Südbahnhof: Eine Legende schließt endgültig die PfortenDer Wiener Südbahnhof ist am Samstag den letzten Tag geöffnet. Er schließt in der Nacht auf Sonntag für immer seine Pforten. Ab Jänner wird der Bau abgerissen, bis 2015 soll der neue Hauptbahnhof fertig sein.
Abschied vom Wiener Südbahnhof
Der Wiener Südbahnhof ist am Samstag den letzten Tag geöffnet. Er schließt in der Nacht auf Sonntag für immer seine Pforten. Ab Jänner wird der Bau abgerissen. Auf dem Areal entsteht der neue Wiener Hauptbahnhof, der Ende 2012 seinen Teilbetrieb aufnehmen wird. Bis dahin wird der Bahnhof Meidling vorübergehend als Fernverkehrsknoten dienen.
Abschiedsfest mit Wehmut
Endgültig Abschied nehmen heißt es um die Mitternachtsstunde. Der letzte Zug, der den Südbahnhof verlässt, fährt am Samstag um 23.59 Uhr in Richtung Mürzzuschlag ab. Die letzte ankommende Garnitur erreicht den Südbahnhof am Sonntag um 0.05 Uhr. Damit das Nimmerwiedersehen ein bisschen leichter fällt, laden die ÖBB bereits am Nachmittag zu einem Anrainerfest - Musik, Filmvorführungen und Mitfahrgelegenheit im Führerstand eines Triebfahrzeugs inklusive.
Bevor der Südbahnhof ab Jänner endgültig der Abrissbirne zum Opfer fällt, können Fans dem ursprünglich 1873 eröffneten und nach dem Zweiten Weltkrieg in seiner jetzigen Form wieder errichteten Bauwerk noch einmal die letzte Ehre erweisen. Am Freitag, dem 18. Dezember, werden die Wiener zu einem "Festival" in die dann schon stillgelegten Hallen geladen. Ab 21.00 Uhr stehen neben Musikbeschallung auch Visuals und andere künstlerische Aktivitäten auf dem Programm.
Die Demontage beginnt
Am 4. Jänner rücken dann die Maschinen an, um dem Südbahnhof sukzessive dem Erdboden gleichzumachen. Er muss dem neuen Hauptbahnhof weichen, der bis 2015 fertig sein soll. Die ersten Züge werden nach derzeitigem Stand jedoch schon am 9. Dezember 2012, also ab der Teilinbetriebnahme, durch das Verkehrsbauwerk rollen. In unmittelbarer Nähe des eigentlichen Bahnhofsbereichs wird zudem ein neuer Stadtteil mit Büros und Wohnungen entstehen. Auch die neue ÖBB-Konzernzentrale wird das Areal beherbergen.
FaktenDer Bau wurde vom Architekten Heinrich Hrdlicka geplant. Errichtet wurde der Südbahnhof zwischen 1955 und 1961, wobei die dabei existierenden Bahnhöfe Süd- und Ostbahnhof in einem Bahnhofsgebäude vereint wurden. Die aus dem Jahr 1874 stammenden, im Stil der Neo-Renaissance gestalteten Vorgängerbauten wurden abgetragen - obwohl sie den Krieg in halbwegs gutem Zustand überstanden hatten.
Wie man Wien künftig aus dem Süden erreicht. . . und was mit dem Westbahnhof passiert. Am 13. Dezember wird der Südbahnhof geschlossen. Für Reisende aus dem Süden soll das keine Behinderung im Reiseverkehr nach sich ziehen.
Am 13. Dezember also ist es so weit, da schließt der Südbahnhof seine Pforten, ehe er 2010 gänzlich abgerissen wird. Für Bahnreisende, die aus Österreichs südlichen Nachbarländern oder aus Kärnten bzw. der Steiermark kommen, soll das keinerlei Probleme im Reiseverkehr zur Folge haben. "Die Züge werden im Bahnhof Meidling beginnen und enden", heißt es bei den ÖBB: "Und dieser Bahnhof und die öffentlichen Verkehrsmittel werden dem Ansturm gewachsen sein."
Baulicher Hochbetrieb herrscht indes bereits seit 15. September 2008 vor dem und im Westbahnhof, wo die Bahnhofshalle gesperrt und die provisorische Verkehrsstation in Betrieb genommen wurde. Die denkmalgeschützte Bahnhofshalle wird generalsaniert und durch zwei mehrgeschossige Neubauten zu beiden Seiten erweitert. Dazu wird der gesamte neue Komplex durch ein unterirdisches Geschoss ergänzt.
Der aktuelle "Fahrplan": Bis Dezember '09 will man mit der Fertigstellung des provisorischen Europaplatzes vor dem Bahnhof fertig sein. Bis Dezember 2010 mit dem Umbau der Verkehrsstation sowie mit der Rohbaufertigstellung der Büro- und Hotelgebäude. Ab dann ist Feinschliff angesagt, ehe im Herbst 2011 Österreichs erste so genannte "BahnhofCity" feierlich eröffnet wird.
quelle:
kleine.at