Ausschreibung für die Fahrzeuge zur Lieferung ab 2020/2021?
Den Designern sei ans Herz gelegt, dass die geraden Fronten nicht nur hässlich aussehen, sondern in Sachen Aerodynamik durch den viel zu hohen Luftwiderstand und dem damit verbundenen höheren Kraft-& Energie-Aufwand eine Katastrophe sind und auch von der Akustik her wesentlich mehr Lärm erzeugen, als Züge mit einer entsprechend abgerundeten Front.
Er entspricht dem neuen Nürnberger G1. Nur die Front ist a bissi anders. Gebaut werden Nürnberger wie Wiener an beiden Standorten.
Innen ja. Außen eher nein. Abgesehen davon, dass die nürnberger G1 Front designmäßig vorne mitspielt, gibt es an den Seiten auch einen Unterschied. In Nürnberg wird man Garnituren mit geraden Seiten erhalten in Wien mit angestellten Seiten, welche den Wagenkasten in einem flachen Winkel von oben nach unter breiter machen.
Innen ja. Außen eher nein. Abgesehen davon, dass die nürnberger G1 Front designmäßig vorne mitspielt, gibt es an den Seiten auch einen Unterschied. In Nürnberg wird man Garnituren mit geraden Seiten erhalten in Wien mit angestellten Seiten, welche den Wagenkasten in einem flachen Winkel von oben nach unter breiter machen.
Wird sicher auf der gleichen Aufbauplattform aufbauen, aber mir gefältl der G1 in Nürnberg deutlcih besser. C und C2 in München sind trotzdem einer der schönen U-Bahnen welche ich kenne.
Gleiche Plattform und Technik ganz sicher. Aber das war es dann auch schon, das meinte ich,
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5834842/XWagen_Wiens-erste-fahrerlose-UBahnGarnitur-vorgestellt
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5834842/XWagen_Wiens-erste-fahrerlose-UBahnGarnitur-vorgestellt
Find ich super:
Im 550 Mio. Euro schweren Auftrag ist auch ein 24-jähriger Wartungsvertrag inkludiert.
https://kurier.at/chronik/wien/fahrerlose-zukunft-erster-x-wagen-fertig-gebaut/400961120
Gestern fanden die ersten Testfahrten einer X-Wagen Garnitur im Streckennetz statt:
https://wien.orf.at/stories/3099263/
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,155.0.html