Die ÖBB VorteilsCard ist ein Produkt der ÖBB PV und trotzdem gibt es bei der WESTBahn einen günstigeren Preis, wenn man diese vorzeigt.
Ja, das ist ja auch eine unternehmerische Entscheidung der Westbahn, die VC in ihren eigenen Zügen als Ermäßigung für den Haustarif zu akzeptieren.
Land/Verbund können nicht einfach sagen, das KTÖ berechtigt zur Fahrradmitnahme in allen Zügen der ÖBB innerhalb der Steiermark, da müssen ÖBB und BMK entsprechend mitspielen.
Natürlich kann das Land sagen, dass der Verkehrsverbund das Klimaticket Österreich in allen Belangen dem Klimaticket Steiermark gleichstellt.
,,Kann" schon, ,,will" eher nicht.
BMK und ÖBB werden sich auch nicht wirklich dagegen stemmen, weil die ÖBB das Ticket ja auch bei der Steiermarkvariante akzeptiert...
Schwaches Argument - gilt ganz gleich auch für die steirische Variante!
Wenn man den Öv forcieren und noch attraktiver machen will (was ja von den tollen Politikern immer schön behauptet wird), dann darf es solche Unterschiede schlicht und einfach nicht geben.
So what? Ich kann darin noch immer keinen Skandal erkennen.
Kannst du auch begründen, warum es diese Unterschiede nicht geben darf? Dein Beitrag ist einfach nur eine Wiederholung von bereits Geschriebenen.
Wäre deiner Meinung nach eine anzsutrebende Lösung den Fahrradtransport auch im Steiermarkticket nicht zu inkludieren?
Da ich meine Punkte vorgebracht habe, werde ich auch nur mehr wiederholen.
Das Klimaticket wird von allen Seiten (genau so auch von der steirischen Politik) hoch gelobt und es wird ständig unterstrichen, dass man den ÖV forcieren will. Das macht mein einerseits gut beim Klimaticket Steiermark, zum Klimaticket Österreich zieht man aber willkürlich und absichtlich eine Grenze, statt dass man einfach das Klimaticket als Ganzes sieht und somit den gesamten ÖV für alle Bürger forciert!
Wieder ein schwaches Argument, denn hier geht es um die Wahl der Verkehrsmittel U-Bahn vs S-Bahn vs Straßenbahn (ich argumentiere also nicht gegen die Nutzung des ÖV) und nicht Fahrradtransport vs kein Fahrradtransport.
Man darf also nur bei der Verkehrsmittelwahl Pro und Contra abwägen, nicht bei anderen Aspekten im ÖV. Danke für die Aufklärung.
Du darfst abwägen was du möchtest, aber unterstell mir nicht, dass ich gegen ÖV bin, nur weil ich einen anderen ÖV bevorzuge. Darum ging es mir.
(...)dann darf es solche Unterschiede schlicht und einfach nicht geben.
(...)
Nach Deinem Vorschlag würde es aber erst recht Unterschiede geben und dass dann aber gleich bei dem ein und dem selben Produkt, nämlich dem KTÖ. So wäre es dann möglich innerhalb der Stmk das Fahrrad damit mitzunehmen, in Kärnten, Niederösterreich etc. hätte man mit demselben Ticket diese Möglichkeit nicht mehr bzw. nach wie vor nicht. Daher sind alle Angelegenheiten bezüglich KTÖ meiner Ansicht nach Aufgabe der Bundes.
Genau hier merkt man wieder, dass die 7 Verbünde in Österreich völliger Nonsense sind und zumindest die Fahrkartenangelegenheiten auf Bundesebene gehoben gehören. Das Klimaticket Österreich wird nämlich nicht als Jahreskarte eines ,,Verkehrsverbundes Österreich" ausgegeben, sondern von den 7 Verbünden als Jahresticket anerkannt (durch Verträge geregelt).
Somit sollten die Bundesländer keine Unterscheidung zwischen Ö und ST Variante machen.
Es ist mMn um einiges leichter zu sagen, dass zB im steirischen Verkehrsverbund mit dem Klimaticket ein Rad mitgenommen werden kann und bei den Kärntner Linien eben nicht, als zu sagen der Starer mit Variante ST darf im gleichen Zug das Rad kostenlos mitnehmen, der Steirer mit Ö Variante nicht.
Einzig und allein 2 Punkte hat man damit erwirkt:
Der rote LH Stellvertreter hat der grünen Ministerin eine reingewürgt. - haha, ätschibätsch
Die
Kunden Beförderungsforderer verärgert man.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates