Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtverkehr Klagenfurt (45718-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #45
Was ist nun mit den Kritikern das es keine Schneeketten auf G und Dreiachsern gab / gibt.
Danke an den User ober mir der meine These vertritt.
 :-*

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #46
Was ist nun mit den Kritikern das es keine Schneeketten auf G und Dreiachsern gab / gibt.
Danke an den User ober mir der meine These vertritt.
 :-*

Wann die letzten MAN Busse aber gefahren sind in Graz ist Dir anscheinend nicht klar.

Dass heute die betreffenden Linien bei Schneefall eingestellt werden, hat PeterWitt auch erläutert. Lies die Beiträge einfach aufmerksam, dann wirst Du Dir die ein oder andere Bemerkung sparen können. Du kannst uns glauben, als Grazer bekommen wir vom Grazer Verkehr mehr mit als als Kärntner.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #47
Der Solaris Urbino 12 electric fährt aktuell in Klagenfurt als Testbus auf der Linie 43, dieser Bus war im Herbst 2018 auch in Graz unterwegs als Testbus bei den Graz Linien.  ;)

Morgen ist dieser nochmals auf der Linie 43 unterwegs.
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #48
In Klagenfurt sind nun schon einige Zeit neue Mercedes Citaro 2 Hybrid im neuen Design unterwegs, haben folgende Busnummern 58, 59 und 60.

59 als Linie 60 am Domplatz, 01.03.2021
60  als Linie 41 bei der Landesregierung, 01,03.2021.
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #49
Die wurden für den Betrieb auf der Linie C beschafft, deren Inbetriebnahme auf unbestimmte Zeit verschoben zu sein scheint. Bleibt mit der B vorläufig eine einzige Linie mit werktags halbwegs vernünftigem Intervall von 10 Minuten.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #50
Die wurden für den Betrieb auf der Linie C beschafft, deren Inbetriebnahme auf unbestimmte Zeit verschoben zu sein scheint. Bleibt mit der B vorläufig eine einzige Linie mit werktags halbwegs vernünftigem Intervall von 10 Minuten.

Wegen der Corona Krise wurde die Linie C auf 2021 verschoben hoffenltich kommt das heeuer dann. Ein 10 Minuten Takt am Wochenende alle 20 Minuten wäre schon eine deutliche Aufwertung.

Die Linie 41 wird ja zum Heiligengeistplatz zurückgezogen und die Lnien 40, 42 wohl ebenso, weil mt den Linien B, C und 85 hätte man wohl alle 5 Minuten einen Bus von Heiligengeistplatz zum Hbf?

Linie A gibts da schon näheres welche Route diese Bezeichnung bekommt?
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #51
In Klagenfurt wurden mit 13.09 das Abend Angebot massiv ausgedünnt.

Die Nachtlinien verkehr nur mehr alle 90 Minuten statt 45 Minuten, letzter Knoten ab Heiligengeistplatz ist um 22:30 statt 23:15 Uhr, die Fahrgäste sollen in Zukunft mehr aufs KLANA (Anruf Sammel Taxi) nutzen

Ob die angekündigte Linie C überhaupt noch kommt ist eher sehr fraglich.
LG TW 581

  • 200er
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #52
"Gefällt mir" bezieht sich nicht auf die geschilderte Verschlechterung  :boese: , sondern darauf, dass Du die Meldung gepostet hast!

lg 200er

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #53
Und das, wo auch ein 45-Minuten - Takt einer Landeshauptstadt schon unwürdig ist, echt Schade. Während der abendlichen Ausgangssperren hätte ich so eine Maßnahme ja vielleicht noch verstanden, aber so kann man nur noch den Kopf schütteln.

Man scheint sich also wohl nicht zu fragen, ob nicht das ohnehin schon schlechte Angebot schuld an einer offenbar schlechten Nachfrage ist.

Das ganze passt für mich aber mit der doch erfreulicherweise deutlichen Ausweitung im Kärntner Regionalbus- und Eisenbahnbereich in den letzten Jahren zusammen.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #54
In Klagenfurt wurde die Woche ein MAN Lion´s City 18 E getestet auf der Linie B hier ein paar Bilder von 11.11.2021.

Bild 1: Hbf
Bild 2: Welzenegg
Bild 3: Pischeldorfer Straße
Bild 4: Neuer Platz
Bild 5: Welzenegger Straße
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #55
Die Anzeige am Heck ist super!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #56
Ja finde ich auch!

Hier noch ein Bild von Innenraum!
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #57
Die Anzeige am Heck ist super!

Kann man auch bei Mercedes bestellen - beispielsweise in Essen gibt es solche Heckanzeigen schon länger. Wäre natürlich auch für Graz schön, aber ich weiß nicht, ob man hierorts schon für ein solch unerhörte Innovation bereit ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #58
Die Anzeige am Heck ist super!

Kann man auch bei Mercedes bestellen - beispielsweise in Essen gibt es solche Heckanzeigen schon länger. Wäre natürlich auch für Graz schön, aber ich weiß nicht, ob man hierorts schon für ein solch unerhörte Innovation bereit ist ...

W.

Die bekommt man überall, man muss sie nur bestellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #59
Die bekommt man überall, man muss sie nur bestellen.

Das meinte ich ja!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)