Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Michael am Dezember 19, 2009, 13:05:30

Titel: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Dezember 19, 2009, 13:05:30
Danke! :one:
Was mich halt stört, ist, das es nur einen Busbahnsteig gibt, der überdacht ist (letztes Bild). Das war wahrscheinlich eine Kostenfrage. :-\
Beim Vorletzten Bild frage ich mich, wo da das ganze Regenwasser abfließen wird. :o




Grazer Hauptbahnhof wird zur Monsterbaustelle

Kein Stein bleibt auf dem anderen: Der größte steirische Verkehrsknoten wird bis 2015 um rund 260 Millionen Euro fit für 2020 gemacht.
Ab 2010 wird der Nahnhof zur Monsterbaustelle

(http://www.styria-mobile.at/pics/forum/STAD1912bahnhofneu.jpg)

Sucht man das perfekte Szenario für eine Monsterbaustelle, ist man in der Landeshauptstadt am Grazer Hauptbahnhof richtig. Hier liegt der größte Bahnhof, wohl auch die meist frequentierte Kreuzung des Landes, auf die Blechlawinen aus allen Himmelsrichtungen zurollen, um sich mit vier Straßenbahn-Linien um Ampel-Grünphasen zu duellieren.

Ja, dieser Standort wird ab 2010 für sechs Jahre lang zu der "Monsterbaustelle" des Landes. Klaus Schneider von der ÖBB-Infrastruktur ist der Dompteur, der das Ungeheuer zähmen soll.

"Wir bauen die gesamten Bahnsteige des Hauptbahnhofes neu, einen neuen Personentunnel im Norden und ersetzen auch die alte Eisenbahnbrücke über die Eggenberger Straße durch eine viel breitere." Außerdem baut auch die Stadt an der Nahverkehrsdrehscheibe mit: Die Straßenbahnen tauchen in der Annenstraße ein, fahren unter dem Bahnhofgürtel durch, in einer Schleife Richtung Hauptbahnhofhalle und weiter nachWesten.

Obwohl allerorts Bagger auffahren, ist im Fahrplan des Gesamtkoordinators Schneider eines fast ausgeschlossen - Stillstand: Weder für Autos am Gürtel noch für Südbahn-Züge über die Brückenbaustelle und auch nicht für die Straßenbahnen beim Tunnelbau kommt es zu einer Totalsperre. Nur für den Autoverkehr unter dem Eisenbahn-Brückenbau hindurch wird es dann 2013 doch ein Fahrverbot geben.

Insgesamt verbauen ÖBB und Stadt Graz bis 2015 rund 260 Millionen Euro, um den Hauptbahnhof für das voll ausgebaute S-Bahn-Konzept (2015) und die Koralmbahn (2020) fit zu machen. Nach Abschluss des Ausbaus wickelt man am Hauptbahnhof 1000 statt derzeit 500 Züge ab und die Passagierzahl am Standort, die derzeit bei 30.000 liegt, wird allein durch die S-Bahn schon 2015 auf 40.000 ansteigen.

Quelle + Grafik: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2240914/grazer-hauptbahnhof-zur-monsterbaustelle.story

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Deadlocked am Dezember 19, 2009, 14:40:21
Kann es sein, dass die Busse "falsch" eingezeichnet sind? Es sind ja anscheinend zwei Busbahnsteige überdacht, da wo die Busse frei herumstehen sind ja normalerweise die Zufahrt und die Taxler gewesen....
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Dezember 19, 2009, 15:15:18

Stimmt. Eigentlich hätte man unter dem Dach genügend Platz, um die Bushaltestellen dort unterzubringen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Dezember 19, 2009, 17:40:34
Bei der Überdachung ist der äußere Ring die Haltestelle der Linien 58 und 63 und der innere Ring für die Linien 52 und 53. Die in der Grafik sichtbaren Busse stehen etwa beim Taxistandplatz...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 20, 2009, 14:08:58

Was mich halt stört, ist, das es nur einen Busbahnsteig gibt, der überdacht ist (letztes Bild).

Wenn du genau schaust, wirst du sehen, dass das sehr wohl beide Busbahnsteige sind, die überdacht sind (dünne weiße Linien). Der grau schraffierte Bereich irritiert da ein bisserl. Hat jemand eine Idee, was der symbolisieren soll?

Zitat

Beim Vorletzten Bild frage ich mich, wo da das ganze Regenwasser abfließen wird. :o

Vielleicht in Dachrinnen entlang der Säulen.

MfG, Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Mario_84 am Dezember 22, 2009, 12:22:13
Ich finde der neue Bahnhof schaut schon geil aus. :-)
Das einzige Manko ist, dass es keine Direktverbindung gibt. :-(
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Dezember 22, 2009, 12:46:26

Zitat
Wenn du genau schaust, wirst du sehen, dass das sehr wohl beide Busbahnsteige sind, die überdacht sind (dünne weiße Linien).

Fehlt noch der von der Linie 50.
Fehlen da sonst noch welche?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am Mai 17, 2010, 12:08:36

Fehlen da sonst noch welche?


Klar. Man sollte auch den Fahrgästen der Regionalbuslinien etwas mehr Komfort gönnen, also zumindest trockenen Zugang und ein halbwegs brauchbares Dach über dem Kopf. Bei Sturm und Regen ist das eine ausgesprochen zugige, feuchte und ungemütliche Ecke.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: tramfahrer am Juni 10, 2010, 20:08:08
"Linie 1 und 6" finde ich auch ganz witzig
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Juni 10, 2010, 20:53:29
wo es doch 1 und 3 heißen soll  :one:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2010, 20:55:01

sicher? ;D
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Juni 10, 2010, 22:29:46
Hallo! Was bringt eigentlich der Neubau der Bahnsteigdächer in Graz?  Ich finde nämlich dass die jetzigen Bahnsteigdächer gar nicht so schlecht sind und man diese besser sanieren sollte. Dass würde auch einiges an Geld einsparen...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2010, 22:30:54

Also neu sind die nicht oder? ???
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juni 10, 2010, 22:48:03

Also neu sind die nicht, oder?


Oh doch! F-Taler dürfte richtig liegen.
Zwischen 2001 und ~ 2003 wurden alle Bahnsteige saniert und mit neuen Dächern ausgestattet. Oder war das doch schon bis zur "Kulturhauptstadt" fertig?
Falls ich mit den Jahreszahlen daneben liege, bitte ich um Berichtigung!


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juni 11, 2010, 07:20:22
Die Frage sollte lauten, ob die Form so umgesetzt wird, wie geplant.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Koralmbahn_2020 am Juni 11, 2010, 10:54:14
Naja, die Bahnsteige (inkl. Dächer) des Grazer Haupbahnhofs versprühen eher "Ostblockcharme". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Sanieren der Dächer viel billiger als ein Neubau kommt.
Abgesehen davon: Wird es durch den Umbau nicht zu einer völligen Neuanordnung der Gleisanlagen und dadurch auch der Bahnsteige kommen, oder liege ich da falsch?

LG
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Juni 11, 2010, 11:00:04
Ja doch, die Bahnsteige 4/5 und 6/7 sollen verbreitert werden, soweit ich weiß.

Ich frage mich nur, ob schlussendlich die recht aufwändig erscheinende Dachkonstruktion umgesetzt wird oder doch nur eine "Schmalspurversion" umgesetzt wird - zB durch Verzicht auf die gewölbten, die Gleise überspannenden Elemente.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juni 11, 2010, 11:10:39
bzw. erhöht.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Juni 11, 2010, 11:11:40

bzw. erhöht.


55cm.

Und verlängert. ;)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Mario_84 am Juni 11, 2010, 12:27:49
Die Dachkonstruktion steht doch schon fest...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juni 11, 2010, 12:43:15
Soweit ich weiß, wurde die geplante Dachkonstruktion am Wiener Hauptbahnhof begraben.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juni 17, 2010, 13:05:39

Pressemeldung: Sexkino heizt Kosten für Gleis-Projekt an (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3007.msg49595.html#msg49595)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juni 17, 2010, 16:25:25
Zitat

... Wesentlich mehr zur Steigerung (fünf bis sechs Millionen Euro) beigetragen hat die Wahl einer anderen Variante - Widerstände einer Bürgerinitiative - für die Wendeschleife der Linien 3 und 6. Masetti: "Die Trasse in der Asperngasse ist einen Kilometer länger als die geplante im Bereich Pommergasse." ...

Alles recht und schön!

Weiter in die Zukunft gedacht schaut aber das Projekt Wendeschleife Asperngasse mEn. rein wirtschaftlich nicht allzu schlecht aus!

1)   Es ist ein Lückenschluss nach Westen durch die Laudongasse zur Linie 1 möglich (= "nur" ~ 300 Meter Neubaustrecke erforderlich)
2)   Damit könnte der sanierungsbedürftige Abschnitt der Linie 1 in der Alten Poststr. aufgelassen werden
3)   In Folge wäre an der Kreuzung Alte Poststr. / Eggenberger Str. eine neue Abzweigung Richtung Süden für eine Linie zu den Reininghausgründen möglich!

Diese verkehrstechnischen Vorteile hätte eine Schleife Pommergasse ganz sicher nie ergeben!

Der einzige Wermutstropfen - beim nun zur Verwirklichung anstehenden Projekt Wendeschleife Asperngasse - sind die langen Wegstrecken von der End-Haltestelle in der Stradiotgasse bis zum projektierten Nordtunnel, dessen westseitiger Zugang über 300 Meter von dieser neuen Haltestelle entfernt liegt!

Siehe auch folgende Beiträge im alten Thread:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg25797.html#msg25797
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg33401.html#msg33401


GLG, E.


Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Amon am Juni 18, 2010, 18:26:17
Ist eigentlich keine zweite Haltestelle im Bereich der neuen Wendeanlage vorgesehen? Beispielsweise in der Asperngasse (würde den Fußweg zum Hbf schon wieder etwas verkürzen...)?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Blue Line am Juni 19, 2010, 13:54:11

Der einzige Wermutstropfen - beim nun zur Verwirklichung anstehenden Projekt Wendeschleife Asperngasse - sind die langen Wegstrecken von der End-Haltestelle in der Stradiotgasse bis zum projektierten Nordtunnel, dessen westseitiger Zugang über 300 Meter von dieser neuen Haltestelle entfernt liegt!

Keine Ahnung, ob ich gerade auf der Leitung stehe, aber:
Die Leute, welche mit den Linien 3 und 6 zum Hbf. wollen, werden ja wohl alle schon an der Haltestelle Hbf. aussteigen.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute bis zur Stradiotgasse weiterfahren. Längere Fahrzeit mit der Bim + längerer Gehweg!
Und für die Leute welche aus dem Bereich Stradiotgasse/Asperngasse zum Hbf wollen, dürfte wohl auch der projektierte Nordtunnel, schon eine immense Verbesserung darstellen.


mfg
Blue Line
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Juni 19, 2010, 14:32:06

Ist eigentlich keine zweite Haltestelle im Bereich der neuen Wendeanlage vorgesehen? Beispielsweise in der Asperngasse (würde den Fußweg zum Hbf schon wieder etwas verkürzen...)?


Im Bereich der Asperngasse / Ecke Daungasse ist mMn eine Haltestelle mangels Bedarf nicht notwendig.

Wie Blue Line schon schrieb: Für die Anbindung an den Hbf gibt es ohnhin die neue Haltestelle.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2010, 15:40:30
Nein, Du stehst absolut nicht auf der Leitung, BlueLine! Das ganze ist nun ein bisserl unübersichtlicher geworden,
weil die Presseberichte in einem besonderem Thread zu posten sind ... (war nicht mein Vorschlag).

Der Stadt-Chefplaner DI Masetti "beklagt" lt. Zitat die höheren Kosten der Umkehrschleife Asperngasse im Vergleich zur Schleife Pommergasse,
die ja scheinbar durch eine Bürgerinitiative verhindert wurde. In Anbetracht der fatalen Verkehrssituation an der Kreuzung Eggenberger Straße / Alte Poststraße,
hätte mMn die inzwischen aufgebene Variante eh nicht sehr viel gebracht.
Daher zähle ich in meinem Beitrag #22 die positven Aspekte der Umkehrschleife Asperngasse auf!

Und nun zum einzigen Wermutstropfen:
Wenn man die ganzen Wochenenden zusammenzählt, an denen die Herrengasse wegen irgendeiner Veranstaltung gesperrt ist,
wäre es natürlich von enormen Vorteil gewesen, die Umkehrschleife in die Nähe der westlichen Ausgänge der neuen Personentunnel zu positionieren!
Hiermit hätte man eine fast gleichwertige Haltestelle "Hbhf.-Westseite" mit attraktiven Umsteigewegen erhalten.

Die idealste Lösung wäre auf der Fläche der inzwischen aufgelassenen ÖBB-Bahnmeisterei (gleich nach der Bhf.-Unterführung) gewesen,
weil genau dort der neue GKB-Bahnsteig errichtet wird und der südliche Personentunnel genau bis dorthin verlängert wird.
Dieses Areal wird aber von der ÖBB in naher Zukunft sehr teuer für den Bau eines neues Stadtviertel verkauft. Leider!

Nun hätte es mMn nur noch Sinn gehabt die Haltestelle der Umkehrschleife beim westlichen Ausgang des neuen nördlichen Personentunnels anzulegen.
Diese Idee hat man aber wahrscheinlich wegen der zu erwartenden Anrainerproteste (Beispiel Pommergasse) gleich gar nicht weiterverfolgt ...


LG, E.
Erstellt am: Juni 19, 2010, 15:24:07

Die Leute, welche mit den Linien 3 und 6 zum Hbf. wollen, werden ja wohl alle schon an der Haltestelle Hbf. aussteigen.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute bis zur Stradiotgasse weiterfahren. Längere Fahrzeit mit der Bim + längerer Gehweg!


Es soll auch Leute geben, die den Bahnhof vom Westen aus erreichen wollen!
Bei jeder Störung in der Innenstadt wenden nun die westlich "eingesperrten" Garnituren in der Asperngasse (eigentl. Stradiotgasse)!
Von dort aus gibt´s dann einen Schienenersatzverkehr über "PVA" - "Hauptbahnhof" zum Jakominiplatz ...

Ohne "Entlastungsstrecke" oder einer Blockschleife beim Südtirolerplatz wird bei jeder Innenstadt-Störung dort umgedreht werden müssen!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Juni 19, 2010, 15:50:40
Ganz meine Rede:

Das sollen sich die Verantwortlichen ins "Stammbuch" schreiben:

Es muß gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der Schleife Asperngasse eine zentrumsnahe Umkehrmöglichket für Straßenbahnen aus dem Westen installiert werden!!!

...alles andere ist indiskutabel!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juni 19, 2010, 15:57:22

Das sollte man dann so schnell wie möglich berücksichtigen, nachdem erst nächstes Jahr die Gleisumbauarbeiten am Südtirolerplatz anstehen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2010, 16:12:19
Zitat

Es muß gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der Schleife Asperngasse eine zentrumsnahe Umkehrmöglichket für Straßenbahnen aus dem Westen installiert werden!!!
...alles andere ist indiskutabel!

:pfeifend:

Zitat

Wann werden wieder neue Gleise verlegt?

RÜCKER: Die Linie 7 wird zum fixierten Med-Uni-Campus ins Stiftingtal verlängert. Da sind die Verhandlungen mit Land, KAGes und Med Uni im Finale, es geht um gesamt 26 Millionen Euro. Und die Entflechtung der Herrengasse über den Griesplatz ist in Planung.


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3147.0.html
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2010, 17:29:47

Es soll auch Leute geben, die den Bahnhof vom Westen aus erreichen wollen!


Das wird ja bei Störungen oder Sperren in der Innenstadt für die Menschen aus dem Westen kein Problem darstellen; aus der Stadt heraus darf man sich dann ja mit dem Scherzverkehr zum Hauptbahnhof quälen.


Es muß gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der Schleife Asperngasse eine zentrumsnahe Umkehrmöglichket für Straßenbahnen aus dem Westen installiert werden!!!


Meine Rede - aber vielleicht kommt ja bei der Planung der Entlastungsstrecke etwas mehr Dampf auf dem Kessel ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Provodnik am Juni 19, 2010, 17:53:47

Zitat

... Wesentlich mehr zur Steigerung (fünf bis sechs Millionen Euro) beigetragen hat die Wahl einer anderen Variante - Widerstände einer Bürgerinitiative - für die Wendeschleife der Linien 3 und 6. Masetti: "Die Trasse in der Asperngasse ist einen Kilometer länger als die geplante im Bereich Pommergasse." ...

Alles recht und schön!

Weiter in die Zukunft gedacht schaut aber das Projekt Wendeschleife Asperngasse mEn. rein wirtschaftlich nicht allzu schlecht aus!

1)   Es ist ein Lückenschluss nach Westen durch die Laudongasse zur Linie 1 möglich (= "nur" ~ 300 Meter Neubaustrecke erforderlich)
2)   Damit könnte der sanierungsbedürftige Abschnitt der Linie 1 in der Alten Poststr. aufgelassen werden
3)   In Folge wäre an der Kreuzung Alte Poststr. / Eggenberger Str. eine neue Abzweigung Richtung Süden für eine Linie zu den Reininghausgründen möglich!


Warum sollte eine Auflassung der bestehenden 1er-Strecke eine Vorraussetzung für eine solche Abzweigung sein?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2010, 18:28:23

Warum sollte eine Auflassung der bestehenden 1er-Strecke eine Vorraussetzung für eine solche Abzweigung sein?


Nicht direkt eine Vorraussetzung, aber eine enorme Erleichterung!
Weil trotz der neuen Linie die Ampelphasen für den IV in etwa gleich bleiben könnten. Wer dort schon einmal in der Warteschlange gestanden hat, weiß wovon ich rede!
Diese Situation wäre auch durch eine Schleife Pommergasse noch weiter verschärft worden.


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael O. am Juni 29, 2010, 14:08:32
Ich weiß nicht ob das hier her passt:
Schon Anfang Juni (Fronleichnam) habe ich die unten im Bild gekennzeichnete Ersatzhaltestelle gesichtet. Da sie nun immer noch da steht, und ich deren Funktion noch nicht kenne, frage ich in die Runde: Wofür ist diese Ersatzhaltestelle?
Weiteres Detail: Es wurde zusätzlich die linke Abbiegespur vom Esperantoplatz in die Annenstraße verkürzt. Es macht den Eindruck, dass sie hier Platz für den Bus machen.

lg Michael
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Juni 29, 2010, 14:21:05
Soeben in der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste aufgeschnappt:

Zitat von: "tdax_2000"

Beim Steirischen Verkehrsverbund erhält man bei Online-Abfragen einen interessanten Überblick über bevorstehende Änderungen im Grazer Liniennetz:

Ab 13. September: Einführung der Buslinie 58E (Hauptbahnhof - Universität) als Verstärker am Vormittag, außerdem dichteres Intervall auf den Linien 58 und 63. Das wurde allerdings auch schon in den Medien angekündigt.

Noch nicht angekündigt, und daher umso überraschender: Ab 10. Jänner 2011 wird die neue Schleife in der Asperngasse in Betrieb genommen. Offenbar werden dann laut Fahrplanauskunft der 1er und 3er dort wenden, während der 6er nach Eggenberg verlängert wird. Im Abendbetrieb werden dann 1er und 3er eingestellt, dafür fährt der 6er bis Mitternacht. Zwischen Jakominiplatz und Mariatrost fährt abends die Linie 21.
Außerdem gibt es in der Fahrplanauskunft ab 2011 die Linien 30E und 39E, offenbar die jeweiligen Kurzführungen bis Jakominiplatz.
Weiters lässt sich aus der Fahrplanauskunft ableiten, dass es anscheinend zwei Haltestellen im Bereich der neuen Straßenbahnschleife geben soll, nämlich die Endstation "Stradiotgasse" und die Haltestelle "Asperngasse" im Bereich der Kreuzung mit der Daungasse.

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 29, 2010, 15:13:54

Soeben in der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste aufgeschnappt:

Zitat von: "tdax_2000"

Beim Steirischen Verkehrsverbund erhält man bei Online-Abfragen einen interessanten Überblick über bevorstehende Änderungen im Grazer Liniennetz:

Ab 13. September: Einführung der Buslinie 58E (Hauptbahnhof - Universität) als Verstärker am Vormittag, außerdem dichteres Intervall auf den Linien 58 und 63. Das wurde allerdings auch schon in den Medien angekündigt.

Noch nicht angekündigt, und daher umso überraschender: Ab 10. Jänner 2011 wird die neue Schleife in der Asperngasse in Betrieb genommen. Offenbar werden dann laut Fahrplanauskunft der 1er und 3er dort wenden, während der 6er nach Eggenberg verlängert wird. Im Abendbetrieb werden dann 1er und 3er eingestellt, dafür fährt der 6er bis Mitternacht. Zwischen Jakominiplatz und Mariatrost fährt abends die Linie 21.
Außerdem gibt es in der Fahrplanauskunft ab 2011 die Linien 30E und 39E, offenbar die jeweiligen Kurzführungen bis Jakominiplatz.
Weiters lässt sich aus der Fahrplanauskunft ableiten, dass es anscheinend zwei Haltestellen im Bereich der neuen Straßenbahnschleife geben soll, nämlich die Endstation "Stradiotgasse" und die Haltestelle "Asperngasse" im Bereich der Kreuzung mit der Daungasse.




Entspricht wohl der Wahrheit ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am Juni 30, 2010, 13:26:49
St. Peter - Eggenberg (Kurhaus) gab es schon 1911 bis 1918, allerdings als Linie 7.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: mkon am Juli 03, 2010, 09:28:02

[...]
Schon Anfang Juni (Fronleichnam) habe ich die unten im Bild gekennzeichnete Ersatzhaltestelle gesichtet. Da sie nun immer noch da steht, und ich deren Funktion noch nicht kenne, frage ich in die Runde: Wofür ist diese Ersatzhaltestelle?
[...]

Hmm, ist schon etwas länger her. Diese Ersatzhaltestelle bestand während der Fronleichnamsprozession und der damit verbundenen Sperre der Herrengasse. Soweit ich mich erinnere führte die Scherz-Route auf Grund der Bautätigkeiten/Straßensperre im Bereich Haltestelle Eggenberger Gürtel wie folgt: Bahnhof - Keplerstraße - Rebengasse - Esperantoplatz (?) - Annenstraße und weiter zum Jakominiplatz wie gehabt. Nachdem es die Baustelle noch immer gibt wird die Scherz-Routenführung heute und morgen ähnlich sein.

lg,
Martin
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juli 03, 2010, 09:52:39
Dank "mkon" ist dieses Rätsel endlich gelöst!    :one:



St. Peter - Eggenberg (Kurhaus) gab es schon 1911 bis 1918, allerdings als Linie 7.

Hier ein Bild >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2175.msg29026.html#msg29026
Was man im Forum alles finden kann ...   ;)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Juli 03, 2010, 09:53:34
Ja vermutlich.

In der Annenstraße vor dem Hotel Drei Raben stadteinwärts steht eine Haltestellentafel für Scheinenersatzverkehre.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Juli 15, 2010, 17:33:28
Die Nordunterführung am Hbf ist mittlerweile gesperrt, die Gleise 1, 3, 5, 7 gekappt und nur mehr von Süden bis ca zum Schutzsignal befahrbar.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am Juli 15, 2010, 17:43:04
Autsch, das heißt nur mehr 3 Durchfahrgleise? Könnte eng werden, va. mit den durchgebundenen S-Bahnen...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Juli 15, 2010, 17:50:20
Nein, vier Bahnsteigkanten sind momentan noch durchgängig befahrbar (Gleis 5 ist das Gleis zwischen den Bahnsteigen 1 und 2). Mit entsprechender Planung der Bahnsteigbelegung sollte es eigentlich schon funktionieren - einige Zugausfälle gibt es ja wegen der Bauarbeiten trotzdem.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Juli 15, 2010, 22:18:06

Die Nordunterführung am Hbf ist mittlerweile gesperrt, die Gleise 1, 3, 5, 7 gekappt und nur mehr von Süden bis ca zum Schutzsignal befahrbar.


Meinst du nicht 1, 5, 7, 9? :-)

Die Gleise 3a und 3b waren doch die ehemaligen Stumpfgleise an den Bahnsteigenden, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Juli 15, 2010, 22:18:39
Oh, das kann natürlich stimmen! Ich hab das jetzt auch nicht genau im Kopf...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2010, 01:37:16

Oh, das kann natürlich stimmen! Ich hab das jetzt auch nicht genau im Kopf...


Nein du hattest Recht, habs mir heute angesehen (kann man z.B. sehr einfach anhand der Signalnummern ablesen, die enden immer mit der Gleisnummer). Mit Inbetriebnahme des neuen Stellwerks hat man offenbar auch gleich die Gleise neu nummeriert (die beiden alten Stumpfgleise wurden ja schon vorher aufgelassen und abgetragen), somit stimmen 1 (Bahnsteig 3), 3 (Bahnsteig 2), 5, und 7 (Bahnsteig 1).

Übrigens liegen neben der Autoverladung bereits Straßenbahnschienen bereit. Da auch Weichen dabei sind gehe ich mal davon aus dass sie für die Schleife Asperngasse bestimmt sind. (Sorry für die schlechte Qualität, hatte nur das Handy dabei.)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am Juli 17, 2010, 04:44:26
Die Gleise für die Asperngasse liegen mWn in der Remise Alte Poststraße, das hier dürfte die Umfahrungsgliese für den HBF sein. ;)

lg
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juli 17, 2010, 09:42:26

.... das hier dürfte die Umfahrungsgleise für den HBF sein.

Weichen?

Es könnten auch die Weichen für den Abzweig von der Eggenbergerstr. in die Asperngasse sein. (?)
Irgendwo habe ich gelesen, daß am 12. Juli mit dem Einbau begonnen werden sollte.


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2010, 10:52:36

Zitat
Die Gleise für die Asperngasse liegen mWn in der Remise Alte Poststraße


Daungasse! Zumindest Teile für die Innenbogenweiche.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg48598.html#msg48598
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2010, 12:36:47

Die Gleise für die Asperngasse liegen mWn in der Remise Alte Poststraße, das hier dürfte die Umfahrungsgliese für den HBF sein. ;)


Wofür braucht man dort Weichen?

Erstellt am: 17 Juli 2010, 12:35:21


.... das hier dürfte die Umfahrungsgleise für den HBF sein.

Weichen?

Es könnten auch die Weichen für den Abzweig von der Eggenbergerstr. in die Asperngasse sein.


Das meinte ich eigentlich :-) Vor allem da es sich bei denen am Foto offenbar um zwei Linksweichen handelt.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Juli 17, 2010, 14:11:09
Bleibt die Nord-Remise eigentlich stehen, oder wird die auch noch abgerissen?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Juli 17, 2010, 16:08:34
Was bitte ist die Nord-Remise? ???
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2010, 16:26:21

Was bitte ist die Nord-Remise? ???


Die Remise Alte Poststraße liegt doch weiter nördlich als die Steyrergasse :-)

Soweit ich weiß ist der letzte Stand dass sie aufgelassen werden soll, ich persönlich halte das immer noch für keine gute Idee. Zumindest solange es nicht wieder eine Strecke durch die Karlauerstraße gibt; derzeit wären 80% des Streckennetzes dann nur über die Jakominigasse erreichbar (und solange es keine Entlastungsroute für die Herrengasse gibt wäre auch bei einer Veranstaltung dort die Frage wo man Züge hinterstellen soll). Daher würde ich die Alte POststraße zumindest als Abstellhalle bestehen lasse.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 17, 2010, 16:53:21
Sinnvoll wäre es sicher nicht.
Aber: gibt's vielleicht schon Wohnbau-/Immobilien Gesellschaften, die ein Auge auf das Gelände geworfen haben? Und sollte es der Stadt gehören: die braucht doch Geld. Und wie wir an den Beispielen Kommodhaus und Redtenbachergasse gesehen haben, ist sie auch an nichts Anderes interessiert.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2010, 17:12:51

Sinnvoll wäre es sicher nicht.
Aber: gibt's vielleicht schon Wohnbau-/Immobilien Gesellschaften, die ein Auge auf das Gelände geworfen haben? Und sollte es der Stadt gehören: die braucht doch Geld. Und wie wir an den Beispielen Kommodhaus und Redtenbachergasse gesehen haben, ist sie auch an nichts Anderes interessiert.
LG!Christian


Wobei sich Remise und Bebauung nicht ausschließen müssen. So ist beispielsweise die Remise Ottakring am Joachimsthalerplatz in Wien mit Wohnungen überbaut. Eine Freundin von mir wohnt dort - man kriegt überhaupt nichts davon mit, dass sich hinter der Wand bzw. oberhalb der Tiefgarage eine Straßenbahn-Abstellhalle befindet. Von außen sieht die Wohnhausanlage wie ein ganz normaler Häuserblock aus - nur an einem Eck ist halt das Einfahrtstor zur Remise...

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Juli 17, 2010, 17:14:55
Eigentlich meinte ich die rot markierte Eisenbahnremise. Da die grün markierte bereits abgerissene Remise als Südremise bezeichnet wurde, dachte ich mir, dass der andere Lokschuppen dann die Nordremise sein muss... :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Juli 17, 2010, 17:39:39
Nein, die grün markierte steht noch und wird auch stehen bleiben, da die Dachkonstruktion denkmalgeschützt ist. Das Gebäude südlich davon (mit der teilweise roten Fassade) wurde auf dem Gelände der abgerissenen Südhalle neu errichtet.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Juli 17, 2010, 18:02:48
@flow: Danke für die Aufklärung. Was geschieht mit der rot markierten Remise?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Juli 17, 2010, 20:12:38
Was soll damit geschehen? Nachdem sie auf allen Visualisierungen zu sehen ist, nehme ich wohl an, dass sich an ihrer Nutzung nicht viel ändern wird.
Erstellt am: Juli 17, 2010, 18:38:08
Die Arbeiten schreiten schnell voran - von Bahnsteig 2/3 ist nördlich des alten Personentunnels schon nichts mehr zu sehen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Juli 17, 2010, 20:26:17
Danke für die Infos flow.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am Juli 17, 2010, 21:43:58
Sieht ca. so aus:
(http://s1.directupload.net/images/100717/c6x6thwx.jpg)

lg
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2010, 21:44:33

Wow - da hat sich ja schon viel getan - Danke!

Zitat
Übrigens liegen neben der Autoverladung bereits Straßenbahnschienen bereit. Da auch Weichen dabei sind gehe ich mal davon aus dass sie für die Schleife Asperngasse bestimmt sind. (Sorry für die schlechte Qualität, hatte nur das Handy dabei.)

Danke - Hier einige Nahaufnahmen von den Gleisen und Weichen:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Juli 25, 2010, 10:50:21
Bereich Bahnsteig 2/3 von Samstag früh:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juli 25, 2010, 11:40:30

Danke!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am August 01, 2010, 22:36:29

Das habe ich vergessen - in der Bahnhofsmall soll demnächst eine INFOBOX eröffnet werden.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am August 01, 2010, 23:50:07

Ich habe gestern Abend mit einem Anwohner aus der Umgebung der neuen Wendeschleife über dieses Projekt gesprochen. Wir waren uns nicht einig, wie die Straßenführung in der Daungasse nach Inbetriebnahme der Wendeschleife aussehen wird - Wird es eine Einbahn Richtung Osten?

Und was die Schrebergärten betrifft - Die wird es generell nicht mehr lange geben. Viele, wenn nicht sogar schon alle (10-20 jährigen)Verträge sind bereits abgelaufen. Jetzt dürften es nur noch 2-3 jährige Verträge sein.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am August 07, 2010, 17:14:17
Es wundert mich, dass auch am Bahnhofsgebäude selbst etwas umgebaut wird. 2001 wurden mit der Bahnhofsoffensive ja auch die Seitengebäude bereits saniert.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am August 08, 2010, 08:36:18
Um was geht es da genau - Bahnsteigdach?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am August 12, 2010, 21:40:03

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=1959.0;attach=15613)
Remise III Eggenbergerstraße :P
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 5047er am August 12, 2010, 21:44:39

Remise III Eggenbergerstraße :P

Steht auf allen Bussen, die am "E7" fahren so, dürfte wohl die gleiche Anzeige wie letztes Jahr sein, nur eben ohne dem "S" von "SE".
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am August 12, 2010, 21:48:21

Aha - Auf GVB-Bussen auch? :o
Heute war nur Busse der Firma Weiss im Einsatz.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am August 13, 2010, 00:37:36

Steht auf allen Bussen, die am "E7" fahren so, dürfte wohl die gleiche Anzeige wie letztes Jahr sein, [...]


Eine Falschinformation auf einem Bus kann man ja noch akzeptieren - Fehler passieren - ,
aber wenn diese Anzeige auf allen Bussen des E7 verwendet wird, dann ist das Graz. :P :P :P :P :P :P

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am August 13, 2010, 00:51:08
Jetzt sitze ich auf der Leitung:

Was ist an der Anzeige Remise III Eggenbergerstr. falsch?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am August 13, 2010, 01:38:58
Leicht erklärt:
Es gibt keine "Remise III Eggenbergerstraße".
In allen Fahrplänen wird auch als Endstation des E7 und auch der SL 1 und 7 West "Alte Poststraße Remise" genannt.
was soll hier nicht falsch sein?????

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am August 13, 2010, 01:48:10
Naja die Adresse der Remise lautet aber Eggenbergerstraße....

Und die Haltestelle Alte Poststraße wird ja nicht angefahren... ;)

Aber das ganze ist natürlich Auslegungssache...
Die Anzeige ist zugegebenermaßen ein bisschen ungeschickt gewählt.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: emu 4010 am August 13, 2010, 09:40:01
Außerdem: auf der "neuen" Remise in der Steyrergasse steht ja auch Remise II steht, die Wagen ziehen allerdings kundenwirksam nach "Remise I Steyrergasse" ein.  ;)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am August 13, 2010, 13:27:09
Achtung auf der Remise steht Remise 2  !!! - weil es die zweite Halle der Remise I ist...  ;) und auf den Fahrezeugen steht AFAIK nur mehr "Remise Steyrergasse" - das "Remise I" auf den Fahrzeugen gibts schon lange nicht mehr....
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: traxx185 am August 13, 2010, 18:21:30


Das habe ich vergessen - in der Bahnhofsmall soll demnächst eine INFOBOX eröffnet werden.


Angeblich am 31.08.2010
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am August 13, 2010, 18:24:50

Danke.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am September 03, 2010, 16:11:54
Wäre es eigentlich möglich gewesen den Personentunnel Süd direkt mit der neuen Straßenbahnunterführung zu verbinden? :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 03, 2010, 16:33:50
Ja, natürlich. Das war ja monatelang die Diskussion, Fahrgast hat einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Problem ist aber halt, dass man auch bei einer Unterflurtrasse die Schienen selbst nicht überqueren darf (siehe auch Linz), weshalb eine Anbindung an den Personentunnel nur vom stadtauswärtsführenden Gleis möglich gewesen wäre. Man hat sich dann eben für die jetzt gewählte Lösung entschieden ...

W.

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am September 03, 2010, 17:04:00

Ja, natürlich. Das war ja monatelang die Diskussion, Fahrgast hat einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Problem ist aber halt, dass man auch bei einer Unterflurtrasse die Schienen selbst nicht überqueren darf (siehe auch Linz), weshalb eine Anbindung an den Personentunnel nur vom stadtauswärtsführenden Gleis möglich gewesen wäre. Man hat sich dann eben für die jetzt gewählte Lösung entschieden ...
Danke für die Antwort. Wäre eine Gleisüberquerung auch mit Ampel nicht erlaubt gewesen? Ansonsten hätte man ja auch "eine Unterführung unter der Unterführung" machen. Die aktuelle Lösung ist ja nicht wirklich optimal, da wäre ja eine Lösung wie in Innsbruck noch besser gewesen... :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am September 03, 2010, 17:13:49

Eine Ampel in einer Unterführung :o Das ist wohl eine Schnapsidee.
Außerdem hält sich sowieso keiner dran...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 03, 2010, 17:33:19
Lieber f-taler,
gratuliere zum 100. Beitrag! Nur solltest du deiner Kompetenz nicht untreu werden, hier (und anderswo) interessante Artikel aus verschiedensten Medien hereinzustellen.
Die einzige Möglichkeit, Fußgänger am Ignorieren roter Ampeln zu hindern, ist ein Taser. Preislich interessanter wäre die Ordnungswache mit Schlagstöcken auszurüsten und eine klitzekleinen Gesetzesänderung durchzubringen. Wegen meines Alters kann ich der Idee mit Überquerungspflicht, sponsored by PVA, nichts abgewinnen.
Was ich damit sagen will: f-taler, bleib bei deinen Leisten!
LG!Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 03, 2010, 18:40:47
Nochmal: Mit welchen Hilfsmitteln auch immer: die Behörde erlaubt das überqueren nicht. Außerdem baut man ja eben keinen Tunnel, sondern nur eine Unterflurtrasse, um eben nicht zusätzlich noch Signale (oder Ampeln) aufstellen zu müssen, weil dort in der Spitzenstunde 4 Linien mit mehr als 40 (!) Fahrten pro Stunden und Richtung verkehren!!!

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 03, 2010, 19:21:06

erlaubt das überqueren nicht   keinen Tunnel, sondern nur eine Unterflurtrasse, um eben nicht zusätzlich noch Signale (oder Ampeln) aufstellen zu müssen


Das Überqueren ist nicht erlaubt. Der Rest ist auch Quatsch. Seit dem Unglück in Kaprun wurden die Gesetze verändert. Es müßten alle Straßenbahnen umgerüstet werden, zB. mit NBÜ usw. Mit Signalen oder Ampeln hat das also schon garnichts zu tun. Das ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden, es gibt also keinen Grund, W.,das nochmal erörtern zu müssen. Laß das doch einfach.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am September 03, 2010, 19:26:16
War halt nur so ein schneller unüberlegter Gedanke, wollte mein Posting (wenn keiner darauf geantwortet hätte) jetzt eh schon wieder löschen...

PS: @Christian: Ich versuche aber die Pressemeldungen die ich in Foren stelle sorgfältig auszuwählen, d.h. ich stell nicht jeden Mist rein.

EDIT: Ach ja danke Christian für die Gratulation zum hundertsten Beitrag. ;)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 03, 2010, 19:45:09

ich stell nicht jeden Mist rein.


Und genau das habe ich als sehr positiv hevorgehoben. Also bleibe dabei und entlaste mich weiter mit deinen Mitteilungen.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am September 03, 2010, 19:46:53

Problem ist aber halt, dass man auch bei einer Unterflurtrasse die Schienen selbst nicht überqueren darf (siehe auch Linz)


"siehe auch Linz" ist gut: Ich wiederhole mich nur ungern, aber in Linz ist das Überqueren der Gleise problemlos möglich (bis auf die Haltestelle am hauptbahnhof, wo die Säulen die Sicht zu stark behindern und daher eine Mauer eingebaut wurde).
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 03, 2010, 20:16:10
Auch "Linz" ist schon ist schon sooft durchgkaut worden: der Bim-Tunnel in Linz wurde vor Kaprun genehmigt. Ist denn das alles so schwierig zu begreifen?
Also nochmals einfach: Tunnel: äbähh, Unterführung: guuut.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 04, 2010, 10:13:41

Das Überqueren ist nicht erlaubt. Der Rest ist auch Quatsch. Seit dem Unglück in Kaprun wurden die Gesetze verändert. Es müßten alle Straßenbahnen umgerüstet werden, zB. mit NBÜ usw. Mit Signalen oder Ampeln hat das also schon garnichts zu tun. Das ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden, es gibt also keinen Grund, W.,das nochmal erörtern zu müssen. Laß das doch einfach.


Lieber Christian, es wurde eine Frage gestellt und ich habe versucht sie zu beantworten. Den Rest deines Kommentars kannst du dir sparen.

Selbstverständlich hat ein Tunnel was mit Signalen zu tun, weil - siehe Linz - dort in der Tunnelstrecke natürlich signalgedeckt Befahren werden muss (im Gegensatz zu einer Unterführung), und damit die Kapazität aufgrund der Blockabstände entsprechend geringer wäre. Dass dann die vorhandenen Straßenbahnen entsprechend umgerüstet werden müssten ist eine conditio sine qua no und war ja nicht Thema der Frage.

Alleine schon aus diesem Grund wollte man in Graz keinen Tunnel (abgesehen von den Folgekosten) und war gespannt, was die Eisenbahnbehörde grundsätzlich aufgrund der Länge der Unterführungen dazu sagt, weil es ja eine Diskussion gab/gibt, ab welcher Länge einer solchen Unterführung man von einem Tunnel sprechen müsste. Offenbar konnte man da mit der Behörde eine Einigung erzielen, dass die Grazer Unterführungen (Eggenberger Gürtel, Bahnhofskino) nicht als Tunnel gelten.

@invisible: Bei der Haltestelle Hauptbahnhof in Linz ist das Überqueren definitiv nicht möglich und - wie auch bei den anderen Unterflur-Haltestellen - nicht gestattet (und das auch schon vor Kaprun!!!). Dass es aufgrund der baulichen Situation passiert, steht auf einem anderen Blatt . Weshalb hat man denn auf beiden Seiten große Auf- und Abgänge gebaut, die hätte man sich doch dann ersparen können? Außerdem ist ja auch die Auftrittsfläche (Bahnsteig) erhöht und hat keine Bahnsteigabsenkung bei einem allfälligen Übergang (siehe Foto). Schau doch mal zur Haltestelle BRAUHAUS Puntigam, da ist ungefähr die gleiche Situation (allerdings ist da der Bahnsteig als Grazer Spezifikum ausgeführt, weil er in einer Kurve liegend auf das übliche Grazer Niveau abgesenkt ist). Aber auch hier gibt es  keinen entsprechenden Übergang, der müsste nämlich gekennzeichnet sein (allenfalls sogar mit Blinkampel "Achtung! Straßenbahn").

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am September 04, 2010, 10:45:23

Bei den vielen Nachteilen des in Errichtung befindlichen Projektes wäre ich für die Variante vom Verein Fahrgast - Also ein tiefer gelegter offener Platz. Da wäre es vom Prinzip her problemlos möglich, eine Verbindung des Personentunnels mit der Tram-Haltestelle herzustellen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am September 04, 2010, 10:53:42

Bei den vielen Nachteilen des in Errichtung befindlichen Projektes wäre ich für die Variante vom Verein Fahrgast - Also ein tiefer gelegter offener Platz. Da wäre es vom Prinzip her problemlos möglich, eine Verbindung des Personentunnels mit der Tram-Haltestelle herzustellen.


Ohne Zweifel. Aber der Zug die Straßenbahn ist schon abgefahren, wir sind doch froh, daß wenigstens etwas gebaut ist, auch wenn es nur die zweitbeste Lösung ist.

"Wenn die Entscheidung gefallen ist, erschlage die Alternativen." [Cäsar?]
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am September 04, 2010, 11:04:10

Tja, leider. Wir müssen uns mit der jetzigen Lösung zufrieden geben...
Wie die Planer in ferner Zukunft das Projekt beurteilen würden? Naja, wie auch immer - die Kosten sind meistens der erste Grund, wenn etwas nicht zufriedenstellend realisiert wird.

Und mit dem Vorschlag Tieferlegung und offener Platz hat man sich offenbar nicht beschäftigt - aber vielleicht wurde der Vorschlag auch erst zu spät ins Boot geholt oder die Rahmenbedingungen waren einfach nur Unterführung/Tunnel.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am September 04, 2010, 11:40:09
Der Unterschied zwischen Tunnel und Unterführung ist die Länge. Ab 200m (oder 300m?) ist es ein Tunnel und muß alle erforderlichen Einrichtungen haben. Beim Bahnhof ist das eben nicht der Fall, weil die Haltestelle nach oben offen ist. Der Trick bestand also darin, zu Haltestelle zwei Unterführungen zu bauen und damit der Diskussion zu entgehen.
Lieber W., natürlich hätte ich mir den Kommentar sparen können, ich wollte aber nicht. Und so gut solltest du mich kennen, daß ich gerne meine Kommentare dazu gebe, ob sie dem Autoren passen oder nicht. Wenn sie dich stören, überlies sie einfach oder denk dir "der olde Depp hod scho wieda an Schaass shreibn miassn". Oder so halt.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am September 04, 2010, 11:47:36
Es gibt keine gesetzliche Definition in Österreich betreffend den Unterschied von Unterführung und Tunnel! Daher auch die Unsicherheit im Vorfeld, wie dieses Projekt von der Behörde beurteilt wird.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 04, 2010, 13:30:10

Der Unterschied zwischen Tunnel und Unterführung ist die Länge. Ab 200m (oder 300m?) ist es ein Tunnel und muß alle erforderlichen Einrichtungen haben. Beim Bahnhof ist das eben nicht der Fall, weil die Haltestelle nach oben offen ist. Der Trick bestand also darin, zu Haltestelle zwei Unterführungen zu bauen und damit der Diskussion zu entgehen.


Das kann ich so nicht unterschreiben.

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am September 04, 2010, 14:04:22

Schau doch mal zur Haltestelle Maut Puntigam, da ist ungefähr die gleiche Situation (allerdings ist da der Bahnsteig als Grazer Spezifikum ausgeführt, weil er in einer Kurve liegend auf das übliche Grazer Niveau abgesenkt ist). Aber auch hier gibt es  keinen entsprechenden Übergang, der müsste nämlich gekennzeichnet sein (allenfalls sogar mit Blinkampel "Achtung! Straßenbahn").


Du menst wohl die HSt. "Brauhaus Puntigam"? -  ;)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 04, 2010, 15:04:01

Du menst wohl die HSt. "Brauhaus Puntigam"? -  ;)


Ja, schon ausgebessert ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: crius am September 05, 2010, 20:28:44

Da wird es sicher noch mehr zum "Ausgraben" geben, wenn die GVB und die ÖBB so richtig mal loslegen werden!


Mod-Edit: Beitrag in den Diskussionsthread verschoben - Antwort auf diese Pressenachricht (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3007.msg54883.html#msg54883)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Blue Line am September 26, 2010, 13:58:37
Ich habe leider keine Ahnung ob dieses Dokument schon irgendwo verlinkt wurde, interessant ist es aber auf alle Fälle!
Deshalb möchte ich es euch auch nicht vorenthalten!
http://www.eiba.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool-eisenbahn/Diverse/Events/IS_2010/11_Schneider.pdf (http://www.eiba.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool-eisenbahn/Diverse/Events/IS_2010/11_Schneider.pdf)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am September 26, 2010, 20:41:45

Ja, nur nicht hier in diesem Thread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.msg55598.html#msg55598) - Daher passt das schon. :one:
Danke.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am November 17, 2010, 14:10:02
Ich weiß nicht wieviele User sich inzwischen die NVD-Studie aus dem Jahre 1988 von Univ.-Prof. Rießberger und Dipl. Ing. Lichtenegger genauer angesehen haben?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2796.msg59571.html#msg59571

Herzlichen Dank an User p12578!
Wenn diese wirklich sehr interessanten Daten nicht von seiner Person zur Verfügung gestellt wurden, dann möge er bitte (oder unser Chef) den Dank an die entsprechende Stelle weiterleiten!

Hätten die damaligen Stadtväter die Sinnhaftigkeit dieser Planung richtig erkannt und umgesetzt, wären uns bis heute wohl einige große Probleme erspart geblieben!
Wenn man auch damals bei der Planung von eher kürzeren Straßenbahngarnituren ausgegangen ist, welche heute in den vorgesehenen Ausweichgleisen der SL 3 + 6 vielleicht nicht mehr ausreichenden Platz vorfinden würden, so sind doch die enorm kurzen Umsteigewegstrecken Bahn > BIM > Bahn wirklich sehr bemerkenswert und genialst gelöst!

Trotz der kleinen Behinderung beim Wechsel auf den unterirdischen Linksverkehr, wäre ein relativ kostengünstiger Mittelbahnsteig ideal umgesetzt worden. Sogar ein späterer Linienausbau in Richtung Keplerstraße und weiter zum Lendplatz wäre problemlos möglich gewesen! Der einzige erkennbare Nachteil dieser Lösung wäre gewesen, daß die von Westen kommenden Straßenbahnen nur ohne Bahnsteigkontakt am Hbf. hätten wenden können.
Schon damals wurde an eine Umlegung der SL 1 gedacht!

Wirklich sehr bemerkenswert und sehr schade, daß diese Studie nicht umgesetzt wurde!
Das wäre einer Großstadt würdig gewesen!


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: encendedor am Dezember 01, 2010, 20:15:37

Ich weiß nicht wieviele User sich inzwischen die NVD-Studie aus dem Jahre 1988 von Univ.-Prof. Rießberger und Dipl. Ing. Lichtenegger genauer angesehen haben?


Interessiert gelesen und den Paln angesehen! Danke fürs Hochladen!
Ja, eine gute Lösung - bis auf den Wechsel auf Linksverkehr. Aber eine Haltestelle in der Mitte der beiden Richtungsgleise (meines Erachtens die beste Lösung) ist eben nur so, oder mit beidseitigen Türen in den Zügen (teuer weil Umrüstung aller Garnituren) möglich. Eine Lösung für den Linksverkehr wäre auch noch, mittels einer weiteren Unterführung auf N -2 zu wechseln... Aber das ist wohl ein wenig utopisch (?)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Dezember 01, 2010, 21:17:07

Aber eine Haltestelle in der Mitte der beiden Richtungsgleise (meines Erachtens die beste Lösung) ist eben nur so, oder mit beidseitigen Türen in den Zügen (teuer weil Umrüstung aller Garnituren) möglich.


Wobei sich gerade hier allerdings schon die Frage stellt wozu es unbedingt ein Mittelbahnsteig sein muss. Wenn die Strab-Haltestellen eh quer unter dem Bahnhof liegen kann man von den Bahnsteigen und aus der Kassenhalle ja problemlos getrennte Abgänge je Fahrtrichtung realisieren. Die beiden Richtungsgleise können dann leicht 30m auseinander liegen, sodass sich dazwischen ein Bogen zum Wenden ausgeht. Mit ordentlichen Wegweisern sollte das kein größeres Problem sein. In Linz funktioniert's ja genauso.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: encendedor am Dezember 02, 2010, 01:16:57
Aber in Linz passiert es auswärtigen oft genug, dass sie den falschen Bahnsteig erwischen und erst unten draufkommen. Dann heißts wieder zurück und auf die andere Seite und - mit etwas Glück - noch die Straßenbahn erwischen. In Linz steht ja "Stadteinwärts" und "Stadtauswärts", wenn ich mich nicht auskenne und nur weiß, ich muss zur Haltestelle XY kann das schon verwirrend sein. Diesen großen Vorteil hätte der Mittelbahnsteig. Außerdem könnten Fahrgäste, die eine Station zuvor falsch eingestiegen sind, einfach den gegenüberliegenden Zug nehmen und fertig...

Und wozu ein Wendebogen am Hauptbahnhof, wenn dananch gleich die Asperngasse und die Remise sind.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 02, 2010, 08:34:51
Bei dem Riesberger-Projekt war ja eine unterirdische Überwerfung geplant, damit auf den Linksverkehr kommt bzw. einen Mittelbahnsteig realisieren kann. Das wäre schon ein ziemlich Schmankerl gewesen ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am Dezember 02, 2010, 13:49:29
Selbiges System gibt es auch in Zürich.

lg
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 5047er am Dezember 18, 2010, 22:31:25
Ab 10. Jänner bekommt die Linie 50 eine neue Haltestelle beim Eggenberger Gürtel bzw. wird die Linie 85 umgeleitet:

Zitat
Linie 85: Umleitung ab 10. Jänner 2011
Mit Beginn der Grabungsarbeiten für den neuen Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof am Montag, 10. Jänner 2011 wird die Buslinie 85 voraussichtlich bis Ende 2012 umgeleitet werden. In Richtung Gösting fahren die Busse über Keplerstraße - Babenbergerstraße - Annenstraße (entlang der neuen Schienentrasse) - Eggenberger Straße zur Haltestelle Waagner-Biro-Straße und weiter wie sonst. Die Haltestellen Babenbergerstraße und Hauptbahnhof/Annenstraße werden mitbedient.


Zitat
Linie 50: Neue Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße
Am Montag, 10. Jänner 2011 erhält die Buslinie 50 am Eggenberger Gürtel die neue Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße. In Richtung Zentralfriedhof befindet sich die neue Haltestelle vor dem Haus Europaplatz 20, gleich nach der Kreuzung Annenstraße/Bahnhofgürtel/Eggenberger Gürtel. In Richtung Hauptbahnhof befindet sich die neue Haltestelle auf der derzeit gesperrten Rechtsabbiegespur in die Annenstraße.

Quelle: Verbundlinie
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: encendedor am Dezember 19, 2010, 01:44:56
und wo dreht der 50er dann um?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am Dezember 19, 2010, 03:34:27

und wo dreht der 50er dann um?


Wo er es jetzt auch tut, vermute ich.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am Dezember 23, 2010, 16:26:47

Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung des Projekts den neuen Bahnhof von internationalem Format frequentieren - und zwar Tag für Tag!


Genau - Graz ist ja auch Bundeshauptstadt. ;D
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Dezember 24, 2010, 00:02:31


Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung des Projekts den neuen Bahnhof von internationalem Format frequentieren - und zwar Tag für Tag!


Genau - Graz ist ja auch Bundeshauptstadt. ;D


Immerhin gibts vom Hauptbahnhof direkte Züge (auch augehende) Züge ins benachbarte Ausland - "internationales Format" ist also schon gerechtfertigt.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 5047er am Dezember 24, 2010, 09:21:39

Immerhin gibts vom Hauptbahnhof direkte Züge (auch augehende) Züge ins benachbarte Ausland - "internationales Format" ist also schon gerechtfertigt.

Bis der Hauptbahnhof einmal fertig ist, gibt's sicherlich weder den EC78, noch die EN 464/465 und das Ennstal und somit die Wendezüge nach Deutschland sind dann auch sicherlich Geschichte.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: TW 581 am Dezember 24, 2010, 10:07:57
Zitat
Immerhin gibts vom Hauptbahnhof direkte Züge (auch augehende) Züge ins benachbarte Ausland - "internationales Format" ist also schon gerechtfertigt.


Internationaler FV? die ECs nach Deutschland sind in einigen Jahre Geschichte und sonst? Der EC 78 Graz-Prag ist 2016 wieder Geschichte, wenn der Wiener Hbf fertig ist.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am Dezember 25, 2010, 01:03:51
...und die Züge nach Szentgotthárd würde ich nicht als wichtigen, internationalen Verkehr bezeichnen. ;D
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 200er am Dezember 27, 2010, 17:23:12
Die auf den Fotos dokumentierten Informationstafeln zum Schienenersatzverkehr vom 3.1.-9.1.2011 stehen am Jakominiplatz. Man sollte den guten Willen honorieren. Im Detail ist natürlich einiges fragwürdig:

- Bei der derzeit noch bedienten Haltestelle "Eggenberger Gürtel" steht "kein Straßenbahnbetrieb - Schienenersatzverkehr", obwohl dort laut blauer Linie kein SEV hinkommt.

- Es ist von einer "Erzherzog Johann Brücke" die Rede. Wer kennt oder verwendet diesen Namen? Offenbar ist die Hauptbrücke gemeint. Außerdem verwendet man bei der Schreibung dieser Brücke die so genannten Deppen-Leerzeichen (eine Wortschöpfung aus Wikipedia), während sonstige Straßennamen auf diesem Plan sehr wohl die erforderlichen Bindestriche besitzen.

- Eine der Übersichten wendet sich u.a. an die RadfahrerInnen. Die werden das an dieser Stelle des Jakominiplatzes kaum zu sehen bekommen. Aber vermutlich hängt dieser Plan auch noch an anderen Stellen der Stadt und die Anrede muss daher universell verwendbar sein.

Dennoch möchte ich den Versuch einer frühzeitigen Vorausinformation grundsätzlich gut heißen!

lg 200er
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Dezember 27, 2010, 17:48:19

- Es ist von einer "Erzherzog Johann Brücke" die Rede. Wer kennt oder verwendet diesen Namen? Offenbar ist die Hauptbrücke gemeint. Außerdem verwendet man bei der Schreibung dieser Brücke das so genannten Deppen-Leerzeichen (eine Wortschöpfung aus Wikipedia), während sonstige Straßennamen auf diesem Plan sehr wohl die erforderlichen Bindestriche besitzen.


Die Hauptbrücke gibt es eben offiziell seit über einem Jahr nicht mehr (was mich auch nicht hindert sie weiter so zu nennen). Und zu den Bindestrichen: das schafft sogar die Stadt am eigenen Stadtplan nicht konsequent.  ;)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Dezember 27, 2010, 21:43:37
Diese Infotafel dient in erster Linie der Verwirrung! Was interessiert mich am Jakominiplatz, wo genau die Haltestellen am Hauptbahnhof sind und wie die Radfahrer dort vorbeikommen? Oder steht die Tafel in Wahrheit am falschen Ort?  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Dezember 30, 2010, 20:18:31
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3007.msg63185.html#msg63185


Ab Montag, 3. Jänner, halten Trams und die Buslinie 85 nicht mehr vor dem Grazer Hauptbahnhof.


Sondern wo? Wieder einmal eine KLEINE-Falschmeldung?!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am Dezember 30, 2010, 20:44:14
Zitat
Tramway-Tunnel inklusive.


In Graz wird es - auch wenn die NVD fertiggestellt ist - keinen Tramwaytunnel geben. ;D
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Januar 02, 2011, 23:13:51

Irgendwie geht's schnell voran mit dem Tunnel, pardon, der Unterführung! :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Januar 07, 2011, 21:34:58
"Die Haltestelle Europaplatz gibt es nicht mehr", heißt es in diesem Beitrag - wie wahr - die hat es auch nie gegeben!  :lol:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: encendedor am Januar 08, 2011, 08:59:33
So wie auch die Haltestelle "Annenstraße" eigentlich Eggenberger Gürtel heißt, aber das ist in der Kleinen Zeitung die Regel :)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Deadlocked am Januar 08, 2011, 11:17:58
Nein das passt schon, ab 10.1. heißt die Haltestelle Annenstraße/Hauptbahnhof.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: FlipsP am Januar 08, 2011, 15:55:46
Haltestelle Europaplatz?  ;)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 08, 2011, 16:17:04

Haltestelle Europaplatz?  ;)


Der Platz vor dem Hauptbahnhof heißt ja Europaplatz, deshalb wurde auch einmal die Bezeichnung "Hauptbahnhof/Europaplatz" lanciert - sie hat sich allerdings nicht "durchgesetzt" ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 08, 2011, 16:44:11
Wenn der Konzernsprecher der Holding Graz im Interview selber von der Hst Europaplatz spricht, kann man das
allerdings nicht der Kleinen Zeitung vorwerfen...  :pfeifend:

Auf der Zunge zergehenlassen sollte man sich auch diese Feststellungen:
"Den Europaplatz gibts nicht mehr in Zukunft."  ??? ??? ???
"Es wird alles unterirdisch sein."  8)
" [...] Hst Hauptbahnhof, wo sie zu den Gleisen gehen können..."  :hammer:
"Oben wird alles begrünt..."   :banana:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: FlipsP am Januar 09, 2011, 14:28:52
Ich wollte es auch nicht der Kleinen Zeitung vorwerfen, sondern dem Sprecher. Schade um den Europaplatz.   :hehe:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 09, 2011, 14:49:08

Ich wollte es auch nicht der Kleinen Zeitung vorwerfen [...]


Das hast Du auch nicht getan, das Posting, auf das ich mich da bezogen habe, stammt ja nicht von Dir.

Zitat
Schade um den Europaplatz.   :hehe:


Trotzdem freue ich mich schon auf den begrünten Eggenbergergürtel!  :lol:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Januar 26, 2011, 07:38:20
Laut Grazer Woche soll die bereits zugesagte Finanzierung des Baus der NVD gestoppt werden...

Anbei ein Scan des Artikels - Danke an HP!

Diskussion über die Rücknahme des S-Bahn Angebotes bzw. der Einstellung von Bahnlininien bitte hier... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3993.msg65814.html#msg65814)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Januar 31, 2011, 11:02:25
Es soll ja ein neuer Bahnsteig für die GKB errichtet werden. Wird dann der Personentunnel Süd bis zum neuen Bahnsteig verlängert?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Januar 31, 2011, 11:04:36
Ja.

Bahnsteig 8/9 werden in die Einfahrt zur PR eingebunden (nicht parallel zu den anderen Bahnsteigen), Bahnsteig 8 wird ein Stumpfgleis. Der Personentunnel wird entsprechend verlängert und zumindest Vorarbeiten für eine spätere Verlängerung in die Waagner-Biro-Straße getroffen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Januar 31, 2011, 20:07:40
Danke für die Info. Hoffentlich schafft man es den Personentunnel im gleichen Design zu verlängern... :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: just4fun am Januar 31, 2011, 20:17:47

Danke für die Info. Hoffentlich schafft man es den Personentunnel im gleichen Design zu verlängern... :pfeifend:

Da ist wohl wer Masochist, Farbenblind und war wohl noch nie dort bei solchen Wünschen...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Januar 31, 2011, 22:49:12


Danke für die Info. Hoffentlich schafft man es den Personentunnel im gleichen Design zu verlängern... :pfeifend:

Da ist wohl wer Masochist, Farbenblind und war wohl noch nie dort bei solchen Wünschen...


Häh? Der Tunnel ist doch eh fein.

Leider wurde das Design schon etwas durchbrochen. So findet sich z.B. zwischen Bahnsteig 4/5 und 6/7 schon ein nicht abgedecktes - offenbar nachträglich eingebautes - Rohr in der Vertiefung mit den Leuchtstoffröhren :(
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Januar 31, 2011, 22:58:06
Die Verlängerung wird wohl "ähnlich" sein - aber ich denke nicht im selben Stil.

Wenn alles fertig ist, wird man aber sicher den ganzen Bahnhof auf das neue Corporate Design umstellen - das gibt es zur Zeit ja nur am Bahnsteig 1.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 31, 2011, 23:22:09

Da ist wohl wer Masochist, Farbenblind und war wohl noch nie dort bei solchen Wünschen...


Da kommt ja Freude auf!!  :gluck:

Endlich wieder jemand, der die Lizenz zum alleinigen Pauschalurteil für Design- und Architekturbelange hat.  :boese:

Auch ich gehöre zu der offensichtlich völlig fachunkundigen Randgruppe, die mit der Architektur dieses
Personentunnels kein Problem hat.

Läuft das jetzt wieder darauf hinaus, hier ein Retorten- k&k- Bahnhofsplagiat schaffen zu wollen??
Gut, bitte, aber dann auch ohne Rolltreppen, Lifte, elektrische Beleuchtung, Infoscreens und mit 30-cm-
Sandbahnsteigen. Dann wissen ankommende Reisende wenigstens gleich, wo sie da gelandet sind.  :P :P :P

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Januar 31, 2011, 23:28:32
Der Tunnel hat sogar einen Architekturpreis gekriegt! Und wie toll es ausschaut wenn man etwas in neuem Stil an etwas Älteres anstückelt kann man ganz gut am verlängerten Bahnsteigdach der Haltestelle Wien Matzleinsdorf oder aber auch am Westbahnhof sehen. :P
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Deadlocked am Februar 01, 2011, 07:37:22
Ja, die meisten Architekten nehmen den Artikel 12 der Charta von Venedig ziemlich ernst (ausser dass das harmonisch meistens unter den Tisch fällt) :P
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Februar 01, 2011, 08:01:40
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 01, 2011, 10:00:29

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.


Das hielte ich dann aber für übertrieben. Das derzeitige Angebot reicht doch aus.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Februar 01, 2011, 10:21:12
Finde ich schon angebracht, vor allem für Bahnsteig 6/7 Rolltreppen in beide Richtungen!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: just4fun am Februar 01, 2011, 10:26:14


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.


Das hielte ich dann aber für übertrieben. Das derzeitige Angebot reicht doch aus.
LG!Christian

Sicher, verglichen mit dem Nordtunnel ist der Südtunnel ein Juwel, aber verglichen mit anderen Bahnhöfen ist er ein karges, zugiges unpraktisches Loch.
Man müsste (abgesehen von Änderungen beim Design wie neuen Fliessen, neuen Wandverkleidungen und vielleicht auch neuem Lichtkonzept) mal die gesamte Anzeigensituation verbessern, ihn verbreitern um neue Wartemöglichkeiten zu schaffen, auch dort endlich mal Ticketautomaten aufstellen, endlich mal den Bahnsteig 6/7 angemessen anschliessen und gegebenenfalls auch mal durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Februar 01, 2011, 10:41:00

durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.


??? Soll was genau bringen?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 01, 2011, 10:55:44
Der Südtunnel hat bitte nach seiner Fertigstellung den berühmten Brunel-Award bekommen (einer der berühmtesten Designpreise) und ich finde ihn überaus gelungen!

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Februar 01, 2011, 11:03:57
Eh. Die 1014er auch. ;D

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am Februar 01, 2011, 11:56:11

Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.


Das bezweifle ich, denn am Bahnsteig 2/3 hat man den neuen nördlichen Abgang wieder genau in die Bahnsteigmitte gesetzt. Was sollte man an der Breite auch groß verändern, die ist durch die Gleislage vorgegeben und diese wiederum durch Empfangs- und Traktionsgebäude, sprich man kann die Gleise wenn überhaupt ohnehin nur um ein paar Zentimeter verschieben ohne an den Außnseiten Platzprobleme zu bekommen.
Erstellt am: 01 Februar 2011, 11:50:32

Finde ich schon angebracht, vor allem für Bahnsteig 6/7 Rolltreppen in beide Richtungen!


Müsste man jetzt schauen. Eine Verbreiterung dieses Bahnsteigs geht sich eigentlich nur aus, wenn man auf eines der westlichen Umfahrgleise verzichtet; ich weiß jetzt nicht ob das betrieblich gewünscht ist. Wo war nochmal der Plan?
Erstellt am: 01 Februar 2011, 11:52:07

Sicher, verglichen mit dem Nordtunnel ist der Südtunnel ein Juwel, aber verglichen mit anderen Bahnhöfen ist er ein karges, zugiges unpraktisches Loch.
Man müsste (abgesehen von Änderungen beim Design wie neuen Fliessen, neuen Wandverkleidungen und vielleicht auch neuem Lichtkonzept) mal die gesamte Anzeigensituation verbessern, ihn verbreitern um neue Wartemöglichkeiten zu schaffen, auch dort endlich mal Ticketautomaten aufstellen, endlich mal den Bahnsteig 6/7 angemessen anschliessen und gegebenenfalls auch mal durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.


Karg und zugig vielleicht, aber unpraktisch? Was erwartest du denn von einem Bahnsteigtunnel? Es gibt Rolltreppen, Aufzüge und Infomonitore. Was sollte man sonst noch brauchen?

Natürlich könnten zusätzliche Ticketautomaten nicht schaden (obwohl in Graz die wenigsten Fahrgäste von einem Zug in den anderen umsteigen *und* dabei noch ein neues Ticket brauchen; die meisten kommen eh durch die Halle; am neuen Westeingang wird es wohl Automaten geben) und die Gegenverkehrs-Rolltreppe am Bahnsteig 6/7 könnte man natürlich auch durch zwei einzelne ersetzen, falls man diesen Bahnsteig noch verbreitern kann.

Aber unter 'unpraktisch' stelle ich mir jetzt etwas anderes vor...

Türen vor den Abgängen würde ich z.B. äußerst unpraktisch finden. Es staut sich eh jetzt schon immer vor den Rolltreppen - Türen würden das sicher nicht besser machen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Februar 01, 2011, 12:24:26

Das bezweifle ich, denn am Bahnsteig 2/3 hat man den neuen nördlichen Abgang wieder genau in die Bahnsteigmitte gesetzt. Was sollte man an der Breite auch groß verändern, die ist durch die Gleislage vorgegeben und diese wiederum durch Empfangs- und Traktionsgebäude, sprich man kann die Gleise wenn überhaupt ohnehin nur um ein paar Zentimeter verschieben ohne an den Außnseiten Platzprobleme zu bekommen.
Müsste man jetzt schauen. Eine Verbreiterung dieses Bahnsteigs geht sich eigentlich nur aus, wenn man auf eines der westlichen Umfahrgleise verzichtet; ich weiß jetzt nicht ob das betrieblich gewünscht ist. Wo war nochmal der Plan?


2/3 haben ja schon die "Sollbreite" an die 4/5 und 6/7 angepasst werden sollen. Das die jetzige Gleisgeometrie da nicht dazupasst ist klar, aber es stehen ohnehin Änderungen derselben an.
Erstellt am: Februar 01, 2011, 12:05:08
Aus dem alten NVK-Thread:

Zitat von: p12578, 05. März 2009

Und Ja - alle bestehenden Bahnsteige werden verlängert (außer 1 - soweit ich im Kopf habe mit 400 m) dazu kommt, dass die Bahnsteige 4/5 und 6/7 verbreiteret werden (6/7 bekommt damit auch zwei Rolltreppen). Bahnsteig 8/9 wird bei den Zufahrtsgleisen zur Traktion erricht. Bahnsteiglänge ca. 170/175 m (für die 3-fach Traktion der neuen GTW 2/8 - die haben eine Länge von 55 m).
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 01, 2011, 13:31:35

Ja, die meisten Architekten nehmen den Artikel 12 der Charta von Venedig ziemlich ernst (ausser dass das harmonisch meistens unter den Tisch fällt) :P


Der Artikel 12 beschäftigt sich auch ausschließlich mit der Rekonstruktion von fehlenden, zerstörten oder
beschädigten Bauteilen innerhalb der Bestandsstruktur eines Denkmales.

Grundsätzlich beschäftigt sich die Charta von Venedig mit der Restaurierung von historischer Bausubstanz,
wie bei Erweiterungen und Zubauten zu verfahren ist, ist dort nicht geregelt.
Lediglich im Artikel 9 ist festgehalten, dass Ergänzungen, die nicht auf Basis authentischer Urkunden erfolgen,
also auch Erweiterungen, immer den Charakter der jeweiligen Entstehungszeit aufzuweisen haben.

LG Rainer

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: flow am Februar 01, 2011, 13:42:58
So, ich war jetzt schnell bei der Infobox am Hbf schauen... ;D

Auf allen Visualisierungen sind die drei bestehenden Inselbahnsteige einheitlich breit mit je zwei Rolltreppen zum Südtunnel. Es gibt dort auch ein großflächiges Luftbild wo alle geplanten Projekte eingetragen sind - gut zu sehen ist dort die komplette Neugestaltung der Gleisanlagen, inkl veränderter Geometrie und offenbar Wegfall eines Gleises westlich von Bahnsteig 7.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 200er am Februar 05, 2011, 17:31:04
So berichten die Infoscreens über den Schienenersatzverkehr von 3. bis 9. Jänner 2011 - und zwar am 5.2.2011 im TW 606.  :sleep:  :sleep:  :sleep:

lg 200er
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: TW 581 am Februar 06, 2011, 00:16:08
Die HGL ist wirklich Top Aktuell.  :pfeifend: :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Februar 28, 2011, 22:44:37

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3007.msg68142#msg68142

8) Stahlbewährung
in Euro oder in Dollar? Egal, her damit! ;D
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 28, 2011, 23:05:32
Jawolll!!!
Da werd ich wieder daran erinnert, dass wir auf den Höhepunkt des Faschings - und damit
den Tiefpunkt des Jahres - zusteuern!!!  :gluck:

Zitat von: Kleine Zeitung

[...] Anfang Dezember soll ja die Straßenbahn unter dem Gürtel zur neuen Schleife unter dem Bahnhofsvorplatz fahren. [...]


Und ab 2013 werden dann die Zielanzeigen wieder auf "Hauptbahnhof"umprogrammiert und auch wieder neue
Bänder für die Duisburger angeschafft...   :banana: :hammer: :rock:

Zitat von: Klaus Masetti

[...] dann kommt die Stahlbewährung hinein [...]


Der Stahl der Bewehrungskörbe in den Bohrpfählen wird sich hoffentlich bewähren..  :lol:

Angesichts dessen würde ich vorschlagen, den Faschingsumzug - und die damit verbundenen massiven
Unannehmlichkeiten für Fahrgäste und Innenstadtbewohner - heuer ausfallen zu lassen, da die Narrenzeit
schon vorher ihren Zenit erreicht hat und die Sieger des närrischen Treibens schon jetzt feststehen.  :P :P :P
(der härteste Konkurrent spricht hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2795.msg63995#msg63995))

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am März 23, 2011, 20:23:58

In den letzten Tagen hat sich auf der Baustelle viel getan. So wird bereits an der Deckenerrichtung am großen Bogen gearbeitet. Mehr davon sowie Bilder später...

Im südlichen Teil werden die Bohrpfähle ausgehöhlt, sofern ich das richtig interpretiere - ist hier jemand vom Fach und kann das genauer beschreiben?
(mein Gedanke war "Lego-Bausteine", aber die Deckenteile sind ja keine Fertigelemente ???)

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Walter4041 am März 23, 2011, 21:13:01

Im südlichen Teil werden die Bohrpfähle ausgehöhlt, sofern ich das richtig interpretiere - ist hier jemand vom Fach und kann das genauer beschreiben?

Der oberste Teil der Bohrpfähle wird abgetragen, da der Beton während des Betoniervorganges u.U. durch Erdreich, Wasser etc. verunreinigt wurde. Die Verunreinigung "schwimmt"  i.a. auf der Oberfläche des Betons, deshalb wird einfach höher betoniert als notwendig und dann wieder ein Teil abgetragen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am März 23, 2011, 21:16:57

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! :)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 5047er am April 01, 2011, 22:05:42
Zitat
Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:
Von 16. bis 26. April 2011 (Osterferien) muss auf Grund von Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre der Eggenberger Straße für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Laudongasse eingerichtet werden. Die Autobuslinie 85 muss über die Asperngasse umgeleitet werden.

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßen-bahnlinie 1:
Von 27. April bis 10. Juli 2011 muss im Zuge der Gleissanierungen in der Georgigasse für die Straßenbahnlinie 1 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen den Haltestellen Eggenberg/UKH und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.


Wieder mal ganz logisch, da könnte man gleich ab 16.April nach Eggenberg im SEV fahren, zuerst mit der Bim, dann mit dem Bus und wieder mit der Bim ist ja schwachsinn. Auch der 10-Minuten-Takt auf der Linie 7 ist ja eine Frechheit, da passen ja gar keine Anschlüsse von und zur Linie 7, die Straßenbahn fährt alle 10 Minuten, die Busse alle 12 bzw. 15 Minuten.  ::)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: TW 581 am April 03, 2011, 14:09:15
Zitat
Wieder mal ganz logisch, da könnte man gleich ab 16.April nach Eggenberg im SEV fahren, zuerst mit der Bim, dann mit dem Bus und wieder mit der Bim ist ja schwachsinn. Auch der 10-Minuten-Takt auf der Linie 7 ist ja eine Frechheit, da passen ja gar keine Anschlüsse von und zur Linie 7, die Straßenbahn fährt alle 10 Minuten, die Busse alle 12 bzw. 15 Minuten.  Roll Eyes


Die Anschlüsse etwa zur Linie 33 in den Ferien passen eh nie. Der SEV Jakominiplatz - Laudongasse fährt ja nur alle 5 Minuten und damit hat man den meisten Fällen direkt Anschluss in der Laundongasse entweder in nach Eggenberg/UKH oder nach Wetzelsdorf.

Zitat
Von 27. April bis 10. Juli 2011 muss im Zuge der Gleissanierungen in der Georgigasse für die Straßenbahnlinie 1 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen den Haltestellen Eggenberg/UKH und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.


Weiß man schon die Route von der Linie E1? Wird man diese Linie wieder über die Eggenberger Allee führen?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am April 03, 2011, 14:20:06
Rochelgasse hin, Krausgasse zurück.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am April 03, 2011, 16:18:46

Rochelgasse hin, Krausgasse zurück.


Rochelgasse hin, Lilienthalgasse zurück wäre, da ein Einbahnpaar, im Begegnungsverkehr günstiger.

Und für mich auch.   :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am April 05, 2011, 18:50:23
Mit Anfang April startet die nächste Fahrgastinformationsoffensive für die NVD Graz Hauptbahnhof.
Die nächste Bauphase wirkt sich für unsere Fahrgäste wie folgt aus:


Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:

Von 16. bis 26. April 2011 (Osterferien) muss auf Grund von Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre der Eggenberger Straße für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Laudongasse eingerichtet werden. Die Autobuslinie 85 muss über die Asperngasse umgeleitet werden.

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinie 1:
Von 27. April bis 10. Juli 2011 muss im Zuge der Gleissanierungen in der Georgigasse für die Straßenbahnlinie
1 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen den Haltestellen Eggenberg/UKH und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.

Die Fahrgastinformationsoffensive im Detail:
- Fahrgastinformationsbroschüre + Baubroschüre (Promotorenverteilung vor dem Hauptbahnhofgebäude am 4., 5., 11. und 12. April zwischen 6-9 Uhr und 15-18 Uhr)
- Information über Website www.holding-graz.at/linien
- Tram TV Spot ab Anfang April 2011
- A3-Plakat in unseren Fahrzeugen ab Anfang April 2011
- Informationssteher vor Ort (A-Ständer vorübergehend)
- Presseaussendung
- Durchsagen in unseren Fahrzeugen
- Verbesserung der Fußweg-Kennzeichnung durch auffälligeres Design, durch Netzvinyle auf Bauzäunen und große viereckige Informationssteher (mit Betonfülllung) anstelle der bisher verwendeten A-Stände (siehe Beilage)

Am Hauptbahnhof wurden die Netzvinyle bereits installiert:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201104/ausSichtAnnenpassage.JPG)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201104/ausSichtHauptgebäudeBahnhof.JPG)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201104/ausSichtStraßenbahnhaltestelle2.JPG)

Weiters wurden mit den Fahrgastinformations- und den Baubroschüren folgende Stellen bestückt:

-        ÖBB/Infobox
-        Hotel Daniel
-        Hotel Europa
-        Herr Klaus Masetti
-        Mobilitätszentrum
-        Dispenser Straßenbahn
-        Dispenser Bus
-        Rondeau Jakominiplatz
-        (Siemens und PVA folgen noch)


Quelle & Fotos: Holding Graz Linien
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am April 05, 2011, 18:56:34
Täuscht mich das, oder ist die gesamte Glasfassade von der Haupthalle des Hauptbahnhofs kaputt?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am April 05, 2011, 18:58:32
Ja die Bombe (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4076.0) war leider sehr laut...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am April 05, 2011, 19:03:42

Ja die Bombe (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4076.0) war leider sehr laut...
Jaja, die ist mir nicht entgangen...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 4020er am April 05, 2011, 19:07:42
Zitat
durch Netzvinyle auf Bauzäunen

Schaut gut aus, nur auf dem ersten Bild ist´s glaube ich ein bisserl sinnlos. :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am April 05, 2011, 20:56:22
warum wir der Schienenersatzverkehr auf der Linie 1 eigentlich bis zur Remise geführt und nicht zur Schleife Laudongasse umgeleitet? Meines Erachtens sinnvoller, da dort auch die Linien 3 und 6 einen Anschluss gewähren??
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: emu 4010 am April 06, 2011, 09:08:00
Schau, an das hat vorher wahrscheinlich niemand gedacht ... deswegen gibt es auch keine Bus-Haltepositionen in der Schleife oder gar eine Im-Kreis-fahr-Möglichkeit  ;)

Dasselbe prognostiziere ich jetzt auch gleich für den Fall, dass die Strab-Unterführung nach Fertigstellung NVD irgendwann mal nicht benutzbar sein wird, und der SEV-Bus NICHT durch diese durchfahren kann ... dann wird es einen ebenso "hatscherten" SEV mit improvisierten Streckenführungen und Haltepunkten geben.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Karagaxa am April 06, 2011, 09:52:27

Täuscht mich das, oder ist die gesamte Glasfassade von der Haupthalle des Hauptbahnhofs kaputt?


Hier ein Bild vom 26. 03. 2011 >>>


LG, K.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: shinkansen am April 23, 2011, 14:34:41
Die Webcam:
http://hbhf.netzcam.net/

ist ja ganz interessant, aber wie kann man frühere Bilder abrufen? Das System verlangt einen Usernamen und ein Paßwort, aber nirgendwo gibt es eine Möglichkeit, sich zu registrieren. Kommt mir schon etwas seltsam vor. Hat da jemand eine Idee?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: invisible am April 23, 2011, 15:13:39

Schau, an das hat vorher wahrscheinlich niemand gedacht ... deswegen gibt es auch keine Bus-Haltepositionen in der Schleife oder gar eine Im-Kreis-fahr-Möglichkeit  ;)


In welcher Schleife jetzt? In der Aspernstraße gehts ja, und am Hauptbahnhof hat man eh die Bushaltestellen oben und muss nicht zwingend unten durch.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am April 28, 2011, 18:54:05

Ab dem 23. Juni wird es interessant, dann wird der Bahnsteig 21 nur über die Finkengasse (Baubüro) erreichbar sein.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Mai 05, 2011, 16:31:16
Was sind das eigentlich für Gebäude hier beim Personentunnel Nord?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Mai 05, 2011, 17:08:10

Was sind das eigentlich für Gebäude hier beim Personentunnel Nord?


Das gehört zur Firma
http://www.hanschmann.at/


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Mai 05, 2011, 19:39:21
@ Empedokles: Danke für die Info.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Mai 11, 2011, 22:50:33



Ab dem 23. Juni wird es interessant, dann wird der Bahnsteig 21 nur über die Finkengasse (Baubüro) erreichbar sein.


Und hier mit ziemlicher Sicherheit dann der Zugang:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Mai 12, 2011, 21:37:09
Heute eine "interessante" Anfrage im Gemeinderat - doch einen Shuttlebus von der Annenstraße zum Hbf einzurichten.  ;D
(Streckenführung durch die Mohsgasse  ::) )

http://www.graz.at/cms/dokumente/10170505_1618648/6f1bc7fb/16_Eichberger%20an%20R%C3%BCcker.pdf
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Mai 13, 2011, 00:01:31
Also das ist ja wirklich lustig. :P

Kann der Hr. Gemeinderat nicht Plan lesen oder fährt der Bus dann durch die BH  GU?

Soll man bei solchen Volksvertretern lachen oder weinen ?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Mai 13, 2011, 07:37:16
Zitat

Durch den Umbau des Verkehrsknotens Hauptbahnhof können zurzeit keine
Straßenbahnlinien direkt zum Hauptbahnhof geführt werden. So sind u.a. die
Bahnreisenden, die mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof gelangen wollen, gezwungen,
bei der Straßenbahnhaltestelle Annenstraße / Hauptbahnhof auszusteigen und zu Fuß zum
Hauptbahnhof zu gehen, (natürlich auch jene Fahrgäste, die vom Hauptbahnhof zur
Straßenbahn streben).
Viele dieser Tausenden ÖBB‐Fahrgäste sind auch ältere Personen und Passagiere, die mit
schwerem Gepäck verreisen. Diese sind während der Bauphase zum oftmals beschwerlichen
Fußmarsch von oder zum Hauptbahnhof genötigt.



Diese langen Wege werden sich aber mit der neuen Haltestelle Hauptbahnhof auch nur bedingt ändern!

Beispiel:
Man fährt im hinteren Teil der BIM vom Jackson zum Hauptbahnhof und dieser Zug kommt in der Doppelhaltestelle als zweite Garnitur zum stehen, dann steht einem älteren Menschen mit Gepäck ungefähr derselbe Fußweg zu den Zügen bevor. Vielleicht sind es 100 Meter weniger?

Der gewünschte Shuttledienst zum Hauptbahnhof existiert bereits!
Die Buslinien 50 und 85 haben ja eine Extra-Haltestelle erhalten.

LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am Mai 13, 2011, 07:41:49
Zitat
Der gewünschte Shuttledienst zum Hauptbahnhof existiert bereits!
Die Buslinien 50 und 85 haben ja eine Extra-Haltestelle erhalten.


Es wäre aber schon eine Zumutung, von einem Gemeinderat verlangen zu wollen, darüber informiert zu sein.  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Stipe am Mai 13, 2011, 11:04:54
Bei solchen Anfragen scheint mit die die Idee des BZÖ, ein Alkverbot im Gemeinderat zu beschliessen eine gute zu sein.  :hammer:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2011, 13:46:47
Wie wäre es mit einem Gepächträger-Shuttle? Das wäre doch was für die roten Gemeinderäte, da können sie endlich Bürgernähe demonstrieren.
LG!Christian
PS: alle Anderen natürlich auch!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2011, 12:05:55
Shuttle-Busse von Bim zum Bahnhof

Von Vojo Radkovic
vojo.radkovic@grazer.at

Wer mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof gelangen will, muss - bedingt durch den Umbau des Verkehrsknotens Hauptbahnhof - an der Haltestelle Annenstraße/Hauptbahnhof aussteigen und zu Fuß zum Bahnhof gehen. Das ist vor allem für ältere Reisende mit Gepäck ein Problem. Der Grazer SP-Verkehrssprecher Gemeinderat Klaus Eichberger fordert daher die Errichtung eines Shuttle-Busses. Eichberger: ,,Der Shuttle könnte die Strecke Hauptbahnhof-Keplerstraße-Babenbergerstraße-Baumkirchstraße-Mohsgasse bedienen. Für ältere ÖBB-Fahrgäste wäre das ein Segen, da die Buslinie 50, die über den Bahnhofgürtel führt, wegen des unattraktiven Taktes keine Alternative ist."

Graz-Holding-Konzernsprecher Gerald Pichler sieht jedoch keinen Bedarf: ,,Wir haben ausreichend Maßnahmen während dieser Jahrhundertbaustelle ergriffen. An der Kreuzung Annenstraße-Eggenberger Gürtel ist extra eine Haltestelle der Linie 50 im Rahmen der Baustelle eingerichtet worden. Man kommt mit der Linie 85 zur Straßenbahnhaltestelle und von der Keplerstraße fahren die Linien 58 und 63 direkt zum Bahnhof. Diese Buslinien erreicht man mit den Straßenbahnen 4 und 5." Eichberger bleibt hartnäckig: ,,Ein Shuttle wäre dennoch besser.

Quelle: www.grazer.at
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Mai 17, 2011, 12:39:04

.....    Eichberger bleibt hartnäckig: ,,Ein Shuttle wäre dennoch besser."


Da kann wirklich nur mehr ein Bud Spencer "helfen".    :P
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Stipe am Mai 17, 2011, 14:16:22
Er hat ja nicht gesagt, für wen das besser wäre... Vielleicht hat er ein "Shuttle" zu verkaufen?  ::)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Mai 17, 2011, 16:13:26
Die NASA hätte im Moment ein paar überzählige Shuttles! :frech:
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: emu 4010 am Mai 30, 2011, 17:14:57
Zitat

Informationsgehalt


... und ich dachte wirklich, dass dort Abfahrtsmonitore monitert werden  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: 200er am Mai 31, 2011, 08:25:21

Mir persönlich gefallen die Steher sehr gut und ich denke auch der Informationsgehalt ist mit "sehr gut" zu bewerten.


Volle Zustimmung, diese Steher sind sehr informativ und schön gestaltet!  :one:  Und man ist sehr früh damit dran...  :pfeifend:  Aber besser spät etwas Ordentliches als die ganze Zeit etwas Schlechtes oder gar nichts.

lg 200er
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2011, 08:43:59
Folgende Info betrifft die beiden vorangegangenen Postings!


Von der Holding Graz haben wir folgendes PDF mit aktuellen Bildern der neuen Informationssteher erhalten.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=3007.0;attach=21979

Vieln Dank!  :one:




Mir persönlich gefallen die Steher sehr gut und ich denke auch der Informationsgehalt ist mit "sehr gut" zu bewerten.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Juli 21, 2011, 10:22:45

Beitrag gelöscht
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: nomicom am Juli 26, 2011, 21:26:10
Hallo,

Ich lese schon länger hier im Forum mit und habe jetzt ein paar Fragen im Bezug auf die Ostausfahrt bei der NVD.

Wieso wurde die Unterführung nicht um 50-100m weiter hinaus gezogen? So wie es jetzt aussieht muss die Straßenbahn von beiden Seiten bis zur Babenbergerstraße einen kleinen Hügel erklimmen der nicht sein müsste und die Öffnung der Rampe wäre auch um einiges kürzer. Ist das wegen der Länge damit es kein Tunnel ist? Wie lange ist eigentlich die Unterführung genau?

Werden in der Annenstraße die Haltestellen verlegt? Bei einer älteren Visualisierung sind zwei Haltestellen direkt nach dem erwähnten Hügel zu erkennen.

Danke im Voraus für die Antworten!

LG Nomicom

PS: Tolles Forum! :one:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: gleisparker0815 am Juli 26, 2011, 22:00:03
Guten Abend!

Ich nehme an, dass die Rampe deshalb so kurz geworden ist, weil unterhalb sämtliche Kanalisationsanlagen verlaufen. Vor einem Jahr konnte man ja bei der Kanalumlegung schön sehen, wo sich die Leitungen befinden.
Wahrscheinlich konnte man den Kanal nicht tiefer legen und somit muss die Rampe kürzer ausgeführt werden.

lg gleisparker
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Juli 26, 2011, 22:19:57
@nomicom:

Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Blumen!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 27, 2011, 01:20:20

Wieso wurde die Unterführung nicht um 50-100m weiter hinaus gezogen? So wie es jetzt aussieht muss die Straßenbahn von beiden Seiten bis zur Babenbergerstraße einen kleinen Hügel
erklimmen der nicht sein müsste und die Öffnung der Rampe wäre auch um einiges kürzer. Ist das wegen der Länge damit es kein Tunnel ist? Wie lange ist eigentlich die Unterführung genau?


Dazu fallen mir zwei Begründungen ein:

Die erste stellt auch zugleich mein persönliche Meinung zumThema dar:
Eine Rampe wie diese stellt immer einen massiven städtebaulichen Eingriff dar. Abgesehen
davon, dass es generell äußerst schwierig ist, den Rampenbereich formal überzeugend in
das Umfeld zu integrieren, werden in deren Bereich die Verkehrsbeziehungen zwischen
den beiden Straßenseiten stark eingeschränkt bzw unterbunden. Gerade in dicht bebauten
städtischen Bereichen - und wie hier noch dazu in einem der wichtigsten Subzentren der
Stadt - wird sich eine solche Rampe nie ohne störende Auswirkungen auf die Qualität des
öffentlichen Raumes umsetzen lassen.
In der platzartigen Erweiterung am Ende der Annenstraße zum Eggenbergergürtel hin lässt
sich diese immerhin noch einigermaßen verträglich unterbringen, ein solches "Loch" in der
Annenstraße würde jedenfalls in krassem Widerspruch zu deren geplanter Aufwertung zur
Flaniermeile und Geschäftsstraße stehen.
Unter den hier zur Verfügung stehenden Optionen ist die jetzt ausgeführte mMn noch diejenige
mit den geringsten negativen Auswirkungen auf die künftige Entwicklung dieser wichtigen
städtischen (Verkehrs-)Achse.
Die an der Gürtelkreuzung gelegene "Tunneleinfahrt" hätte man - den nötigen städtbaulichen
und verkehrsplanerischen Weitblick vorausgesetzt - auch als Tor zur verkehrsberuhigten und
menschenfreundlichen Innenstadt interpretieren und gestalten können.

Die zweite, die, wie ich fürchte, für die Stadt ausschlaggebend für die gewählte Lösung war,
ist ganz einfach die, dass man die Ausfahrt aus der Babenbergerstraße für den MIV offenhalten
wollte, und diesen - zum Leidwesen der künftigen Entwicklung der Annenstraße - ja nicht mehr
in seiner "Freiheit" einschränken wollte, als unbedingt nötig...  :P :P :P


Werden in der Annenstraße die Haltestellen verlegt? Bei einer älteren Visualisierung sind zwei Haltestellen direkt nach dem erwähnten Hügel zu erkennen.


Im Zuge der Planungen gab es verschiedene Überlegungen, die Hst Eggenbergergürtel in das
Projekt einzubinden. Über die zeitweise geplante Neuerrichtung dieser Hst in Tieflage - im
Zusammenhang mit den "Stadtgalerien" -gibt es hier im Forum an anderen Stellen umfassende
Diskussionen (aber verlang jetzt bitte nicht von mir, die entsprechenden Links herauszusuchen...).
Die beiden Hst auf der erwähnten Visualisierung stellen auch so einen Versuch dar, diese Hst
aufrechtzuerhalten, aber mittlerweile hat sich zum Glück doch die Vernunft durchgesetzt und man
hat erkannt, dass diese Hst aufgrund der Lage der neuen Hst Hauptbahnhof (Südausgang!) völlig
überflüssig ist.
In der Annenstraße werden die Hst Roseggerhaus und Esperantoplatz in beiden Fahrtrichtungen
auf der Westseite der jeweiligen Kreuzung neu errichtet, stadtauswärts mit einem 80m- Bahnsteig
im Zuge des dortigen Fußgängerbereiches, stadteinwärts mit überfahrbaren Kaps in der selben Länge.
Alle Bahnsteige sollen mit je zwei Fahrgastunterständen ausgestattet werden.

Näheres dazu auf architekturwettbewerb.at (http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=811&part=beitraege).


PS: Tolles Forum! :one:


Danke!  :one: Das hört man gern!!

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juli 27, 2011, 08:50:50

Wieso wurde die Unterführung nicht um 50-100m weiter hinaus gezogen? So wie es jetzt aussieht muss die Straßenbahn von beiden Seiten bis zur Babenbergerstraße einen kleinen Hügel erklimmen der nicht sein müsste und die Öffnung der Rampe wäre auch um einiges kürzer.


Hier habe ich eine kompetente Antwort auf Deine Frage gefunden:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.msg11779#msg11779


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 27, 2011, 22:38:44
Dann muss ich mich für meinen inkompetenten Beitrag wohl entschuldigen.

Die kompetenten Beiträg zum Thema wurden ja bereits "vor meiner Zeit" hier verfasst,
und bis in alle Tiefen dieses Forums hab ich mich bis jetzt noch nicht durchgraben können...

Noch extra auf die formalen Auswirkungen eines durch die Rampe verursachten Loches
in der Blickachse der Annenstraße hinzuweisen, hab ich allerdings in meinem Beitrag
tatsächlich vergessen.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am Juli 27, 2011, 23:04:46

Im Zuge der Planungen gab es verschiedene Überlegungen, die Hst Eggenbergergürtel in das Projekt einzubinden. Über die zeitweise geplante Neuerrichtung dieser Hst in Tieflage - im Zusammenhang mit den "Stadtgalerien" -gibt es hier im Forum an anderen Stellen umfassende Diskussionen (aber verlang jetzt bitte nicht von mir, die entsprechenden Links herauszusuchen...).


Lieber Rainer,

da habe ich mich wirklich ungeschickt ausgedrückt!
Ich wollte Deinen ausführlichen Beitrag nur ergänzen und habe den entsprechenden Link herausgesucht, weil ich ungefähr weiss, wo darüber geschrieben wurde.
Hätte ich geschrieben: "Hier findest Du eine Antwort von kompetenter Stelle", wäre es wohl treffender gewesen.
Jedenfalls wollte ich Deinen Beitrag in keinster Weise diskreditieren. Entschuldige bitte!


GLG, KURT    :bier:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Oktober 13, 2011, 19:13:34
Eine Frage zur im Bau befindlichen Haltestelle: Besteht in Zukunft eigentlich die Gefahr, dass die Haltestelle bei zu starkem Regen überflutet werden wird?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Oktober 13, 2011, 19:26:49

Ausschließen kann man das nie. Es wurden mind. zwei Sickerschächte ca. 10-15 Meter tief und drei Meter im Durchmesser, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, errichtet.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Trink-Bar am Oktober 13, 2011, 19:30:55
Hat es nicht einmal geheißen, dass die offenen Stellen der Haltestelle verglast werden? Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Oktober 13, 2011, 20:18:57
Ich kann mich nicht erinnern - und um kein Tunnel zu sein, muss es wohl auch nach außen offen sein.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 13, 2011, 21:26:42

Ausschließen kann man das nie. Es wurden mind. zwei Sickerschächte ca. 10-15 Meter tief und drei Meter im Durchmesser, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, errichtet.


Falls Du damit die Sickerschächte am Bahnhofsvorplatz meinst, die sind so weit ich weiß nur für die
Oberflächenentwässerung des Platzes gedacht, ich glaube nicht, dass auch die Haltestellenebene
an diese Schächte angeschlossen wird. Das könnte sich auch im Extremfall als Schuss nach hinten
erweisen, in wirklichen Ausnahmesituationen hilft manchmal auch eine Rückstauklappe nichts mehr.

Die Entwässerung der unteren Ebene wird wohl getrennt von der oberen erfolgen.
Jetzt, wo Ihr es erwähnt, fällt mir aber auch auf, dass ich bis jetzt keinerlei diebezügliche Arbeiten
in der Haltestelle beobachtet habe.

Ich werde mich bei der nächsten Baustellenbesichtigung jedenfalls über dieses Thema informieren.


Ich kann mich nicht erinnern - und um kein Tunnel zu sein, muss es wohl auch nach außen offen sein.


So ist es.
Es war allerdings in einem früheren Projektstadium einmal eine Überdachung der Öffnung geplant, die dann aber
wieder entfallen ist. Später wurde dann berichtet, dass die Bahnsteige eine über Wärmetauscher betriebene
Fußbodenheizung bekommen, um Schneelage und Eisbildung zu vermeiden.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen, auch darüber aktuelle Informationen zu erhalten.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Oktober 13, 2011, 21:34:32

Ja, das wird dann also doch nicht richtig sein.
Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass das Regenwasser so oder so "bergab", also in Richtung Mur fließen wird.
Wird aber auch nicht viel helfen, wenn die Kanäle dennoch stark überflutet sind.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Metro5 am Oktober 13, 2011, 21:37:02
Wie auch immer es ist, wenn sich die Bauherren das vorher nicht gründlich durchdacht haben, wird's so oder so eine Riesenblamage...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Trink-Bar am Oktober 13, 2011, 22:12:23

Ich kann mich nicht erinnern - und um kein Tunnel zu sein, muss es wohl auch nach außen offen sein.


Stimmt natürlich... Das mit der Überdachung war dann wohl die Rampe bei der Annenstraße. Schade eigentlich, dass das so nicht umgesetzt wird, mir hat damals die Visualisierung dazu eigentlich sehr gut gefallen.

edit:


Es war allerdings in einem früheren Projektstadium einmal eine Überdachung der Öffnung geplant, die dann aber
wieder entfallen ist.

Eigentlich habe ich mich auf diesen frühen Entwurf bezogen. Ist eigentlich bekannt, warum dieser letztlich nicht umgesetzt wird. Hat das mit der mit der angesprochenen Thematik zu tun, dass es kein Tunnel sein soll?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 13, 2011, 22:37:47

Wie auch immer es ist, wenn sich die Bauherren das vorher nicht gründlich durchdacht haben, wird's so oder so eine Riesenblamage...


Liebe Kollegen,
die plötzliche Aufregung scheint mir doch reichlich unangebracht!

Ich glaube kaum, dass es hier kein dem Stand der Technik entsprechendes Entwässerungskonzept
gibt. Die Einhaltung der diesbezüglichen Normen und der rechnerische Nachweis dazu sind
ja schon Voraussetzung für eine Baubewilligung.

Ohne zuverlässige Informationen von seiten der am Bau Beteiligten zu diesem Thema ist es
völlig sinnlos, hier weiter darüber zu spekulieren oder gar Versäumnisse in den Raum zu stellen.

Wie schon gesagt, werde ich mich darum bemühen, nähere Informationen dazu zu bekommen.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Oktober 19, 2011, 20:16:59
Ein Beitrag von Argus - es scheint nach der derzeitigen Planung bei der Unterführung Eggenbergerstraße nicht mal eigene Radwege zu geben sondern nur Mischverkehr.



Erst die Detailpläne brachten es nun ans Licht: In der 2012/13 neu gebauten Bahnhofsunterführung Eggenbergerstraße soll vier (!) extrabreite Autospuren und zwei schmale Fuß-/Radwege Platz finden.

Beim Radforum am 18.10. wurden die Pläne vorgelegt, die zum Teil für basses Erstaunen sorgten: Abgesehen vom seperat geführten Tram-Gleisbogen, der unter dem Hotel Daniel durchtaucht und erst nahe der Waagner-Biro-Straße in die Eggenberger Straße einbindet, sind vier Fahrspuren a 3,20 m sowie auf beiden Seiten gemischte Geh-/Radwege mit einer Breite von je 3,5 m vorgesehen. Leider glänzte das Land durch abwesenheit, weshalb das Vorhaben nicht diskutiert werden konnte.

Vizebürgermeisterin Lisa Rücker teilte die massiven Bedenken der VertreterInnen von ARGUS und "Fahrgast" und stellte ebenfalls eine Intervention in Aussicht. ARGUS forderte eine Umplanung. Verwundert war man einerseits von der geplanten Verdoppelung der bisher zwei Spuren, wobei es in beide Richtungen keinen erkennbaren Bedarf gibt; im Osten fällt vielmehr die Ausfahrt Annenstraße wegfallen (vom Bahnhofs- bzw. Eggenbergergürtel wird es aus Norden bzw. Süden weiterhin eine Abbiegespur geben), im Westen wird die Eggenbergerstraße ab der Waagner-Biro-Straße zweispurig weitergeführt.

Hinzu kommt, dass beide alle Fahrstreifen mit 3,20 m, als schwerverkehrstauglich ausgewiesen sind - in jede richtung eine mit dem Gardemaß würde jedenfalls reichen. Was bleibt, bekommen die FußgängerInnen und RadlerInnen: Das sind 3,5 m auf beiden Seiten, zu wenig für einen getrennten GRW, daher nur ein gemischter GRW, und das in einem äußerst stark frequentierten Gefällebereich. Noch einmal eingeschränkt wird die Breite durch nach innen kragende Geländer.

Aus RadlerInnensicht bedeutet dies einen Rückschritt hinter die Lösung von vor den Baumaßnahmen, als es im Norden den getrennten GRW gab und im Süden einen - allerdings bei der Kreuzung Finkengasse endenden - Radfahrstreifen.   

Streitpunkt Baustellen-Radverkehrslösung

Die längste Zeit ging es beim Radforum um die Baustelle Hauptbahnhof und eine Lösung für die RadlerInnen: Baustellenkoordinator Helmut Spanner verwies auf das negative Gutachten der Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit (Behörde, Polizei, KfV), die den Radverehrsbeauftragten Helmut Spinka mit seinem Planungsvorschlag, die RadlerInnen im wesentlichen auf den provisorischen Gleistrassen mitfahren zu lassen, abblitzen ließ. Jetzt gibt es seit Monaten eine Schiebestrecke, zwei schwere Unfälle zwischen Bim und Radlern und Umleitungen, die offenbar nicht attraktiv sind.

Wie zur Bestätigung der bekannten und zum Teil beklagten Situation fuhren der Gruppe im Reality-Check die RadlerInnen um die Ohren. Lisa Rücker bemühte sich darum, dass die Arbeitsgruppe sich noch einmal mit einer Durchfahrtlösung beschäftigt - sonst bliebe die Querung ein weiteres Jahr gesperrt. Ihre Argumentation, der sich auch die ARGUS anschließt: "Das ist nicht mehr als ein Kanalisieren des Stroms, der einfach stattfindet."  Eine Freigabe müsse er verantworten, was er ohne das Plazet der Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit nicht auf sich nehmen werde, so Spanner.

Parkmöglichkeiten werden ausgebaut

So es keine Lösung gibt, wird es eine Verbesserung für die RadlerInnen erst im November 2012 geben - aber auch nur mit Einschränkungen: Dann wird es nämlich möglich sein, wieder von der Keplerstraße über den neuen Vorplatz in die Eggenbergerstraße zu gelangen, während des zeitgleich beginnenden Baus der neuen Unterführung wird ein provisorischer Personentunnel für FußgängerInnen und RadlerInnen, vermutlich leider nur schiebende, eingerichtet.

Schon mit Juli wird die Annenstraße grob umgegraben (Schienenwechsel etc.), es besteht aber die Hoffnung, dass die Zufahrt zur Metahofgasse und damit die parallele Strecke über die Strauchergasse und die dann hoffentlich stadteinwärts geöffnete Orpheumgasse offen bleibt.

Während die Verbindung von der Eggenbergerstraße parallel zum Bahnhofgürtel in die Keplerstraße nun doch eine bessere Entflechtung mit den Buspassagieren gelingen dürfte, schaut es mit der Weiterführung des GRW nach Norden bis zur Stahlgasse/ Lastenstraße eher schlecht aus. Gerade dort, wo eigentlich die Breite ohnedies schon gegeben ist, nämlich entlang des Hotels Ibis/ Merkur, ist der Eigentümer gegen eine Nutzung durch den Radverkehr.

Erfreulich sind hingegen die Neuigkeiten für den ruhen Radverkehr: Ingesamt wird es mit rund 1.000 Abstellplätzen ein größeres Angebot als bisher geben, zur alten Anlage vor dem Hotel Ibis kommen neue überdachte Doppelstockanlagen im Bereich Bahnhofgürtel und beim Postbsbahnhof sowie in der Wagner-Biro-Straße, Ausgang Personentunnel Nord hinzu, der Vertrag zwischen ÖBB und Stadt Graz über die Radstation wurde kürzlich für fünf jahre verlängert, sodass auch das geschützte Indoor-Angebot erhalten bleibt.
Quelle: ARGUS http://graz.radln.net/cms/beitrag/11560751/25359410/
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Commanderr am Oktober 19, 2011, 22:48:31

Abgesehen vom seperat geführten Tram-Gleisbogen, der unter dem Hotel Daniel durchtaucht  

Also soviel man bis jetzt rund um das Daniel sehen kann, wird es unter dem Hotel wird es sicher nie einen Tunnel bzw. eine Unterflurtrasse geben!


Leider glänzte das Land durch abwesenheit, weshalb das Vorhaben nicht diskutiert werden konnte.

Scheinbar gab es da keinen Cafe und Kuchen für die Damen und Herren Politiker? Sehr schade um die vertane Chance!


Verwundert war man einerseits von der geplanten Verdoppelung der bisher zwei Spuren, wobei es in beide Richtungen keinen erkennbaren Bedarf gibt

Wer im speziellen war den da so verwundert? Also jeder Rückstau in Richtung Remise zeigt deutlich, dass es sehrwohl Bedarf für mehr als eine Spur gibt! Außerdem waren die 2 Spuren pro Fahrtrichtung schon vor Jahren in den allerersten Skizzen deutlich zu erkennen! Und das ist jetzt plötzlich die Überraschung? Was bitte läuft denn da bei einigen verkehrt? Meiner Meinung nach finde ich die insges. 4 Fahrspuren super (da sie endlich mal vernünftig breit angelegt werden!) und für mich als "Auch-" Radfahrer sind auch die dreieinhalb Meter pro Seite mehr als breit genug für den Mischbetrieb von Geh- und Radweg! Denkt doch mal an Radwege wie z.B. im Bereich vor der Schlossbergbahn! Der ist doch wohl auch breit genug und hat keine 3,5m Breite! Oder sollen dort zusätzlich noch alle Bäume gefällt werden, nur damit ein Schreibtischheini glücklich wird? Am Mensa-Ex-Kreisverkehr funktioniert das Zusammenleben von Fußgänger und Radfahrern ohne Radwege doch auch!
Und wegen dem ja ach so starken Gefälle der Unterführung - oh mein Gott! Ich brich weg vor lachen! Solltens dort wohl doch besser Rolltreppen und Lifte anstelle von Gehsteigen montieren? Aber ich sag Euch was:
All jenen Leuten, denen der extrem steil abfallende Bereich der Unterführung ungeheuer ist, sei empfohlen, mit Hilfe der "Rad-Bim" den unvorstellbar gefährlichen Bereich zu passieren!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Amon am Oktober 19, 2011, 23:40:59
Ich glaube, dass es hier mehr "um's Prinzip" geht. Natürlich sind je 3,5 Meter GRW prinzipiell ausreichend, insoweit nicht mehr Platz vorhanden wird. Dass man den gesamten zusätzlich gewonnenen Platz durch die Umleitung der Straßenbahn über den Hbf jedoch dem Autoverkehr zur Verfügung stellt, finde ich schon bedenklich (auch wenn das in der Tat in den Visualisierungen immer so eingezeichnet war).
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Oktober 20, 2011, 00:03:21
Wenn da ab und zu ein Rückstau Probleme machen sollte, dann kann man ja 2 Spuren in diese Richtung legen und 1 in die Gegenrichtung - schon gibt es genug Platz für die Radstreifen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Amon am Oktober 20, 2011, 11:59:21
Stimmt. Richtung Osten braucht man definitiv keine 2 Spuren, denn das Linksabbiegen in die Köflachergasse ist ja verboten (Straßenbahn im Weg) und die Eggenbergerstraße hat ohnehin nur eine Spur je Richtung.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Blue Line am Oktober 21, 2011, 19:28:36
sind im Zuge der NVD und der damit verbundenen Neuordnung der Strassenbahnlinien (im Bereich des Bahnhofs) auch Taktänderungen der einzelnen Linien zu erwarten?
Falls dies schon iwo besprochen wurde, wäre ich für einen LINK dankbar.

mfg
Blue
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Variobahn am Oktober 21, 2011, 22:16:48
Was soll hier zukünftig anders sein, als derzeit?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 21, 2011, 22:41:42
Große Änderungen kann ich mir nicht vorstellen: in der Frühspitze fährt die Linie 7 (zumindest teilweise) alle 4 Minuten, 3er und 6er jeweils alle 6 Minuten sowie die Linie 1 alle 10 Minuten und zahlreiche Einschubfahrten (Schulzentrum, Eggenberg/UKH).

Letztlich wird entscheidend sein, wie sich die Fahrgastmengen auf die einzelnen Linien verteilen bzw. wie lange die Stehzeiten bei großem Fahrgastandrang sein wird ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 24, 2011, 13:04:00
Werte Forengemeinde!

Hat jemand Informationen (oder gar Fotos) was derzeit im Bereich zwischen Grazer Hauptbahnhof und Graz-Köflacher-Bahnhof umgebaut wird?
Ich bin gestern aus Richtung Don Bosco am Hbf. angekommen und hab nur im Vorbeifahren jede Menge umgegrabene Fläche gesehen aber im nicht gut erkennen können, was hier so passiert. Sind hier durch den zukünftige neuen "GKB-Bahnsteig" 8/9 am Hbf. so viele Arbeiten notwendig?

danke!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Oktober 24, 2011, 15:23:00

Bedingt durch den Brückenneubau werden die Gleisanlagen umgebaut/erneuert.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Michael am Februar 25, 2012, 10:59:03

Voraussichtlich im April wird mit dem Einbau der Rolltreppen in der Haltestelle begonnen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: ptg am April 26, 2012, 10:20:52
Nachdem offensichtlich dem Baukoordinator bezüglich der Kreuzung Annenstraße/Gürtel kein Radfahrer Folge leistet, wurden auf beiden Seiten der Kreuzung kleine Zusatzampeln für die Radfahrer angebracht, allerdings sind sie noch nicht in Betrieb.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: ptg am Mai 04, 2012, 07:42:05
Die Radler-Ampeln sind seit heute in Betrieb und zusätzlich wurden auch Bodenmarkierungen angebracht.
Wo offensichtlich ein Radweg gewesen ist, ist nun auch ein Wille.  :one:
Durch den Regen hab ich keine Fotos gemacht.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 04, 2012, 09:41:13

Die Radler-Ampeln sind seit heute in Betrieb und zusätzlich wurden auch Bodenmarkierungen angebracht.


Die sind sogar schon seit gestern in Betrieb (Bilder vom Radl aus geknipst).

lg, IC
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2012, 10:08:00
Die Betonleitwand am zweiten Bild ist sehr sinnvoll  :P
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: emu 4010 am Mai 04, 2012, 10:16:16
Finde ich schon, so hast eine rechtwinkelige Einbidung und keine schleifende  :one:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Walter4041 am Mai 04, 2012, 10:29:08

Die Betongleitwand am zweiten Bild ist sehr sinnvoll  :P


Betonleitwand (ohne "g") ;)


Finde ich schon, so hast eine rechtwinkelige Einbidung und keine schleifende  :one:


Ja, finde ich von Standpunkt der Unfallverhütung gesehen auch.  :raucher:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 04, 2012, 10:43:16
Die Betonwand macht natürlich schon Sinn, denn damit ist der p. t. Radfahrer "gezwungen" beim Einfädeln abzubremsen und nach links zu schauen, ob denn auch wirklich keine Straßenbahn kommt!!!

Ansonsten ist dies wieder eine typische Graz-Lösung, einfach den Radverkehr direkt auf die Schienen zu legen, damit es ja schön zu Verzögerungen und gefährlichen Situationen kommt!

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2012, 10:57:51
Die meisten Grazer Radfahrer schauen ohnehin nicht. Durch die Betonleitwand wird meines Erachtens die Situation verschärft.

Wenn einer nicht aufpasst -> kracht es. - Ohne Betonleitwand bestünde für den Radfahrer immer noch die Möglichkeit auf den Gehsteig auszuweichen.

Das ist leider ein weiteres Zeichen, dass man heute alles überregelmentieren muss...  :P
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: graz23 am Mai 04, 2012, 11:13:34
Die Straßenbahner werden sicher bald anfangen auf den Straßenbahnen, stricherllisten von Radfahrern zu machen  ... ^^ IIIII
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Walter4041 am Mai 04, 2012, 11:18:09

Die Straßenbahner werden sicher bald anfangen auf den Straßenbahnen, stricherllisten von Radfahrern zu machen  ... ^^ IIIII


http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p853_Aufkleber--Strichliste-.html

;D
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 04, 2012, 13:45:03

Die meisten Grazer Radfahrer schauen ohnehin nicht. Durch die Betonleitwand wird meines Erachtens die Situation verschärft.


Eigentlich nicht, weil man im rechten Winkel zur Fahrplan geleitet wird. Das ist irgendwie Stand der Technik.

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am Mai 04, 2012, 14:46:06
ARGUS hat noch ein paar Bilder von oben: http://graz.radln.net/cms/beitrag/11309943/25359482

Und auf die Schienen legt man die Spur ja nicht absichtlich (wie man stadtauswärts sehen kann). Bei dieser Anordnung gibt es einen einzigen Kreuzungspunkt und diesen nahe 90° was die bestmögliche Übersichtlichkeit bietet. Radfahrer können auch auf die Kreuzung der Gleise warten ohne andere Trams zu behindern.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: ptg am Mai 07, 2012, 09:25:02
Apropos Radfahrer schauen nicht: Einige Fussgänger gehen offensichtlich rein auf Gehör, ob eine Straßenbahn kommt oder nicht. Denn neben Radfahrern werden auch Baufahrzeuge, Rettungen usw. ignoriert und einfach bei rot drüber gegangen.

Ich finde die Verkehrsführung für die Radfahrer nicht schlecht und es hat sich auch die Situation bei der Finkengasse deutlich gebessert, da durch die ganzen weggefallenen Tafeln und die momentan gut sichtbaren Bodenmarkierungen die Übersichtlichkeit besser ist.


@hubertat: Also dass es deswegen zu "Verzögerungen" kommt, ist schon etwas weit hergeholt. Selbst ein langsamer Radfahrer braucht vielleicht 5 Sekunden länger stadteinwärts als eine Bim bei otpimalem Tempo, dann muss die Straßenbahn sowieso stehenbleiben und stadtauswärts führt die Radspur sofort vom Gleis weg.  Im Übrigen schalten die Radfahrer Ampeln früher auf grün als die Straßenbahn-Ampel.
Eine Graz typische Lösung war bis jetzt Radfahrer zu ignorieren und sie so in die "Unrechtmäßigkeit" zu treiben. Denn die bisherige Radroute über die Finkengasse war wohl Ignoranz³ des Bau-(Verkehrs-)koordinators. Ich glaube, ich bin kein ängstlicher Radfahrer, aber da wird einem Angst und Bang als Radfahrer in der Finkengasse und Niesenbergergasse unterwegs zu sein. Am Anfang der Baustellenzeit bin ich ein paar mal dort gefahren und habe dann lieber die "Konfrontation" mit der Straßenbahn gesucht als mich bei jeder Fahrt mit zumindest einem psychisch labilen Autofahrer auseinanderzusetzen.



@graz23: Die Straßenbahnfahrer haben bis jetzt schon mit den Radfahrern im Großen und Ganzen glaube ich ein ganz gutes Auslangen gefunden, da vorher schon der ganze Radverkehr dort unterwegs war. mMn wird es eher besser, da es jetzt eine geordnete Verkehrsführung für die Radfahrer gibt und sie somit auch "berechenbarer" sein sollten.


Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Mai 07, 2012, 09:40:33

Apropos Radfahrer schauen nicht: Einige Fussgänger gehen offensichtlich rein auf Gehör, ob eine Straßenbahn kommt oder nicht. Denn neben Radfahrern werden auch Baufahrzeuge, Rettungen usw. ignoriert und einfach bei rot drüber gegangen.


Da hast Du völlig Recht. - Die Leute ignorieren das Rotlicht. Das Problem dabei ist, dass der Kraftfahrer immer Schuld ist und das Wissen die anderen Verkehrsteilnehmer.

Manchmal könnte einem einfallen es wäre es besser man montiert alle Ampeln und Verkehrsschilder ab und macht Graz zu einem kompletten "Shared Space".
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am Mai 07, 2012, 15:06:30

Um diese etwas einseitige und pauschale "Kritik" zu relativieren, möchte ich auch einige Fehlverhalten vieler Autofahrer erwähnen: Ich lade ich Dich ein, einmal einige Zeit an der Kreuzung Annenstrasse/Idlhofgasse bzw. Hans-Resel-Gasse zu verbringen. Hier kannst Du rund um die Uhr beobachten, wie Taxi- und andere Autofahrer nicht nur das Rotlicht, sondern vor allem auch die Linksabbiege - Verbote (gilt von stadteinwärts kommend in die Idlhofgasse und vom Gürtel kommend Richtung Hans Resel Gasse) ignorieren.

Die Autofahrer, die sich solcher Vergehen schuldig machen, sind aber im Gegensatz zu den Radfahrern aufgrund der polizeilichen Kennzeichen leicht auszuforschen und zu bestrafen.
Wenn was passiert ist der Fahrer dran.

Ich habe letzthin eine Radfahrerin gesehen, die das Rotlicht an einer Ampel missachtet hat und dadurch einen Autofahrer zu einer Notbremsung genötigt hat.
Welche Möglichkeiten gibt es diese Dame im Nachhinein auszuforschen?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: ptg am Mai 08, 2012, 08:22:15
Sie wären leicht auszuforschen.
Wenn das passieren würde, gäbe es nicht so viele Rot-Fahrer, Kreuzungsblockierer (Glacis jeden Tag, vorallem Zinzendorfgasse), Gehsteig- und Radweg(zufahrt)parker (ganz beliebt auf meinem Weg Sanatorium in der Schanzelgasse, alte Stiftingtalstraße).

Ich könnte täglich zig Autofahrer, Fußgänger, Fahrer im ÖV (wie den GKB-Busfahrer der in dem Abschnitt Annenstraße zum Gürtel hin, heute einem Radfahrer erst knapp auffährt und dann noch überholen muss, obwohl rot ist und die Radfahrer dann früher grün bekommen. (ich glaub das ist eh jedes Mal der gleiche, der dann auch beim Abbiegen in die Köflachergasse jedesmal rücksichtslos drüberfährt und mich so auch schon 2x zu einer Vollbremsung am Rad gezwungen hat und auch mehrfach Fußgängern vor der Nase vorbeigefahren ist, da er nachdem Motto "ich hab einen großen Bus, da fahr jetzt ich" unterwegs ist.
Es gibt überall schwarze Schafe und leider (man muss es so nennen) auch Idioten.

Die Radfahrer haben das Problem, dass sie kaum eine Lobby haben.
Von Autofahrern werden sie angefeindet werden, weil sie Straßen benützen, aber keine Spritsteuern zahlen und trotzdem schneller vorankommen und an der 6 roten Ampel noch immer daneben stehen. Fußgängern sind sie ein Dorn im Auge, weil sie schnell & leise sind.
Die öffentliche Hand drängt sie, teilweise im wahrsten Sinn des Wortes, an den Rand (irgendwo wird schnell eine Spur aufgepinselt die schmal ist und ins nirgendwo führt, nur damit man was für die Radfahrer tut). Radfahrer müssen sich schmale Rad- und Fußwege mit Fußgängern teilen (Konfliktpotenzial). Alle neuen Eisenbahnunterführungen sind von der Breite ein Witz und die neue Bahnhofunterführung wird da keine Ausnahme machen (Hauptsache vierspurig für Autofahrer  >:( ). Wahrscheinlich kommen da dann auch diese nach innen gebogenen Geländer hin, die noch einmal einen halben Meter Platz kosten - mMn die größte Fehlkonstruktion.  Bei der Unterführung Kapellenstraße waren ursprünglich auf beiden Seiten Rad- und Fußweg, sind aber so schmal angelegt, dass offenbar nach einer Kollision an der Südseite der Radfahrstreifen entfernt wurde. Jetzt tummeln sich auf einem vielleicht 1,5 m breiten Streifen, wieder mit dem nach innen stehenden Geländer, Radfahrer und Fußgänger in beide Richtungen.

Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 17, 2012, 11:18:17
Bei der morgigen GR-Sitzung geht es beim TOP 41 (Nachtragstagesordnung) um die Übernahme der Betriebskosten für den laufenden Betrieb.

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Commanderr am Oktober 18, 2012, 09:38:42
Die ersten Bäume wurden am Europaplatz aufgestellt!   :one:
Ich bin schon sehr gespannt, ob sie heuer bereits verdursten werden, oder ob man sie tatsächlich auch mal min. 1x monatlich pflegen wird, was verständlich auch Kosten verursachen wird!  ???
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: MaierS1 am Oktober 18, 2012, 14:30:59

Die ersten Bäume wurden am Europaplatz aufgestellt!   :one:
Ich bin schon sehr gespannt, ob sie heuer bereits verdursten werden, oder ob man sie tatsächlich auch mal min. 1x monatlich pflegen wird, was verständlich auch Kosten verursachen wird!  ???


Na Ich hoffe doch ein wenig das diese Bäume doch etwas länger halten!
Wurde doch Bewässerungstechnik eingearbeitet oder erkenne ich das auf einigen Bildern falsch?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 20, 2012, 10:41:17
Es gibt eine neue Webcam am Hauptbahnhof:
http://hbhf.netzcam.net/out/webcam7.jpg

wunderbar zu sehen: die zukünftigen Gleise der GKB warten nurmehr auf die Brücke, der Bahnsteig 8/9 ebenfalls. Der Abbruch und Neubau der Eisenbahnbrücke kann über diese Webcam gut mitverfolgt werden...
Einziges Manko: das ÖVP-Wahlplakat in der unteren Bildhälfte  :-\
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 07, 2012, 17:46:09
Die Schatten werden immer kürzer:

Bauphase ab 26. November

Mit 26. November 2012 ist es soweit, die Straßenbahnen werden wieder direkt zum Hauptbahnhof geführt. Die Linien 1, 3, 6 und 7 fahren ab der Babenberger Straße in den Untergrund, unterqueren den Bahnhofgürtel und erreichen die neue unterirdische Haltestelle Hauptbahnhof. Nach der Unterquerung der Gleisanlagen tauchen die Straßenbahnen über eine Rampe an der Nordseite der Eggenberger Straße wieder auf.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Bahnunterführung Eggenberger Straße für den Verkehr gesperrt. Bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten (voraussichtlich Oktober 2013) fährt die Buslinie 85 nur noch bis zur Waagner-Biro-Straße (Straßenbahnhaltestelle). Auch die Regionalbuslinien 710 und 711 werden nur noch bis zur Kreuzung Köflacher Gasse/Eggenberger Straße fahren. Ab voraussichtlich April 2013 wird der Personentunnel Nord (Verbindung Hauptbahnhof - Waagner-Biro-Straße) fertiggestellt sein, dann werden die Regionalbusse bis in die Waagner-Biro-Straße geführt werden.

85  Neue, provisorische Endhaltestelle Waagner-Biro-Straße ab 26. November


Bedingt durch die Sperre der ÖBB-Unterführung Eggenberger Straße kann die Buslinie 85 ab Montag, 26. November 2012 für voraussichtlich ein Jahr nicht mehr zum Hauptbahnhof geführt werden. Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof dient während dieser Zeit als Endhaltestelle. In Richtung Gösting fahren die Busse ab dort über Eggenberger Straße - Asperngasse - Daungasse - Waagner-Biro-Straße zur Haltestelle Daungasse und weiter wie sonst. Die stadtauswärts führende Haltestelle Waagner-Biro-Straße der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 mitbedient.

Quelle: Verbundlinie

Bin schon gespannt, wann es die ersten offiziellen Meldungen seitens der Stadt Graz/Holding Graz geben wird und ob es überhaupt eine Art Eröffnungszeremonie geben wird (wäre schade, wenn nicht ...).

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Firehawk am November 07, 2012, 22:29:35
Der zugehörige Infofolder ist auch schon vorhanden:
http://www.grazhbf2020.at/upload/file/Fahrgastinfo%20Graz%20Hbf%202020_Nov2012_Jun2013.pdf
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: TW 581 am November 07, 2012, 23:30:23
Zitat
Bin schon gespannt, wann es die ersten offiziellen Meldungen seitens der Stadt Graz/Holding Graz geben wird und ob es überhaupt eine Art Eröffnungszeremonie geben wird (wäre schade, wenn nicht ...).


Eine kleine Feier mit Politiker von Stadt & Land wird wohl geben, aber ob man was für´s gemeine Volk plant?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am November 19, 2012, 07:09:10
Jetzt wird es ja bald mit der Totalsperre der alten Bahnhofsunterführung ernst.
Mich würde interessieren, wie es dann mit den Einsatzfahrzeugen der Rettung und der Feuerwehr ausschauen wird.
Dürfen dann dringende Einsätze durch den "Straßenbahn-Tunnel" fahren?


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: aberEigentlich am November 19, 2012, 07:27:24
wie soll das denn funktionieren? schlimmstenfalls stehen dann gerade in jede Richtung 2 Straßenbahnen in den Stationen und die Rettung wartet hinter den Straßenbahnen bis diese durch den Tunnel sind? Schlimmstenfalls bis sie auf der Eggenberger Seite über die Kreuzung sind? Oder sollen Straßenbahnen dann ohne Halt durchfahren, wenn sie von Einsatzfahrzeugen "verfolgt" werden?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am November 19, 2012, 07:29:47

Jetzt wird es ja bald mit der Totalsperre der alten Bahnhofsunterführung ernst.
Mich würde interessieren, wie es dann mit den Einsatzfahrzeugen der Rettung und der Feuerwehr ausschauen wird.
Dürfen dann dringende Einsätze durch den "Straßenbahn-Tunnel" fahren?


LG, E.

Die Rettung kann die Unterführung Friedhofgasse verwenden. - Ob dort die Feuerwehr auch durch kann, weiß ich nicht...  ::)


wie soll das denn funktionieren? schlimmstenfalls stehen dann gerade in jede Richtung 2 Straßenbahnen in den Stationen und die Rettung wartet hinter den Straßenbahnen bis diese durch den Tunnel sind? Schlimmstenfalls bis sie auf der Eggenberger Seite über die Kreuzung sind? Oder sollen Straßenbahnen dann ohne Halt durchfahren, wenn sie von Einsatzfahrzeugen "verfolgt" werden?

Die Einsatzfahrzeuge müssen eben im Unterführungsbereich hinter den Straßenbahnen bleiben, aber sind natürlich schneller drüben, als wenn sie die Umleitungsstrecke befahren müssten...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: TW 22 am November 19, 2012, 07:31:20

Jetzt wird es ja bald mit der Totalsperre der alten Bahnhofsunterführung ernst.
Mich würde interessieren, wie es dann mit den Einsatzfahrzeugen der Rettung und der Feuerwehr ausschauen wird.
Dürfen dann dringende Einsätze durch den "Straßenbahn-Tunnel" fahren?
LG, E.


JA
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 20, 2012, 11:30:23
Hier weitere Infos zur NVD-Inbetriebnahme am 26. November - Quelle: www.holding-graz.at

Die NVD startet am 26. November durch

Die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 fahren durch die Unterführung und halten in der Station ,,Hauptbahnhof".
Die neue Straßenbahnstation ,,Hauptbahnhof" hat vier Zugänge am Bahnhofsvorplatz: zwei direkt vor dem Hauptbahnhof-Aufnahmegebäude und zwei im südlichen Bereich des Europaplatzes (in Richtung Annenstraße, auf Höhe Bauamtsgebäude). Nachtbuslinien: Die Linien N1 und N7 halten in der neuen Station ,,Hauptbahnhof"!

Bitte beachten Sie, dass es separate Zugänge zu den Bahnsteigen stadtauswärts (für die Richtungen Laudongasse, Eggenberg/UKH, Wetzelsdorf) und stadteinwärts (in Richtung Innenstadt) gibt. Die Zugänge zu den Bahnsteigen sind gekennzeichnet und mit den Liniennummern und Linienführungen versehen.

ACHTUNG

Ein Bahnsteigwechsel innerhalb der Station ist behördlich untersagt und infolge der baulich getrennten Gleisanlagen nicht möglich.
Die Straßenbahnhaltestelle ,,Hauptbahnhof/Annenstraße" wird aufgelassen und zur neuen Haltestelle ,,Hauptbahnhof" verlegt.

---

Totalsperre in den Grazer Westen

Unterführung Eggenberger Straße ist elf Monate für den Individualverkehr nicht passierbar. Fußgänger- und Radfahrertunnel wird eingerichtet. Bei Totalsperre Freifahrt mit der Bim zwischen Esperantoplatz und Waagner-Biro-Straße.

Im Westen gibt's viel Neues! Nach der Eröffnung der Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof werden in der Eggenberger Straße - im Bereich Köflacher Gasse bis Bahnhofgürtel - erneut die Bagger auffahren.

Für den motorisierten Verkehr bedeutet dies ab 26. November eine Totalsperre für die kommenden elf Monate. Umfahren kann dieser Bereich nur über die Wetzelsdorfer Straße/Peter-Rosegger-Straße oder die Peter-Tunner-Gasse werden. Während der ersten Arbeitswoche ist dieser Bereich wegen Errichtung eines Fußgängertunnels für sämtliche Straßenbenützer gesperrt!

Freifahrt mit der Bim zwischen Esperantoplatz und Wagner-Biro-Straße

Es besteht in dieser Zeit die Möglichkeit, kostenlos die Straßenbahnen der Holding Graz-Linien im Bereich Esperantoplatz bis Waagner-Biro-Straße zu benützen. Ab 3. Dezember können Fußgänger und Radfahrer diesen Bereich aber wieder passieren.

---

Kommen Sie zum Publikumstag

Die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof hautnah erleben.

Wollen Sie das größte Bauprojekt der steirischen Landeshauptstadt näher kennenlernen? Dann schauen Sie am 30. 11. zwischen 8.00 und 17.00 Uhr am Grazer Hauptbahnhof vorbei. Dort präsentieren wir Ihnen aus erster Hand alles rund um die neue Nahverkehrsdrehscheibe.

Wann?

30. November 2012, 08.00 bis 17.00 Uhr
Was?

Infoplattformen zum Bauprojekt
Kinderprogramm: Kinder-Fahrten mit dem Dampfbahnclub Graz
und Lebkuchen-Verzieren
Gewinnspiel: Gewinnen Sie 2 Halbjahreskarten der Graz Linien

Schade, dass es nicht am kommenden Sonntag den "Tag der offenen Türe" gibt, wäre sicher sinnvoller als einige Tage nach Betriebsaufnahme - aber: immerhin!!!

Lustig auch, dass dort Graz-Linien-Halbjahreskarten verlosten werden ... :one:

Offenbar war aber bereits ein Konzert in der neuen Haltestelle möglich (mit knapp 1.000 Zuhörern): http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3169174/immer-fuer-ueberraschungen-gut.story - interessant, dass sowas dann möglich ist (ist durchaus noch eine kritische Phase kurz vor der Inbetriebnahme). Hoffentlich ist man da nicht auf den Geschmack gekommen und will dort öfters was veranstalten ...  :pfeifend:

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: ptg am November 21, 2012, 12:49:56
Ist der Personentunnel Nord eigentlich (provisorisch) benutzbar bzw. überhaupt gebaut von der Waagner Biro Straße zum Europaplatz ? Oder kommt man die eine Woche wirklich nur mit der Straßenbahn durch?

Übernimmt die Feuerwehr jetzt eigentlich die Bewässerung oder wird da irgendwas getestet?

© http://reinisch.at (http://reinisch.at), ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
   
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: emu 4010 am November 21, 2012, 13:32:44

Ist der Personentunnel Nord eigentlich (provisorisch) benutzbar bzw. überhaupt gebaut von der Waagner Biro Straße zum Europaplatz ? Oder kommt man die eine Woche wirklich nur mit der Straßenbahn durch?


Personentunnel Nord:
Derzeit einzige Verbidnung von Bahnsteig 1 zu 4/5 und 6/7. Ab April durchgängig von Waagner-Biro-Straße bis Bahnsteig 1 begehbar. Es gibt (noch) KEINEN Durchbruch zu den Regionalbussen.

Unterführung Eggenberger Straße:
Für MIV von 26.11.2012 bis ca. Ende Oktopber 2013 gesperrt. Für die Dauer der Errichtung einer trotz-Baustelle-Durchgeh-und-Rad-Durchschiebe-Möglichkeit für ca. 10 Tage gesperrt. In dieser Zeit Freifahrt mit Strab im Abschnitt Waagner-Biro-Straße - Esperantoplatz.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am November 21, 2012, 15:35:37
In zwei Tagen ist für die Trams wie gesagt mit der oberirdischen Gürtelquerung schluss.

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Ich bin schon gespannt auf Montag!

Anbei zwei Schnappschüsse von heute.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am November 30, 2012, 10:59:04
Gestern hatte ich das [zweifelhafte] Vergnügen die neue Bahnhofsunterführung das erste Mal zu durchfahren.

Die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof ist optisch sehr gut gelungen!  :one:

Aber viel schneller [als vorher] geht´s jetzt auch nicht weiter, wenn man als Bewohner des Wilden Westens ins Zentrum fahren will.
Da wurde zwischen Laudongasse und Annenstraße alles NEU gemacht und die BIM schleicht und steht und schleicht und steht ....
Wurde die Unterführung nur deshalb gebaut, damit die Straßenbahn jetzt nicht mehr den Autoverkehr "behindert"?


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: ptg am November 30, 2012, 12:02:09
Ja wofür denn sonst !!

Wenn es dem MIV keinen Vorteil bringt, bringt wird in Graz eh kaum was umgesetzt. Dass für Radwege so viiiele 100.000 € ausgegeben wurden, hat ja auch primär damit zu tun, dass sie dann den Autofahrern nicht mehr im Weg sind. Millionen für neue Kfz-Hochleistungsstrecken (Südgürtel) sind immer da. Schließlich wird ja auch bei der neuen Bahnhofunterführung großzügig 4spurig für den MIV ausgebaut, während Radfahrer und Fußgänger auf wahrscheinlich 1,5m breiten Geh- und Radwegstreiferln ihr Auslangen finden dürfen.

Gegenüber früher ergibt sich allerdings trotz allem eine Verbesserung (Komfort) bzw. Beschleunigung, denn früher standen oft mehrere Straßenbahnen wartend auf beiden Seiten des Gürtels.
Gut jetzt steht man dafür in der Eggenbergerstraße bei der Waagner-Biro-Straße und der Asperngasse.   >:(  (aber das betrifft viele Bim-Benützer nicht.)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am April 30, 2013, 11:43:31

Gestern hatte ich das [zweifelhafte] Vergnügen die neue Bahnhofsunterführung das erste Mal zu durchfahren.
... Aber viel schneller [als vorher] geht´s jetzt auch nicht weiter, wenn man als Bewohner des Wilden Westens ins Zentrum fahren will.
Da wurde zwischen Laudongasse und Annenstraße alles NEU gemacht und die BIM schleicht und steht und schleicht und steht ....


Inzwischen wird in der Unterführung etwas zügiger gefahren.    :one:

Leider vergessen manche FahrerInnen noch immer das Licht (die Innenbeleuchtung) einzuschalten, was für sehbehinderte Menschen sehr unangenehm ist!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am Mai 15, 2013, 20:52:44
Warum gibt es keine unterirdische Verbindung von der Haltestelle der Straßenbahn zu den Bahnsteigen?

Ein unterirdisches Queren der Straßenbahngleise durch Fußgänger ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig und behördlich per
Bescheid untersagt. Damit wäre für die Stadteinwärtshaltestelle jedenfalls ein Niveauwechsel notwendig. Die unterirdische Anbindung der Bahnsteige wurde bereits zu Beginn der Überlegungen zur NVD diskutiert, da diese Variante ein völlig anderes Projekt dargestellt hätte. Dabei gab es folgende Entscheidungsfaktoren:

1. Die Gegebenheiten durch Unterkellerung des Bahnhofsgebäudes bzw. bestehender unterirdischer Einbauten und Leitungsführungen, die einen beträchtlichen Kostenfaktor für so ein Projekt darstellen.

2. Die Gegenüberstellung der nunmehrigen und in jedem Fall notwendigen Wegführung über Rolltreppen und einer nur
wenige Meter kürzeren unterirdischen Wegführung im Vergleich zu den wesentlich höheren Kosten.

3. Die Überlegungen zu den Sicherheitsrisiken einer solchen Lösung, insbesondere zu den Flucht- und Evakuierungsmöglichkeiten im Brandfall.

Quelle: Projektbroschüre auf grazhbf2020.at, Fragen und Antworten (http://www.grazhbf2020.at/upload/file/Graz_Hauptbahnhof_2020_Bauinfo_Jnner_2013.pdf)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 07, 2013, 12:34:54
Der Bahnhofgürtel scheint sei heute wieder komplett zweispurig in beiden Richtungen befahrbar zu sein ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 13, 2013, 18:26:06
Hier noch eine interessante Geschichte von einem Nebenschauplatz: http://www.meinbezirk.at/graz/wirtschaft/holding-graz-schafft-wunder-d600437.html

Ist zwar grundsätzlich Pipifax, aber im Grund schon richtig - da muss nicht nach Betriebsschluss die ganze Nacht das Licht brennen ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: 8571 am Juni 13, 2013, 23:25:12

da muss nicht nach Betriebsschluss die ganze Nacht das Licht brennen ...


In dem Artikel ist aber von tagsüber die Rede...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 13, 2013, 23:32:57
Sorry, dass habe ich doch glatt übersehen ...  :lol:
!
Trotzdem die Frage: was passiert in der Nacht? Letztlich braucht man das Licht ja nur während der Betriebszeit!

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 14, 2013, 09:26:01

Trotzdem die Frage: was passiert in der Nacht?


Da patroulliert der Wachdienst ...

lg, IC
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Commanderr am Juni 30, 2013, 21:25:40
Bauvorhaben am Bahnhofgürtel

Schade, dass sich auf der Entwicklungsfläche "Bahnhofgürtel", direkt neben der Personenwagenabstellgruppe noch immer nichts tut! (Weiß hier im Forum jemand etwas darüber oder hat aktuelle Informationen wie z.B. das Baubeginn-Datum?) Schließlich wollte man dort neben einem Hotel auch Flächen für Gewerbe, Büros, Handel und Logistik errichten. Aber immerhin gibt es ja bereits einen "Projektentwicklungsfolder (http://www.oebb-immobilien.at/de/Presse/Publikationen/Projektentwicklungsfolder/2011_08_Graz.pdf)", sowie diese Grafik (Quelle des Bildes: ÖBB Infrastruktur (http://www.eiba.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool-eisenbahn/Diverse/Events/IS_2010/11_Schneider.pdf)):
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am Juli 27, 2013, 22:05:55
Kofferkulis haben am Bahnhof ausgedient

Kleine-Leserin beschwert sich über die ÖBB.


Sie gehören zu einer Reise wie das erhoffte schöne Wetter, die Kofferkulis oder Gepäckswagerln. Das war auch am Grazer Hauptbahnhof bis vor Kurzem noch so. Das war! Denn mittlerweile sind keine Wagerln mehr zu finden.

"Ist das wieder einmal eine besonders kundenfreundliche Aktion der ÖBB? Bitte macht euch auf die Spur, wohin diese verschwunden sind", schreibt Sabine Reiterer in einer Mail an die Kleine Zeitung. Sie könne nicht verstehen, warum man die Wagerln entfernt hat, sie seien ja ohnehin mit dem Münzeinwurf-System gesichert.

Wir machten uns auf die Spur der Kofferkulis. Und wurden fündig, zumindest was die Gründe für deren Entfernung betrifft. "Ja, wir haben die Kofferkulis vom Grazer Hauptbahnhof abgezogen", erklärt ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch auf Anfrage der Kleinen Zeitung. In erster Linie sei das eine Sicherheitsfrage. Man müsste ja bei jeder Rolltreppe Poller anbringen, die das Benützen dieser mit den Wagerln verhindern. Und da gebe es am Hauptbahnhof ja mittlerweile eine ganze Menge Rolltreppen. Außerdem würden die Poller bei starkem Andrang die Kapazität der Rolltreppen einschränken. Posch: "Da schon die meisten Koffer Rollen haben, ist das auch kein so großes Problem."

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3366009/kofferkulis-haben-bahnhof-ausgedient.story)


Wieder ein Rätsel gelöst ...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 28, 2013, 11:35:20
Zitat


In erster Linie sei das eine Sicherheitsfrage. Man müsste ja bei jeder Rolltreppe Poller anbringen, die das Benützen dieser mit den Wagerln verhindern. Und da gebe es am Hauptbahnhof ja mittlerweile eine ganze Menge Rolltreppen.



Das klingt für mich eher nach Ausrede, um nicht zuzugeben, dass sie sich den Aufwand sparen wollen. Rolltreppen gibts am Hbf nun seit mind. 15 Jahren und von schweren Unfällen mit Kofferkulis hab ich jedenfalls noch nix gelesen. Abgesehen davon gibts intelligentere Möglichkeiten als Poller mitten in den Weg zu stellen, um eine Benutzung der Rolltreppen mit den Wagerln zu verhindern.

Und wenn die ÖBB etwas für die Kapazität tun möchten, sollen sie die schmalen Eingangstüren verbreitern und/oder noch zwei zusätzliche anbringen (Platz wär genug da).

lg, IC
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am Juli 28, 2013, 13:05:42
Zitat
Rolltreppen gibts am Hbf nun seit mind. 15 Jahren


Ja. Aber unterschätze nie den Einfallsreichtum - oder doch eher Einfaltsreichtum - unserer Genehmigungsbehörden. Dort walten die Hofräte Vorsichtl und Rücksichtl ihres Amtes ...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: f-taler am November 05, 2013, 22:52:31
Was passiert eigentlich mit dem alten Non-Stop-Kino bzw. mit dem, was davon übrig ist?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: kaheba am Januar 23, 2014, 07:14:17
Hier ein Blick vom Dach der PVA auf die Baustelle am Bahnhof....
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: TW 581 am Juni 23, 2014, 21:07:24
Ich wäre mal generell dafür das mehr Polizei bzw. einen bessern Wachdienst beim Hbf inkl. NVD geben sollte! Speziell in den Abendstunden ist man ungern noch am Hbf, man wird praktisch überall von Bettlern Sanderln angeredet und jeden Tag die selben!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Moderator1 am Juni 23, 2014, 21:52:27
Keine schlechte Idee aber ich finde dass es direkt auf den Bahnsteigen nicht so schlimm ist wie in der Bahnhofshalle und am Vorplatz.  
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Bim am Juni 23, 2014, 23:45:49

Ich wäre mal generell dafür das mehr Polizei bzw. einen bessern Wachdienst beim Hbf inkl. NVD geben sollte! Speziell in den Abendstunden ist man ungern noch am Hbf, man wird praktisch überall von Bettlern Sanderln angeredet und jeden Tag die selben!


Was soll das bringen?

So lange der Gesetzgeber nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen - sprich Gesetze - schafft, kann die Exekutive dagegen gar nichts tun! Betteln ist in der Steiermark (mittlerweile wieder) erlaubt - das Bettelverbot wurde ja nach viel Kritik von allen Seiten aufgehoben und nicht repariert!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 24, 2014, 07:34:16
Aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus, hat sich die Situation, speziell am Bahnhofvorplatz seit der Neugestaltung gebessert. Glaube die Beleuchtung, welche vor dem Umbau eine  Katastrophe war, hat seinen Teil dazu beigetragen. Knoten wie Bahnhöfe werden immer soziale Brennpunkte bleiben. Der derzeitige Wachdienst ist, und da gebe ich User TW 581 recht, eine Zumutung.
Da ich beruflich des öfteren zwischen Innsbruck und Graz "pendle" schneidet für mich Graz Hbf. aber noch immer besser ab als Innsbruck Hbf.

l.g. rellov
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: cz am März 17, 2015, 16:35:12
Die Nahverkehrsscheibe ist in der Finalrunde für den A+ Award in der Kategorie Transportation, bus- trainstations. Es gibt auch ein Publikumsvoting:

http://awards.architizer.com/public/voting/?cid=40 (http://awards.architizer.com/public/voting/?cid=40)

Wer der bereits mehrfach ausgezeichneten Nahverkehrsdrehscheibe zu einem weiteren Preis verhelfen will - bitte voten! Deadline 3.4.2015!
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: urbanite am März 25, 2015, 15:48:22
Weiss jemand für was dieser hohe Teil am neuen Bahnsteig 1 Dach sein soll  ???
Auf den renderings ist dieses Dach (leider) flach wie das Dach vom Bahnsteig 8/9 und nicht "mit Welle" wie das tolle Dach für die Bahnsteige 2-7...
Für die Oberleitung wirkt es auch zu hoch... 

http://hbhf.netzcam.net/out/webcam10.jpg?dummy=1427293977







Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: TW 22 am März 25, 2015, 16:05:18

Weiss jemand für was dieser hohe Teil am neuen Bahnsteig 1 Dach sein soll  ???
Auf den renderings ist dieses Dach (leider) flach wie das Dach vom Bahnsteig 8/9 und nicht "mit Welle" wie das tolle Dach für die Bahnsteige 2-7...
Für die Oberleitung wirkt es auch zu hoch...  



Träger für die Oberleitung.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: urbanite am März 25, 2015, 16:09:59
Ah Danke - schade, hab schon gehofft Bahnsteig 1 und 21 wurden umgeplant  ;)  
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Tom am März 25, 2015, 19:40:34


Weiss jemand für was dieser hohe Teil am neuen Bahnsteig 1 Dach sein soll  ???
Auf den renderings ist dieses Dach (leider) flach wie das Dach vom Bahnsteig 8/9 und nicht "mit Welle" wie das tolle Dach für die Bahnsteige 2-7...
Für die Oberleitung wirkt es auch zu hoch... 



Träger für die Oberleitung.


Soll hier ein Rekord für den höchsten Oberleitungsmasten aufgestellt werden?  ::)
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: FlipsP am März 25, 2015, 20:27:07
Aber mWn wurde auch dieses Dach umgeplant und nun mit Wellen versehen oder foch nicht?
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Empedokles am März 26, 2015, 08:41:25

Weiss jemand für was dieser hohe Teil am neuen Bahnsteig 1 Dach sein soll?


Schätze mal, dass das ein Teil des neuen Bahnhofsschaltgerüstes ist.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: w am März 26, 2015, 10:03:02

Soll hier ein Rekord für den höchsten Oberleitungsmasten aufgestellt werden?  ::)

die urspruenglichen masten waren noch hoeher: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3125.msg106919#msg106919
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Ch. Wagner am März 26, 2015, 10:12:18

Aber mWn wurde auch dieses Dach umgeplant und nun mit Wellen versehen oder foch nicht?


Auf den Plänen ist keine Änderung ersichtlcih.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Commanderr am April 01, 2015, 10:53:03
Hat vielleicht jemand aktuelle Fotos von Bahnsteig 1 und 21? Das Bahnsteigsdach steht zumindest schon im Rohbau.
Schade, dass man am Bahnsteig 8/9 keine Webcam aufgestellt hat, die in Richtung Bahnsteig 21 filmt.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 01, 2015, 13:02:08

Hat vielleicht jemand aktuelle Fotos von Bahnsteig 1 und 21? Das Bahnsteigsdach steht zumindest schon im Rohbau.


Ein paar Büdln von der Eggenberger Straße aus hätte ich, oben war ich in den letzten Tagen leider nicht.

lg, IC
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: urbanite am April 01, 2015, 13:31:23
Ist zwar keine "Welle" aber modern wirds ausschauen  :one:
Auf dem ehemaligen Betriebsgebäude (1. Foto) ist eine Tafel drauf von einem Ingenieurbüro - vielleicht wird diese, vom Hotel Daniel schön sichtbare, schirche Brachfläche bald verschwinden...
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: amadeus am April 01, 2015, 13:57:56

Ist zwar keine "Welle" aber modern wirds ausschauen  :one:
Auf dem ehemaligen Betriebsgebäude (1. Foto) ist eine Tafel drauf von einem Ingenieurbüro - vielleicht wird diese, vom Hotel Daniel schön sichtbare, schirche Brachfläche bald verschwinden...


Eine langgezogene Welle wird das.
Und natürlich wird die Brache am ehemaligen Waltner-Gelände samt den Bauresten verschwinden, man brauchte sie ja nur mehr während der Bauarbeiten als Büro- und Lagerflächen.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 01, 2015, 14:07:53

Eine langgezogene Welle wird das.


Fürchte nicht. Das Dach muss im Bereich der Autoverladung hws. einfach höher sein ...

W.
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 01, 2015, 21:03:54
Hab heute am Heimweg noch kurz oben am Bahnsteig vorbei geschaut. Da tut sich ja doch einiges ...  :)

lg, IC
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Martin am April 02, 2015, 10:57:35
Danke für die Bilder...  :one:
Titel: Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Beitrag von: Moderator1 am August 31, 2021, 08:00:27
Bekanntlich wird ja mit September am Hauptbahnhof die Haltestellenposition des derzeitigen 85er frei. Künftig wird diese Haltestellenposition durch die überlagert im 20 Minutentakt verkehrenden Regionalbuslinien 710, 711 und 712 genutzt werden welche sich dann nicht mehr die Haltestellenposition mit dem 52er teilen müssen.


neuer Haltestellenplan Graz Hbf: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/hauptbahnhof.pdf