Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßensperre am autofreien Tag (11306-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßensperre am autofreien Tag
Straßensperre am autofreien Tag

Ein "bewusstes Zeichen" möchte Lisa Rücker von den Grazer Grünen am heurigen autofreien Tag setzen: Die Vizebürgermeisterin und Grazer Verkehrsreferentin lässt daher die Annenstraße zwischen Bahnhofgürtel und Südtirolerplatz komplett sperren.

22.September. "Unter Einbindung der Wirtschaftstreibenden", wie man in ihrem Büro betont. Übrigens: Der autofreie Tag, der 22. September, fällt in diesem Jahr auf einen Montag.

quelle: kleinezeitung.at
--------------------------------------------

Na dann alles Gute vor allem im zentrumsnahen Gebiet um das Bad zur Sonne. Die BL 67 könnte man auch gleich zweigeteilt verkehren lassen, damit die Busse nicht im Stau stehen.  :boese:
Wer weiß dürfen die Busse bzw. Querverkehr durch die Annenstraße fahren.
  • Zuletzt geändert: September 08, 2008, 22:09:14 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #1

Die Grünen...
Wie wäre es mit dem Bahnhofsgürtel zwischen Keplerstraße und der Annenstraße? :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #2


Die Grünen...
Wie wäre es mit dem Bahnhofsgürtel zwischen Keplerstraße und der Annenstraße? :P


Das wäre ganz toll.  :one:
Und gleich beide Plabutschröhren dazu  >:D  :hehe:

Sind die Öffis an diesem Tag eigentlich gratis ?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #3

Zitat
Das wäre ganz toll.  :one:
Und gleich beide Plabutschröhren dazu  >:D :hehe:


Soviel zu "bewusstes Zeichen" setzen. ::)
Wenn man lediglich eine Straße sperrt - Was soll das bitte bewirken? Abgesehen davon, macht es sowieso keinen Sinn, dazu gibt es keine gut ausgebauten ÖFFIS. (auf die Straßenbahn bezogen)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #4

Abgesehen davon, macht es sowieso keinen Sinn, dazu gibt es keine gut ausgebauten ÖFFIS. (auf die Straßenbahn bezogen)

In der Annenstraße??
Ein bisserl bei der Realität bleiben bitte. Es hat niemand vor die Plabutschröhren zu sperren.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #5

Nein, allgemein. Es gibt viele Bereiche in Graz, welche unterentwickelt sind. Das vor allem dort, wo die Busse im Stau stehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #6

Es gibt viele Bereiche in Graz, welche unterentwickelt sind. Das vor allem dort, wo die Busse im Stau stehen.

Und was hat das jetzt genau mit der Sperre der Annenstraße zu tun? Die Busspuren sollen eh ausgeweitet werden, aber dafür gibts ja einen eigenen Thread.

Zitat

Wenn man lediglich eine Straße sperrt - Was soll das bitte bewirken?

Man kann sich einmal anschauen, wie angenehm das wäre, wenn die Annenstraße keine Durchzugsstraße wär.


Sind die Öffis an diesem Tag eigentlich gratis ?

Wieso sollten sie das? Es wird nur eine einzige Straße gesperrt. Stell dir einfach vor dort wird der Belag erneuert und fahr drum herum.

Irgendwie wird hier auch reichtlich viel aus der Autofahrer-Perspektive gedacht. Klar bringt die Sperre nix für die Autofahrer, die Sperre der Herrengasse hat den Autofahrern auch nix gebracht und funktioniert schon jahrelang ziemlich gut. Ich als Fußgänger begrüße die Aktion und werd sicher hinschauen.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #7

Zitat
Und was hat das jetzt genau mit der Sperre der Annenstraße zu tun? Die Busspuren sollen eh ausgeweitet werden, aber dafür gibts ja einen eigenen Thread.

Wenn du möchtest, dann können wir drüben weiterdiskutieren. ;)

Zitat
Man kann sich einmal anschauen, wie angenehm das wäre, wenn die Annenstraße keine Durchzugsstraße wär.


Schön und gut. Aber wie ich schon sagte, wenn man die Leute zum Umsteigen auf die Öffis bewegen möchte, dann muss das ganze System auch attraktiv ausgebaut sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #8
Lieber PM!
Wir diskutieren hier über 2 verschiedene Sachen: Ausbau des öffentlichen Verkehrs
                                                                    autofreier Tag.
Es gibt wohl keinen Zweifel daran, daß wir alle für den Ausbau und die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs sind, daß wir doch in anderen Threads auch diskutiert, aber eben nicht bezweifelt.
Der "autofreie Tag" ist eine politische Bewegung, die aber durchaus Sinn machen kann. Wie schon einmal - vergebens - wird versucht, der Annenstraße Flair einzuhauchen. Das hätte auch gelingen können, hätte man eine Fußgänger/Öffi-Zone in Betracht gezogen, also mit Rückbau der Parkplätze, statt derer Bäume gesetzt, also ähnlich der Mariahilferstraße in Wien ein attraktives Angebot erstellt.
Einfach nur Verbotsschilder aufzustellen ist blöd und sinnlos.
Der Autoverkehr regelt sich von selbst, wenn die Benutzer endlich merken, daß man einfach nicht mehr vor einem Geschäft parken und einkaufen kann und gleichzeitig aber ein attraktives Öffiangebot besteht - und in der Annenstraße fahren ja die Bims fast minütlich.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #9

Zitat
Es gibt wohl keinen Zweifel daran, daß wir alle für den Ausbau und die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs sind, daß wir doch in anderen Threads auch diskutiert, aber eben nicht bezweifelt.


Es müssen auch mal Taten erfolgen, diskutiert wird ja vieles. Bei den Grünen ist so etwas immer fraglich, da sie sich mit dem Durchsetzen schwer tun. Aber sehen wir mal, ob sich die Politiker leichter umstimmen lassen, wenn es mal für einen Tag eine verkehrsberuhigte Annenstraße geben wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #10
Hier gibts den Flyer zu den Aktivitäten in der Annenstraße:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10099529_1618648/ae1bd999/FLYER_AutofreierTag_2008.pdf

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #11
Zwei Oldtimergarnituren sollen auch fahren.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #12
Ein kleiner Erfahrungsbericht eines (berufsbedingten) Autofahrers: Die Keplerstrasse war heute stark überlastet, fing teilweise schon am Bahnhofsgürtel auf der Abbiegespur zu stauen an. Entlang dem Kai, Höhe Kunsthaus: zehflüssiger Verkehr. Generell: Viel (mehr als sonst, oder war das nur eine sensibilisierte, subjektive Wahrnehmung?) Verkehr. Und irgendwo stellt man sich die Frage: Will die Aktion keiner wahrnehmen, oder warum staut man an einem "autofreien" Tag umso mehr!? Die Sinnhaftigkeit der Aktion darf bezweifelt werden, wurden durch die vermehrten Staus doch sicherlich mehr Abgase in die Luft gepumpt, als es mit einer befahrbaren Annenstrasse der Fall gewesen wäre. Auf eine "Verkehrsberuhigung" in der Annenstrasse darf man sich also "freuen". Ich bin sicher kein Autolobbyist, aber ob hier alle Probleme bedacht wurden?? Einziger Hoffnungsschimmer: Vielleicht veranlasst stärkeres stauen mehr Leute zum Umsteigen auf die Öffis (immer unter der Annahme, dass diese dementssprechend attraktiviert werden.)


So far my two cents...

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #13
Solche Aktionen sind kompletter Unfug.Was versucht man damit zu erreichen? Mehr Stau erzeugen auf anderen Strassen?
Das gleiche gilt für den Kaiser F. Josef Kai.....
Von 2 Fahrspuren auf eine zu veringern um dann später wieder 4 Spuren zu haben....
Auf der anderen Seite wird nichts gemacht um den ÖVPN attraktiver zu machen...
Manchmal glaube ich entweder sind gewisse Leute ungeeignet solche Entscheidungen zu treffen oder sie machen es absichtlich um Leute zu ärgern..
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #14
Zitat
Die Keplerstrasse war heute stark überlastet, fing teilweise schon am Bahnhofsgürtel auf der Abbiegespur zu stauen an.


Was von vorn hinein klar war. Da merkt man den gut ausgebauten öffentlichen Verkehr in Graz erst an. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile