Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Der Tarif - Thread (1542-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Re: Der Tarif - Thread

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Re: Der Tarif - Thread
Na, sowas wie ein Flexticket (quasi ein Halbjahresticket, dass aber ein ganzes Jahr gilt und man halt an 183 Tagen fahren kann - müsste man über eine App machen, damit man nachvollziehen kann, wann das Ticket aktiviert wurde).

Das gefällt mir von der Idee her sehr gut!

Alle schreien sie jetzt nach Apps - warum nicht dort einsetzen wo es wirklich was bringt?


Da wäre es wohl einfacher, die reduzierte Gültigkeit an feste Wochentage zu koppeln, so wie es seinerzeit mit den Autofreien Tagen zB auch war.
Hat aber halt den Nachteil, dass die Karte dann in der Freizeit eher nicht genutzt wird, weswegen ein Angebot wie das 1-2-3-Ticket hier sicherlich sinnvoller ist: ein tolles Angebot zum günstigen Preis, der einen verführt, das Angebot zu nutzen, auch wenn ich es nicht täglich benötige.

Letztlich denke ich aber auch, dass diese Personen, die künftig nicht mehr täglich ins Büro müssen, prozentuell gesehen eher eine kleine Minderheit sind, insbesondere im Verhältnis zu jenen, die bisher schon Teilzeit waren und damit auch nicht täglich fahren mussten.
Da wäre es vielleicht eher überlegenswert, solche zeitlich limitierten Karten exklusiv für Firmen als Mitarbeiterkarten anzubieten.

Die Ansätze in dem Posting finde ich auch gut. Ja, eigentlich gab es auch bisher schon genug Teilzeitarbeitskräfte.
Aber vielleicht ist es möglich auch die Tarifstrukturen etwas flexibler zu machen.

Das 1-2-3 Ticket für die Zone Graz wäre aber nicht wirklich günstiger, als die Jahreskarte derzeit, oder?
In Wien gibt (oder gab?) es übrigens auch einen 10er-Block Tageskarten. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, auch wenn mir alle anderen hier genannten noch besser gefallen.