Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell (18864-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Der zukünftige Busplatz und vielleicht auch einmal eine Bim-Endstation.



Die Unterführung





Bahnsteig der Grazer Ostbahn



Aufgang mit Liftschacht



Der Bahnsteig der Süd/Koralmbahn



Haben da auch wirklich 4 Gleise Platz?



Die einzige Brücke die noch fehlt. Damit wird der Brückenneubau bzw. die Spurverengung der Kärntnerstrasse
im Winter Geschichte sein.









Sprinter Bad Blumau-Express



Einer der ersten Generationen vom Ostbahnhof kommend



War ja eh klar, dass es zu sowas kommen muss





MFG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #1
Mal ne frage.
wann machst du den immer die Fotos??Am Sonntag???Wahrscheinlich oder??
Ist dir eigentlich bekannt bis wann man wieder "Staufrei" mit dem Auto nach Don Bosco kommt und die Brücke fertig sein soll??

mfg

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #2
Ja, auf Fotojagd ;D gehe ich meistens am Wochenende. Ob man in Zukunft staufrei nach DonBosco kommt, ist eine
andere Frage, denn der Verkehr steigt und steigt.

Zitat von www.graz.at/baustellen
Zitat

Kärntner Straße

Unterführung Don-Bosco
Adaptierung der Unterführung im Rahmen
des Ausbaues der Koralmbahn.
Errichtung des Nahverkehrsknotens Don-Bosco.
Spurzusammenlegung in beide Fahrtrichtungen.
dzt. - 30.08.2007


Also noch mal, ein Jahr länger. Von den Brücken ist nur mehr noch eine
zum bauen. Dies sollte heuer noch abgeschlossen sein. Wahrscheinlich
wird es wegen dem Baulager an der Auffahrt der Wetzelsdorferstrasse
liegen, dass erst nächstes Jahr die Spurzusammenlegung aufgehoben
wird ???

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Nahverkehrsknoten Don Bosco - aktuelle Fotos
Antwort #3
Ein paar aktuelle Fotos vom vergangenen Samstag:






























LG

Provodnik

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #4
Danke für den aktuellen Bildbericht.

Habe dieses Thema mit dem alten Thread zusammen geführt.


Hat jemand eine Ahnung, wann der durchgängige 2 gleisige Betrieb wieder aufgenommen werden kann?


Michael
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2007, 16:29:06 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #5
Diese unterfuehrung heisst aus alter tradition "Unterfahrt". Darum auch die gleichnamige busstation. Auch wenn sie neu gebaut wird, ist ja schon mindestens das 4.mal, bleibt das sicher weiterhin die "Unterfahrt".

Uebrigens kamen die fundamente aller beiden vorlaeuferbruecken zum vorschein! Die mauer der vorletzten duerfte sogar stehengeblieben sein und wurde wohl nur wieder zugeschuettet. Die pfeiler und verkleidung der neuen bruecke ist jedenfalls weiter davor aufgestellt worden.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #6
Sag mal - klingt für dich Unterfahrt nicht ein bisschen ........

Da bin ich schon froh, dass er jetzt bald "Don Bosco" heißen wird.

Zitat

Uebrigens kamen die fundamente aller beiden vorlaeuferbruecken zum vorschein! Die mauer der vorletzten duerfte sogar stehengeblieben sein und wurde wohl nur wieder zugeschuettet. Die pfeiler und verkleidung der neuen bruecke ist jedenfalls weiter davor aufgestellt worden.


Danke
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #7

Sag mal - klingt für dich Unterfahrt nicht ein bisschen ........


Wie das klingt? Einfach ein name, sonst garnichts. Ich bin ihn, seit ich mich erinnern kann, so gewoehnt.

Unterfuehrung ist nur die allgemeine bezeichnung. Die eisenbahnstation wird natuerlich kaum Unterfahrt heissen.

Zitat

Da bin ich schon froh, dass er jetzt bald "Don Bosco" heißen wird.


Don Bosco ist "nur" die kirche an der kreuzung Kaerntnerstrasse/Peter Roseggerstrasse. Auch ein name, und so sollte die busstation wohl eher dort heissen.

Uebrigens, die weiche zum anschlussgleis Grossschaedl war die "Abzweigung Hart", der bahnhof im krieg auf dem gelaende des stahlwerks der Harter Bahnhof. Waere also "Graz-Hart" fuer mich die bessere bezeichnung. Darum auch von der Don Boscokirche suedlich die Harterstrasse.

Aber gut, das werden wir auch nicht entscheiden koennen.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #8
Zitat

Die eisenbahnstation wird natuerlich kaum Unterfahrt heissen.


Das ist ja wohl klar.

Zitat

Don Bosco ist "nur" die kirche an der kreuzung Kaerntnerstrasse/Peter Roseggerstrasse. Auch ein name, und so sollte die busstation wohl eher dort heissen.


Danke, das weiss ich. Ich glaube die Station wird wohl eher "Bahnhof Don Bosco" heissen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #9

Danke, das weiss ich. Ich glaube die Station wird wohl eher "Bahnhof Don Bosco" heissen. ;)


Was anderes waere sehr aussergewoehnlich.

Alles andere sind nur historische erklaerungen. Im nahbereich wird die Unterfahrt als bauwerk sicher auch so weiter benannt werden.

Fuer mich war es eigentlich immer die blaue unterfahrt, wegen der damaligen farbe. Und man hat lange noch den abdruck der obusoberleitung gesehen.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #10
Zitat

Im nahbereich wird die Unterfahrt als bauwerk sicher auch so weiter benannt werden.


Aber nicht von mir.  ;)

Zitat

Und man hat lange noch den abdruck der obusoberleitung gesehen.


Schade - das hätte ich auch gerne gesehen - Hast du ein Foto davon?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #11

Zitat

Im nahbereich wird die Unterfahrt als bauwerk sicher auch so weiter benannt werden.


Aber nicht von mir.  ;)


Und warum?

Zitat
Zitat

Und man hat lange noch den abdruck der obusoberleitung gesehen.


Schade - das hätte ich auch gerne gesehen - Hast du ein Foto davon?


Leider nein, da war ich noch zu jung.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #12
Zitat

Und warum?


Muss ich das nochmals erwähnen? - Ich habe bereits weiter oben geschrieben, das mir "Unterfahrt" als Haltestellenname nicht gefällt.

Bei der Buslinie 60 gibt es auch eine Haltestelle, die "Transformator" heisst. Genial oder  ;D ;D ;D


Wurde aber mit dem Tausch der Haltestellenschilder auf Savenauweg geändert. Ist aber schon ein Zeit´l her.
Warum die Ansage jetzt nicht mit dem Update behoben wurde ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #13
Hallo Leute!

Mir ist schon klar, daß hinter einer "historischen" Benennung einer Haltestelle viele persönlichen Erinnerungen kleben bleiben. Wäre es aber (auch aus der Sicht des Ortsfremden) nicht total unsinnig, diese wichtige GVB-Haltestelle wieder "Unterfahrt" zu nennen?

Dadurch bestünde ja für die Fahrgäste überhaupt kein Bezug zur neuen Umsteige-Haltestelle!?
Im viel gepriesenem Wien würde diese Haltestelle wahrscheinlich auch denselben Namen tragen,
wie beim übergeordneten Verkehrsmittel (der S-Bahn).

Ob nun durch die erforderliche neue Namensgebung in den unmittelbar daran anschließenden Haltestellen auch noch deren Haltestellen-Name abgeändert werden müsste, überlasse ich gerne der Phantasie der GVB-Verantwortlichen. Bis dato waren wir damit eh alle zufrieden ?! - "Transformator." - Hihi.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Februar 14, 2007, 02:11:19 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #14

Mir ist schon klar, daß hinter einer "historischen" Benennung einer Haltestelle viele persönlichen Erinnerungen kleben bleiben. Wäre es aber (auch aus der Sicht des Ortsfremden) nicht total unsinnig, diese wichtige GVB-Haltestelle wieder "Unterfahrt" zu nennen?


Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Was den haltestellennamen betrifft, ist schon klar, warum "Unterfahrt" nicht mehr aktuell ist, und vollkommen sinnlos waere. Der name des bauwerkes muss deswegen kaum geaendert werden.

Das wuerde hoechstens zu den WL passen. Dort hat es fuer OeBB-Schnellbahn und tramway immer andere namen fuer die umsteigestation gegeben. Erst seit kurzem passt die OeBB den namen an die ortsuebliche bezeichnung an.

Zitat

Dadurch bestünde ja für die Fahrgäste überhaupt kein Bezug zur neuen Umsteige-Haltestelle!?
Im viel gepriesenem Wien würde diese Haltestelle wahrscheinlich auch denselben Namen tragen,
wie beim übergeordneten Verkehrsmittel (der S-Bahn).


Umgekehrt, die Schnellbahnstationen werden umbenannt. Wien Nord heisst jetzt auch Praterstern. Die U1-station wird natuerlich nicht umbenannt.

Zitat
- "Transformator." - Hihi.


Tja, so wie auch "Kapellenwirt." Den kennt auch nur der einheimische, nicht wahr. Und wer will sonst dorthin? Ein "internationaler" verkehrsknoten ist da natuerlich was anderes.

LG Hans