Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (145016-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #90

Das Überqueren ist nicht erlaubt. Der Rest ist auch Quatsch. Seit dem Unglück in Kaprun wurden die Gesetze verändert. Es müßten alle Straßenbahnen umgerüstet werden, zB. mit NBÜ usw. Mit Signalen oder Ampeln hat das also schon garnichts zu tun. Das ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden, es gibt also keinen Grund, W.,das nochmal erörtern zu müssen. Laß das doch einfach.


Lieber Christian, es wurde eine Frage gestellt und ich habe versucht sie zu beantworten. Den Rest deines Kommentars kannst du dir sparen.

Selbstverständlich hat ein Tunnel was mit Signalen zu tun, weil - siehe Linz - dort in der Tunnelstrecke natürlich signalgedeckt Befahren werden muss (im Gegensatz zu einer Unterführung), und damit die Kapazität aufgrund der Blockabstände entsprechend geringer wäre. Dass dann die vorhandenen Straßenbahnen entsprechend umgerüstet werden müssten ist eine conditio sine qua no und war ja nicht Thema der Frage.

Alleine schon aus diesem Grund wollte man in Graz keinen Tunnel (abgesehen von den Folgekosten) und war gespannt, was die Eisenbahnbehörde grundsätzlich aufgrund der Länge der Unterführungen dazu sagt, weil es ja eine Diskussion gab/gibt, ab welcher Länge einer solchen Unterführung man von einem Tunnel sprechen müsste. Offenbar konnte man da mit der Behörde eine Einigung erzielen, dass die Grazer Unterführungen (Eggenberger Gürtel, Bahnhofskino) nicht als Tunnel gelten.

@invisible: Bei der Haltestelle Hauptbahnhof in Linz ist das Überqueren definitiv nicht möglich und - wie auch bei den anderen Unterflur-Haltestellen - nicht gestattet (und das auch schon vor Kaprun!!!). Dass es aufgrund der baulichen Situation passiert, steht auf einem anderen Blatt . Weshalb hat man denn auf beiden Seiten große Auf- und Abgänge gebaut, die hätte man sich doch dann ersparen können? Außerdem ist ja auch die Auftrittsfläche (Bahnsteig) erhöht und hat keine Bahnsteigabsenkung bei einem allfälligen Übergang (siehe Foto). Schau doch mal zur Haltestelle BRAUHAUS Puntigam, da ist ungefähr die gleiche Situation (allerdings ist da der Bahnsteig als Grazer Spezifikum ausgeführt, weil er in einer Kurve liegend auf das übliche Grazer Niveau abgesenkt ist). Aber auch hier gibt es  keinen entsprechenden Übergang, der müsste nämlich gekennzeichnet sein (allenfalls sogar mit Blinkampel "Achtung! Straßenbahn").

W.
  • Zuletzt geändert: September 04, 2010, 15:03:37 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #91

Bei den vielen Nachteilen des in Errichtung befindlichen Projektes wäre ich für die Variante vom Verein Fahrgast - Also ein tiefer gelegter offener Platz. Da wäre es vom Prinzip her problemlos möglich, eine Verbindung des Personentunnels mit der Tram-Haltestelle herzustellen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #92

Bei den vielen Nachteilen des in Errichtung befindlichen Projektes wäre ich für die Variante vom Verein Fahrgast - Also ein tiefer gelegter offener Platz. Da wäre es vom Prinzip her problemlos möglich, eine Verbindung des Personentunnels mit der Tram-Haltestelle herzustellen.


Ohne Zweifel. Aber der Zug die Straßenbahn ist schon abgefahren, wir sind doch froh, daß wenigstens etwas gebaut ist, auch wenn es nur die zweitbeste Lösung ist.

"Wenn die Entscheidung gefallen ist, erschlage die Alternativen." [Cäsar?]
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #93

Tja, leider. Wir müssen uns mit der jetzigen Lösung zufrieden geben...
Wie die Planer in ferner Zukunft das Projekt beurteilen würden? Naja, wie auch immer - die Kosten sind meistens der erste Grund, wenn etwas nicht zufriedenstellend realisiert wird.

Und mit dem Vorschlag Tieferlegung und offener Platz hat man sich offenbar nicht beschäftigt - aber vielleicht wurde der Vorschlag auch erst zu spät ins Boot geholt oder die Rahmenbedingungen waren einfach nur Unterführung/Tunnel.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #94
Der Unterschied zwischen Tunnel und Unterführung ist die Länge. Ab 200m (oder 300m?) ist es ein Tunnel und muß alle erforderlichen Einrichtungen haben. Beim Bahnhof ist das eben nicht der Fall, weil die Haltestelle nach oben offen ist. Der Trick bestand also darin, zu Haltestelle zwei Unterführungen zu bauen und damit der Diskussion zu entgehen.
Lieber W., natürlich hätte ich mir den Kommentar sparen können, ich wollte aber nicht. Und so gut solltest du mich kennen, daß ich gerne meine Kommentare dazu gebe, ob sie dem Autoren passen oder nicht. Wenn sie dich stören, überlies sie einfach oder denk dir "der olde Depp hod scho wieda an Schaass shreibn miassn". Oder so halt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #95
Es gibt keine gesetzliche Definition in Österreich betreffend den Unterschied von Unterführung und Tunnel! Daher auch die Unsicherheit im Vorfeld, wie dieses Projekt von der Behörde beurteilt wird.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #96

Der Unterschied zwischen Tunnel und Unterführung ist die Länge. Ab 200m (oder 300m?) ist es ein Tunnel und muß alle erforderlichen Einrichtungen haben. Beim Bahnhof ist das eben nicht der Fall, weil die Haltestelle nach oben offen ist. Der Trick bestand also darin, zu Haltestelle zwei Unterführungen zu bauen und damit der Diskussion zu entgehen.


Das kann ich so nicht unterschreiben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #97

Schau doch mal zur Haltestelle Maut Puntigam, da ist ungefähr die gleiche Situation (allerdings ist da der Bahnsteig als Grazer Spezifikum ausgeführt, weil er in einer Kurve liegend auf das übliche Grazer Niveau abgesenkt ist). Aber auch hier gibt es  keinen entsprechenden Übergang, der müsste nämlich gekennzeichnet sein (allenfalls sogar mit Blinkampel "Achtung! Straßenbahn").


Du menst wohl die HSt. "Brauhaus Puntigam"? -  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #98

Du menst wohl die HSt. "Brauhaus Puntigam"? -  ;)


Ja, schon ausgebessert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • crius
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #99

Da wird es sicher noch mehr zum "Ausgraben" geben, wenn die GVB und die ÖBB so richtig mal loslegen werden!


Mod-Edit: Beitrag in den Diskussionsthread verschoben - Antwort auf diese Pressenachricht
  • Zuletzt geändert: September 05, 2010, 20:32:28 von PM

  • Blue Line
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #100
Ich habe leider keine Ahnung ob dieses Dokument schon irgendwo verlinkt wurde, interessant ist es aber auf alle Fälle!
Deshalb möchte ich es euch auch nicht vorenthalten!
http://www.eiba.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool-eisenbahn/Diverse/Events/IS_2010/11_Schneider.pdf

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #101

Ja, nur nicht hier in diesem Thread - Daher passt das schon. :one:
Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #102
Ich weiß nicht wieviele User sich inzwischen die NVD-Studie aus dem Jahre 1988 von Univ.-Prof. Rießberger und Dipl. Ing. Lichtenegger genauer angesehen haben?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2796.msg59571.html#msg59571

Herzlichen Dank an User p12578!
Wenn diese wirklich sehr interessanten Daten nicht von seiner Person zur Verfügung gestellt wurden, dann möge er bitte (oder unser Chef) den Dank an die entsprechende Stelle weiterleiten!

Hätten die damaligen Stadtväter die Sinnhaftigkeit dieser Planung richtig erkannt und umgesetzt, wären uns bis heute wohl einige große Probleme erspart geblieben!
Wenn man auch damals bei der Planung von eher kürzeren Straßenbahngarnituren ausgegangen ist, welche heute in den vorgesehenen Ausweichgleisen der SL 3 + 6 vielleicht nicht mehr ausreichenden Platz vorfinden würden, so sind doch die enorm kurzen Umsteigewegstrecken Bahn > BIM > Bahn wirklich sehr bemerkenswert und genialst gelöst!

Trotz der kleinen Behinderung beim Wechsel auf den unterirdischen Linksverkehr, wäre ein relativ kostengünstiger Mittelbahnsteig ideal umgesetzt worden. Sogar ein späterer Linienausbau in Richtung Keplerstraße und weiter zum Lendplatz wäre problemlos möglich gewesen! Der einzige erkennbare Nachteil dieser Lösung wäre gewesen, daß die von Westen kommenden Straßenbahnen nur ohne Bahnsteigkontakt am Hbf. hätten wenden können.
Schon damals wurde an eine Umlegung der SL 1 gedacht!

Wirklich sehr bemerkenswert und sehr schade, daß diese Studie nicht umgesetzt wurde!
Das wäre einer Großstadt würdig gewesen!


LG, E.
  • Zuletzt geändert: November 17, 2010, 14:23:33 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #103

Ich weiß nicht wieviele User sich inzwischen die NVD-Studie aus dem Jahre 1988 von Univ.-Prof. Rießberger und Dipl. Ing. Lichtenegger genauer angesehen haben?


Interessiert gelesen und den Paln angesehen! Danke fürs Hochladen!
Ja, eine gute Lösung - bis auf den Wechsel auf Linksverkehr. Aber eine Haltestelle in der Mitte der beiden Richtungsgleise (meines Erachtens die beste Lösung) ist eben nur so, oder mit beidseitigen Türen in den Zügen (teuer weil Umrüstung aller Garnituren) möglich. Eine Lösung für den Linksverkehr wäre auch noch, mittels einer weiteren Unterführung auf N -2 zu wechseln... Aber das ist wohl ein wenig utopisch (?)
  • Zuletzt geändert: Dezember 01, 2010, 20:30:19 von encendedor

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #104

Aber eine Haltestelle in der Mitte der beiden Richtungsgleise (meines Erachtens die beste Lösung) ist eben nur so, oder mit beidseitigen Türen in den Zügen (teuer weil Umrüstung aller Garnituren) möglich.


Wobei sich gerade hier allerdings schon die Frage stellt wozu es unbedingt ein Mittelbahnsteig sein muss. Wenn die Strab-Haltestellen eh quer unter dem Bahnhof liegen kann man von den Bahnsteigen und aus der Kassenhalle ja problemlos getrennte Abgänge je Fahrtrichtung realisieren. Die beiden Richtungsgleise können dann leicht 30m auseinander liegen, sodass sich dazwischen ein Bogen zum Wenden ausgeht. Mit ordentlichen Wegweisern sollte das kein größeres Problem sein. In Linz funktioniert's ja genauso.