Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße (18393-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #15

Sind die Laudonkaserne (Antw. #3) und die Landwehrkaserne (Antw. #13) nicht daselbe Gebäude?
Und war nicht entlang der heutigen Starhemberggasse (bis zur Waagner-Bìro-Str.) ein k.u.k. Militärspital, das Du als Kaiser-Franz-Josef-Kaserne bezeichnest?
Leider finde ich den alten Stadtplan gerade nicht ....


Den generellen und glasklaren Durchblick habe ich auch nicht. Die Bezeichnung Landwehrkaserne ist vermutlich älter, wenn es eine Neue Landwehrkaserne gegeben hat muß es auch eine Alte gegeben haben.
Von der Laudongasse bis zur Starhemberggasse waren ja durchgängig Kasernenbauten, aus meiner Erinnerung ist jetzt schwer zu sagen was genau von wo bis wo gegangen ist.  ???
Irgendwo existiert sogar ein Foto des Geländes von einem erhöhten Standpunkt aus (entweder vom Wasserturm oder von einem der Heizhäuser herunter), ähnlich dem von Urbanite, da sind auch die Gebäude in der Starhemberggasse gut auszumachen. Das finde ich natürlich wieder nicht, wenn man keine aussagekräftigen Dateinamen verwendet hat, weiß man später auch nicht wonach man suchen soll ...  :boese:

Karte hab ich nur diese von 1915. Überraschenderweise gabs auch eine Bahnhofskaserne, aber keine Laudonkaserne ...  ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #16

... wenn man keine aussagekräftigen Dateinamen verwendet hat, weiß man später auch nicht wonach man suchen soll ...


;D
Hatte gerade das gleiche Problem.
Erstellt am: Juni 29, 2015, 07:24:37

Übrigens gibt es in der Laudongasse noch ein Wohnhaus das zum großen ehemaligen Kasernenkomplex gehörte. 


Das Wohnhaus habe ich vor Jahren einmal stimmungsvoll geknipst.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #17

Sind die Laudonkaserne (Antw. #3) und die Landwehrkaserne (Antw. #13) nicht daselbe Gebäude?

Ja, zumindest zeigen die beiden Fotos das selbe Gebäude.

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #18
Hier der interessante Artikel von dem ich das Foto der (laut "amadeus) Kaiser-Franz-Josef-Kaserne habe:

http://www.streetsofgraz.at/doc.ccc?d=2958&x=ABCDEFGH

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #19

Hier der interessante Artikel von dem ich das Foto der (laut "amadeus) Kaiser-Franz-Josef-Kaserne habe:
http://www.streetsofgraz.at/doc.ccc?d=2958&x=ABCDEFGH


Ja, den kenne ich schon. In dem überlebenen Gebäude ist mir aber keine Eisenbahnerkantine bekannt  (vielleicht bin ich nur nicht alt genug), wohl aber war in meiner Kindheit dort das Gasthaus ,,Paulus" drinnen. Ich wurde immer dorthin zum Most holen geschickt, meine Eltern hatten ja lange einen Schrebergarten in der Waagner-Biro-Straße (heutiges ,,Cool-City"-Baufeld). Aber in einem hat die erzählende Dame recht: Es sah dort ziemlich wild aus.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #20
Ein paar Bilder vom heutigen drittletzten Tag...


TW 604 kurz nach dem Einbiegen von der Georgigasse in die Alte Poststraße.

Die "Eggenberge" ragen schon ziemlich in die Höhe...


...wie auf diesem Bild mit TW 610 gut zu sehen.


TW 611 wird sogleich in die Eggenberger Straße einbiegen.


TW 607 an derselben Stelle allerdings aus einer Perspektive, von der man die gesamte Strecke sehen kann.  ;)


CR 665 biegt gerade in Richtung stadteinwärts ein während CR 656 stadtauswärts gleich in die Georgigasse einbiegen wird.  :D


In der Laudongasse werden bald die ersten Schienen verlegt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #21
In der Nacht auf gestern wurde noch das Gleis repariert, damits bis zum Ende der Woche durchhält ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #22
Von mir gibt's auch ein paar Aufnahmen die ich heute gemacht habe, leider sind heute nur 600er unterwegs gewesen auf der SL 1!  ;)

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #23

... leider sind heute nur 600er unterwegs gewesen auf der SL 1!


Wieso "leider"?
Die 600er sind vom Fahrkomfort (wenn ein guter Fahrer am Werk ist) die besten Grazer Wagen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #24


... leider sind heute nur 600er unterwegs gewesen auf der SL 1!


Wieso "leider"?


Abwechslung bei den Fotos...  ;)

508 müsste auch unterwegs gewesen sein?
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #25

Abwechslung bei den Fotos...  ;)


Jo, eh.    ;)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #26



... leider sind heute nur 600er unterwegs gewesen auf der SL 1!


Wieso "leider"?


Abwechslung bei den Fotos...  ;)

508 müsste auch unterwegs gewesen sein?

508 wurde gerade wie ich fotografiert habe eingezogen, und gegen 603 getauscht!  :-\

Ein bisschen Abwechslung hätte sein können, ein paar CR, 500er aber leider wurde nichts daraus!  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #27
Der letzte Tag der Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße war nicht sonderlich aufregend. Neben zwei Cityrunnern bestand der Auslauf auf der Linie 1 aus fünf Triebwagen der Baureihe 600 sowie zwei 500ern.


Kurz nach zwölf Uhr mittags biegt TW 602 gerade in die Eggenbergerstraße ein.
In weniger als 12 Stunden wird er auch als letzter Wagen von Eggenberg kommend die Strecke befahren.

Um 18:00 startete eine Sonderfahrt des Tramway Museums Graz mit dem TW 529


Download in hoher Auflösung...

TW 529 wurde gerade für die Sonderfahrt des TMG vorbereitet und ist auf dem Weg zu seinen Fahrgästen.


Download in hoher Auflösung...

Das Interesse an dieser Fahrt war recht groß, hier ist der Wagen gerade in der Alten Poststraße zu sehen.


Download in hoher Auflösung...

Nach einem finalen Abstecher in die Laudongasse fuhr man wieder in die Remise III zurück.

Diese drei Bilder stehen als Download in hoher Qualität zur Verfügung und können vom Tramway Museum Graz gerne honorarfrei veröffentlicht werden.
Das stellt meine Spende für diese Fahrt dar.
Die Bilder stehen natürlich auch allen Teilnehmern und Interessierten als Andenken zur Verfügung.


------------------------------


Auf der Linie 1 waren gestern insgesamt 3 Triebwagen der Baureihe 500 unterwegs.
501 kam als Tauschwagen für 510 am Nachmittag ins Rennen wie auch 508, der seinerseits als Tauschwagen bereits ab zu Mittag unterwegs war.


Ein kleiner Ausblick auf die Fahrzeuge, die das kommende Monat in der Stadt unterwegs sein werden...  ;)


Der vorletzte Wagen war TW 601, hier bereits kurz vor dem Abbiegen in die Remise III. Hier wird man künftig keine 1er mehr sehen.


TW 602 beendete schließlich als letzter Wagen kurz vor Mitternacht die Ära dieser Straßenbahnstrecke, indem er als letzter von der Alten Poststraße in die Eggenbergerstraße einbog.


Nachdem auch der letzte 7er von Wetzelsdorf in der Remise war, wurde sogleich mit dem Abbau der Oberleitung am stillgelegten Abschnitt begonnen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #28
Warum hat man es da so eilig?
Einerseits wird an allen Ecken und Enden gespart und da hat man plötzlich das Geld für 100%ige Nachtüberstunden...

  • Ch. Wagner
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #29

Warum hat man es da so eilig?
Einerseits wird an allen Ecken und Enden gespart und da hat man plötzlich das Geld für 100%ige Nachtüberstunden...


1. Müssen die Oberleitungen weg, damit pünktlich mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann.
2. Bei den Gesamtkosten des Baues macht das nicht viel aus.
(3. Hetzhalber machen sie das sicher nicht)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.