Anbei ein paar Bilder von der Erneuerung der Vereinigugsweiche der SL 1-7 / 3-6 gestern am Jakominiplatz:
Die Linien 1, 3 und 6 wurden von Osten kommend über den Radetzkyspitz weiter nach Westen geführt.
Die SL 7 wurde von Wetzelsdorf über den Jakominiplatz in die Steyrergasse geführt, da die im dichteren Takt geführte Linie die Kapazität der Schleife Radetzkyspitz (VLSA Schmiedgasse - Joanneumring) zusätzlich zu den 3 anderen Linien wohl übertroffen hätte.
Vom Jakominiplatz nach St. Leonhard/LKH verkehrten als SEV Gelenkbusse - sortenrein Citaro G.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK01.jpg)
Um 16:00 war die Weiche bereits eingebaut.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK02.jpg)
TW 265 von der Krenngasse kommend wendete am Radetkyspitz und fährt nun Richtung Laudongasse weiter. 509 von Mariatrost kommend auf dem Weg nach Eggenberg/UKH
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK03.jpg)
Die Busse der Linie 30 hielten ihre Ausgleichszeit neben der HSt. der BL 40 ein.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK04.jpg)
Aufgrund der Betonierungsarbeiten bei der neuen Weiche mußte die SL1 Richtung Mariatrost fallweise auch den Umweg über die Schleife Radetzkyspitz in Kauf nehmen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK05.jpg)
Neben 267 und 268 auf den SL 4 und 5 war auch auf der SL 6 ein 260er anzutreffen, der fleißig den Radetzkyspitz "umrundete".
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK06.jpg)
TW 611 auf dem (Um)Weg nach Mariatrost.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK07.jpg)
Am Hauptplatz gibts eine neue Wartehütte... ;D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201109/JAK08.jpg)
Um 18:00 war die Weiche bereits einbetoniert...
Fazit:
Der Umleitungsverkehr der SL 1, 3 und 6 funktionierte zum Großteil klaglos. Auf der SL 1 verkehrten die TW 610 und 612 über eine Stunde lang im "Konvoi" :P
Ein Kurswagen mehr pro Linie hätte allerdings nicht geschadet.
Auf den ersten Blick erscheint just die Einstellung der stärksten Linie zwar seltsam, aber aus betrieblichen Gründen hätten die HGL hier nicht anders entscheiden können.
Während der Betonierungsarbeiten konnten auf dem Gleis der SL 1 und 7 Richtung Osten auch keine Straßenbahnen verkehren. Spätestens dann wäre der Verkehr auf der Umleitungsstrecke zum Erliegen gekommen.
Danke! Wenn die Arbeiten eh an einem Tag zu schaffen sind und gestern ohnehin Samstag war, hätte man das ja heute auch austauschen können. :-\
Der Beton braucht auch eine gwisse Zeit zum Aushärten...
Dafür gibt es die entsprechenden Zuschlagstoffe, die allerdings,
gerade bei einer solchen Minibaustelle, mit nicht unerheblichen
Zusatzkosten verbunden sind.
Vielleicht wollten die HGL mit der Maßnahme ja dem erlauchten
Kreis eine Freude bereiten, in dessen Augen der ÖPNV in erster
Linie (oder ausschließlich) die Funktion eines Photomotivs hat. :-X
LG Rainer
Danke für den Bericht! Hatten die SL einen optimierten Fahrplan oder musste die Ausgleichszeit für die Verspätungen herhalten?
lg
Am besten finde ich ja, dass die HGL das nicht während der Sommerbauarbeiten in der Murgasse gemacht haben, wo man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können. Aber das scheint eine geistig zu anspruchsvolle Planung darzustellen. Da hat man doch tatsächlich den ganzen Sommer Zeit, wo dort keine Bim fährt und macht's eine Woche später... ::)
@ Metro5
Ja da hast du vollkommen recht. So aber haben alle gesehen das die HGL bemüht ist ihr Netz zu erhalten ;D
Um hier ein Urteil fällen zu können, müsste man natürlich wissen,
seit wann die Notwendigkeit dieses Weichentausches bekannt ist....
LG Rainer
Und vor allem ist zu bedenken, dass der Gleisbautrupp ja sehr beschäftigt war und es sich mit Murgasse und Südtirolerplatz nur knapp ausgegangen ist.
lg
Danke! Wenn die Arbeiten eh an einem Tag zu schaffen sind und gestern ohnehin Samstag war, hätte man das ja heute auch austauschen können. :-\
So einfach ist das nicht, da der Beton im Betrieb nicht nur statisch, sondern auch dynamisch belastet wird. :-\
Am besten finde ich ja, dass die HGL das nicht während der Sommerbauarbeiten in der Murgasse gemacht haben, wo man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können. Aber das scheint eine geistig zu anspruchsvolle Planung darzustellen. Da hat man doch tatsächlich den ganzen Sommer Zeit, wo dort keine Bim fährt und macht's eine Woche später... ::)
Und wo hätten die Ersatzbusse Richtung Laudongasse stehen bleiben sollen?
Natürlich, könnte sein, dass zB erst einen Tag nach der Fertigstellung von Murgasse & Co die Weiche zum Tauschen gewesen wäre, aber das kann ich mir ehrlich gesagt echt nicht vorstellen...
Zwecks E-Bus-Hst?
Na, entweder - wenn sichs ausgeht - neben der Minibaustelle vorbeifahren und weiter vorne halten oder an einem Sonntag, wo weniger Verkehr ist, die Ausstiegshst verwenden. Möglichkeiten gäbe es da wahrscheinlich genug.
Danke lieber Martin ! 2 Fragen seien mir gestattet ! 1.) Wußte der Fahrer von 265 nicht, daß er unterwegs zur Laudongasse ist ( Zielangabe : Krengasse) ? 2.) Wen hat der Reporter auf Bild 7 erwischt ( Dachluke von Hotel Erzherzog Johann) und wie kommt man dorthin ?? L.G. G.
ad 2)
Das ist der Skywalk vom K&Ö, erreichbar von der Dachterrasse im 6. Stock. :)
Danke lieber Martin ! 2 Fragen seien mir gestattet ! 1.) Wußte der Fahrer von 265 nicht, daß er unterwegs zur Laudongasse ist ( Zielangabe : Krengasse) ?
Also ich lese da Laudongasse... ;)
Was den Gleisbau betrifft, gibt's offenbar ein da capo... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4318.msg81455;topicseen#msg81455
:o zu Frage 1) : Tut mir leid, hab ich zu schnell oder gschlampert (+ ohne Brille geschaut) !! zu 2) Dachte zwar an das Kastner-Oberdeck, hat aber eine komische Optik. Gert
Neuer Versuch mit alten Bildern ( vom 24.9.11). Mit Feuerfuchs hats nicht funktioniert, jetzt Versuch mit Explorer :boese: L.G. loger
Mit Feuerfuchs hats nicht funktioniert, jetzt Versuch mit Explorer :boese:
Danke für die Bilder - nicht gleich ärgern... ;)
Als Nachtrag gibts heute noch zwei Videos vom Weicheneinbau am Jakominiplatz.
Das erste Video zeigt ein Potpourri der umgeleiteten Fahrzeuge sowie die Mitfahrt mit dem TW 279 aus Führerstandsperspektive.
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_weichenumbau.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=zikSAbnqw2w)
Das zweite Video zeigt einfach die Fahrt im Heck des TW 509 vom Jakominiplatz über Radetzkyspitz zum Hauptplatz:
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_509.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=wH70kO8gerM&hd=1)