Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof (33704-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • loger
GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Hier der erste Eindruck vom im Bau befindlichen "GKB-Bahnsteig" im westlichen Bereich nach Brückenerweiterung.   L.G.  loger

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #1
Update: ein Blick nach Süden.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #2

Update: ein Blick nach Süden.


Was ich mich schon länger frage: warum ist das Design des Bahnsteigdaches nicht an das über den ÖBB-Bahnsteigen geplante angepasst? (oder kommen dort die abgerundeten Enden doch nicht?)

Ist zwar nicht soooo wichtig, aber wenn man's eh schon neu baut wäre das in der "City of Design" schon nett gewesen.

  • flow
Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #3
Najo, auf der einzigen Visualisierung die ich kenne, auf der alle Bahnsteigdächer zu sehen sind, hat kein Dach einen runden Abschluss.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #4
Hier auf dieser Visualisierung erkennt man recht gut, dass es keine runden Abschlüsse geben wird, sofern die Pläne nicht doch noch über den Haufen geworfen werden!

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #5

Hier auf dieser Visualisierung erkennt man recht gut, dass es keine runden Abschlüsse geben wird, sofern die Pläne nicht doch noch über den Haufen geworfen werden!


Ok, dann hat man das wohl inzwischen geändert. In den Visualisierungen von Zechner gabs noch runde Dachabschlüsse:  http://www.zechner.com/project.php?id=graz-2020&lang=DE

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #6

Ok, dann hat man das wohl inzwischen geändert.

Ich stelle hier nochmals die vorher-nacher Versionen rein (Grafiken (C) Zechner & Zechner, http://www.zechner.com/project.php?id=graz-2020&lang=DE ). Wir dürfen gespannt sein, wie es schließlich in ein paar Jahren wirklich ausschauen wird!

Edit: Sorry, hab vergessen die Grafik wieder auf 1024Pixel-Breite zu reduzieren!

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #7
Die Ecken passen auch besser zum Bahnhofsgebäude und dem Dach des 1ers (der bleibt ja), wie ich finde.

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #8

Wir dürfen gespannt sein, wie es schließlich in ein paar Jahren wirklich ausschauen wird!


Weiß eigentlich jemand wie der genaue Zeitplan für die Realisierung der Dachkonstruktion aussieht? Wird das jetzt (so wie am GKB-Bahnsteig) auch im Zuge des Neubaus der Unterführung gemacht, oder erst später?

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #9
Die Schienen am neuen Bahnsteig liegen ja bereits durchgehend, kennt jemand den genauen Zeitpunkt der allerersten "Befahrung"  und hätte Zeit für eine Foto-Doku?

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #10
Lt. ÖBB Infra Folderr:
- Inbetriebnahme des Bahnsteigs 9: 28. Jänner 2013
- Gesamtinbetriebnahme des Bahnsteigs 8/9 04. Februar 2013

  • loger
Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #11
Es geht was weiter beim GKB-Bahnsteig. L.G  loger

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #12
Sehe ich das richtig, dass wir in Graz auch endlich Bahnsteigsektoren bekommen (8 E) ?  :one:

Sollte für die Wagenstellung praktisch sein, wenn die Züge dann passend halten :)

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #13

Sehe ich das richtig, dass wir in Graz auch endlich Bahnsteigsektoren bekommen (8 E) ?  :one:

Sollte für die Wagenstellung praktisch sein, wenn die Züge dann passend halten :)


Ich würde auf "B" tippen, wie es jetzt auch schon bei einigen (allen?) Grazer Bahnsteigen ist

Re: GKB-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Antwort #14
Sind Bahnsteige 8/9 Kopfbahnsteige oder doch Durchgangsbahnsteige - auch wenn die GKB Zuege hier Endstation haben?
Beim Foto im Post "Update: ein Blick nach Süden" schaut nur der rechte (Bstg 9) wie ein Durchgangsbahnsteig aus
Lg ins schneereiche Graz...