Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: neue Straßenbahnen für Graz (122744-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Remise 1 - Freiluftbe...

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #135
Entscheidet nicht sowieso der Kunde wie lang sein Fahrzeug sein soll?

  • 38ger
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #136
Entscheidet nicht sowieso der Kunde wie lang sein Fahrzeug sein soll?

Die Fahrzeugplattformen haben halt gewisse Längen. Klar kann man jedes Modul ein bisschen länger oder kürzer gestalten, aber das verursacht dann halt Mehrkosten, die kein Besteller zahlen will. Es gibt halt gewisse Standardlängen, die sich aus der Bauart und den Modulzahlen herazs ergeben. JEDE exakt gewünschte Länge wird wohl kaum ein Lieferant anbieten können unter wirtschaftlich vertretbaren Gesichtspunkten.

  • Amon
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #137
Beim Flexity ist meines Wissens die nächste (Standard-)Länge nach 34 Metern schon 41 oder 42 Meter. Schauen wir, was noch so alles nach Graz zum Testen kommt.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #138
Beim Flexity ist meines Wissens die nächste (Standard-)Länge nach 34 Metern schon 41 oder 42 Meter. Schauen wir, was noch so alles nach Graz zum Testen kommt.

Eine Straßenbahn mit Drehgestellen mit 70 % Niederfluranteil das wäre mal ein interessantes Testfahrzeug wie der Dresdner NGT 8DD!

Aber leider bleibt Österreich ein Land von Mulitgeleneker.

Was in Graz sicher gut tun würde mehr Türen bei einer längeren Tram bei möglichen 34m Trams halt Doppeltüren.
LG TW 581

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #139
Also mir kommen zumindest die schwebenden Segmente des Linzer Flexity länger vor als die vom Innsbrucker Pendant.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #140
Wird wohl Zeit den Thread-Titel zu ändern.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #141
Wird wohl Zeit den Thread-Titel zu ändern.

.... und auf dem künftigen Netz Wagen mit 35 - 40 m Länge fahren zu lassen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #142
Aus 6 kurzen Straßenbahnen wurden es 15 lange + Option und nun zeichnet es sich langsam heraus das noch mehr bestellt werden können, da wirds wohl mehr Hersteller anlocken doch in Graz mitzubieten, ist doch einer der größten Aufträge welcher für die nächste Zeit in Österreich zu vergeben wird.

Die 45 Variobahnen werden auch im neuen Netz sicher genug zu tun haben.
LG TW 581

  • TW 22
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #143
Kurz bis mittelfristig könnte man wohl folgende Wagen für Graz benötigen:

15 - Einrichtungswagen, für derzeitigen Netzausbau und Betriebskonzept, bis 2023,
22 - Ersatz für 500 und 600, bis 2026/27,
18 - Ersatz für CR/650, so diese nicht modernisiert werden,
34 - Zweirichtungswagen (konkrete Anzahl könnte sich im Detail noch ändern, für den Netzausbau SW, NW und 2er, inkl. Reservewagen),
22 - mögliche Option für weitere Verwendung...

Ergibt in Summe 111 Wagen, wie viele davon wirklich kommen bzw. als Ein- bzw. Zweirichtungswagen benötigt werden, ist derzeit noch offen.

  • TW 22
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #144
Was in Graz sicher gut tun würde mehr Türen bei einer längeren Tram bei möglichen 34m Trams halt Doppeltüren.

Soweit mir bekannt haben alle derzeit in Graz einsetzten Wagen Doppeltüren ... Die letzten Wagen mit Einfachtüren waren die Wuppertaler!

 :bier:

  • TW 530
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #145
Was in Graz sicher gut tun würde mehr Türen bei einer längeren Tram bei möglichen 34m Trams halt Doppeltüren.

Soweit mir bekannt haben alle derzeit in Graz einsetzten Wagen Doppeltüren ... Die letzten Wagen mit Einfachtüren waren die Wuppertaler!

 :bier:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TW 581 zwei Türen pro Wagenteil, wie es auch schon beim Flexity Wien praktiziert wird, gemeint hat. Ich denke aber ebenfalls ziemlich sicher, dass Du das auch wusstest. :P
Sonst hätte er ja schließlich von Doppelflügeltüren gesagt!  ;D
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • TW 22
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #146
Etwas meinen und schreiben sind zwei unterschiedliche Sachen. Gemeint waren zwei Doppeltüren je Miittelmodul, geschrieben wurde etwas anderes... Daher auch

 :bier:

  • TW 530
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #147
Etwas meinen und schreiben sind zwei unterschiedliche Sachen. Gemeint waren zwei Doppeltüren je Miittelmodul, geschrieben wurde etwas anderes... Daher auch

 :bier:
Den Smiley konnte ich schon interpretieren, Danke.
Wie das geschriebene natürlich gemeint, oder von anderen interpretiert wird, ist natürlich immer Eigensache. :)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • Ch. Wagner
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #148
Ein schönes Beispiel für Eintürer, recte Viertürer:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #149
Aktuell in der "Krone":
Kronenzeitung

Ich wusste ja nicht, dass Siemens offenbar doch ganze Straßenbahnwagen in Graz baut...  :pfeifend: