Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel Voitsberg (31800-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #30
Mit Schulbeginn startet im Rahmen dieses Bündels noch eine weitere Schülerlinie 713 von Don Bosco via P. Rosseggerstraße/Reininghaus zur LFS Hardt-Grottenhof hinter dem Sportplatz Thal

https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_94713__j21.pdf

Spannend - damit geht auch die Reininghaus-Haltestelle Jochen-Rindt-Platz schon deutlich früher in Betrieb bevor die Straßenbahn dort hin kommt.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #31
Mit Schulbeginn startet im Rahmen dieses Bündels noch eine weitere Schülerlinie 713 von Don Bosco via P. Rosseggerstraße/Reininghaus zur LFS Hardt-Grottenhof hinter dem Sportplatz Thal

https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_94713__j21.pdf

Spannend - damit geht auch die Reininghaus-Haltestelle Jochen-Rindt-Platz schon deutlich früher in Betrieb bevor die Straßenbahn dort hin kommt.

Die Linie 713 wird allerdings ab 13.9. lt. BusBahnBim-Auskunft vorerst die einzige Linie sein, die am Jochen-Rindt-Platz halten wird. Auch die Linie 66 wird offensichtlich erst ab 26.11., mit der nächsten Fahrplanumstellung, gemeinsam mit den Linien 4 und 65 die Haltestelle bedienen.

Quelle: https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/haltestellenfahrplan

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #32
Laut Verbundlinie hat man für die Linie 713 noch keine Genehmigung, diese soll vermutlich erst ab Dienstag fahren.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #33
Und die Haltestelle Jochen-Rindt-Platz ist auch wieder aus dem Fahrplan geflogen.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #34
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #35
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 

2 bzw 3 mal.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #36
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 

2 bzw 3 mal.

Typische Schulbuslinie halt.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #37
Zudem ist zwischen Lobmingberg und Lichtenegg eine große Lücke, wodurch auch einige Häuser keinen Anschluss haben.

Geschichtsstunde: Das ist das erste Mal seit 18 Jahren, dass ein Bus nach Lichtenegg fährt (frühere Linie 716 zwischen Bärnbach-Lichtenegg).

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #38
Nachtrag: War es denn wirklich nötig, die Direktverbindung Graz-Hitzendorf-Stallhofen-Voitsberg (Linie 710) zu entfernen?

Die Änderung vom 11. Juli in dieser Relation hat dazu geführt, dass mehr umgestiegen werden muss (710 Graz-Hitzendorf, 714 Hitzendorf-Stallhofen, 721 Stallhofen-Voitsberg). Meinen Erfahrungen nach, war die alte Linie 710 mit dieser Linienführung gar nicht schlecht ausgelastet.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #39
Und die Haltestelle Jochen-Rindt-Platz ist auch wieder aus dem Fahrplan geflogen.

Jetzt existiert sie wieder mit der Buslinie 713 in BusBahnBim, ganz im Gegenteil zur Haltestelle Münzgrabenkirche, die man 12 Tage vor deren Inbetriebnahme in BusBahnBim noch immer vergeblich sucht.

Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #40
Wieso wurde die Haltestelle Jochen-Rindt-Platz wieder(!) aus dem Fahrplan der Linie 713 genommen?

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #41
Ich kann es zwar nicht nachvollziehen aber man kann sich auch über ein zu gutes Öffi-Angebot beklagen, konkret dürfte es sich um die Linie 711 handeln. Nebenbei wird aber auch erwähnt, dass die Auslastung leider hinter der Erwartung liegen dürfte:

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-lokales/der-geisterbus-regt-in-haselsdorf-tobelbad-auf_a5206300/amp

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #42
Wenn es die Anrainer stört, wenn der Bus leer fährt, könnten sich die Anrainer ja mal reinsetzen...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #43
Wenn es die Anrainer stört, wenn der Bus leer fährt, könnten sich die Anrainer ja mal reinsetzen...
Genau so sehe ich das auch - es geht den Leuten einfach noch viel zu gut! Sich über die hohen Treibstoffkosten beschweren, meinen man sei alternativlos auf den PKW angewiesen und bekämpft dann einen Bus, der bloß 1x/h verkehrt mit der Begründing, dass den eh niemand braucht, sitzt ja eh keiner drinnen.
Zur Jahrhundertwende verkehrten zwischen Bruck und Graz die Züge nicht mal alle 2h, eine Fahrkarte kostete quasi Unsummen, und dennoch nutze man das Angebot mangels Alternativen. Natürlich ist 1x/h nicht so attraktiv wie alle 10 Minuten, aber genau diese Raunzer würden vermutlich auch dieses Angebot nicht nutzen....

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #44
Das Angebot hat es aber auch schwer. Die Linie ist im Prinzip neu und das braucht sowieso Zeit, bis sie sich etablieren kann. Dazu kommt die Pandemie, in der die Linie gestartet ist.

Ich denke, dass wird schon funktionieren, man muss nur abwarten.
Vielleicht wären jedoch wirklich kleinere Busse (Sprinter) schlauer gewesen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates