Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verteilerkreis Webling (33223-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Verteilerkreis Webling
http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/247518/

Vielleicht sollte man mal einen Umbau des Verteilerkreises ins Auge fassen.
Erst vor ein paar Wochen ist an der gleichen Stelle ein LKW in die Tiefe gekracht und es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder kracht.
Auch an anderen Stellen kommt es immer wider zu haarsträubenden Situationen.

Ich meide den Kreis eigentlich immer wenns es sich vermeiden lässt.

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #1
Ja, ich fahre dort Gott sei Dank so gut wie nit mit dem Auto, aber mir graust es jedesmal wenn ich da durchmuss...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #2
Ein Grund, warum ich dort fast nie auf die Autobahn fahre, ist der Rückstau. Obwohl dies eher nur Freitags
und am Wochenende der Fall ist.

Probleme hatte ich dort aber nie, jedoch muss ich auch zugeben, dass die Beschilderung nicht gerade perfekt ist.

Nun, wie könnte man das Problem mit dem inneren Krei beheben?
Innere Aus- und Abfahrten? Aber wohin? ;D

Ich würde sagen, der ganze Knoten mitsamt der lang gezogenen Umkehrschleife zum Conrad zurück gehört von Grund
auf neu gebaut.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #3
sicherlich gehört dieser Knoten entwirrt, aber wann und wie.
ausserdem möcht ich nicht in Graz sein wenn das gemacht wird, bei den Umleitungen, da ist dann der Montagfrüh bzw. Freitagnachmittag "a lüfterl" dagegen. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #4
Und schon wird darüber heftig diskutiert...

Auszug aus dem Bericht von der Kleinen:

Kopfzerbrechen. Und gerade die Zufahrt von der A 9 bereitet Experten Kopfzerbrechen. Entgegen der Gewohnheit muss man sich links einordnen, um von der Autobahn abzufahren, während der Transitverkehr rechts abbiegt. Vor allem ausländische Lenker werden dann vom plötzlichen Ende der Autobahn überrascht. Mit diesem Problem setze sich seit Herbst eine Projektgruppe auseinander, weiß der Grazer Straßenamtsleiter Harald Hrubisek. Dieter Krainz, stellvertretender Leiter des KfV Steiermark, glaubt, dass Schilder allein manchmal zu wenig sind, um das Tempo herunterzubremsen. Seine Idee: akustische Bremsen. "Das sind quer auf die Fahrbahn aufgebrachte Rumpelstreifen", erklärt Krainz. Markierungen, die die Fahrbahn optisch verengen, wären ebenso eine Möglichkeit.

Kollisionen. Rast ein Fahrzeug dann doch in den Verteilerkreis, dann sollten Betonleitwände einen Absturz von der Brücke verhindern. Doch auch diese wurden jetzt zweimal hintereinander durchbrochen. "Ein starres Hindernis ist bei Kollisionen hingegen ebenso gefährlich, weil es die Aufprallenergie nicht dämpft", gibt Fahrner zu bedenken. Die meisten Unfälle passieren im Kreis aber ohnehin beim Spurwechseln und durch Überfahren von Sperrlinien. Deshalb setzt die Verkehrspolizei auch dort ihren Schwerpunkt bei den Kontrollen. Möglicherweise gibt es im Verteilerkreis bald ohnehin keine drei Spuren mehr. Derzeit überlegt man, durch das Wegnehmen mindestens einer Spur und Tempo 30 die Lenker zu mehr Selbstverantwortung zu "erziehen".

WILFRIED ROMBOLD

Quelle: www.kleine.at


Ob das wirklich etwas bringen wird?  :-\
Irgendwie schon komisch, wenn die Verkehrslandesrätin da keine ordentliche Verbesserung wünscht. Naja, solange es keinen richtigen Plan gibt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #5

Derzeit überlegt man, durch das Wegnehmen mindestens einer Spur und Tempo 30 die Lenker zu mehr Selbstverantwortung zu "erziehen".

Na Bravo - Staut sichs noch zuwenig. Wieso nicht gleich 15 km/h? Dann werden alle ausweichen und das Problem ist gelöst.  :lol:

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #6
Genau! Am besten den Ring wegreissen und eine riesen Kreuzung hinbaun, mit wunderschönen Ampeln, damits sich dort recht ordentlich staut!!! Dann pusten wir dort in konzentrierter Art und Weise Feinstaub in die Luft. Klingt doch gut, oder?? (Achtung Ironie!)

Das der Verteilerkreis nicht das gelbe vom Ei ist, will ich ja nicht bezweifeln, aber so schlecht ist er dann auch wieder nicht. Es sind halt manche Autofahrer zu dumm, leichtfertig, abgelenkt, was auch immer um dort den Verhältnissen bzw. Wegweisern entsprechend zu fahren.

Mir fällt halt leider auf die Schnelle keine Lösung für den Kreis ein, aber vermutlich bin ich auch deswegen kein Verkehrsplaner.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #7
Die Lösung des Problems kann nur daduch geschehen, dass man den Verkehr auf 2 Ebenen fahren lässt.
Grundzug:
"Rechtsabbiegen" auf Ebene 0
Nord Süd auf Ebene 0
Ost West auf Ebene -1
"Linksabbiegen" sollte mittels rechtsausfahrten auf der jeweiligen Ebene und dann eben Wechsel in die andere Ebene funktionieren.
Tempolimit: 50 km/h da sich keine großen Kurvenradien ausgehen.
Dann gibt es keine Staus.
Ich werde bis am Abend versuchen eine Skizze zu machen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • GuiAra
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #8

Die Lösung des Problems kann nur daduch geschehen, dass man den Verkehr auf 2 Ebenen fahren lässt.
Grundzug:
"Rechtsabbiegen" auf Ebene 0
Nord Süd auf Ebene 0
Ost West auf Ebene -1
"Linksabbiegen" sollte mittels rechtsausfahrten auf der jeweiligen Ebene und dann eben Wechsel in die andere Ebene funktionieren.
Tempolimit: 50 km/h da sich keine großen Kurvenradien ausgehen.
Dann gibt es keine Staus.
Ich werde bis am Abend versuchen eine Skizze zu machen.

SG
Grazer111


Na jetzt vermute ich mal das Michael gleich wieder mit seinem "FlyOverBrücken vorschlag" anbraust. ;D  ;D
Anders als mit dem Abluaf des Verkehrs auf 2ebenen wirs eh nicht gehen. Nur leider bis das Vollendet ist bin ich 100ert, an dieser "heißen Kartoffel" will sich leider niemand die Finger verbrennen, ausser es arbeiten mal alle Partein zusammen.

Nächstes Problem ist, daß das Thema jetzt aufgebaust wird. Spätestens am Freitag ist das Thema Webling entgültig vergessen da alle nur mehr an die Wahl denken.

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #9

Anders als mit dem Abluaf des Verkehrs auf 2ebenen wirs eh nicht gehen. Nur leider bis das Vollendet ist bin ich 100ert, an dieser "heißen Kartoffel" will sich leider niemand die Finger verbrennen, ausser es arbeiten mal alle Partein zusammen.


Das Problem ist, dass der Verkehr heute schon auf zwei Ebenen abläuft: die Zufahrt zum Plabutschtunnel unterquert den Kreis bzw. die Brücke über die Kärntnerstraße stellt auch eine zweite Ebene dar. Wenn man da noch zusätzliche Fahrbahnen in die zweite Ebene auslagern will dann könnte das etwas eng werden bzw. in einen quasi-Neubau des Knotens ausarten (was vielleicht nicht ganz so blöd wäre, aber halt doch ein bisserl teuer). Dummerweise hat man ja dem Shopping-Center erlaubt im Teil südlich des Weblinger Gürtels bis ganz an den Kreis heranzuwachsen sonst hätte man hier wenigstens noch die Abfahrt von der A9 auf den Gürtel extra legen können  :-\

Vielleicht würde sich auch eine direkte Zufahrt vom Weblinger Gürtel unter den Kreis in den Plabutschtunnel irgendwie ausgehen (ob sich das vom Verkehrsaufkommen in dieser Relation auszahlt weiß ich nicht), allerdings wäre der Beschleunigungsstreifen bis zur Einmündung der Zufahrt vom Kreis wohl doch recht kurz bzw. müsste die A9 in diesem bereich dann wohl auch einspurig geführt werden (auch hier: ob das vom Verhältnis der Verkehrsströme her sinnvoll ist  kann ich nicht sagen).

Eventuell könnte man etwas Platz gewinnen, wenn man die heute als P&R-Parkplatz genutzte Brücke über die Kärnterstraße komplett wegreißt und hier etwas neues bastelt (z.B. Zufahrt in den Tunnel von dieser Seite her (Zufahrtstunnel längs unter der Kärnterstraße), aber ansonsten sehe ich hier kaum genügend Platz für großartige Umbauten...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #10
@invisible
Es ist klar, dass man die Probleme nur mit einem kompletten Neubau lösen kann.
Das mit der A9 Abfahrt müsste sich trotz SCW ausgehen.

Zur Brücke über die Kärntnerstrasse:
Die muss bleiben, da
1. Eine Weiterfahrt Richtung Süden aus allen Richtungen gewährleistet sein muss. (Wenn alle Fzge in die Kärntnerstr. Richtung Norden fahren müßten -> Na dann Gute Nacht)
2. Ein Linksabbiegen von der nördl Kärntnerstr. kommend nicht wünschenswert ist und vor einigen Jahren auch abgestellt wurde.

Wie würdest Du das ohne diese Brücke lösen?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #11

Wie würdest Du das ohne diese Brücke lösen?


Na eh, Brücke und/oder Unterführung braucht man dort, das ist schon klar. Aber das Ding ist doch ein wenig sperrig; da sollte man lieber zwei schmale Brücken mit je einer Fahrbahn machen, die man z.B. höhenfrei ausfädelt (statt dem unsäglichen kleinen Kreisverkehr am Nordende). Dann noch ev. die Kärntnerstraße leicht nach Norden verschwenken, damit im Bereich des Kreises etwas mehr Platz vorhanden ist um z.B. eigene Fahrbahnen/Rampen Richtung Weblinger Gürtel unterbringen zu können.

Und den P&R-Platz sollte man ohnehin besser über die Tunneleinfahrt legen, damit man auch gleich die GKB-Haltestelle daneben hat.

Vielleicht komm ich mal dazu was zu skizzieren...

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #12
Die Brücke über die Kärntnerstrasse is eh schon bisserl fertig mit der Welt.
Die hängt ja schon deutlich durch. Eine Sanierung müsste doch nur mehr eine Frage der Zeit sein.


Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #13

Die Brücke über die Kärntnerstrasse is eh schon bisserl fertig mit der Welt.
Die hängt ja schon deutlich durch. Eine Sanierung müsste doch nur mehr eine Frage der Zeit sein.


Die wurde schon mal saniert; jene Stahlstützen in der Mitte waren ursprünglich nicht dort. Sie war halt nie dafür ausgelegt als LKW-Parkplatz zu dienen.

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #14
Naja, aber als Autobahnbrücke. Also denk ich mir bei dem Verkehr, der jetzt halt durch den Plabutsch fährt, hätte sie schon auch einiges an Traglast aushalten müssen. Aber vermutlich nie zur selben Zeit, das ist klar ein Unterschied.