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Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (130079-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #135

Der Geldeinwurfschlitz ist am obersetn Ende, die Ausgabe am untersten. Das könnte man genauso auf der selben Ebene anordnen.


Also da muss schon ein Unterschied sein, wie soll denn sonst das Geld durchfallen.

Das mit dem Kartenterminal stimmt aber und genauso könnte man alles etwas zugänglicher gestalten.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #136
Wo liegt das Problem, dass die Bahnsteige der Strab-Haltestelle nicht 30cm hoch sein können, oder wenigstens so hoch wie die unterste Stufe der 500er-SGP-Achtachser?

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #137

Wo liegt das Problem, dass die Bahnsteige der Strab-Haltestelle nicht 30cm hoch sein können, oder wenigstens so hoch wie die unterste Stufe der 500er-SGP-Achtachser?


Ich habe mich auch schon gewundert.

Ein höherer Bahnsteig wäre aufgrund der Haltestellensituation (komplett gerade Strecke) sicher möglich gewesen und wäre zusätzlich (abgesehen vom Komfort) auch eine optische Abgrenzung zur Gleistrasse hin gewesen.

"Ist halt in Graz so Sitte ..."

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #138

Wo liegt das Problem, dass die Bahnsteige der Strab-Haltestelle nicht 30cm hoch sein können, oder wenigstens so hoch wie die unterste Stufe der 500er-SGP-Achtachser?


... immer wenn man denkt "niedriger gehts nimmer" setzt Graz noch eins drauf...

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #139
Allerdings: war auch nicht anders zu erwarten, auch bei den Neubaustrecken wurden es so gehandhabt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #140
Der Unterschied zu den üblichen Strecken ist hier aber, das nicht vorgesehen ist, dass Fahrgäste von den Gehsteigen hinabsteigen, um beispielsweise auf die andere Straßenseite zu wechseln! Wenn man es mit solchen Bahnsteighöhen, oder besser -niedrigkeiten nicht verdorben hätte, dann hätte Graz mit der neuen Hauptbahnhof-Haltestelle eine U-Bahn-äquivalente Station.
Es ist schon peinlich: Aber wenn man wissen will, wie man etwas macht - ob Finanzierung großzügiger Strab-Netzausbauten oder die Gestaltungen von Untergrund-Haltestellen: Man muss nur auf die nächstkleinere Stadt Österreichs blicken!
  • Zuletzt geändert: November 18, 2012, 20:01:08 von Viator

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #141
Abgesehen davon, wenn man diese Haltestelle auch für den Einsatz von Bussen optimieren möchte, hätte man sich ja zu einer "Kasseler" Lösung durchringen können.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #142
Ich hatte gestern die Möglichkeit, die Unterführung zu besichtigen.

Einige Informationen die ich erhalten habe:
-) Bei einigen Abschnitten sind die maximalen Fahrzeugzahlen beschränkt: In der Haltestelle je Fahrtrichtung max. 2 sowie Fahrtrichtung stadteinwärts zwischen Tunneleinfahrt und Haltestelle max. 2 Fahrzeuge.
-) Am Ende der Rampe in der Annenstraße, also westlich der Kreuzung mit der Babenbergerstraße, kommt ein Fußgängerübergang mit Druckknopfampel hin, mit Vorrangschaltung für die Straßenbahn.
-) Die erste Straßenbahn wird voraussichtlich Samstag früh in die Unterführung einfahren.
-) Samstag zu Mittag wird es dann schon den ersten Unfall geben - als Übung für die Einsatzorganisationen.
-) Der Betrieb wird ohne offizielle Eröffnungszeremonie am Montag früh beginnen.

Leider habe ich meine eigene Kamera vergessen :( und konnte daher nur mit einer nicht so guten Kompaktkamera Fotos machen, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.

Bild 1: Stromeinspeisung unmittelbar nach der Einfahrt von der Annenstraße kommend.
Bild 2: Überblick über die Haltestelle.
Bild 3: Feuerwehr-Schrank, der sich oberhalb der Haltestelle Richtung Eggenberg befindet.
Bild 4: Ausgang Richtung Hauptbahnhof, auf dem linken Monitor sind die Zugabfahrten, am rechten die der Stadtbusse ablesbar.
Bild 5: Blick in die Haltestelle mit Blickrichtung Annenstraße.
Erstellt am: November 22, 2012, 10:49:39
Bild 6: Blick von etwa unter den ÖBB-Gleisen Richtung stadteinwärts, etwa in der Bildmitte, am Übergang vom Links- in den Rechtsbogen befindet sich rechts der Ausgang ins Fluchtstiegenhaus.
Bild 7: Halterung der Oberleitung.
Bild 8: Blick ins Fluchtstiegenhaus.

  • 200er
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #143
Wie jetzt? Gehören die Graffitis jetzt schon zur Anfangsausrüstung, damit die später daher kommenden Sprayer keine freie Fläche mehr vorfinden?

;D Bitte Ironie beachten!  ;D

lg 200er

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #144

Wie jetzt? Gehören die Graffitis jetzt schon zur Anfangsausrüstung, damit die später daher kommenden Sprayer keine freie Fläche mehr vorfinden?


Das hat sich ja irgendwie aufgedrängt. Und schöner als Werbeplakate sind sie allemal.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #145
Hoffentlich werden die toleriert.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #146


-) Am Ende der Rampe in der Annenstraße, also westlich der Kreuzung mit der Babenbergerstraße, kommt ein Fußgängerübergang mit Druckknopfampel hin, mit Vorrangschaltung für die Straßenbahn.



Das ist ja wohl ein absoluter Schwachsinn, wozu baut man eine Ampel die dann eh keiner Nutzen wird. Wenn mans wirklich sicher gestalten will, dann soll man etwa so wie in anderen Ländern üblich, Signallampen und/oder Signalklingel aufstellen die sich automatisch einschalten sobald sich eine Strassenbahn annährt.
Die Ampel ist nur rausgeschmissenes Geld von dem keiner was hat. Und selbst wenn man eine Ampel aufstellt, so ist die Druckknopfausführung immern och unsinnig. Die Ampel müsste auf Dauergrün sein, und eben umschalten wenn eine Strassenbahn kommt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #147
Dort ist dann aber Autoverkehr auch ;) - und wahrscheinlich nicht wenig!  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #148
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #149

Dort ist dann aber Autoverkehr auch ;) - und wahrscheinlich nicht wenig!  ::)


Reicht ja wenn die PKW grün bekommen, wenn eine Straßenbahn kommt. Bei 4 Linien hin und her fährt mehr oder weniger permanent eine Straßenbahn. Daher: Druckknopfampel
Abgesehen davon sieht man derzeit beim Gürtel wie viel Fußgänger von Ampeln halten. Als korrekter Radfahrer (ja die gibt es wirklich) kann man, obwohl man grün hat, zwischen den Rotlicht ignorierenden Fußgängern Slalom fahren.