Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Sanfte Mobilität am August 25, 2017, 14:19:46

Titel: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 25, 2017, 14:19:46
Ist heute 1. April oder Faschingsbeginn: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5274691/Grazer-TiefgaragenProjekt_Eisernes-Tor_Autos-werden-unter-Brunnen
http://www.graz.at/cms/beitrag/10297498/1618648/

Das ist ja ein super Beitrag zur Reduzierung des Autoverkehrs in der Stadt - naja, jetzt ist ja eindeutig klar, in welche Richtung es geht ...

Hieß es nicht schon nach den letzten Projekten, keine weiteren Tiefgaragen mehr? Ach ja, beim Autoverkehr gelten Versprechen nicht ...

W.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Ragnitztal am August 25, 2017, 14:58:40
Leider ist das von schwarzblau ernst gemeint...  :sleep:

Hier der Artikel auf orf.at, den man auch ohne Beschränkung lesen kann:

Neue Parkplätze für Grazer Innenstadt geplant

Die Grazer Innenstadt könnte schon bald 600 zusätzliche Pkw-Stellplätze bekommen: Geplant sind zwei vollautomatische Parkgaragen nach dem Vorbild der Autotürme des Wolfsburger Volkswagenwerks.

Eine der beiden Garagen soll direkt unter dem Brunnen am Eisernen Tor entstehen, die andere schräg gegenüber neben dem Opernpavillon. Von den Parkgaragen selbst wird man allerdings nicht viel sehen - außer durch den geplanten Glasboden des Brunnens am Eisernen Tor.

,,Auto verschwindet vollautomatisch in die Tiefe"

Dabei sind die Dimensionen der unterirdischen Türme gigantisch: 36 Meter Durchmesser und 40 Meter Tiefe. Eine Weltneuheit, so Architekt Guido Romanus Strohecker über seine Idee zur Parkplatzlösung für die Innenstadt: ,,Es gibt dieses System so unter der Erde noch nicht. Ich habe eigentlich nur mehr eine Glasbox - und das Auto verschwindet vollautomatisch in die Tiefe."


(http://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/20170834/800px-autoturm_von_innen.5646250.jpg)
Die Lagertürme der Autostadt Wolfsburg von innen, aufgenommen auf einer Begehung., Quelle:  © DooMMeeR

Die Lagertürme der Autostadt Wolfsburg dienen als Inspirationsquelle

Auch das ,,Ausparken" funktioniere sehr simpel: ,,Ich sage einfach zur App: Ich würde jetzt gerne wieder fahren. Und dann wird aufgrund der Frequenz, die gerade herrscht, ausgerechnet, wann das Auto da ist und ich kann sekundengenau sehen, wann ich wieder fahren kann", erklärt der Architekt.

Platz für 600 Autos

Insgesamt sollen die unterirdischen Türme Platz für 600 Pkws bieten. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) unterstreicht die Vorteile der vollautomatischen Lösung: ,,Man braucht sich nicht mehr fürchten, wenn man in eine Garage geht - es kann keine Kratzer am Lack geben von der Nebentür."

Laut Nagl würden auch die Geschäftsleute der Innenstadt profitieren: ,,Die haben dann die Chance, ihren Kunden Gratisparken anzubieten. Vielleicht kauft auch der eine oder andere Unternehmer, der bisher gar nicht die Möglichkeit hatte, einfach Stellplätze."

Finanzierung bereits privat gesichert

Zudem seien die Baukosten für diese Tiefgaragenart wesentlich geringer: ,,Pro Stellplatz liegen wir so bei 25.000 bis 30.000 Euro. Bei schönen Innenstadtgaragen muss man für einen Stellplatz mit rund 55.000 Euro rechnen", so der Bürgermeister.

Ein Tiefgaragenturm kostet demnach rund 7,5 Millionen Euro. Für einen der beiden am Eisernen Tor sei die Finanzierung bereits privat gesichert, so Nagl - ,,und ich würde gerne als Stadt darüber nachdenken, ob wird nicht selbst auch solche Garagen bauen. Ich glaube, es bieten sich der Anderas Hofer Platz oder der Griesplatz an."

Fertigstellung bis 2019 angedacht

Aber auch das von Parkplazknappheit geplagte Herz-Jesu-Viertel, so Nagl. Der Baustart ist für das kommende Jahr geplant - bis 2019 sollen die beiden Garagen fertiggestellt sein.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2862352/

...Hauptsache es gibt keine Kratzer am Lack von der Nebentür...  :banana:
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kroko am August 25, 2017, 15:17:37
In diesem Zusammenhang - weiß jemand wie es um die Auslastung der großen Parkgaragen in der Innenstadt steht?
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am August 25, 2017, 16:50:27
Sehr gut! Und dafür 600 oberirdische Parkplätze weg! So wird der Stadtraum für die Menschen frei!

Lustig finde ich, dass man wieder mal meint, man sei der Erste. Es gibt schon etliche automatische Garagen zB in München.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kestrel am August 25, 2017, 19:50:57
...Hauptsache es gibt keine Kratzer am Lack von der Nebentür...  :banana:

Na super, dann sind wieder alle zufrieden. Wenn kümmert der Mehrverkehr in der Innenstadt mit sinkender Lebensqualität und gestiegenen Unfallfolgekosten.  :boese:

Sehr gut! Und dafür 600 oberirdische Parkplätze weg! So wird der Stadtraum für die Menschen frei!

Das macht man in Graz sicher nicht. Ist ja auch nicht notwendig, den Platz für z.B. einen Radweg am Ring braucht man ja nicht. :pfeifend:

Lustig finde ich, dass man wieder mal meint, man sei der Erste. Es gibt schon etliche automatische Garagen zB in München.

Vielleicht der erste mit Brunnen drauf? ;D
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: nmr4you am August 25, 2017, 20:12:01
Man könnte das ja auch als Park and Ride sehen!
Du fährst mit dem Auto, sagen wir von Gösting in die Stadt, parkst in der unterirdischen Garagen. Das Auto ist verschwunden - keinem mehr im Weg!
Und dann fährst Du mit der Bim nach Andritz  ;D
Funktioniert selbstverständlichen auch mit anderen Zielen. Und Du kannst durchaus auch woanders herkommen!
Alles palleti
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am August 25, 2017, 21:47:23
Das ist ein P&R für die Altstadtbim...  ;D  :banana:

Das ist ja wirklich nicht mehr normal, man baut mitten in die Stadt eine Monstertiefgarage, statt den MIV am Stadtrand abzufangen.

Herr bitte lass es Hirn regnen...
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am August 25, 2017, 23:04:29
Herr bitte lass es Hirn regnen...
Aber warum, das ist doch die logische Konsequenz auf die Erkenntnis von dieser Woche, dass der Südgürtel - welch Überraschung - mehr Verkehr verursacht und es deswegen jetzt ordentlich staut.
Dazu noch der Vorschlag aus der Woche (=Styria, =Propaganda-Blatt), zur Entlastung der Kärntnerstraße eine Stadtautobahn zu bauen. Klar, das zusammen mit den Garagen (am besten in jeder Straße eine) wird die Probleme lösen.... :gluck:
Vielleicht noch die Fußgängerzonen aufgeben? Dann könnte man ja wenigstens wieder vor den Geschäften parken... >:(
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am August 25, 2017, 23:09:22
Raus mit den Bimgleisen, dann haben die Autos auch mehr Platz...  :banana:
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: TW 581 am August 26, 2017, 11:57:31
Raus mit den Bimgleisen, dann haben die Autos auch mehr Platz...  :banana:

Ja genau und als Ersatz wird der Bus fahren ist ja viel flexibler und löst alle Probleme!

Das Auto ist doch die Zukunft auch mit Dieselmotor ist man in Graz immer willkommen!
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am August 26, 2017, 11:58:09
In diesem Zusammenhang - weiß jemand wie es um die Auslastung der großen Parkgaragen in der Innenstadt steht?

Das letzte Mal als ich in der Operngarage geparkt habe (werktags) war etwa die Hälfte der Plätze frei. Beim Pfauengarten bin ich ab und zu mal durchgegangen (trockene Abkürzung bei Regenwetter *g*) und dort war's ähnlich.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Moderator1 am August 27, 2017, 13:50:19
Wie hier: http://www.graz.at/cms/beitrag/10297498/1618648/ im letzten Absatz lesbar ist, werden solche "Bienenstöcke" auch in Reininghaus und Smart City angedacht.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kroko am August 27, 2017, 14:21:10
Dort wären sie auch sinnvoll aufgehoben.

Wie Nagl auf den Standort Eisernes Tor kommt ist mir echt völlig schleierhaft. Wo soll die Einfahrt sein? Was ist während der Bauzeit - alle (!) Grazer Straßenbahnlinien sowie der ganze Verkehr am Opernring wäre betroffen. Nur damit man Coolnesspunkte für den gläsernen Brunnen bekommt? Und am Andreas-Hofer-Platz passiert währenddessen weiterhin gar nichts?
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Amon am August 27, 2017, 14:43:43
Der Andreas-Hofer-Platz wurde ebenfalls als möglicher Standort angedacht. Sollte der Tramverkehr am Eisernen Tor wirklich durch die Baustelle zum Erliegen kommen, müsste selbstverständlich vorher die Entlastungsstrecke gebaut werden. Die Sinnhaftigkeit dieses Standortes erschließt sich mir auch nicht (außer als Kundenparkplatz für den Klammerth). Die Operngarage habe ich jedenfalls noch nie voll erlebt (auch nicht, wenn die Oper ausverkauft ist).
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kayjay am August 28, 2017, 08:43:18
Ich habe ja extremes Bedenken, dass wärend der Rushhour durch das Austeigen und Warten auf den Parklieft, extreme Wartezeiten zu erwarten sind, und dass sich dadurch ein Stau am Ring bilden wird; aber das wird wohl eh ignoriert.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: SG220 am August 28, 2017, 10:44:11
Diese und noch unzählige andere Fragen, werden sicher im Zuge des Verfahrens bei der Bau- und Anlagenbehörde behandelt werden, sollte es wirklich dazu kommen. Da reichen solche netten Präsentation nämlich nicht aus.
Wichtig für die Präsentation war wohl der gläserne Boden des Brunnens und vor allem das Füllen des medialen Spätsommerlochs, was aber perfekt gelungen ist.
MfG SG220
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: chris05 am August 28, 2017, 11:05:01
Dazu noch der Vorschlag aus der Woche (=Styria, =Propaganda-Blatt), zur Entlastung der Kärntnerstraße eine Stadtautobahn zu bauen. Klar, das zusammen mit den Garagen (am besten in jeder Straße eine) wird die Probleme lösen....

In welcher Ausgabe stand das? Hab das nicht gelesen
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am August 28, 2017, 15:33:36
In welcher Ausgabe stand das? Hab das nicht gelesen
Letzte Woche, war ein Teil in einem 2-seitigen Artikel zum Thema Mobilität. Vielleicht finde ich die Zeitung noch irgendwo...
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am August 28, 2017, 18:15:29
Wie hier: http://www.graz.at/cms/beitrag/10297498/1618648/ im letzten Absatz lesbar ist, werden solche "Bienenstöcke" auch in Reininghaus und Smart City angedacht.
Das wars dann wohl mit dem ÖKO-Stadtteil ;)
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am August 28, 2017, 19:16:16
heißer Verdacht: Tiefgarage am Eisernen Tor produziert Verkehrszu-, aber noch wichtiger -abfluss über Ring, Radetzkystraße und Neutorgasse. Perfekt für alle Bimgegner, da damit die Entlastungsstrecke wegen des steigenden Verkehrsaufkommens verkompliziert wird und die Südwestlinie gar nicht erst neu geplant werden kann/muss, da ja dann dort auch noch mehr Verkehr (der jetzt möglicherweise noch nicht "störend" auf eine mögliche Bimstrecke wirken würde) vorhanden ist. Und gleichzeitig würde möglicherweise einiger Verkehrsabfluss in Richtung Gürtel bzw. geplante Unterführung Marienhütte fließen. Ein Schelm, wer hier Zusammenhänge zu sehen glaubt!
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am August 28, 2017, 20:54:18
Und um schneller nach Reininghaus zu kommen, werden die Herren in Schwarz und Blau bald vom Foto des Spatenstichs für die Unterführung JosefHubergasse lächeln. :)
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: x37 am August 28, 2017, 23:03:21
Man kann auch alles schlecht reden... ist vor Baubeginn der Kastnergarage hier auch so viel gemotzt worden?
Ich finde die Idee gut.
(Und ja auch der Unterführung JosefHubergasse gehört langfristig als Möglichkeit freigehalten und später mal umgesetzt)
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Amon am August 29, 2017, 00:46:51
Das Problem sind in Graz die Prioritäten:

* Neue Tiefgaragen: Okay, aber nicht mitten in der Stadt bzw. bitte zuerst endlich die seit Jahren aufgeschobenen Tramprojekte umsetzen. Je mehr Verkehr auf diesem Weg künstlich erzeugt wird, desto schwieriger wird es, Projekte wie die Südwestlinie jemals wirklich auf Schiene zu bringen.

* Unterführung Josef-Huber-Gasse: Dieses Projekt dient ausschließlich dem Autoverkehr und sollte erst umgesetzt werden, wenn die Tram nach Reininghaus fährt. Tatsächlich wird es wohl genau umgekehrt sein.

Und dann wundern sich alle, dass in Graz so viele Menschen am liebsten mit dem Auto unterwegs sind....
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: 222 am August 29, 2017, 08:08:06
"Nagl lockt Blechlawine nach Graz" titelt die KLEINE ZEITUNG die heutige Leserbriefseite:
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am August 29, 2017, 08:16:57
Man kann auch alles schlecht reden... ist vor Baubeginn der Kastnergarage hier auch so viel gemotzt worden?
Na das sind aber schon 2 verschiedene Paar Schuhe, oder? Erstens gab es auch beim Kastner durchaus kritische Stimmen, und zweitens ist das eine ein privat finanziertes Projekt auf eigenem Grundstück und weitestgehend eigenem Nutzen, wogegen das Projekt am Eisernen Tor ja von der Stadt auf öffentlichem Grund ohne konkretem Nutzen (klar, parken, aber warum dort und nicht in einer der anderen bestehenden Garagen?) errichtet werden soll.
Wenn z.B. der Citypark seine Parkhäuser ausbaut, so soll er es getrost tun, kein Problem. Detto z.B. wenn die Betreiber des Steirerhofs (um geografisch nahe zu bleiben) ihre Garage ausbauen wollen - sollen sie tun, ist ja schließlich in ihrem Interesse und ihr Geld.
Aber warum sollte die Stadt solche Parktürme (bzw. Parklöcher) bezahlen, wenn es umliegend andere, nicht ausgelastete Garagen gibt, die Kundschaft der Innenstadtkaufleute definitiv kaum zu den Autofahrern zählt und der Verkehr im geplanten Projektareal eh schon jetzt stockt?
Warum sollte dieses Projekt von öffentlicher Hand unterstützt werden*, wenn es ein ganz klares (Pseudo-)Lippenbekenntnis der Stadt gibt, den Modal Split weg vom PKW hin zur sanften Mobilität zu verschieben, wenn zeitgleich alle wichtigen ÖV-Projekte seit Jahren verschoben und abgesagt werden, andererseits permanent die MIV-Infrastruktut ausgebaut wurde und wird.
Also ehrlich, da passt finde ich schon grob was nicht zusammen - daher ein klares NEIN zu dem Projekt - soweit meine vielleicht etwas schräge Sicht der Dinge.

* Einzige Rechtfertigung wäre, wenn man das Projekt errichtet zeitgleich den Bereich Ring/Kaiserfeldgasse/Schmiedgasse von allen Parkplätzen säubert und so den Bürgern wieder Lebensraum zurück gibt. So ginge sich z.B. auch der Radweg am Ring aus. Dennoch wäre ich dann eher für solcherart Quartier-Garagen im Gründerzeit-Viertel, bei zeitgleicher Aufgabe der Parkplätze auf der Straße und Revitalisierung der zahlreichen Vorgärten, was optisch und stadtökologisch (Luftbelastung, Temperatur) durchaus sinnvoll wäre.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: x37 am August 29, 2017, 13:34:20
@PeterWitt
Soweit ich korrekt gelesen haben, ist die Tiefgarage beim Eisenentor auch Privat finanziert und die Stadt verpachtet "nur" die Flächen.
(Das die Stadt selber überlegt weitere davon zu bauen [Andreas-Hoferplatz...] ist ja ein nur ein weiterer Punkt, den man eher erst überlegen sollte wenn die 2 am Eisenentor auch tatsächlich in Betrieb sind und sich als sinnvoll erweisen.)

Ja, genau das ist ja der Vorteil von Tiefgaragen, man kann dadurch Flächen an der Oberfläche frei machen. Und das wäre auch schön wenn man sich genau überlegt wo man wie eine schönere/bessere Gestaltung machen kann. (zb rund um die Statue von KaiserJosefII)
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am August 29, 2017, 14:16:15
Soweit ich korrekt gelesen haben, ist die Tiefgarage beim Eisenentor auch Privat finanziert und die Stadt verpachtet "nur" die Flächen.
(Das die Stadt selber überlegt weitere davon zu bauen [Andreas-Hoferplatz...] ist ja ein nur ein weiterer Punkt, den man eher erst überlegen sollte wenn die 2 am Eisenentor auch tatsächlich in Betrieb sind und sich als sinnvoll erweisen.)
Was trotzdem eine gewisse Schizophrenie bedeutet, da es ja an sich ein klares Bekenntnis gibt, dass
a) der ÖV gefördert werden soll und
b) der Anteil am MIV in der Stadt reduziert werden soll.

Wenn dann beständig und seit Jahren genau konträr dazu gehandelt wird und immer beschwichtigt wird, dass eh alles super ist, alles ok, man am besten Weg sei (und viel mehr bla bla bla), dann ist wohl auch eine gewisse Kritik am Festhalten der Irrwege legitim.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am August 30, 2017, 13:31:25
Ja, genau das ist ja der Vorteil von Tiefgaragen, man kann dadurch Flächen an der Oberfläche frei machen.

Ja, man *kann*. Die Erfahrung in Graz lehrt aber, dass das in aller Regel nicht gemacht wird.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kestrel am August 30, 2017, 22:50:34
Dazu noch der Vorschlag aus der Woche (=Styria, =Propaganda-Blatt), zur Entlastung der Kärntnerstraße eine Stadtautobahn zu bauen. Klar, das zusammen mit den Garagen (am besten in jeder Straße eine) wird die Probleme lösen....
In welcher Ausgabe stand das? Hab das nicht gelesen
Habs gefunden. Der Seiersberger Bürgermeister hat dies vorgeschlagen.
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am August 31, 2017, 07:01:24
Habs gefunden. Der Seiersberger Bürgermeister hat dies vorgeschlagen.
Danke! Hab´s leider nicht mehr gehabt...
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: chris05 am August 31, 2017, 07:34:22
Dazu noch der Vorschlag aus der Woche (=Styria, =Propaganda-Blatt), zur Entlastung der Kärntnerstraße eine Stadtautobahn zu bauen. Klar, das zusammen mit den Garagen (am besten in jeder Straße eine) wird die Probleme lösen....
In welcher Ausgabe stand das? Hab das nicht gelesen
Habs gefunden. Der Seiersberger Bürgermeister hat dies vorgeschlagen.

Super, Danke - ich hab den Artikel sogar gelesen aber den einen Satz anscheinend überlesen ;-)
Titel: Re: Tiefgarage unterem Eisernen Tor!?
Beitrag von: TW 529 am September 02, 2017, 10:58:43
Aus der heutigen Krone da ist es für jeden sichtbar...

http://www.krone.at/steiermark/tiefgarage-neue-fuzo-weniger-parkplaetze-city-umbau-in-graz-story-586533
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am September 02, 2017, 11:39:03
Das ist wieder geschickt eingefädelt vom Nagl:

Am Opernring fallen für die Zufahrt Parkplätze weg..
 - hws die zwischen Girardigasse und Straßenbahnquerung. SUPER, die kann man an einer Hand abzählen.  :P

Die Kaiserfeldgasse wird zwischen Schmied- und Herrengasse zur Fußgängerzone umfunktioniert.
 - das betrifft zum Großteil nur Ladetätigkeit bzw. Taxis.

Insgesamt sind das maximal 20 Parkplätze, die hier wegfallen, aber den ansässigen Unternehmen, den Transporteuren und den Taxlern wird dadurch die Arbeit einmal mehr erschwert.
Alles scheinheilige Projekte.

Der scheinbar schon wieder begonnene Wahlkampf wird am Rücken des so wichtigen Verkehrsressorts ausgetragen, indem immer wieder auf die Opposition hingehackt wird.
Wenn der Bürgermeister die Straßenbahn möchte, kann er ALLES mit seinen Partnern beschliessen und soweit ich weiß, ist er ja für Großprojekte selbst zuständig.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: flow am September 02, 2017, 11:48:59
Zitat
Ich erwarte mir von der KP- Verkehrsstadträtin Elke Kahr, dass auch sie die neue Bim- Linie forciert.


Darf ich mir auch was erwarten?  :frech:
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Ragnitztal am September 21, 2017, 13:11:54
Heute in der Kleinen Zeitung. Die Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt beurteilt das Projekt negativ (zum Glück):

Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kroko am September 21, 2017, 13:20:34
Tja... da steht genau das drin was sich jeder vernünftige Mensch denken würd. Frappierend allerdings dass Nagl allerdings ncht vor der Projektpräsentation auf die Idee gekommen ist, mit seinen eigenen Verkehrsplanern zu reden - wahrscheinlich war im klar dass er dort nicht die Antwort bekommen würde, die er gern hören würde.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Amon am September 21, 2017, 14:07:55
Der Investor will die Garage, alles andere ist egal. Und dass das Geschäft von Nagls Familie mit dem bis dato kürzesten Fußweg von dieser neuen Garage aus zu erreichen wäre, ist natürlich Zufall.

Hier der Artikel online:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5289233/Am-Eisernen-Tor_Warum-die-Verkehrsplaner-der-Tiefgarage-eine

Als innovatives Innenstadtprojekt, das man rasch umsetzen will, präsentierten Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) jüngst die ,,Bienenstock-Tiefgarage" unter dem Brunnen am Eisernen Tor. Bis zu 40 Meter tief soll der Schacht werden, mit einem Durchmesser von bis zu 38 Metern. Vier Lifte sollen bis zu 300 Autos vollautomatisch versenken und einparken.

Private Investoren, die bisher geheimgehalten werden, wollen 7,5 Millionen Euro locker machen, der Architekt Guido R. Strohecker, der die ersten Renderings und Planungen erstellt hat, bekommt von der schwarz-blauen Rathaus-Koalition aber volle Rückendeckung. 2018 soll die Planung finalisiert werden, die erste derartige Garage in dieser Dimension in Graz könnte dann 2019 fertig sein.

Versenkt wird das Projekt aber jetzt schon. Und zwar von der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung. ,,Die Schaffung von zusätzlichen Pkw-Stellplätzen in der Innenstadt würde dem politischen Ziel der Stadt, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, entgegenstehen und die Verkehrssituation im Zentrum verschärfen", schreiben Abteilungschef Martin Kroißenbrunner und seine Stellvertreterin Barbara Urban in einer Stellungnahme an Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) zu dem Projekt. Die Stellungnahme liegt der Kleinen Zeitung vor.

Mehr Parkplätze schaffen mehr Verkehr, führen sie aus und betrachten das Projekt unter dem Gesichtspunkt, dass man im Gegenzug an der Oberfläche den Raum für Mobilität umverteile, also Stellflächen streicht und dafür etwa einen Radweg am Joanneumring errichte. Das entspräche dem Bekenntnis des Gemeinderates, eine ,,Prioritätensetzung bei der Flächenverteilung" zugunsten sanfter Mobilität zu verfolgen. Die Schaffung von Sammelgaragen sei verkehrspolitisch sinnvoll. Jedoch sei der Standort ,,inmitten der Altstadt grundsätzlich zu hinterfragen. Aus verkehrlicher Sicht sollte eine derartige Garage hauptsächlich in dicht besiedelten Wohngebieten als Anrainer-Sammelgarage (außerhalb des Zentrums) errichtet werden.

Eindringlich warnen die Experten vor dem Prestige-Projekt für die Innenstadt. Es müsse ,,grundsätzlich die Leistungsfähigkeit der umliegenden Straßen für dieses Projekt betrachtet werden." Vor allem was die Zu- und Ausfahrt über den Ring bedeute.
KPÖ startete Online-Petition gegen Tiefgaragen-Projekt

Verkehrsstadträtin Kahr fühlt sich durch die Stellungnahme der Verkehrsplaner in ihrer Skepsis bestärkt: ,,Dieses Projekt würde die Verkehrslage im Zentrum verschärfen und es stellt sich die Frage, ob es mit der Altstadt-Schutzzone vereinbar ist." Die KPÖ startete gestern abend eine ,,außerparlamentarische Initiative", um das Projekt zu verhindern: eine Online-Petition über ihre Homepage.

Gelegenheit, das Für und Wider zu diskutieren, gibt es heute im Gemeinderat. Die Grünen machen die Tiefgaragen-Idee zum Thema. ,,Das ist Verkehrs- und Stadtplanungspolitik aus den 1970er-Jahren", kritisiert Klubchef Karl Dreisiebner.


Bitte wieder fleißig die Umfrage klicken! Derzeit sind ca. 65% der Leser pro Tiefgarage.

http://www.kleinezeitung.at/home/series/poll/vote.do?formAction=4&seriesId=5289236&_vl_backlink=/steiermark/graz/5289233/index.do

Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: flow am September 21, 2017, 14:15:44
Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/nein-zur-tiefgarage-unter-dem-eisernen-tor

Bitte wieder fleißig die Umfrage klicken! Derzeit sind ca. 65% der Leser pro Tiefgarage.

...ca 59%...  :frech:
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Amon am September 21, 2017, 14:29:49
51% - weiter so!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: schwann am September 21, 2017, 17:56:19
Naja, derzeit ist die Stadtplanung noch dagegen, aber das kann sich rasch ändern, wenn es sein muß........!
MfG Gerold
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Ch. Wagner am September 21, 2017, 20:03:51
Soeben im Gemeinderat behandelt: Nagl-Eustacchio fordern von allen Stellen  Unterstützung ein.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Commanderr am September 21, 2017, 22:44:42
Nachdem auch der "Herr Stadtrat" E. für die Grazer Bevölkerung arbeiten sollte und nicht gegen sie,  müsste er sich sofort der Mehrheit beugen und endlich das Hirngespinst von ihm und seinem Busenfreund Nagl fallen lassen. Außerdem sollten die zwei endlich anfangen in ihrer Arbeitszeit produktiv für alle Grazer zu arbeiten und nicht andauernd für ihre Privatfreunderl!
(Mir isses eh klar: Jetzt wo es im Rathaus- bzw. Landhaus-Innenhof sowie in den umliegenden Seitengassen hinterm Rathaus nicht mehr so viele Parkplätze für ihre SUVs gibt, wollen's unbedingt neue trockene Tiefgaragenplätze neben ihrem Arbeitsplatz.)
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Amon am September 22, 2017, 01:53:58
Die SPÖ entdeckt nun die direkte Demokratie. Wird wohl nix bringen. Wenn Nagl (oder besser: seine Lobbys) ein Projekt will, drückt er es mithilfe seines Steigbügelhalters FPÖ halt irgendwie durch:

Im Streit um eine Tiefgarage im Stadtzentrum kritisiert Schwarz-Blau die "Koalition der Neinsager", die Gegner wollen die Bevölkerung mobilisieren.

"Ein verkehrspolitische Projekt aus der Mottenkiste", schimpft SPÖ-Klubchef Michael Ehmann. "Anderswo versucht man den Kfz-Verkehr aus historischen Stadtvierteln rauszubringen", und in Graz will Schwarz-Blau mitten in der Altstadt ein Tiefgaragen-Projekt vorantreiben. Um das zu verhindern, versuchen die Gegner jetzt die Bevölkerung zu mobilisieren.

Das wurde gestern im Grazer Gemeinderat deutlich. KPÖ-Verkehrsstadträtin Elke Kahr sammelt bereits per Online-Petition Unterschriften gegen das Projekt, die SPÖ will nun überhaupt eine Volksbefragung: Soll sich die Stadt Graz dafür einsetzen, dass Investoren unter dem Brunnen am Eisernen Tor und auf der anderen Seite des Rings unterm Pavillon voll automatische Tiefgaragen mit Liftsystem errichten?

Die SPÖ sagt jetzt schon Nein, KPÖ, Grüne und Neos ebenso. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) erklärte aber mit Nachdruck, dass er das Projekt gemeinsam mit seinem Vize Mario Eustacchio (FPÖ) gegen die ,,Koalition der Neinsager" durchdrücken will. Für diesen Fall der Fälle fordern die Kommunisten wie die Grünen zumindest: Für jeden neuen Tiefgaragenplatz soll ein Parkplatz oben verschwinden.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5289897/Abstimmung-zur-TiefgaragenIdee_Jetzt-will-die-SPOe-die-Grazer-befragen
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Amon am September 22, 2017, 15:12:06
Langsam kommt Licht ins Dunkel...

Ein großes Immobilienprojekt Am Eisernen Tor führte zur Idee, eine Tiefgarage unter den Brunnen zu bauen. Was die Altstadt-Kommission zur Garage sagt.

Geradezu allergisch reagierten Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und sein Vize Mario Eustacchio (FPÖ) auf die ,,Abfuhr", die massiven Bedenken der Abteilungsleiter der städtischen Verkehrsplanung gegenüber den Tiefgaragenplänen Am Eisernen Tor. ,,Noch haben diese Beamten nicht einmal die Planungsgrundlagen", polterte Nagl in der gestrigen Gemeinderatssitzung. ,,Ich habe für Mitte Oktober eine Sitzung einberufen, wo das Projekt mit Baudirektor Bertram Werle und den Fachbeamten erstmals genauer besprochen wird."

Natürlich müsse man die Zufahrtsfrage und die Umsetzbarkeit prüfen, aber Nagls Botschaft ist klar: ,,Wir starten mit dem Projekt ganz offiziell im Oktober." Architekt Guido R. Strohecker treibt seine Idee bereits weiter voran und hielt sich am Donnerstag in Wolfsburg auf - beim Hersteller für Autoliftsysteme, dem Herzstück der geplanten vollautomatischen Garage.

Gegenüber der Kleinen Zeitung lüftete Nagl gestern zwar nicht das Geheimnis, wer die Investoren im Dunkeln sind (,,das weiß ich nicht"), aber die Hintergründe, weshalb Architekt Strohecker mit diesen Plänen aufgetaucht ist: Er plane im Haus Kaiserfeldgasse 1 der Steiermärkischen Sparkasse, in dem die Modekette Zara eingemietet ist, einen massiven Ausbau der Shopping- und Büroflächen, sagt der Stadtchef: ,,3000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche sollen dort an neuen Geschäftsflächen entstehen. Da stellt sich dann wie bei Kastner & Öhler die Parkplatzfrage."

Wer der geheime Investor ist, sei vorderhand irrelevant, sagt Nagl: ,,Aufgrund einer Konkurrenzklausel im Vertrag der Stadt mit dem Eigentümer der Operngarage müssen wir das Projekt ohnehin ihm zuerst anbieten. Will er es realisieren, ist mir das auch recht."

Doch es gibt weiter Gegenwind gegen das Projekt in der Altstadtschutzzone. Die Vorsitzende der Altstadt-Sachverständigen-Kommission (ASVK), Gertraud Strempfl-Ledl, meldet ernste Bedenken an: ,,Das ist ein bedeutender Platz in der Altstadt, der mit der Säule und dem Brunnen ein wichtiger Punkt und ein stadthistorisch und archäologisch wichtiger Boden ist, wo noch Reste des Eisernen Tors, der Stadtmauer und der Landschaftsbastion liegen. Das Garagenprojekt ist nach dem Grazer Altstadt-Erhaltungsgesetz wohl nicht genehmigungsfähig."

Ein Einwand, den Nagl als ,,sehr vorschnell" kritisiert. ,,Die ASVK kann im Verfahren ein Gutachten abgeben. Sollten da bedeutende Grundmauern liegen, können wir ohnehin nichts machen." Seien dort nur ein paar Reste zu finden, ,,gibt es überhaupt kein Problem."

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5289892/Exklusiv_Wie-ein-Immobilienprojekt-mit-der-Tiefgarage-unterm
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Firehawk am September 24, 2017, 01:01:06
Zitat
Eine Weltneuheit, so Architekt Guido Romanus Strohecker über seine Idee zur Parkplatzlösung für die Innenstadt: ,,Es gibt dieses System so unter der Erde noch nicht. Ich habe eigentlich nur mehr eine Glasbox - und das Auto verschwindet vollautomatisch in die Tiefe."

Habe das Projekt erst gerade gesehen, also: Würde es eigentlich interessieren, dass es diese "Weltneuheit" schon seit 2011 in Japan gibt?

https://www.giken.com/en/solutions/underground_developments/eco_park/

Mir ist allerdings nicht bekannt ob es außer dem Demonstrationsprojekts (es gibt übrigens auch eines für Fahrräder (https://www.giken.com/en/solutions/underground_developments/eco_cycle/)) noch wo anderes gebaut wurde.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am September 28, 2017, 07:33:38
So ein Zufall aber auch...  :P
Eine neue Studie bescheinigt, dass es der Wirtschaft im Zentrum beinahe gut geht, aber es massiv an Parkplätzen mangelt.

orf.at (http://steiermark.orf.at/news/stories/2868840/)
Studie: Wie geht es dem Grazer Einzelhandel?

In Graz gibt es rund 2.300 Unternehmen, die im Handel tätig sind. Eine Studie im Auftrag der Stadt, hat jetzt untersucht, wie es dem Wirtschaftsstandort Innenstadt und seinem Einzelhandel eigentlich geht.

1,4 Millionen Kunden kommen regelmäßig zum Einkaufen nach Graz - 500 von ihnen befragte die deutsche Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung im Juni und Juli zum Zustand der Grazer Innenstadtentwicklung. Am Mittwoch präsentierte Geschäftsführer Stefan Holl die Ergebnisse.

,,Nahversorgung mitplanen"
Demnach gaben 41 Prozent der Befragten als Grund für den Besuch der Grazer Innenstadt den Einkauf in den Einzelhandelsgeschäften an, wichtig ist den Menschen aber eine Stadt der kurzen Wege. ,,Deshalb auch von uns noch einmal eine ganz gezielte Empfehlung an die Stadt, bei den neuen Wohnquartieren das Thema der Nahversorgung gleich mitzuplanen und mitzuentwickeln", so Holl.

Fast alles gut - bis auf's Parken
Grundsätzlich würden die Befragten den Handel, die Dienstleistungen und die allgemeine Atmospähre sowie die Kinder- oder Seniorenfreundlichkeit gut bewerten, sehr gut kommt aber vor allem das Gastronomieangebot an, sagt Holl; unzufrieden sind aber viele mit einem anderen Thema: ,,Das ist das Thema Parkmöglichkeiten - da haben wir subjektiv eine sehr schlechte Wahrnehmung in der Bewertung durch unsere Verbraucher."

Seiersberg saugt hunderte Millionen ab
Untersucht wurde in der Studie auch, wie sich das Einkaufszentrum Shopping City Seiersberg (SCS) auf den Grazer Innenstadthandel auswirkt. Studienautor Joachim Will kommt da zu einem wenig erfreulichen Ergebnis für die Stadt: ,,Man bedient das selbe Marktgebiet, und der Umsatz, der heute in Seiersberg gemacht wird, ist mit außerordentlich großer Wahrscheinlichkeit Umsatz, der, wenn es Seiersberg nicht geben würde, in Graz landen würde."

Will nannte auch konkrete Zahlen, wenn Seiersberg nie gebaut worden wäre: ,,Wir gehen davon aus, dass 70 Prozent des Umsatzes, wenn es die SCS nicht gebe, Umsatz in Graz gewesen wäre - das heißt ein Umsatzentzug für die Stadt Graz von knapp 200 Millionen Euro."

Nagl will sich für Grazer Handel einsetzen
Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) sagte bei der Präsentation der Studie am Mittwoch, er wolle sich um die 2.300 Handelsunternehmen in Graz kümmern, ,,weil es viele Unternehmer gibt, die durch falsche Rahmenbedingungen wirtschaftlich betroffen sein können, und weil in Graz mindestens 20.000 Personen im Handel arbeiten". Nagl fordert unter anderem mehr Steuergerechtigkeit im Vergleich zum Internethandel und eine faire Raumordnung.

Ich würde mal sagen, klare Themenverfehlung! Wer seinen PKW parken und dann mit dem Aufzug ins Geschäft fahren will, der wird nie in die Innenstadt kommen sondern in ein Einkaufszentrum. Ansonsten müsste man als nächsten logischen Schritt alle Geschäfte der Innenstadt unterirdisch an die Garagen anbinden oder die gesamte Innenstadt überdachen und klimatisieren, weil die Einkaufszentren sind ja auch ganzjährig klimatisiert und vor Wind und Wetter geschützt.
Die Innenstadt punktet eben in anderen Bereichen, in denen die Einkaufszentren schlechtere Karten haben, wie Abwechslung, Ambiente, Erholungsmöglichkeiten, Gastronomie, ÖV/Fahrraderreichbarkeit.
Ein viel größeres Problem im Handel (generell) ist doch der zunehmende Online-Handel, so dass viele Kunden nur mehr zum Schauen in die Geschäfter kommen sowie (in historischen Zentren speziell) die Vereinheitlichung der Geschäfte und Angebote durch große Ketten. Waren es früher lauter Einzelhändler, die ihre Geschäfte auf sehr unterschiedliche Arten ausgerichtet hatten, so findet man heutzutage fast nur mehr große internationale Ketten, die in jeder Filiale in jeder Stadt in jedem Land den selben Einheitsbrei liefern. Warum sollte man da dann noch extra ins Zentrum fahren, wenn ich Selbiges in jedem x-beliebigen EKZ auch bekommen kann? Und daran wird eine Garage nichts ändern.

BTW: würde man so eine Umfrage z.B. in der SCS machen, wäre das Ergebnis wohl die schlechte ÖV-Anbindung, so what?
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am September 30, 2017, 23:11:52
Zitat
Eine Weltneuheit, so Architekt Guido Romanus Strohecker über seine Idee zur Parkplatzlösung für die Innenstadt: ,,Es gibt dieses System so unter der Erde noch nicht. Ich habe eigentlich nur mehr eine Glasbox - und das Auto verschwindet vollautomatisch in die Tiefe."

Habe das Projekt erst gerade gesehen, also: Würde es eigentlich interessieren, dass es diese "Weltneuheit" schon seit 2011 in Japan gibt?

https://www.giken.com/en/solutions/underground_developments/eco_park/

Mir ist allerdings nicht bekannt ob es außer dem Demonstrationsprojekts (es gibt übrigens auch eines für Fahrräder (https://www.giken.com/en/solutions/underground_developments/eco_cycle/)) noch wo anderes gebaut wurde.

Automatische Garagen gibts inzwischen wie Sand am Meer.

Sogar in Graz seit Jahren (unterm Neubau beim Schloßberghotel).
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am Oktober 01, 2017, 09:12:42
Und die hat am Anfang nicht sehr zuverlässig funktioniert.

Ich glaube, dass kein Drittel aller PKW-Besitzer ihr Auto in so einer Garage parken würden, wenn es auch andere Alternativen gäbe.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: gradl am Oktober 11, 2017, 08:41:42
Da wird ja ordentlich Werbung für das Projekt gemacht "Grazer Innenstadt soll oberirdisch autofrei werden"  :hammer: . Heute in der Graz Woche:

https://www.meinbezirk.at/land-steiermark/lokales/guido-r-strohecker-grazer-innenstadt-soll-oberirdisch-autofrei-werden-d2277452.html

https://www.meinbezirk.at/land-steiermark/lokales/das-aus-fuer-parkplaetze-an-der-oberflaeche-d2277794.html
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Oktober 11, 2017, 09:48:49
Wie gesagt grundsätzlich finde ich das Projekt ja nicht schlecht. Aber man müsste mehr Parkplätze entfernen. Es sollen doch 2 mal 300 Parkplätze kommen, aber gerade einmal 180 oberirdische entfernt werden?
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 11, 2017, 10:19:19
...Eigentlich sollten sich die die hinter dem Projekt stehen nicht wundern, dass es Gegner gibt. Wer rechnen kann, weiß: 600 - 180 = 420. Entweder hat sich das bis zu jenen Befürwortern nicht durchgesprochen oder man will andere für dumm verkaufen.  :boese:

Etwas Geographie-Nachhilfeunterricht würde dem Architekten und den Fraktionen, die das befürworten, auch nicht schaden. Es wird doch glatt behauptet die Innenstadt wird autofrei, nachdem in der Girardigasse, Kaiserfeldgasse und am Opernring Parkplätze gestrichen werden.  ::) 
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kroko am Oktober 11, 2017, 12:00:40
Natürlich wäre auch 180 völlig illusorisch, das wäre gegen die Geschäftsleute nicht durchsetzbar.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Variobahn am Oktober 11, 2017, 16:27:58
Laut Artikel soll die Zufahrt auf einer Verzögerungsspur statt der Regionalbushaltestelle vor dem Operncafe erfolgen. Ist ja nur die wichtigste Regionalbushaltestelle in Graz - stört das jemanden, wenn diese entfällt?  :boese:
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 11, 2017, 19:51:31
Laut Artikel soll die Zufahrt auf einer Verzögerungsspur statt der Regionalbushaltestelle vor dem Operncafe erfolgen. Ist ja nur die wichtigste Regionalbushaltestelle in Graz - stört das jemanden, wenn diese entfällt?  :boese:
Aber aber, die entfällt ja nicht, die wird man ja nur ein bisserl verlegen müssen. Dann ist zwar das Umsteigen etwas umständlicher, aber wer braucht das schon? Die Leute können ja dann eh mit dem Auto dorthin fahren....  >:D

Sollte es jemals Hirn vom Himmel regnen ist zu befürchten, dass manche Leute dennoch einen Schirm mithaben. :P
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: gradl am Oktober 28, 2017, 07:23:50
Ein Interview mit dem Architekten/Projektverantwortlichen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5310623/Architekt-Strohecker-im-Interview_Tiefgaragen-bauen-ist-ja-heute

(Derzeit frei lesbar, auch ohne Abo).

Selten soviel Blödsinn auf einmal gelesen. Zur Einfahrt vorab per App anmelden (am besten während der Autofahrt??), damit kein Stau entsteht? Kein CO2 -  der Strom für die Liftanlagen ist sicher teuer gekaaufter CO2 freier Ökostrom...
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am Oktober 28, 2017, 08:16:35
Einfahrt per APP ist lustig. - Aus einer Richtung gibts Stau und schon stehen ein paar gleichzeitig dort. :P

Nochmal der Artikel:
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: kroko am Oktober 28, 2017, 09:18:25
Wenn sich dieser Architekt wirklich darüber wundert, dass so ein Projekt für Aufregung sorgt, dann versteht er nicht besonders viel von seinem Fach. Selbstverständlich sorgt das für Aufregung. Und wenn am Joanneumring ständig Unfälle passieren, weil dort ein paar so schlechte Parkplätze platziert sind, dann wäre die einfache Lösung die paar Parkplätze eben wegzugeben und stattdessen den längst überfälligen Radweg zu bauen.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: gradl am November 17, 2017, 19:21:07
Rückenwind für Gegner
Salopp formuliert kann man sagen: Die erste Runde geht an die Gegner der beiden geplanten hochmodernen "Bienenstock-Garagen" in der Grazer City. Erste Stellungnahmen der städtischen Verkehrsplanung und des Straßenamts fallen nämlich eindeutig negativ aus. Aber das Projekt ist damit keinesfalls vom Tisch.

http://www.krone.at/598938

Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Moderator1 am November 26, 2017, 21:58:02
Interview mit dem Architekten der Garage:

http://mobil.krone.at/600477
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: ptg am November 27, 2017, 08:42:33
Zitat
Kritiker sagen auch, der Joanneumring könnte nur mehr zweispurig geführt werden.

Da wurde sogar gesagt, es ginge nur mehr einspurig. Das stimmt beides nicht, der Ring bliebe dreispurig. Nur die Bushaltestelle vor dem Operncafé müsste um 150 Meter versetzt werden.
Also Haltestelle vor die Oper und die Bus-Nutzer dürfen dann zum Umsteigen ewig bis zum Jakominiplatz latschen, weil es Autofahrern umgekehrt ja nicht zuzumuten ist, die 50m von der Operngarage bis zum Eisernen Tor zu gehen.

Auch interessant: Die Operngarage ist voll mit Dauerparkern, deswegen braucht man diese Tiefgarage.
Am Ring und in den umliegenden Gassen sollen die Parkplätze wefgfallen.
Zitat
Wo würden dann die Anrainer parken?

In der Tiefgarage. Die Anrainer müssen jetzt ja auch für ihre Parkplätze zahlen, Wir wollen ein günstigen Anrainertarif.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: flow am November 27, 2017, 09:29:54
Zitat
Naja, die Erzeugung der Batterien zum Beispiel ist alles andere als sauber.

Ja schon, aber nicht in der Grazer City.

Eh kloar, nach mir/uns die Sintflut.  :o
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2018, 11:07:12
Die Politik hat noch nicht entschieden. In der heutigen KleZe (Plus-Artikel) wird jedoch von den überwiegend negativen Stellungnahmen berichtet. Architekt Strohecker will "seine" Garage ggf. an anderen Orten, wie Felix-Dahn-Platz, Herz-Jesu-Viertel, Andreas-Hofer-Platz, etc., verwirklichen:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5350377/Negative-Stellungnahmen_Die-umstrittene-Tiefgarage-beim-Eisernen
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Commanderr am Januar 10, 2018, 11:36:44
Am Schwarzlsee könnt er sich auch selbst verwirklichen...
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Amon am Juli 07, 2018, 16:36:29
Die Tiefgarage soll kommen, und zwar im Zentrum. Das bestätigte Nagl heute in einem Interview in der Kleinen Zeitung. Der genaue Standort wird noch nicht verraten.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 07, 2018, 18:33:36
Der ist derzeit richtig eingeschnappt wie ein kleines Kind wegen der Olympiaabsage, das merkt man bei jedem Interview. Jetzt will er halt die Tiefgarage durchboxen. MMn rücktrittsreif!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: scheurin am Juli 07, 2018, 18:42:19
Ach nicht so wild ... man stelle die Kosten - Sion wäre ca. 1 Milliarde gewesen, denke ich las sogar noch mehr; in Graz wurde das verschwiegen - denen einer (privat errichteten?) Garage gegenüber.

Verkehrspolitisch gibt es meiner Meinung nach Intelligenteres aber das Limitierende werden denke ich eh nicht die Parkplätze sein von denen es genug gibt sondern das Hinkommen zu denen.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 07, 2018, 20:40:13
Der ist derzeit richtig eingeschnappt wie ein kleines Kind wegen der Olympiaabsage, das merkt man bei jedem Interview. Jetzt will er halt die Tiefgarage durchboxen. MMn rücktrittsreif!
Aber sieh es positiv! Offenbar kommt die Garage nicht am Eisernen Tor, sondern irgendwo, wo sie vielleicht (hoffentlich) nicht ganz so sehr stört und den Verkehr nicht ganz so ins direkte Zentrum zieht...
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: scheurin am Juli 07, 2018, 21:06:38
Aber sieh es positiv! Offenbar kommt die Garage nicht am Eisernen Tor, sondern irgendwo, wo sie vielleicht (hoffentlich) nicht ganz so sehr stört und den Verkehr nicht ganz so ins direkte Zentrum zieht...

Ach nö, die Tefgarage kommt unter den Thalersee mit Gondel in die Stadt ;-)
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2018, 21:07:48
 :banana:  :hehe:  :lol:
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am Juli 10, 2018, 10:56:05
Aber sieh es positiv! Offenbar kommt die Garage nicht am Eisernen Tor, sondern irgendwo, wo sie vielleicht (hoffentlich) nicht ganz so sehr stört und den Verkehr nicht ganz so ins direkte Zentrum zieht...

Ach nö, die Tefgarage kommt unter den Thalersee mit Gondel in die Stadt ;-)
Nicht vergessen, man könnte auch wieder die Idee mit der Tiefgarage im Schlossberg reaktivieren. Die war vermutlich seinerzeit zu visionär, aber jetzt scheint die Zeit gekommen.  :gluck:
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am Juli 10, 2018, 13:40:11
Nicht vergessen, man könnte auch wieder die Idee mit der Tiefgarage im Schlossberg reaktivieren. Die war vermutlich seinerzeit zu visionär, aber jetzt scheint die Zeit gekommen.  :gluck:

Mit Autoverlad auf der Grottenbahn!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am Juli 10, 2018, 16:08:37
Natürlich besteht auch hier die latente Gefahr, dass die böse Verhinderermafia wieder inhaltslose destruktive Einwände erhebt.  ;D
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 10, 2018, 16:21:55
Stimmt, denn wenn man nur ein kleines Gegenargument (auch wenn es stimmt), gilt man ja schon als Nein-Sager...

MMn wird der werte Herr einfach nervös und beginnt gegen alles und jeden auszuteilen, weil er meint es wäre der einzige Ausweg. Denke das ist der Anfang vom Ende.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Belmarduk am Juli 11, 2018, 18:30:55
Why not - Parkplätze in der City sind nie ein Fehler - Privat kann halt dann dementsprechend hohe Parkgebühren nach sich ziehen
Man kann zu Nagl stehen wie man will - der hat in der Stadt wenigstens mehr umgesetzt wie die (Rückschritts)-Tescheks der letzten 30+ Jahre...
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am Juli 11, 2018, 19:32:17
Privat kann jeder auf seinem Grund und Boden Parkplätze bauen soviel er will, klar. Nur sollte es nicht sein, dass dies mit öffentlichen Geldern oder auf der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Grund passiert, zumal die Stadt sich das Ziel gesetzt hat den Anteil des MIV im Modal Split zu reduzieren.  Das ist ja so wie wenn der Diätologe seinen Patienten gesunde Ernährung predigt und ihnen dazu immer Kaffee mit Schlagobershaube und Sachertorte reicht.
Klar, schmeckt gut, damit kommt man aber halt nicht weiter sondern nur noch weiter in die falsche Richtung.

Wenn Nagl unbedingt bauen will, dann Parkgaragen/Häuser als P&R-Plätze am Stadtrand (inkl. einer entsprechenden ÖV-Anbindung) sowie Wohnviertel-Garagen (z.B. in Geidorf, Herz-Jesu-Viertel, Kepler/Annenstraße), in denen Anrainer eines gewissen Umkreises ihre PKW zu etwa den Preisen der Dauergenehmigungen Kurzparkzone abstellen können. Zeitgleich damit sollen dann die umliegenden Straßenzüge von Parkplätzen gesäubert werden und der so gewonnene Lebensraum den Bewohnern in Form von breiteren Gehwegen, Radwegen, Vorgärten, hübsch bepflanzten Grünstreifen, kleinen Spielplätzen etc. zurück gegeben werden.

DAS wäre einmal zukunftsweisende Stadtentwicklung und Verkehrspolitik - diese Ansätze vermisse ich aber leider gänzlich, da war man Anfang der 90er in Graz schon wesentlich weiter im Denken und Handeln. Dass in den 60er und 70er Jahren in der Stadtplanung Irrwege beschritten wurden ist ja unbestritten, man muss sich aber die Leistungsbilanz der Bürgermeister wohl auch immer etwas im Kontext der jeweiligen Zeit und Vergleichsstädten ansehen. Wenn ich da nach Wien, Linz, Innsbruck blicke, sieht es eher nicht so rosig für Graz aus - aber ok, über die Erfolgsbilanz von Hr. Nagl wurde schon ausreichend diskutiert, Fakt ist dass er am Erfolgreichsten beim Plündern der Stadtkasse war, dass die dem gegenüberstehenden Leistungen vergleichsweise sehr gering ausgefallen sind und dass er sehr eingroßer Ankündiger mit (meist zum Glück) dafür umso geringerer Umsetzungskraft ist.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 11, 2018, 20:16:56
Anwohnergaragen wird die Stadt aber nie zum Preis von einer Kurzparkzonendauergenehmigung (=8€/Monat) anbieten können. Es gibt dazu eine Studie/Diplomarbeit der TU. Aber es würden auch Preise bis ungefähr 50-60€/Monat akzeptiert werden.

Meiner Meinung nach muss man das aber größer denken, also einfach alle Parkplätze einer Zone entfernen oder zumindest dafür keine Dauergenehmigungen mehr dafür ausgeben (und Parkplätze stark dezimieren) und im Gegenzug mehrere ( ~ 2-5 abhängig von der Größe der Zone) Anwohnerparkgaragen bauen oder in bestehende Garagen einmieten. So muss man das Auto nämlich unter der Erde parken und kann nicht ausweichen und andere Straßen verstopfen.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am Juli 12, 2018, 12:37:24
Why not - Parkplätze in der City sind nie ein Fehler

Ich (und die meisten Verkehrsplaner) bin da anderer Meinung. Mehr Parkplätze ist eher kontraproduktiv, wenn man den MIV-Anteil reduzieren will.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Belmarduk am Juli 12, 2018, 14:04:00
Wenn man die Innenstadt stärken will muss man Garagen zu einem realistischen Preis anbieten - sonst braucht man sich nicht wundern wenn alles zum SCS,SCW,Murpark ausweicht

Bzgl Anwohnerparken - was mir ABSOLUT unerklärlich ist, warum wurde die Regelung wieder aufgehoben, dass es für JEDE neugebaute Wohnung einen zugehörigen Parkplatz/Tiefgaragenplatz geben muss ???!!!! Da war die Baulobby wohl wieder mal sehr stark....
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: 4020er am Juli 12, 2018, 18:13:20
Mit einem "realistischen" Preis für Tiefgaragen werden die Autos genau das machen, was sie auch jetzt schon tun: Die Tiefgaragen nicht nutzen. Sollte man die Garagen fördern, braucht man sich nicht wundern, wenn die Stadt mit Autos verstopft ist (siehe Seiersberg, Graz bereits ohne Tiefgaragen oder zum Beispiel Salzburg, dort wurden die Parkplätze stark ausgebaut und die Stadt erstickt beinahe am Verkehr außerhalb der Fussgängerzone).

Shopping Centren sind ein ganz anderes Thema und mehr als schädlich für alle Städte.

Bzgl Anwohnerparken - was mir ABSOLUT unerklärlich ist, warum wurde die Regelung wieder aufgehoben, dass es für JEDE neugebaute Wohnung einen zugehörigen Parkplatz/Tiefgaragenplatz geben muss ???!!!! Da war die Baulobby wohl wieder mal sehr stark....
1.) Weil es sinnvoll ist
2.) Weil es sinnvoll wäre die Regelung umzudrehen und maximal einen Parkplatz pro Wohung zu erlauben
3.) Ist mir - und das mit großem Bedauern - nicht bekannt, dass diese Regelung aufgehoben wurde

Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2018, 09:28:24
Mit einem "realistischen" Preis für Tiefgaragen werden die Autos genau das machen, was sie auch jetzt schon tun: Die Tiefgaragen nicht nutzen. Sollte man die Garagen fördern, braucht man sich nicht wundern, wenn die Stadt mit Autos verstopft ist (siehe Seiersberg, Graz bereits ohne Tiefgaragen oder zum Beispiel Salzburg, dort wurden die Parkplätze stark ausgebaut und die Stadt erstickt beinahe am Verkehr außerhalb der Fussgängerzone).


Das ist auch mein Gedanke! Darum habe ich aber auch geschrieben: Wenn man Anwohnergaragen baut, dann muss man alle Parkplätze eines Bewohnergebietes entfernen oder zumindest drastisch minimieren, damit es nur mehr die Garagen, ob öffentlich oder privat, gibt! Dann gibt es für das Bewohnergebiet X einfach keine Ausnahmegenehmigungen mehr für das oberirdische Parken, sondern nur mehr für Garagen, um einen gerechtfertigten (etwas gestützten) Preis. Dieser würde eben  in der Höhe von ungefähr 50-60 € liegen, was für die Anwohner noch annehmbar ist. So kann man nach und nach alle Parkplätze zumindest aus den inneren Bezirken entfernen und den Platz der Öffentlichkeit zurückgeben.

Bzgl Anwohnerparken - was mir ABSOLUT unerklärlich ist, warum wurde die Regelung wieder aufgehoben, dass es für JEDE neugebaute Wohnung einen zugehörigen Parkplatz/Tiefgaragenplatz geben muss ???!!!! Da war die Baulobby wohl wieder mal sehr stark....
1.) Weil es sinnvoll ist
2.) Weil es sinnvoll wäre die Regelung umzudrehen und maximal einen Parkplatz pro Wohung zu erlauben
3.) Ist mir - und das mit großem Bedauern - nicht bekannt, dass diese Regelung aufgehoben wurde

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg! Ganz auf das Auto wird man nicht  (schon gar nicht in den nächsten 20 bis 50 Jahren) so leicht verzichten können. Daher bin ich schon auch dafür, dass bei der Wohnung ein Stellplatz dabei sein soll! Eventuell besteuert über eine Abgabe, aber es sollte einer dabei sein. Denn sonst wird auf der Straße geparkt und man bekommt die Oberfläche gar nicht leer von Autos (Ohne Demonstrationen und Ähnlichem)! Man kann aber schon den Gebrauch eines Autos, gerade für Fahrten in die Stadt, unattraktiv machen. Pförtnerampeln, die nur eine bestimmte Menge an Fahrzeugen hineinlassen, keine (billigen) Parkplätze mehr an der Oberfläche, Besteuerung von Mitarbeiterparkplätzen bei Firmen etc.

Dann wird der Gebrauch des Fahrzeuges von alleine immer weniger, ohne dieses selbst zu verbieten.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: 38ger am Juli 13, 2018, 17:59:31
Mit einem "realistischen" Preis für Tiefgaragen werden die Autos genau das machen, was sie auch jetzt schon tun: Die Tiefgaragen nicht nutzen. Sollte man die Garagen fördern, braucht man sich nicht wundern, wenn die Stadt mit Autos verstopft ist (siehe Seiersberg, Graz bereits ohne Tiefgaragen oder zum Beispiel Salzburg, dort wurden die Parkplätze stark ausgebaut und die Stadt erstickt beinahe am Verkehr außerhalb der Fussgängerzone).


Das ist auch mein Gedanke! Darum habe ich aber auch geschrieben: Wenn man Anwohnergaragen baut, dann muss man alle Parkplätze eines Bewohnergebietes entfernen oder zumindest drastisch minimieren, damit es nur mehr die Garagen, ob öffentlich oder privat, gibt! Dann gibt es für das Bewohnergebiet X einfach keine Ausnahmegenehmigungen mehr für das oberirdische Parken, sondern nur mehr für Garagen, um einen gerechtfertigten (etwas gestützten) Preis. Dieser würde eben  in der Höhe von ungefähr 50-60 € liegen, was für die Anwohner noch annehmbar ist. So kann man nach und nach alle Parkplätze zumindest aus den inneren Bezirken entfernen und den Platz der Öffentlichkeit zurückgeben.

Bzgl Anwohnerparken - was mir ABSOLUT unerklärlich ist, warum wurde die Regelung wieder aufgehoben, dass es für JEDE neugebaute Wohnung einen zugehörigen Parkplatz/Tiefgaragenplatz geben muss ???!!!! Da war die Baulobby wohl wieder mal sehr stark....
1.) Weil es sinnvoll ist
2.) Weil es sinnvoll wäre die Regelung umzudrehen und maximal einen Parkplatz pro Wohung zu erlauben
3.) Ist mir - und das mit großem Bedauern - nicht bekannt, dass diese Regelung aufgehoben wurde

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg! Ganz auf das Auto wird man nicht  (schon gar nicht in den nächsten 20 bis 50 Jahren) so leicht verzichten können. Daher bin ich schon auch dafür, dass bei der Wohnung ein Stellplatz dabei sein soll! Eventuell besteuert über eine Abgabe, aber es sollte einer dabei sein. Denn sonst wird auf der Straße geparkt und man bekommt die Oberfläche gar nicht leer von Autos (Ohne Demonstrationen und Ähnlichem)! Man kann aber schon den Gebrauch eines Autos, gerade für Fahrten in die Stadt, unattraktiv machen. Pförtnerampeln, die nur eine bestimmte Menge an Fahrzeugen hineinlassen, keine (billigen) Parkplätze mehr an der Oberfläche, Besteuerung von Mitarbeiterparkplätzen bei Firmen etc.

Dann wird der Gebrauch des Fahrzeuges von alleine immer weniger, ohne dieses selbst zu verbieten.


Parkplätze in Industriegebieten wird es immer brauchen, Parkplätze in Gewerbegebieten ebenso, Parkmöglichkeiten bei Baustellen auch, jene im Handel mit autoaffinen Gütern (Möbel, Gartenhandel, sonstige große Gegenstände, die man auf einem Lastenrad oder in der Straßenbahn nicht sinnvoll transportieren kann) auch - nur beim Wohnort muss man eigentlich wirklich keine Parkplätze haben!
Da reichen Haltezonen für die paar Male, wo ein Geschäft beliefert wird, man Möbel in die neue Wohnung transportiert oder Baustellen dies erfordern. NIEMAND braucht einen Parkplatz am WOHNort!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 13, 2018, 18:14:32
Parkplätze in Industriegebieten wird es immer brauchen, Parkplätze in Gewerbegebieten ebenso, Parkmöglichkeiten bei Baustellen auch, jene im Handel mit autoaffinen Gütern (Möbel, Gartenhandel, sonstige große Gegenstände, die man auf einem Lastenrad oder in der Straßenbahn nicht sinnvoll transportieren kann) auch - nur beim Wohnort muss man eigentlich wirklich keine Parkplätze haben!
Da reichen Haltezonen für die paar Male, wo ein Geschäft beliefert wird, man Möbel in die neue Wohnung transportiert oder Baustellen dies erfordern. NIEMAND braucht einen Parkplatz am WOHNort!
Grundsätzlich stimme ich dir zu - nur zum letzten Satz will ich anmerken, dass dann eine Bus-/Zug-/Straßenbahnhaltestelle in akzeptabler Nähe sein sollte. Das ist in Graz nicht überall so - z.B. die Gegend um St. Martin. Da geht man schon recht lang zur nächsten Haltestelle... Und bei Regen/Schnee/Kälte/älteren Menschen kann man nicht verlangen, dass die Personen mit dem Rad zur nächsten Haltestelle fahren.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2018, 18:36:11
Mit einem "realistischen" Preis für Tiefgaragen werden die Autos genau das machen, was sie auch jetzt schon tun: Die Tiefgaragen nicht nutzen. Sollte man die Garagen fördern, braucht man sich nicht wundern, wenn die Stadt mit Autos verstopft ist (siehe Seiersberg, Graz bereits ohne Tiefgaragen oder zum Beispiel Salzburg, dort wurden die Parkplätze stark ausgebaut und die Stadt erstickt beinahe am Verkehr außerhalb der Fussgängerzone).


Das ist auch mein Gedanke! Darum habe ich aber auch geschrieben: Wenn man Anwohnergaragen baut, dann muss man alle Parkplätze eines Bewohnergebietes entfernen oder zumindest drastisch minimieren, damit es nur mehr die Garagen, ob öffentlich oder privat, gibt! Dann gibt es für das Bewohnergebiet X einfach keine Ausnahmegenehmigungen mehr für das oberirdische Parken, sondern nur mehr für Garagen, um einen gerechtfertigten (etwas gestützten) Preis. Dieser würde eben  in der Höhe von ungefähr 50-60 € liegen, was für die Anwohner noch annehmbar ist. So kann man nach und nach alle Parkplätze zumindest aus den inneren Bezirken entfernen und den Platz der Öffentlichkeit zurückgeben.

Bzgl Anwohnerparken - was mir ABSOLUT unerklärlich ist, warum wurde die Regelung wieder aufgehoben, dass es für JEDE neugebaute Wohnung einen zugehörigen Parkplatz/Tiefgaragenplatz geben muss ???!!!! Da war die Baulobby wohl wieder mal sehr stark....
1.) Weil es sinnvoll ist
2.) Weil es sinnvoll wäre die Regelung umzudrehen und maximal einen Parkplatz pro Wohung zu erlauben
3.) Ist mir - und das mit großem Bedauern - nicht bekannt, dass diese Regelung aufgehoben wurde

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg! Ganz auf das Auto wird man nicht  (schon gar nicht in den nächsten 20 bis 50 Jahren) so leicht verzichten können. Daher bin ich schon auch dafür, dass bei der Wohnung ein Stellplatz dabei sein soll! Eventuell besteuert über eine Abgabe, aber es sollte einer dabei sein. Denn sonst wird auf der Straße geparkt und man bekommt die Oberfläche gar nicht leer von Autos (Ohne Demonstrationen und Ähnlichem)! Man kann aber schon den Gebrauch eines Autos, gerade für Fahrten in die Stadt, unattraktiv machen. Pförtnerampeln, die nur eine bestimmte Menge an Fahrzeugen hineinlassen, keine (billigen) Parkplätze mehr an der Oberfläche, Besteuerung von Mitarbeiterparkplätzen bei Firmen etc.

Dann wird der Gebrauch des Fahrzeuges von alleine immer weniger, ohne dieses selbst zu verbieten.


Parkplätze in Industriegebieten wird es immer brauchen, Parkplätze in Gewerbegebieten ebenso, Parkmöglichkeiten bei Baustellen auch, jene im Handel mit autoaffinen Gütern (Möbel, Gartenhandel, sonstige große Gegenstände, die man auf einem Lastenrad oder in der Straßenbahn nicht sinnvoll transportieren kann) auch - nur beim Wohnort muss man eigentlich wirklich keine Parkplätze haben!
Da reichen Haltezonen für die paar Male, wo ein Geschäft beliefert wird, man Möbel in die neue Wohnung transportiert oder Baustellen dies erfordern. NIEMAND braucht einen Parkplatz am WOHNort!

Das sehe ich nicht so! Wo soll denn das Auto stehen, für die Dinge die du aufgezählt hast?
Ja ich bin dafür, das man den privaten MIV reduziert, aber es wird nicht funktionieren das Auto komplett zu verdrängen! Daher soll das Auto natürlich am Wohnort stehen können. Am besten steht es dort die ganze Woche, weil man sich für die täglichen Wege für den ÖV entscheidet! Carsharing wird zwar immer beliebter, trotzdem aber eine Nische bleiben!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: 38ger am Juli 13, 2018, 20:50:24
Mit einem "realistischen" Preis für Tiefgaragen werden die Autos genau das machen, was sie auch jetzt schon tun: Die Tiefgaragen nicht nutzen. Sollte man die Garagen fördern, braucht man sich nicht wundern, wenn die Stadt mit Autos verstopft ist (siehe Seiersberg, Graz bereits ohne Tiefgaragen oder zum Beispiel Salzburg, dort wurden die Parkplätze stark ausgebaut und die Stadt erstickt beinahe am Verkehr außerhalb der Fussgängerzone).


Das ist auch mein Gedanke! Darum habe ich aber auch geschrieben: Wenn man Anwohnergaragen baut, dann muss man alle Parkplätze eines Bewohnergebietes entfernen oder zumindest drastisch minimieren, damit es nur mehr die Garagen, ob öffentlich oder privat, gibt! Dann gibt es für das Bewohnergebiet X einfach keine Ausnahmegenehmigungen mehr für das oberirdische Parken, sondern nur mehr für Garagen, um einen gerechtfertigten (etwas gestützten) Preis. Dieser würde eben  in der Höhe von ungefähr 50-60 € liegen, was für die Anwohner noch annehmbar ist. So kann man nach und nach alle Parkplätze zumindest aus den inneren Bezirken entfernen und den Platz der Öffentlichkeit zurückgeben.

Bzgl Anwohnerparken - was mir ABSOLUT unerklärlich ist, warum wurde die Regelung wieder aufgehoben, dass es für JEDE neugebaute Wohnung einen zugehörigen Parkplatz/Tiefgaragenplatz geben muss ???!!!! Da war die Baulobby wohl wieder mal sehr stark....
1.) Weil es sinnvoll ist
2.) Weil es sinnvoll wäre die Regelung umzudrehen und maximal einen Parkplatz pro Wohung zu erlauben
3.) Ist mir - und das mit großem Bedauern - nicht bekannt, dass diese Regelung aufgehoben wurde

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg! Ganz auf das Auto wird man nicht  (schon gar nicht in den nächsten 20 bis 50 Jahren) so leicht verzichten können. Daher bin ich schon auch dafür, dass bei der Wohnung ein Stellplatz dabei sein soll! Eventuell besteuert über eine Abgabe, aber es sollte einer dabei sein. Denn sonst wird auf der Straße geparkt und man bekommt die Oberfläche gar nicht leer von Autos (Ohne Demonstrationen und Ähnlichem)! Man kann aber schon den Gebrauch eines Autos, gerade für Fahrten in die Stadt, unattraktiv machen. Pförtnerampeln, die nur eine bestimmte Menge an Fahrzeugen hineinlassen, keine (billigen) Parkplätze mehr an der Oberfläche, Besteuerung von Mitarbeiterparkplätzen bei Firmen etc.

Dann wird der Gebrauch des Fahrzeuges von alleine immer weniger, ohne dieses selbst zu verbieten.


Parkplätze in Industriegebieten wird es immer brauchen, Parkplätze in Gewerbegebieten ebenso, Parkmöglichkeiten bei Baustellen auch, jene im Handel mit autoaffinen Gütern (Möbel, Gartenhandel, sonstige große Gegenstände, die man auf einem Lastenrad oder in der Straßenbahn nicht sinnvoll transportieren kann) auch - nur beim Wohnort muss man eigentlich wirklich keine Parkplätze haben!
Da reichen Haltezonen für die paar Male, wo ein Geschäft beliefert wird, man Möbel in die neue Wohnung transportiert oder Baustellen dies erfordern. NIEMAND braucht einen Parkplatz am WOHNort!

Das sehe ich nicht so! Wo soll denn das Auto stehen, für die Dinge die du aufgezählt hast?
Ja ich bin dafür, das man den privaten MIV reduziert, aber es wird nicht funktionieren das Auto komplett zu verdrängen! Daher soll das Auto natürlich am Wohnort stehen können. Am besten steht es dort die ganze Woche, weil man sich für die täglichen Wege für den ÖV entscheidet! Carsharing wird zwar immer beliebter, trotzdem aber eine Nische bleiben!

Lieferwägen, Firmenwägen, Autobusse, Reisebusse, LKWs, Kleintransporter, Straßenreinigung, Feuerwehr, Polizei usw. - all diese sinnvollen Kfz parkt man selbstverständlich eher nicht zu Hause.
Außerhalb der dicht besiedelten Gegenden ist der ÖV natürlich nicht ausreichend dicht, um Autos gänzlich ersetzen zu können - meine Aussage war ja auch nur auf den städtischen Raum bezogen.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2018, 22:42:23
Das Auto zu hassen und ganz zu verbieten ist der falsche Weg! Gerade in Graz! Wenn man hier eine (wahrscheinlich sinnvolle) Regelung die die Nutzung eines privaten PKW einschränkt oder diesen gar verbietet, stellt (noch bevor es die betroffenen Bürger tun) einem Magna einen Baum auf!

Daher sehe ich es realistisch: Die oberirdischen Parkplätze so gut als möglich dezimieren und mit Anwohnergaragen und Garagen in den Wohnanlagen für die Anwohner Alternativen schaffen! So hat man den öffentlichen Raum für die Öffentlichkeit und nicht mehr für die parkenden Fahrzeuge (=Stehzeuge). Autos wird man auch in Graz nicht gänzlich abschaffen können, aber man kann die Nutzung dieser durch besseren öffentlichen Verkehr und mehr Radwegen minimieren. Für den ÖV und die Radwege bekommt man Platz, wenn man die PKW eben in den Untergrund verfrachtet.

Ich bin also der Meinung, dass man am Wohnort einen Platz für den PKW braucht, wo man ihn stehen lassen kann, während man den ÖV nutzt. Den gegebenenfalls vorhandenen bei der Firma und auch den zB bei Lebensmittelmärkten etc. sollte man besteuern. Wenn man keinen gratis Parkplatz am Ziel hat, dann fährt man auch eher mit dem ÖV.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Moderator1 am Juli 13, 2018, 23:23:35

(...)
 So hat man den öffentlichen Raum für die Öffentlichkeit und nicht mehr für die parkenden Fahrzeuge (=Stehzeuge).
(...)


Ich finde den Gedanken ja recht interessant das private Fahrzeug vernünftigerweise wie Du schon sagst Richtung Stehzeug wandeln zu lassen. Nur warum kann man dann nicht doch mehr Richtung Carsharing gehen, wo dann Fahrzeuge effizienter eingesetzt werden da sie öfter gefahren werden wodurch auch weniger Fahrzeuge und dadurch weniger Platz vonnöten wäre? Dadurch bräuchte dann auch nicht mehr jede Wohnung einen eigenen Stellplatz.
Warum sollte Carsharing eine Nische bleiben?  Natürlich ist klar, dass auch ein besonders attaktives und kapazitätstarkes ÖV-Angebot vorhanden sein muss, damit die Leute auf ein eigenes Auto verzichten könnten und auf ÖV und Carsharing umsteigen können.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2018, 08:02:43
Weil Österreich, genau wie Deutschland, eine Autofahrernation ist. Carsharing ist gut und soll weiter ausgebaut werden, es wird ja auch nicht schlecht angenommen! Trotzdem wird der Großteil nicht von seinem Auto wegkommen. Also ist mir lieber der Österreicher/Grazer hat ein super tolles, schöner Auto das einmal in der Woche benutzt wird und sonst zu Hause in der Tiefgarage steht, als er fährt jeden Tag damit.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2018, 10:50:26
Zwei große Unterschiede gibt es: Der städtische und der ländliche Raum. So fällt es in der Stadt sehr leicht, auf ein Auto zu verzichten, am Land schon weitaus weniger.
Es kann also getrost die ganze Innenstadt eine Fußgängerzone werden. Und ebenso können vor den Schulen rigoros überwachte Halteverbote 100 Meter vor und nach dem Schultor eingerichtet werden. Und Vorrangschaltungen und Fahrstreifen für Bim und Bus müssen selbstverständlich werden
Kommen wir zu den Pendlern: Wenn man vom Schwachsinn P&R Fölling absieht, geht es schon in die richtige Richtung. Zudem sollte es einen zusätzlichen Anreiz für Fahrgemeinschaften geben.
Das setzt einerseits einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs voraus anderseits auch eine Mitfinanzierung durch die Umlandgemeinden.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Martin am Juli 14, 2018, 11:35:41
Hier geht es jetzt aber NUR um die Stadt und da will auch keiner auf SEIN Auto verzichten.

Die Stadt sollte den Menschen gehören und nicht den Autos, aber leider leben wir in einer Gesellschaft, in der dem Auto kultmäßig gehuldigt wird.
Was das Freizeitangebot ohne Auto betrifft, wird es halt an Wochenenden immer schwieriger ein Ausflugsziel ohne eigenes Vehikel zu erreichen. - Der innerstädtische Berufsverkehr ist im Vergleich dazu nur eine geringe Motivation ein eigenes Fahrzeug zu besitzen. (wenn man nur zur Arbeit und zurück muss). - Am Wochenende wollen die Leute "raus" und das ist mit ÖV nicht mehr so gut möglich wie vor zwanzig Jahren.

Car-Sharing ist generell bei uns ein Problem, da die Leute zu wenig auf die Leihfahrzeuge aufpassen und das natürlich die Preise in die Höhe treibt.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2018, 20:46:10
Hier geht es jetzt aber NUR um die Stadt und da will auch keiner auf SEIN Auto verzichten.

Die Stadt sollte den Menschen gehören und nicht den Autos, aber leider leben wir in einer Gesellschaft, in der dem Auto kultmäßig gehuldigt wird.
Was das Freizeitangebot ohne Auto betrifft, wird es halt an Wochenenden immer schwieriger ein Ausflugsziel ohne eigenes Vehikel zu erreichen. - Der innerstädtische Berufsverkehr ist im Vergleich dazu nur eine geringe Motivation ein eigenes Fahrzeug zu besitzen. (wenn man nur zur Arbeit und zurück muss). - Am Wochenende wollen die Leute "raus" und das ist mit ÖV nicht mehr so gut möglich wie vor zwanzig Jahren.

Car-Sharing ist generell bei uns ein Problem, da die Leute zu wenig auf die Leihfahrzeuge aufpassen und das natürlich die Preise in die Höhe treibt.

Genau davon spreche ich! Dann sollen sie doch ein Fahrzueg haben. Ich habe damit kein Problem. Was mich stört ist, dass die Fahrzeuge Platz an den Straßen verbrauchen, den man anders besser nutzen kann. Mit diesem Platz kann man ÖV und Radwege ausbauen und so die Bürger ohne Verbote vom MIV wegbringen. Ganz wird man auf das Auto nicht verzichten können. Wenn die Bürger dann zum Beispiel zu 85 % die sanfte Mobilität und nur zu 15 % den PKW für ihre Wege nutzen, dann ist das schon weit mehr als jetzt und mir auch viel lieber. Trotzdem werden sie aber auch ein Fahrzeug haben und diese in der Nähe ihres Wohnortes abstellen wollen, daher:
Ja ich bin ganz klar für Anwohnergaragen am Wohnort! Überall anders sollte auf Parkflächen aber eine Abgabe eingehoben werden, damit man in der Stadt nicht zur Nutzung des PKW animiert!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2018, 20:47:46
Zwei große Unterschiede gibt es: Der städtische und der ländliche Raum. So fällt es in der Stadt sehr leicht, auf ein Auto zu verzichten, am Land schon weitaus weniger.
Es kann also getrost die ganze Innenstadt eine Fußgängerzone werden. Und ebenso können vor den Schulen rigoros überwachte Halteverbote 100 Meter vor und nach dem Schultor eingerichtet werden. Und Vorrangschaltungen und Fahrstreifen für Bim und Bus müssen selbstverständlich werden
Kommen wir zu den Pendlern: Wenn man vom Schwachsinn P&R Fölling absieht, geht es schon in die richtige Richtung. Zudem sollte es einen zusätzlichen Anreiz für Fahrgemeinschaften geben.
Das setzt einerseits einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs voraus anderseits auch eine Mitfinanzierung durch die Umlandgemeinden.

Dem stimme ich voll und ganz zu!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am Juli 15, 2018, 00:05:30
Ja ich bin ganz klar für Anwohnergaragen am Wohnort! Überall anders sollte auf Parkflächen aber eine Abgabe eingehoben werden, damit man in der Stadt nicht zur Nutzung des PKW animiert!

Die Frage ist nur: wer bezahlt's. Die Autofahrer selbst werden es nicht tun. Ein Tiefgaragenplatz kostet in der Errichtung ca. 30.000€, laufende Betriebskosten kommen da noch dazu. Dieses Geld hat die Stadt nicht.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: 38ger am Juli 15, 2018, 01:20:39
Hier geht es jetzt aber NUR um die Stadt und da will auch keiner auf SEIN Auto verzichten.

Sollten sich autonome Fahrzeuge durchsetzen können, dann wird niemand mehr ein eigenes Auto haben wollen, sondern nur noch auf Bedarf bestellen ... alleine die Jahrzehnte bis dorthin muss man noch irgendwie "überbrücken" ;-)
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Belmarduk am Juli 16, 2018, 17:32:26
Ja ich bin ganz klar für Anwohnergaragen am Wohnort! Überall anders sollte auf Parkflächen aber eine Abgabe eingehoben werden, damit man in der Stadt nicht zur Nutzung des PKW animiert!

Die Frage ist nur: wer bezahlt's. Die Autofahrer selbst werden es nicht tun. Ein Tiefgaragenplatz kostet in der Errichtung ca. 30.000€, laufende Betriebskosten kommen da noch dazu. Dieses Geld hat die Stadt nicht.
Es sollte im Wohnungpreis enthalten sein !!! - Der Weg war der richtige vor ein paar Jahren - Man hat eine Wohnung gebaut und der Parkplatz war ein fixer Bestandteil davon ( wie zb der Keller ) - Das war in Graz früher so vorgeschrieben

Leider haben die Bauträger gemerkt es wäre besser KEINEN TG-Parkplatz zu bauen, aber mind gleich viel für die Wohnung wie vorher verlangen.... Das ist Gewinnmaximierung in Reinkultur - und offentsichtlich wurde das von der Politik durchgewunken.....
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am Juli 16, 2018, 18:39:33
Ja ich bin ganz klar für Anwohnergaragen am Wohnort! Überall anders sollte auf Parkflächen aber eine Abgabe eingehoben werden, damit man in der Stadt nicht zur Nutzung des PKW animiert!

Die Frage ist nur: wer bezahlt's. Die Autofahrer selbst werden es nicht tun. Ein Tiefgaragenplatz kostet in der Errichtung ca. 30.000€, laufende Betriebskosten kommen da noch dazu. Dieses Geld hat die Stadt nicht.

Sollte es eine eigene Tiefgarage sein (also mitgekauft oder gemietet mit der Wohnung) natürlich der Eigentümer/Mieter. Öffentliche "Zonengaragen" als Ersatz für oberirdische Parkplätze sollten eher von der Stadt oder zB über ein Public Private Partnership finanziert werden. Wenn man eben in einem Bewohnergebiet alle (bis auf wenige Ladezonen usw) Parkplätze entfernt und nur noch parken in Garagen erlaubt, dann kann auch niemand mehr wo anders hin ausweichen. Die die sich ein Auto in der Stadt leisten wollen, haben entweder eine eigene Tiefgarage oder müssen sich einen Dauerparkplatz in einer der Zonengaragen mieten. Diese sollten natürlich weit kleiner ausfallen, als Parkplätze an der Oberfläche entfernt werden, trotzdem aber für alle zu einem vernünftigen Preis (2,5 bis 3,0 Euro pro Stunde) freigegeben werden und sich in der Nähe einer Haltestelle befinden.

Durch diese Diskussion kam mir auch der Gedanke zur Einführung einer neuen Parkzone: die "rote Zone"
Diese sollte sich in der Innenstadt, ungefähr innerhalb von Griesplatz - Südtiroler Platz - Lendplatz -Wickenburggasse - Geidorfplatz - Glacis - Jakominiplatz - Radetzkystraße  befinden. Diese sollte noch über der blauen Zone angesiedelt werden und in diesem Bereich sollte wirklich versucht werden alle oberirdischen Parkplätze aufzulösen und in Garagen unterzubringen. Den Preis pro Stunde würde ich ungefähr bei 3,00 € ansetzen was ungefähr der Faktor 1,25 vom Stundenticket wäre. Das kann man natürlich nicht von jetzt auf morgen umsetzen, aber in 10-20 Jahren könnte diese Vision schon gelebt werden. Darüber hinaus würde ich die blaue Zone erweitern, wo öffentlicher Verkehr in hoher Qualität vorhanden ist (also entlang von Straßenbahnlinien, Buslinien mit hoher Frequenz oder Linienbündeln). Zum Schluss würde ich auch noch die grüne Zone auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten, damit niemand die neuen roten und blauen Zonen zB mit Parken in Wohnvierteln umgehen kann. Stattdessen könnte man aber auch überlegen, ob man eine weitere Zone unter der grünen Zone einführt, um das "Zuparken" in Wohngebieten zu verhindern.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am Juli 16, 2018, 19:16:42
Die Frage ist nur: wer bezahlt's. Die Autofahrer selbst werden es nicht tun. Ein Tiefgaragenplatz kostet in der Errichtung ca. 30.000€, laufende Betriebskosten kommen da noch dazu. Dieses Geld hat die Stadt nicht.
Es sollte im Wohnungpreis enthalten sein !!! - Der Weg war der richtige vor ein paar Jahren - Man hat eine Wohnung gebaut und der Parkplatz war ein fixer Bestandteil davon ( wie zb der Keller ) - Das war in Graz früher so vorgeschrieben

Und warum soll ich als ÖV-Nutzer und Radfahrer einen Garagenplatz mitzahlen müssen?
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: AGRAZER am Juli 16, 2018, 21:37:38

Bezahlen sollen es zB alle Eigentümer von SUV, die diese Fahrzeugtype als Stadtfahrzeug nutzen. Eine Steuererhöung für in Graz angemeldete SUV um das Doppelte würde schon ein bisserl Kleingeld reinbringen.

Typische Ansicht eines Altkommunisten.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: 38ger am Juli 16, 2018, 22:53:12

Bezahlen sollen es zB alle Eigentümer von SUV, die diese Fahrzeugtype als Stadtfahrzeug nutzen. Eine Steuererhöung für in Graz angemeldete SUV um das Doppelte würde schon ein bisserl Kleingeld reinbringen.

Typische Ansicht eines Altkommunisten.

Im Kommunismus waren die Öffis meines Wissens aber spitze ausgebaut.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2018, 00:20:58

Bezahlen sollen es zB alle Eigentümer von SUV, die diese Fahrzeugtype als Stadtfahrzeug nutzen. Eine Steuererhöung für in Graz angemeldete SUV um das Doppelte würde schon ein bisserl Kleingeld reinbringen.

Typische Ansicht eines Altkommunisten.

Und Leute dazu zu zwingen etwas zu kaufen was sie nicht brauchen ist demgegenüber dann... was?
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Telefonzentrale am Juli 17, 2018, 01:54:44
Eine sofort umsetzbare Lösung wäre die Anwohnerparkgebühren so abzuändern, dass sich der Betrag aus dem Wert von Fahrzeuglänge x Fahrzeugbreite x Fahrzeuggewicht x einem Faktor errechnet.

Die Anwohnergebühren könnten so für Kleinwagen geringfügig billiger, für schwere, lange und breite Fahrzeuge jedoch empfindlich teurer werden. Das wäre auch eine gerechtere Abgeltung für den tatsächlich in Anspruch genommenen Platz an öffentlichen Flächen.

Die Berechnung wäre anhand der ohnedies im Zulassungs- bzw. Typenschein enthaltenen Werte im heutigen Computerzeitalter einfach. Auf die Anwohnerplakete braucht nur der Fahrzeugtyp mitaufgedruckt werden und ist einfach von den Parkwächtern zu prüfen. Auch eine online-Abfrage wäre keine Hexerei.
Kauft man zwischenzeitlich ein anderes, größeres Fahrzeug, muss man für dieses eben im Parkgebührenreferat nachzahlen und bekommt eine neue Plakette.

Wenn man sich ansieht, welche Monsterkarossen die öffentlichen Parkflächen beanspruchen, wäre es hoch an der Zeit, hier einmal regulierende Maßnahmen von Seiten der Stadt zu setzen. Wenn es gelingt, einen Trend zu kleineren Fahrzeugen zu erreichen, so werden Platzbedarf und Kosten von Garagen geringer und somit die Umsetzung der Parkflächenreduktion an der Oberfläche realistisch.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Stipe am Juli 17, 2018, 12:02:30
Ich fahre selber einen SUV, aber es wäre doch ganz einfach, schmale und breite Parkplätze anzubieten, wo halt verfügbar. Ich kann mit einen größeren Auto nicht damit rechnen, überall parken zu können und schon gar nicht erwarten, dass die Stadt Parkplätze umbaut für mich. Wöre ja ganz einfach, oder?
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2018, 12:51:39
Ich fahre selber einen SUV, aber es wäre doch ganz einfach, schmale und breite Parkplätze anzubieten, wo halt verfügbar. Ich kann mit einen größeren Auto nicht damit rechnen, überall parken zu können und schon gar nicht erwarten, dass die Stadt Parkplätze umbaut für mich. Wöre ja ganz einfach, oder?

In der Praxis stehen dann auf den breiten Parkplätzen auch schmale Fahrzeuge und die SUV-Fahrer quetschen sich in die schmalen. Dass man nur dort parken darf, wo das Auto platzmäßig auch hin passt funktioniert ja heute schon nicht (siehe Gleisparker-Hotspot Sparbersbachgasse?)
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Stipe am Juli 17, 2018, 14:30:28
Da kann man aber informieren, dass das nicht erlaubt ist und dann nach ein paar Wochenstrafen. Parkraumüberwachung hätten wir ja recht flächendeckend... Da fehlt nur der politische Wille.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2018, 17:13:34
Da kann man aber informieren, dass das nicht erlaubt ist und dann nach ein paar Wochenstrafen. Parkraumüberwachung hätten wir ja recht flächendeckend... Da fehlt nur der politische Wille.

Das könnte man schon seit Jahrzehnten. Wie lang gibts das Gleisparkerproblem in der Sparbersbachgasse jetzt schon? Ich kann mich seit meiner Schulzeit an Fahrtbehinderungen erinnern - und das ist 30 Jahre her!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: ptg am Juli 17, 2018, 21:09:54
Ich fahre selber einen SUV, aber es wäre doch ganz einfach, schmale und breite Parkplätze anzubieten, wo halt verfügbar. Ich kann mit einen größeren Auto nicht damit rechnen, überall parken zu können und schon gar nicht erwarten, dass die Stadt Parkplätze umbaut für mich. Wöre ja ganz einfach, oder?

In der Praxis stehen dann auf den breiten Parkplätzen auch schmale Fahrzeuge und die SUV-Fahrer quetschen sich in die schmalen. Dass man nur dort parken darf, wo das Auto platzmäßig auch hin passt funktioniert ja heute schon nicht (siehe Gleisparker-Hotspot Sparbersbachgasse?)
Einfach konsequent Abstrafen wer über die blaue Linie steht - egal ob SUV oder unfähiger Kleinwagenfahrer. Aber wahrscheinlich gibt es genau deswegen nur noch die Anfangs- und Endhakerl, damit man das nicht strafen kann. Genauso bei Schräg- oder Querparkplätzen  - wer über zwei Plätze steht -> Abstrafen.
Letztendlich ist es jedermanns/fraus eigene Entscheidung welches Auto man sich zulegt. Wer meint einen SUV fahren wollen zu müssen, muss halt einen entsprechenden Parkplatz suchen oder damit leben Strafe zu zahlen oder soll sich ein adäquates Zweitstadtauto zulegen.
Eigene Parkplätze für SUV zu gestalten kann nur über auch entsprechend höhere Tarife funktionieren. Solange für jeden die Parktarife gleich hoch sind, kann und darf es auf jeden Fall keine "SUV"-Parkplätze, die solchen vorbehalten sind, geben.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: PeterWitt am September 16, 2020, 16:03:06
...und wieder einmal zeigt sich die Wirtschftskammer als verlängertes Sprachrohr der Stadtpolitik, das uns zeigen soll wohin die Reise tatsächlich gehen soll. Heute in der "Grazer Woche" bzw. auf https://www.meinbezirk.at/ (https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/grazer-tiefgaragen-zwist-als-dauerbrenner_a4233333?ref=curate)

Grazer Tiefgaragen-Zwist als Dauerbrenner
Tiefgaragenparker sollen bei City-Einkäufen belohnt werden. Über die Garagen-Anzahl wird heiß diskutiert.

Eines der wichtigsten Kriterien für die meisten Einkäufer in der Grazer Innenstadt ist die gute Erreichbarkeit: Das hat die große WOCHE-Umfage im Frühsommer ergeben. Nun macht Bürgermeister Siegfried Nagl Nägel mit Köpfen und legt den Fokus neben einem kostenlosen Öffi-Samstag auch auf die Tiefgaragen.
"Das Citymanagement arbeitet in gemeinsamen Gesprächen mit den Tiefgaragenbetreibern verbesserte Konditionen und ein Gutzeitsystem für Kundinnen und Kunden aus." Dem Vernehmen nach sollen Tiefgaragen-Stundentickets angekauft werden, wer einkauft, erhält seine Parkdauer dann refundiert. Beklagt wird allerdings oft, dass es zu wenig unterirdische Stellflächen in der City gebe.

Parkgaragen ausgelastet?
Seit Jahren wird außerdem nach weniger Autos und mehr Grünflächen in der Innenstadt gerufen, Parkplätze sollen dafür verschwinden. Der beste Kompromiss? Die Autos unter der Erde verschwinden zu lassen. Die Ansätze, die hier verfolgt werden, gehen allerdings auseinander.
Wolfgang Feigl, seines Zeichens Chef der städtischen Verkehrsplanung, sieht neben Park-and-Ride-Anlagen am Stadtrand sowie den in Zukunft vermehrt angedachten Anrainergaragen zwar ebenso die Verschiebung der Parkflächen unter die Erde als wichtigen Lösungsansatz für die Grazer Innenstadtmobilität, verweist allerdings auf die bereits bestehenden Parkmöglichkeiten (siehe Infobox rechts): "Wir werden erst die Auslastung der bestehenden Parkhäuser erheben, bevor wir an den Neubau von Tiefgaragen denken. In der Verkehrsplanung vermuten wir, dass es hinsichtlich der Auslastung noch Potenzial gibt."

Leitsystem gefordert
Ein Plan, dem man von Seiten der Wirtschaftskammer Graz wenig abgewinnen kann, wie Regionalstellenobmann Paul Spitzer erklärt: "Wenn man an der Oberfläche Parkplätze wegnehmen will, müssen unterirdisch neue geschaffen werden. Natürlich gibt es bereits einige Tiefgaragen in Innenstadtnähe, aber wenn ich beispielsweise an die Garage am Andreas-Hofer-Platz denke, die quasi zum Genieren ist, müssen Parkplätze auch ,kundenfreundlich' sein und zum Parken einladen."
Spitzer verweist hier auf schon lange angedachte Projekte: "Für uns als Wirtschaftskammer ist nicht verständlich, warum das Projekt der Bienenstockgarage am Eisernen Tor nicht weiter vorangetrieben wird, wir bekommen keine Infos über eventuell weitergeführte Planungen in dieser Sache. Dabei würde sich dieser Standort perfekt für neue Parkmöglichkeiten in einer modernen und leistungsfähigen Tiefgarage in der Innenstadt eignen."
Weiters fordert Spitzer auch Übersichtlichkeit in der Parkplatzsuche: "Ein Leitsystem für Tiefgaragenplätze ist überfällig, Garagen wie am Burggarten oder Pfauengarten findest du nie, wenn du nicht weißt, wo sie sind."


Das Thema mit der Samstags-Freifahrt ist wohl auch nur so als Feigenblatt zu sehen, damit man sagen kann, "wir müssen auch was für die armen Autofahrer tun". Also los, baut Garagen gegen das Verkehrschaos  :gluck:
Warum man aber mit öffentlichem Geld die privaten Garagenbetreiber unbedingt sponsern muss, um deren Auslastung zu verbessern, versteh ich nicht.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am September 17, 2020, 07:05:10
"Für uns als Wirtschaftskammer ist nicht verständlich, warum das Projekt der Bienenstockgarage am Eisernen Tor nicht weiter vorangetrieben wird, wir bekommen keine Infos über eventuell weitergeführte Planungen in dieser Sache. Dabei würde sich dieser Standort perfekt für neue Parkmöglichkeiten in einer modernen und leistungsfähigen Tiefgarage in der Innenstadt eignen."

Herr Spitzer ich kann Ihnen sagen, warum das so ist: Die WKO ist keine Stelle, die in solche, eventuell vorhandenen Planungen Einsicht braucht!
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am März 13, 2022, 09:48:48
Strohecker hat mal wieder einen Artikel im Grazer (https://grazer.at/de/zbKAAeZ9/bienenstock-garage-in-grazer-innenstadt-wieder-am/) bekommen und darf dabei ankündigen, dass er nächstes Jahr weitere Pläne zu seinen Bienenstockgaragen präsentieren wird.

Ein ,,schöner" Satz aus dem Artikel:

Oberflächenparken wird es in Innenstädten bald nicht mehr geben. Alle wollen die Autos weghaben.

Der Ansatz ist richtig und auch ,,seine Idee" (wobei es solche Garagen natürlich auch vor ihm gab. Er verkauft sie also nur als seine Idee) gefällt mir, aber diese Garagen gehören eben nicht in die Innenstadt, sondern ringsherum.

Die Baukosten seiner Garage sollen pro Stellplatz 50.000 Euro betragen. Als Vergleich nutzt er dazu eine Garage am Neuen Markt in Wien, welche ca 75.000 Euro pro Stellplatz kosten soll. Er vergisst dabei gekonnt, dass man üblicherweise mit 30.000 bis 40.000 Euro pro Stellplatz, zumindest in Graz, rechnet.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 13, 2022, 10:08:02
Und parallel dazu steht in der heutigen Kleinen Zeitung, dass es in der Innenstadt keine neuen Garagen geben wird...

Der Artikel in der Kleinen Zeitung ist sowieso spannend. Es geht um die neuen Prioritäten der Verkehrsteilnehmer. Fußgänger und Radfahrer stehen an der Spitze, gefolgt vom öffentlichen Verkehr, der MIV ist Schlusslicht. Im ersten Satz und in einer der Fotobeschriftungen wird aber direkt darauf hingewiesen, dass das ein Projekt der Regierung Nagl ist (die "Radoffensive" ist ja ein Projekt von ihm), dass jetzt nur von der aktuellen Regierung übernommen und fortgeführt wird...

Man merkt da schön, dass man die Tatsachen natürlich so verdrehen kann, wie man sie gerade will und nicht objektiv berichten muss  ::) Denn die Prioritäten waren unter der alten Stadtregierung ganz anders - auch wenn man natürlich zwischendurch Projekte wie die (nicht sehr ambitionierte) Radoffensive gehabt hat, um im Verkehrsbereich nicht ganz so schlecht dazustehen.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: stef610 am März 13, 2022, 11:10:57
Ich denke, dass es in diesem Fall sinnvoller ist, dem Durchschnitts-Zeitungsleser die Veränderungen behutsam näherzubringen, weil er sie dann, ungeachtet des Inhalts, eher akzeptiert.
Titel: Re: Tiefgarage unter dem Eisernen Tor!?
Beitrag von: FlipsP am März 13, 2022, 11:24:23
Die Kleine Zeitung kann eben noch nicht damit leben, dass ihr toller ,,Rekordbürgermeister" (das Wort lieben sie erst recht! :D ) nicht mehr ist.