Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (53407-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #180
BMK und ÖBB werden sich auch nicht wirklich dagegen stemmen, weil die ÖBB das Ticket ja auch bei der Steiermarkvariante akzeptiert...

...der war gut!  :lol:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #181
BMK und ÖBB werden sich auch nicht wirklich dagegen stemmen, weil die ÖBB das Ticket ja auch bei der Steiermarkvariante akzeptiert...

...der war gut!  :lol:

Wie geschrieben: Wenn man nicht will.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #182
Zitat
Das macht mein einerseits gut beim Klimaticket Steiermark, zum Klimaticket Österreich zieht man aber willkürlich und absichtlich eine Grenze, statt dass man einfach das Klimaticket als Ganzes sieht und somit den gesamten ÖV für alle Bürger forciert.
Die Grenze ist nicht willkürlich. Das Bund bietet ein Klimaticket für ganz Österreich an, die Länder haben eine eigene Variante für ihr Hoheitsgebiet ausgegeben.
Wäre es sinnvoll ein einheitliches 1-2-3-Ticket für die Ebenen Stadt - Land - Bund aus einer Hand anzubieten? Ja.
Wäre es möglich das in der Zeit in der das Klimaticket aufgezogen wurde so umzusetzen? Wahrscheinlich nicht.
Ist es ein Skandal, dass die Radmitnahme bei einem lächerlich niedrigen Preis für €1.095 für ganz Österreich nicht dabei ist? Ganz sicher nicht. Was hier in so kurzer Zeit umgesetzt wurde ist beachtlich. Manchen kann man es einfach nicht recht machen.

Zitat
Du darfst abwägen was du möchtest, aber unterstell mir nicht, dass ich gegen ÖV bin, nur weil ich einen anderen ÖV bevorzuge. Darum ging es mir.
Na eben, dann lass doch andere genauso abwägen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #183
(...)
Genau hier merkt man wieder, dass die 7 Verbünde in Österreich völliger Nonsense sind und zumindest die Fahrkartenangelegenheiten auf Bundesebene gehoben gehören.

(...)

Einzig und allein 2 Punkte hat man damit erwirkt:

Der rote LH Stellvertreter hat der grünen Ministerin eine reingewürgt. - haha, ätschibätsch
Die Kunden Beförderungsforderer verärgert man.

Derzeit gibt es aber diese 7 Verbünde und das ist dann bei der Planung und Organisation entsprechend zu berücksichtigen.

Die Logik dahinter, dass ein zusätzliches Angebot eingeführt wird bei dem man bei einem Produkt den Fahrgästen zusätzliche Konditionen bietet (das trifft ja dann z.B. auch auf die Übertragbarkeit zu um +100€), nur um Fahrgäste zu ärgern oder jemanden etwas "hineinzuwürgen" anstatt dass man die Vorteile für die Fahrgäste darin sieht die dieses Produkt in Anspruch nehmen finde ich spannend. Wie gesagt, man könnte es auch gar nicht anbieten. Ich wäre grundsätzlich auch dafür dass auch beim KTÖ Fahrradmitnahme ermöglicht wird, im FV ggf. auch mit "Reservierungsaufschlag" das ist dann aber Aufgabe des Bundes dies zu organisieren und ggf. abzugelten damit das KTÖ österreichweit einheitlich gilt.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #184
Ich wäre natrülich auch dafür dass auch beim KTÖ Fahrradmitnahme ermöglicht wird, das ist dann aber Aufgabe des Bundes dies zu organisieren und ggf. abzugelten damit das KTÖ österreichweit einheitlich gilt.


Noch einmal: Es wäre ein leichtes, wenn die Steiermark einfach immer vom Klimaticket sprechen würde und keine Abgrenzung macht.

Wie geschrieben: Das was zählt ist schlussendlich das, was beim Kunden ankommt. Leider ist der in der Steiermark meist egal.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #185
(...) Was hier in so kurzer Zeit umgesetzt wurde ist beachtlich. (...)

Oh ja, in nicht einmal 1,5 Jahren. Zusätzlich dann auch noch die ganzen Bundesländertickets die bei der Ankündigung vor ca. 1,5 Jahren noch keineswegs so früh vorgesehen waren.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #186
Zitat
Noch einmal: Es wäre ein leichtes, wenn die Steiermark einfach immer vom Klimaticket sprechen würde und keine Abgrenzung macht.
Also keine Radmitnahme im KTS, lol.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #187
Wie geschrieben: Wenn man nicht will.

Man kann es auch so sehen: Die Steiermark hat ihre Hausaufgabe gemacht, der Bund/die ÖBB/die anderen Länder (keine Ahnung wie es mit der Fahrradmitnahme dort ausschaut) nicht. Alles eine Frage der Perspektive.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #188
Zitat
Noch einmal: Es wäre ein leichtes, wenn die Steiermark einfach immer vom Klimaticket sprechen würde und keine Abgrenzung macht.
Also keine Radmitnahme im KTS, lol.

Behalte deiner Unterstellungen doch bitte für dich, danke!


Wie geschrieben: Wenn man nicht will.

Man kann es auch so sehen: Die Steiermark hat ihre Hausaufgabe gemacht, der Bund/die ÖBB/die anderen Länder (keine Ahnung wie es mit der Fahrradmitnahme dort ausschaut) nicht. Alles eine Frage der Perspektive.

Die Steiermark macht die starke Unterscheidung. MMn liegt hier eindeutig der Ball beim Land.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #189
Forderst du jetzt eine Gleichstellung oder nicht? Äußere deine Wünsche doch konkret, dann muss ich keine Vermutungen anstellen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #190
(...)

Die Steiermark macht die starke Unterscheidung. MMn liegt hier eindeutig der Ball beim Land.

Ja, die Unterscheidung liegt darin, dass das Land Steiermark im Zuge ihres eigenen Produktes Fahrradmitnahme ermöglicht. Die Vereinheitlichung läge also wie 4020er angemerkt hat darin diese Entscheidung (wie auch die Übertragbarkeit) rückgängig zu machen denn wenn man mit dem KTÖ nur in der Steiermark Fahrradmitnahme anböte (wie sieht das überhaupt mit den Verträgen mit dem Bund aus?) wäre das KTÖ auf Österreichebene dann nicht mehr einheitlich und da gilt meiner Meinung nach wie ich bereits schrieb:
"Das KTÖ sollte über alle Bundesländergrenzen hinweg einheitlich sein, das wäre eher kontraproduktiv wenn bei diesem österreichweit einheitlichen Produkt erst recht wieder Bundesländergrenzen zu Veruneinheitlichungen führen würden.", weshalb diese Angelegenheiten eben in die Aufgabe des Bundes fallen.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #191
Ich sehe die kostenlose Fahrradmitnahme eher als Goodie. So wie man bei der Jahreskarte Graz auch ein "Bonusprogramm" hat. Ich würde jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen von einem Skandal zu sprechen nur weil ich mit meiner Jahreskarte kostenlos ins Kunsthaus konnte, dies mit dem Klimaticket aber nicht mehr möglich ist.

Nachdem eh nicht jeder die Fahrradmitnahme in Anspruch nehmen wird, wäre ja ein Fahrrad Abo analog zum Sitzplatz Abo eine Möglichkeit.


  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #192
(...)

Die Steiermark macht die starke Unterscheidung. MMn liegt hier eindeutig der Ball beim Land.

Ja, die Unterscheidung liegt darin, dass das Land Steiermark im Zuge ihres eigenen Produktes Fahrradmitnahme ermöglicht. Die Vereinheitlichung läge also wie 4020er angemerkt hat darin diese Entscheidung (wie auch die Übertragbarkeit) rückgängig zu machen denn wenn man mit dem KTÖ nur in der Steiermark Fahrradmitnahme anböte (wie sieht das überhaupt mit den Verträgen mit dem Bund aus?) wäre das KTÖ auf Österreichebene dann nicht mehr einheitlich und da gilt meiner Meinung nach wie ich bereits schrieb:
"Das KTÖ sollte über alle Bundesländergrenzen hinweg einheitlich sein, das wäre eher kontraproduktiv wenn bei diesem österreichweit einheitlichen Produkt erst recht wieder Bundesländergrenzen zu Veruneinheitlichungen führen würden.", weshalb diese Angelegenheiten eben in die Aufgabe des Bundes fallen.

Wie schon geschrieben: Die Steiermark könnte im Sinne der Kunden entscheiden, dass Fahrradtransport beim Klimaticket (egal bei welchem) dabei ist. So steht auch in den FAQ des Klimatickets, dass der Radtransport individuell von den Verkehrsverbünden festgelegt wird.




Sei es wie es sei.
Ich sehe die Unterscheidung und Benachteiligung derer, die in größerem Umfang den ÖV nutzen als Frechheit an. Da das hier in diesem Rahmen aber akzeptiert bzw sogar gutgeheißen wird, werde mich diesbezüglich zurückhalten.
Für den ÖV als Ganzen ist es eher ein Dämpfer, als ein Pluspunkt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #193
Wie schon geschrieben: Die Steiermark könnte im Sinne der Kunden entscheiden, dass Fahrradtransport beim Klimaticket (egal bei welchem) dabei ist. So steht auch in den FAQ des Klimatickets, dass der Radtransport individuell von den Verkehrsverbünden festgelegt wird.

Was nix daran ändert, dass das KTÖ ein Produkt des BMK ist und daher der Ball beim BMK liegt - wenn dort gewünscht ist, dass es auch beim KTÖ eine (kostenlose) Fahrradmitnahme gibt, dann muss das BMK sich die entsprechenden Konditionen mit den beteiligten Unternehmen ausschnapsen.

Ansonsten würde ich empfehlen, entsprechende Beschwedemails an die verantwortlichen Stellen zu schreiben, das hilft oft mehr als man glaubt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #194

Sei es wie es sei.
Ich sehe die Unterscheidung und Benachteiligung derer, die in größerem Umfang den ÖV nutzen als Frechheit an. Da das hier in diesem Rahmen aber akzeptiert bzw sogar gutgeheißen wird, werde mich diesbezüglich zurückhalten.
Für den ÖV als Ganzen ist es eher ein Dämpfer, als ein Pluspunkt.

Mei, es gibt halt in einer Diskussion verschiedene Meinungen. Der VST erlaubt es seinen Kunden halt den Drahtesel kostenlos mitzunehmen. Der VVV wiederum erlaubt es seinen Kunden auch nach Lindau Insel zu fahren und der SVV erlaubt den Ausflug nach Deutschland. Der Ball liegt halt beim Bund dies auch für seine Kunden zu ermöglichen.