Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Citypark: Freie (Ein-)Fahrt gibt es erst ab Herbst (2043-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Citypark: Freie (Ein-)Fahrt gibt es erst ab Herbst
Seit Ende 2006 ist eine neue Zufahrt beim Citypark fertiggestellt - aber gesperrt. Nun soll sie im Herbst freigegeben werden.


Die Bodenmarkierungen sind aufgebracht, die Leitplanken montiert und Hinweistafeln weisen den Autofahrern längst den Weg. Was seit Ende 2006 fertiggestellt ist, ist immer noch versperrt: Jene nagelneuen Fahrspuren, die bei der Grazer Karlauer Straße als Ein- bzw. Ausfahrt für den Citypark gedacht sind. "Bis Herbst sollte es nun aber mit einer Lösung klappen", hofft Citypark-Geschäftsführer Waldemar Zelinka.

Wunsch. Seit Jahren wurde ja an einer neuen Zufahrt zum Einkaufszentrum getüftelt - um jene in der Fabriksgasse, dem Lazarettgürtel und der Köstenbaumgasse zu entlasten. Auch die Karlauer Straße soll dadurch "aufatmen" können. "Viele Bürger, aber auch Bezirksvertreter sind diesbezüglich an uns herangetreten. Diesem Wunsch wollten wir nachkommen", betont Zelinka.

Penny-Markt. Das sollte schneller als gedacht der Fall sein: "Durch den Bau des Penny-Marktes gleich gegenüber haben wir unseren Zeitrahmen nach vorne verlegt. Wir wollten den Grazern zwei aufeinander- folgende Baustellen in diesem Bereich ersparen."

Abgesperrt. Ende 2006 war es dann so weit: Eine Einfahrtsspur zum Citypark (Parkdeck Ost), zwei Ausfahrtsspuren (Richtung Zentrum und Richtung Süden) sowie ein Fußgängerbereich wurden fertiggestellt - und blieben fortan von Absperrgittern "umzingelt". Zur Verwunderung und zum Ärger zahlreicher Autofahrer.

Benützbar. "Ein Einzugsbereich bei Erschließungsstraßen bedarf halt einer genauen Überprüfung", erklärt man im Büro des zuständigen Stadtrates Werner Miedl die Verfahrensdauer. Doch sehe man einer raschen Lösung entgegen: Es seien bloß noch einige "rechtliche und organisatorische Punkte" zu klären. "Bis Herbst sollte die Zufahrt benützbar sein." Zumindest Fußgänger kommen per Knopfdruck jetzt schon auf ihre Kosten: Denn auch die vor der Zufahrt errichtete Ampel in der Karlauer Straße ist schon längst im Einsatz.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


Ein Wunder - ich dachte, die wird nie eröffnet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Streit um Grazer City-Park Zufahrt hat ein Ende
Antwort #1
Endlich ist es so weit: Die neue Zufahrt zum Citypark, die seit Ende 2006 fertiggestellt ist, wird Anfang Oktober freigegeben.

Letztendlich nimmt es Waldemar Zelinka mit Humor. "Gut Ding braucht halt einfach Weile", scherzt der Geschäftsführer des "Citypark"-Einkaufszentrums. Nunmehr hat er ja auch gut lachen, denn nach Monaten des Wartens ist er buchstäblich am Ziel - und mit ihm auch "seine" Kunden: Die fixfertige Ein- bzw. Ausfahrt für den Citypark, die bei der Grazer Karlauerstraße errichtet wurde, wird Anfang Oktober freigegeben.

Verordnung. In der jüngsten Stadtsenatssitzung wurde die seit langem bestehende Hürde genommen - mittels Verordnung über die "Neuanlage eines öffentlichen Interessentenweges". "Es geht ja auch um die Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs. Und somit auch um eine Entlastung des Bezirks", betont Stadtrat Werner Miedl. "Die Citypark-Zufahrt wird am 3. Oktober eröffnet."

Entlastung. Auf diesen großen Tag warten die längst angebrachten Bodenmarkierungen, Leitplanken und Hinweistafeln seit Ende 2006. Die neue Zufahrt soll ja jene in der Fabriksgasse, dem Lazarettgürtel sowie der Köstenbaumgasse entlasten. Doch der Starttermin musste bis zuletzt verschoben werden. "Ein Einzugsbereich bei Erschließungsstraßen bedarf halt einer genauen Überprüfung", hieß es im Rathaus.

Weg frei. Letzteres ist nun erledigt - und somit der Weg für eine neue Einfahrtsspur zum Citypark (Parkdeck Ost), zwei Ausfahrtsspuren (Richtung Zentrum und Richtung Süden) sowie für einen eigenen Fußgängerbereich frei. "Ja, ich bin wirklich erleichtert", freut sich Citypark-Geschäftsführer Zelinka. "Wir sind ja schon lange startklar, jetzt können wir wirklich loslegen."

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


Ist ja ein Wunder. Die Verkehrsströme werden mit dieser neuen Zufahrt wohl stark ändern.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile