Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (51048-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #210
Das schon, aber ehrlich, ich verstehe weniger die Leute, die das nehmen. Sagen wir mal, jemand pendelt aus Neusiedl/Parndorf nach Schwechat zum Flughafen - mal abgesehen davon, dass mit der Bahn aktuell kein Weg an Wien vorbei führt und somit nur der Bus genommen werden kann - ich werde dennoch über das Jahr gerechnet immer wieder mal in Wien zu tun haben...
Aus der Gegend wirst du vermutlich schon gelegentlich mal in Wien zu tun haben, aber um die € 365,-, die die Variante mit Wien mehr kostet, bekommt man schon über 150 Einzelfahrscheine für Wien, dass muss man erst einmal verfahren. Damit sich das also auszahlt, muss man übers Jahr gesehen an über 75 Tagen im Jahr (je zwei Einzelfahrten pro Tag gerechnet) in Wien zu tun haben, und das trifft wohl kaum auf Pendler zu, die nur innerhalb von NÖ pendeln.

Aber es gibt ja oft keine andere Möglichkeit sein Ziel innerhalb von Niederösterreich zu erreichen...
Es gibt wohl nur wenige Leute, die täglich quer durch ganz NÖ und Wien müssen, um ihre Wege zu erledigen. Und all diejenigen, auf die das trotzdem zutrifft, müssen sich halt überlegen, ob sie Wien dazunehmen wollen, gelegentlich Fahrkarten für die Wiener Zone lösen wollen, oder mit dem Bus über den Wienerwald von Wr. Neustadt nach St. Pölten kurven wollen.

Gäbe es in der Steiermark eine noch günstigere Variante etwa ohne Graz, würden die meisten Leute, die z.B. von Judenburg nach Leoben oder von Voitsberg nach Lieboch pendeln, wohl auch für eine solche Variante entscheiden, wenn der Preisunterschied entsprechend wäre.

Auch den Preissprung für die Burgenland Pendler von € 180,-  für Ostregion + Steiermark auf das österreichweite Klimaticket muss man erst mal verfahren. Ganz so oft wird dann der burgenländische Graz-Pendler in der Praxis nicht nach Salzburg und Bregenz müssen, dass sich das auszahlt, natürlich geht das dann zulasten der Flexibilität,  weswegen wohl auch das Österreich - Klimaticket in der Ostregion sehr beliebt ist, wohl aber unter anderem auch, weil da die Steiermark für Wiener und Niederösterreicher nicht dabei ist.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #211
Und nicht zu vergessen, auf einigen Relationen in die Landsehauptstadt St. Pölten gibt es ja für PendlerInnen eh auch direkte Wieselbuslinien mit denen Wien umfahren werden kann. Nichts destotrotz wird halt für einige Relationen nichts anderes übrig bleiben als Wien dazuzuzahlen, immerhin nutzt man auch den ÖV in Wien wenn man Wien durchquert.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #212
Und nicht zu vergessen, auf einigen Relationen in die Landsehauptstadt St. Pölten gibt es ja für PendlerInnen eh auch direkte Wieselbuslinien mit denen Wien umfahren werden kann.
Eben. Und wenn das der NÖ-Landespolitik nicht passt, sollte mal lieber die Wiederinbetriebnahme der Gerichtsberg-Strecke oder einen S-Bahn - Ring um Wien statt den Bau der Lobauautobahn fordern!

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #213
(...) die Wiederinbetriebnahme der Gerichtsberg-Strecke (...)

Wobei ich mich behaupten traue, dass man (sofern die Ziele nicht gerade entlang dieser Strecke liegen) dennoch über Wien Meidling und dann mit dem RJ nach St. Pölten insgesamt schneller ist, umso mehr wenn man auch bereits zwischen Wiener Neustadt und Wien mit dem RJ fährt, dass wäre dann nämlich keine Stunde von Wiener Neustadt nach St.Pölten mit kurzem Umstieg in Meidling.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #214
Natürlich wäre man da deutlich schneller. Selbst von Leobersdorf mit dem Regionalzug nach Wien und von dort weiter nach St. Pölten wäre immer noch deutlich schneller als ein hypothetischer REX mit wenigen Zwischenhalten von Leobersdorf nach St. Pölten.

Es ging mir in erster Linie um eine bahnmäßige Wien-Umfahrung. Ob eine Wiederinbetriebnahme der Gerichtsberg - Strecke sinnvoll wäre, kann ich nicht wirklich beurteilen, wirklich sehr viel Fahrgastpotential findet sich dort wohl nicht.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #215


(...) Ob eine Wiederinbetriebnahme der Gerichtsberg - Strecke sinnvoll wäre, kann ich nicht wirklich beurteilen, wirklich sehr viel Fahrgastpotential findet sich dort wohl nicht.

Erschwerend käme dann ja noch dazu, dass der Oberbau der Strecke zu einem großen Teil (oder sogar schon komplett?) abgetragen ist.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #216