Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (238560-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
  • Zuletzt geändert: Februar 04, 2007, 11:51:04 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #1
Die 7er Verlängerung ist ein sehr heisses Eisen!

Vor etwa eineinhalb Jahren kam ich mit einem sehr engagierten Stadtpolitiker ins Gespräch und dieser erzählte mir ganz stolz, dass nun endlich der 7er zu einem P+R-Zentrum hinter dem LKH verlängert wird.
Auf meine Frage: "Welcher hochbezahlte Experte auf so einen volkswirtschaftlichen Unsinn gekommen ist?" reagierte er leicht verärgert.

Wenn schon Steuergelder verbaut werden erhebt sich doch die berechtigte Frage, wo denn nun mehr Steuerzahler zuhause sind: im Stiftingtal oder im Ragnitztal?
Als "Otto Normalbürger" brauche ich keine sündteure Studie, um das beurteilen zu können!
Jeder Dodl kann an der heutigen 7er Endhaltestelle beobachten, dass die Busse ins Ragnitztal größer sind und auch der Fahrplan viel dichter ist, als auf der Linie ins Stiftingtal.
Und eine neue Linie rechnet sich eher durch eine größere Menge an zahlenden Fahrgästen.

Natürlich hat der P+R auch seine Berechtigung und ist für die Besucher und Mitarbeiter des Krankenhauses erforderlich. Wenn nun aber das eh schon knappe Geld der Stadtkasse in einer Verlängerung zum Hahnhofweg verpulvert wird, was bleibt dann für die weitaus wichtigere Verlängerung ins Ragnitztal übrig? - Nichts.

"Was wollt ihr denn? Wir haben ja eh schon in diesem Bezirk so viel Geld investiert, da können wir jetzt nicht auch noch ...." werden dann unsere Politiker sagen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #2
Hallo,

Wenn man zu einem P+R-parkplatz eine Bim baut, dann frage ich mich, wieviele PKW dort wohl abgestellt werden. 500? Wenn nicht in jedem wagen nur 1 person sitzt, dann denke ich an etwa 700 personen.

Das sind etwa 6 garnituren in der frueh und dann 6e am abend. Und was machen wir den rest des tages? Und das bei den kurzen intervallen eines 7er?

LG Hans

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #3
Vielleicht das auch mit einem Prestige-Projekt des Straßenbaus zu tun.
Da will man nämlich eine Nordostspange (tw. unterirdisch) bauen.
St. Gotthard - Andritz - Kroisbach - Hahnhofweg - Ries - (Laßnitzhöhe?)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #4
Zitat

engagierten Stadtpolitiker


Noch im Amt?

Zitat

Als "Otto Normalbürger" brauche ich keine sündteure Studie, um das beurteilen zu können!


Ganz genau! Wenn man bedenkt, von wo die Studienersteller alle herkommen.  ::)

Wie z.B.:

Bei der Untersuchung ob Graz ein neues Verkehrsmittel braucht? (die Studie wurde von Schweizern erstellt)

Und P&R gehört nicht in die Stadt, auch nicht zum LKH sondern an die Peripherie! Denn wenn´s schon in der Stadt ist, wieso
sollte ich da noch umsteigen?

P&R Eggenberg (PVA) - AFAIK wird es so gut wie gar nicht benützt.

Zitat

St. Gotthard - Andritz - Kroisbach - Hahnhofweg - Ries - (Laßnitzhöhe?)


Ja sowas wurde auch diskutiert. Ich glaube, es gibt im Forum dazu einen Thread - Werde ich schauen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #5

Wenn schon Steuergelder verbaut werden erhebt sich doch die berechtigte Frage, wo denn nun mehr Steuerzahler zuhause sind: im Stiftingtal oder im Ragnitztal?
Jeder Dodl kann an der heutigen 7er Endhaltestelle beobachten, dass die Busse ins Ragnitztal größer sind und auch der Fahrplan viel dichter ist, als auf der Linie ins Stiftingtal.

Das stimmt auf jeden Fall, aber wie im Artikel steht: Gefordert war immer eine Verlängerung zum Berlinerring. Die Busse ins Ragnitztal fahren aber noch ein schönes Stück weiter. Was wäre mit dieser Strecke passiert? Ich glaub nicht, dass für die restlichen 3 Stationen ein Busbetrieb gerechtfertigt gewesen wäre. Und ich kenn einige Leute, die in der Ragnitztalweg-Siedlung wohnen, die deshalb froh sind, dass der lange 7er nicht gekommen ist. Eine Busverbindung in 5 Gehminuten im 15-Minutentakt ist besser als eine Bim in 15 Gehminuten im 5-Minutentakt.
Im Fall einer Verlängerung hätte man also den Bus im ganzen Streckenverlauf ersetzen müssen, um nicht auf Widerstand der Bewohner zu stoßen.

Zitat

Wenn nun aber das eh schon knappe Geld der Stadtkasse in einer Verlängerung zum Hahnhofweg verpulvert wird, was bleibt dann für die weitaus wichtigere Verlängerung ins Ragnitztal übrig? - Nichts.

Der 7er kann leider garnicht mehr in die Ragnitz verlängert werden, weil wie schon im anderen Thread erwähnt: Auf der Trasse steht jetzt eine Klinik, in dem Bereich auf der Zeitungsskizze, wo die Trassen Ragnitzbach-Nord und -Süd noch deckungsgleich eingezeichnet sind. Die Variante Ragnitzstraße war nie realistisch, weil die Ragnitzstraße keine Vorteile gegenüber dem Bus bringen würde.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #6
Zitat

Ich glaub nicht, dass für die restlichen 3 Stationen ein Busbetrieb gerechtfertigt gewesen wäre.


AFAIK soll die Linie 77 weiter stadtauswärts verlängert werden. Nur wann das ist und wo sie genau hinführen soll ist mir noch nicht bekannt.

Zitat

Der 7er kann leider garnicht mehr in die Ragnitz verlängert werden, weil wie schon im anderen Thread erwähnt: Auf der Trasse steht jetzt eine Klinik, in dem Bereich auf der Zeitungsskizze, wo die Trassen Ragnitzbach-Nord und -Süd noch deckungsgleich eingezeichnet sind. Die Variante Ragnitzstraße war nie realistisch, weil die Ragnitzstraße keine Vorteile gegenüber dem Bus bringen würde.


:'(

Ich hatte mal eine Vision, wo der 7er oberhalb der Straße auf einer Art Brücke zum Berliner Ring fahren soll. Eigentlich gar nicht so dumme Vision oder?  ;D 8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #7
Hallo Christian!

Deine ausführlichen Erläuterungen klingen für mich sehr plausibel.
Immerhin war ich schon sehr lange nicht mehr in dieser Gegend und die 7er-Verlängerung ins
Ragnitztal ist schon eine Idee aus den 80er-Jahren. Damals hätte es noch mehr Sinn gemacht.
Da bin ich vielleicht noch auf einem alten Informationsstand.

Wir "Eggenberger" haben halt nix gegen Straßenbahnverlängerungen ... hihi.
Natürlich wären die Anrainer - wie beim 6er ins Peterstal - "zwangsbeglückt" worden.
Aber glaube mir: wenn der lange 6er einmal 10 Jahre in Betrieb gewesen sein wird, können sich die Leute
dort ein Leben ohne Straßenbahn gar nicht mehr vorstellen!

Auch wenn der lange 7er bereits am Berliner Ring umdrehen würde, könnte die Reststrecke in die Ragnitz die Buslinie 61 mitversorgen.

Du hast mich aber auf eine interessante Idee gebracht: ich werde mir diese Gegend schon bald einmal genauer anschau´n ...

LG, Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #8
Ich werde mich mal dazumischen.

Zitat

Aber glaube mir: wenn der lange 6er einmal 10 Jahre in Betrieb gewesen sein wird, können sich die Leute
dort ein Leben ohne Straßenbahn gar nicht mehr vorstellen!


Auf jeden Fall! Generationen werden ja älter.

Zitat

Auch wenn der lange 7er bereits am Berliner Ring umdrehen würde, könnte die Reststrecke in die Ragnitz die Buslinie 61 mitversorgen.


Wäre eine Alternative - Das Problem wäre nur, das die Buslinie 61 auf einem kurzen Abschnitt dann in beide Richtungen fährt. Aber so schlimm
ist das nicht. Wichtiger wäre die korrekte Fahrtzielanzeige!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #9

Immerhin war ich schon sehr lange nicht mehr in dieser Gegend und die 7er-Verlängerung ins
Ragnitztal ist schon eine Idee aus den 80er-Jahren. Damals hätte es noch mehr Sinn gemacht.

Ja, damals gab es auch die Ragnitztalweg-Siedlung noch nicht, da wär eine Endstation Berliner Ring auch sicher noch ausreichend gewesen.

Zitat

Wir "Eggenberger" haben halt nix gegen Straßenbahnverlängerungen ... hihi.

:D Ich glaub die Ragnitzer hätten auch nix gegen die Verlängerung, wenn sie gleich bis an die Stadtgrenze durchgezogen werden würde.

Zitat

Natürlich wären die Anrainer - wie beim 6er ins Peterstal - "zwangsbeglückt" worden.

Ich glaub das wär in dem Fall eh nicht auf so starken Widerstand bei den Anrainern gestoßen. Eher bei denen, die eben keine Anrainer gewesen wären ;)

Zitat

Aber glaube mir: wenn der lange 6er einmal 10 Jahre in Betrieb gewesen sein wird, können sich die Leute
dort ein Leben ohne Straßenbahn gar nicht mehr vorstellen!

Das hoff ich auch, dass es so lange Widerstand gegen den 6er gegeben hat, liegt ja leider zu einem großen Teil an gezielter Fehlinformation der Anrainer (auch da kenn ich einige, denen wirklich viel Blödsinn erzählt wurde...)
Von mir aus könnten sie auch noch gleich den 64er auf Straßenbahn umstellen *g*

Zitat

Auch wenn der lange 7er bereits am Berliner Ring umdrehen würde, könnte die Reststrecke in die Ragnitz die Buslinie 61 mitversorgen.

Dann müsste der Takt aber wesentlich verdichtet werden, der 77er fährt ja tagsüber immerhin im 10-12 Minutentakt.
Oder der 77er wird verlängert, wie PM geschrieben hat, dann wäre der Betrieb ja weiterhin gerechtfertigt.

Zitat

Du hast mich aber auf eine interessante Idee gebracht: ich werde mir diese Gegend schon bald einmal genauer anschau´n ...

Da würd ich vielleicht noch ein bisserl warten, weil speziell diese Strecke ist im Frühling mit dem Rad wirklich eine schöne Strecke :) (der Radweg zweigt von "Am Ragnitzbach" ab und verläuft den Bach entlang hinter der Klinik vorbei).

MfG, Christian

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #10
Danke Dir für den tollen Radler-Tipp! - Ich sollt´ eh mehr Bewegung machen.

LG, Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #11
Zitat

Ragnitztalweg-Siedlung


In der Nähe davon wohne ich - nur ein bisserl Richtgun Stadt. ;)

Zitat

:D Ich glaub die Ragnitzer hätten auch nix gegen die Verlängerung, wenn sie gleich bis an die Stadtgrenze durchgezogen werden würde.


Natürlich nicht.  ;) 8)

Zitat

(auch da kenn ich einige, denen wirklich viel Blödsinn erzählt wurde...)


Die Protestaktion im vorigen Jahr, dass der 6er die Plüddemanngasse alle 5 Minuten blockieren werde.  ::)

Muss mal schauen, irgendwo habe ich noch dieses zerknüllte Schreiben der Gegner.  ;D

Zitat

Da würd ich vielleicht noch ein bisserl warten, weil speziell diese Strecke ist im Frühling mit dem Rad wirklich eine schöne Strecke  (der Radweg zweigt von "Am Ragnitzbach" ab und verläuft den Bach entlang hinter der Klinik vorbei).


Jo, kann ich nur empfehlen. Nur jetzt bin ich halt kein Radler mehr. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #12
Die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (!) hätten das größte Fahrgastpotential aller Grazer Straßenbahnverlängerungsprojekte - natürlich auf die Streckenlänge gerechnet. Weil: Da liegt eine große Siedlung am Rieshang und eine weitere beim Hahnhofweg sowie das gesamte LKH, dass sich ja bekanntermaßen imme weiter in Richtung Stiftingtal ausdehnt. Dass es unterschiedliche Bedienungsquantitäten bei den Linien 77 und 82 gibt ist auch ganz logisch. Beim 82er ist nach dem Hahnhofweg die Bebauung relativ gering, beim 77er ist es genau umgekehrt. Nur: Aus dem Stiftingtal geht ein großer Teil der Straßenbahnnutzer zu Fuß zur Straßenbahn, aus dem Ragnitztal wäre das schwer möglich.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #13
Zitat

Beim 82er ist nach dem Hahnhofweg die Bebauung relativ gering, beim 77er ist es genau umgekehrt. Nur: Aus dem Stiftingtal geht ein großer Teil der Straßenbahnnutzer zu Fuß zur Straßenbahn, aus dem Ragnitztal wäre das schwer möglich.


Sehe das auch so - abgesehen davon, wäre es besser, wenn beide Varianten gebaut werden.

Nur das Problem der Strecke zum Berliner Ring, ist ja wie schon geschrieben, die Ragnitzstraße.

Und der kurze Steilhang an der Riesstraße - ob die Bim das packen wird?

Naja - schade dass die ganzen Flächen bebaut worden sind.  :'(


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #14
also ich wohne im stiftingtal, und würde eine erweiterung in das tal als schwachsinn bezeichnen.