Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: DAK (11293-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: DAK
Antwort #15
Wann und wo ist bitte ein 4020er mit einem Radwagen gefahren? Du meinst wohl den 5047er?

Re: DAK
Antwort #16
Die drei verstehen davon vermutlich mehr als du...
Und es ist ziemlich logisch dass es keine Puffer mehr gibt, die haben ja keinerlei Funktion mehr, wozu soll man sie also ausführen?
Wenn ich als Techniker, also als einer, der sich auskennt, mit Hilfe eines Fotos etwas präsentieren will, dann soll genau das auf dem Foto zu sehen sein - und nicht meine Person als Hauptmotiv.

Der Normalsterbliche sieht hier aber nur 3 Männer vor einem Güterzug, an dem anscheinend nichts anders ist als sonst.

Fehlende Puffer wären etwas, was auch dem interessierten Normalsterblichen auffällt. Und an den richtet sich ein Pressefoto, nicht an uns eisenbahntechnisch Vorgebildeten.

P.S.: Auf der Tauernschleuse gabs automatische Mittelkupplung mit Puffer.

Wann und wo ist bitte ein 4020er mit einem Radwagen gefahren? Du meinst wohl den 5047er?
Wien Ost - Neusiedl am See. Ich habs ca 1991 / 1992 in Erinnerung. Wurde sogar in Neusiedl durch Umfahren umgesetzt.

  • FlipsP
Re: DAK
Antwort #17
Wann und wo ist bitte ein 4020er mit einem Radwagen gefahren? Du meinst wohl den 5047er?
Wien Ost - Neusiedl am See. Ich habs ca 1991 / 1992 in Erinnerung. Wurde sogar in Neusiedl durch Umfahren umgesetzt.

In Neusiedl am See gibt es 2 Bahnstrecken: Die Neusiedler Seebahn wurde ab 2003 elektrifiziert, die Pannoniabahn ((Wien -) Parndorf - Neusiedl - Wulkaprodersdorf) ab 2009.

Anfang der 90 Jahre wird dort als eher kein 4020 mit Radwagen gefahren sein.


EDIT: Wikipedia falsch gelesen.
  • Zuletzt geändert: März 18, 2022, 08:28:13 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: DAK
Antwort #18
Wann und wo ist bitte ein 4020er mit einem Radwagen gefahren? Du meinst wohl den 5047er?
Wien Ost - Neusiedl am See. Ich habs ca 1991 / 1992 in Erinnerung. Wurde sogar in Neusiedl durch Umfahren umgesetzt.

In Neusiedl am See gibt es 2 Bahnstrecken: Die Neusiedler Seebahn wurde ab 2003 elektrifiziert, die Pannoniabahn ((Wien -) Parndorf - Neusiedl - Wulkaprodersdorf) ab 2009.

Anfang der 90 Jahre wird dort als eher kein 4020 mit Radwagen gefahren sein.

Wikipedia schreibt zur Elektrifizierung:

"1979 - 30. September - Pannoniabahn - 195 01 - Abzw. Parndorf Ort-Neusiedl am See"

Wikipedia schreibt zur S-Bahn:

"Zwischen dem Südbahnhof (Ostseite) und Bruck an der Leitha gab es seit dem 1. Juni 1975 Zweistundentakt mit Dieseltriebwagen der Reihe 5145, nach Elektrifizierung der Strecke (1974 und 1975) mit der Reihe 4030. Für den Verkehr nach Neusiedl am See musste bei Parndorf eine neue Abzweigung aus Richtung Wien errichtet werden, da die alte Abzweigung wegen der Zugehörigkeit dieses Gebietes zu Ungarn (bis 1921) aus Richtung Budapest erfolgte. Im Zuge dessen wurde auch die neue Haltestelle Parndorf Ort angelegt. Die neue Abzweigung wurde ab 27. Mai 1979 befahren. Der elektrische Betrieb nach Neusiedl am See wurde am 30. September 1979 aufgenommen, wobei der Bahnhof zusätzliche Bahnsteige erhielt."











  • FlipsP
Re: DAK
Antwort #19
Entschuldigung!
Ich habe mich auch an Wikipedia gehalten. Dort gibt es nur einen Satz zur Elektrifizierung und der lautet auf 2007. Auf Nachsicht jedoch für die Strecke Neusiedl - Wulkaprodersdorf.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kestrel
Re: DAK
Antwort #20
Was die Umrüstung anbelangt, wäre es sicher kein Problem, ein Zwischenstück zu konstruieren, mit dem herkömmliche Kupplungen mit der DAK verbunden werden können.

Es gab schon mal eine Initiative für eine automatische Kupplung, damals wurde die Kompatibilität mit dem alten System berücksichtigt.