Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßensperre am autofreien Tag (11336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #15

Das gleiche gilt für den Kaiser F. Josef Kai.....
Von 2 Fahrspuren auf eine zu veringern um dann später wieder 4 Spuren zu haben....


Allerdings hat sich dort die Gesamtkapazität praktisch nicht verändert, da nun ja die Wartezeit auf die gegen die Einbahn fahrende Straßenbahn wegfällt.

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #16

Solche Aktionen sind kompletter Unfug.Was versucht man damit zu erreichen? Mehr Stau erzeugen auf anderen Strassen?
Das gleiche gilt für den Kaiser F. Josef Kai.....


Unfug ist mit dem Auto in die Stadt zu fahren! Mir gehen solche Windschutz-Scheiben-Blickwinkel auf die Nerven. Man kann nur froh sein, dass die Menschen, die an stark befahrenen Straßen nicht rebellieren und dort jeden Tag stundenlang die Straßen blockieren - Lebensqualität hast du dort nämlich keine! Außerdem ist und bleibt der Autofreie Tag eine Aktion für Bewußtseinsbildung. Was macht ihr also für ein Theater, wenn an EINEM Tag im Jahr eine Straße nicht dem stinkenden Vehikel zur Verfügung steht, sondern mal für was Sinnvolles. Mal schauen, was aus der Annenstraße wird. Weiterhin eine unattraktive Verkehrshölle mit Durchzugsverkehr oder vielleicht einmal wieder eine schöne, attraktive Einkaufsstraße ohne störende Kfz. Und, mach Dir keine Sorgen, auch für die Autos, die dann vielleicht nicht mehr durch die Annenstraße fahren, wird es andere Routen geben (stehen sowieso genug Straßen zur Verfügung, z. B. die Nordspange etc.).

Zitat

Von 2 Fahrspuren auf eine zu veringern um dann später wieder 4 Spuren zu haben....


Wie schon geschrieben, ändert sich die Kapazität am Kaiser-Franz-Joserf faktisch nicht. Für die Kapazität der Straße ist nämlich die Zwei- oder Einspurigkeit, sondern die Durchlässigkeit bei der Ampel bei der Keplerbrücke entscheidend (deshalb ist das dort auch vierspurig!).

Zitat

Auf der anderen Seite wird nichts gemacht um den ÖVPN attraktiver zu machen...


Was denkst du, was den die Maßnahme am Kaiser-Franz-Josef-Kai sein soll ...

Zitat

Manchmal glaube ich entweder sind gewisse Leute ungeeignet solche Entscheidungen zu treffen oder sie machen es absichtlich um Leute zu ärgern..


Manchmal glaube ich das auch von anderen Menschen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #17
Autofreier Tag sorgte in Graz für "Staufestspiele"
In der Annenstraße selbst gab es am Montag überwiegend positive Reaktionen auf den "Autofreien Tag". Abseits davon stöhnten aber zahlreiche Autofahrer im Stau.

Wo sonst auch viele Blechkarossen das Bild prägen, breiteten sich am Montag - zwar noch etwas zaghaft - die Fußgänger und Radler aus. Auch Stelzengeher und andere Exoten konnte man am Autofreien Tag in der Annenstraße bewundern. Aber: Wie nicht anders zu erwarten, verstopften die "verdrängten" Autos andere Straßenzüge rundherum.

Staus. Vor allem in der Keplerstraße sowie der Achse Brückenkopfgasse/Griesplatz/Rösselmühlgasse wälzte sich der Verkehr zu Spitzenzeiten nur sehr zähflüssig dahin. "Schon in der Wienerstraße und am Gürtel ging nichts mehr weiter", klagte ein Pendler. "Der Stau hat sich in Grenzen gehalten. Wir haben schon wesentlich schlimmere Situationen erlebt", schwächte der Chef der Grazer Verkehrspolizei, Oberst Peter Fahrner, etwas ab.

Kritik. Trotz der Probleme rundherum zog Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) positive Bilanz: "Ich hatte den Eindruck, dass viele die Möglichkeit genützt haben, die Annenstraße einmal auf eine andere Art zu erleben. Viele meinten, dass hier ernsthaft etwas gemacht werden soll." Im Hinblick auf die Verkehrsprobleme im Umfeld hielt Planungs-Stadträtin Eva Maria Fluch (ÖVP) fest, dass man bei den Planungen sehr sensibel vorgehen werde müssen. "Es ist der falsche Weg, eine Straße zu beruhigen und dafür andere zu belasten", kritisierte SP-Klubchef Karl-Heinz Herper, selbst ein Stauopfer, scharf.

Meckerer. "Der Großteil der Besucher war sehr positiv angetan, einige Meckerer gibt es immer", war auch EZ Annenstraße-Sprecher Wolf-Dieter Kolaric zufrieden.
HANS ANDREJ

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #18
Der Herr Herper hätte nur mit dem Rad oder dem Öffi fahren müssen. Was ist man denn für ein "Opfer", wenn man im Stau steht, fast immer selber schuld. Oder sollte der Herr Herper Angst vor seinen Bürgern haben? Wer kennt ihn denn schon!
Vielleicht könnte man aber 200 m vor und nach einer Schule ein absolutes Halteverbot erlassen, dann lernen die lieben Kleinen wieder ein bißchen gehen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #19


Solche Aktionen sind kompletter Unfug.Was versucht man damit zu erreichen? Mehr Stau erzeugen auf anderen Strassen?
Das gleiche gilt für den Kaiser F. Josef Kai.....


Unfug ist mit dem Auto in die Stadt zu fahren! Mir gehen solche Windschutz-Scheiben-Blickwinkel auf die Nerven. Man kann nur froh sein, dass die Menschen, die an stark befahrenen Straßen nicht rebellieren und dort jeden Tag stundenlang die Straßen blockieren - Lebensqualität hast du dort nämlich keine! Außerdem ist und bleibt der Autofreie Tag eine Aktion für Bewußtseinsbildung. Was macht ihr also für ein Theater, wenn an EINEM Tag im Jahr eine Straße nicht dem stinkenden Vehikel zur Verfügung steht, sondern mal für was Sinnvolles. Mal schauen, was aus der Annenstraße wird. Weiterhin eine unattraktive Verkehrshölle mit Durchzugsverkehr oder vielleicht einmal wieder eine schöne, attraktive Einkaufsstraße ohne störende Kfz. Und, mach Dir keine Sorgen, auch für die Autos, die dann vielleicht nicht mehr durch die Annenstraße fahren, wird es andere Routen geben (stehen sowieso genug Straßen zur Verfügung, z. B. die Nordspange etc.).

Zitat

Von 2 Fahrspuren auf eine zu veringern um dann später wieder 4 Spuren zu haben....


Wie schon geschrieben, ändert sich die Kapazität am Kaiser-Franz-Joserf faktisch nicht. Für die Kapazität der Straße ist nämlich die Zwei- oder Einspurigkeit, sondern die Durchlässigkeit bei der Ampel bei der Keplerbrücke entscheidend (deshalb ist das dort auch vierspurig!).

Zitat

Auf der anderen Seite wird nichts gemacht um den ÖVPN attraktiver zu machen...


Was denkst du, was den die Maßnahme am Kaiser-Franz-Josef-Kai sein soll ...

Zitat

Manchmal glaube ich entweder sind gewisse Leute ungeeignet solche Entscheidungen zu treffen oder sie machen es absichtlich um Leute zu ärgern..


Manchmal glaube ich das auch von anderen Menschen ...

W.


1. Fahre ich so SO WENIG WIE MÖGLICH mit dem Pkw.
2. Benutze ich sehr wohl oft das Fahrrad.
3. Die Annenstrasse zb soll entweder GLEICH zur FUZO erklärt werden oder auch nicht - aber blödsinnige,tageweise Experimente kann man sich sparen...
4. Sehe ich an gewissen "Experimenten" die derzeit in Graz laufen keinen Sinn (Grüne Ampel in der Nacht für Fussgänger ist absoluter Schwachsinn..)
5. Die Politik soll Sachen machen die Hand und Fuss haben.
Period
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #20
Immerhin geht es in die richtige Richtung. Man muss die Autofahrer ja langsam daran gewöhnen, dass nicht mehr alles nach ihren Wünschen läuft.

Zu Punkt 4: es gibt ja eh (fast) keine Behinderung für Autofahrer, wenn keine Fußgänger unterwegs sind, und diszipliniert gefahren wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich finde, das ist ein schönes Symbol.

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #21
Also auch wenn man die Öffis benutzt hat, sind einem die Staus die die Aktion des "autofreien" Tages nicht erspart geblieben, ich hab 40 min vom Geidorfplatz bis zum Hauptbahnhof mit dem Bus gebraucht. Ich finde die Aktion gut u schön, aber es ist ein Schuss ins eigene Knie, wenn dadurch andere Straßen wahrlich geflutet werden und auch der Öffiverkehr feststeckt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #22
Das war vielleicht auch ein Probelauf für etwaige Einbahnregelungen in der Annenstraße.  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #23

ich hab 40 min vom Geidorfplatz bis zum Hauptbahnhof mit dem Bus gebraucht.


Seit ich ein Fahrrad am Bahnhof stehen hab, erspar ich mir zum Glück diesen Trip.  :-X
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #24


ich hab 40 min vom Geidorfplatz bis zum Hauptbahnhof mit dem Bus gebraucht.


Seit ich ein Fahrrad am Bahnhof stehen hab, erspar ich mir zum Glück diesen Trip.  :-X


im normalfall fahr ich auch mit dem fahrrad, dieses steht aber zurzeit nicht in graz sondern bei meinen eltern, und 40 min fahr ich normalerweise auch nicht 20 min triffts eher.

Ich fahr eh ungern mit dem Bus wenn ich länger als bis 22 uhr aus bin, mir is gestern eine bim um die andere vor da nase weg gefahren und der bus auch noch  >:(

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #25

In der Keplerstraße wird man keine vernünftige Busspuren einrichten können. Die ist viel zu schmal und den Radlweg werden's sicher nicht entfernen.
Was man machen könnte, ist eine Busspur die immer halbtags für eine bestimmte Richtung offen ist. Problem - Man benötigt mehr Haltestellen für beide Fahrrichtungen und zusätzlich noch in der Autostraße. Ganz zu schweigen von den Ampelanlagen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #26
Da geb ich dir völlig recht.  Nur wo sind da zusätzliche Haltestellen nötig und welche Autostraße?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #27

In der Busspur für beide Richtungen und in der normalen Straße (das meinte ich mit Autostraße) in beide Richtungen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #28
ok jetzt is alles klar. Die Keplerstraße an sich ist glaub ich gar nicht so das Problem, eher der Bereich Keplerbrücke - Lendplatz, aber da lässt sich nicht viel machen. Ich muss jedes mal dran denken das da der 2er gfahren is (den kenn ich zwar nur erzählungen meines vaters, aber gut) :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßensperre am autofreien Tag
Antwort #29

Ja, da hast du sicher recht. Der Flaschenhals so zu sagen.

Zitat
(den kenn ich zwar nur erzählungen meines vaters, aber gut) :hehe:


Das ist schön. :) Fotos wäre immer willkommen. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile