Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geoinformation Graz - Detail Planung (2234-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Geoinformation Graz - Detail Planung

Detail Planung


Die Geoinformation Graz wird nächste Woche 25 Jahre alt. Warum die Arbeit der Vermesser die ganze Stadt betrifft.

SABRINA LUTTENBERGER

Sie wissen alles über Graz. Und sie kennen jeden Winkel dieser Stadt. Die Mitarbeiter der Geoinformation in der Stadtbaudirektion. Seit 25 Jahren vermessen sie permanent die gesamte Fläche links und rechts der Mur. Grund für die Jubilare, ihre besten Arbeiten auszustellen (siehe Infokasten). Am 10.11. eröffnen die Geoinformanten ihre Alltagsschau im Stadtmuseum. Mit Fotos, Filmen und den Werkzeugen der Vermesser. Damit die Grazer ihre Stadt so sehen können, wie noch nie zuvor. Von ganz hoch oben zum Beispiel. Oder im Wandel der Zeit.


Städtisches Informationsservice

Geodaten, das sind räumliche Daten. Das heißt: Sie beschreiben die Eigenschaften bestimmter Punkte. In der Datenbank der Geoinformation Graz müssen daher auch neue oder entfernte Verkehrsschilder eingetragen werden, genauso wie verschobene Kanaldeckel oder die unterschiedlichen Höhen von Gehsteigkanten. Günther Lorber, Abteilungsvorstand des Stadtvermessungsamtes: ,,Damit schaffen wir Planungs- und Entscheidungsgrundlagen." Also: Wo könnte ein Neubau entstehen, wo eine Grabung stattfinden, ohne dabei Leitungen zu beschädigen.

Zusätzlich zeigen die Aufzeichnungen aus einem Vierteljahrhundert die städtischen Veränderungen. Was am stärksten auffalle, so Lorber, ,,ist die veränderte Landnutzung sowie Bebauungsstruktur von Graz". Die Stadt ist im Vergleich zu früher - wenig überraschend - zum Beispiel dichter besiedelt.

Aber, und das ist Lorber ein Anliegen, nicht nur die Stadt Graz profitiere von den Geoinformationen, die zum Teil auf www.gis.graz.at auch für Bürger bereitliegen. Die Daten könnten auch für Privatpersonen spannend sein. Das Geoinformationsservice könne demnach jedem Bürger sagen, ob sein Dach für eine gewinnbringende Solaranlage geeignet sei. Neigung, Sonnenstunden einer bestimmten Adresse, auch diese Informationen sind flächendeckend vorhanden.


Geschenkidee

Und Luftbildaufnahmen der Häuser von Verwandten (ab 3,60 Euro für einen A4-Laserprint) seien als Geschenke ein Renner.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile