Styria-Mobile Forum

Support => Boardangelegenheiten => Thema gestartet von: Michael am November 21, 2006, 14:50:19

Titel: Updates
Beitrag von: Michael am November 21, 2006, 14:50:19
Der Link zur Homepage wurde eingerichtet - Das große Logo oben rechts. ;)

Zurzeit schaut es noch ein wenig trostlos aus, werde aber mal probeweise, den Hintergrund, in
derselben Farbe anwenden.


LG
Michael
Erstellt am: November 13, 2006, 18:26:33
Die Homepage ist vom Design her komplett fertig.

Die Foto-Galerie und das Gästebuch sind online.


Mit der Lightbox in der Fotogalerie ist es möglich, dass jeder seine gewünschten Bilder zusammenstellen kann
und dann in einer Zip-Datei gepackt herunterladen kann.

Sämtliche Bilder sofern nicht anders angegeben © by Michael Pfundner.




Hier im Forum wurden einige Grafiken an das Seiten-Design angepasst.

Falls jemand Fehler findet, dann bitte um kurze Nachricht.


MFG
Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am November 24, 2006, 16:19:21
Update:

Von nun an, kann jeder sein eigenes Avatar-Bild auf den styria-mobile Server laden. (Copyright beachten)

Max. Größe - 150x120 Px

Empfohlene Datei-Typen: jpg


MFG
Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Dezember 03, 2006, 04:06:13
Das Forum wird zur Zeit upgegradet - Falls irgend etwas nicht gehen sollte - Einfach melden


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Dezember 27, 2006, 18:15:47
Einigen wird ja schon aufgefallen sein, dass der Link zur Homepage entfernt wurde.

Das liegt daran, dass dieses Forum direkt in die Joomla-Page eingebaut wird. Also
in einer eigenen Datenbank wo ein neues Forum mit der Homepage miteinander
verschmolzen ist. Soll heißen, das User auch Foto-Berichte oder ähnliches erstellen
können, ohne dass ein Zweitaccount nötig ist.

Und es ist auch nicht notwendig, sich erneut zu registrieren, da die ganzen Daten von diesem
Forum, in das neue wandern.

Aber bis es soweit ist, wird noch ein wenig Wasser den Bach hinunter fließen.


MFG
Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Januar 15, 2007, 07:30:13
Forum wurde neu erstellt, da einige interne Bereiche modifiziert wurden, um Mods von Drittanbietern zu verwenden.

Sollte der eine oder andere ein Problem, bei der Anmeldung haben -
Browsercache (Cookies) löschen

(Dokumente und Einstellungen/PC Name/Lokale Einstellungen/Temporary Internet Files)




CSS Strukturen wurden angepasst/geändert (Schriftgrößen)


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4010 am Januar 25, 2007, 18:39:57

Das liegt daran, dass dieses Forum direkt in die Joomla-Page eingebaut wird.


Ja, das ist eine nette Spielerei :D Nur etwas zeitaufwändig :-\

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die HP ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Januar 25, 2007, 18:42:06
Zitat

Nur etwas zeitaufwändig


Ja, das stimmt.

Dankeschön

Ich hatte ja schon eine - jedoch wegen dem Umbau zur Zeit nicht erreichbar.

Ich bastle zur Zeit ein eigenes Template.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Januar 25, 2007, 19:27:10
Es kann sein, dass die PM (PrivateMail) Benachrichtigungsaktion nicht eingeschaltet war.

Ich habe das nun richtig eingestellt.


Im Normalfall, sollte sich ein Pop-up Fenster öffnen, wenn man eine PM erhält.

Nachzuprüfen bzw. Zu ändern wäre dies unter:

Profil - Profil Einstellungen - Private Mitteilungen - Bei dem Textfeld "PopUp Fenster anzeigen, wenn Sie neue Private Mitteilungen erhalten?" sollte ein Haken sichtbar sein.

Falls nicht, so bitte ich um eine Nachricht.


Michael

Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 05, 2007, 20:42:36
Das Graz Board wurde von der Übersicht neu strukturiert.
Leider betrifft das auch andere Boards, was aber nicht weiter schlimm sein soll.

Oben findet man die eigentlichen Postings und im unteren Bereich die Unterordner, zu den einzelnen Stadtbezirken bzw. zum Games Thread.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 26, 2007, 02:19:35
Das komplette Forum wurde von den CSS-Styles neu aufgearbeitet - So gefällt es mir zumindest besser als früher.

Und ein neuer Button in der oberen Leiste führt zur Homepage, welche aber noch nicht ganz fertig ist.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: CaptnFuture am März 27, 2007, 18:41:09

Das komplette Forum wurde von den CSS-Styles neu aufgearbeitet - So gefällt es mir zumindest besser als früher.

Prinzipiell schaut's gut aus, aber könntest du bitte wieder die Kästchen mit zitiertem Text mit einem Rahmen versehn? Weil da kann man nicht wirklich unterscheiden, welcher Text von wem ist:

Zitat
Zitat
Zitat
Man erkennt es
nur an
der

Eindrückung ;)


MfG, Christian
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 27, 2007, 19:40:28
Hmm - Browser-Problem

Im IE7 funktioniert es - Welchen Browser verwendest du?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: CaptnFuture am März 27, 2007, 23:17:29

Hmm - Browser-Problem
Im IE7 funktioniert es - Welchen Browser verwendest du?

IceApe/SeaMonkey (ehemals Mozilla).
Generell würd ich solche Dinge immer mit mehreren Browsern ausprobieren.
Und als letztes mit dem IE7 :hammer: ;) (Microsoft war noch nie für besonders gute CSS-Integration bekannt)

MfG, Christian
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 28, 2007, 00:32:23
Zitat
Microsoft war noch nie für besonders gute CSS-Integration bekannt


Das habe ich zum ersten Mal gehört.

Danke für den Hinweis - werde das überprüfen.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 28, 2007, 23:36:21
Das Problem sollte jetzt gefixt sein - Habe das mit dem Firefox überprüft, dort gab es dieses Problem auch. Sind ja auch ein bisschen verwandt. ;)


EDIT: Der Vergleich IE7 und Firefox macht bei mir schon einen großen Unterschied - Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen  :-\

Im IE7 wirkt das Forum attraktiver - Liegt wohl an der Einstellung "ClearType"


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: CaptnFuture am März 29, 2007, 10:55:40

Das Problem sollte jetzt gefixt sein - Habe das mit dem Firefox überprüft, dort gab es dieses Problem auch. Sind ja auch ein bisschen verwandt. ;)

Ja, jetzt kann man die Zitatebenen wieder deutlich unterscheiden, danke :)

Zitat

EDIT: Der Vergleich IE7 und Firefox macht bei mir schon einen großen Unterschied - Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen  :-\
Im IE7 wirkt das Forum attraktiver - Liegt wohl an der Einstellung "ClearType"

Naja, die Farben sind eh gleich, ClearType wirkt sich soweit ich weiß nur auf die Schriften aus, also wird der Unterschied wohl durch die CSS-Integration entstehen. Wie gesagt, Microsoft kocht da sein eigenes Süppchen. Z.B. gibt es Filter, die Mircosoft außerhalb des CSS-Standards definiert hat, die funktionieren dann natürlich nur im IE (siehe hier (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm)).

MfG, Christian
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 29, 2007, 17:13:14
Zitat
ClearType wirkt sich soweit ich weiß nur auf die Schriften aus, also wird der Unterschied wohl durch die CSS-Integration entstehen.


Genau!

So schaut mein Forum in Firefox aus.  :o Bei mir zumindest - Wie schaut es bei euch aus?

(Thumbnail)

(http://www.styria-mobile.at/pics/boardt.jpg) (http://www.styria-mobile.at/pics/board.jpg)

Danke für den Link.

EDIT: Die Farben der Links wurden auch angepasst - In Beiträgen könnte man sie ja schon fast übersehen. ;)


Michael

Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am April 07, 2007, 12:40:07
Die Homepage ist so gut wie fertig.

In Zukunft werden Presse-Berichte auf der Homepage zu finden sein - Mit Verlinkung zum Thread im Forum wo diskutiert werden kann.

Wenn wer interessante Berichte hat, würde ich mich freuen, sie auf der Homepage zu veröffentlichen dürfen. Videos wären auch möglich.


Zur Homepage gelangt man mit den Button "Portal" - Obere Symbolleiste.

oder

www.styria-mobile.at
www.styria-mobile.at/home/index.php

Das Forum ist integriert, wenn auch etwas klein. (Kleine Auflösungen wie 800x600)

Die volle Größe des Forums kann man wie gewohnt mit

www.styria-mobile.at/portal/forum/index.php
aufrufen.


MFG
Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am April 17, 2007, 18:02:14
Damit die Homepage nicht verwahrlost, habe ich sie mal mit frischen Inhalten befüllt. Hier lang (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=33)

Weitere Inhalte befinden sich in Bearbeitung wie:

Akt. Baustellengrafiken (Graz und Steiermark) und Infos
Technische Daten zu den Straßenbahnen
und mehr....
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am April 28, 2007, 13:41:28
Ab sofort kann man Dateianhänge im Forum in die Postings einbinden.

Erlaubte Formate:


txt,doc,pdf,jpg,gif,png

Zurzeit gibt es eine Speicherbegrenzung von 10MB. Bei Bedarf wird er erweitert.

Zu jedem Posting können max. 5 Dateieanhänge hinzugefügt werden.

Beschränkungen:

Pro Datei: 150KB
Bildgröße: 800x600

Am besten also für Bilder das Format "jpg" verwenden. ;)


MFG
Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am April 29, 2007, 13:29:59
Sehr geehrte User!


Aufgrund eines technischen Problems, war das Forum kurzzeitig nicht erreichbar


Bitte um Verständnis

PS: Es gibt jetzt eine neue Funktion, die es erlaubt, doppelte Postings zu einem zusammenzufassen.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: pl1297 am Mai 02, 2007, 22:09:53
Zitat

Ab sofort kann man Dateianhänge im Forum in die Postings einbinden.


*freu*  :)  das ist bei langen Artikeln - die man schnell gescannt hat und ev. Fotos dazu - supi ;))
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2007, 16:02:23
Gerne - Die Inhalte kann natürlich nur ein registrierter Nutzer einsehen. ;)
Erstellt am: Mai 03, 2007, 07:37:43
So, die Funktion "Doppelpostings" zusammenzuführen wurde erfolgreich installiert - Auch wenn es eine Weile gedauert hat. - Naja dieser Mod ist für verschiedene Versionen
geschrieben worden und daher war das ganze ziemlich komplex - Ohne fremde Hilfe, wäre ich verloren.  ;D ;)

Dank der SMF Community funktioniert es nun. Sobald hier jemand antwortet, werde ich diese 2 Postings von mir zusammenführen.


Michael
Erstellt am: Mai 20, 2007, 16:47:37
So, habe nun mal den Kalender aktiviert und die Feiertage an Österreich angepasst (2007-2020). Arbeitszeit: 1 Stunde

Es kann jeder Thread zum Kalender verlinkt werden. Einfach wie gewohnt einen Beitrag schreiben und speichern. Danach aufrufen und ganz unten "Link zum Kalender" anklicken und das Datum etc. eingeben - Speichern - Fertig

Ansonsten ist der neue Thread "Veranstaltungen - Termine" dafür vorgesehen.


Michael
Erstellt am: Mai 28, 2007, 13:34:27
Soda, habe heute 100 von Bildern in die Gallery aufgenommen - Zu finden auf der Homepage

http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_zoom&Itemid=31


Michael
Erstellt am: Juni 10, 2007, 16:59:44
Einigen ist es sicher schon aufgefallen, das sich auf der Homepage etwas getan hat.  ;D ;)

Nun, was ist neu:

Fahrpläne der GTG (Grazer Tramway Gesellschaft) aus dem Jahre 1938 (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=57)
Fahrplan der BBÖ (Bundesbahnen Österreich) aus dem Jahre 1938 (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=62)

Straßenbahn-Projekte/Studien (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=19&Itemid=60)

Hier im Forum wurde auch einiges angepasst.


Ein Fehler beim Kommentieren von Bildern in der Gallery wurde auch gefixt.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am August 05, 2007, 02:44:50
Mit dem heutigen Tag wurde die Weiterleitung auf das Forum abgeschaltet.

Mit der Domain -> http://www.styria-mobile.at landet man jetzt direkt auf der Homepage.

Das Forum in der Homepage -> http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_wrapper&Itemid=8 (Forum)
Das Forum in der vollen Größe -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php (Forum XL)


Beim Benutzersystem hat sich auch einiges geändert.

Es gibt nur noch Member und Admin. Anstatt den Sternen gibt es jetzt eigene Grafiken.

EDIT: Noch einen Satz weiterer Smilies.  ;D :stolz:  ;D ;)


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am August 12, 2007, 11:55:44
Update:

Die Wagenparkgeschichte der GVB ist komplett bis zum Jahre 1978 fertig.

http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=45&Itemid=54

In der Gallery wurden viele neue Bilder hinzugefügt.

http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_zoom&Itemid=31&catid=9&PageNo=2
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am August 20, 2007, 09:41:28
Für sämtliche Fotos/Reportagen wurde nun ein eigener Bereich geschaffen - Ich bitte alle User darum, Bilder/Reportagen hier reinzustellen, sofern es nicht Projekte oder GVB-Baustellen betrifft.

Ganz egal, woher die Bilder stammen (Steiermark, Frankreich, England etc. - Hier gehört alles hinein. ;) ).

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,42.0.html


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am September 23, 2007, 16:16:51
Auf der Homepage gibt es nun eine kleine Geschichte zur Koralmbahn

Die Koralmbahn (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=74)


Michael
Titel: Re: Updates - Homepage
Beitrag von: Michael am September 24, 2007, 16:57:03
Nachdem ich mein Wissen in Sachen CSS (Casacading Style Sheets) erweitert habe, habe ich die Homepage ein wenig modifiziert.




Jetzt schaut sie etwas leere aus, aber ich werde den Header (Logo) vergrößern damit es nicht so trostlos wie jetzt aussieht.

Auflösungsmäßig wird

1280x1024
1024x768

korrekt dargestellt - Lediglich die Bilder in den Reportagen gehen etwas hinaus
Die kommenden Reportagen werden dementsprechend angepasst.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am September 26, 2007, 01:29:37
Die Forum-Software wurde aktualisiert.

Neuigkeiten gab es keine. Sicherheitslöcher wurden gefixt.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Oktober 15, 2007, 22:26:18
Kleines Update:


Der Liniennetzplan ab dem 09.11.2007 (6er Eröffnung) ist auf der Homepage verfügbar.

http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=71


Weiter befindet sich das Liniensystem der Straßenbahn im Aufbau. (Straßenbahnlinien mit Haltestellen und weiteren Infos).
Mit Klick auf einem Liniensymbol gelangt man zur entsprechenden Seite. Ist aber noch Baustelle, daher noch nicht alles fertig. (zur Zeit ist nur die Text-Version der Linien 3 und 5 online)


Michael

Titel: Re: Updates
Beitrag von: Firehawk am Oktober 15, 2007, 23:58:56
Du hast da leider die falsche Datei verlinkt und nicht die neue.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Oktober 16, 2007, 18:40:12
Danke, da habe ich die falsche verlinkt.

Jetzt ist es aber richtig.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: BrokenHill am Oktober 21, 2007, 21:56:40
ist zwar nur eine Kleinigkeit aber muss ich doch erwähnen; auf der Styria-Mobile Startseite sind bei den Neuigkeiten zum neuesten Gemeinderatsbeschluss die Überschriften (Nordwestlinie, Südwestlinie) bzw. die dazugehörigen Texte vertauscht.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Oktober 21, 2007, 23:52:30
Danke für die Aufmerksamkeit.  :D

Bereits ausgebessert.


Auf der Homepage (http://www.styria-mobile.at/home/index.php) gibt es einen kleinen Bericht zur bevorstehenden 6er Eröffnung.



Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2007, 10:56:53
Der Winter hat im Forum und auf der Homepage Einzug gehalten.

Gefällt´s euch?


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: flow am Dezember 01, 2007, 12:33:32
Also ich bin eigentlich nur im Forum unterwegs und da wär mir nix aufgefallen. ???
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2007, 12:35:43
Die Buttons im Forum und der Link oben rechts zur Homepage sowie auf der HP der Header - Einmal F5 drücken (Aktualisieren)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2007, 13:28:01
Die Aufmachung ist lieb, aber Gott sei Dank gibt es in Graz nur im Forum Schnee.

SG
Grazer111
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Dezember 01, 2007, 14:35:46

Der Winter hat im Forum und auf der Homepage Einzug gehalten.
Gefällt´s euch?
Michael


Mich fröstelts ! - Brrrrr ! - Muss mir sofort ein warmes Getränk holen ....  :pfeifend:

Na, ist eh SUPI !!!  :one:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 01, 2007, 19:58:30

Die Buttons im Forum und der Link oben rechts zur Homepage

Aber die Bim is nicht eingeschneit, wie gibt's denn sowas ??? :hehe:

Nett gemacht :one:
LG, Christian
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Februar 07, 2008, 21:43:49
Werde ich noch machen. Freut mich, wenn es gut ankommt. :D
Erstellt am: Dezember 02, 2007, 21:17:42
Das Schnee ist längst geschmolzen. So auch im Forum wie auch auf der Homepage (sollte er noch sichtbar sein, dann bitte den Browsercache löschen).

Aufgrund einer Anfrage, wurde ein neues Board "Historisches" erstellt.

Der Kalender funktioniert auch wieder.


MFG
Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 20, 2008, 17:44:18
Die ÖBB hat stellt eine nette Funktion zur Verfügung.
Fahrplan Timeboard.

Jeweils für die ÖBB und die GVB.
Ob´s aktuell ist, ist eine andere Frage. Aktualisiert wird, wenn die Seite neu geladen wird. (F5)

Zu finden auf der Homepage - http://www.styria-mobile.at/home/index.php
Das ganze ist jetzt einfach auf der Frontpage zu finden. Werde mir da noch etwas einfallen lassen, um es an einer fixen zentralen Stelle
zu fixieren.

Kann man ganz variabel für jeden? Bahnhof einstellen.
Weitere Infos - http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?


Diskussion -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1257.0.html
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Linie1 am März 20, 2008, 17:57:20
Für Linz geht das leider nicht
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am März 20, 2008, 18:01:14
Was funktioniert nicht? Beides klappt. Man muss vorher bei der Suche bei den Verkehrsmitteln auf "Erweitert" klicken. ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Linie1 am März 20, 2008, 20:04:43
jop habs schon gesehn *gg*

;D :one:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am April 08, 2008, 16:52:10
Wie bereits schon ersichtlich, kann man jetzt RSS-Feeds abonnieren.

Dazu braucht man nur auf das jeweilige Icon in der Kategorie anlicken und einen Newsreader auswählen.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2008, 12:31:03
Das Forum ist nun auch über die Adresse forum.styria-mobile.at (http://forum.styria-mobile.at) erreichbar.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am August 15, 2008, 12:30:59

Das Board Spiele - Simulationen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,20.0.html) sowie das Board Rätsel (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,11.0.html) ist von nun an auch für Gäste einsichtbar.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Januar 11, 2009, 14:32:37

Nachdem sich in letzter Zeit sehr viele Spambots registriert haben (heuer bereits 10), habe ich ein neues Captcha (Visuelle Verifizierung) für die Registrierung eingebaut.
Dies sollte hoffentlich besser sein, um die ganzen Spambots fern zu halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/20/ReCaptchaExample.png

Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Februar 07, 2009, 18:15:30

Update auf die neue Forumversion 1.1.8 durchgeführt. Mit dem Erscheinen dieses Sicherheitsupdates wurde auch der erste Releasecandidate von SMF2 veröffentlicht.

Dieses Forum wird zur gegebenen Zeit auf die neue Forumversion upgedatet, sobald es es eine offizielle fertige Version geben wird.



Titel: Re: Updates
Beitrag von: Fuud-Lechner am Februar 07, 2009, 18:46:36


Dieses Forum wird zur gegebenen Zeit auf die neue Forumversion upgedatet, sobald es es eine offizielle fertige Version geben wird.






Aha und was kann die neuer Version ?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am Februar 07, 2009, 19:34:25
Das sind in erster Linie Sicherheitsupdates und Dinge, die man gar nicht so richtig merkt.  ;)

SG
G111
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2009, 14:04:49

Passend zu Halloween wurde das Smileyset (die wichtigsten) entsprechend geändert.

:) ;) :D ;D >:( :( :o 8)

Daher nicht wundern, wenn in den Beiträgen auf einmal andere Smileys auftauchen. ;)


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2009, 14:54:51
 ;D - Halloween  :-\

Was es nicht schon alles gibt...  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Oktober 29, 2009, 15:49:21

Halloween  :-\


Ja genau!
Das erinnert mich jedes Jahr, daß ich wiedereinmal meine Wiener Freunde anrufen sollte.

8)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2009, 17:14:23

Zitat
Das erinnert mich jedes Jahr, daß ich wiedereinmal meine Wiener Freunde anrufen sollte.


Du sagst es. ;D ;D :hehe: :hehe:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4020er am November 02, 2009, 16:11:41
Wie lange bleiben die Halloweensmileys noch?

lg
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am November 02, 2009, 19:53:20

Wurde soeben umgestellt. Danke.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am November 02, 2009, 23:17:28
good idea  ;D
:one:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2009, 23:17:51

Es wird wahrscheinlich schon jeder bemerkt haben - Weihnachten ist eingezogen. :lol:
Dazu auch noch viele neue Smileys!

:ciao: :stolen: :yes: :dream:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Januar 01, 2010, 15:52:55

Weihnachten ist vorbei - Ein Jahr ist vorüber - Die Smileys sind ebenso verschwunden bzw. verschoben - Daher haben sich ein paar neue Smileys dazu gesellt.

:rock: :raucher: :banana: :no: :frech:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2010, 23:54:29

Wegen des großen Interesse am Wetter haben wir nun im Kopf des Forums eine Unwetterwarnungs-Karte eingebaut - Diese ist immer aktuell - Ein Klick darauf und man landet auf der Seite der uwz.at - Dort kann man die Karte genauer betrachten.

Der Link zur Homepage ist nach links gewandert und befindet sich nun als Textlink direkt unter dem "Styria-Mobile" Logo.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am September 18, 2010, 20:11:03
Liebe Forengemeinde!

Dieses Wochenende gibt es einige Neuerungen bei uns:

Das Forum wird durch eine Portalsoftware ergänzt, die die wichtigsten Nachrichten im Portal anzeigen wird.
Das ist auch der Grund für die heutigen Wartungsarbeiten ab 22:00 Uhr.

Ab sofort gibt es auch - anfänglich noch im Testbetrieb - eine Webcam, die in erster Linie als Wetterpanorama für den Großraum Graz dienen soll, da ihre geographische Ausrichtung ungefähr der "Wetterseite" entspricht. "Ein Blick zur Gleinalm sagt mehr als der Wetterbericht"  ;)

Das Board für die Wageneinsätze, das seit zwei Wochen mehr oder weniger im Vollbetrieb läuft, ist ein weiterer Schritt, die Informationen übersichtlicher zu gestalten - Danke an alle "Melder".

Im Herbst wird es zwei weitere neue Internetseiten geben, an denen wir im Moment sehr intensiv arbeiten:
Einerseits eine eigene Seite mit Informationen zum Bau der NVD - HBF und andererseits eine Seite über die S-Bahn.

In drei Wochen wird das Forum vier Jahre alt und jeder einzelne Beitrag hat aus Styria-Mobile das gemacht, was es heute ist. - Ein recht herzliches Dankeschön an alle aktiven aber auch alle "lesenden" Mitglieder.
Ein besonderer Dank geht natürlich auch an alle unermüdlichen Fotografen, die oft weder Kosten noch Mühen scheuen um schöne Fotos machen zu können.

Wir sind bemüht, die Qualität in jeder Hinsicht beizubehalten bzw. zu verbessern und hoffen in diesem Sinne, dass das neue "Portal" noch besser gefällt.

LG und einen schönen "Aufsteirern" Sonntag...

Euer
Styria-Mobile-Team

Portal/Forum: www.styriamobile.at
Homepage:   www.styria-mobile.at
Kontakt:        info@styria-mobile.at
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am September 19, 2010, 19:00:37

Sehr geehrte User!

Mit dem Start der neuen Portalsoftware gab es auch eine Änderung beim Aufruf der Seite http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php
Mit dieser URL landet man nun im neuen Portal, auf dem neben den aktuellsten News auch die letzten Beiträge sowie weitere Informationen auf einen Blick sichtbar sind.

Wer künftig nach wie vor die gewohnte "alte" Oberfläche des Forums sehen möchte, wird gebeten diese geänderte URL zu verwenden:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=forum
Titel: Re: Updates
Beitrag von: f-taler am September 19, 2010, 20:38:21
Hallo! Mir gefällt das neue Portal sehr gut. ;) Danke an PM und Grazer111.

Kleiner Vorschlag: Vielleicht würde das neue Portal noch besser wirken wenn das Portalbild groß wäre.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am September 19, 2010, 20:42:02

Herzlichen Dank!
Welches Bild ist da gemeint?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: f-taler am September 19, 2010, 20:49:37
Welches Bild ist da gemeint?
Das wo der STLB GTW zusammen mit dem GKB GTW eine Probefahrt macht. ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am September 19, 2010, 21:06:05

Ja, das ist etwas klein. Das wird sich noch ändern.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: f-taler am September 19, 2010, 21:29:01


Ja, das ist etwas klein. Das wird sich noch ändern.
Passt, super. ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am Januar 30, 2011, 20:00:56


Die Seite zur Nahverkehrsdrehscheibe Graz-Hauptbahnhof ist endlich online http://www.nvd-graz-hbf.info/

Zweck der Seite: Die Informationen auf eine Seite zu bündeln, wofür ein Forum nicht ganz so ideal ist wenn man schnell mal etwas suchen möchte.


Die Seite wird ständig erweitert.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Juni 05, 2011, 15:05:03
Liebe Mitglieder!
Liebe Gäste!


Wir freuen uns, eine neue Funktion des Forums vorstellen zu dürfen: Die Danke-Funktion: (http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/sonstiges/thank_you.gif)
Nach langer Diskussion über die Vor- und Nachteile dieser Erweiterung sind wir zum Schluss gekommen, dass dies eine hervorragende Ergänzung ist.

Was ist die Danke-Funktion?
Wie der Name schon sagt, kann man sich mit dieser Erweiterung bei Usern für ihre Postings bedanken. Hiermit kann man den Gedanken wie "Hey, das finde ich interessant und toll" festhalten und ohne großen Aufwand zur Geltung bringen.

Wichtig: Diese Funktion ist keinesfalls mit dem bekannten "Gefällt-mir" auf Facebook zu vergleichen. Sie sollte zu keinem Beliebtheitswettbewerb werden. Es ist nicht sinnvoll, sich für alles zu bedanken.

Außerdem ersetzt die Danke-Funktion nicht Postings, die eine Meinung, Kritik oder ähnliches beinhalten.
Aber alle Postings mit dem Inhalt "Super, Danke!", "Danke für die Faplo" oder "Danke für die schöne Reportage" erübrigen sich somit.

Wie funktioniert die Danke-Funktion?
Die Danke-Funktion ist äußerst einfach zu bedienen. Möchte man sich für ein Posting bedanken, ist bei diesem Beitrag der orange Danke-Button direkt neben dem Zitier-Button zu drücken.

Wo kommt die Danke-Funktion zu tragen?
Man kann sich bei jedem Beitrag bedanken.
In naher Zukunft wird die Danke-Funktion im Fotobereich eine tragende Rolle spielen.

In jedem Profil wird festgehalten, wie oft man sich bereits bedankt hat und wie viele Danke man bereits erhalten hat.

Vorteile der Danke-Funktion:
+ Schnelle Möglichkeit anderen Usern ein positives Feedback zu geben
+ Für den (Bilder-)Poster ist erkennbar ob seine "Werke" ankommen


In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß mit der neuen Funktion und hoffen, dass sie das Forenleben sowohl vereinfacht, als auch verbessert.


Vorerst gibt es eine Testphase - die Danke-Funktion kann nur im Test-Forum (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?board=16.0) getestet werden.
Demnächst wird die Funktion auf das ganze Forum ausgeweitet.


Mit freundlichen Grüßen,

das Styria-Mobile Team
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Moderator01 am Juni 05, 2011, 21:03:44
Lieber 77.28,

du hast schon recht: Auf den ersten Blick mag es so aussehen wie die Facebookfunktion.
Allerdings ersetzt sie, wie schon im Posting von Admin zu lesen ist, keinesfalls die gepflegte Diskussion, denn der Eintrag "Danke" ist keine Diskussion - sondern eben ein Bedanken ohne weiteren Inhalt.
Viele User finden beispielsweise Bilder gut, wollen aber nicht "Danke" schrieben - so ist das aber schnell und einfach möglich.

Einige Beispiele, wo diese Dankefunktion anwendbar ist:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2795.msg72509#msg72509
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4316.msg71516#msg71516
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3151.msg73270#msg73270
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4490.msg74283#msg74283
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3994.msg65880#msg65880

Übrigens funktioniert das auch im Nikon-Fotografieforum sehr gut - dort kommt auch nicht die Diskussion zu kurz. Ein Beispiel: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1576371-post73.html

mfG
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4010 am Juni 05, 2011, 23:44:39
Blöde Frage, wieso ist mein Avatar eigentlich weg? Dürfte seit dem Danke-Update so sein...
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4020er am Juni 05, 2011, 23:46:50
Also ich sehe dein Avatar ???

lg
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am Juni 05, 2011, 23:52:59
Ich sehe das Avatar auch - welcher Browser?

Versuch mal den Inhalt der Seite zu aktualisieren...
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Walter4041 am Juni 06, 2011, 00:00:02
Wie läuft das nun mit dem Danke-Button?

Ich wollte gerade dem Gleisparker ein Danke geben - nur fehlt bei mir der Button obwohls hier schon Leute mit 13 erhaltenen Dankes gibt. (http://www.notaurus.net/uploads/smilies/icon_denk_01.gif)

Mag mich mal einer aufklären?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4010 am Juni 06, 2011, 00:10:01

Ich sehe das Avatar auch - welcher Browser?

Versuch mal den Inhalt der Seite zu aktualisieren...


Chromium. Aktualisieren hilft nix.

Wenn ich die Adresse aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

Template Parse Error!

It seems something has gone sour on the forum with the template system. This problem should only be temporary, so please come back later and try again. If you continue to see this message, please contact the administrator.

You can also try refreshing this page.


Cache leeren hat beim ersten Mal nichts gebracht, nun endlich schon. Hat sich also erübrigt. ;)


Wie läuft das nun mit dem Danke-Button?


Zurzeit nur im Testforum aktiv ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Walter4041 am Juni 06, 2011, 00:19:56


Wie läuft das nun mit dem Danke-Button?


Zurzeit nur im Testforum aktiv ;)

Danke. Und wie "danke" ich jemand, der im Testforum keine Beiträge geschrieben hat?
Mal abgesehen davon, daß die Suche nach Beiträgen des gewünschten Users im Testforum etwas nervig ist. :pfeifend:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4010 am Juni 06, 2011, 00:28:01
Wozu? Der Danke-Button soll in erster Linie nicht dem User sondern dem hilfreichen/schönen/... Beitrag gelten - zumindestens meiner Meinung nach. Also heißt es derweil warten, bis die Funktion in allen Foren freigeschalten wird. ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Moderator01 am Juni 06, 2011, 00:49:02
Goldrichtig, 4010. :)
Wenn die Funktion dann in den "Regelbetrieb" übergeht, werden alle bis dahin vergebenen "Danke" gelöscht, da sie ja nur zum Testen verteilt wurden. ;)

mfG
Moderator01
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Juni 06, 2011, 07:29:03
Ja genau! Ich finde es auch irgendwie eigenartig, wenn in meinem Profil der Danke-Zähler aufscheint.

Mir wäre es viel sympathischer, wenn dieser Danke-Zähler [wenn er schon unbedingt sein muss] im betreffenden Beitrag erscheint.
Dort könnte dann in der Fußzeile stehen: Soundso viele User haben sich für diese Information bedankt.


LG, E.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Walter4041 am Juni 06, 2011, 07:36:05

Mir wäre es viel sympathischer, wenn dieser Danke-Zähler [wenn er schon unbedingt sein muss] im betreffenden Beitrag erscheint.
Dort könnte dann in der Fußzeile stehen: Soundso viele User haben sich für diese Information bedankt.

Ja, nur so machts einen Sinn.

Die Danke-Statistik im Profil erinnert mich ein bißchen an die seinerzeitige +/- - Liste im großen, sympathischen Eisenbahnforum ;) , bei der sich dann die MNUs mit ihren verschiedenen Nicks immer gegenseitig (positiv) bewertet haben. :raucher:
Wenn die Danke schon unbedingt aufsummiert werden müssen, müsste man da zB. mit einer Statistik im Profil des bewerteten User (wieviele "Danke" von welchem User bewertet wurden) entgegensteuern.
Sprich: User X hat 10/12 Danke-Bewertungen, davon sind 1/2 vom User Y und 3/0 vom User Z.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Juni 06, 2011, 07:47:35
@Walter4041: DANKE !!!

Du sprichst genau den wunden Punkt an, den ich mir auch gedacht habe!


LG, E.  :hehe:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4010 am Juni 06, 2011, 08:22:44

Mir wäre es viel sympathischer, wenn dieser Danke-Zähler [wenn er schon unbedingt sein muss] im betreffenden Beitrag erscheint.
Dort könnte dann in der Fußzeile stehen: Soundso viele User haben sich für diese Information bedankt.


Das ist ja auch der Fall!

Die "Zusammenfassung" bzw. Summe der Danke steht halt nur zusätzlich unter dem Usernamen (ich fände es auch ausreichend, wenn's nur im Profil steht).
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Juni 06, 2011, 08:36:27

Die "Zusammenfassung" bzw. Summe der Danke steht halt nur zusätzlich unter dem Usernamen.


Und DAS halte ich für überflüssig!
In MEINEM PERSÖNLICHEN PROFIL [das ich mir selber zusammengestellt habe] brauche ich keinen Zähler, der von anderen Usern bedient wird!

LG, E.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Telefonzentrale am Juni 06, 2011, 11:41:32
 ??? Und warum soll die Anzeige stören? - Gibts auch sachliche Begründungen oder ist das eine rein emotionelle, reflexhafte Ablehnung?

Mir ist das sowas von egal, ob wer Dankepunkte sofort sieht, nur im Profil sieht oder sonstwo sieht oder nicht sieht.

Das ist ja eh keine anonyme Karmaanzeige, wo man auch negative Punkte vergeben kann (=möglicher Missbrauch gegen unliebsame Forumsuser). Und Multiuser wirds hier nicht geben - und Missbrauch würde durch die Nachvollziehbarkeit der Dankepunkte (die ja nicht anonym sind!) auch auffallen und von der Moderation abgestellt werden.

Eine Anzeige beim Avatar hat aber den Vorteil, auf den ersten Blick zu sehen, ob ich es mit einem User zu tun habe, der sich in Summe mit interessanten Beiträgen am Forum beteiligt (und deshalb einige Dankepunkte hat).

So ein Internetforum ist ohnedies ziemlich unpersönlich - die Dankefunktion und auch der Zähler helfen mit, sich über seinen möglicherweise nicht näher bekannten  Diskussionspartner ein bescheidenes Persönlichkeitsprofil machen zu können.  :one:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Juni 06, 2011, 11:50:12
Weil ich dieses kleine Profil-Eckerl als meinen persönlichen Bereich ansehe und darauf haben andere User keinen Einfluss zu nehmen!

Ich habe nix dagegen wenn diese Daten zB. in der Forum-Statistik angezeigt werden.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 06, 2011, 11:56:24
Nachdem ich kein kleiner Bua mehr bin, brauche ich auch keine Dankesbezeugungen. Wenn es jemand verdient, dann schreibe ich auch gerne ein "Danke", nicht aber für das Reinstellen eines 0/8/15 Büdls.
LG!Christian
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am Juni 06, 2011, 12:41:54
Die Danke Funktion soll keineswegs in einem Wettbewerb ausarten. Das Danke soll rein beitragsspezifisch vergeben werden und nicht userbezogen.

Das Danke dient ausschließlich dazu die Danke-Postings nach Beiträgen zu minimieren und genau dort ist eine Anzeige derselben auch sinnvoll. Dadurch soll die Übersichtlichkeit vo allem in den Fotoboards gesteigert werden, wenn man sich nach einem Bildposting nicht durch eine Vielzahl von Dankesbezeugungen scrollen muss.

Da zahlt sich der Danke Button IMHO schon aus.

Styria-Mobile ist keinesfalls an irgendeinem Wettbewerb zwischen den Usern interessiert!

EDIT:
Anzeige der Dankesbezeugungen neben dem Avatarbild ausgeschalten!
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Juni 06, 2011, 13:46:54

Anzeige der Dankesbezeugungen neben dem Avatarbild ausgeschalten!


DANKE !
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Telefonzentrale am Juni 06, 2011, 14:10:24
Zitat
, daher steht es auch niemandem zu, derartige "Bewertungen" über einen anderen öffentlich kund zu tun.

Und wo genau ist der Unterschied, ob bei einem Beitrag "Danke" durch den Button steht oder ob jemand mit dem Text "Super Foto" zu deinem Beitrag antwortet  ::)

Und wegen der Anzeige beim Avatar: Dort gibts seit Jahr und Tag den Postingzähler, der einen User ebenfalls als "fleissigen Beitragsschreiber" oder als Anfänger "bewertet" und keiner hat sich bisher aufgeregt  ::) Mir wäre aber die Aussage lieber, ob jemand viele "Danke" gesammelt hat und nicht nur viele Postings. Das gibt auch qualitativen Wenigschreibern im Forum mehr Gewicht.

Auch ist zu bedenken, dass das Forum wachsen kann und bei immer mehr Usern immer weniger persönliche Kontakte möglich sind. Und der Dankebutton ist die Möglichkeit, rasch und effizient Zustimmung zu einem Beitrag zu kommunizieren, etwa zu einem Bild oder einem Text, der mir aus der Seele spricht, wo ich aber eventuell fachlich nichts hinzufügen kann und sonst garantiert nichts dazuschreiben würde.

Viele neue User trauen sich nicht, was zu schreiben. Beobachte einmal, dass sich täglich über 100 User ins Forum einloggen und von diesen allerhöchstens 10 bis 15 Personen (und meistens immer dieselben) was schreiben. Der Danke Button kann deshalb durchaus eine "Einstiegsdroge" für passive User sein, sich aktiver am Forum zu beteiligen.

Zitat
Wenn es jemand verdient, dann schreibe ich auch gerne ein "Danke", nicht aber für das Reinstellen eines 0/8/15 Büdls.

Genau dieses angekündigte "Danke" Schreiben passiert aber nicht! (Wie oft hast du es getan? Oder entsprechen die Bilder alle nicht deinem Geschmack?) Hier gibts -zig großartige Bilder, die mit keinem oder ganz wenigen Kommentaren dahinvegitieren - das ist keine Motivation für Fotografen, Bilder einzustellen. Andererseits bringen 20 reine "Schöne Fotos" Postings auch nichts. Der Danke-Button kann hier Abhilfe schaffen und motivierend wirken. Und nimmt sich ein Betrachter die Zeit, eine ausführliche Bildkritik zu schreiben, so kann sich der Fotograf wiederum mit dem Danke-Button ohne viel Aufwand erkenntlich zeigen.

Die Angelegenheit mit dem Danke-Button funktioniert in anderen Foren hervorragend, ist motivierend, schafft Übersicht und trotz allem ja: wenn ein User mit 5000 Dankepunkten Kritik zu meinen Fotos schreibt, wird das für mich mehr Wertigkeit haben als wenn jemand mit 5 Dankepunkten sagt, dass mein Foto Mist ist.
Und was soll daran schlecht sein?

Zitat
Styria-Mobile ist keinesfalls an irgendeinem Wettbewerb zwischen den Usern interessiert!

Ahja. Und was ist schlecht daran, wenn die User mehr qualifizierte Beiträge schreiben, schönere Bilder einstellen, mehr Insiderinformationen einstellen, Faplos nicht nur für sich behalten sondern hier einstellen? Wäre nicht ein bescheidener Wettbewerb unter den Usern in Punkto Qualität und Engagament, Fachbeitragszahl und Mehrinformation  wünschenswert?
Gerade der Danke-Button mitsamt der gut sichtbaren Anzeige könnte hier sehr faire Bedingungen für alle schaffen.

Ich sehe gerade, dass die Administration die Anzeige der Danke-Funktion ohnedies schon wieder entfernt hat. Schade, dass wenige, rein emotionell begründete Einzelmeinungen genügen, diese Chance auf frischen Wind im Forum zu vertun  :(  :(
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Empedokles am Juni 06, 2011, 14:40:28
Gegen die eigentliche Danke-Funktion [nach jedem Beitrag] hat ja anscheinend niemand etwas ...

Mir persönlich ging es "nur" um die summierte Darstellung im Avatar-Bereich.
Und diese Darstellung - so wurde mir inzwischen vom Styria-Mobile-Team versichert - war niemals vorgesehen!
Die Summen-Anzeige beim Avatarfeld soll schlicht ein Fehler gewesen sein ... kann ja passeren.


Ich sehe gerade, dass die Administration die Anzeige der Danke-Funktion ohnedies schon wieder entfernt hat. Schade, dass wenige, rein emotionell begründete Einzelmeinungen genügen, diese Chance auf frischen Wind im Forum zu vertun


Tja, ein Wetterumschwung?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Walter4041 am Juni 06, 2011, 15:26:27

Wäre nicht ein bescheidener Wettbewerb unter den Usern in Punkto Qualität und Engagament, Fachbeitragszahl und Mehrinformation  wünschenswert? Gerade der Danke-Button mitsamt der gut sichtbaren Anzeige könnte hier sehr faire Bedingungen für alle schaffen.

Gerade das bezweifle ich. Wie möchtest du ein gegenseitiges Bedanken von zwei oder mehreren Usern  - nur um der Statistik willen - verhindern? Wenn ein User auf eine möglichst hohe Anzahl an Bedankungen wert legt, könnte es einfacher sein, diese zu fingieren, als viel Energie in möglichst gute Beiträge zu stecken. :pfeifend: In diesem Zusammenhang fällt mir auch jener User hier im Forum ein, der beim Plan-B-Fotowettbewerb mit der Bitte an mich herangetreten ist, ich möge doch für seine Fotos abstimmen. :P

BTW: Mir persönlich ist es auch komplett powidl, wieviele "Danke" ich für meine Beiträge erhalte, da ich meine persönliche Meinung schreibe ohne auf solche Be- und Auswertungen zu schielen.

Ich habe es bis jetzt noch in jedem Forum geschafft, mir selbst ein Bild über die Fachkenntnis, Seriösität etc. der einzelnen User zu schaffen. Eine Karmafunktion (und nichts anders ist die Aufsummierung der "Danke") ist da mE nicht hilfreich, sondern eher hinderlich, wenn man nicht weiß, wer diese Bewertungen ausgesprochen hat.

my2ct
Walter
Erstellt am: Juni 06, 2011, 15:25:29

Die Danke Funktion soll keineswegs in einem Wettbewerb ausarten. Das Danke soll rein beitragsspezifisch vergeben werden und nicht userbezogen.

Zustimmung!

Zitat
Das Danke dient ausschließlich dazu die Danke-Postings nach Beiträgen zu minimieren und genau dort ist eine Anzeige derselben auch sinnvoll. Dadurch soll die Übersichtlichkeit vo allem in den Fotoboards gesteigert werden, wenn man sich nach einem Bildposting nicht durch eine Vielzahl von Dankesbezeugungen scrollen muss.

Da zahlt sich der Danke Button IMHO schon aus.

Ebenfalls Zustimmung.

Zitat
Anzeige der Dankesbezeugungen neben dem Avatarbild ausgeschalten!

Danke!  :bier:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 06, 2011, 15:27:29

Zitat
Wenn es jemand verdient, dann schreibe ich auch gerne ein "Danke", nicht aber für das Reinstellen eines 0/8/15 Büdls.

Genau dieses angekündigte "Danke" Schreiben passiert aber nicht! (Wie oft hast du es getan? Oder entsprechen die Bilder alle nicht deinem Geschmack?)


Genau so ist es. Anderen, wie zB Gleisnagel, brauche ich nur einmal "Danke" zu sagen, das reicht für alle seine Beiträge und das weiß er auch. Ansonsten habe ich bei Bahnbildern*, wie auch überhaupt bei Fotografien, eine andere Meinung, die hier bekannt ist. Wenn sie dich interessiert, brauchst du nur meine Beiträge zu lesen.
Und wenn es Jemanden schon um diesen schönen neuen Knopf geht, wieso reicht dann nicht ein zustimmendes "OK"? Man kann ja einer Meinung zustimmen, ohne gleich dankbar sein zu müssen.
LG!Christian

* auch das ist für mich ein "Bahnbild":
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Walter4041 am Juni 06, 2011, 19:09:19

In diesem Zusammenhang fällt mir auch jener User hier im Forum ein, der beim Plan-B-Fotowettbewerb mit der Bitte an mich herangetreten ist, ich möge doch für seine Fotos abstimmen. :P


Ergänzung: Nachfragen zu diesem Thema werden von mir nicht beantwortet, wer das war ist nicht von Bedeutung. Wenn ich das an die große Glocke hängen hätte wollen, hätte ich es schon während des Wettbewerbes getan.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2011, 10:52:30
Nochmal kurz zum Thema Danke-Funktion:

- Die Danke Funktion soll keineswegs Textpostings, die mehr als Danke für das Bild oder ähnliches beinhalten, ersetzen. Ich nehme an jeder User der mehr schreiben möchte wird das auch trotz eingeschaltener Danke Funtkion tun.

- Sie soll als einfaches Feedback dienen, Usern für einen Beitrag zu danken.

- Ein Danke soll beitragsbezogen ausgesprochen werden.

- Im Fotobereich wird die Danke Funktion noch eine tragende Rolle erhalten, soviel sei verraten.


- Die Welt des Internets ist eine schnelle und von Fortschritten und Neuerungen beeinflußte Welt. Dieser Tatsache wird auch mit der Danke Funktion Rechnung getragen.

- Es gibt keine Differenzierung von "Schreibuser bzw. Klickuser"!! - Jeder kann immer und jederzeit selbst entscheiden, ob er klickt oder schreibt.



- Wir waren immer bestrebt die besten sowie aktuellsten Informationen und Bilder zu Euch nach Hause zu bringen. - Das wird auch in Zukunft so sein. - Seht die Danke Funktion als Fortschritt!

DANKE!
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Juni 08, 2011, 22:02:06

Liebe Forengemeinde!

Ab sofort ist die Danke Funktion in allen Boards aktiv!

Nach jedem Beitrag werden maximal 20 Danke angezeigt. Das letzte Danke wird zuerst gezeigt. Wenn es mehr als 20 Danke gibt, werden alle durch Klick auf die unterste Zeile "xx Mitglieder haben sich für diesen Post bedankt" sichtbar.

Danke können auch rückwirkend vergeben werden.

Wir freuen uns Euch diese Neuerung präsentieren zu dürfen und ersuchen Euch, diese Funktion auch zu gebrauchen.
Missbrauch (wahllose "Danke - Spenden") wird nicht toleriert.


LG
Euer
Styria Mobile Team

P.S: Trotz aller Diskussionen stehen wir dieser Neuerung positiv gegenüber und wir sind überzugt, dass sich die Danke Funktion für ALLE als nützlich erweisen wird. ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Juni 12, 2011, 23:26:49

Liebe Forengemeinde!

Da der Fotobereich umgebaut wird, bitten wir euch, dort im Moment nicht zu posten.


Vielen Dank,
euer
Styria Mobile Team
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am Juni 13, 2011, 00:45:12
Liebe User!
Liebe Gäste!


Wir freuen uns den neuen Fotobereich (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=forum#9) vorstellen zu dürfen.

Er unterteilt sich in folgende Bords:




Im Bereich Qualitätsbilder können Bilder gepostet werden, welche die Anforderungen für ein Top - Bild erfüllen.
Bilderposter dürfen selbst entscheiden, wo das Foto gepostet wird. Diese Entscheidung sollte aber gut überlegt sein.
Wie schon erwähnt, spielt hierbei die neue Danke-Funktion eine wichtige Rolle, denn: Die User entscheiden ob ein Bild als Qualitätsbild eingestuft werden kann. Damit ein im Qualitätsboard gepostetes Bild dort bleiben kann, werden innerhalb von 2 Tagen mindestens 5 "Danke" benötigt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der entsprechende Thread in das Standard-Board verschoben.
Wir bitten deswegen, das Danke im Qualitätsboard sorgfältig und streng zu vergeben. Wichtig: Das Motiv sollte im Qualitätsboard nur eine sekundäre Rolle spielen, primär geht es um die technische Gestaltung.

Es liegt also in Eurer Hand, ob das Qualitätsboard auch seinem Namen alle Ehre machen wird.

Im Board Standard- und Amateurbilder können alle Bilder gepostet werden. Dieser Bereich steht vor allem für motivlich interessante Bilder, die technisch nicht zur völligen Perfektion reichen, zur Verfügung.
Die Vergabe des "Danke" soll in diesem Board nicht so streng behandelt werden, wie im Qualitätsboard.
Wenn ein Bild oder eine Reportage als besonders gut angesehen wird und innerhalb von 2 Tagen mehr als 20 Danke bekommt, wird das Bild bzw. die Reportage, wenn es den Kriterien für das Qualitätsboard entspricht (Moderationsentscheidung), dorthin verschoben.

In beiden Bereichen gibt es die Unterboards Eisenbahn, Straßenbahn und Sonstiges. Wir bitten diese Unterteilung zu berücksichtigen, sollte ein Bildposting mehr als einen dieser Themenkreise beinhalten ist der Thread in das Hauptboard zu posten.
Im Board Standard- und Amateurbilder sollten für Einzelfotos und Kurzreportagen weiterhin die Sammelthreads (Mariazellerbahn, .....) verwendet werden.
Im Qualitätsboard wird gebeten, für jede Bildreportage oder jedes Einzelbild einen neuen Thread - am besten mit Datumsangabe - zu eröffnen.

Das Board Historisches und Zeitgeschichte bleibt gleich, allerdings werden die Unterboards entsprechend angeglichen.

Der Bereich Fototechnische Bewertung & Hilfestellung dient für Fragen über die Fotografie. Von Beratung zum Kauf einer Kamera über Fragen zur Bildbearbeitung bis hin zum Thema Bilderhosting findet hier alles Platz.
Möchte man eine Bewertung zu einem Bild um sich zu verbessern ist es ebenfalls hier einzustellen.

Das Board Wettbewerbe bleibt gleich. Vergangene Threads findet Ihr ab sofort im Unterboard Archiv.


Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Fotobereich. Diesbezügliche Fragen können in diesem Thread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4550.msg74846#msg74846) gepostet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Styria-Mobile Team
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Juni 17, 2011, 20:38:56

Liebe Forengemeinde!

Ein Hinweis: Ber Verwendung der Doublepost-Funktion werden die "Danke" des alten Beitrags sofern vorhanden, unsichtbar.
In der Danke-Übersicht im Profil verbleiben diese aber.


Euer
Styria Mobile Team
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am September 24, 2011, 23:09:24

Liebe Forengemeinde!

Mit den bevorstehenden Strukturänderungen in der Steiermark haben wir uns entschlossen, ein eigenes Board (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?board=105.0) für diesen Zweck einzurichten.

Auf eine rege Diskussion.


Euer
Styria Mobile Team
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Admin am Oktober 16, 2011, 23:32:47

Liebe Forengemeinde!

Es gibt ein neues (Unter)Board "Bau der Koralmbahn (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?board=106.0)".
Die bestehenden Threads zur Koralmbahn aus dem ÖBB-Bereich wurden aus diesem Grund auseinandergenommen und den entsprechenden Streckenabschnittthreads zugewiesen.


Euer
Styria Mobile Team
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4010 am November 13, 2011, 20:07:59
Noch ein Wort zur Danke-Funktion: Kann man es dem User ermöglich, ein gegebenes Danke nachträglich zu löschen? (Ich weiß, bei Fotowettbewerben möglicherweise problematisch...)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Walter4041 am November 13, 2011, 20:13:08

(Ich weiß, bei Fotowettbewerben möglicherweise problematisch...)

