Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (53457-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #195
Mei, es gibt halt in einer Diskussion verschiedene Meinungen. Der VST erlaubt es seinen Kunden halt den Drahtesel kostenlos mitzunehmen. Der VVV wiederum erlaubt es seinen Kunden auch nach Lindau Insel zu fahren und der SVV erlaubt den Ausflug nach Deutschland. Der Ball liegt halt beim Bund dies auch für seine Kunden zu ermöglichen.



Was halt nicht alle akzeptieren.

Abgesehen davon gilt das Seiermarticket nur bei der StB und GKB unbegrenzt, die ÖBB  haben zeitliche und platzmäßige Einschränkungen.
Und mit dem Klimaticket Österreich kann ich auch von Lienz via Brenner nach Innsbruck fahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #196
Selbstverständlich wäre es gut, eine unternehmensübergreifende bzw. österreichweite Lösung für die Fahrradmitnahme zu finden, eventuell mit einem kleinen Aufpreis. Immerhin ist Bad + Bahn eine sehr gute Kombination, nicht nur im Freizeitverkehr.

Die Verbundgesellschaft schreibt ja in ihrer Ankündigung:
Zitat
Diese Lösung wird Mitte des kommenden Jahres evaluiert.

Insofern wird es da sicher noch Gesprächsbedarf geben.

Ansonsten ist diasKlimaticket so ziemlich das beste, was je in Sachen "Umweltverbund" in Österreich passiert ist. Jetzt müssen noch das Angebot und die Verknüpfung der Verkehrsmittel verbessert werden.

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • HGLF
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #197
u.a. ist ja auch die Schloßbergbahn nicht dabei.
Es kann auch noch blöder gehen. Das Klimaticket Vorarlberg gilt bis Lindau Insel und das Klimaticket Österreich nur bis Lindau Reutin. Das Klimaticket Salzburg gilt bis Freilassing während beim Klimaticket Österreich in Salzburg HBF/Liefering Schluss ist.
Laut der ÖBB App gilt auch das KlimaTicket Ö für Fahrten von Salzburg Hbf. bis Freilassing Hofham bzw. von Bregenz bis Lindau Insel und die Graz Linien schreiben hier, dass die bundesweite Variante auch in der Schloßbergbahn gilt.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #198
Laut der ÖBB App gilt auch das KlimaTicket Ö für Fahrten von Salzburg Hbf. bis Freilassing Hofham bzw. von Bregenz bis Lindau Insel und die Graz Linien schreiben hier, dass die bundesweite Variante auch in der Schloßbergbahn gilt.

Tatsache, wenn ich aber Graz - Lindau Insel suche werden mir 1,80€ angezeigt. Irgendwie ist da der Hund drin.

  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #199
Immerhin ist Bad + Bahn eine sehr gute Kombination




Großartig! Danke!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #200

Sei es wie es sei.
Ich sehe die Unterscheidung und Benachteiligung derer, die in größerem Umfang den ÖV nutzen als Frechheit an. Da das hier in diesem Rahmen aber akzeptiert bzw sogar gutgeheißen wird, werde mich diesbezüglich zurückhalten.
Für den ÖV als Ganzen ist es eher ein Dämpfer, als ein Pluspunkt.

Mei, es gibt halt in einer Diskussion verschiedene Meinungen. Der VST erlaubt es seinen Kunden halt den Drahtesel kostenlos mitzunehmen. Der VVV wiederum erlaubt es seinen Kunden auch nach Lindau Insel zu fahren und der SVV erlaubt den Ausflug nach Deutschland. Der Ball liegt halt beim Bund dies auch für seine Kunden zu ermöglichen.

Natürlich akzeptiere ich alle anderen Meinung.

Ich sehe den Ball eben nicht beim Bund, sondern eindeutig beim Land und bin auch der Meinung dass es schon allein aus Gründen der Kundenzufriedenheit gar keinen ,,Ball" geben dürfte.

Die Kundenzufriedenheit sollte nämlich oberste Prämisse sein!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #201
Bis 20. Dezember wurden knapp 134.000 österreichweit gültige Klimatickets verkauft:

https://www.derstandard.at/story/2000132160770/bislang-mehr-als-130-000-klimatickets-in-oesterreich-verkauft?amplified=True



Weiters gibt es ab 1.1.22 für Personen mit Hauptwohnsitz im Burgenland eine neue Klimaticketvariante um 915€ welche neben dem Burgenland (und Niederösterreich) auch den ÖV in der Steiermark inkludiert:

https://kurier.at/amp/chronik/burgenland/klimaticket-im-burgenland-um-915-euro-gibts-die-steirer-dazu/401836714

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #202
Finde ich postiv. Nun wäre nur eine Variante für Tirol + Vorarlebrg sowie auch für Osttirol + Kärnten ebenso interssant.

Zu den 134.000 Klimaticket Besitzer kommen im lauf des Jahres 2022 sicher noch einige dazu, denn dann läuft die ÖC 1 Klasse aus.
LG TW 581

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #203
Weiters gibt es ab 1.1.22 für Personen mit Hauptwohnsitz im Burgenland eine neue Klimaticketvariante um 915€ welche neben dem Burgenland (und Niederösterreich) auch den ÖV in der Steiermark inkludiert:

Nur wer das nimmt statt um 180 EUR mehr gleich ganz Österreich zu haben ist auch ein bissl selber schuld. Gleiches trifft auf alle zu, die das VOR-Klimaticket für W/NÖ/Bgld nehmen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #204
Das Klimaticket NÖ/Bgld. ist ja auch lustig. - Bei der Variante ohne Wien ist die S-Bahn in Wien nicht inkludiert, wenn ich das richtig verstanden habe...
Liebe Grüße
Martin

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #205
Das Klimaticket NÖ/Bgld. ist ja auch lustig. - Bei der Variante ohne Wien ist die S-Bahn in Wien nicht inkludiert, wenn ich das richtig verstanden habe...

Natürlich nicht, ist ja Wien.
Auch andere öffentliche Verkehrsmittel (Stadtverkehr, Regionalbusse, REX, Fernverkehr) innerhalb Wiens sind da logischerweise nicht dabei.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #206
Aber es gibt ja oft keine andere Möglichkeit sein Ziel innerhalb von Niederösterreich zu erreichen...
Liebe Grüße
Martin

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #207
Abgesperrte Korridorzuege? Kennt man ja aus Rosenheim und der DDR  ;)

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #208
Aber es gibt ja oft keine andere Möglichkeit sein Ziel innerhalb von Niederösterreich zu erreichen...


Im VOR ist das VOR 1-2-3 Ticket nicht ,,aufwertend", sondern ,,abwertend" zu sehen. Es geht also eher nicht darum zu NÖ und B auch W zu bekommen, sondern eher um den nur NÖ<->B Pendlern ein Ticket, ohne Wien, anzubieten. Wer Wien braucht, muss Wien natürlich dazu nehmen, wer es nicht braucht der kann eine Stufe darunter nehmen.

Ich hoffe man versteht was ich meine.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #209
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Das schon, aber ehrlich, ich verstehe weniger die Leute, die das nehmen. Sagen wir mal, jemand pendelt aus Neusiedl/Parndorf nach Schwechat zum Flughafen - mal abgesehen davon, dass mit der Bahn aktuell kein Weg an Wien vorbei führt und somit nur der Bus genommen werden kann - ich werde dennoch über das Jahr gerechnet immer wieder mal in Wien zu tun haben, ob dann nicht die Bundes-Karte gleich gescheiter wäre? Zumindest praktischer?