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Thema: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell (18862-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #30
Zitat
Bis die Bim dorthin fährt, ist die Sation eh schon wieder renovierungsbedürftig.


Sowieso - Will erst gar nicht wissen, wie sich das Dach mit Zeit verfärbt.

Zitat
Da geht das neue Dach gleich in einem mit!


Vorausgesetzt man hat vorausgeplant.

Zitat
Verkehrsschilder sind doch genormt. Gibts da überhaupt eines, mit beiden Symbolen drauf? Glaube nicht...


Denke schon. Wenn nicht, machbar sollte es schon sein.

Zitat
Da werden bestimmt noch andere Meldungen dazu kommen.


Das Plakat ist einfach überdimensioniert.

Zitat
31,32,33 wahrscheinlich bei der Unterführung an der Straße, oder?


Das ist richtig. Der einzige Bus, der derzeit unterm Dach seine Station besitzt, ist die verlängerte Linie 35 (Jakominiplatz - Citypark - Don Bosco)

Zitat
Bis jetzt kommt mir der Bhf eher unnötig vor, aber vielleicht ändert sich das ja mit der S-Bahn.


Das kann man auch anders sehen. Klar, er ist groß. Zum Glück wurden die Gleise für die Koralmbahn (4-gleisig) noch nicht zugelegt. Da wäre eindeutig zu wenig los.
Wenn die S-Bahn kommen sollte, dann wäre ein eigenes Gleis schon sinnvoll. Aber wirklich nur für die S-Bahn.

Zitat
Bin gespannt ob und wie stark er benutzt wird. Wie die Pendler auf neue öffentlichen Einrichtungen reagieren, hat man ja eh am P+R Platz beim Murpark gesehen. Dort herscht ja heute noch tote Hose...


Das bin ich auch.

@P&R Murpark
Ich habe immer nur im Erdgeschoss geparkt. Frage mich daher, ob es oben auch teilweise besetzt ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #31
Naja, unter dem Dach wird jedenfalls die Linie 35 enden und irgendwie soll doch auch der 33er im Schwachlastverkehr dort umdrehen (damit die Doppelbedienung mit dem 31er zum Jaki entfallen kann). Ich nehme an, dass letztere Maßnahme mit der 6er-Eröffnung umgesetzt werden wird.

Was die Lage der Schleife betrifft, so liegt die halt ein bisserl ungünstig. Ursprünglich war geplant, unmittelbar NACH dem Bahnhof eine solche Anlage zu machen - Fazit: das wäre zu teuer gewesen. So hat man sich für diese Variante entschlossen.

Das Thema mit dem Dach haben wir leider auch in Puntigam. Es ist schön anzuschauen, aber halt leider nicht wirklich hundertprozentig funktionsfähig.

Der Bahnhof macht an sich schon sehr viel Sinn, weil die Anbindung Bahn - ÖV in Richtung Grazer Westen hier wesentlich besser ist als beim Bahnhof. Darüber hinaus ergeben sich bei vielen Pendler bessere - weil direkte Verbindung - zu ihren Arbeitsstellen.

Was aber fehlt ist, einerseits eine Angebotsverdichtung der Linien 31, 32 und 33 in Frühspitze (der 35er fährt da ja nicht!!!) und eine - eigentlich schon geplant gewesene - Tangentiallinie in Richung Osten (St. Peter) bzw. in Richtung Eggenberg, UKH. Dafür gab/gibt es halt im Moment kein Geld. Notwendig wären diese Maßnahmen halt schon, weil es ja nix nutzt, wenn man in die Infrastruktur investiert und dann kein oder zu wenig Geld für den Betrieb hat.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #32
In der heutigen Druck-Ausgabe der "Kleinen Zeitung" gab es eine Frage, warum der Infoständer am Vorplatz nicht unter dem Dach steht.

Antwort dazu:

Es ist geplant, eine Toilette zu errichten. (Siehe Seite 2 dieses Threads, Bild 6)
Über eine Überdachung wird nachgedacht. - Heißt für mich, das so etwas nicht kommen wird. Bin gespannt.

Die Busumkehre ist für Einschubbusse gedacht.

Zitat
Was die Lage der Schleife betrifft, so liegt die halt ein bisserl ungünstig. Ursprünglich war geplant, unmittelbar NACH dem Bahnhof eine solche Anlage zu machen - Fazit: das wäre zu teuer gewesen. So hat man sich für diese Variante entschlossen.


Interessant - Auf der anderen Seite hätte man vermutlich mehr abreißen müssen. Kann mich nicht erinnern, was am heutigen Standort des Wendepunktes früher stand.

Zitat
Der Bahnhof macht an sich schon sehr viel Sinn, weil die Anbindung Bahn - ÖV in Richtung Grazer Westen hier wesentlich besser ist als beim Bahnhof. Darüber hinaus ergeben sich bei vielen Pendler bessere - weil direkte Verbindung - zu ihren Arbeitsstellen.


Das stimmt natürlich, aber auch nur mit dem richtigen Takt und entsprechenden Zugverbindungen. Von einer S-Bahn kann ja noch keine Rede sein.

Zitat
(der 35er fährt da ja nicht!!!)


Der ist wohl auf den Citypark abgestimmt, heißt also, das er Sonntags nicht fährt. Eine innere Tangentiallinie wäre nicht schlecht. Don Bosco - Citypark - Steyrergasse - Sacre Coeur - Kaiser-Josef-Platz - Jakominiplatz

Und was noch fehlt:

Ein Snack-Shop wie beim Knoten Puntigam
Allerdings stellt sich die Frage, wo ist mehr los?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #33
Ja, natürlich soll(t)en auch Einschubbusse dort wenden - aber neuesten Informationen zu Folge, soll diese(r) direkt von der Garage Kärntner Straße abfahren und dann den Haltestellenbereich 31, 32, 33 anfahren (was in gewisser Weise auch mehr Sinn macht, dafür aber die Schleife gänzlich obsolet macht). Wegen dem 35er braucht man nicht so eine große Schleifenanlage.

Insgesamt glaube ich, dass der Bahnhof Don Bosco bzw. Kärntner Straße schon mehr Fahrgäste anziehen wird (weil das Angebot dichter ist) und ihn ja zwei Bahnstrecke tangieren (Ost- und Südbahn). Man rechnet ja irgendwie mit 3000 Fahrgäste pro Tag, was schon eine ganze Menge ist, wenn man bedenkt, dass man dann sicher mehr als 1000 Leute in der Frühspitze in Busse quetschen muss (entspricht 10 komplett vollen Gelenkbussen oder 833 Autos!!!!). Von einer S-Bahn kann im Moment natürlich wirklich nicht die Rede sein, aber es wird sich - wenn man die BusBahnBim-Auskunft befrägt - wird es ab Fahrplanwechsel doch zu einer ziemichen Ausweitung des Regionalzugverkehrs im Großraum Graz kommen, u. a. gibt es Linienbezeichnungen, die Verbindungen auf der Südbahn, Radkersburger Bahn, am Übelbacher und der GKB werden als R(egional)S(chnell)B(ahn) bezeichnet. Da tut sich schon was!

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #34
Das stimmt natürlich. Da hätte man die Wendeanalge erst gar nicht errichten müssen.

Zitat
Man rechnet ja irgendwie mit 3000 Fahrgäste pro Tag, was schon eine ganze Menge ist, wenn man bedenkt, dass man dann sicher mehr als 1000 Leute in der Frühspitze in Busse quetschen muss (entspricht 10 komplett vollen Gelenkbussen oder 833 Autos!!!!).


Das kann man sowieso nur mit Einschubbussen bewältigen, denn die von außen kommenden Buslinien dürften da sicher schon halb voll sein.
Ein Straßenbahn-Anschluss hat hier oberste Priorität! inkl. Verbindung Annenstraße als Entlastungsstrecke.

Zitat
wenn man die BusBahnBim-Auskunft befrägt - wird es ab Fahrplanwechsel doch zu einer ziemichen Ausweitung des Regionalzugverkehrs im Großraum Graz kommen, u. a. gibt es Linienbezeichnungen, die Verbindungen auf der Südbahn, Radkersburger Bahn, am Übelbacher und der GKB werden als R(egional)S(chnell)B(ahn) bezeichnet. Da tut sich schon was!


Vom hören ja, aber vom Abfragen?  ???

  • Zuletzt geändert: September 09, 2007, 15:11:00 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #35
Naja, die Busse aus dem Westen werden wohl eher voll zum Bahnhof Don Bosco kommen. Die erste wirkliche Aussteigerhaltestelle ist bei der Lissagasse (Gymnasium) - also eine Station später.

Was deinen Fahrplantest betrifft, so ist der 16. Dezember ein Sonntag - probier mal den 17., das sieht schon ein wenig besser aus als heute, v. a. tagsüber. In der Früh wird ja auch heute schon gefahren, was die Infrastruktur hergibt. Aber bei der GKB oder aus Richtung Bruck sieht man deutlich die Veränderungen (es gibt z. B. eine Direktverbindung aus Übelbach etc.)

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #36
Uups.  :-[ ;D ;)

Habe ich korrigiert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - FAZIT
Antwort #37

01) Wieso 2 Schilder? Man hätte das locker auf eines gebracht?


nur dass in der StVO halt kein Kombi-Schild definiert ist.

Zitat

02) Gesperrter Bahnsteig der Ostbahn


stört nicht wirklich, da man derzeit noch locker mit einem Bahnsteig auskommt.

Zitat

03) Kann mir jemand sagen, für was diese Öffnung am Boden gut sein soll?


vermutlich stand vorher mal was drin, Baugerüst oder so...

Zitat

05) Völlig überdimensioniert für diese Meldung an die Raucher. Noch größer geht es wirklich nicht.


in die freie Fläche werden je nach Bedarf Sondermeldungen reingeklebt; oft erweist sich der Platz dann sogar als ziemlich knapp. Vom Wiener Westbahnhof kenn ich eine solche Tafel, wo darunter 5 oder 6 A4-Blätter um Aufmerksamkeit konkurrieren.

Zitat

07) Entwerter vor dem Aufgang.  ???


Scheint sich österreichweit so durchzusetzen. Ist eigentlich auch egal, wo man sein Ticket entwertet, oder? Im Grunde sogar eine gute Idee, den Entwerter in der Nähe des Fahrscheinautomaten anzubringen, denn dort rechnet man ja durchaus mit Fahrschein-Relevanten Dingen.

Zitat

08) Die Glasflächen sind völlig lose. Zumindest die beim Eingang links. (Da hat man wohl das Silikon vergessen) Bin gespannt wann die ersten Scheiben zu Bruch gehen.


"Lose" im Sinne von "locker"? Oder einfach nicht verfugt?

Zitat

Was mich aber mehr stört, wird aber die Anbindung der Straßenbahn sein, wenn sie mal hier enden wird. Das Dach ist viel zu kurz. Bei 40m Straßenbahnen erst recht!


Die Südwestlinie wird ja hoffentlich nicht hier enden sondern bestenfalls eine Wendeschleife für Einschübe/Kurzführungen haben.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #38
Zitat
nur dass in der StVO halt kein Kombi-Schild definiert ist.


Sollte man machen. ;)

Zitat
stört nicht wirklich, da man derzeit noch locker mit einem Bahnsteig auskommt.


Das stimmt im eigentlichen Sinne, aber wieso wurde er dann gebaut?

Zitat
vermutlich stand vorher mal was drin, Baugerüst oder so...


Glaube ich nicht, das was so ein Röhrl für Kabel etc.

Zitat
in die freie Fläche werden je nach Bedarf Sondermeldungen reingeklebt;


Sondermeldungen können ja alles mögliche sein. Ein Digitaldisplay wäre da besser (auch wenn es Strom verursacht). Oder einfach nur eine Durchsage. Als Stimme wäre die steirische ÖBB-Pressesprecherin "Manuela Sorian" eine Möglichkeit.

Andere Frage? Was machen ÖBB-PressesprecherInnen, wenn sie nicht gerade für die Presse etwas arbeiten? Ist zwar eine blöde Frage aber vielleicht hat jemand eine Antwort darauf? ;D ;)

Zitat
Scheint sich österreichweit so durchzusetzen. Ist eigentlich auch egal, wo man sein Ticket entwertet, oder? Im Grunde sogar eine gute Idee, den Entwerter in der Nähe des Fahrscheinautomaten anzubringen, denn dort rechnet man ja durchaus mit Fahrschein-Relevanten Dingen.


Aber wenn Menschen schon Tickets haben und daran vorbeigehen, wo sollen sie dann stempeln? Beim Schaffner?

Zitat
"Lose" im Sinne von "locker"? Oder einfach nicht verfugt?


Letzteres.

Zitat
Die Südwestlinie wird ja hoffentlich nicht hier enden sondern bestenfalls eine Wendeschleife für Einschübe/Kurzführungen haben.


Es wäre ja möglich, dass hier auch mal 2 Linien fahren werden und eine in Don Bosco enden wird. Wie beim Lotto - Alles ist möglich.  ;D ;)


Noch eine Frage - Wieso gibt es am Süd- und Ostbahnsteig noch keinen Lift? Dieser Teil hätte es ja eher nötig.
  • Zuletzt geändert: September 10, 2007, 01:33:15 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #39

Zitat
stört nicht wirklich, da man derzeit noch locker mit einem Bahnsteig auskommt.

Das stimmt im eigentlichen Sinne, aber wieso wurde er dann gebaut?


Vorleistung für die S-Bahn. Am Südbahn-Teil gibts ja auch 4 Bahnsteigkanten, von denen derzeit ebenfalls nur 2 voll ausgebaut sind. Die Brückentragwerke für die (zukünftigen) 2 zusätzlichen Gleise hat man ebenfalls bereits gebaut, damit man in ein paar Jahren nicht erst wieder alles aufreißen muss.

Zitat

Zitat
in die freie Fläche werden je nach Bedarf Sondermeldungen reingeklebt;


Sondermeldungen können ja alles mögliche sein. Ein Digitaldisplay wäre da besser (auch wenn es Strom verursacht). Oder einfach nur eine Durchsage. Als Stimme wäre die steirische ÖBB-Pressesprecherin "Manuela Sorian" eine Möglichkeit.


Wie Du schon sagst: Ein Display braucht strom, nebenbei ist es deutlich störungsanfälliger als ein simpler Zettel. Durchsage allein ist nicht ausreichend, denn erstens machts wohl kaum Sinn Dinge ununterbrochen durchzusagen (lästig für die die länger am Bahnsteig stehen, notwendig für jene, die sich dort nur kurz aufhalten) und zweitens gibt es ja z.B. auch gehörlose Fahrgäste.
Manchmal ist ein einfacher Zettel (kombiniert mit *gelegentlichen* Durchsagen) wirklich die sinnvollste Möglichkeit.

Zitat

Zitat
Scheint sich österreichweit so durchzusetzen. Ist eigentlich auch egal, wo man sein Ticket entwertet, oder? Im Grunde sogar eine gute Idee, den Entwerter in der Nähe des Fahrscheinautomaten anzubringen, denn dort rechnet man ja durchaus mit Fahrschein-Relevanten Dingen.


Aber wenn Menschen schon Tickets haben und daran vorbeigehen, wo sollen sie dann stempeln? Beim Schaffner?


Dann rennen sie am Bahnsteig aber genauso daran vorbei :)

In den meisten Haltestellen die ich kenne hängt nicht an jedem Bahnsteig ein Entwerter sondern genau einer in der Halle oder im Durchgang. Graz Hbf. hat da wirklich eine Luxusausstattung. Nicht dass das schlecht wäre, aber wirklich *nötig* ist es IMHO nicht.

Zitat

Zitat
"Lose" im Sinne von "locker"? Oder einfach nicht verfugt?


Letzteres.


Tjo, Architektur. Auch die neuen Glas-Wartehäuschen sind nicht verfugt. Offenbar will man den Aufenthalt nicht *zu* gemütlich machen. Den gröbsten Wind/Regen hält es ab und für Belüftung ist auch gesorgt. Natürlich wäre ein geschlossener und beheizter Warteraum schöner, aber dann braucht man heutzutage leider ständig anwesendes Personal, sonst ist das schnell Schlafplatz/Klo/Vandalentreff/Drogenumschlagplatz/... Einst gemütliche Warteräume an unbesetzten Bahnhöfen sind erfahrungsgemäß innerhalb weniger Monate unbenutzbar  :'(

Zitat

Zitat
Die Südwestlinie wird ja hoffentlich nicht hier enden sondern bestenfalls eine Wendeschleife für Einschübe/Kurzführungen haben.


Es wäre ja möglich, dass hier auch mal 2 Linien fahren werden und eine in Don Bosco enden wird. Wie beim Lotto - Alles ist möglich.  ;D ;)


Möglich wärs durchaus, wobei auch durchaus zwei Linien nach Südwesten weiter geführt werden könnten (Kärnterstraße + Rosseggerstraße). Naja, auch in Puntigam ist das Dach ja leider zu kurz und der Weg von den Bushaltestellen zum Bahnsteig auf ausdrücklichen Wunsch des Architekten *nicht* überdacht. Hat wer einen nassen Fetzen?

Zitat

Noch eine Frage - Wieso gibt es am Süd- und Ostbahnsteig noch keinen Lift? Dieser Teil hätte es ja eher nötig.


Gute Frage. Ist dort überhaupt baulich einer vorgesehen (muss fast, Barrierefreiheit und so, aber mir wär noch kein vorbereiteter Schacht aufgefallen).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #40
Zitat
Vorleistung für die S-Bahn.


Das ist klar, aber wieso schon alles errichten, wenn die S-Bahn noch weit entfernt ist. Die Stadt Graz ist ja auch nicht gerade reich. Naja egal, wenigstens haben wir einen ngaelneuen Bahnhof. Den zusätzlichen Bahnsteig hätte man sicherlich auch im Nachhinein errichten können.  ::)


Tja, an die mobilitätsbehinderten denkt man fast nie. Ich zumindest.  :hammer:

Zitat
Dann rennen sie am Bahnsteig aber genauso daran vorbei :)


Die meisten Bahnkunden kommen sowieso zur letzten Minute. Ob sich der Zug noch ausgeht?

Zitat
Graz Hbf. hat da wirklich eine Luxusausstattung. Nicht dass das schlecht wäre, aber wirklich *nötig* ist es IMHO nicht.


Schade das man die Bahnsteige nicht modernisiert hat. (Digitaldisplays) Und der Kiosk am Bahnsteig 4+5 - Wird der nicht abgerissen? - Ist ja ein Schandfleck!

Zitat
Auch die neuen Glas-Wartehäuschen sind nicht verfugt.


Noch mehr? :o

Heute muss anscheinend alles schnell fertig sein. Qualität ist wieder was anderes. (Bei den ÖBB, GVB etc.) Falls das nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne von einem besseren belehren. ;)

Zitat
Naja, auch in Puntigam ist das Dach ja leider zu kurz und der Weg von den Bushaltestellen zum Bahnsteig auf ausdrücklichen Wunsch des Architekten *nicht* überdacht.


Schade. :'( Im alten Forum war ja ein Architekt von denen unter uns. Ob er hier noch mitliest? Feedback kann man immer gebrauchen. ;)

Zitat
Ist dort überhaupt baulich einer vorgesehen (muss fast, Barrierefreiheit und so, aber mir wär noch kein vorbereiteter Schacht aufgefallen).


Der Liftschacht samt Anlage steht. Es fehlt nur der Lift.  ;D ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #41

Weiß jemand, wieviele Fahrgäste den Bahnhof frequentieren?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #42
rund 1000 pro Tag

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #43

Danke - gibt es genaue Jahresstatistiken?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten "DON BOSCO" - Aktuell
Antwort #44

rund 1000 pro Tag

Na immerhin ein Drittel der angepeilten 3000. Und das, wo es auf der Ostbahn noch nicht einmal S-Bahn-Takt gibt.

MfG, Christian