Wobei ich den Vorteil der Abstimmung mittels "Danke-Button" ggü. einer normalen Abstimmung immer noch nicht kapiert habe.
Dürfte ja auch für die Admins einige Arbeit beim Auswerten verursachen.  :pfeifend:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Michael am November 13, 2011, 21:11:08


Noch ein Wort zur Danke-Funktion: Kann man es dem User ermöglich, ein gegebenes Danke nachträglich zu löschen? (Ich weiß, bei Fotowettbewerben möglicherweise problematisch...)


Ja, das wird aber aus Gründen des Fotowettbewerbs eben nicht gemacht. Leider ist es nicht möglich, diese Einstellung auf gewisse Boards zu beschränken.
Falls jemand ein Dankeschön versehentlich oder aus welchen Gründen auch immer vergeben hat, der möge sich bei uns Moderatoren melden.


Michael
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am November 13, 2011, 22:48:19

Wobei ich den Vorteil der Abstimmung mittels "Danke-Button" ggü. einer normalen Abstimmung immer noch nicht kapiert habe.
Dürfte ja auch für die Admins einige Arbeit beim Auswerten verursachen.  :pfeifend:


Mit den neuen Abstimmungsmodalitäten erweisen sich Betrugsgerüchte ;) als gegenstandslos und die Abstimmung wird transparenter.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Walter4041 am November 14, 2011, 06:35:54


Wobei ich den Vorteil der Abstimmung mittels "Danke-Button" ggü. einer normalen Abstimmung immer noch nicht kapiert habe.
Dürfte ja auch für die Admins einige Arbeit beim Auswerten verursachen.  :pfeifend:


Mit den neuen Abstimmungsmodalitäten erweisen sich Betrugsgerüchte ;) als gegenstandslos und die Abstimmung wird transparenter.




Ok, das ist ein Argrument. :D

Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am September 25, 2013, 17:26:53
Ab sofort dürfen Bilder bis zu 1200 Pixel in der Breite haben.  ;)

Damit tragen wir dem allgemeinen Trend Rechnung, dass sich die Ausgabegeräte und die Grafikformate ja auch vergrößern.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am August 18, 2014, 20:16:03
Die Portalseite hat ab sofort ein neues Aussehen. - Ich hoffe, das es gefällt?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Commanderr am August 18, 2014, 21:33:01

Die Portalseite hat ab sofort ein neues Aussehen. - Ich hoffe, das es gefällt?

Danke, die Anzeige der zuletzt hinzugefügten Fotos ist sehr praktisch!  :one:
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Toben Dax am August 20, 2014, 12:08:06
Ich finde es schade, dass der Link "Ungelesene Neue Nachrichten" nun nicht mehr ganz oben ist, sondern dass man erst zu dem runter scrollen muss. Den verwende ich eigentlich hauptsächlich auf der Startseite.

Andreas
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am August 20, 2014, 18:55:15
Ist es jetzt besser?  :D

Ich bin mir durchaus bewußt, dass alle das Forum und seine Funktionen auf unterschiedlichste Art verwenden.

Ich habe das Forum z.B. so eingestellt, dass immer die neuesten Artikel "oben" sind.

Wenn noch jemand Wünsche oder Ideen hat, bitte sagt es uns....
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Toben Dax am August 21, 2014, 12:35:55
Was für ein Kundenservice hier ...  :)

Dass neue Fotos jetzt gleich auf der Startseite angezeigt werden finde ich auch sehr positiv.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: 4010 am September 02, 2014, 13:46:10

Wenn noch jemand Wünsche oder Ideen hat, bitte sagt es uns....


Langsam finde ich die Portalseite echt überladen. Das dauert nicht nur lange zum Laden (13 MB, da die Fotos in voller Größe im Hintergrund geladen werden), auch die Social-Media-Box halte ich für entbehrlich (noch eine Seite, wo mich facebook tracken kann, toll!). Die User-Info in der Seitenleiste ist doch eigentlich auch nicht notwendig, es ist doch eh das selbe wie oben ??? Am Handy schaue ich seitdem es das Portal gibt schon gar nicht mehr ins Forum (ja, ich könnt mir ein Lesezeichen direkt aufs Forum setzen, aber so wichtig ist mir dann der mobile Zugriff auch nicht).

Mich persönlich interessieren im Portal genau zwei Sachen: Die neuen Beiträge und die Top-News. Manch andere Sachen (wer ist online, Youtube) lasse ich mir einreden, aber die doppelten Sachen (Schnellzugriff, User-Info) und facebook (wenn ich facebook-Posts sehen will, schaue ich dort rein) brauche ich eigentlich nicht. Die neuen Bilder sind zwar ein netter Gag, aber relativ unbrauchbar, nicht nur wegen der Ladezeiten (ich weiß, man kann es einklappen, habe ich eh), sondern auch, weil man mit Klick nicht auf den zugehörigen Beitrag, sondern direkt aufs Bild ohne weitere Informationen und Kontext kommt (oder aufs Userprofil). Abgesehen davon sind ja auch nur direkt im Forum hochgeladene Bilder zu sehen...


Ich finde es schade, dass der Link "Ungelesene Neue Nachrichten" nun nicht mehr ganz oben ist, sondern dass man erst zu dem runter scrollen muss. Den verwende ich eigentlich hauptsächlich auf der Startseite.


Der Link ist doch eh ganz oben, unter dem Styria-Mobile-Logo und rechts neben dem Userfoto, bei "User Info" zu finden.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Commanderr am September 02, 2014, 13:58:13

Langsam finde ich die Portalseite echt überladen. Das dauert nicht nur lange zum Laden (13 MB, da die Fotos in voller Größe im Hintergrund geladen werden),

Genau deshalb les ich News am Handy gar nicht mehr, denn dort öffnet sich leider trotz Bookmark auf das Forum immer wieder nur die Portalseite. Keine Ahnung woran das liegt, am PC funktionierts.


Mich persönlich interessieren im Portal genau zwei Sachen: Die neuen Beiträge und die Top-News.

Dazu kommt bei mir nur noch "in alten Beiträgen suchen" bzw. die Suchfunktion verwenden!

LG
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am September 02, 2014, 14:46:32
Mit dieser URL:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=forum

müsste immer die Forumseite aufgehen. - Was für Handy bzw. OS ist es?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Zachi am August 13, 2017, 13:48:08
Ich schreibe es mal in diesen Thread hinein, aber wäre es nicht eine Idee, von mir schon länger überlegt und eigentlich nun von J. 1042 im Thema ,,S-Bahn" angesprochen, ein Update zu machen, sodass man dann ein Lösch Button für ein geschrieben Beitrag von sich selbst hat?
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Martin am August 13, 2017, 14:01:17
Das Löschen von Beiträgen ist generell deaktiviert.
Wir vom Moderationsteam löschen ihn gerne.
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Zachi am August 13, 2017, 14:20:47
Okidoki ;)
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Commanderr am Oktober 23, 2017, 09:07:45
Suchfunktion im Forum:
Ist eigentlich noch geplant eine Suchfunktion direkt im Forum einzubauen, damit auch alte Beiträge rascher gefunden werden können?
LG
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2017, 10:09:56
Suchfunktion im Forum:
Ist eigentlich noch geplant eine Suchfunktion direkt im Forum einzubauen, damit auch alte Beiträge rascher gefunden werden können?
LG

Die Suchfunktion gibt es bereits:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=search
Titel: Re: Updates
Beitrag von: Commanderr am Oktober 23, 2017, 12:44:57
Aha, Dankeschön!
Mir war noch nie aufgefallen, dass die oberste Zeile aus Dropdownlisten besteht und es unter "Forum" als Unterrubrik die Suche gibt.
:one: