Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Michael am Februar 06, 2008, 07:40:22

Titel: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 06, 2008, 07:40:22

Streng geheim: Die Annenpassage soll bis zum Herbst umgebaut werden.

Wird nun das neue Einkaufszentrum "ECE" in der Annenstraße gebaut oder nicht? Kaum ein Projekt ist
umstrittener in dieser Stadt. Aber egal, wie diese Angelegenheit ausgeht, etwas wird sich im Bahnhofsviertel
mit Sicherheit tun.

Heißes Gerücht

Wie aus gut informierten Kreisen nämlich zu hören ist, soll ein Umbau der Annenpassage kurz bevorstehen. Bis Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Offiziell wird das allerdings noch dementiert. Einzig und allein die ,,Wiener Städtische" (die Versicherung ist Haupteigentümer der Annenpassage) ist überhaupt zu einem Statement in dieser Causa bereit. ,,Ein Umbau ist aktuell nicht geplant. Sollten Mietflächen frei werden, werden wir sie den entsprechenden Bedürfnissen anpassen", so die kurz und bündig gehaltene Erklärung von Pressesprecherin Barbara Hagen-Grötschnig. Insider dagegen behaupten, dass die Pläne längst fix und fertig in der Schublade liegen.


Zieht Saturn aus?

Der Hintergrund dazu ist einfach erklärt: Es geht ums liebe Geld. Die Nachricht, dass der Elektroriese Saturn ausziehen will (neuer Standort im Shopping Center Nord), soll nicht zu früh an die Öffentlichkeit gehen. Man befürchtet Einbußen. Außerdem wird noch um eine mögliche Dreiervariante - also Saturn-Standorte in Citypark, Shopping Nord und Annenpassage - gefeilscht. Ende Juni dieses Jahres läuft der Mietvertrag des Elektrogiganten in Letzterer jedenfalls aus.

Quelle: www.grazerwoche.at


soll nicht zu früh an die Öffentlichkeit gehen  :o ;D

Naja, hier war es schon bekannt. ;)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2008, 09:04:12
3 Saturn Märkte wären ein bisschen viel - oder ???

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Firehawk am Februar 06, 2008, 10:07:00
Ja!

Aber sie könnten ja aus einem einen Media-Markt machen  ;D ;D
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2008, 10:13:50
Die sind doch nicht

BLÖD-MANN  :lol:

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 06, 2008, 18:45:17
Die Frage ist, ob eine Annenpassage ohne einen großen Elektromarkt Zukunft hat?
Cosmos könnte es ja dort versuchen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: kestrel am Februar 06, 2008, 21:34:10

Die Frage ist, ob eine Annenpassage ohne einen großen Elektromarkt Zukunft hat?
Cosmos könnte es ja dort versuchen.


Das wäre dann aber auch die dritte Cosmos Filiale in Graz, einzig Media Markt ist in der Stadt Graz nicht präsent. Der eröffnet allerdings am 18.Februar den größten Media Markt der Welt in Seiersberg.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 06, 2008, 22:40:20
Das ist richtig. Immerhin gab es schon einmal 3 Fillialen in Graz.

Zitat
Der eröffnet allerdings am 18.Februar den größten Media Markt der Welt in Seiersberg.


Na wenn das kein Grund zum Feiern ist. :D
Der Unternehmensstrategie nach, werden Media-Markt Fillialen nur am Stadtrand gebaut, während Saturn innerorts
zu finden ist.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2008, 23:37:24

Die Frage ist, ob eine Annenpassage ohne einen großen Elektromarkt Zukunft hat?
Cosmos könnte es ja dort versuchen.


Ich denke, dass der Saturn einer der größten "Frequenzbringer" der Annenpassage ist.
Der Cosmos im Bauamtsgebäude ist ja damals aufgrund der Konkurrenz (Saturn) geschlossen worden.

Lassen wir uns überraschen.

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: GuiAra am Februar 07, 2008, 22:00:11
Interessant wirds auf jeden Fall was jetzt aus der Annenpassage wird wenn der SAturn auszieht.
Magnetgeschäft ist dann nur mehr der BILLA im Untergeschoss.
Hervis, Admiral Sportwetten usw sind zwar bekannt aber nicht wirklich Anziehungspunkte.

Die ganze Bahnhofgegend ist im Umbruch. Hoffe ich mal. Derezeit schaut es leider finster um die Gegend aus.
Die Annenpassage ist am "zugrunde gehen", das Bauamtsgebaude gammelt schon längere Zeit so irgendwie dahin. war ja auch nicht wirklich lange ein "ShoppingZentrum" mit cosmos usw.
Der Leiner bzw. ECE wird blockiert.

Da stelt sich die Frage was will man eigentlich.
Will man eine Verlängerung der "gammligen,nicht attraktiven KEBAB-SPIEß" Annepassage. Derzeit steuert alles darauf hin.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 07, 2008, 22:27:00
Zitat
Magnetgeschäft ist dann nur mehr der BILLA im Untergeschoss.


Naja, ich bin da anderer Meinung. Wahrscheinlich wird man da auch einen Umsatzrückgang spüren. Der Billa ist ja
auch nur für die Laufkundschaft interessant. War schon mal jemand mit dem Auto dort einkaufen? :D

Zitat
das Bauamtsgebaude gammelt schon längere Zeit so irgendwie dahin. war ja auch nicht wirklich lange ein "ShoppingZentrum" mit cosmos usw.


Und von der Disco hört man auch nichts mehr. Gibt eh schon genug Lärm.

Zitat
Will man eine Verlängerung der "gammligen,nicht attraktiven KEBAB-SPIEß" Annepassage. Derzeit steuert alles darauf hin.


Nein, bitte nicht! Die gibt es dort eh schon an jeder Ecke. :o :-X


Irgendwie witzig, das gerade jetzt die Homepage der Annenpassage nicht funktioniert. ::)

http://www.annenpassage.at/
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: kayjay am Februar 08, 2008, 10:38:39

Zitat
Will man eine Verlängerung der "gammligen,nicht attraktiven KEBAB-SPIEß" Annepassage. Derzeit steuert alles darauf hin.


Doch, das ist meiner Meinung der einzige weg, dass in ein paar jahren die Annenstrasse attraktiv wird.
das ist die selbentwicklung des Städtebaues.
wie ich vielleicht schon mal erwähnt habe ein Beispiel dazu.
New york: (bitte nicht kommen, mit das kann man ja nicht vergleichen)

Bronx.
vor jahren ein no-go, hohe Kriminalität, Bandenstrukturen, kaum Infrastruktur, etc.-------> dann kamen die ärmsten dorthin weil billig--->mit den ärmsten (hauptsächlich illegale und immigranten) kam eine infrastruktur mit ethno geschäften, kleiner Bars etc.------>dadurch wurden künstler und autonome angezogen, weil riesige billige ateliers und vorhanden infrastruktur im kleinen-------> und ein wenig später wurde das viertel "Hip".
die preise der immobilien steigt rasant, die mittelschicht will dorthin, und natürlich die reichen adabeis. das geht ein paar jahre so, bis sich die einen es nicht mehr leisten können dort zu wohnen und wieder abwandern.
das passierte in New York mit fast allen vierteln: Soho, Tribeka, Greenwich Village , und bald wieder mit Downdown Manhatten.

diesen Trend sehe ich genauso in der Achse Südtirolerplatz-Annenstrasse, nur erzwingen kann man gar nichts, ausser man baut zukunftträchtige Attraktoren, aber bitte kein Einkaufszentrum, deren Konkurenz in der umgebung schon viel zu gross ist.
Ich wäre statt dem ECE für einen Büro/Wohnkomplex mit Kindergarten/etc für ca 1000 Leute.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Empedokles am Februar 08, 2008, 14:15:43

Bronx.
vor jahren ein no-go, hohe Kriminalität, Bandenstrukturen, kaum Infrastruktur, etc.-------> dann kamen die ärmsten dorthin weil billig--->mit den ärmsten (hauptsächlich illegale und immigranten) kam eine infrastruktur mit ethno geschäften, kleiner Bars etc.------>dadurch wurden künstler und autonome angezogen, weil riesige billige ateliers und vorhanden infrastruktur im kleinen-------> und ein wenig später wurde das viertel "Hip".

die preise der immobilien steigen rasant, die mittelschicht will dorthin, und natürlich die reichen adabeis. das geht ein paar jahre so, bis sich die einen es nicht mehr leisten können dort zu wohnen und wieder abwandern.
... diesen Trend sehe ich genauso in der Achse Südtirolerplatz-Annenstrasse...


Na serwas! - Bitte nicht !!!
Was ich aber OK finde, ist die Idee:


Ich wäre statt dem ECE für einen Büro/Wohnkomplex mit Kindergarten/etc für ca 1000 Leute.


So ein Kindergarten wäre in bahnhofsnähe (glaube ich) ein Hit!

LG, E.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: kayjay am Februar 08, 2008, 14:29:55



Na serwas! - Bitte nicht !!!
Was ich aber OK finde, ist die Idee:


Ich wäre statt dem ECE für einen Büro/Wohnkomplex mit Kindergarten/etc für ca 1000 Leute.


So ein Kindergarten wäre in bahnhofsnähe (glaube ich) ein Hit!

LG, E.


ich denke das wird nicht zu verhindern sein, schaue dir die preise um den mariahilferplatz, südtirolerplatz an, wie die steigen.

Nur mit solchen impulsen wäre es nachhaltiger die annenstrasse zu attraktivieren.
grätzelhafte Spots entwickeln, die Zwischenräume füllen sich dann automatisch.


Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 09, 2008, 11:30:13
Interessante Vorgehensweise.

Zitat
diesen Trend sehe ich genauso in der Achse Südtirolerplatz-Annenstrasse, nur erzwingen kann man gar nichts, ausser man baut zukunftträchtige Attraktoren, aber bitte kein Einkaufszentrum, deren Konkurenz in der umgebung schon viel zu gross ist.


Sehe ich auch so. Da das ECE-Projekt derzeit auf Eis liegt, wäre es angemessener, die Annenpassage auszubauen. So schön auch die Stadtgalerie aussehen mag.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: GuiAra am Februar 09, 2008, 13:39:59
Nun wahrscheinlich ist dieser Weg wie kayjay in beschrieben hat derzeit der einzige, da sonst ja nichts passiert, nur leider wird das alles noch sehr sehr sehr lange dauern bis aus dem Viertel ein "Hippes" wird. :lol:
Wir sind nämlich noch nicht mal richtig bei Stufe 1 und die ist "Herunterwirtschaften, Verrottung".
Wir befinden uns wie man an der Börse sagt in ne "Seitwärts" bewegung, es geht nicht rauf und auch nicht runter. Aber diese Seitwärtsbewgung ist ja typisch für GRaz.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: kayjay am Februar 09, 2008, 14:32:21
ich denke wir sind schon eine stufe weiter:
die kleine infrastruktur ist im kommen.
letztens wie ich zum bauamt mit der bim fuhr endeckte ich mehr und mehr neue  "Ethno lLden" die ich vorher nicht kannte.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 09, 2008, 18:29:13
Zitat
"Herunterwirtschaften, Verrottung".


Ob die Stadt es so weit kommen lassen wird? :-\
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: paulw am Februar 09, 2008, 18:39:15
Zitat
So schön auch die Stadtgalerie aussehen mag.

aber auch nur aussehen.....
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 11, 2008, 12:46:05

Doch, das ist meiner Meinung der einzige weg, dass in ein paar jahren die Annenstrasse attraktiv wird.

wie ich vielleicht schon mal erwähnt habe ein Beispiel dazu.
New york: (bitte nicht kommen, mit das kann man ja nicht vergleichen)
Bronx...

Hm, so hab ich das noch garnicht betrachtet. Klingt sehr einleuchtend und kann man der Gegend wirklich wünschen, aber würde wohl wirklich noch viel Zeit brauchen, weil die Mobilität in Österreich geringer ist und natürlich auch in Graz das Potential nicht so hoch.
Dennoch muss die Straße mMn früher oder später attraktiviert (also zumindest verkehrsberuhigt) werden, sonst bleibts beim "billigen" Viertel stehen befürcht ich.

Zitat

das passierte in New York mit fast allen vierteln: Soho, Tribeka, Greenwich Village , und bald wieder mit Downdown Manhatten.

Trink besseren Kaffee ;D

Zitat

aber bitte kein Einkaufszentrum, deren Konkurenz in der umgebung schon viel zu gross ist.
Ich wäre statt dem ECE für einen Büro/Wohnkomplex mit Kindergarten/etc für ca 1000 Leute.

Volle Zustimmung. Das einzig positive an der Stadtgalerie wäre eben die Attraktivierung der oberen Annenstraße, die damit gemeinsam geplant ist. Das sollte aber auch ohne das EKZ möglich sein, die würden da wahrscheinlich eh nicht allzuviel beisteuern, wenn man sie schon beim Strab-Tunnel so zur Kassa bittet...


Zitat
Magnetgeschäft ist dann nur mehr der BILLA im Untergeschoss.

Naja, ich bin da anderer Meinung. Wahrscheinlich wird man da auch einen Umsatzrückgang spüren. Der Billa ist ja
auch nur für die Laufkundschaft interessant. War schon mal jemand mit dem Auto dort einkaufen?

Es gibt auch Leute, die in der Gegend wohnen und arbeiten. Man muss nicht überall mit dem Auto hinkommen, damit es interessant ist ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2008, 13:26:51

Es gibt auch Leute, die in der Gegend wohnen und arbeiten. Man muss nicht überall mit dem Auto hinkommen, damit es interessant ist ;)

Wer geht schon zu Fuss einkaufen, wenn er viel benötigt? (Getränkekisten, etc....) Ausserdem gibt es dort in unmittelbarer Nähe einen Merkur und einen Spar.
Da muss ich PM 100%ig  zustimmen, dass dieser Billa nur von Laufkundschaft lebt.

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 11, 2008, 13:59:22


Es gibt auch Leute, die in der Gegend wohnen und arbeiten. Man muss nicht überall mit dem Auto hinkommen, damit es interessant ist ;)

Wer geht schon zu Fuss einkaufen, wenn er viel benötigt? (Getränkekisten, etc....)

Du wohnst eindeutig nicht in der Innenstadt. Ich kenn eigentlich niemanden, der nicht zu Fuß einkaufen geht.

Zitat

Ausserdem gibt es dort in unmittelbarer Nähe einen Merkur und einen Spar.

In meiner Gegend gibt es 3 Spar, einen Billa und einen Feinkostladen, keiner davon hat hauseigene Parkplätze und sie leben trotzdem sicher nicht von Laufkundschaft.

Zitat

Da muss ich PM 100%ig  zustimmen, dass dieser Billa nur von Laufkundschaft lebt.

Das war keine Mutmaßung, sondern ein Erfahrungswert, nachdem ich ein halbes Jahr in der Nähe gearbeitet hab.

MfG, Christian
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2008, 15:03:51

Du wohnst eindeutig nicht in der Innenstadt. Ich kenn eigentlich niemanden, der nicht zu Fuß einkaufen geht.

Na dann alles gute für eine Großfamilie beim Wochenendeinkauf.    :)

Sei mir bitte nicht böse, aber es ist vollkommen klar, das in der Innenstadt keiner mit dem Auto fahren wird, um zum Laden um die Ecke zu kommen, aber es gibt auch in der Innenstadt viele Leute, die 1x pro Woche mit dem Auto zu einem Hofer, Merkur oder Interspar fahren und sich dort mit "schweren" Waren (Getränke, Waschmittel, etc) eindecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die z.B beim Billa in der Annenpassage mehrere Getränkekisten kaufen und diese dann zu Fuß nach Hause tragen.  :hehe:
Das war das was ich sagen wollte!  ;)


SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 11, 2008, 15:23:37

es gibt auch in der Innenstadt viele Leute, die 1x pro Woche mit dem Auto zu einem Hofer, Merkur oder Interspar fahren und sich dort mit "schweren" Waren (Getränke, Waschmittel, etc) eindecken.

Sicher, trotzdem gehen die Geschäfte in der Stadt nicht pleite. Die sind auf solche Waren ja auch nicht ausgerichtet (der Billa in der AP hat auch kein anderes Sortiment als jeder andere Billa "um die Ecke").

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die z.B beim Billa in der Annenpassage mehrere Getränkekisten kaufen und diese dann zu Fuß nach Hause tragen.  :hehe:
Das war das was ich sagen wollte!  ;)

Dann hab ich dich falsch verstanden und du mich auch ;D
Ich wollte mit meiner Aussage PM darauf hinweisen, dass es außer "Laufkundschaft" und "Leute, die mit dem Auto einkaufen fahren" noch eine dritte, in der Innenstadt sehr starke Kundengruppe gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese bei dem Billa in der AP einen großen Anteil ausmacht.

MfG, Christian
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2008, 15:25:05

Dann hab ich dich falsch verstanden und du mich auch ;D
Ich wollte mit meiner Aussage PM darauf hinweisen, dass es außer "Laufkundschaft" und "Leute, die mit dem Auto einkaufen fahren" noch eine dritte, in der Innenstadt sehr starke Kundengruppe gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese bei dem Billa in der AP einen großen Anteil ausmacht.

Das glaub ich auch -  :D

SG
Grazer111
Titel: Saturn am Bahnhof schließt seine Tore
Beitrag von: Michael am Februar 24, 2008, 11:02:05

Großer Rückschlag für die Annenpassage: Saturn sperrt am 8. März zu und zieht nach Gösting.

Kein "Geiz ist geil" mehr am Hauptbahnhof. "Nein, tut mir Leid. Wir nehmen keine Bestellungen mehr entgegen", sagt eine Verkäuferin bei Saturn in der Annenpassage, wenn man sich beispielsweise eine neue CD liefern lassen will. "Wir haben nur noch zwei Wochen offen, da können wir nichts mehr annehmen." Am 8. März hat der Elektro-Riese hier nämlich zum letzten Mal geöffnet. Dafür eröffnet Saturn am 13. März im Shopping Nord, dem neuen Einkaufszentrum in Gösting, neu.

Keine offizielle Stellungnahme. Offiziell wollte bei Saturn gestern niemand Stellung nehmen, aber für jeden Kunden ist offensichtlich, dass sich das Geschäft zu Ende neigt. Die Auswahl an CDs und DVDs wurde bereits drastisch reduziert, ganze Regale wurden im Vergleich zu früher weggeräumt.

Letzer große Elektroladen in der Innenstadt. Mit dem Ende von Saturn in der Annenpassage geht auch der letzte große Elektroladen in Innenstadtnähe verloren. Gemunkelt wurde ja schon vor Monaten, dass die Passage am Hauptbahnhof ihren wohl größten Frequenzbringer an Shopping Nord verlieren wird, nur offiziell bestätigen wollte den Abgang bisher niemand.

Rätselraten. Über einen Nachfolger, der die riesige Fläche am Bahnhofgürtel bespielen kann, herrscht noch Rätselraten. Und mit dem geplanten ECE steht der Annenpassage der nächste schwere Brocken ins Haus.

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


Ohne Elektromarkt wird es für die Annenpassage rosig aussehen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Deadlocked am Februar 24, 2008, 11:14:01
nicht rosig meinst du wohl oder? ;)

da könnte der Kastner jetzt einziehen  :P
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 24, 2008, 11:18:58
Gibt ja noch immer den Saturn im Citypark  ;)

Ich denke auch, dass es für die Annenpassage eher düster aussieht, spätestens wenn die NEuordnung der Tram-Gleise fertig ist, denn dann werden sich sicher weniger Leute in die Annenpassage "verirren".

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2008, 11:47:42

Ich denke auch, dass es für die Annenpassage eher düster aussieht, spätestens wenn die Neuordnung der Tram-Gleise fertig ist, denn dann werden sich sicher weniger Leute in die Annenpassage "verirren".


Glaub ich eh nicht, dass wird sicher mehr Leute in die Bahnhofgegend bringen, v. a. wenn das ECE noch kommt (davon wird auch der umliegende Handel profitieren). Außerdem wird ja das alte PVA-Gebäude revitalisiert. Das passiert ja viel herum. Und für die Annenpassage wird man schon eine ordentlichen Nachmieter finden ...

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 24, 2008, 12:00:05
Ich habe die Leute gemeint, die von den Linien 1 und 7 auf den Bahnhof müssen, denn da gibt es sicher viele, die heute am Eggenberger Gürtel aussteigen und dann durch die Annenpassage zum Bahnhof gehen.
Von denen haben sicher einige als "Laufkundschaft" in der Annenpassage eingekauft.
Aber nach der Neuordnung der Tram Gleise wird es keine HSt. Eggenbergergürtel mehr geben und die SL 1 und 7 werden am HBf direkt halten!
Und diese Kunden fallen weg.

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: flow am Februar 24, 2008, 13:04:10

Ich habe die Leute gemeint, die von den Linien 1 und 7 auf den Bahnhof müssen, denn da gibt es sicher viele, die heute am Eggenberger Gürtel aussteigen und dann durch die Annenpassage zum Bahnhof gehen.
Von denen haben sicher einige als "Laufkundschaft" in der Annenpassage eingekauft.
Aber nach der Neuordnung der Tram Gleise wird es keine HSt. Eggenbergergürtel mehr geben und die SL 1 und 7 werden am HBf direkt halten!
Und diese Kunden fallen weg.


Volle Zustimmung! Die AP wird sich schon etwas einfallen lassen müssen, um nicht allzu viele Kunden zu verlieren, langfristig werden sie wohl kaum um eine Anbindung an die Haltestelle bzw an den Personentunnel herumkommen. :-\

Mal schauen, wie sich das SCN entwickelt, mich jedenfalls wird's nicht dort in die Pampa verschlagen.  :P
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2008, 14:37:02

[Volle Zustimmung! Die AP wird sich schon etwas einfallen lassen müssen, um nicht allzu viele Kunden zu verlieren, langfristig werden sie wohl kaum um eine Anbindung an die Haltestelle bzw an den Personentunnel herumkommen. :-\


Das ist ja mal ein Argument.

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 24, 2008, 22:26:13
Zitat
Mal schauen, wie sich das SCN entwickelt, mich jedenfalls wird's nicht dort in die Pampa verschlagen.


Naja, ist ja auch für diejenigen gedacht, die vom Norden nach Graz kommen. ;)
Ich denke, das SCN kann von der Infrastruktur dort oben nur profitieren. War ja
auch schon immer ein Handelszentrum.

Aber wie schon öfters erwähnt. Es reicht mit den ganzen Shoppingtempeln.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 24, 2008, 22:30:14

Aber wie schon öfters erwähnt. Es reicht mit den ganzen Shoppingtempeln.


Die Dichte an ShoppingTempeln in Graz reicht für 3 Städte mit der Einwohnerzahl.  ;)

Aber offenbar muss sich das rentieren.

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 24, 2008, 22:42:07
Da merkt man, wie "locker" die Gesetze sind, das wir hier im Raum Graz schon so viele
Tempel besitzen.  ::)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: flow am Februar 24, 2008, 23:22:27

Zitat
Mal schauen, wie sich das SCN entwickelt, mich jedenfalls wird's nicht dort in die Pampa verschlagen.


Naja, ist ja auch für diejenigen gedacht, die vom Norden nach Graz kommen. ;)


Stimmt. Als Frohnleitner bin ich allerdings auch aus dem Norden. ;) Nur haben wir kein Auto, um zu diesem Einkaufstempel zu gelangen. :P
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Deadlocked am Februar 25, 2008, 05:12:27
geht ja mit dem Bus auch, ist nur die Frage wozu :)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: flow am Februar 25, 2008, 11:03:01
Naja, ich fahr ja nicht von Frohnleiten nach Graz, nur um dann mit dem 52er wieder zurück Richtung Norden zur SCN zu tuckern. ;)

Wenn ich schon in eine der ach so tollen Shopping Citys fahren muss, dann entweder in den Citypark (aber auch nur wegen dem Saturn) oder zum IKEA, weil ich da einfach im Zug sitzen bleiben kann.. 8)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 25, 2008, 11:29:35

Naja, ich fahr ja nicht von Frohnleiten nach Graz, nur um dann mit dem 52er wieder zurück Richtung Norden zur SCN zu tuckern. ;)

Das versteht wohl jeder.  ;)

Aber von den Grazer Shopping Tempeln ist außer dem Murpark ohnehin keiner mit einer attraktiven Öffi-Anbindung ausgestattet.
Stellt sich die Frage, was in einigen Jahren mit den Shopping Tempeln passieren wird, wenn die Spritpreise dann > € 1,50 sein werden? ....

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 25, 2008, 11:32:36
Entschuldigung, am besten ist wohl der "Shopping-Tempel" Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, oder? (Zugegeben, ein großes Elektro-Multimedia-Geschäft gibt es nicht mehr, aber sonst bekommst du in der Innenstadt wirklich alles ...)

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: flow am Februar 25, 2008, 11:39:28
Ich denke, die Verbindung Auto fahren und ein Shopping Center zu besuchen, ist für viele so attraktiv, dass der Spritpreis schon in der Gegend von 4€ liegen müsste, dass sie umdenken.  :P   >:(

Der Murpark hat wirklich eine ideale Verkehrsanbindung, ich war allerdings auch erst einmal dort, um mich ein wenig umzuschauen, weil er für mich ein bisschen weg vom Schuss liegt.

SCW und IKEA liegen für mich persönlich auch sehr gut, es ist halt sehr angenehm, mit dem Zug nach Puntigam durchzufahren, der 64er-Anschluss funktioniert halt nicht, aber die paar hundert Meter zu Fuß stören mich nicht. Außderm gibt's beim IKEA Köttbullar.. ::)
Bin gespannt, wann sich das SCW die 5er-Verlängerung leisten will.  ???

Prinzipiell lege ich nicht so große Maßstäbe bei der Erreichbarkeit mit den Öffis (Was wohl daran liegt, dass ich auf sie angewiesen bin  ::)), aber um die Leute weg vom Auto zu bringen, ist eine attraktivere Anbindung unbedingt notwendig. Deshalb träume ich ja von einer direkten Bim-Anbindung an den Citypark und der baldigen Realisierung der 5er-Verlängerung zum SCW.

Allerdings will ich auch betonen, dass ich kein Freund der Shopping Cities bin und im Normalfall in der Stadt einkaufe. Nur ist mir allemal lieber, wenn die Leute mit den Öffis ins EKZ fahren, als wenn sie das mit dem Auto machen. ;)


EDIT:

Entschuldigung, am besten ist wohl der "Shopping-Tempel" Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, oder?


:one:


Zugegeben, ein großes Elektro-Multimedia-Geschäft gibt es nicht mehr, aber sonst bekommst du in der Innenstadt wirklich alles ...


Kommt drauf an, nach was man sucht; will man persönliche, kompetente Beratung, ist man bei den Innenstadtgeschäften viel besser aufgehoben. Ich spreche hier speziell von Musik (Dux, InandoutRecords, Friebe; der Kastner mag zwar eine kompetente Klassik- und Jazzabteilunghaben, für Indie/Alternative/Electro war/ist die Auswahl nicht so toll, vor allem nämlich überteuert :-\) und Fotografie (ClassicCamera, OpernFoto,...), weiters gibt's ja noch Bang&Olufsen, den AppleStore,..
Aber natürlich, für die Masse der Kunden gibt's bald wirklich kein großes Elektro/Multimediageschäft mehr.

Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 25, 2008, 12:01:56
Ich denke, wenn die Spritpreise einmal jenseits der € 1,50 angekommen sind, werden sich einige Leute überlegen überhaupt  auf ein eigenes Auto zu verzichten, denn es gibt sicher viele, die sich das Auto jetzt schon nicht mehr leisten können.
Und das wird sicher nicht besser.

Die Anbindung des Cityparks an die Tram wird AFAIK vermutlich nicht so schnell kommen, da die Strecke durch die Lazarettgasse bevorzugt wird.
Eine Trasse über den Citypark hätte den Vorteil, dass man auch die paar hundert Meter bis zur Hergottwiesgasse/Karlauergürtel mitbauen  könnte und das wäre betrieblich sicher optimal, allerdings ist dann die Strecke in der Elisabethinergasse fraglich und das wäre auch nicht so gut.

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: flow am Februar 25, 2008, 17:01:51
Ja, wer weiß, vielleicht hast du ja recht; schön wär's ja, wenn noch mehr Leute auf Öffis umsteigen würden. Ich jedenfalls bleib autofrei. ;)

Wenn man den Citypark an die Bim anschließen will, dann muss man das wohl jetzt in einem Aufwasch mit der Strecke nach Don Bosco erledigen, sonst wird da sicher nichts mehr draus. Aber die Chancen dafür stehen ohnehin sehr schlecht, das ist mir leider eh bewusst. :-\

Aber warum soll eine etwaige Verbindung Don Bosco - Citypark - Karlauer Gürtel die Strecke durch die Elisabethinergasse gefähreden? ???
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 25, 2008, 19:18:20

Die Anbindung des Cityparks an die Tram wird AFAIK vermutlich nicht so schnell kommen, da die Strecke durch die Lazarettgasse bevorzugt wird.
Eine Trasse über den Citypark hätte den Vorteil, dass man auch die paar hundert Meter bis zur Hergottwiesgasse/Karlauergürtel mitbauen  könnte und das wäre betrieblich sicher optimal, allerdings ist dann die Strecke in der Elisabethinergasse fraglich und das wäre auch nicht so gut.


Die Leute wohnen halt im Bereich Lazarettgasse - vielleicht kann man trotzdem die alte 6er-Trasse durch die Karlauer Straße mitbauen ...

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 26, 2008, 07:34:15
Zitat
Ich jedenfalls bleib autofrei.


Wenn man unmittelbar an einer Bahnstrecke wohnt, ist das klar. Ich wohne da sehr abgelegen und müsste, wenn ich mit den
Öffis fahren würde ca. 1 Stunde Fahrzeit einrechnen. Mit dem Auto sind es nur 20 Minuten.

In der heutigen Ausgabe der "Kleinen" gab es ein paar Meinungen dazu zum Thema "Saturn".
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: GuiAra am Februar 26, 2008, 10:47:11

Zitat
Ich jedenfalls bleib autofrei.


Wenn man unmittelbar an einer Bahnstrecke wohnt, ist das klar. Ich wohne da sehr abgelegen und müsste, wenn ich mit den
Öffis fahren würde ca. 1 Stunde Fahrzeit einrechnen. Mit dem Auto sind es nur 20 Minuten.


Danke Michael.
Es gibt immer zwei seiten, sowohl beim IV&ÖV als auch bei der Innenstadt/ShoppingCentern.
Ich bin zwar auch ein Befürworter des Öffisausbaues und ein Fan des ÖV sonst wäre ich falsch in dem Forum nur leider ist mir persönlich das angebot in Graz zu unattraktiv.
Das liegt sicherlich auch daran, so wie michael es sagt ebenfalls sehr abgelegen wohne.
Ich brauch länger für die Strecke Haustüre-Bus/Strassenbahn-Jakominiplatz als wenn ich mit dem Auto bis nach Eggenberg/Strassgang fahre. (Ausgenommen Stosszeiten)
An eine Strassenbahnfahrt nach Puntigam möcht ich gar nicht denken.
Ich hab ja nicht meine Zeit im LOTTO gewonnen. ;D
Andersrum ist die Sache wieder wenn ich in WIEN bin wo ich direkt (15min Luftlinie) von der SBahn Station wohne.
Da hab ich bisher noch nie ein Auto benötigt ausser für die Fahrt nach Wien.  ;D
Egal ob ich zu nem Konzert, Arbeit oder Shopping gefahren bin. aber das ist eine andere geschchte.

Ähnlich verhält es sich bei Shopping Centern.
Klar hat die Innenstadt einen Charme und wie ihr sagt viele "Spezialgeschäfte" mit besserer Beratung das steht ausser frage und wenn ich was Spezielles benötige mit Beratung fahr ich in die Innenstadt.
aber für die Mehrzahl der Menschen ist das nicht der ausschlaggebene Punkt.
Wenn ich in Graz RICHTIG einkaufen fahr ich in ein ShoppingCenter egal ob Citypark, Murpark Seiersberg usw.
Also ich meine nen Grosseinkauf. Nicht ein Packerl Milch, die tiefkühlpizza und a Viertel Brot bzw. die Einkaufe für die nächsten Tage.
Da ich da zuerst die Modegschäfte besuche, danach geh ich in den Elektrohandel, Essen auch noch und dann geh ich Lebensmiitle einkaufen.
Dann fahr ich vielleicht mit 3-4 oder 5Sackerl heim.
Wenn ich das ganze noch mit der Strassenbahn musste stellt es mir alle Harre auf.

hier führe ich wieder das beispiel wien an.
Wenn ich Kleidungsgeschäfte aufsuche fahr ich in die KärtnerStrasse bzw. Mariahilferstrasse. In Wien brauch ich kein Shopping Center, da die Geschäfte in der Innenstadt gross genug sind bzw. genug auswahl haben und alle marken/Geschäfte vertreten sind. Sie sind eine Konkurrenz zu SC.

Klar kann man Wien nicht mit Graz vergleichen, aber mit geht es darum, dass das Angebot in der Grazer Innenstadt leider nicht attraktiv genug ist.

Klingt vielleicht jetzt komisch. aber ich fordere für Graz eine Einkaufstrasse in der alle Grossen Markengeschäfte vertreten sind, dann wuerde man auch eine attraktive Alternative zu den ShoppingCentern bieten.
Und was wäre hier besser geeignet als die Annenstrasse.
Die einzigen Geschäfte in der Grazer Innenstadt (MAGNETGeschäfte) sind der Zara und der H&M am Eisernen Tor, die von der grösse und vorallem AUSWAHL mit den Shopping Centern mithalten können. Es gibt zwar noch andere aber die bekanntesten und grössten Geschäfter sind mal die zwei.

Man muss ja nicht die ganze Annenstrasse von heute auf morgen umgestalten.
Es reicht stückenweise anfangen sollte man mit dem SüdtirolerPlatz.
Gehört zwar nicht zur Annenstrasse aber er wäre der ideale AusgangsPunkt für die Aufwertung die vom Hauptplatz über Südtirolerplatz, annenstrasse bis Bahnhof geht.
Es gibt genügend Markengeschäfte die grosse Verkaufsflächen suchen aber im Bereich Herrengasse/Hauptplatz nicht fündig werden.
Mann könnte sie ja über die andere Murseite locken und mit dem Südtirolerplatz anfangen.
Dann wird die Umgebung ebenso attraktiver und werter die Annenstrasse automatisch auf in die dann vielleicht ebenso geschäfte einziehen.

Aber wie gesagt solange man nur "jammert" wie schlimm die SC für die Innenstadt sind wird sich nichts andern.
Es müssen Taten folgen und wenn man die Innenstadt Attraktiver gestaltet/aufgewertet hat werden auch viele leute automatisch umsteigen/umdenken und statt in die SCs in die innenstadt gehen.
da zähle ich mich dann auch dazu.
Aber solange setze ich mich in mein Auto und fahr in ein SC. ;D ;D ;D


Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Deadlocked am Februar 26, 2008, 11:50:51
Du hast den Kastner vergessen.. :)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 26, 2008, 13:12:47

Du hast den Kastner vergessen.. :)

Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer. Wer beim Kastner Gewand kauft, kann auch beim Hartlauer in der Sporgasse seine Digi-Cam und beim Friebe CDs kaufen, weil ihm der Preisunterschied eh egal ist und er dafür wert auf kompetente Beratung, Probehören etc. legt.

Was mMn schon eher in der Liste fehlt sind Moser, Leykam und Pock. Die Buchgeschäfte in den SCs sind da im Vergleich allesamt lächerlich. Aber vielleicht lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der durchschnittliche, konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest >:D ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 26, 2008, 13:32:30
Na ja in der heutigen Zeit von TV, Internet, Playstation & Co,... haben sich die Prioritäten wahrscheinlich ein bisschen verschoben.

Aber Du hast natürlich Recht, dass man einen Pock, Moser,... nicht mit den Buchläden in den SC's vergleichen kann.
Da gibt es sicher einige Geschäfte in der Stadt, die Du in keinem SC finden wirst, da zu teuer bzw. zu exklusiv. (Klammerth, Brühl,...)

Heute muss halt alles billig sein und Beratung ist nicht mehr so wichtig, denn dafür gibt es ja schließlich das www.
Und in dieser Hinsicht sind die SC's ja genau richtig. - Leider

Heute zählt nur mehr die Quantität, die Qualität leidet halt darunter.  ;)

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 26, 2008, 13:52:50
Bei der Thalia-Buchhandlung im Murpark wäre ich da vorsichtig, ist immer ein Unternehmen, dass in vielen Städten auch in den Innenstädten zu finden ist. Und: Der Moser gehört ja jetzt Morawa und die werden sich sicherlich nicht konkurrenzieren. Kann aber nicht vergleichen, weil ich noch nie in Seiersberg war (und das auch sicherlich nie tun werde).

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 26, 2008, 14:41:06
Stimmt, Thalia ist noch bei weitem die beste Buchhandlung, die es in den Grazer (und Seiersberger) SCs gibt. Allerdings allein von der Fläche her immer noch nicht vergleichbar mit dem Moser (vielleicht so groß wie der 1. oder 2. Stock) oder Leykam. Aber der Murpark hat ja sowieso eher nicht eine typische SC-Ausrichtung, dort gibts ja z.B. auch einen Kastner.
Wegen Morawa kann ich jedenfalls nur sagen, dass der Shop in der SCS nicht einmal erwähnenswert ist. So schnell war ich noch nie aus einem Buchladen wieder draußen...

MfG, Christian
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 26, 2008, 20:50:31
Zitat
An eine Strassenbahnfahrt nach Puntigam möcht ich gar nicht denken.


Naja, kommt drauf an, von wo weg. ;) Ich bin zu meiner Lehrzeit als ich noch keinen Fürherschein hatte, immer mit Bus/Straßenbahn
unterwegs gewesen. 2x Umsteigen Und natürlich über den Jakominiplatz. :P

Zitat
Egal ob ich zu nem Konzert, Arbeit oder Shopping gefahren bin. aber das ist eine andere geschchte.


Eben. Graz ist nicht Wien. Kein Vergleich.

Zitat
Sie sind eine Konkurrenz zu SC.

Daher ist in vielen Wiener Shoppingzentren schon tote Hose.

Zitat
Klingt vielleicht jetzt komisch. aber ich fordere für Graz eine Einkaufstrasse in der alle Grossen Markengeschäfte vertreten sind, dann wuerde man auch eine attraktive Alternative zu den ShoppingCentern bieten.
Und was wäre hier besser geeignet als die Annenstrasse.


Genau. :D

Die Annenstraße gehört mit der Herrengasse zusammen vermarktet und aufgewertet.
Der Südtirolerplatz wird ja eh schon langsam attraktiv. Die Gegend zumindest. Davon sollte
man profitieren. Man hätte ja das ehemalige ÖGB-Haus verwenden können, aber jetzt entstehen
dort Wohnungen.

Zitat
Aber wie gesagt solange man nur "jammert" wie schlimm die SC für die Innenstadt sind wird sich nichts andern.


Ja, den Eindruck habe ich auch, was die SCS und Graz da treiben...
Man kann ja den neuen erweiterten Shoppingtrakt in Seiersberg nicht abreißen oder so oder?
Eher wird es da Strafen geben. Aber in der ShoppingCityNord schauts wieder anders aus. Da gibt
es ja bekanntlich einen Streit über eine nicht erlaubte Auffahrtsrampe.

Zitat
Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer.


Tja, so schauts aus, während man auswertig (SCS) die Produkte teils billiger bekommt. Ob es sich rentiert ist die Frage.
Wenn es um technische Produkte handelt, sollte man sowieso bei geizhals.at vorbei schauen. ;)

Zitat
konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest


Da könnte was dran sein. Ich habe keine Zeit. ;D

Zitat
Na ja in der heutigen Zeit von TV, Internet, Playstation & Co,... haben sich die Prioritäten wahrscheinlich ein bisschen verschoben.


Genau das ist es. Das Leben ist Veränderung.
Ich will um jeden Preis gute Qualität haben. Das fängt bei der Musik an und hört beim Essen auf.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: GuiAra am Februar 27, 2008, 14:13:35
Zitat

Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer. Wer beim Kastner Gewand kauft, kann auch beim Hartlauer in der Sporgasse seine Digi-Cam und beim Friebe CDs kaufen, weil ihm der Preisunterschied eh egal ist und er dafür wert auf kompetente Beratung, Probehören etc. legt.


Das der "Hund" teur ist, ist ja kein geheimniss. :)
Obwohl nichtmal mehr das Argument "teuer" zieht da der "teure hund" sich schon unters gemeine Plebs mischt und ne Filiale im Murpark hat. Da dürfte den ShoppingCenter gegnern hier aber entgangen sein.
Und der ums nichts billigere Peek und Cloppenburg ist eben in "das wir bauen 50m ausserhalb von Graz ein riesen shoppingcenter und sind ganz gemien zu den grazern da wir sie nicht mögen"   SC Seiersberg am Land eingezogen.
versteh aber nicht, dass sich hier keiner von euch beschwert, da der Kastner genauso "Kunden" aus der Innenstadt abwirbt.
Eben sowohl mit seiner Filiale im Murpark als auch mit seinem Haus in der Innenstadt.
Für mich ist der Kastner genauso ein Shopping Center wie alle anderen auch ausserdem mit seiner Parkgarage zieht er noch mehr Kunden ab, da man früher eigentlich irgendwo in der Innenstadt parken musste um hinzugelangen.
Klar wandern dann einige Kunden vom Kastner durch die innenstadt aber wer beim Kastner einkauft ist eh schon ausgesaugt, so dass er sich eh nix mehr in der Innenstadt leisten kann. :)

Zitat

Was mMn schon eher in der Liste fehlt sind Moser, Leykam und Pock. Die Buchgeschäfte in den SCs sind da im Vergleich allesamt lächerlich.
Aber vielleicht lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der durchschnittliche, konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest >:D ;)


Nun du lehnst dich sicherlich zu weit aus dem Fenster.
Wenn du mal schauen würdest sind die Buchhandlungen im den SCs alles Zweig-buchhandlungen deiner Innennstadtfilialen.
Citypark ->  Buchhandlung Leykam
Seiersberg -> Morawa (Moser), A&MPlus
Murpark -> Thailia
Sc West -> Morawa
und im SCNord wird warhscheinlich auch einer Eröffnen, welcher Firma fand ich nicht herraus.

und wie bei anderen geschäften in der Innenstadt ists auch bei den Buchhandlungen.
Wenn ich was spezielles suche geh ich in die Innenstadt zum moser oder pock (schulbücher).
da die Buchhandlungen in SCs auf ein ganz anderes Publikum abzielt. Brauchst dir nur mal die Artikelauswahl dort anschauen. Reiseführer, Zeitschriften,Kinderbücher, Belletristik (romane), Sachbücher, Taschenbücher usw.
Und wenn ich schon in ne Buchhandlung geh und mir ein gescheites Buch besorgen wil brauch ich eines ZEIT. Da  fahr ich sicher nicht ins SC sondern eben in die innenstadt.
Es gibt Kunden dort die sind 2-3Stunden dort weil sie eben schmökern usw.
das kann man eher schwer im SC oder ist schwer vorstellbar. :)


Zitat

Heute muss halt alles billig sein und Beratung ist nicht mehr so wichtig, denn dafür gibt es ja schließlich das www.
Und in dieser Hinsicht sind die SC's ja genau richtig. - Leider
Heute zählt nur mehr die Quantität, die Qualität leidet halt darunter.

Jetzt nicht persönlich nehmen.
Und du weinst sicherlich falls noch den guten alten zeiten nach als an der Tankstelle der Tankwart das auto versorgete.
und als  im fernsehen um kurz vor 20.15 noch die Ansagerin kam, die dir vorbettete welche Filme jetzt kommen.
und in nen Supermarkt kriegst so oder so die Krise weil dich keiner mehr so wie beim Greissler ums eck bedient. ;D trotzdem gehst wahrscheinlich beim supermarkt einkaufen oder.
Aber selbst ein supermarkt oder Modegeschäft hat es mittlerweile schwer, da sich in den letzten jahren immer mehr der Trend zum Onlineshopping (amazon,ebay usw) durchsetzt. Da gibt es sogar noch weniger beratung als in den bösen Filialen der Modehäuser. ;D

Nun zu meiner Schulzeit bin ich auch mit der Bim gefahren und das war mir ne lehre.
mit dem bus zum schillerplatz, dann der 3er zum dietrichsteinplatz mit dem 6er weiter zum schulzentrum und von dort mit dem bus in die SHS Bruckner. wäre ja gerne mit dem 63bus bis zum schulzentrum auf der anderen seite gefahren aber der war leider immer mit diesen bauern vollgestopft die einen nie einsteigen ließen. war aber dann beim 6er auch nicht besser. ;D
vielleicht kommt meine GVB Phobie darher.
In der uberstufe musste ich dann auch jeden tag über den Jako. :)


Zitat
Die Annenstraße gehört mit der Herrengasse zusammen vermarktet und aufgewertet.
Der Südtirolerplatz wird ja eh schon langsam attraktiv. Die Gegend zumindest. Davon sollte
man profitieren. Man hätte ja das ehemalige ÖGB-Haus verwenden können, aber jetzt entstehen
dort Wohnungen

Nun zusammenvermarkten wäre nicht schlecht, dafür musste man sie mal aufwerten.
Beim südtirolerplatz hatte man sich was überlegen können.
Statt wohnungen im alten ÖGB Haus hatte man hier gewerbeunternehmen unterbringen können.
das gebäude wäre an der fronseite mit kleineren verändeerungen ideal gewesen für einen "Flagshipstore" grosser Firmen. Hat nicht Puma oder Peek und Cloppenburg was gesucht und nix gefunden.
Dann hat man was und baut wohnungen draus.
aber vielleicht sind wohnungen auch nicht schlecht weil man dann ein teil der kunden schon vor ort wohnt. :)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 27, 2008, 16:33:46
Da ich, wie schon andernorts angemerkt, leider keine Zeit für große Diskussionen hab, geh ich nur kurz auf das ein, was du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast.


Zitat

Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer.

Obwohl nichtmal mehr das Argument "teuer" zieht da der "teure hund" sich schon unters gemeine Plebs mischt und ne Filiale im Murpark hat. Da dürfte den ShoppingCenter gegnern hier aber entgangen sein.

Ich weiß ja nicht, ob du mich jetzt zu den SC-Gegnern zählst, aber ich hab sehr wohl schon darauf hingewiesen, dass der Murpark vom Branchenmix her etwas mehr auf Qualität ausgerichtet ist, als die übrigen SCs in und um Graz (eben auch beim Stichwort Buchhandlung).

Zitat

Und der ums nichts billigere Peek und Cloppenburg...

Naja, ich war zwar noch nicht in dem P&C in Seiersberg (und werd ihn mir auch nicht so bald antun ;)) aber der in Linz war schon eine deutliche Klasse billiger als der Kastner (Haupthaus halt, im Jugendstilhaus is es eh net so teuer). Der Sorella Ramonda oder wie der heißt, der heut im SCW aufsperrt, dürft da schon eher ein ähnliches Preisniveau haben (ob das gut oder schlecht ist, sei einmal dahingestellt).

Zitat

versteh aber nicht, dass sich hier keiner von euch beschwert, da der Kastner genauso "Kunden" aus der Innenstadt abwirbt.

Naja, darum gings ja in dem Thread zuerst einmal garnicht, sondern um die Erreichbarkeit mit Öffis, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.
Und wie ich schon in dem Thread kurz nach der Murpark-Eröffnung geschrieben hab, hab ich persönlich gegen den Murpark eigentlich nix einzuwenden, im Gegenteil: Mir gefällt der Branchenmix und das Ambiente sehr, ich war dort schon öfters (auch im Winter) einkaufen. Zu einem Gutteil wegen des Bim-Anschlusses ist der Murpark, wenns mal was in der Stadt nicht gibt das SC meiner Wahl und nehm ich gern die längere Anreise in Kauf (im Murpark bin ich mit dem Auto so schnell, wie in der Stadt zu Fuß).

Den Absatz über SC und nicht SC, den ich hier schon stehen hatte, hab ich wieder gelöscht, sonst muss ich erst diskutieren :-\

Zitat

Für mich ist der Kastner genauso ein Shopping Center wie alle anderen auch ausserdem mit seiner Parkgarage zieht er noch mehr Kunden ab, da man früher eigentlich irgendwo in der Innenstadt parken musste um hinzugelangen.

Von der Fläche her kannst ihn vielleicht mit einem SC vergleichen, aber von der Angebotsvielfalt her wirds a bissl knapp. Früher noch eher, aber jetzt gibts ja bald nicht einmal mehr Mainstream-CDs und Videos. Und die Tiefgarage nutzen nicht nur Kastner-Kunden. Was glaubst, wie oft ich schon gesehen hab, wie sich irgendwer Radiergummis um 1€ gekauft und dann das Parkticket eingetauscht hat ;)

Zitat

Zitat

Was mMn schon eher in der Liste fehlt sind Moser, Leykam und Pock. Die Buchgeschäfte in den SCs sind da im Vergleich allesamt lächerlich.
Aber vielleicht lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der durchschnittliche, konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest >:D ;)

Nun du lehnst dich sicherlich zu weit aus dem Fenster.

Bitte die Smileys zu beachten, das war natürlich überspitzt formuliert...

Zitat

da die Buchhandlungen in SCs auf ein ganz anderes Publikum abzielt.

Und genau das hab ich damit gemeint: SCs haben eine Zielgruppe ("die breite Masse"). Und die Innenstadt hat halt eine Zielgruppe nicht so sehr wie die SCs: die, für die das Auto Voraussetzung zum Einkaufen ist. (Und neuerdings die, die einen großen Elektroladen suchen.)

Zitat

Brauchst dir nur mal die Artikelauswahl dort anschauen. Reiseführer, Zeitschriften,Kinderbücher, Belletristik (romane), Sachbücher, Taschenbücher usw.

Naja, Sachbücher würd ich da nur mehr sehr begrenzt dazuzählen. Höchstens zu Themen, die gerade aktuell sind. Aber prinzipiell hast natürlich recht.

Zitat

Und wenn ich schon in ne Buchhandlung geh und mir ein gescheites Buch besorgen wil brauch ich eines ZEIT. Da  fahr ich sicher nicht ins SC sondern eben in die innenstadt.
Es gibt Kunden dort die sind 2-3Stunden dort weil sie eben schmökern usw. das kann man eher schwer im SC oder ist schwer vorstellbar. :)

Warum eigentlich nicht? Wenn ich sowieso den ganzen Tag im SC verbring (inkl. Mittagessen, wie du geschrieben hast), warum dann nicht 2 Stunden davon in der Buchhandlung?
Beim Thalia im Murpark gibts übrigens auch eine Leseecke mit Cafe ;)

Zitat

Wenn du mal schauen würdest sind die Buchhandlungen im den SCs alles Zweig-buchhandlungen deiner Innennstadtfilialen.

Hast du meine neueren Nachrichten überhaupt noch gelesen?

Stimmt, Thalia ist noch bei weitem die beste Buchhandlung, die es in den Grazer (und Seiersberger) SCs gibt. ... Wegen Morawa kann ich jedenfalls nur sagen, dass der Shop in der SCS nicht einmal erwähnenswert ist.

Ich sag ja nicht, dass es in den SCs keine Buchhandlungen gibt, sondern dass sie irgendwie nicht zu den Stärken von SCs zählen.

So, ich hätt natürlich noch mehr zu sagen ;) Aber wie gesagt: Die Arbeit ruft...
MfG, Christian
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 27, 2008, 19:50:21
Zitat
Und du weinst sicherlich falls noch den guten alten zeiten nach als an der Tankstelle der Tankwart das auto versorgete.


Das gibt es heute auch noch. Nein, nicht irgendwo in der Pampa, in Graz!

Tankstelle Avanti beim Murpark.

Zitat
und als  im fernsehen um kurz vor 20.15 noch die Ansagerin kam, die dir vorbettete welche Filme jetzt kommen.


Wer will das wissen? Gibt TV-Zeitschriften, Internet etc.

Zitat
aber der war leider immer mit diesen bauern vollgestopft die einen nie einsteigen ließen.


Das ist aber nicht wahr oder? In der Stadt ;D
Lustiger ist es, wenn Traktoren in der Stadt den Verkehr behindern. Das ist ein Argument zum Umsteigen auf die Öffis, solange diese nicht selber
behindert werden. Nicht direkt in der Stadt

Zitat
das gebäude wäre an der fronseite mit kleineren verändeerungen ideal gewesen für einen "Flagshipstore" grosser Firmen.


Ja, das hätte einen guten Eindruck gemacht. So "Old-Style" mäßig (Gebäude)

Zitat
Was glaubst, wie oft ich schon gesehen hab, wie sich irgendwer Radiergummis um 1€ gekauft und dann das Parkticket eingetauscht hat ;)


:lol:




Erstes Opfer im Kampf der Giganten


Was macht die Annenstraße ohne Saturn? Experten sprechen vom einsetzenden "Kannibalisierungseffekt" unter den Einkaufszentren.
Rund 350.000 Besucher in der vergangenen Woche - die Shopping City Seiersberg jubelt über einen neuen Rekord. Von solchen Zahlen kann man in der Annenpassage derzeit nur träumen. Und mit dem Auszug des Saturn mit 8. März steht weiteres Ungemach ins Haus.

"Vergessene Einkaufswelt". Manche sehen die Passage ohne den größten Frequenzbringer als vergessene Einkaufswelt. Genauso wie das Bahnhofcenter schräg gegenüber, das nach dem Abgang des Cosmos vor etlichen Jahren sang- und klanglos unterging. Für Heimo Maieritsch, Citymanager von Graz, ist diese Entwicklung nicht überraschend. "Jetzt setzt der Kannibalisierungseffekt unter den Einkaufszentren ein. Jene, die nicht so flexibel sind, haben es schwer." Der Kampf der Shopping-Giganten fordert seine ersten Opfer.

Platznöte bei Saturn. Barbara Hagen von der Wiener Städtischen, dem Hauseigentümer der Annenpassage, will so ein negatives Szenario nicht sehen. "Wir führen natürlich bereits Gespräche mit adäquaten Nachmietern für Saturn." Wann diese abgeschlossen sein werden, kann sie allerdings nicht sagen. Saturn-Geschäftsführer Markus Strobl argumentiert den Abzug in die Shopping Nord (Eröffnung 13. März) mit Platznöten. "Die räumlichen Gegebenheiten in der Annenpassage sind für unser riesiges Warenangebot zuletzt etwas zu beengt gewesen."

Center West erholt sich. Ein Einkaufszentrum, das sich aus seiner schweren Krise wieder zu erholen scheint, ist das Center West. Mit der Ansiedelung von Intersport Eybl und Interspar wurde die Abwärtsspirale gestoppt. Center-Chefin Angelika Gröschl: "Wir haben uns kritisch hinterfragt und neu aufgestellt. Dabei legen wir Wert darauf, dass es unsere Shops in keinem anderen Center gibt." Jüngstes Beispiel: die morgige Eröffnung des Modeladens "Sorelle Ramonda".

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 28, 2008, 08:07:46

Jetzt nicht persönlich nehmen.
Und du weinst sicherlich falls noch den guten alten zeiten nach als an der Tankstelle der Tankwart das auto versorgete.
und als  im fernsehen um kurz vor 20.15 noch die Ansagerin kam, die dir vorbettete welche Filme jetzt kommen.
und in nen Supermarkt kriegst so oder so die Krise weil dich keiner mehr so wie beim Greissler ums eck bedient. ;D trotzdem gehst wahrscheinlich beim supermarkt einkaufen oder.
Aber selbst ein supermarkt oder Modegeschäft hat es mittlerweile schwer, da sich in den letzten jahren immer mehr der Trend zum Onlineshopping (amazon,ebay usw) durchsetzt. Da gibt es sogar noch weniger beratung als in den bösen Filialen der Modehäuser. ;D


Nimm nix persönlich  ;)
Ich betanke mein Auto auch lieber selbst. Und mit einem Supermarkt habe ich auch kein Problem.

Das was ich meinte ist, dass die Produkte an sich nur mehr "billig" hergestellt werden.
WennDu heute z.B. einen Fernseher kaufst, so wird dieses Teil sicher nicht länger halten als 5 - 10 Jahre und bei Autos ist es zum Großteil auch so. (Ich möchte jetzt aber nicht so weit ausholen).
Warum ist das heute so: Die Produktion muss möglichst billig sein und die Qualität des fertigen Produktes leidet einfach darunter. - Natürlich ist dieses Produkt auch ein bisschen billiger.
Und das betrifft viele Produkte und auch leider viele Markenprodukte.

Und die Beratung ist mir als Internet-User ziemlich egal, aber für (vor allem ältere) Leute ist es heute natürlich schwerer solche Dinge zu kaufen wenn die Beratung fehlt, aber diese Kunden stellen heute schon eine Minderheit dar und werden in Zukunft immer weniger.

SG
Grazer111
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 28, 2008, 11:22:41

Warum ist das heute so: Die Produktion muss möglichst billig sein und die Qualität des fertigen Produktes leidet einfach darunter. - Natürlich ist dieses Produkt auch ein bisschen billiger.
Und das betrifft viele Produkte und auch leider viele Markenprodukte.

Das liegt nicht nur an der Produktionsqualität, sondern ist auch wirtschaftliches Kalkül: Wenn du dir nur alle 20 Jahre ein neues Produkt kaufst, verdient der Hersteller definitiv weniger, als wenn du dir alle 10 Jahre ein neues kaufen musst. Aus diesem Grund lernt man z.B. als Maschinenbauer heutzutage auch, wie man ein Produkt gezielt so entwirft, dass es nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgibt (siehe auch: Mean Time To Failure bzw. mittlere Lebensdauer vs. Mean Time Between Failure bzw. Mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen).
Für mich ein gutes Beispiel (weil ich da auch schon selbst Erfahrungen damit gemacht habe) sind da Waschmaschinen: Es gibt viele Marken, die durchaus Qualität zu einem recht günstigen Preis herstellen (AEG, Bauknecht etc.). Zusätzlich gibt es noch Marken, die im Vergleich dazu anscheinend unverhältnismäßig teuer sind (Miele, Eudora fallen mir jetzt ein), weil von der Qualität (Verarbeitung, Bedienkomfort, Funktionsumfang) her kein großer Unterschied besteht. Wohl aber sind diese Hersteller für besonders zuverlässige Geräte bekannt, daher müssen sie mit einer höheren mittleren Lebensdauer und einem insgesamt geringeren Absatz rechnen (eben da der Kunde nicht so oft etwas Neues kaufen muss) -> geringere Produktionszahlen -> teurere Produktion -> teurere Produkte.
Bzw. eben umgekehrt: niedrigere MTTF (trotz hohen Produktionsstandards!) -> höhrere Produktionszahlen -> billigere Produkte.

MfG, Christian
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Martin am Februar 28, 2008, 12:41:09

Das liegt nicht nur an der Produktionsqualität, sondern ist auch wirtschaftliches Kalkül

Das ist schon klar, aber eben diese Art zu wirtschaften finde ich eben nicht gut.
Natürlich wird jeder Unternehmer darauf schauen, dass sein Gewinn am höchsten ist.
Aber ich finde eben, dass es für den Verbraucher nicht in Ordnung ist, so zu wirtschaften. (Es ginge ja auch anders)
Natürlich bestimmt dabei die Masse de Leute, was auf den Markt kommt. Vor 20 Jahren hätte sich z.B. niemand einen Skoda gekauft.


SG
Grazer111
Titel: Annenpassage hängt in der Warteschleife
Beitrag von: Michael am November 14, 2008, 10:38:25

Im März packte Saturn die Koffer und zog aus - bis heute stehen diese Flächen im Einkaufscenter am Bahnhofgürtel leer. Viele Mieter warten nun schon sehnsüchtig auf den Nachfolger.
Im Einkaufscenter am und unter dem Bahnhofsgürtel warten viele auf einen Saturn-Nachfolger

Den Weg zur Rolltreppe versperrt ein Dreiecksständer mit dem Aufdruck "Hier eröffnet in Kürze ein neuer Shop". Das "Hier" meint jene Räume in der Annenpassage, die im Frühjahr der Elektrokonzern Saturn verlassen hat. Und weil diese mehr als ein halbes Jahr später noch immer leer stehen, hoffen viele Kunden wie auch Mieter, dass das mit dem "in Kürze" auf dem Dreiecksständer stimmt.

"Schmankerl". Etwa Tina Strametz, Juniorchefin im Lokal "Schmankerl" im Erdgeschoß der Passage. "Natürlich haben wir es beim Umsatz gespürt. So ein Elektrogeschäft bringt ja doch jede Menge Laufkundschaft ins Haus." Zum Glück könne sie aber auf viele Stammgäste zählen. "Und die Hauseigentümer bemühen sich ja und bitten uns um Geduld", betont sie. "Aber schön langsam wäre es nicht schlecht, würde man einen Nachfolger für Saturn finden."

Übersiedelt. Dass Letzterer im März die Koffer packte und recht überraschend ins Shopping Nord übersiedelte (wir berichteten exklusiv), hat auch Monika Grandel vom Uhrengeschäft "Just in Time" in der Annenpassage zu spüren bekommen. "Keine Frage, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Umso wichtiger wäre es für uns alle, dass man bald wieder einen großen Mieter findet. Ich hoffe, es tut sich bald was."

Ein Stock tiefer. Für Kollegin Sonja Ulrich ist das Glas sowohl halb voll als auch halb leer: Seit sie innerhalb der Passage mitsamt ihrem Modegeschäft "Cocuni" einen Stock tiefer gesiedelt ist, sei die Lage wesentlich besser. "Hier spielt sich doch viel mehr ab." Und dennoch hoffe sie, dass man die leeren Saturn-Flächen recht bald weitervermietet. "Am besten wieder an einen Elektrokonzern, so was brauchst du einfach in einem Einkaufszentrum."

Geduld. Doch noch ist es nicht so weit. Die Wiener Städtische, Mehrheitseigentümer der Grazer Annenpassage, muss weiterhin um Geduld bitten, wie Sprecherin Barbara Hagen betont. "Wir verhandeln mit potenziellen Saturn-Nachfolgern, aber noch gibt es keine Entscheidung."

Die Stadtgalerie im Auge. Und diese könnte auch noch ein wenig auf sich warten lassen: Denn wie Hagen auf Anfrage der Kleinen Zeitung verrät, achte man dabei vor allem auf den künftigen "Nachbarn", die ECE-Stadtgalerie in der Annenstraße - deren Starttermin allerdings noch ungewiss ist. "Uns ist aber ein idealer Branchenmix im gesamten Areal wichtig", so Hagen.

"Hier fehlt nichts!" Somit wird vor jener Rolltreppe, die einst zum Saturn führte, wohl noch eine Zeit lang dieser Dreiecksständer stehen. Darauf ist auch der Slogan zu lesen: "Annenpassage. Hier fehlt nichts!"

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: amadeus am März 20, 2011, 12:20:11
Licht am Ende des Tunnels?

Durch die Bahnhof-Baustelle ist die Annenpassage frequentiert wie nie. Der Eigentümer hat aber immer noch kein Rettungskonzept.

Eine Etage unter dem Bahnhofsgürtel, 7 Uhr morgens: Hunderte Menschen drängeln sich durch die Annenpassage auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Zug. Als kürzester Weg zwischen dem Baustellenwahnsinn am Hauptbahnhof und den in der Annenstraße wartenden Straßenbahnen erlebt der 1986 eröffnete unterirdische Einkaufsweg nach langer Dürrezeit gerade eine neue Blüte, viele Geschäfte profitieren deutlich vom Passanten-Zuwachs.

Abseits des Stroms

Doch nur ein paar Schritte entfernt von der morgendlichen Rushhour tut sich eine Shopping-Geisterstadt auf: In den nördlichen Trakt, wo 2008 Saturn seine Zelte im zweiten Stock abbrach, verirrt sich kaum ein Passant. Warum auch - in den drei Etagen bestimmen heruntergelassene Rollläden das Bild, der erste Stock steht ganz leer, im Erdgeschoß halten nur noch ein Piercingstudio und ein Wettcafé die Stellung. Fast ein wenig gruselig, wenn man alleine die abgeschalteten Rolltreppen erklimmt.

Für den südlichen Teil aber kam die Baustelle am Hauptbahnhof gerade zur richtigen Zeit. Wem der oberirdische Umweg über die KeplerstraßenKreuzung oder vorbei am Hotel Daniel zu weit ist, und das gilt beinah für alle, der taucht ab in die Kurzstrecke durch die Annenpassage - und lässt nicht selten auch etwas (Klein-)Geld da.

"Im Vergleich zu vorher konnten wir unseren Umsatz um zehn Prozent steigern", so Andrea Kollar, Filialmanagerin bei Martin Auer. Auch Alfred Benes, Inhaber von Tom Tailor, zieht bisher eine gute Baustellenbilanz: "Natürlich sind die meisten Leute Pendler und hetzen nur schnell durch die Passage", trotzdem würde auch diesen zwangsläufig das Annenpassagen-Angebot auffallen. Die Freude über die erhöhte Frequenz ist allen Händlern gemein, langfristig sehnen sich aber viele nach einem besseren Branchenmix und einem Zugpferd wie Saturn. Seit vor über einem Jahr auch Sportfachhändler Hervis ausgezogen ist, fehlt ein großer Kundenmagnet, von den Ketten ist lediglich Billa geblieben. So gut die Frequenz momentan auch ist, Aufbruchsstimmung herrscht hier keine.

Inhaber wartet ab

Seitens des Gebäudemanagements BOE und des Inhabers Wiener Städtische heißt es auf Anfrage von G7, dass zwar Überlegungen über Investitionen angestellt werden, Details könne man aber zum Zeitpunkt nicht preisgeben, auch nicht über mögliche Nachmieter von Saturn. Das Ergebnis einer Anfang 2010 gegenüber der Kleinen Zeitung angekündigten Prüfung des Passagen-Potenzials liege noch nicht vor. Und auf die Frage, wie viele Geschäftsflächen zurzeit leer stehen, heißt es: "Außer Saturn sind alle Flächen voll verwertet."

Welche Verwertung damit aber gemeint sein könnte, erschloss sich bei unserem Lokalaugenschein im Geistertrakt der Passage zum Grazer Hauptbahnhof aber nicht.

SABRINA LUTTENBERGER, NINA MÜLLER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2702131/licht-ende-des-tunnels.story (http://www.kleinezeitung.at/g7/2702131/licht-ende-des-tunnels.story)
Erstellt am: 20 März 2011, 12:02:31
Es ist so wie immer: Wenn der Leitbetrieb einmal weg ist, dann ist die Sache tot.  >:(
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: just4fun am März 20, 2011, 12:23:33
Ich glaub kaum dass man dort tatsächlich noch etwas investieren wird.
Um sie wirklich ansprechend zu gestalten müsste man ja alles umbauen und müsste auch die Verkehrsströme völlig anders lenken um sie auch in den hinteren Bereich zu bekommen. Dadurch würde sich dann allerdings die Wegstrecke für alle Transfernutzer erhöhen wodurch mittelfristig die Besucherfrequenz abnimmt weil die dann nicht mehr durchgehen.

Ausserdem gibt es in Zukunft kaum mehr einen Grund die Passage zu nutzen. Immerhin kann man dann auch 1er und 7er vom Bahnhof aus erreichen, und alle die zu Fuss in die Annenstrasse (oder zum Eggenberger Gürtel) wollen werden dann wohl auch eher an der Oberfläche bleiben weil man in Zukunft endlich einen akzeptablen und schönen Weg zur Kreuzung hat, der auch noch kürzer ist und mit Gepäck auch einfacher ist als über das Passageneck.

Ich würd sogar so weit gehen und sagen dass in 10-15 Jahren die Annenpassage Geschichte ist und zugeschüttet wird. Gut vielleicht nicht zugeschüttet, aber dann wird halt vielleicht irgendwann nach ein paar Jahren Leere mit Glück ein Club, ein Puff oder nur ein Lagerraum draus.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Amon am März 20, 2011, 12:42:42
Die Option, die Annenpassage als quasi-Zwischenebene zur (unterirdischen) Straßenbahnhaltestelle zu nützen, wurde ja leider vertan. Aber sollte es nicht noch möglich sein, die Annenpassage mit dem Personentunnel Süd zu verbinden und damit zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten für Bahnreisende zu schaffen? Dadurch könnte man wohl auch die Ladenöffnungszeiten ausweiten, da die Passage ja dann Teil des Bahnhofes wäre. Angeseichts der zu erwartenden steigenden Fahrgastzahlen am Grazer Bahnhof wäre das sicher eine sinnvolle Investition. Wer den Züricher HB und die damit verbundenen Einkaufspassagen kennt, weiß, was ich meine. In Graz wäre das natürlich (sinnvollerweise) eine Nummer kleiner.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am März 20, 2011, 13:07:19

das wird dann auf jeden Fall eine kostspielige und herausfordernde Angelegenheit werden, die Annenstraße mit der dann bestehenden Haltestelle Hauptbahnhof zu verbinden.

BTW:
Bei der letzten Anrainerinformationsrunde zur NVD-HBF kam auch die Öffnung der Annenpassage am Sonntag zur Diskussion. Eine Öffnung ist mit hohen Kosten verbunden, da 1. der Betrieb (Rolltreppen, Beleuchtung) und 2. Sicherheits- und Reinigungspersonal benötigt wird.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Amon am März 20, 2011, 13:50:00
Die Verbindung der Annenpassage mit der neuen Tramstation ist wohl nicht so einfach möglich, da beides niveaugleich liegt. Mir viele nur die Möglichkeit eines Fußgängerdurchgangs unterhalb ein (man geht quasi unter den Tramgleisen hindruch zur Station).

Weniger problematisch stelle ich mir aber wie gesagt vor, dass man den Bahnhof selbst (genauer: den Personentunnel Süd) mit der Passage verbindet. Wenn die Geschäfte sonntags offen sind (was dann ja möglich ist), wären die Kosten für Beleuchtung, Rolltreppen und Reinigung wohl eher zu verschmerzen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: amadeus am März 20, 2011, 14:28:11
Zitat

Weniger problematisch stelle ich mir aber wie gesagt vor, dass man den Bahnhof selbst (genauer: den Personentunnel Süd) mit der Passage verbindet. Wenn die Geschäfte sonntags offen sind (was dann ja möglich ist), wären die Kosten für Beleuchtung, Rolltreppen und Reinigung wohl eher zu verschmerzen.


Auch wenn sie mit dem Bahnhof irgendwie verbunden wäre, fällt die Passage natürlich nicht unter die Bahnhofsregelung.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: kroko am März 20, 2011, 16:02:53
Ich finde die Annenpassage ganz einfach unattraktiv, sehe wenig Indizien auf eine Besserung dort und habe, ehrlich gesagt, auch kein besonderes interesse daran. Die ausgedehnten unterirdischen Passagen halte ich für unzeitgemäß. Irgendwann mal war das total im Trend, inzwischen ist es das nicht mehr. Und wenn die Passage dort weg ist, naja, dann ist sie eben weg.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: invisible am März 21, 2011, 20:48:16

Die Verbindung der Annenpassage mit der neuen Tramstation ist wohl nicht so einfach möglich, da beides niveaugleich liegt. Mir viele nur die Möglichkeit eines Fußgängerdurchgangs unterhalb ein (man geht quasi unter den Tramgleisen hindruch zur Station).

Weniger problematisch stelle ich mir aber wie gesagt vor, dass man den Bahnhof selbst (genauer: den Personentunnel Süd) mit der Passage verbindet. Wenn die Geschäfte sonntags offen sind (was dann ja möglich ist), wären die Kosten für Beleuchtung, Rolltreppen und Reinigung wohl eher zu verschmerzen.


Naja, eine einseitige Verbindung wäre besser als gar nichts und mit relativ wenig Aufwand machbar. Auch eine nur einseitige Anbindung des Bahnhofs-Personentunnels würde den Leuten zumindest 50% des Stiegensteigens ersparen.

Abgesehen davon dass ich immer noch nicht verstehe was am Überqueren der Gleise gar so schlimm sein soll. Durch die enge Kurve sind die Straßenbahnen dort ohnehin nur sehr langsam unterwegs.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am März 21, 2011, 20:56:36

Zitat
Abgesehen davon dass ich immer noch nicht verstehe was am Überqueren der Gleise gar so schlimm sein soll. Durch die enge Kurve sind die Straßenbahnen dort ohnehin nur sehr langsam unterwegs.

Wer die Verantwortung bei einem Unfall übernimmt. :-\
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: TW 581 am März 21, 2011, 21:03:21
Zitat
Angeseichts der zu erwartenden steigenden Fahrgastzahlen am Grazer Bahnhof wäre das sicher eine sinnvolle Investition. Wer den Züricher HB und die damit verbundenen Einkaufspassagen kennt, weiß, was ich meine. In Graz wäre das natürlich (sinnvollerweise) eine Nummer kleiner.


Zwischen Zürich HB und Graz Hbf ist ein großer Unterschied, zudem muss man in Zürich nicht so oft die Oberfläche wechseln wie am neuen NVD Graz Hbf!

Seitdem der Saturn weg ist von der Annenpassage, geht es mit dieser Passage rasant bergab.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Deadlocked am März 21, 2011, 22:05:43


Zitat
Abgesehen davon dass ich immer noch nicht verstehe was am Überqueren der Gleise gar so schlimm sein soll. Durch die enge Kurve sind die Straßenbahnen dort ohnehin nur sehr langsam unterwegs.

Wer die Verantwortung bei einem Unfall übernimmt. :-\

Natürlich der der über die Gleise läuft! Die dämlichen Haftungen und Sicherheitsvorschriften etc. bringen noch den halben ÖV um (und nicht nur den).
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: kroko am März 21, 2011, 22:17:28
Zitat
Abgesehen davon dass ich immer noch nicht verstehe was am Überqueren der Gleise gar so schlimm sein soll.


Das ist eben eine gesetzliche Vorschrift, und daran hat sich auch Graz zu halten. Ob das eine sinnvolle Vorschrift oder nicht lässt sich freilich diskutieren - aber grundsätzlich ist Gesetz eben Gesetz, und ein Planer hat sich danach zu richten (und nicht zu versuchen, Sicherheitsvorschriften zu seinen Gunsten zu ändern - möglicherweise mit Hilfe schmieriger Lobbyisten...)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: just4fun am März 21, 2011, 23:21:20
Das ist schon ein bisserl stark übertrieben wie mans geplant hat, wird man wohl dann nach zehntausenden Beschwerden eh bald ändern.

Ich bin grundsätzlich sehr dafür das queren der Gleise im Haltestellenbereich zu unterbinden, wär ja auch am Hauptplatz oder Jakominiplatz bitter nötig, aber vor/nach der Haltestelle ist das ja ab einem gewissen Abstand von der Halteposition problemlos möglich.
Das jetzt ausgerechnet am Bahnhof in der schärfsten Form durchzuziehen ist ja absoluter Unsinn, aber ist ja typisch österreichisch zuerst baut mans und danach kommt man drauf dass es fehlerhaft ist und bauts nochmal um.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: invisible am März 22, 2011, 11:38:55

Wer die Verantwortung bei einem Unfall übernimmt. :-\


Derjenige der ihn verursacht hat?

An Hausecken, Kurven u.dgl. ist das Überqueren der Fahrbahn ja auch nicht prinzipiell verboten; nur dort wo es unübersichtlich ist *und* hohe Geschwindigkeiten gefahren werden wird es manchmal durch Absperrungen verhindert. Aber bei der Kurve unterm Hauptbahnhof ist die Straßenbahn ja maximal mit 15km/h unterwegs, notfalls verordnet man dort halt für die letzten Meter vor der Haltestelle Schrittgeschwindigkeit.

Aber wie gesagt: selbst wenn man nur von der einen Haltestelle direkt in den Personentunnel könnte würden sich die Leute die die Haltestelle täglich benutzen müssen schon mal die Hälfte des Stiegensteigens ersparen.
Titel: Wieder einmal: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: amadeus am November 09, 2011, 11:22:14
Annenpassage: Druck auf Eigentümer wächst

Die "Vienna Insurance Group" gerät unter Zugzwang: Ob der vielen leeren Flächen orten Mieter wie Politiker Handlungsbedarf - zumal die günstig gelegene Bimhaltestelle künftig wegfällt.

Im Jahr 1986 wurde die Grazer Annenpassage eröffnet - 22 Jahre später gelangte das Einkaufscenter am Hauptbahnhof an eine entscheidende Wende: "Saturn", einer der Vorzeigemieter, packte Fernseher wie Koffer und zog aus. Seither sind viele gefolgt, zuletzt der Sporthändler "Hervis". Und heute? In der Annenpassage stehen unzählige Flächen leer. Seit Längerem.

Neu ist nun aber die Tatsache, dass der Eigentümer "Vienna Insurance Group" - die "Mutter" der Wiener Städtischen - zusehends unter Druck gerät. Zum einen stechen aus dem Chor der verbliebenen Mieter "prominente" Stimmen hervor. "Wir selbst sind mit dem Geschäftsverlauf unserer Sorger-Filiale zufrieden", schickt Ulrike Sorger-Domenigg voraus. Doch angesichts der vielen leeren Flächen blicke sie sorgenvoll in die Zukunft (des Centers), "hier ist bitte ganz klar der Eigentümer gefordert."

Doch auch die Politik mischt sich ein: Lend-Bezirksvorsteher Otto Trafella (SPÖ) spricht an die Vienna Insurance Group "die dringende Bitte aus, in Zeiten wie diesen in die Annenpassage zu investieren". Und Wirtschaftsstadträtin Sonja Grabner (ÖVP) empfiehlt, "dass sich alle Betroffenen an einen Tisch setzen".

Doch auch anderweitig gerät der Inhaber der Passage in die Bredouille: Bislang konnten ja Kunden bequem die Bim nehmen und direkt vor dem Einkaufscenter aussteigen. Diese Haltestelle gibt es künftig aber nicht mehr: Sie weicht der bereits in Angriff genommenen Unterführung. Das heißt: Die letzte Haltestelle vor der Passage wird "Esperantoplatz" heißen - und die erste danach schon "Hauptbahnhof". ???

Diesen Umstand zieht auch die Vienna Insurance Group ins Kalkül: Der große Bahnhofsumbau verändere "die Umgebung der Annenpassage. Dies soll in die zukünftigen Pläne mit einfließen, da dies die Attraktivität der Annenpassage als Geschäftsstandort möglicherweise beeinflussen wird", heißt es. Entscheidend werde die künftige Anbindung sein. "Abhängig von diesen Entwicklungen zeigen sich immer wieder Geschäftsleute am Standort interessiert", betont man.

Schweizer Konsortium

Interessiert zeigte sich auch ein internationales Konsortium mit Sitz in der Schweiz: Wie die Grazer Firma "jkp-Immobilien" sowie Touristiker bestätigen, wollte dieses Konsortium aber gleich die ganze Annenpassage übernehmen. Dass daraus letztlich nichts wurde, habe auch mit dem Scheitern der ECE-Stadtgalerie gegenüber zu tun. "Diese Schlagzeilen waren nicht förderlich."

Michael Saria

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2872681/annenpassage-druck-eigentuemer-waechst.story)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Amon am November 09, 2011, 15:18:00
Hätte man im Zuge der NVD die Annenpassage mit dem Bahnhof direkt verbunden, wären die Geschäftsflächen noch attraktiver. Nichts desto trotz finde ich den Standort gut. Es muss halt das Branchenmix stimmen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2011, 16:05:43

Hätte man im Zuge der NVD die Annenpassage mit dem Bahnhof direkt verbunden, wären die Geschäftsflächen noch attraktiver. Nichts desto trotz finde ich den Standort gut. Es muss halt das Branchenmix stimmen.


"Hätte, war i, wenn i" - da hätte aber auch die Annenpassage diesen Anschluss zahlen müssen und da gab es wohl kein Interesse.

Es ist zwar richtig, dass die Haltestelle Eggenberger Gürtel entfällt, aber dafür kann man in Zukunft vom Hauptbahnhof her einigermaßen trocken in die Annenpassage gehen (Problem scheint mir hier eher das Überangebot an Verkaufsflächen in Graz ...).

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Michael am Februar 05, 2012, 17:55:12

Die Annenpassage

1986 wurde die Passage eröffnet. Eigentümer ist heute die Vienna Insurance Group (VIG), die Mutter der Wiener Städtischen.

10.500 Quadratmeter beträgt die Geschäftsfläche. Zur Hochblüte befanden sich mit ,,Saturn" (zog 2008 aus) und ,,Hervis" (2011) namhafte Unternehmen vor Ort.

40 Mieter waren zu den Spitzenzeiten eingemietet. Heute sind es 32. Im Zuge der Umbauarbeiten am Bahnhof wird die Passage nicht gesperrt.

2012 wird laut VIG abgewartet: Die Zukunft der Passage werde ,,vom Konzept des neuen Bahnhofsplatzes abgeleitet". ROB

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do


Ein Großteil der Laufkundschaft wird dann fehlen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: amadeus am Februar 05, 2012, 20:17:09
Zitat
Ein Großteil der Laufkundschaft wird dann fehlen.


Der Anteil der Laufkundschaft dürfte jenseits der 95%-Marke liegen ...
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: 200er am Februar 05, 2012, 21:08:13

Der Anteil der Laufkundschaft dürfte jenseits der 95%-Marke liegen ...


Als es dort noch den Saturn gab, war der Anteil der Stammkunden sicher größer, z.B. um meine Wenigkeit. Seit der Saturn weg ist, bin ich in der Annenpassage weder Stamm- noch Laufkunde.  >:D

lg 200er
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: amadeus am Februar 06, 2012, 08:23:58

Als es dort noch den Saturn gab, war der Anteil der Stammkunden sicher größer, z.B. um meine Wenigkeit. Seit der Saturn weg ist, bin ich in der Annenpassage weder Stamm- noch Laufkunde.


Der Saturn war schon praktisch. Jetzt kaufe ich allenfalls noch in der Trafik ein. Die wird sich nach der NVD-Inbetriebnahme wohl auch nicht halten können.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: amadeus am Januar 26, 2013, 08:13:53
Annenpassage: So soll der Neustart aussehen

Immobilienentwickler erarbeitet Konzept für Eigentümer der Passage - und verrät der Kleinen Zeitung vorab den Plan.


Es ist das erste Mal seit Monaten, dass rund um die Annenpassage positive Signale gesendet werden. Seit der Eröffnung des neuen Bahnhofs häuften sich ja lediglich die schlechten Nachrichten: kollabierende Besucherzahlen, Abwanderung zahlreicher Geschäfte, schlechte Stimmung. Damit ist jetzt Schluss. Die Eigentümerin, die Vienna Insurance Group, hat Heribert Krammer vom Immobilienentwickler Krammer + Wagner engagiert, ein Konzept zu entwickeln. Und er verspricht rosigere Zeiten.

Man will ihm glauben, immerhin gilt Krammer als erfahrener Player in der Branche. Er war verantwortlich für den Branchenmix und die Abwicklung der Mietverträge in der Shoppingcity Seiersberg, im Shopping Nord, sowie im Stadion Center in Wien und dem M4 in Wörgl/Tirol. Insgesamt gehen mehr als 20 Einkaufszentren und 60 Fachmarktcenter in Österreich, Slowenien, Kroatien, Rumänien und Tschechien auf die Kappe des Kapfenberger Unternehmers, der von Wien aus agiert. "Jetzt will ich die Grazer Annenpassage auf Vordermann bringen und bin überzeugt: Ich kann das."

Positives überwiegt

Wie er das anstellen will, verrät er auch. "Es wird ein unverzichtbares Nahversorgerzentrum für Anrainer, Pendler und Touristen werden. Billigläden sind in meinem Konzept nicht vorgesehen, sondern ein guter Mix aus allem, was man brauchen kann." Sein Konzept wird Ende April präsentiert, dann kann es sehr schnell gehen. Krammer rechnet im Jahr 2014 mit großen Veränderungen und bittet die derzeitigen Mieter um Geduld. "Niemand, der durchhält, muss um seine Zukunft bangen, Unternehmen wie Sorger leben vor, wie es geht."

Ob er Nachteile durch die Nichtanbindung an die Straßenbahnhaltestelle sieht? "Für mich überwiegt generell immer das Positive. Diese Anbindung hätte uns 7,5 Millionen Euro gekostet, Geld, das in keiner Relation zur Rendite steht. Wir schaffen es auch so."

ROBERT PREIS 

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3229602/annenpassage-so-soll-neustart-aussehen.story)
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Tw 222 am Januar 26, 2013, 09:11:30
Wieder so ein Wunderwuzzi, der vorgibt, Tote reanimieren zu können.
Die Anrainer dieser Gegend wird man schwer erreichen, wenn es keine Billigläden gibt. Die Pendler werden bei ihrer Hetze von der nun viel weiter entfernten Bim-Haltestelle zu den Bahnsteigen kaum Zeit für einen Abstecher haben. Und die Touristen, die am Bahnhof ankommen und sich nicht sofort Richtung City begeben, werden das Kraut auch nicht fett machen.
Übrigens: Kann ein wenige Meter langer unterirdischer Verbindungsgang wirklich so viel kosten?
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Viator am Januar 26, 2013, 10:23:57
Also wieder keine unterirdische Anbindung... Der Krammer will uns glauben machen, allein durch "handverlesenen" Branchenmix an Geschäften, ohne Investitionen(!), plötzlich attraktiv zu werden. Da bin ich aber sehr neugierig.


Übrigens: Kann ein wenige Meter langer unterirdischer Verbindungsgang wirklich so viel kosten?


Lächerlich, wenn der von Anfang an mitgebaut und ein Anschluss vorbereitet worden wäre. Hätte ja kein Designerstück sein müssen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Commanderr am Januar 26, 2013, 10:28:28
Das sehe ich auch so! 7,5 Mille! Vermutlich nur deshalb so teuer, weil der Boden mit Swarovski-Steinen verziert worden wäre! Um soviel Geld bekommt man eine komplette Bahnunterführung! Wer wollte sich dann mit soviel Geld für knapp 15m Fußgängertunnel bereichern?
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2013, 06:52:40

Wer wollte sich dann mit soviel Geld für knapp 15m Fußgängertunnel bereichern?


Was ich so mitbekommen habe: die Frau Brandschutzauflage.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: invisible am Januar 27, 2013, 16:16:33


Wer wollte sich dann mit soviel Geld für knapp 15m Fußgängertunnel bereichern?


Was ich so mitbekommen habe: die Frau Brandschutzauflage.


Wieviel kosten ein paar Brandschutztüren, die im Normalfall offen gehalten werden und bei Alarm automatisch zu fallen?
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Firehawk am Januar 27, 2013, 19:48:46
Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Türen heute nicht mehr ausreichen. Die Berliner (Flughafen) könnten das sicher bezeugen.  :-\
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 27, 2013, 19:59:28
Hws. nicht nur die Türen (Schleuse), sondern Entrauchungsanlage, ggf. zusätzliche Fluchtwege - letztlich eine Entscheidung der Geschäftsleitung, ob man das Geld ausgeben will ...

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: TW 581 am Januar 27, 2013, 20:09:37
Zitat
Wie er das anstellen will, verrät er auch. "Es wird ein unverzichtbares Nahversorgerzentrum für Anrainer, Pendler und Touristen werden. Billigläden sind in meinem Konzept nicht vorgesehen, sondern ein guter Mix aus allem, was man brauchen kann." Sein Konzept wird Ende April präsentiert, dann kann es sehr schnell gehen. Krammer rechnet im Jahr 2014 mit großen Veränderungen und bittet die derzeitigen Mieter um Geduld. "Niemand, der durchhält, muss um seine Zukunft bangen, Unternehmen wie Sorger leben vor, wie es geht."


Die 99 Cent Shops sind vermehrt in der Annenpassage zu finden, die Modegeschäfte sperren mittlerweile nach der Inbetriebnahme von der NVD Hbf nach der Reihe zu, beim Billa ist es wohl nur noch die Frage der Zeit bis dieser auch zusperrt.

Für mich ist die Annenpassage ein hoffnunsloser Fall, seitdem der Saturn ausgezogen ist!
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Viator am Januar 27, 2013, 20:36:44
Und wie funktioniert dann der Brandschutz in der unterirdischen "Welt" am Wiener Karlsplatz oder Westbahnhof?
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 27, 2013, 20:50:05

Und wie funktioniert dann der Brandschutz in der unterirdischen "Welt" am Wiener Karlsplatz oder Westbahnhof?


Gute Frage, wird es sicher auch was geben, aber sind wohl ältere Anlage (auch wenn die umgebaut wurden) und daher greifen vielleicht nicht die strengeren Maßnahmen nach Kaprun (nur eine Annahme).

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 27, 2013, 21:35:13
Bezüglich der aufgeworfenen Frage zu den Wiener U-Bahn-Passagen war das nur Mutmaßungen von mir.

Zu Kaprun: der Heizlüfter und seine Positionierung waren allerdings nicht mehr state of the art, soweit ich mich erinnere.

Trotzdem: man braucht auf jeden Fall - sinnvolle - Maßnahmen beim Brandschutz!!!

W.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: StefanTiran am Januar 27, 2013, 22:23:39

Ich wollte Deine Aussage gar nicht kritisieren; wenn was zu kritisieren ist, sind es die Ausnahmeregelungen, dass strengere Vorschriften für ältere Anlagen nicht gelten müssen - das meinte ich mit "österreichischer Lösung".


Also der Bestandschutz für bestehende Anlagen hat durchaus seine Berechtigung. Würde man bei jeder Gesetzesänderung alle alten Anlagen abschalten, würde bald gar nichts mehr gehen. Wie das aussieht, haben wir ja vor kurzem am Beispiel Korridorzüge bzw. deren Scherz-Verkehr in Südtirol gesehen. Außerdem hätten dann all jene eine Riesenvorteil, die Dank Lobbyisten eine Vorahnung haben, wie künftige Normen aussehen werden. Und viele Investitionen würden aufgrund der Rechtsunsicherheit gar nicht mehr getätigt werden.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: schwann am Januar 27, 2013, 22:58:25
Eine Anbindung der Passage an die Straßenbahnhaltestelle könnte m.M. nach ohnedies nur an den ostseitigen Bahnsteig erfolgen, also eine halbe Sache.
MfG  Gerold.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Viator am Januar 27, 2013, 23:08:45
Deshalb habe ich auch weiter oben geschrieben, dass diese von Anfang an mitgebaut hätte werden müssen. Dann wäre eine Personenunterquerung der Straßenbahn mit beidseitigen flachen Rampen (ohne Rolltreppen oder Aufzüge, aber behindertengerecht) nicht so schwer machbar gewesen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: amadeus am November 16, 2013, 21:33:41
Große Pläne für Annenpassage

H&M, Libro, & Co. sollen kommen. Der Neustart ist für 2014 geplant, nur der Investor fehlt noch.


Sie macht seit Monaten einen kümmerlichen Eindruck. Nur noch letzte Reste eines Geschäftslebens erinnern an das einstige hektische Treiben in der Einkaufsmeile. Doch für die Annenstraße gibt es große Pläne. Und diese lässt sich Immobilienentwickler Heribert Krammer vom Kapfenberger Unternehmen Krammer & Wagner nun endlich entlocken.

"Es wird ein Angebot in der Annenstraße geben, das die Lücken im Grazer Norden und am Bahnhofsareal schließt." Er nennt auch konkrete Namen: Verhandlungen sind etwa mit dem Moderiesen H&M fixiert, der auf zwei Stockwerken und insgesamt 1500 Quadratmetern zum Publikumsmagneten werden soll. "Dazu planen wir ein weiteres Geschäft, das über zwei Stockwerke geht und die gesamte Passage verändern wird." Überhaupt soll sich die Annenpassage zum "textilen Zentrum" entwickeln, die Marken Müller, Tally Weijl, s.Oliver, Esprit, Bonita, Pimkie und Deichmann spielen in Krammers Konzept eine große Rolle. Der Name Libro fällt auch.

"Wir wollen rund um die Zugpferde, die all die Jahre durchgehalten haben - also Billa, Bipa, DM und die Trafik - ein tolles Ensemble liefern." Auch die Fassade bekommt neuen Glanz, der Eingang ein Vordach, "die Annenpassage wird wie versprochen wiederbelebt".
Passage wird verkauft

Die Zuversicht Krammers ist groß. Sein Konzept wurde von der Inhaberin, der Vienna Insurance Group AG, einer Tochter der Wiener Städtischen, nun bestätigt. Allerdings wird sie es nicht mittragen. Per Aussendung verlautbarte das Unternehmen: "Die Firma Krammer & Wagner hat ein zukunftsfähiges Konzept für die Annenpassage entwickelt. Nachdem jedoch die Entwicklung von Einkaufszentren zukünftig nicht zu unserem Kerngebiet zählt, sind wir auf der Suche nach einem Investor, welcher dieses Konzept umsetzen wird." Die Versicherungsgruppe soll bereits "mit mehreren Interessenten" Verhandlungen führen und hofft, "dass in den nächsten Monaten eine Entscheidung fällt".

Auch Heribert Krammer gibt an, zwei Investoren in Aussicht zu haben und er ist fest überzeugt: "Die Passage wird im zweiten Quartal 2014 großflächig umgebaut. Das geht jetzt schnell. Alles, was wir brauchen, ist jemand, der daran glaubt."

Die Summe, die die Eigentümer für die Annenpassage übrigens haben wollen, soll "vernünftig" sein.

ROBERT PREIS

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3469301/grosse-plaene-fuer-annenpassage.story)

Oweh! Da versucht einer ein totes Pferd zu reiten.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 13, 2021, 22:37:29
Nun dürfte zugesperrt werden:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/corona-stoppt-wiederbelebung-der-annenpassage_a4434663
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 14, 2021, 09:21:05
"In den letzten Jahren überschaubar, immer mehr Geschäfte wie beispielsweise Saturn wanderten ab."
Was sofern ich mich nicht täusche schon 2008 war.........
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Panther am Januar 14, 2021, 11:29:50
Wann war ich das letzte Mal da unten....2009/10..
Die Annenpassage wird leider nicht mehr das sein, was sie einmal war.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 14, 2021, 11:47:30
Die Annenpassage ist noch ein Relikt aus Zeiten vor dem Umbau der Haltestellenbereiche am Hbf, als die Straßenbahnen noch am Eggenberger Gürtel hielten. Probleme durch die geringe Kundenfrequenz gab es, wie man in diesem Thread nachlesen kann, schon vorher. Die neue Situation durch den Umbau hat aber die Kundenfrequenz sicher weiter sinken lassen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 14, 2021, 12:04:09
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Haltestellenverlegung der Grund war/ ist.
Leiner lebt auch, und Merkur ist sogar vor ein paar Jahren dazugezogen.
Früher gabe es Forum, dann Saturn als Anziehungspunkt und Freuquenzbringer, mit seinem Auszug ging es berg ab,
was fehlt ist ein Ankermieter
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Commanderr am Januar 14, 2021, 12:04:51
Die Kundenfrequenz wäre m.M.n. zu halten gewesen, wenn die Annenpassage direkt unterirdisch mit der Haltestelle und der Bahnhofshalle verbunden worden wäre. In jeder anderen Stadt hätte man diese Verbindung von Anfang an mitgebaut, aber ich weiß schon, Graz ist diesbezüglich leider anders.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 14, 2021, 12:20:01
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Haltestellenverlegung der Grund war/ ist.
Leiner lebt auch, und Merkur ist sogar vor ein paar Jahren dazugezogen.
Früher gabe es Forum, dann Saturn als Anziehungspunkt und Freuquenzbringer, mit seinem Auszug ging es berg ab,
was fehlt ist ein Ankermieter

Das würde ich auch so sehen, dass vor allem ein Ankermieter, wie Saturn es damals war, nun fehlte. Allerdings denke ich auch, dass es durch die Hst. Eggenberger Gürtel damals auch viel Laufkundschaft gab die durch die Verlegung wegfiel - z.B Fahrgäste aus dem 1er/7er die beim Eggenberger Gürtel ausgestiegen sind und unten durch zum Hauptbahnhof gingen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: TW 22 am Januar 14, 2021, 12:47:30
Die Kundenfrequenz wäre m.M.n. zu halten gewesen, wenn die Annenpassage direkt unterirdisch mit der Haltestelle und der Bahnhofshalle verbunden worden wäre. In jeder anderen Stadt hätte man diese Verbindung von Anfang an mitgebaut, aber ich weiß schon, Graz ist diesbezüglich leider anders.

Dies war auch geplant, wurde aber vom Betreiber der Annenpassage abgelehnt!
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: phil5 am Januar 14, 2021, 14:22:05

Im Artikel steht ach was von "Neuentwicklung", ich weiß aber nicht wie lange diese noch dauern soll...

In Graz ist halt eine große Dichte an Einkaufszentren, die sich mittlerweile Gegenseitig bekriegen, ich bin gespannt, welches Shoppingcenter als nächstes Probleme haben wird (Center West ist auch nicht mehr so voll wie früher)

Als Saturn ins Shopping Nord abgwandert ist, Begann das Ende der Annenpassage, weil ein wesentlicher Frequenzbringer nicht mehr da war und kurz davor hat der Citypark sich wesentlich vergrößert als auch Shopping Nord aufgemacht. Nach Saturn folgten Libro und co. Nicht zu vergessen dass einzelne Modeketten wie "adessa" oder Stiefelkönig auch aus eigens wirtschaftlichen Gründen geschlossen hatten, da in Konkurs.  Aber auch vis-a-vis im "Bahnhofcenter" ging es steil bergab nachdem der Cosmos dort weg war.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Haltestellenverlegung der Grund war/ ist.
Leiner lebt auch, und Merkur ist sogar vor ein paar Jahren dazugezogen.
Früher gabe es Forum, dann Saturn als Anziehungspunkt und Freuquenzbringer, mit seinem Auszug ging es berg ab,
was fehlt ist ein Ankermieter

Das würde ich auch so sehen, dass vor allem ein Ankermieter, wie Saturn es damals war, nun fehlte. Allerdings denke ich auch, dass es durch die Hst. Eggenberger Gürtel damals auch viel Laufkundschaft gab die durch die Verlegung wegfiel - z.B Fahrgäste aus dem 1er/7er die beim Eggenberger Gürtel ausgestiegen sind und unten durch zum Hauptbahnhof gingen.

Ich habe auch beobachtet dass zusätzlich einiges an Frequenz verloren ging als bei der Bündelung der Linien 1 und 7 mit 3 und 6 über den Hauptbahnhof dieser Umsteigeweg durch die Annenpassage entfiel.
Die Kundenfrequenz wäre m.M.n. zu halten gewesen, wenn die Annenpassage direkt unterirdisch mit der Haltestelle und der Bahnhofshalle verbunden worden wäre. In jeder anderen Stadt hätte man diese Verbindung von Anfang an mitgebaut, aber ich weiß schon, Graz ist diesbezüglich leider anders.

Dies war auch geplant, wurde aber vom Betreiber der Annenpassage abgelehnt!
Schade ist wenn das Centermanagement die einmalige Chance abgelehnt hat....mit welchem Effekt ist jetzt zu sehen.

Lg Phil
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 14, 2021, 14:30:34
Das würde ich auch so sehen, dass vor allem ein Ankermieter, wie Saturn es damals war, nun fehlte. Allerdings denke ich auch, dass es durch die Hst. Eggenberger Gürtel damals auch viel Laufkundschaft gab die durch die Verlegung wegfiel - z.B Fahrgäste aus dem 1er/7er die beim Eggenberger Gürtel ausgestiegen sind und unten durch zum Hauptbahnhof gingen.
Stimmt, der DropShop war immer einen Besuch wert  ;D
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: TW 581 am Januar 14, 2021, 14:31:19
Mit dem Auszugs von Saturn hat es angefangen, ich bin schon lange nicht mehr in der Annenpassage gewesen und eigentlich könnte man diese nun komplett schließen.

Was hatte den jetzt eigentlich noch offen?
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 14, 2021, 17:04:51
Billa gibt es schon lange nicht mehr, Sorger war noch unten der ist aber auch nicht mehr.
Als ich im August das letzt Mal dort gewesen bin hatte neben Tom Tailor noch ein "Geschenkeladen" beim Ausgang in Richtung Hbf. offen, das war's dann aber auch schon. Faktisch kann jetzt gar nicht's offen haben weil ebendiese Unternehmen gar nicht offen haben dürfen.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 14, 2021, 17:55:59
Zusätzlich gibt es noch ein Piercing-Studio oder so ähnlich, (allerdings oben), die momentan aber auch zu haben müssten.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Panther am Januar 14, 2021, 18:27:39
Wer betreibt die Annenpassage eigentlich?
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: TW 581 am Januar 14, 2021, 20:22:53
Zitat
Billa gibt es schon lange nicht mehr, Sorger war noch unten der ist aber auch nicht mehr.

Den Billa gibts doch seitdem nicht mehr wie der Merkur beim Leiner eröffnet hat.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Hubert Voller am Januar 15, 2021, 08:48:53
 http://www.list-group.at
Concordia Real Estate"
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: kestrel am Januar 15, 2021, 19:39:56
Die Tom Tailor Filiale zieht in den Erdgeschoß beim Stiegenabgang wo der Libro/Bipa früher einmal war.
Titel: Re: Annenpassage soll auferstehen
Beitrag von: Moderator1 am April 20, 2021, 21:06:47
Nun kehrt laut heutiger Ausgabe des Grazers wieder etwas Leben in die Annenpassage ein, zwei Apotheken aus der dortigen Umgebung haben dort in Kooperation nun ihre Covid19-Teststraße eingerichtet:

https://e-paper.grazer.at/20-april-2021/65539920