Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn (12744-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #15
Dafür gibt es jetzt Infos, die es früher nicht gab.

Welche neuen Infos außer der ziemlich unnötigen Info des letzten Haltes auf der Stammstrecke und der sinnvollen über die verbleibenden Minuten meinst du?

Wenn man als Tourist die Sprache des besuchten Landes nicht einmal teilweise versteht, wird man sowieso auch andere, größere Schwierigkeiten haben, und notfalls fragt man einfach einen Mitreisenden ob dies der Zug nach xy ist, wenn man aus dem Bahnsteiganzeiger wirklich nicht schlauer werden sollte.

Komisch - Ich kann kein Französisch und bin trotzdem nicht in Paris verendet, obwohl überall alles nur auf Französisch angeschrieben war. Außerdem: Wenn, warum auch immer, ein Tourist mit der Schnellbahn über die Stammstrecke hinaus fahren will, wird er hoffentlich den Endbahnhof der betreffenden Linie kennen, schließlich wirst du dich wohl auch nicht auf gut Glück auf einen Bahnsteig stellen, wo vielleicht der nächste Zug zu deinem Ziel kommen könnte.

Eine viel bessere Umsetzung wäre meiner Meinung nach gewesen, in der ersten Zeile fett den Endbahnhof anzuzeigen und nur in der zweiten Zeile klein den letzten Bahnhof auf der Stammstrecke. Damits auch jeder versteht, sollte links halt ein Pfeil von unten nach oben von der Stammstreckenstation zur Endstation zeigen.


Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #16
Welche neuen Infos außer der ziemlich unnötigen Info des letzten Haltes auf der Stammstrecke und der sinnvollen über die verbleibenden Minuten meinst du?

Diese meine ich.



Komisch - Ich kann kein Französisch und bin trotzdem nicht in Paris verendet, obwohl überall alles nur auf Französisch angeschrieben war. Außerdem: Wenn, warum auch immer, ein Tourist mit der Schnellbahn über die Stammstrecke hinaus fahren will, wird er hoffentlich den Endbahnhof der betreffenden Linie kennen, schließlich wirst du dich wohl auch nicht auf gut Glück auf einen Bahnsteig stellen, wo vielleicht der nächste Zug zu deinem Ziel kommen könnte.

Ich war ja nicht der, der geschrieben hat, dass man sich als nicht Deutschprachiger Tourist mit der Info "Weiter nach" schwer tun wird.

Gerade als Tourist ist es dann auch praktisch zu wissen, ob die Bahn nur bis Rennweg oder Meidling fährt.


Eine viel bessere Umsetzung wäre meiner Meinung nach gewesen, in der ersten Zeile fett den Endbahnhof anzuzeigen und nur in der zweiten Zeile klein den letzten Bahnhof auf der Stammstrecke. Damits auch jeder versteht, sollte links halt ein Pfeil von unten nach oben von der Stammstreckenstation zur Endstation zeigen.

Warum wäre es gerade so besser?


Das die Reihenfolge vertauscht ist. Was spricht gegen S3 Stockerau über Floridsdorf? So erkennt man gleich am ersten Blick wo hin es geht und nicht wo er einen Zwischenhalt macht. Steht ja beim Fernverkehr auch nicht RJ Wien Hauptbahnhof, weiter nach Prag weil sonst keiner in Graz den Zug nach Wien findet. 

Schau, Du vergleichst Äpfel mit Birnen bzw. Fernverkehr mit Stammstrecke. (Wobei das heute gar nicht mehr so unüblich ist, wenn man da an das ein oder andere EVU denkt)

Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.
Floridsdorf, weiter nach Stockerau
und
Stockerau über Floridsdorf
ist dasselbe.
Was ist an zweiterem besser bzw. an ersterem schlechter?
Schlussendlich macht es keinen Unterschied, würde nichts dagegen sprechen, zweiteres zu wählen, ebenso nichts gegen ersteres.

Der Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #17
Warum wäre es gerade so besser?

Weil so für viele das essenziellere Ziel an erster Stelle klar erkenntlich stehen würde. Und in der zweiten Zeile der letzte Halt auf der Stammstrecke, der übrigens auch über jedem Stationsnamensschild steht und daher sogar fast redundant wäre (außer bei der S7 in Fahrtrichtung Flughafen halt).

Durch den Pfeil wäre für jeden klar - unabhängig von der Muttersprache - wie die Ziele gemeint sind.

Gerade als Tourist ist es dann auch praktisch zu wissen, ob die Bahn nur bis Rennweg oder Meidling fährt.

Siehe oben. Außerdem wissen hoffentlich die meisten Touristen, dass die S7 nicht zum Hauptbahnhof fährt, sondern irgendwann vorher abzweigt; sollten sie nicht ohnehin den teuren CAT in Anspruch nehmen.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #18
Gut, du willst mich gerade nicht verstehen. Es ist schon ein unterschied ob ich am ersten Blick das Zeil lese, oder irgend eine Haltestelle zwischen Breclav und Payerbach-Reichenau. Diese Info, und das ist beim System S-Bahn Wien eher die wichtige, bekomme ich erst auf den zweiten Blick.

  • 4010
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #19
Finde ich durchaus sinnvoll, immerhin hat die S-Bahn innerhalb Wiens einen stadtverkehrlichen Charakter und wird - so vermute ich - von den Fahrgästen hauptsächlich für den Wiener Binnenverkehr verwendet.
Eben nicht, sondern vorwiegend von Pendlern, die aus Niederösterreich durchfahren. Genau darum versucht man ja jetzt mit diversen Kampagnen, den Wienern die Schnellbahn als Stadtverkehrsmittel näher zu bringen - eben auch mit dieser Countdown-Anzeige.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #20
Hast du dazu Zahlen oder sind das auch nur Vermutungen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ÖBB sich das vorher angesehen hat.

Zitat
Genau darum versucht man ja jetzt mit diversen Kampagnen, den Wienern die Schnellbahn als Stadtverkehrsmittel näher zu bringen - eben auch mit dieser Countdown-Anzeige.
Die Countdown-Anzeige ist aber auf einer städtischen S-Bahn im 10-Minutentakt schon längst überflüssig, ungeachtet der Einführungsgründe.

Ich denke, die umgekehrte Anzeige ("Payerbach über XY") würde nicht den gewünschten Effekt bringen. Über heißt ja nicht, dass es der letzte Halt an der Stammstrecke sein muss. Was soll dann dort stehen? "Letzter Halt auf der Stammstrecke XY"? Das ist wesentlich unverständlicher.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #21
Hast du dazu Zahlen oder sind das auch nur Vermutungen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ÖBB sich das vorher angesehen hat.
Keine Zahlen, aber wäre dem nicht so, müsste die PV AG nicht mit solchen Sujets werben, oder?






  • FlipsP
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #22
Wenn man sich aber den neuen U-bahnplan ansieht. Dann erkennt man, dass die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf U-Bahnmäßig eingezeichnet ist. Daher finde ich die Idee mit Meidling und Floridsdorf als Ziel nicht schlecht. Den Countdown hätte man sowieso schon längst anzeigen sollen.

PS: Was Patrick mit seinem Pfeil vor hat, macht es halt nicht leichter sondern mMn um einiges schwerer herauszufinden, was ´seine´ Bahnsteiganzeigen anzeigen wollen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #23
Wenn man sich aber den neuen U-bahnplan ansieht. Dann erkennt man, dass die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf U-Bahnmäßig eingezeichnet ist. Daher finde ich die Idee mit Meidling und Floridsdorf als Ziel nicht schlecht. Den Countdown hätte man sowieso schon längst anzeigen sollen.

Die Stammstrecke ist übrigens auf den offiziellen Netzplänen nicht wirklich U-Bahnmäßig eingezeichnet, sondern nur farblich hervorgehoben (und zu allem Überfluss auch strichliert) und zum ersten Mal auch auf den Überkopfplänen in den U-Bahnwägen drauf. Nur müsst ihr bei eurer Argumentation bitte immer eines bedenken: Die Wiener kennen ihre Schnellbahnlinien schon. Sie wissen, dass alle Schnellbahnlinien außer der S7 mindestens nach Meidling fahren und umgekehrt aber alle nach Floridsdorf.

Das könnte man übrigens auch auf Graz umlegen: Die Altstadtbim ist anders auf dem Netzplan angezeichnet, als Nicht-Grazer weiß ich aber nicht, welche Linie bis wohin kostenlos zu benutzen ist - warum sollte ich auch nachschauen, ich erwarte mir ja, dass das irgendwie angeschrieben sein muss, weshalb auf jeder Anzeige in diesem Bereich immer die entsprechende letzte Haltestelle der Linie in dieser Zone und nur unten klein "weiter nach X" stehen sollte. Aber das ist nicht wirklich logisch, oder?

PS: Was Patrick mit seinem Pfeil vor hat, macht es halt nicht leichter sondern mMn um einiges schwerer herauszufinden, was ´seine´ Bahnsteiganzeigen anzeigen wollen.

Fändest du diese Anzeige unverständlich?

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #24
Fändest du diese Anzeige unverständlich?
Ja

Zwei gleich groß geschriebene Ziele in verkehrter Reihenfolge mit einem Pfeil, der die Reihenfolge "korrigieren" soll  ???


Das jetzt eingeführte System ist grundsätzlich in Ordnung, wenn auf den Fahrzeugen das gleiche stehen würde wie der große Text auf den Anzeigen.

Also z.B. "Wien Meidling" (ist ja laut den Plänen quasi die Endstation) und kurz vor Meidling kommt die Durchsage im Zug "Dieser Zug fährt weiter nach XY." und die Anzeigen schalten um. (wie es teilweise auf durchgebundenen Zügen der S1/S5 in Graz gemacht wird) Hätte den Vorteil, dass man nicht Rätselraten muss, ob das jetzt der Zug ist, der auf der Anzeige steht (auf dieser steht ja riesengroß Meidling am Zug aber Payerbach). Also für innerstädtische Nutzung sehr gut.

Das Problem wäre allerdings, was macht man mit den Pendlern, die weiter fahren? Hier würde es vielleicht helfen die Liniennummer anzuzeigen (wie bei den Cityjets). Also auf der Stammstrecke "S9 Meidling" und danach "S9 XY". Dadurch könnten auch Pendler, die ihre S-Bahnlinie kennen, ohne Problem den richtigen Zug finden.

Also meine favorisierte Lösung wären die Bahnsteiganzeigen so wie jetzt eingeführt, auf den Fahrzeugen allerdings Liniennummer des tatsächlichen Ziels + Meidling/Floridsdorf und vor der EInfahrt in Meidling oder Floridsdorf springt die Anzeige auf das tatsächliche Ziel (kleines Ziel auf den Bahnsteiganzeigen entlang der Stammstrecke) um.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #25
Verwirrt ja garnicht wenn am Zug ein falsches Ziel oben ist. Irgendwie kommt es mir so als ob man unbedingt alles komplizierter machen muss.

Andere Sache, wie löst man es zukünftig bei der S7? Steht dann

S7 Wien Rennweg
weiter nach Wolfsthal

auf den Anzeigen? Wie soll der arme Tourist der das Netz nicht kennt wissen,  das dieser Zug zum VIE fährt?

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #26
Verwirrt ja garnicht wenn am Zug ein falsches Ziel oben ist. Irgendwie kommt es mir so als ob man unbedingt alles komplizierter machen muss.
Naja, man darf den Zug nicht als einen Zug nach XY betrachten, sondern als S-Bahn nach Meidling, die zufällig aus Umlaufgründen nicht wendet sondern weiter nach XY fährt.

Sonst ergibt das Gesamtsystem mit den Farben, Linienplänen und Bahnsteiganzeigen insgesamt keinen Sinn.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #27
Ja

Zwei gleich groß geschriebene Ziele in verkehrter Reihenfolge mit einem Pfeil, der die Reihenfolge "korrigieren" soll  ???

Dann denk dir das "Meidling" halt dünner, mir steht halt keine passende Schriftart zur Verfügung.  ::)

Also meine favorisierte Lösung wären die Bahnsteiganzeigen so wie jetzt eingeführt, auf den Fahrzeugen allerdings Liniennummer des tatsächlichen Ziels + Meidling/Floridsdorf und vor der EInfahrt in Meidling oder Floridsdorf springt die Anzeige auf das tatsächliche Ziel (kleines Ziel auf den Bahnsteiganzeigen entlang der Stammstrecke) um.

Und wer braucht das? Noch einmal: Es ist jedem in Wien klar, welche Schnellbahn auf der Stammstrecke wohin fährt, warum sollten wir das jetzt brauchen?

Naja, man darf den Zug nicht als einen Zug nach XY betrachten, sondern als S-Bahn nach Meidling, die zufällig aus Umlaufgründen nicht wendet sondern weiter nach XY fährt.

Ah, genau, urplötzlich fahren diese Schnellbahnzüge zufällig weiter als nach Meidling oder Floridsdorf, ist klar.

Warst du schon einmal in Wien oder warum glaubst du kannst du die Bedürfnisse der Fahrgäste so gut einschätzen?

  • 4010
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #28
Die Wiener kennen ihre Schnellbahnlinien schon. Sie wissen, dass alle Schnellbahnlinien außer der S7 mindestens nach Meidling fahren und umgekehrt aber alle nach Floridsdorf.

Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn  innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #29
Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn  innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.

Ich beziehe mich ja auch nur auf die täglichen Benutzer, Leute die die Schnellbahn sowieso nicht kennen, wissen das natürlich nicht. Da hilfts dann aber auch nicht, wenn man groß schreibt, dass der nächste Zug nach Meidling fährt und dann eine S2 nach Mödling daherkommt.