Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Oktober 15, 2019, 05:13:18

Titel: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2019, 05:13:18
Heute früh kurz nach 3 Uhr traf Flexity 306 in Graz für Testzwecke ein. Die Graz Linien wollen bekanntlich neue Straßenbahnen kaufen und daher wurden Herstellerfirmen eingeladen, Fahrzeuge für den Test nach Graz zu entsenden.
Bombardier hat nun aus der für Wien bestimmten Straßenbahnlieferung das 6. Fahrzeug nach Graz zum Testen bringen lassen. Als besondere "Einlage" hat man den Wagen mit den traditionellen Grazer Farben werbewirksam foliert.
Wir sind schon auf die Tests gespannt, die morgen mit Zulassungsfahrten am Puntigamer Ast beginnen sollen.

Anbei ein paar Fotos von heute früh. - Die Abladung soll ab ab 7 Uhr erfolgen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 15, 2019, 06:38:57
Bei der Farbe dachte ich jetzt zuerst an den 1. April, trotzdem: Sieht richtig gut aus!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: SG220 am Oktober 15, 2019, 06:46:56
Sehr positiv, dass Bombardier an die "Grazer Hausfarben" denkt!
Hoffentlich weicht man bei den neuen Straßenbahnen vom nichtssagenden Variobahn - Design ab!
MfG SG220
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 15, 2019, 07:24:06
Bilder von mir:
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 15, 2019, 07:27:08
Sehr positiv, dass Bombardier an die "Grazer Hausfarben" denkt!
Hoffentlich weicht man bei den neuen Straßenbahnen vom nichtssagenden Variobahn - Design ab!
MfG SG220
Das betrifft aber sowohl Form wie auch Farbe!  :one:
Besser flexibel als variabel  ;D
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Empedokles am Oktober 15, 2019, 09:32:59
Falls wer eine Übersichtszeichnung brauchen kann >>>
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 15, 2019, 11:08:37
Nicht nur Farben - auch mit passendem Werbespruch.
Wäre halt auch gut den mit Fahrgästen und tagsüber zu testen und nicht nur nachts und leer. (wie laut KleZe) Vollbesetzt ist halt auch noch einmal was anderes als leer oder wird der mit Gewichten getestet? ~200 Fahrgäste sind doch auch ~16to zusätzlich.
Ist das Straßnbahnnetz jetzt eigentlich für 2,4m ausgebaut oder muss dann wieder umgebaut werden?

Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 15, 2019, 11:42:47
Als besondere "Einlage" hat man den Wagen mit den traditionellen Grazer Farben werbewirksam foliert.
Super, da zeigt der Hersteller gleich ernsthaftes Interesse, das finde ich großartig! Mit den weiß/silber/grau/schmutz-Farben der VBs kann ich mich ohnehin noch immer nicht anfreunden, ich bin ein Steiermark-Farben-Fan, sprich weiß-grün für Grazer Trams.

Egal welches Modell wirklich für Graz genommen werden wird, ich hoffe inständig, dass das Innenleben kundenfreundlicher eingerichtet werden wird, als es aktuell bei VB/CR der Fall ist. Das Wiener Modell finde ich da sehr gut durchdacht und auch sehr Kundenfreundlich! Bei unseren VBs ist das vorderste Modul ja platztechnisch gesehen eine einzige Katastrophe. Bei den CR passt zwar der Platz vorne, dafür ist der Durchgang beim Fahrwerk zu schmal, die Sitze darüber extrem verbesserungswürdig. Sofern auch künftig in den Straßenbahnen Ticketautomaten verbaut sein sollten, so müsste es um diese herum viel mehr freien Platz geben, damit auch Eltern mit ihren Kinderwägen leicht ein Ticket lösen könnten. In den CR muss man seine Kinder "irgendwo" alleine parken und sich erst zum Automaten durchquetschen, somit "unbrauchbar". In der "Flexi" wäre zwischen zweiter und dritter Tür (auf der Türseite) ein sehr guter Platz für den Automaten. Sinnvoll wären außerdem künftig 2 Monitore nebeneinander, damit auf einer Anzeige stets ohne Unterbrechung immer die Fahrzeug-Linie, die nächsten Haltestellen, die aktuelle Uhrzeit und "Netz-Meldungen als Laufschrift" eingeblendet bleiben. Die separaten"Wagen hält" - Anzeigen darf man sich künftig gerne sparen, die sind wirklich unnötig.
Ich freue mich diese Bim bald im Netz herumkurven zu sehen!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Zachi am Oktober 15, 2019, 13:24:16
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/holding-testet-neue-strassenbahnen.html

,,Die Garnitur soll 14 Tage lang auf allen Linien im Einsatz sein."
,,Das Testfahrzeug ist ohne Passagiere unterwegs."

Wie eh schon bestätigt vor einiger Zeit, die Garnitur wird ohne Fahrgäste getestet, finde es trotzdem nicht sehr sinnvoll..
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 15, 2019, 13:54:19
@commanderr: Den Ticketautomaten würde ich eher auf der anderen Seite aufstellen. Bei den Türen herrscht sowieso immer ein hin und her. Da dazwischen noch zusätzlich den Automaten aufzustellen, halte ich nicht für so sinnvoll. Aber bis der Automatenaufstellungsort relevant wird, staut sich noch viel Wasser die Mur hinunter.

@zachi: Wie von mir schon angemerkt, wäre es wichtig mit vollem/ungleich verteiltem Gewicht (muss ja nicht zwangsläufig mit Fahrgästen sein) zu testen, um "überrumpelten" Anwohnern vorzubeugen. Den Einsatz mit Fahrgästen kann man sich bei den Wienern anschauen.

Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 15, 2019, 14:01:19
@zachi: Wie von mir schon angemerkt, wäre es wichtig mit vollem/ungleich verteiltem Gewicht (muss ja nicht zwangsläufig mit Fahrgästen sein) zu testen, um "überrumpelten" Anwohnern vorzubeugen. Den Einsatz mit Fahrgästen kann man sich bei den Wienern anschauen.

Die berühmten Sandsäcke werden sicher weider verwendet.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2019, 15:37:11
Wie eh schon bestätigt vor einiger Zeit, die Garnitur wird ohne Fahrgäste getestet, finde es trotzdem nicht sehr sinnvoll..



Die Garnitur ist nicht in Graz für Personentransport zugelassen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2019, 16:05:10
Eine Zulassung für den Personenverkehr kostet natürlich Zeit und auch Geld, das zahlt sich für 2 Wochen nicht wirklich aus. ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Schampuskrampus am Oktober 15, 2019, 16:20:46
Ist bekannt wann und wo gefahren wird, oder laufen diese Testfahrten "im Geheimen" ?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2019, 16:21:32
Die Testfahrten werden abends ab etwa 19 Uhr stattfinden.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Schampuskrampus am Oktober 15, 2019, 16:36:23
Merci, danke!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Variobahn am Oktober 15, 2019, 18:57:56
Und vielleicht auch bei Tageslicht?

Laut Verbundlinie:
Am 16. und 17. Oktober 2019 Ersatzverkehr zwischen Zentralfriedhof und Brauhaus Puntigam
Anlass: Bremsproben
Dauer: am Mittwoch, 16. Oktober und Donnerstag, 17. Oktober 2019, jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr
Ersatzverkehr: zwischen Zentralfriedhof und Brauhaus Puntigam entlang der Triester Straße (stadtauswärts entlang der Nebenfahrbahn)
Straßenbahnlinie 5 fährt Andritz - Zentralfriedhof
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2019, 19:55:44
Und vielleicht auch bei Tageslicht?

Ja.  ;)

Wir sind schon auf die Tests gespannt, die morgen mit Zulassungsfahrten am Puntigamer Ast beginnen sollen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 15, 2019, 20:24:46
So erfreulich die steirische Farbgebung ist, so schade ist es um diesen Aufwand! Wenn sich der grüne Wurm nur des Nachts durch Graz schlängelt, hätte man sich diesen Aufwand sparen können.
Die "fahrgastlosen" Probefahrten zeigen wieder einmal, wie verbürokratisiert und damit schwerfällig der Schienenverkehr in Österreich ist. Bei den E-Bussen und diversen Probebussen war der Einsatz mit Fahrgästen kein Problem, bei der Bim kann das nicht sein.
Vom Erscheinungsbild und vom Erleben des Fahrgefühls hätte nur ein Einsatz bei Tageslicht mit Fahrgästen einen Sinn. Mit den nächtlichen Geisterfahrten kann nur das Fahrverhalten auf dem Netz in Graz aus der betrieblichen Sicht getestet werden. Ein Aufwand, der sich m. E. nie und nimmer lohnt!
Da ich mich an Kommentare erinnere, die anlässlich der GR-Wahl zur Tramsituation und zum Tramausbau in Graz in diesem Forum zu lesen waren, ist es mir ein Anliegen, einen Nagl-Sager aus der aktuellen Aussendung der HGL zu zitieren:
Bürgermeister Siegfried Nagl: ,,Die Straßenbahn gilt als Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs in Graz. Wir freuen uns auf die Testläufe mehrerer Anbieter, damit wir für die Grazer BürgerInnen im Rahmen einer transparenten Ausschreibung den Bestbieter für die neuen Garnituren ermitteln können."
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 581 am Oktober 15, 2019, 21:27:45
Typenzulassung mit Fahrgästen wäre schon ein Aufwand, da müsste der Wagen länger da sein als nur 2 Wochen!

Schade das die GL keine Präsentation macht wie an einem Sa am Jako Steierhof von 10-16 Uhr!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: SG220 am Oktober 16, 2019, 06:32:41
Für Vertreter der Medien soll es aber eine Fahrt geben, kenne aber den geplanten Zeitpunkt nicht.
Eine Präsentation für die Fahrgäste wäre aber wirklich eine gute Idee.....
MfG SG220
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 16, 2019, 08:02:29
Stimmt es eigentlich, dass nur 2 Hersteller Fahrzeuge entsenden. In dem Fall wäre eine Typenzulassung für beide zwar aufwändig, aber wenn dann einer der beiden den Zuschlag bekommt, hätte man dafür dann schon die Typenzulassung.
Warum kann man nicht auf Zulassungen anderer Städte zurückgreifen, um das Verfahren zu verkürzen/zu vereinfachen. Oder verliert der  Beamte in der MA1111 seine Verzögerungsaufschlag?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 16, 2019, 08:41:39
Ist das Fahrzeug nicht schon zugelassen, in Wien fahren die doch schon, oder bin ich da falsch informiert? ...
Ja die fahren in Wien bereits (Linie 6). Dass sämtliche Genehmigungen nicht auch in anderen Städten gelten ist mir absolut unverständlich. Leider haben wie in Österreich noch immer 9 kleine Kaiserreiche, jedes mit seinen eigenen Gesetzen. "Justitia" würde eine ganz massive Entschlackung, sowie eine österreichweite Vereinheitlichung mehr als nur gut tun.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 16, 2019, 08:44:13
Zitat von: Dietmar link=msg=177054 date=1..[/quote
Ist das Fahrzeug nicht schon zugelassen, in Wien fahren die doch schon, oder bin ich da falsch informiert? ...



Wien ist anders!




Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 16, 2019, 08:55:27
Ich muss mich wiederholen:
Die "fahrgastlosen" Probefahrten zeigen wieder einmal, wie verbürokratisiert und damit schwerfällig der Schienenverkehr in Österreich ist. Bei den E-Bussen und diversen Probebussen war der Einsatz mit Fahrgästen kein Problem, bei der Bim kann das nicht sein.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Stipe am Oktober 16, 2019, 09:03:56
Ist das Fahrzeug nicht schon zugelassen, in Wien fahren die doch schon, oder bin ich da falsch informiert? ...
Ja die fahren in Wien bereits (Linie 6). Dass sämtliche Genehmigungen nicht auch in anderen Städten gelten ist mir absolut unverständlich. Leider haben wie in Österreich noch immer 9 kleine Kaiserreiche, jedes mit seinen eigenen Gesetzen. "Justizia" würde eine ganz massive Entschlackung, sowie eine österreichweite Vereinheitlichung mehr als nur gut tun.

Moment, das muss ich kurz klugsch****. Erstens schreibt sich die Dame Justitia (Gerechtigkeit) und ist das Symbol für die Gerichtsbarkeit. Wir haben ja erfreulicherweise eine Gewaltenteilung, hier ist die Verwaltung zuständig. Die hat leider keine eigene Göttin, mir würde da Aequitas (Göttin der Gleichheit und Gerechtigkeit) aber gut gefallen. In der Praxis ist es aber leider manchmal Aeternitas, die Göttin der Ewigkeit.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 16, 2019, 09:07:38
Erstens [...]
Und wo ist "Zweitens"? ;-)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2019, 09:10:10
Lieber Alfred,
rechtlich und versicheungstechnisch ist eine Fahrt mit Fahrgästen mit einem erheblichen Mehraufwand an Bürokratie gekoppelt. Neben dem Bedarf an personellen Ressourcen steht der Aufwand für maximal zweiwöchige Testfahrten in keinem Verhältnis zu dessen Nutzen.

Es ist sehr schade, dass die Bürokratie so lähmend ist, aber dasselbe Problem haben auch andere Länder.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 16, 2019, 09:14:42
Es ist sehr schade, dass die Bürokratie so lähmend ist, aber dasselbe Problem haben auch andere Länder.
Sehr schade. Eigentlich sollte eine Zulassung für die ganze EU gelten und die notwendigen Informationen hierfür aus einer zentralen Datenbank abrufbar sein und somit Kosten, Zeit und Geld sparen helfen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: SG220 am Oktober 16, 2019, 09:15:31
Eine Zulassung in Wien bedeutet nicht automatisch eine Zulassung in einem anderen Bundesland, da für die Zulassung die zuständige Behörde des betroffenen Bundeslandes verantwortlich ist. Eine österreichweite Zulassung gibt es leider nicht.

Die Stellung eines Fahrzeuges für Probefahrten könnte möglicherweise im Kriterienkatalog der Ausschreibung eine positive Wirkung haben, wenn dies entsprechend bewertet wird.

MfG SG220
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 16, 2019, 09:19:27
....
Wien ist anders!


... und Graz nicht minder ....
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 16, 2019, 09:28:26
Eine Zulassung für Fahrgastfahrten könnte schon aus einem ganz kleinen Grund nicht funktionieren: Der Flexity ist 2,4 m breit, die breitesten Fahrzeuge in Graz (VB) aber nur 2,3 m. Ich weiß zwar nicht, ob man beim Ausbau der Strecken auf mehr als 2,3 m breite Fahrzeuge ausgebaut (Sicherheitsraum etc) hat, aber das könnte schon ein Problem sein.

Dass eine Zulassung natürlich zu viel Aufwand für 2 Woche ist, verstehe ich. Einen Publikumstag hätte man aber trotzdem organisieren können.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2019, 10:31:36
In einer guten halben Stunde geht's los! Der Test-Flexity aus Wien darf dann erstmals auf die Strecke. Die erste Ausfahrt führt den Wagen nach Puntigam, wo von 11 bis ca 13 Uhr Bremsproben stattfinden. - Für die Linie 5 verkehrt zwischen Zentralfriedhof und Puntigam ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen.
Noch ein paar Bilder von gestern, die nach dem Abladen entstanden sind.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 16, 2019, 10:59:13
Wenn die 2,4 m Breite für Graz zu viel sind, dann fällt dieses Fahrzeug sowieso aus. Wozu testet man ein zu breites Fahrzeug?

Vielleicht, weil man kein Fahrzeug für 2,3 m finden konnte? Das Fahrzeug an sich wird sich bei 2,4 m Breite bis auf wenige Punkte relativ gleich verhalten, wie mit einer Breite von 2,3 m.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2019, 11:50:18
Wenn die 2,4 m Breite für Graz zu viel sind, dann fällt dieses Fahrzeug sowieso aus. Wozu testet man ein zu breites Fahrzeug?

In der Murgasse sind zwei Ulfe mit 2,4 Meter Breite mit 50 km/h aneinander vorbei...
http://www.mp-video.at/ULF/Graz/ulf_Graz_03.htm?fbclid=IwAR10khSpcjBB1Jpqi5cD-BSgwhdGdPPIZmIhcWPkSZH7_KNazci5JRDcvb0

https://www.youtube.com/watch?v=HfclOjlmNHU
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2019, 12:07:55
Ein historisches Bild von gestern

Flexity 306 glaubt nicht mehr dass er tramt und a neicha Cityrunner fia Graz ist.  :'(

Wem das wohl nicht gefallen hat?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Zachi am Oktober 16, 2019, 12:18:15
Vielleicht dachten zu viele, dass der jetzt wirklich in Graz bleibt..
Oder wenn dann doch der Avenio bestellt wird, ist der ,,neiche Cityrunner fia Graz" Geschichte ;D
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 16, 2019, 14:03:46
Was wäre denn derzeit die maximale Breite für die Fahrzeuge auf den umgebauten Strecken? Also dort wo die VB schon verkehren dürfen, außer an den Haltestellen natürlich. Hat man sich auf 2,3 m breite Fahrzeuge festgelegt oder da wo es ging gleich mehr Platz für breitere Fahrzeuge gelassen?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Zachi am Oktober 16, 2019, 16:41:51
Hat doch geheißen, dass ein Avenio aus München auch getestet wird?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 16, 2019, 16:52:13
Die Bürokratie ist aber in diesem Fall ziemlich entbehrlich. Das Fahrzeug ist in Wien zugelassen, daher ist eine analoge Zulassung für einige wenige Fahrgastfahrten in Graz mit einer Ausnahmegenehmigung (zB für den vorgeschlagenen Publikumstag) sicher möglich. Wenn man will ....

Wenn die 2,4 m Breite für Graz zu viel sind, dann fällt dieses Fahrzeug sowieso aus. Wozu testet man ein zu breites Fahrzeug?
Der Fahrzeugtyp "Flexity Wien" hat eine Typenzulassung für Österreich, jeder einzelne Wagen muss weiters beim jeweiligen Verkehrsbetrieb behördlich abgenommen werden. Für einen Publikumseinsatz bräuchte es eine behördliche Anmeldung. Würden die Grazer weitgehend identische Wagen kaufen wie die Wiener, würde die Typenzulassung wegfallen.
Es gibt anscheinend neue Auflagen, die den "Sicherheitsabstand" zwischen Straßenbahn und parkendem Auto verringern lässt. Damit wäre in Graz der Einsatz 2,4m breiter Wagen möglich.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 581 am Oktober 16, 2019, 16:58:12
Die Bürokratie ist aber in diesem Fall ziemlich entbehrlich. Das Fahrzeug ist in Wien zugelassen, daher ist eine analoge Zulassung für einige wenige Fahrgastfahrten in Graz mit einer Ausnahmegenehmigung (zB für den vorgeschlagenen Publikumstag) sicher möglich. Wenn man will ....

Wenn die 2,4 m Breite für Graz zu viel sind, dann fällt dieses Fahrzeug sowieso aus. Wozu testet man ein zu breites Fahrzeug?
Der Fahrzeugtyp "Flexity Wien" hat eine Typenzulassung für Österreich, jeder einzelne Wagen muss weiters beim jeweiligen Verkehrsbetrieb behördlich abgenommen werden. Für einen Publikumseinsatz bräuchte es eine behördliche Anmeldung. Würden die Grazer weitgehend identische Wagen kaufen wie die Wiener, würde die Typenzulassung wegfallen.
Es gibt anscheinend neue Auflagen, die den "Sicherheitsabstand" zwischen Straßenbahn und parkendem Auto verringern lässt. Damit wäre in Graz der Einsatz 2,4m breiter Wagen möglich.

In Zürich fuhr etwa der Cimbino und auch ein Augsburger Cityflix mit Fahrgästen. Wenn der Wille da ist geht alles hängt nur vom Verkehersbetrieb ab! Jako - Murpark wäre sicher nicht das Ding!

Schade das man in Graz nicht mal eine öffenltiche Präsentation gibt am einen Sa von 10-17 Uhr am Jako oder so!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Zachi am Oktober 16, 2019, 17:26:31
Kommt der jetzt doch nicht? Wird eine andere Bim getestet?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2019, 17:34:35
Heute fanden - wie in Graz üblich auf der Puntigamer Strecke - die Bremsproben für den Wiener Testwagen statt.
Flexity 306 durfte dabei erstmals bei Tageslicht auf das Grazer Straßenbahnnetz und wir haben ein paar Fotos für Euch mitgebracht. ;) Danke an die eifrigen Fotografen! ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: danihak am Oktober 16, 2019, 17:35:01
Was man so hört hat Siemens noch nicht mit der MVG gesprochen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 16, 2019, 17:38:19
Kommt der jetzt doch nicht? Wird eine andere Bim getestet?
Wenn die Münchner keinen herleihen, dann hat sich die Sache wohl erledigt. Denn ansonsten kann Siemens derzeit kein Fahrzeug präsentieren. Auch Alstom, Stadler und Skoda haben kein für Graz passendes Fahrzeug für einen Probeeinsatz in Graz. CAF könnte einen den neuen Urbos für Amsterdam nach Graz bringen, der Aufwand ist aber wohl zu hoch . . .
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 16, 2019, 17:49:40
Heute fanden - wie in Graz üblich auf der Puntigamer Strecke - die Bremsproben für den Wiener Testwagen statt.
Flexity 306 durfte dabei erstmals bei Tageslicht auf das Grazer Straßenbahnnetz und wir haben ein paar Fotos für Euch mitgebracht. ;) Danke an die eifrigen Fotografen! ;)
Schöne Bilder, vielen Dank! Ich nehme an, der Flexity wurde danach wieder in die Remise gefahren?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: HGLF am Oktober 16, 2019, 18:12:24
Es gibt anscheinend neue Auflagen, die den "Sicherheitsabstand" zwischen Straßenbahn und parkendem Auto verringern lässt. Damit wäre in Graz der Einsatz 2,4m breiter Wagen möglich.
Heißt das dann nicht eigentlich auch, dass mit den neuen Auflagen ein Einsatz von Variobahnen (oder zumindest der 15 Neufahrzeuge) in die Krenngasse möglich wäre?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 16, 2019, 18:19:09
Ja vermutlich. Ab wann entzieht sich meiner Kenntnis.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 16, 2019, 18:20:42
Heißt das dann nicht eigentlich auch, dass mit den neuen Auflagen ein Einsatz von Variobahnen (oder zumindest der 15 Neufahrzeuge) in die Krenngasse möglich wäre?



Nein.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: 200er am Oktober 17, 2019, 07:47:24
Am 16.10.2019 wurde um etwa 23.00 Uhr der Ast der Linie 3 zur Krenngasse mit dem Flexity 306 befahren. Deutlich vernehmbar war in den engen Bögen bei der Krenngasse ein wesentlich lauteres Quietschen als bei den regulär dort eingesetzten Grazer Typen. Mag sein, dass die Variobahn dort ebenso laut quietschen würde, aber das wissen wir ja mangels Einsatzmöglichkeit auf der Linie 3 nicht ...

lg 200er
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 17, 2019, 07:52:11
Nachdem gestern bereits der Spruch "i man i tram" entfernt wurde, gefiel offenbar die traumhafte Gestaltung auch nicht, und man musste sich dem Diktat "der ÖV soll so unattraktiv wie möglich sein" beugen.  ;D
(Martin, ich hoffe dein Bild als Basis geht Ok?)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 17, 2019, 08:04:56
Nachdem gestern bereits der Spruch "i man i tram" entfernt wurde, gefiel offenbar die traumhafte Gestaltung auch nicht, und man musste sich dem Diktat "der ÖV soll so unattraktiv wie möglich sein" beugen.  ;D
(Martin, ich hoffe dein Bild als Basis geht Ok?)

Ehrlich gesagt schaut selbst die VB Lackierung am Flexity Wien besser aus!
Wenn halt das Fahrzeugdesign schon nichts hergibt, dann kann eine Lackierung wenig machen (VB), andererseits kann selbst bei mäßiger Lackierung ein gutes Fahrzeugdesign auftrumpfen (Flexity Wien).
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 581 am Oktober 17, 2019, 08:26:11
Kommt der jetzt doch nicht? Wird eine andere Bim getestet?
Wenn die Münchner keinen herleihen, dann hat sich die Sache wohl erledigt. Denn ansonsten kann Siemens derzeit kein Fahrzeug präsentieren. Auch Alstom, Stadler und Skoda haben kein für Graz passendes Fahrzeug für einen Probeeinsatz in Graz. CAF könnte einen den neuen Urbos für Amsterdam nach Graz bringen, der Aufwand ist aber wohl zu hoch . . .

CAF könnte mit den CAF Urbos für Budapest in Graz testen halt mit der kürzeren Variante!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 17, 2019, 09:02:25
Ja vermutlich. Ab wann entzieht sich meiner Kenntnis.



Schau Stefan, hör doch bitte endlich auf, Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht stimmen.

Ehe die Linie 3 nicht ausgebaut ist - 2021? - wird keine Variobahn dor fahren. Die Gesetze haben sich nicht geändert, der Sicherheitsraum zum Evakuieren der Fahrgäste muß bleiben. Das betrifft alle Neuanschaffungen nach dem Cityrunner.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 17, 2019, 09:05:28
Kommt der jetzt doch nicht?



Wie DUB schon angemerkt hat, kommt kein Avenio nach Graz. Die MVG braucht derzeit jedes Fahrzeug, um den Straßenbahnverkehr aufrecht erhalten zu können.

Aber nochmals: bis jetzt ist noch keine Ausschreibung erfolgt.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Zachi am Oktober 17, 2019, 12:12:27
Mal schauen, ob die neuen Straßenbahnen für Graz dann ab 301 nummeriert werden, sowie die Flexity in Wien ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 17, 2019, 13:41:27
Soeben ist der 306 durch die Annenstraße gedonnert, Richtung Westen fahrend.
Okay ist mir jemand zuvorgekommen. Wollte schreiben, dass er gerade in der Eggenbergerstraße stadtauswärts unterwegs war. Also ich schreib´s eh trotzdem :-)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: SG220 am Oktober 17, 2019, 14:10:34
Soeben ist der 306 durch die Annenstraße gedonnert, Richtung Westen fahrend.
Okay ist mir jemand zuvorgekommen. Wollte schreiben, dass er gerade in der Eggenbergerstraße stadtauswärts unterwegs war. Also ich schreib´s eh trotzdem :-)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 17, 2019, 15:51:01
Soeben ist der 306 durch die Annenstraße gedonnert, Richtung Westen fahrend.
Vielleicht in die R3 zur Räderdrehbank? Nach 2 Tagen intensiven Bremsproben würden mich ein paar Flachstellen nicht wundern.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 17, 2019, 18:03:55
Zitat
Schau Stefan, hör doch bitte endlich auf, Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht stimmen.
Naja, vielleicht liefert er uns ja die Quelle der neuen anscheinenden (oder etwa doch nur scheinbar neuen) Auflagen nach ... Wenn er das nicht macht, können wir ein weiteres seiner postings als Gerücht abhaken.
@ Ungläubiger Ch.Wagner: Ich habe jemand in der Führungsebene der Graz Linien befragt, ob daran gedacht ist 2,4m breite Wagen trotz der Problematik mit den Sicherheitsabständen zu beschaffen. Darauf bekam ich zur Antwort, ja das sei aufgrund neuer Bestimmungen möglich geworden. Was die Krenngasse betrifft, habe ich schon geschrieben, das entzieht sich meiner Kenntnis.

@ Dietmar: Ich behalte meine Infos in Zukunft für mich, dann erspare ich mir dumme Unterstellungen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 17, 2019, 18:33:38
Die heutigen 2. Bremsprobentests zeigen wie unsinnig in A die diesbezüglichen Bestimmungen sind: Eine Wagentype, die in Wien schon mit fünf Exemplaren zum PV zugelassen ist, muss in Graz leer und mit Ballast Bremsproben unterzogen werden, obwohl kein Einsatz im PV vorgesehen und auch nicht erlaubt ist. Allein die Tatsache, dass der Wagen zu den Bremsproben während des normalen Linienbetriebes "anreisen" kann und darf, zeigt schon, was diese Bestimmung für eine Unsinnigkeit zur Potenz ist. Die Tatsache, dass man den Slogan oberhalb der Fenster entfernt bzw. geändert hat, zeigt übrigens, dass die HGL wenig Sinn für Humor haben .....
Unter dem Motto "auch ein schöner Rücken kann entzücken" ein heutiges Bild vom sehr ansprechend wirkenden Hauptdarsteller, dem in Graz seine eigentliche Aufgabe leider verwehrt bleibt!
P.S.: Möge die harmonische Formgebung dieses 34 m langen Gefährts die unseligen Konfrontationen in diesem Thread etwas hintanhalten!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 17, 2019, 18:48:13
@ Ungläubiger Ch.Wagner: Ich habe jemand in der Führungsebene der Graz Linien befragt, ob daran gedacht ist 2,4m breite Wagen trotz der Problematik mit den Sicherheitsabständen zu beschaffen. Darauf bekam ich zur Antwort, ja





Schau, Stefan 4076, ich bin nicht gäubig. Und zu so simplen Fragen wie Sicherheitsabstand brauche ich niemanden aus der "Führungsebene", da muß ich nur wissen, daß es seit 1999 eine Straßenbahnverordnung gibt, in der das alles geregelt ist. Du gibst vor, ein Kundiger zu sein, hast aber keine Ahnung.
Nachdem ich aber ein durchaus freundlicher Mensch bin, gebe ich dir noch einen Tip: § 19 der Straßenbahnverordnung.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: exilgrazer am Oktober 17, 2019, 19:28:22
@ Ungläubiger Ch.Wagner: Ich habe jemand in der Führungsebene der Graz Linien befragt, ob daran gedacht ist 2,4m breite Wagen trotz der Problematik mit den Sicherheitsabständen zu beschaffen. Darauf bekam ich zur Antwort, ja




Schau, Stefan 4076, ich bin nicht gäubig. Und zu so simplen Fragen wie Sicherheitsabstand brauche ich niemanden aus der "Führungsebene", da muß ich nur wissen, daß es seit 1999 eine Straßenbahnverordnung gibt, in der das alles geregelt ist. Du gibst vor, ein Kundiger zu sein, hast aber keine Ahnung.
Nachdem ich aber ein durchaus freundlicher Mensch bin, gebe ich dir noch einen Tip: § 19 der Straßenbahnverordnung.

Ja und da ist 2018 im Absatz 5 ein letzter Satz dazugekommen
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 17, 2019, 19:32:07
Schau, Stefan 4076, ich bin nicht gäubig. Und zu so simplen Fragen wie Sicherheitsabstand brauche ich niemanden aus der "Führungsebene", da muß ich nur wissen, daß es seit 1999 eine Straßenbahnverordnung gibt, in der das alles geregelt ist. Du gibst vor, ein Kundiger zu sein, hast aber keine Ahnung.
Nachdem ich aber ein durchaus freundlicher Mensch bin, gebe ich dir noch einen Tip: § 19 der Straßenbahnverordnung.
Wennst schon so gscheit daherschwafelst, dann solltest vielleicht vorher die aktuelle Fassung lesen, die um folgenden Satz ergänzt wurde: "Straßenfahrzeuge gelten nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes"
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: 200er am Oktober 18, 2019, 07:56:20
Ist zwar kein Gesetz, aber in folgender Fachpublikation ist zu sehen, dass für manche Autoren auch der Parkstreifen zum "Verkehrsraum" gehört:

PROJEKTIERUNGS_HANDBUCH :ÖFFENTLICHER_RAUM
Eigentümer und Herausgeber: Stadtentwicklung Wien, Magistratsabteilung 18 © Wien 2011

lg 200er
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 18, 2019, 10:13:02
Der entsprechende Paragraph:
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 18, 2019, 10:19:43
Und da steht "Straßenfahrzeuge gelten nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes" - was ist damit konkret gemeint? Fahrende oder parkende "Straßenfahrzeuge"?

W.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 18, 2019, 11:32:30
Und da steht "Straßenfahrzeuge gelten nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes" - was ist damit konkret gemeint? Fahrende oder parkende "Straßenfahrzeuge"?

W.

Das ist auch die Frage die ich mir Stelle: Ich kenne nämlich keine Definition von ,,Straßenfahrzeug", denn eigentlich gibt es nur die Definition ,,Verkehr", zB ,,fließender Verkehr" und ,,ruhender Verkehr", also fahrende Fahrzeuge bzw parkende Fahrzeuge.
Da Straßenfahrzeuge immer Teil des Verkehrs (entweder Fließverkehr oder ruhendem Verkehr) sind, und Parkstreifen auch immer Teil der Fahrbahn sind die wiederum von Verkehr (wieder egal ob ruhend oder fließend) benutzt wird, würde ich meinen, dass Straßenfahrzeuge (egal, ob fließender oder ruhender Verkehr) allgemein nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes gelten.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 18, 2019, 11:42:51
Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht stören dort nicht nur alleine Parkplätze, sondern ragt wirklich irgendetwas in den Sicherheitsraum?

Abgesehen davon, dass dieser Satz ja scheinbar neu ist und somit vielleicht erst in nächster Zeit Verwendung findet?

Wie gesagt ich kann es dir nicht sagen. Alleine vom Lesen des Paragraphs würde ich aber zu oben genannter Folgerung kommen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 18, 2019, 12:02:50
Auch für den Einsatz der Flexity in Graz gilt: Keiner hier weiß tatsächlich alles, kennt alle Zusammenhänge. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass das die direkt Involvierten tun. Der Grund liegt "ziemlich sicher" darin, dass kaum etwas in Österreich einheitlich anwendbar und stets nachvollziehbar ist, viele Definitionen sind ungenügend oder mehrdeutig. Jede Gemeinde, jede Behörde und Institution erfindet Tag für Tag das Rad neu, dabei könnte man das längst schon deutlich einfacher haben. Österreich liegt, was die Bürokratie anbelangt, im weltweiten Spitzenfeld und keiner fühlt sich dazu berufen das existierende System so zu ändern, dass es künftig nur mehr einheitliche, österreichweit geltende Gesetze und Vorschriften geben würde. Anwenderfreundlicher, einfacher, schneller, weniger kostspielig? Fehlanzeige. Noch immer sind viel zu viele § ungenügend ausdefiniert und öffnen damit Tür und Tor für unterschiedliche Interpretationen. Klagen gegen jeden und alles einzubringen wurde zur neuen Freizeitbeschäftigung und die vielen Schlupflöcher auszunützen zur Hauptbeschäftigung (u.a. von unseren Politikern). Politiker oder Anwalt müsste man sein. Man macht sich (zu seinem eigenen Vorteil) neue Gesetze, verkauft das als Notwendigkeit und bereichert sich oberndrein zu Lasten aller anderen. Doch wieder zurück zum Thema:

Was den künftigen Betrieb von Straßenbahnen und deren Zulassungen in Graz angeht würde eh nur interessieren:

(1.) Ist der seitliche Abstand im gesamten Grazer Schienennetz jetzt schon ausreichend, damit auch 2,4m breite Straßenbahnen überall fahren bzw. aneinander vorbeifahren dürfen, sodass allen aktuell gültig und anwendbaren Gesetzen und Vorschriften genüge getan wird?
(Ich vermute nein, wegen dem zurvor genannten "zu geringen Sicherheitsabstand" an manchen Stellen, der offensichtlich nicht für den Straßenbahnfahrer selbst gilt. Sichtlich steht der über dem Gesetz und braucht auch bei Testfahrten keinen Sicherheitsabstand, obwohl auch er im Notfall direkt davon abhängig wäre!)

(2.) Welche Stellen im gesamten Grazer Straßenbahnschienennetz gibt es aktuell noch, die es noch verhindern, dass überall auch 2,4m breite Straßenbahnen (egal welches Herstellers) mit Fahrgästen an Bord eingesetzt werden?

Gibt es hier unter den Forenmitgliedern Personen (direkt Involvierte, Gesetzestext-Kundige), die beiden Fragen entsprechend sachlich fundiert beantworten könnten und das auch hier für uns posten würde? Vielen Dank dafür im Voraus!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 18, 2019, 13:06:57
(1.) Ist der seitliche Abstand im gesamten Grazer Schienennetz jetzt schon ausreichend, damit auch 2,4m breite Straßenbahnen überall fahren bzw. aneinander vorbeifahren dürfen, sodass allen aktuell gültig und anwendbaren Gesetzen und Vorschriften genüge getan wird?
(2.) Welche Stellen im gesamten Grazer Straßenbahnschienennetz gibt es aktuell noch, die es noch verhindern, dass überall auch 2,4m breite Straßenbahnen (egal welches Herstellers) mit Fahrgästen an Bord eingesetzt werden?
Gibt es hier unter den Forenmitgliedern Personen (direkt Involvierte, Gesetzestext-Kundige), die beiden Fragen entsprechend sachlich fundiert beantworten könnten und das auch hier für uns posten würde? Vielen Dank dafür im Voraus!



1. Nein

2. Sparbersbachgasse - Schillerstrasse

3. Ja, ganz sicher
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: stef610 am Oktober 18, 2019, 15:47:46
Und da steht "Straßenfahrzeuge gelten nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes" - was ist damit konkret gemeint? Fahrende oder parkende "Straßenfahrzeuge"?

W.

Das ist auch die Frage die ich mir Stelle: Ich kenne nämlich keine Definition von ,,Straßenfahrzeug", denn eigentlich gibt es nur die Definition ,,Verkehr", zB ,,fließender Verkehr" und ,,ruhender Verkehr", also fahrende Fahrzeuge bzw parkende Fahrzeuge.
Da Straßenfahrzeuge immer Teil des Verkehrs (entweder Fließverkehr oder ruhendem Verkehr) sind, und Parkstreifen auch immer Teil der Fahrbahn sind die wiederum von Verkehr (wieder egal ob ruhend oder fließend) benutzt wird, würde ich meinen, dass Straßenfahrzeuge (egal, ob fließender oder ruhender Verkehr) allgemein nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes gelten.
Parkstreifen befinden sich manchmal teilweise auf dem Gehsteig (siehe z.B. Schillerstraße) oder gilt der Teil des rechtskonform verparkbaren Bereichs, der sich auf dem Gehsteig befindet, nach dieser Definition nicht als Parkstreifen?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 18, 2019, 18:30:05
Und da steht "Straßenfahrzeuge gelten nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes" - was ist damit konkret gemeint? Fahrende oder parkende "Straßenfahrzeuge"?

