Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (53405-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #165
Die ÖBB Österreichcard gibt es in einigen Varianten (Familie, Bundesheer, Zivildienst) ja weiterhin.

LG
Gert

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #166
Moment, es ist ja nicht so dass das Bundesticket in der Steiermark andere Konditionen hat als in den anderen Bundesländern und damit gar schlechter gestellt wird.
Es ist lediglich so dass man mit dem Steiermarkticket in der Steiermark zusätzliche Services angeboten bekommt was dem Anbieter ja völlig frei steht wie das Angebot gestaltet wird, beispielsweise auch die Übertragbarkeit als zusätzliche Option um 100€ mehr; theoretisch müsste die Steiermark auch gar kein zusätzliches Ticket anbieten was ich wiederum sehr schade fände. Ich würde es eher als negativ sehen, wenn man diese zusätzlichen Services für die Fahrgäste bewusst nicht anbietet nur damit die Konditionen einheitlich sind.

Natürlich kann man jede Einschränkung schön reden. Aber der fehlende bzw. eingeschränkte Fahrradtransport ist eigentlich ein kleiner Skandal.



Die Fahrradmitnahme in der Steiermark ist wie erläutert keine Einschränkung sondern eine zusätzliche Kondtion die halt im Klimaticket Steiermark mitinbegriffen ist.

Wenn der Bund möchte dass auch mit dem Bundesticket Fahrradmitnahme inkludiert ist muss das halt entsprechend abgegolten werden.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #167
Und wieder dreht man es so, wie es für einen passt  ;D  ;D

Fakt ist: Die Steiermark könnte sich das Wort ,,Steiermark" beim Text zur Fahrradbeförderung sparen und so allen die selben zusätzlichen Services ermöglichen. So wird mal wieder der benachteiligt, der wirklich vollinhaltlich auf den öffentlichen Verkehr setzt. Das sind eben auch an die 10.000 Steirer.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #168
Und wieder dreht man es so, wie es für einen passt  ;D  ;D

(...)

Das ist kein Argument, zeig mir einen Satz der falsch ist.
Und noch einmal - das Land Steiermark bzw. der Verkehrsverbund kann und darf über die Konditionen des Steiermarktickets selbst entscheiden und positiverweise wird Fahrradmitnahme kostenlos ermöglicht.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #169
Natürlich ist der Satz nicht falsch. Der Vorteil für den einen ist eben der Nachteil für den anderen. Ist wie beim halb gefüllten Wasserglas.

Das Land Steiermark kann in dieser Hinsicht jedoch auch über die zusätzlichen Services der Österreichvariante entscheiden und entscheidet sich aktiv dagegen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #170
Es kann auch noch blöder gehen. Das Klimaticket Vorarlberg gilt bis Lindau Insel und das Klimaticket Österreich nur bis Lindau Reutin. Das Klimaticket Salzburg gilt bis Freilassing während beim Klimaticket Österreich in Salzburg HBF/Liefering Schluss ist.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #171
Immer wieder lustig, wie selbst in einem Forum pro ÖV, Argumente gefunden werden, warum etwas nicht geht...
Das Hauptargument ist keinesfalls, dass das Österreich - Klimaticket aus irgendeinem Grund schlechter gestellt werden soll - das ist keinesfalls meine Intention, sondern, dass im Nahverkehr großteils Fahrzeuge unterwegs sind, die kaum Fahrradabstellplätze haben. Somit ist es für mich einfach völlig nachvollziehbar, dass man hier nicht große Werbung macht, die ohnehin kaum vorhandenen Plätze groß auszulasten.

Auf der anderen Seite wird es wohl von Verbund - Halbjahres- und Jahreskartenbesitzern zu einigen Beschwerden gekommen sein, dass sie das Klimaticket + Fahrrad nun sogar teuer kommt als vorher, was etwa auf Halbjahres- und Jahreskartenbesitzern von z.B.: zwei Zonen zutrifft, weshalb man hier seitens des Verkehrsverbundes handelt, was ja meiner Meinung nach durchaus positiv zu begrüßen ist.


Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn die Fahrradbeförderung immer kostenlos wäre und in den Zügen ausreichend Stellplätze vorhanden wären. Doch in den meisten modernen Triebzügen gibt es kaum Fahrradabstellplätze.  Da waren die CityShuttle Garnituren, die kaum noch fahren halt besser, da gab es im Steuerwagen ausreichend Fahrradplätze. Aber das willst du vermutlich nicht hören. Es wäre halt ideal gewesen, wenn Triebzüge im Einsatz wären, die größere Mehrzweckbereiche hätten, wie es anderenorts der Fall ist.


PS: Das Klimaticket Österreich ist ein völlig neues Ticket und kein Ersatz der ÖsterreichCard.
Ich habe nie von einem Ersatz gesprochen, sondern von einem Nachfolgeprodukt, dass an den Gültigkeitsbereich der Österreichcard angelehnt ist.

Natürlich kann man jede Einschränkung schön reden. Aber der fehlende bzw. eingeschränkte Fahrradtransport ist eigentlich ein kleiner Skandal.
Der Fahrradtransport war auch bisher nur eingeschränkt nach Maßgabe des vorhandenen Platzes möglich. Ich musste selbst einmal die Erfahrung machen, dass ich trotz gültiger Fahrkarte für mich sowie zusätzlicher Fahrkarte für mein Fahrrad aus dem Zug "geworfen" wurde, weil kein regulärer Platz mehr für mein Fahrrad vorhanden war. Nun wurde lediglich der kostenlose Fahrradtransport (den es auch bisher son nicht gab) eingeschränkt, mit einer Fahrkarte für das Fahrrad kann man ja weiterhin in allen Zügen nach Maßgabe des vorhandenen Laderaumes ein Fahrrad mitnehmen.

Fakt ist: Die Steiermark könnte sich das Wort ,,Steiermark" beim Text zur Fahrradbeförderung sparen und so allen die selben zusätzlichen Services ermöglichen. So wird mal wieder der benachteiligt, der wirklich vollinhaltlich auf den öffentlichen Verkehr setzt. Das sind eben auch an die 10.000 Steirer.
Du kannst ja trotzdem ein Fahrrad mitnehmen, kostet dann halt eben € 2,- pro Fahrt. Ich verstehe deine Meinung schon, nur sollte man wie gesagt zuerst schauen, dass die Züge genügend Fahrradabstellplätze haben. So würde man für etwas Werbung machen, was es oft einfach nicht gibt.

Ich persönlich finde übrigens die nicht vorhandene Familienermäßigung im steirischen Verkehrsverbund für Klimaticket Österreich - Besitzer deutlich schlimmer. Als Klimaticket Österreich - Nutzer braucht man nämlich zusätzlich diese bescheuerte Kinder - Aufzahlunskarte um € 110,-, um die eigenen Kinder kostenlos mitnehmen zu dürfen (oder alternativ eine Fahrkarte für die Kinder), während man mit dem Klimaticket Stiermark die eigenen Kinder  (bis 14 Jahre) im Rahmen der Familienermäßigung kostenlos mitnehmen kann. Das trifft sicherlich auch genug Leute.
  • Zuletzt geändert: Dezember 23, 2021, 10:27:48 von 5047er

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #172
Eine unterschiedliche Regelung bei der Fahrradmitnahme beim KTS/KTÖ ist für die Nutzenden wahrscheinlich eher durchschaubar als die unterschiedliche Regelung bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben.

Und weder bei Stb noch bei der GKB gibt es eine hier beworbene uneingeschränkte Fahrradmitnahme, da auch dort die Anzahl der Stellplätze auf den meisten Zügen sehr beschränkt ist.
Zugegebenermaßen ist die Passage in der Aussendung des Verbundes etwas unglücklich platziert, aber dabei ist sie schon:
Zitat
Die Radmitnahme ist nur nach Maßgabe der Kapazitäten in den gesondert gekennzeichneten Bereichen gestattet. Wenn alle Stellplätze besetzt sind, müssen Fahrgäste mit Fahrrädern auf den folgenden Zug warten.

Zitat
Aber der fehlende bzw. eingeschränkte Fahrradtransport ist eigentlich ein kleiner Skandal.
Jetzt bekommt man eine Fahrkarte um einen lächerlich niedrigen Preis nachgeschmissen und kann nicht einmal ein Fahrrad mitnehmen? Welch Skandal!

Zitat
Immer wieder lustig, wie selbst in einem Forum pro ÖV, Argumente gefunden werden, warum etwas nicht geht...
Bist du nicht gegen die U-Bahn in Graz? Ziemlich contra ÖV, deine Einstellung.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #173
Das Land Steiermark kann in dieser Hinsicht jedoch auch über die zusätzlichen Services der Österreichvariante entscheiden und entscheidet sich aktiv dagegen.

Das KTÖ ist ein Produkt des BMK und genau dort wird über zusätzliche Services für das KTÖ entschieden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #174
Es kann auch noch blöder gehen. Das Klimaticket Vorarlberg gilt bis Lindau Insel und das Klimaticket Österreich nur bis Lindau Reutin. Das Klimaticket Salzburg gilt bis Freilassing während beim Klimaticket Österreich in Salzburg HBF/Liefering Schluss ist.

Das hängt vermutlich damit zusammen dass sich die Gültigkeit der Ländertickets an die jeweiligen Tarifzonen des jeweiligen Verkehrsverbundes orientiert, das Bundesticket an Grenzbahnhöfe sofern Lindau Reutin nun als Grenzbahnhof gilt bzw. Salzburg Hbf im FV und Liefering im NV.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #175
Das Land Steiermark kann in dieser Hinsicht jedoch auch über die zusätzlichen Services der Österreichvariante entscheiden und entscheidet sich aktiv dagegen.

Das KTÖ ist ein Produkt des BMK und genau dort wird über zusätzliche Services für das KTÖ entschieden.

Die ÖBB VorteilsCard ist ein Produkt der ÖBB PV und trotzdem gibt es bei der WESTBahn einen günstigeren Preis, wenn man diese vorzeigt.

Wenn die Steiermark den Steirern einen Fahrradtransport ermöglichen will, dann kann es keinen Unterschied geben!

Zitat
Aber der fehlende bzw. eingeschränkte Fahrradtransport ist eigentlich ein kleiner Skandal.
Jetzt bekommt man eine Fahrkarte um einen lächerlich niedrigen Preis nachgeschmissen und kann nicht einmal ein Fahrrad mitnehmen? Welch Skandal!

Schwaches Argument - gilt ganz gleich auch für die steirische Variante!
Wenn man den Öv forcieren und noch attraktiver machen will (was ja von den tollen Politikern immer schön behauptet wird), dann darf es solche Unterschiede schlicht und einfach nicht geben.


Zitat
Immer wieder lustig, wie selbst in einem Forum pro ÖV, Argumente gefunden werden, warum etwas nicht geht...
Bist du nicht gegen die U-Bahn in Graz? Ziemlich contra ÖV, deine Einstellung.

Wieder ein schwaches Argument, denn es gibt sehr wohl ÖV Alternativen zur U-Bahn.  Hier geht es jedoch um die Wahl der Verkehrsmittel U-Bahn vs S-Bahn vs Straßenbahn (ich argumentiere also nicht gegen die Nutzung des ÖV) und nicht Fahrradtransport vs kein Fahrradtransport.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #176
Zitat
Schwaches Argument - gilt ganz gleich auch für die steirische Variante!
Wenn man den Öv forcieren und noch attraktiver machen will (was ja von den tollen Politikern immer schön behauptet wird), dann darf es solche Unterschiede schlicht und einfach nicht geben.
So what? Ich kann darin noch immer keinen Skandal erkennen.
Kannst du auch begründen, warum es diese Unterschiede nicht geben darf? Dein Beitrag ist einfach nur eine Wiederholung von bereits Geschriebenen.
Wäre deiner Meinung nach eine anzsutrebende Lösung den Fahrradtransport auch im Steiermarkticket nicht zu inkludieren?

Zitat
Wieder ein schwaches Argument, denn hier geht es um die Wahl der Verkehrsmittel U-Bahn vs S-Bahn vs Straßenbahn (ich argumentiere also nicht gegen die Nutzung des ÖV) und nicht Fahrradtransport vs kein Fahrradtransport.
Man darf also nur bei der Verkehrsmittelwahl Pro und Contra abwägen, nicht bei anderen Aspekten im ÖV. Danke für die Aufklärung.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #177
Die ÖBB VorteilsCard ist ein Produkt der ÖBB PV und trotzdem gibt es bei der WESTBahn einen günstigeren Preis, wenn man diese vorzeigt.

Ja, das ist ja auch eine unternehmerische Entscheidung der Westbahn, die VC in ihren eigenen Zügen als Ermäßigung für den Haustarif zu akzeptieren.

Land/Verbund können nicht einfach sagen, das KTÖ berechtigt zur Fahrradmitnahme in allen Zügen der ÖBB innerhalb der Steiermark, da müssen ÖBB und BMK entsprechend mitspielen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #178
(...)dann darf es solche Unterschiede schlicht und einfach nicht geben.

(...)

Nach Deinem Vorschlag würde es aber erst recht Unterschiede geben und dass dann aber gleich bei dem ein und dem selben Produkt, nämlich dem KTÖ. So wäre es dann möglich innerhalb der Stmk das Fahrrad damit mitzunehmen, in Kärnten, Niederösterreich etc. hätte man mit demselben Ticket diese Möglichkeit nicht mehr bzw. nach wie vor nicht. Daher sind alle Angelegenheiten bezüglich KTÖ meiner Ansicht nach Aufgabe der Bundes.

Das KTÖ sollte über alle Bundesländergrenzen hinweg einheitlich sein, das wäre eher kontraproduktiv wenn bei diesem österreichweit einheitlichen Produkt erst recht wieder Bundesländergrenzen zu Veruneinheitlichungen führen würden.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #179
Die ÖBB VorteilsCard ist ein Produkt der ÖBB PV und trotzdem gibt es bei der WESTBahn einen günstigeren Preis, wenn man diese vorzeigt.

Ja, das ist ja auch eine unternehmerische Entscheidung der Westbahn, die VC in ihren eigenen Zügen als Ermäßigung für den Haustarif zu akzeptieren.

Land/Verbund können nicht einfach sagen, das KTÖ berechtigt zur Fahrradmitnahme in allen Zügen der ÖBB innerhalb der Steiermark, da müssen ÖBB und BMK entsprechend mitspielen.

Natürlich kann das Land sagen, dass der Verkehrsverbund das Klimaticket Österreich in allen Belangen dem Klimaticket Steiermark gleichstellt.

,,Kann" schon, ,,will" eher nicht.


BMK und ÖBB werden sich auch nicht wirklich dagegen stemmen, weil die ÖBB das Ticket ja auch bei der Steiermarkvariante akzeptiert...


Zitat
Schwaches Argument - gilt ganz gleich auch für die steirische Variante!
Wenn man den Öv forcieren und noch attraktiver machen will (was ja von den tollen Politikern immer schön behauptet wird), dann darf es solche Unterschiede schlicht und einfach nicht geben.
So what? Ich kann darin noch immer keinen Skandal erkennen.
Kannst du auch begründen, warum es diese Unterschiede nicht geben darf? Dein Beitrag ist einfach nur eine Wiederholung von bereits Geschriebenen.
Wäre deiner Meinung nach eine anzsutrebende Lösung den Fahrradtransport auch im Steiermarkticket nicht zu inkludieren?

Da ich meine Punkte vorgebracht habe, werde ich auch nur mehr wiederholen.

Das Klimaticket wird von allen Seiten (genau so auch von der steirischen Politik) hoch gelobt und es wird ständig unterstrichen, dass man den ÖV forcieren will. Das macht mein einerseits gut beim Klimaticket Steiermark, zum Klimaticket Österreich zieht man aber willkürlich und absichtlich eine Grenze, statt dass man einfach das Klimaticket als Ganzes sieht und somit den gesamten ÖV für alle Bürger forciert!

Zitat
Wieder ein schwaches Argument, denn hier geht es um die Wahl der Verkehrsmittel U-Bahn vs S-Bahn vs Straßenbahn (ich argumentiere also nicht gegen die Nutzung des ÖV) und nicht Fahrradtransport vs kein Fahrradtransport.
Man darf also nur bei der Verkehrsmittelwahl Pro und Contra abwägen, nicht bei anderen Aspekten im ÖV. Danke für die Aufklärung.

Du darfst abwägen was du möchtest, aber unterstell mir nicht, dass ich gegen ÖV bin, nur weil ich einen anderen ÖV bevorzuge. Darum ging es mir.


(...)dann darf es solche Unterschiede schlicht und einfach nicht geben.

(...)

Nach Deinem Vorschlag würde es aber erst recht Unterschiede geben und dass dann aber gleich bei dem ein und dem selben Produkt, nämlich dem KTÖ. So wäre es dann möglich innerhalb der Stmk das Fahrrad damit mitzunehmen, in Kärnten, Niederösterreich etc. hätte man mit demselben Ticket diese Möglichkeit nicht mehr bzw. nach wie vor nicht. Daher sind alle Angelegenheiten bezüglich KTÖ meiner Ansicht nach Aufgabe der Bundes.

Genau hier merkt man wieder, dass die 7 Verbünde in Österreich völliger Nonsense sind und zumindest die Fahrkartenangelegenheiten auf Bundesebene gehoben gehören. Das Klimaticket Österreich wird nämlich nicht als Jahreskarte eines ,,Verkehrsverbundes Österreich" ausgegeben, sondern von den 7 Verbünden als Jahresticket anerkannt (durch Verträge geregelt).

Somit sollten die Bundesländer keine Unterscheidung zwischen Ö und ST Variante machen.
Es ist mMn um einiges leichter zu sagen, dass zB im steirischen Verkehrsverbund mit dem Klimaticket ein Rad mitgenommen werden kann und bei den Kärntner Linien eben nicht, als zu sagen der Starer mit Variante ST darf im gleichen Zug das Rad kostenlos mitnehmen, der Steirer mit Ö Variante nicht.

Einzig und allein 2 Punkte hat man damit erwirkt:

Der rote LH Stellvertreter hat der grünen Ministerin eine reingewürgt. - haha, ätschibätsch
Die Kunden Beförderungsforderer verärgert man.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates