Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verschubgüterzüge ab 01. August (8803-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • VT10
Verschubgüterzüge ab 01. August
Hallo,

Da ja die Verbindung zwischen Graz Hbf und Graz Köflacherbahnhof ab 01.08.2011 unterbrochen werden wird, steht noch offen wie die Verschubgüterzüge abgehandelt werden? Theoretisch könnten sie nur über Wettmanstätten gefahren werden? Gibt es hierzu schon Umlaufpläne bzw. mit welchen Tfz würde gefahren werden.

Wie wird den der Verkehr über die KAB abgehalten, hauptsächlich das wenden in Graz?

lg. VT10

  • Tom
Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #1
Mein aktueller Stand:

Sie wissens noch garnet, sind am Überlegen, wie's mit dem Lokwechsel in Graz bei den KAB-Zügen weitergehen soll. Man ist nämlich davon ausgegangen, dass die GTW's bis zu dieser Hauptbahnhof Graz bedingten Sperre bereits die Zulassung haben - aber leider nein!

Die Loks in Graz Hbf (Produktion) stehen lassen ist nicht möglich (u.A. wegen 8555/8557) und wenns die Loks alle am Gkf (Graz Köflacherbf) stehen lassen, müssens mit den Loks über die Schleife in Wettmanstätten und die KAB fahren, Lokzug (!).

Was ich weiß, gilt die Überlegung, weitere Loks zu mieten. (aber ohne Gewähr......)

Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #2


Erstellt am: Juli 21, 2011, 08:56:18

Theoretisch könnten sie nur über Wettmanstätten gefahren werden? Gibt es hierzu schon Umlaufpläne bzw. mit welchen Tfz würde gefahren werden.


Der VG fährt ganz normal ab Gkf nach Wies, respektive bei Bedarf nach Köflach. Man muss jetzt halt nur statt die paar Meter von Gösting nach Gkf über Wettmannstätten fahren. Jetzt nicht mit dem VG sondern mit der Fracht von und zum Göstinger Verschiebe.

LG
H.P.


Erstellt am: Juli 21, 2011, 09:20:55
Man hat für die Zu und Rückführung von/nach Gösting zwei Trassen in der Nacht. Hinzu kommen noch 2-3 Ölganzzüge pro Woche für die Fa. Roth. Die werden in WErndorf geholt und gehen direkt auf den Gkf. Haben zwischen 18 und 20 Vierachser.


Perser KAB: Werden in der Nacht in Gösting hinterstellt. Blöd ist halt, wenn z.B. ein Büffel ausfällt. Nach meinem letzten Stand wird am Hauptbahnhof umfahren.

Perser alte Strecke: Enden und beginnen Gkf - Schienenersatzverkehr zw. Gkf und G, wobei der Bus vom Hauptbahnhof um 8 Minuten früher abfährt, damit man am Köflacher Bahnhof pünktlich ankommt. Auch die Ankunft am Hauptbahnhof wird rund 8 Minuten später sein.

Lg
H.P.


Als Nicht ortskundiger kenn ich mich leider nicht aus? Wo bzw. was ist Gösting? Ich hab den Ablauf leider nicht ganz verstanden, vielleicht gibt´s eine einfachere Erklärung ;-) *Sorry*

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #3
Gösting ist der 13. Grazer Stadtbezirk in dem auch der Verschiebebahnhof liegt.... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #4
Mit "Gösting" dürfte hier wohl der Grazer Güter-Verschiebebahnhof nördl. des HBfs gemeint sein, der zum Teil in den Grazer Stadtbezirken IV-Lend, XIV-Eggenberg, sowie eben XIII-Gösting liegt.

LG

Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #5
Heute Vormittag konnte ich die 218 117 mit einem Güterzug auf der Koralmbahn nächst des Ostportals vom Hengsbertunnel erwischen.

Aufgrund der Sperre der Gleisverbindung Graz HBF - Graz Köflacher Bahnhof müssen die Güterzüge von Graz-Gösting kommend derzeit den Umweg über die KAB in Kauf nehmen.



  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #6
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Tom
Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #7
War der SVG 93391  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #8
Danke auch für das Video!  :one: :one: :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #9
Fährt der VG also nun Von Graz kommend über die Koralbahn nach Wies-Eibiswald? Wie wird Preding und der Berreich Lieboch/Graz bedient? Sind die Fahrzeiten in Richtung Wies in etwa gleich geblieben (ca. 11:00 ab Deutschlandsberg)?

Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #10


Fährt der VG also nun Von Graz kommend über die Koralbahn nach Wies-Eibiswald? Wie wird Preding und der Berreich Lieboch/Graz bedient? Sind die Fahrzeiten in Richtung Wies in etwa gleich geblieben (ca. 11:00 ab Deutschlandsberg)?


Nein, der VG fährt ganz normal wie bisher, nur die Zu- und Rückführung von und nach Gösting Verschiebe erfolgt über die KAB.

LG
H.P.


Alles klar, und zum Einsatz gelangt nun meist die 218er?

  • VT10
Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #11
Hallo,
welches Tfz war den im Einsatz?

lg. VT10

Re: Verschubgüterzüge ab 01. August
Antwort #12
Ein Nachtrag vom 12.08: 218 117 und 1500.6 mit einem Ölzug beim Ostportal des Hengsbergtunnels...