W.

Das ist auch die Frage die ich mir Stelle: Ich kenne nämlich keine Definition von ,,Straßenfahrzeug", denn eigentlich gibt es nur die Definition ,,Verkehr", zB ,,fließender Verkehr" und ,,ruhender Verkehr", also fahrende Fahrzeuge bzw parkende Fahrzeuge.
Da Straßenfahrzeuge immer Teil des Verkehrs (entweder Fließverkehr oder ruhendem Verkehr) sind, und Parkstreifen auch immer Teil der Fahrbahn sind die wiederum von Verkehr (wieder egal ob ruhend oder fließend) benutzt wird, würde ich meinen, dass Straßenfahrzeuge (egal, ob fließender oder ruhender Verkehr) allgemein nicht als Einschränkung des Sicherheitsraumes gelten.
Parkstreifen befinden sich manchmal teilweise auf dem Gehsteig (siehe z.B. Schillerstraße) oder gilt der Teil des rechtskonform verparkbaren Bereichs, der sich auf dem Gehsteig befindet, nach dieser Definition nicht als Parkstreifen?

Die Parkstreifen am Gehsteig sind eine sehr besondere Seltenheit. Da könnte ich nur spekulieren und möchte mich daher festlegen.
Würde ich aber raten, würde ich meinen, dass der Gehsteig erst an der Markierung beginnt, an der der Parkstreifen endet und nicht dort wo baulich der Gehsteig beginnt.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Schampuskrampus am Oktober 18, 2019, 18:46:00
Guten Abend!

Ist für das Wochende eine Testfahrt geplant?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 18, 2019, 18:57:35
Genau genommen dürfte es in der Schillerstraße solche Parkplätze am Gehsteig gar nicht geben, da die Restbreite nicht ausreichend ist. Laut der Verkehrsplanungsrichtlinie der Stadt Graz (siehe --> https://www.graz.at/cms/dokumente/10026642_7712701/9906a1e4/Verkehrsplanungsrichtlinie.pdf ) müsste der Gehsteig dort sogar noch breiter sein (ohne Parkspur), aber die Stadt Graz hat es sich sogar selbst erlaubt ihre eigenen Regeln zu brechen... 🤪
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 18, 2019, 20:02:48
Genau genommen dürfte es in der Schillerstraße solche Parkplätze am Gehsteig gar nicht geben, da die Restbreite nicht ausreichend ist. Laut der Verkehrsplanungsrichtlinie der Stadt Graz (siehe --> https://www.graz.at/cms/dokumente/10026642_7712701/9906a1e4/Verkehrsplanungsrichtlinie.pdf ) müsste der Gehsteig dort sogar noch breiter sein (ohne Parkspur), aber die Stadt Graz hat es sich sogar selbst erlaubt ihre eigenen Regeln zu brechen... 🤪
Ganz wichtig: die RVS ist nur eine Richtlinie - kein Gesetz! Auch auf der TU Graz plant man in der entsprechenden Lehrveranstaltung am Institut für Straßenwesen mit der RVS, aber mit der Vorgabe, dass die RVS grundsätzlich befolgt werden sollte, aber an Stellen, bei denen es sich nicht ausgeht, nicht befolgt werden muss.
Sowohl bei der Breite von Fahrstreifen, der Breite der Gehsteige, der Breite von Radwegen...
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 18, 2019, 22:08:37
Ganz wichtig: die RVS ist nur eine Richtlinie - kein Gesetz [...] nicht befolgt werden muss.
Damit hast Du vollkommen Recht. Das einzige Gesetz ("Bundesverordnung") bezüglich Parkplätzen auf Gehsteigen, was auch die Stadt Graz auf jeden Fall einhalten muss, ist in der StVO, § 25 zu finden:

Zitat
"Bodenmarkierungen für das Aufstellen von Fahrzeugen auf Gehsteigen
§ 25. Ist ein Gehsteig in seiner baulichen Anlage breiter als es der Bedarf des Fußgängerverkehrs gewöhnlich erfordert, so kann, sofern die Verkehrssicherheit dadurch nicht beeinträchtigt wird, ein Parkstreifen zur Gänze oder zum Teil auf einem solchen Gehsteig markiert werden. Die für den Fußgängerverkehr verbleibende Gehsteigbreite muß jedoch bei Markierungen für das Längsparken mindestens 1,5 m, bei Markierungen für das Schräg- oder Querparken mindestens 2 m betragen."

Ob die 1,5m Gehsteigbreite zwischen der in der Schillerstraße beidseits am Gehsteig aufgebrachten Markierungen (weiße Linien) und den Vorgartenmauern tatsächlich überall eingehalten wird? Tatsache ist, dass die meisten Autos weit über die Markierungen auf der Gehsteigseite hinausragen.

Wenn es weiters um den angeblich zu geringen seitlichen Abstand zwischen 2,4m-Bim und den parkenden Autos geht, so frage ich mich, warum dann der seitliche Abstand (auf der Tür-Seite der Straßenbahn) zu direkt daneben liegenden Fahrspuren und den dortig verkehrenden Fahrzeugen, wie es z.B. am Schönaugürtel der Fall ist, vollkommen egal sein kann? In der Riesstraße standen zuletzt zwei Straßenbahnen hintereinander im Stau, rechts daneben mehrere LKWs und auch Busse, sodass nur wenige Zentimeter Platz waren. Sicherheitsabstand war da überhaupt keiner und im Notfall wäre auch keine Möglichkeit gewesen aus der Bim auszusteigen. Wenn somit der SIcherheitsabstand "eh nicht überall und jederzeit" gelten muss, dann könnten auch heute bereits 2,4m breite Straßenbahnen überall in Graz verkehren!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Firehawk am Oktober 18, 2019, 22:57:52
Zur Diskussion des §19 der StrabVO hilft vielleicht der Durchführungserlass  (https://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/recht/downloads/strabVO_erlass_ua.pdf) (sinngemäß sind die Erläuterungen):

Zitat
Zu § 19 (Sicherheitsräume):
[...]
Die Bestimmung des Abs. 5 ermöglicht, unmittelbar im Sicherheitsraum neben dem Lichtraum zB Parkplätze im Verkehrsraum öffentlicher Straßen zu belassen.
Dies entbindet das Straßenbahnunternehmen aber nicht von der Pflicht, auch für derartige Situationen  durch  betriebliche  Vorkehrungen  nach  § 5  Abs. 4  Sorge  zu  tragen,  dass  Be-triebsstörungen  zügig  beseitigt  und  bei  Unfällen  und  Bränden  unverzüglich  Hilfe  geleistet wird bzw. eine umgehende Evakuierung der Fahrzeuge möglich bleibt. Bei der Festlegung dieser betrieblichen Vorkehrungen wird entsprechend auch zu berücksichtigen sein, ob bzw. inwieweit der Sicherheitsraum durch Straßenfahrzeuge bzw. durch welche Art von Straßen-fahrzeugen verstellt werden darf.

Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 19, 2019, 10:50:33
Weiß jemand wo der Flexity heute unterwegs ist?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 529 am Oktober 19, 2019, 17:38:24
Weiß jemand wo der Flexity heute unterwegs ist?

Nein er fährt heute nicht ;)
Steht in der Remise 3 auf der Drehbank..
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: flow am Oktober 19, 2019, 19:06:04
1. Nein

Wo passt der Abstand nicht?

Ja wo?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 581 am Oktober 21, 2019, 14:32:38
306 war um 14:16 Uhr am Jako!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 21, 2019, 16:39:29
Flexity ist gerade in der Steyrergasse unterwegs!
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2019, 17:17:46
In der Steyrergasse oder am Remisengelände?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 21, 2019, 17:34:00
Sie wurde wahrscheinlich von der Alten Poststraße überstellt. Aktuell am ganzen Remisengelände. Sie fährt rein&raus aus der Halle, vermutlich um sich das Weichenverhalten anzusehen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 21, 2019, 17:34:14
Die Flexity ist aktuell am ganzen Remisengelände.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: danihak am Oktober 21, 2019, 17:37:06
Oje, hat es ihn zerrissen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 22, 2019, 14:55:40
Flexity steht aktuell draußen.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 22 am Oktober 22, 2019, 16:08:34
Selber Standort...
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 22, 2019, 16:19:45
Von mir auch was:
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 22, 2019, 21:37:41
Flexity WL 306 um 19:20 Uhr bei der ehem. Maut Eggenberg (Haus Eggenberger Straße 48 an der Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße) in Richtung Wetzelsdorf fahrend gesichtet.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 529 am Oktober 22, 2019, 21:41:38
306 um 19:20 Uhr bei der Maut Eggenberg in Richtung Wetzelsdorf gesichtet.
Wo ist Maut Eggenberg?
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 22, 2019, 21:49:27
Höchstwahrscheinlich ist damit Alt Eggenberg gemeint ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: leonhard am Oktober 22, 2019, 21:53:19
Die Eggenberger Maut liegt an der Kreuzung der Eggenberger Straße mit der Alten Poststraße.
leonhard
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 22, 2019, 22:01:09
Höchstwahrscheinlich ist damit Alt Eggenberg gemeint ;)

Das Mautgebäude aus dem Jahr 1913 war bis 1938 in Funktion und steht gegenüber der Gebäude der FH.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4770.0.html?PHPSESSID=7m87qcurkuj3bcoacml0qa0f11
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 22, 2019, 23:20:27
Eggenberger Straße 48 ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 23, 2019, 04:55:03
Höchstwahrscheinlich ist damit Alt Eggenberg gemeint ;)

Alt Eggenberg ist an der Kreuzung Georgigasse/Göstinger Straße/Baiernstraße/Nothelferweg.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 23, 2019, 20:01:20
Bildbeleg 306 und 609
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 23, 2019, 20:21:24
Und um ca 20:15 war er wieder in St. Leonhard.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 24, 2019, 00:46:14
Bildbeleg 306 und 609
Irgendwie mögen die sich  ;D
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: 200er am Oktober 24, 2019, 20:25:57
Jetzt gerade bei Finanzamt Richtung Süden gesehen.

LG 200er
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: gallo am Oktober 24, 2019, 22:19:30
22:00 Jakominiplatz Hat 4/5 Richtung Hpl.
Gegenüber einer VB ein Gleiten über die Gleise und Herzstücke und  Kreuzungen.
Natürlich nur subjektiv empfunden.

Gallo
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Zachi am Oktober 28, 2019, 15:41:10
Ganz schön ruhig geworden hier, woran das wohl liegt... ;)

Jedenfalls soll laut Holding Graz Facebook Team schon ein Avenio aus München bei uns getestet werden..
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 28, 2019, 17:02:22
Heute gibt es ab ca 19 Uhr Testfahrten nach Andritz. ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: numero11 am Oktober 29, 2019, 06:22:11
Schön zu sehen, wie unsere Straßenbahn in Graz fährt. Aber lieber wäre es mir wenn Sie entlich in Wien fährt. Immerhin kommt Bombardier nicht mit dem liefern nach.  ;D
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2019, 08:54:57
Hallo und Willkommen im Forum!

Naja ein paar E1 gibts ja noch, die ein bisschen länger fahren könnten. ;)
Am Donnerstag sollte 306 wieder in Wien sein. ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 30, 2019, 14:24:36
Die Flexity steht am Tieflader beim Freigelände.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: LS64 am Oktober 31, 2019, 09:55:08
Gestern Abend

Edit: Wieso auch immer das hier im Forum als gedrehtes Bild eingestellt wird; sorry, bin unterwegs und kann es gerade nicht ändern.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: amoser am Oktober 31, 2019, 10:08:41
Gedreht.
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 31, 2019, 12:21:20
Auch von mir gibt's Bilder:
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: TW 581 am Oktober 31, 2019, 20:42:28
Hier ein Bild von Flexity 306 am Jakominiplatz, 29.10.2019! Weitere Bilder kommen etwas später!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2019/tram/flexity%20/306_jakominiplatz_291019.jpg)

Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Martin am November 03, 2019, 11:58:00
http://styria-mobile.at/?p=1801991

Alle Bilder von TW 581, 5047er oder mir. ;)
Titel: Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Beitrag von: Zachi am November 03, 2019, 12:25:45
Wow, Dankeschön!! :one:
Lustig, dass die Variobahn um einiges breiter aussieht als der Flexity :P