Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen (9868-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Nun ist sie endlich da, die erste Variobahn der Mainzer Verkehrsgesellschaft.
Um Punkt 03:21Uhr traf sie per Schwerlasttransport in Mainz ein, um 06:05Uhr fuhr sie mit eigener Kraft ins Depot.
Nun einige Impressionen des Auslieferungsmorgens:









Grüße,
André

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #1

Danke für den Bericht. Die Lackierung sieht etwas seltsam aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #2


Danke für den Bericht. Die Lackierung sieht etwas seltsam aus.


Das sind die dortigen Hausfarben (auch wenn sie durch die gelbliche Straßenbeleuchtung etwas verfremdet sind):


  • PeterWitt
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #3

Das sind die dortigen Hausfarben

Auch nicht gerade "der" große Wurf  :(, aber immerhin schon mal Farbe...

  • loger
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #4
Diese Farbkombination strahlt mehr Leben aus, als unsere alu-silbernen VB !  Gert

Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #5
Nachdem ich euch ja berichtet hatte, dass die MVG Variobahnen erhält war es um 3:21Uhr am 09.09.2011 so weit und die erste der neun bestellten Variobahnen von Stadler, Tw217 traf ein.

Hier habe ich nun ein paar Bilder von der Ankunft:



Um 6:05Uhr fuhr sie mit eigener Kraft ins Depot:




Dann erfolgten viele Test von Stadler und der MVG, denn Stadler hat kein 1-Meter-Gleis in Berlin, wo die Tram ausgiebig getestet werden konnte.
Und so wurden im Oktober und November dann alle nötigen Bremstests auf dem Streckenabschnitt "Jägerhaus-Schinnergraben" in Mainz-Hechtsheim in einer "Erlkönig-Gestaltung" durchgeführt.



Aber natürlich wurde auch alles andere zur Betriebsfähigkeit getestet.


Heute war es dann so weit und die MVG veranstaltete ein kleine Roll-Out für die Mitarbeiter, 217 fuhr so dann gegen 13:25Uhr mit den ersten "offiziellen" Fahrgästen (Mitarbeiter und Ehrengäste) vom Bismarckplatz zum Hauptbahnhof und am Bismarckplatz konnte ich so unsre "Mobilixx-Bahn" ablichten




Ich hoffe, euch hat der kleine Bericht zur Variobahn gefallen.

Grüße aus Mainz,
André

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #6
Hallo André!

Danke für Deinen Bericht.
Die Fahrzeuge mit Vollwerbung sehen gut aus. ;)

Grüße nach Mainz!
Liebe Grüße
Martin

Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #7


Die Fahrzeuge mit Vollwerbung sehen gut aus. ;)

Grüße nach Mainz!

Danke Martin,
es ist aber nur ein Fahrzeug  ;)
Die nächste Variobahn wird Anfang 2012 erwartet.

Grüße,
André

  • Leo
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #8
Sind diese Variobahnen auch so ein Mist wie die Grazer es sind?

Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #9

Sind diese Variobahnen auch so ein Mist wie die Grazer es sind?


Wie kommst du drauf, dass die Variobahnen "ein Mist" sind bzw. was ist dMn schlecht an der Variobahn?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Leo
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #10
Alles weshalb ja auch nicht viele fahren.

Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #11

Alles weshalb ja auch nicht viele fahren.


Du hast die Geschichte (und die Diskussionen u.a. auch hier im Forum) aber schon verfolgt, oder?

Die Variobahnen wurden termingerecht geliefert und von der Behörde zugelassen. Sie funktionierten und waren auch im Einsatz.

Dass die GVB HGL dann nachher draufkommen, dass sie doch gern etwas anderes als das bestellte hätten, dafür kann doch Stadler nichts. Und dass die Bahnen nach der Konstruktionsänderung natürlich neu zugelassen werden müssen kann sich Stadler auch nicht aussuchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #12



Die Fahrzeuge mit Vollwerbung sehen gut aus. ;)

Grüße nach Mainz!

Danke Martin,
es ist aber nur ein Fahrzeug  ;)
Die nächste Variobahn wird Anfang 2012 erwartet.

Sorry!
Bei so vielen verschiedenen Lackierungen (Beklebungen) dachte ich an mehrere Fahrzeuge.

Warum trägt das Fahrzeug eigentlich die Nummer 217?
Liebe Grüße
Martin

Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #13

Warum trägt das Fahrzeug eigentlich die Nummer 217?

Weil die "GT6M-ZR"-Fahrzeuge die Nummern 201-216 haben, und man dort anscheinend keine neue Nummernserie beginnt, bei einem neuen Wagentyp, wie das hier bei uns in Österreich anscheinend üblich ist... 8)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Variobahn für die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingetroffen
Antwort #14
Danke für die Bilder. Sie beweisen, dass die hässliche Front durch die Vollwerbung auch nicht schöner wird. :P

Zitat
Wie kommst du drauf, dass die Variobahnen "ein Mist" sind bzw. was ist dMn schlecht an der Variobahn?

Die Lautstärke, die geistreiche Sitzplatzaufteilung, der früh einfallende Federspeicher, die Aufteilung der Infroscreens, die schnelle Abnutzung der Spurkränze,...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro