Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der neue X-Wagen  (9525-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Der neue X-Wagen
Heute wurde die neue U-Bahn Generation vorgestellt und nun steht auch fest wie diese aussehen wird.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200960
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Der neue X-Wagen
Antwort #1
Die Einen bekommen schön designte U-Bahnen (zB Riad), Wien bekommt den X-Wagen ;D

Auch die Designstudie für die neuen U-Bahnen für Berlin besticht durch eine ähnliche Einfachheit wie die wiener X-Wagen, wirkt aber trotzdem um einiges wertiger und schöner!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der neue X-Wagen
Antwort #2
Die Einen bekommen schön designte U-Bahnen (zB Riad), Wien bekommt den X-Wagen ;D

Auch die Designstudie für die neuen U-Bahnen für Berlin besticht durch eine ähnliche Einfachheit wie die wiener X-Wagen, wirkt aber trotzdem um einiges wertiger und schöner!


Aber Bombardier kam nicht zum Zug, das schwarz hätte mich beim Berliner weniger gestört.

Ja die Wiener Front finde ich hässlich.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Der neue X-Wagen
Antwort #3
Ist die Desginstudie von Bombardier nicht für die Ausschreibung für die Fahrzeuge zur Lieferung ab 2020/2021?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der neue X-Wagen
Antwort #4
Den Designern sei ans Herz gelegt, dass die geraden Fronten nicht nur hässlich aussehen, sondern in Sachen Aerodynamik durch den viel zu hohen Luftwiderstand und dem damit verbundenen höheren Kraft-& Energie-Aufwand eine Katastrophe sind und auch von der Akustik her wesentlich mehr Lärm erzeugen, als Züge mit einer entsprechend abgerundeten Front.

  • Ch. Wagner
Re: Der neue X-Wagen
Antwort #5
Er entspricht dem neuen Nürnberger G1. Nur die Front ist a bissi anders. Gebaut werden Nürnberger wie Wiener an beiden Standorten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Der neue X-Wagen
Antwort #6
Innen ja. Außen eher nein. Abgesehen davon, dass die nürnberger G1 Front designmäßig vorne mitspielt, gibt es an den Seiten auch einen Unterschied. In Nürnberg wird man Garnituren mit geraden Seiten erhalten in Wien mit angestellten Seiten, welche den Wagenkasten in einem flachen Winkel von oben nach unter breiter machen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der neue X-Wagen
Antwort #7
Innen ja. Außen eher nein. Abgesehen davon, dass die nürnberger G1 Front designmäßig vorne mitspielt, gibt es an den Seiten auch einen Unterschied. In Nürnberg wird man Garnituren mit geraden Seiten erhalten in Wien mit angestellten Seiten, welche den Wagenkasten in einem flachen Winkel von oben nach unter breiter machen.

Wird sicher auf der gleichen Aufbauplattform aufbauen, aber mir gefältl der G1 in Nürnberg deutlcih besser. C und C2 in München sind trotzdem einer der schönen U-Bahnen welche ich kenne.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Der neue X-Wagen
Antwort #8
Gleiche Plattform und Technik ganz sicher. Aber das war es dann auch schon, das meinte ich,
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator

Re: Der neue X-Wagen
Antwort #10
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5834842/XWagen_Wiens-erste-fahrerlose-UBahnGarnitur-vorgestellt
Find ich super:
Zitat
Im 550 Mio. Euro schweren Auftrag ist auch ein 24-jähriger Wartungsvertrag inkludiert.


Re: Der neue X-Wagen
Antwort #12
Gestern fanden die ersten Testfahrten einer X-Wagen Garnitur im Streckennetz statt:

https://wien.orf.at/stories/3099263/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der neue X-Wagen
Antwort #13
Liebe Grüße
Martin