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Thema: Flughafenspange (6391-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Flughafenspange
Nun kommen wieder Planungen auf, nach denen man eine Hochleistungsstrecke vom Flughafen Wien nach Bruck an der Leitha errichten möchte. Die neue Strecke soll schnellere Verbindungen vom Flughafen Wien nach Budapest, Bratislava und ins nördliche Burgenland ermöglichen. Eine Fertigstellung ist frühestens in 10 Jahren möglich.

Quelle:
 http://noe.orf.at/news/stories/2899441/

Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber von der Streckenführung sieht man vor, dass die neue Bahnstrecke entlang der Trasse der A4 errichtet werden soll.

Re: Flughafenspange
Antwort #1
Kaum werden neue Bahninfrastrukturprojekte geplant, gibt es auch schon wieder Gegner. Fischamend wehrt sich wehement gegen die Trasse entlang der A4 bei Fischamend, da die Bahn Lärmprobleme mit sich bringen würde.

Meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die Autobahn ist schon laut genug, eigentlich gibt es nichts sonnvolleres gerade eben aus Lärmschutzgründen die Strecke direkt neben der Autobahn zu Bauen.

Dazu ein Artikel: https://www1.meinbezirk.at/schwechat/c-politik/fischamend-gegen-bahntrasse-neben-a4_a2432431

Re: Flughafenspange
Antwort #2
Das wäre eh eine sinnvolle Route für die Railjet via Flughafen Wien nach Bratislava, im Gegenzug könnte man für die Pendler die S7 deutlich aufwerten!

Proteste gibt es leider nun immer, die Leuten kann man nie alles Recht machen!

Ein Nebeneffekt hätte es sicher, wenn der RJ dann direkt bis Bratislava alle Stunden wird der Fernbus diese Route nicht mehr bedienen!
LG TW 581

Re: Flughafenspange
Antwort #3
Das wäre eh eine sinnvolle Route für die Railjet via Flughafen Wien nach Bratislava, im Gegenzug könnte man für die Pendler die S7 deutlich aufwerten!

(...)

Ein weiterer Vorteil wäre auch eine kleine Entlastung der Ostbahn, wenn man sich den Fahrplan ansieht, wird es dort doch manchmal sehr eng, insbesondere   seit der großen Angebotserweiterung letzten Fahrplanwechsel.

Re: Flughafenspange
Antwort #4
Die ganze Sache ist eh wieder ein Krampf, insbesondere die Durchfahrt durch Schwechat. Da baut man um teures Geld eine Brücke über den ZVB, um dann 1km weiter gleich im nächsten Nadelöhr zu landen (wo dann Fernzüge und S-Bahnen gemeinsam auf den Güterverkehr vom Hafen und von der Raffinerie treffen).

Das ganze Debakel begann m.E. mit der idiotischen Entscheidung, den Terminal 3 irgendwie zwischen die bestehenden Terminals, die Piste 16/34 und die Autobahn zu quetschen. Stattdessen wäre es viel gescheiter gewesen, den T3 *südlich* der Piste 11/29 zu bauen. dann hätte man einerseits schön Schengen/Non-Schengen trennen können, andererseits wäre er auch im Hinblick auf eine zukünftige 3. Piste optimal gelegen. Und zu guter Letzt hätte man dort einen schönen, neuen Flughafenbahnhof bauen können, in den die S7 und der Fernverkehr auf unterschiedlichen Routen eingebunden werden hätten können.

Tja, Chance verpasst... jetzt werkelt man die nächsten Jahrzehnte wieder an dem Flickwerk herum...


Re: Flughafenspange
Antwort #5
Die ganze Sache ist eh wieder ein Krampf, insbesondere die Durchfahrt durch Schwechat. Da baut man um teures Geld eine Brücke über den ZVB, um dann 1km weiter gleich im nächsten Nadelöhr zu landen (wo dann Fernzüge und S-Bahnen gemeinsam auf den Güterverkehr vom Hafen und von der Raffinerie treffen).

Schau dir diese vermeintliche Nadelöhr doch mal genauer an: Für den Güterverkehr gibt es bis zum Bf. Klein Schwechat und weiter nach Albern komplett eigene Infrastruktur. Bleibt nur das kurze Stück bis (Groß) Schwechat wo der Güterverkehr zur Raffinerie aufgrund der niedrigen Strecken Vmax leicht mit den P-Zügen "mitschwimmen" kann.
Es gibt im Großraum Wien ganz andere Nadelöhre mit mehr oder deutlich inhomogeneren Trassen als hier, die man eher beseitigen sollte als eine Luxus-Umfahrung für Schwechat zu bauen.

Re: Flughafenspange
Antwort #6
Es gibt im Großraum Wien ganz andere Nadelöhre mit mehr oder deutlich inhomogeneren Trassen als hier, die man eher beseitigen sollte als eine Luxus-Umfahrung für Schwechat zu bauen.

Klar, ich sag auch nicht, dass das oberster Priorität gewesen wäre. Aber gar so "Luxus" wäre das gar nicht gewesen. Gut, statt der Brücke hätte man wohl eine kurze Unterflurtrasse bei Rannersdorf gebraucht - die wäre natürlich teurer gewesen -, dafür hätte man sich den Umbau des Flughafenbahnhofs (mit eher unbefriedigendem Endergebnis) unterm rollenden Rad erspart.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Flughafenspange
Antwort #7