Ich hatte gestern die Möglichkeit, die Unterführung zu besichtigen.
Einige Informationen die ich erhalten habe:
-) Bei einigen Abschnitten sind die maximalen Fahrzeugzahlen beschränkt: In der Haltestelle je Fahrtrichtung max. 2 sowie Fahrtrichtung stadteinwärts zwischen Tunneleinfahrt und Haltestelle max. 2 Fahrzeuge.
-) Am Ende der Rampe in der Annenstraße, also westlich der Kreuzung mit der Babenbergerstraße, kommt ein Fußgängerübergang mit Druckknopfampel hin, mit Vorrangschaltung für die Straßenbahn.
-) Die erste Straßenbahn wird voraussichtlich Samstag früh in die Unterführung einfahren.
-) Samstag zu Mittag wird es dann schon den ersten Unfall geben - als Übung für die Einsatzorganisationen.
-) Der Betrieb wird ohne offizielle Eröffnungszeremonie am Montag früh beginnen.
Leider habe ich meine eigene Kamera vergessen
und konnte daher nur mit einer nicht so guten Kompaktkamera Fotos machen, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
Bild 1: Stromeinspeisung unmittelbar nach der Einfahrt von der Annenstraße kommend.
Bild 2: Überblick über die Haltestelle.
Bild 3: Feuerwehr-Schrank, der sich oberhalb der Haltestelle Richtung Eggenberg befindet.
Bild 4: Ausgang Richtung Hauptbahnhof, auf dem linken Monitor sind die Zugabfahrten, am rechten die der Stadtbusse ablesbar.
Bild 5: Blick in die Haltestelle mit Blickrichtung Annenstraße.
Erstellt am: November 22, 2012, 10:49:39
Bild 6: Blick von etwa unter den ÖBB-Gleisen Richtung stadteinwärts, etwa in der Bildmitte, am Übergang vom Links- in den Rechtsbogen befindet sich rechts der Ausgang ins Fluchtstiegenhaus.
Bild 7: Halterung der Oberleitung.
Bild 8: Blick ins Fluchtstiegenhaus.