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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: Moderator1 am Mai 24, 2017, 11:17:35

Titel: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Mai 24, 2017, 11:17:35
Nachdem letztes Jahr die Verkerhrsdienstvertäge für Vorarlberg beschlossen wurden, sind nun auch die VDV für Tirol beschlossene Sache. Es werden 25 neue Fahrzeuge anfeschafft. Der Auftrag wird direkt an die ÖBB vergeben.

VDV Tirol: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at33.pdf

zur Vollständigkeit: VDV Vorarlberg: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at34.pdf
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: TW 581 am Mai 24, 2017, 12:36:40
Talent 3 werden es wohl?

Nur kann der Talent 3 auch in IT fahren bzw muss man sich hier Flirt anschaffen?
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Mai 24, 2017, 18:36:57
Talent 3 wird es. Bei den Südtirolzüge handelt es sich jedoch sicher nicht um lange Talent 3, da die geforderten Sitzplätze bei 260 liegen. Ich weiß nicht wie viele Plätze die kurzen Talent 3 haben aber man wird sie sicher auch Italientauglich bestellen können. Andere Fahrzeuge müssten ja auch ausgeschrieben werden. Wie viele Plätze hätten die Flirts?
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: 38ger am Mai 24, 2017, 19:24:52
Warum sollten die südtiroltauglichen Garnituren keine Talent 3 sein? Die sechsteilige 100-Meter-Variante sollte die 260 Sitzplätze ja leicht erreichen können.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Juni 09, 2017, 09:16:18
War nicht anders zu erwarten, dass die Westbahn  die Direktvergabe gerichtlich prüfrn lassen will...
Dazu ein Artikel von Luise Ungerböck:
http://mobil.derstandard.at/2000058987106/Westbahn-kaempft-um-Tiroler-Bahnlinien
Übrigens, dass die Railjetverbindungen Salzburg-Bregenz in diesem Vertrag inkludiert ist, so wie es im Artikel behauptet wird, stimmt nicht. Ein Blick in die Legende des Musterfahrplanes hätte genügt, um zu erkennen, dass die eingezeichneten FV-Verbindungen nur als mögliche Fahrplantrasse eingezeichnet sind und nicht Gegenstand des Vertrages seien.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Juli 03, 2017, 14:09:19
Und die Vergabe für Kärnten: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at21.pdf
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am September 12, 2017, 12:36:17
Die Westbahn blitzte mit ihrer Klage gegen das Bahnpaket in Tirol ab:
http://m.tt.com/wirtschaft/unternehmen/13422302-91/westbahn-blitzt-mit-klage-gegen-tirols-bahnpaket-ab.csp
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 01, 2018, 12:00:43
Man scheint an der bewährten Direktvergabe festzuhalten, auch der neue Vertrag für Oberösterreich wurde nun an die ÖBB vergeben.
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at31.pdf

Interessantes Detail am Rande, die derzeit in Stainach-Irdning endenden REX der Salzkammergutbahn werden ab Eröffnung der KAB bis Selzthal geführt.

Somit fehlen nur noch die Verkehrsdienstverträge für die Ostregion, Salzburg und diverse Fernverkehrsverbindungen.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 01, 2018, 12:52:45
Erstmalig hat man hier auch detaillierte Tabellenfahrpläne für die Zeit ab Eröffnung KAB veröffentlicht. Das etwas dürftige Angebot auf der Pyhrnbahn nährt die Hoffnung, dass es zusätzlich noch ein vertaktetes fernverkehrsartiges Angebot geben wird.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 01, 2018, 17:23:58
Laut einem Vortrag von Land Stmk/Schig im Frühjahr an der TU wird es einen 2-Stunden-Takt mit Interregios (Nahverkehrszüge mit Fernverkehrsausstattung) zwischen Graz und Linz geben. Ähnliche Angebote wird es auch von Bruck Richtung Neumarkter Sattel und von Graz nach Marburg geben (werden dort auch die S5 zwischen Leibnitz und Spielfeld ersetzen)

Die Weiterführung der Salzkammergut-Züge nach Selzthal wird notwendig, da an dieser Strecke der ITF angeblich fast gescheitert wäre, da der Kreuzungsbahnhof Bad Mitterndorf sonst nicht ins System passt. In Zukunft wird es so sein, dass der ,,normale" Zug ohne Anschluss aus Attnang-Puchheim in Stainach-Irdning abfahren wird und der REX von Attnang-Puchheim in kurzem Abstand hinterherfährt und während dem Stürzen in Selzthal kommt der der REX von Attnang-Puchheim an, wodurch die Fahrgäste umsteigen können. In die Gegenrichtung wird der REX nach Attnang direkt nach Ankunft des Zuges aus St. Michael abfahren und der Zug Richtung Schladming/Bischofshofen nach dem Stürzen ein paar Minuten später hinterherfahren.

Ist zwar nicht wirklich wirtschaftlich, aber wenn die Salzkammergut-Züge für den Anschluss früher in Stainach sein müssten und in Stainach Richtung Attnang auf den Zug aus St. Michael warten müsste, würden sich die Kreuzungen auf der eingleisigen Strecke nicht mehr ausgehen, bzw. die Anschlüsse in Attnang nicht erreicht werden.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 01, 2018, 17:27:53
Einen Vorteil hat die Geschichte mit Selzthal ja auch, dass das Salzkammergut auch künftig mit nur einem Umstieg aus Graz erreichbar sein wird.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 02, 2018, 10:46:21
Laut einem Vortrag von Land Stmk/Schig im Frühjahr an der TU wird es einen 2-Stunden-Takt mit Interregios (Nahverkehrszüge mit Fernverkehrsausstattung) zwischen Graz und Linz geben. Ähnliche Angebote wird es auch von Bruck Richtung Neumarkter Sattel und von Graz nach Marburg geben (werden dort auch die S5 zwischen Leibnitz und Spielfeld ersetzen)

Welches Angebot ist eigentlich für das Ennstal geplant, neben dem 2-Stunden R-Takt? Auch ein IR, der in Selzthal mit dem Linzer Zug geflügelt und vereinigt wird?

Die Weiterführung der Salzkammergut-Züge nach Selzthal wird notwendig, da an dieser Strecke der ITF angeblich fast gescheitert wäre, da der Kreuzungsbahnhof Bad Mitterndorf sonst nicht ins System passt. In Zukunft wird es so sein, dass der ,,normale" Zug ohne Anschluss aus Attnang-Puchheim in Stainach-Irdning abfahren wird und der REX von Attnang-Puchheim in kurzem Abstand hinterherfährt und während dem Stürzen in Selzthal kommt der der REX von Attnang-Puchheim an, wodurch die Fahrgäste umsteigen können. In die Gegenrichtung wird der REX nach Attnang direkt nach Ankunft des Zuges aus St. Michael abfahren und der Zug Richtung Schladming/Bischofshofen nach dem Stürzen ein paar Minuten später hinterherfahren.

In diesem Zusammenhang verstehe ich den langen Aufenthalt der Salzkammergutzüge in Liezen nicht.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 02, 2018, 11:24:20
Welches Angebot ist eigentlich für das Ennstal geplant, neben dem 2-Stunden R-Takt? Auch ein IR, der in Selzthal mit dem Linzer Zug geflügelt und vereinigt wird?
Meines Wissens nach nicht. Zumindest war das einzige, das zu diesem Thema geäußert wurde, dass der Reigionalverkehr nicht in Schladming endet, sondern weitergeführt wird bis ??? ...ich glaub es war Bischofshofen, alles andere würde wenig Sinn ergeben...
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: obdacher am Oktober 02, 2018, 12:24:16
Die "bewährte" Direktvergabe heisst vorallem mehr Steuergeld vom Bürger bei weniger Leistung für den Bahnkunden. Wie es anders geht zeigt zum Beispiel Niedersachsen. Hoffentlich stellt die EU das bald ab.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: FlipsP am Oktober 02, 2018, 13:15:22
Die "bewährte" Direktvergabe heisst vorallem mehr Steuergeld vom Bürger bei weniger Leistung für den Bahnkunden. Wie es anders geht zeigt zum Beispiel Niedersachsen. Hoffentlich stellt die EU das bald ab.

Das kann man so nicht sagen. Nur vermuten. Fakt ist das die ÖBB in Sachen Fahrgastkomfort relativ gut ist, WLAN, bequeme Sitze, Steckdosen, modernes FIS. Verbesserung ist natürlich immer und überall möglich.

Was man aber sicher sagen kann ist, dass man mit der Direktvergabe nicht weiß, ob es auch billiger mit der gleichen oder besseren Qualität geht.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: 38ger am Oktober 02, 2018, 13:21:16
Die "bewährte" Direktvergabe heisst vorallem mehr Steuergeld vom Bürger bei weniger Leistung für den Bahnkunden. Wie es anders geht zeigt zum Beispiel Niedersachsen. Hoffentlich stellt die EU das bald ab.


In Niedersachsen gibt es aber keine Bahnstrecken, wie Gänserndorf-Marchegg!
Dort wurden schon vor der Liberalisierung des Schienennetzes die weniger wichtigen Strecken radikal zugesperrt. Dass man die verbliebenen, wichtigeren Strecken jetzt sehr gut füllen kann mit schnellen Verbindungen liegt auf der Hand, wäre aber bei öffentlicher Vergabe womöglich ebenso möglich. Wobei Niedersachsen ja das Wagenmaterial bei fast allen Ausschreibungen selbst zur Verfügung stellt, sodass die privaten Betreiber sich keine Gedanken über Beschaffung der Fahrzeuge machen müssen!
Die klassischen Verkehre in Niedersachsen sind vergleichbar mit den REX-Verbindungen Breclav-Payerbach-Reichenau oder Znojmo-Payerbach-Reichenau oder mit den REX-Plus-Verbindungen. So etwas wie das Schweinbarthert Kreuz, Wels-Grünau oder gar Wels-Aschach gibt es dort eher nicht.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 02, 2018, 13:39:52
So etwas wie das Schweinbarthert Kreuz, Wels-Grünau oder gar Wels-Aschach gibt es dort eher nicht.
Das hat allerdings nichts mit den Betreibern zu tun. Das Ergebnis welche Strecken wie betrieben werden, ist bei Ausschreibung und Direktvergabe das gleiche. Es entscheidet immer der Besteller (Bund/Land), was gefahren wird. Der einzige Unterschied ist dann der Betreiber, der dort fährt.

Es wird immer bessere und schlechtere Ergebnisse geben, sowohl in für den Besteller (Kosten) als auch für den Fahrgast (Komfort). Welches System jetzt längerfristig die besseren Ergebnisse liefert, will ich gar nicht beurteilen, aber wenn man die Vergabekritierien möglichst exakt formuliert und dafür sorgt, dass diese auch eingehalten werden, sollte für den Fahrgast eigentlich kein Unterschied merkbar sein.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: 38ger am Oktober 02, 2018, 17:41:07
So etwas wie das Schweinbarthert Kreuz, Wels-Grünau oder gar Wels-Aschach gibt es dort eher nicht.
Das hat allerdings nichts mit den Betreibern zu tun. Das Ergebnis welche Strecken wie betrieben werden, ist bei Ausschreibung und Direktvergabe das gleiche. Es entscheidet immer der Besteller (Bund/Land), was gefahren wird. Der einzige Unterschied ist dann der Betreiber, der dort fährt.

Es wird immer bessere und schlechtere Ergebnisse geben, sowohl in für den Besteller (Kosten) als auch für den Fahrgast (Komfort). Welches System jetzt längerfristig die besseren Ergebnisse liefert, will ich gar nicht beurteilen, aber wenn man die Vergabekritierien möglichst exakt formuliert und dafür sorgt, dass diese auch eingehalten werden, sollte für den Fahrgast eigentlich kein Unterschied merkbar sein.

Es ging mir auch darum aufzuzeigen, dass es für Niedersachsen leichter ist, relativ dicht zu fahren und trotzdem sehr volle Züge zu haben, weil es einfach viel mehr Hauptstrecken hat. Die schlechteste Qualität in Österreich haben ja Dieselstrecken, wo am Wochenende höchstens alle zwei Stunden ein 5047 daherkommt, wo dann kaum jemand drinnen sitzt. Und solche Strecken muss Niedersachsen ja gar nicht mehr finanzieren, weil diese eben in der Vergangenheit schon aufgelassen wurden.
Also dass der Vergleich Österreich-Niedersachsen hinkt und eben nicht nur ein Ergebnis der Vergabemodalitäten ist, darum ging es mir ja!
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: obdacher am Oktober 03, 2018, 10:30:09
Bei der Direktvergabe hat man oft den Eindruck, dass der ÖBB die Fahrgelder wurscht sind. Ganz im Gegenteil scheinen leere Busse erwünscht zu sein, weil dann ja kein Fahrgast stören kann. Das ist bei Ausschreibungen anders, weil der wirtschaftliche Erfolg des Auftragnehmers wesentlich von seinen eingenommen Fahrgeldern abhängt. In der Steiermark gibt es zahlreiche Beispiele für den völlig mit der S Bahn unkoordinierten Busverkehr. Das ist auch der Busverkehr, der ehemaligen Bahnstrecken nachfolgt.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 03, 2018, 10:48:42
Bei der Direktvergabe hat man oft den Eindruck, dass der ÖBB die Fahrgelder wurscht sind. Ganz im Gegenteil scheinen leere Busse erwünscht zu sein, weil dann ja kein Fahrgast stören kann. Das ist bei Ausschreibungen anders, weil der wirtschaftliche Erfolg des Auftragnehmers wesentlich von seinen eingenommen Fahrgeldern abhängt. In der Steiermark gibt es zahlreiche Beispiele für den völlig mit der S Bahn unkoordinierten Busverkehr. Das ist auch der Busverkehr, der ehemaligen Bahnstrecken nachfolgt.

Die Fahrgelder bekommt, egal ob Ausschreibung oder Direktvergabe, der Verkehrsverbund!
Bezüglich Busverkehr, dort wird eh schon ausgeschriebem bzw. wird genau das gefahren, was bestellt bzw. ausgeschrieben wurde. Wenn Du das als unkoordiniert bezeichnest folgt daraus, dass auch durch Ausschreibungen kein besseres Ergebnis erzielt werden kann.
Und nocheinmal zur Bahn, die Direktvergabe dort wo es im Großen und Ganzen ein gutes Angebot gibt, hat nichts mit Zustand der ausgeschriebenen Buslinien zu tun bzw. dass der Busverkehr nicht mit der S-Bahn koordiniert wird, Im Busverkehr wird wie bereits gesagt das gefahren, was ausgeschrieben wurde und nicht das, was im Eisenbahnverkehr direkt an die ÖBB-PV vergeben wurde.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: obdacher am Oktober 03, 2018, 12:51:21
Im konkreten gibt es als Nachfolgeverkehr nach der Lavanttalbahn 8 tägliche Buskurse von Zeltweg ins Lavanttal. In Zeltweg besteht ein Taktknoten zur vollen Stunde. Hier kreuzen sich die S- bahnen. Der Bus ins Lavanttal fährt um 5.52 (mit S- bahn unerreichbar) 6.56 (unerreichbar) 8.08 (Takt) 11.18 (17 Minuten Wartezeit) , 12.08 (Takt). 14. 29 (28 Minuten Wartezeit) 16.08 (Takt) 17.08 Takt und um 19.h13 (12 Minuten Wartezeit) . Das Ergebnis sind leer durch die Landschaft fahrende Busse, weil man mit dem Bus nicht zur Bahn fahren kann. Wenn der wirtschaftliche Erfolg des Busbetreibers oder des S-Bahnbetreibers von der Inanspruchnahme abhinge, so wie das in Deutschland oder England der Fall ist, würden die sich nicht so einen kundenfeindlichen Fahrplan aufs Aug drücken lassen.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: FlipsP am Oktober 03, 2018, 13:12:35
Das aufdrück lassen ist den Betreibern aber egal. Sie haben nix von den Einmahmen, ihnen ist es egal wie viele Personen im Bus sitzen und trotzdem bekommen sie immer den gleichen Betrag.

Daran ist das Land als Besteller Schuld. Das hat aber auch nix mit Direktvergabe oder Ausschreibung zu tun.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Stipe am Oktober 03, 2018, 14:40:17
Naja, doch ein wenig. Bei der Direktvergabe muss das Land als Besteller das Bedenken und entsprechend ordern. Bei Ausschreibung schon auch, aber da haben auch die Unternehmen das Interesse, mitzudenken und können mit vertaktetem Angebot (hoffentlich) in der Ausschreibung punkten.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2018, 15:56:10
Naja, doch ein wenig. Bei der Direktvergabe muss das Land als Besteller das Bedenken und entsprechend ordern. Bei Ausschreibung schon auch, aber da haben auch die Unternehmen das Interesse, mitzudenken und können mit vertaktetem Angebot (hoffentlich) in der Ausschreibung punkten.
Die Vertaktung sollte keinesfalls ,,Bonus" des an der Ausschreibung teilnehmenden Unternehmens sein, sondern bei der Ausschreibung so genau formuliert sein, dass die Vertaktung zu den und den Zeiten sowieso klar ist. Andernfalls braucht man gar nicht teilnehmen.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 03, 2018, 17:29:25
Gibt es eigentlich schon hinweise auf eine Railjet-Route in Richtung Maribor über Graz neben den IREs, denn in einigen Liniennetzkarten (z.B: ITF Vortrag der TU Wien)geht hervor, dass es hochrangigen FV auf der Strecke geben wird (in dunkelrot eingezeichnet und in der Legende mit railjet(beschleunigt) gekennzeichnet)?

LG
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: TW 581 am Oktober 03, 2018, 17:57:04
Gibt es eigentlich schon hinweise auf eine Railjet-Route in Richtung Maribor über Graz neben den IREs, denn in einigen Liniennetzkarten (z.B: ITF Vortrag der TU Wien)geht hervor, dass es hochrangigen FV auf der Strecke geben wird (in dunkelrot eingezeichnet und in der Legende mit railjet(beschleunigt) gekennzeichnet)?

LG

Ich gehe mal davon aus das früher oder später die ECs Wien - Laibach bzw, Wien - Zagreb auf RJ umgestellt werden, da die neuen Garnituren auch dort fahren können.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 03, 2018, 18:41:21
Dann auch im 2h Takt so wie beschrieben? Mir stellt sich die Frage, ob sich das dann rentieren würde.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: flow am Oktober 03, 2018, 18:53:42
Naja, doch ein wenig. Bei der Direktvergabe muss das Land als Besteller das Bedenken und entsprechend ordern. Bei Ausschreibung schon auch, aber da haben auch die Unternehmen das Interesse, mitzudenken und können mit vertaktetem Angebot (hoffentlich) in der Ausschreibung punkten.

So laufen die Ausschreibungen aber auch nicht. Es wird ein fertiger Fahrplan vorgegeben, der bestellt wird - dieser ist in der Regel auch vertaktet (sofern auf einer Strecke ausreichend Kurse fahren, die eine Vertaktung sinnvoll machen und an Verknüpfungspunkten  ebenfalls vertaktete Anschlüsse fahren). Der Bestbieter bekommt dann den Zuschlag.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: flow am Oktober 03, 2018, 18:56:20
Die Fahrgelder bekommt, egal ob Ausschreibung oder Direktvergabe, der Verkehrsverbund!

Kommt drauf an ob Brutto- oder Nettoverträge...
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Stipe am Oktober 03, 2018, 20:55:20
Danke für die Info.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: 38ger am Oktober 03, 2018, 21:54:29
Dann auch im 2h Takt so wie beschrieben? Mir stellt sich die Frage, ob sich das dann rentieren würde.

Slowenien, Kroatien und überhaupt der ganze Balkan ist eine einzige Busfahrernation!
In Slowenien gibt es zwischen Lubljana und Maribor, also den zwei größten Städten gerade ein Mal fünf schnelle Züge (2 bis 2,5 Stunden Fahrzeit) und vier langsame Züge (2,5 bis 3 Stunden Fahrzeit). Und das nationale Spitzenprodukt, der ICS, der diese beiden verbindet besteht ja auch gerade ein Mal aus drei (!) Waggons!

Sollte es also wirklich jemals einen 2h-Takt zwischen Graz und Maribor geben, dann sicher nicht mit Zügen in der Dimension des Railjets, sondern mit Garnituren, wie dem Cityjet. Einzelne dieser Züge würden dann evtl. als Railjet oder als ICS geführt ... denkbar wäre z.B. ein Railjet Wien-Graz-Maribor-Lubljana, ein Railjet Wien-Graz-Maribor-Zagreb und ein ICS Graz-Maribor-Lubljana (evtl.-Rijeka/Koper), die dann natürlich alle jeweils statt einem Cityjet fahren würden.
Das wäre mEn das absolut günstigst denkbare Szenario ... allerdings glaube ich auch das erst, wenn ich's sehe!
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 03, 2018, 21:59:38
Die Fahrgelder bekommt, egal ob Ausschreibung oder Direktvergabe, der Verkehrsverbund!

Kommt drauf an ob Brutto- oder Nettoverträge...

Das stimmt natürlich, aber diese beiden Optionen hätte man ja bei der Direktvergabe auch.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am November 21, 2018, 19:41:36
Nun wurde auch der Verkehrsdienstvertrag für Salzburg direkt an die ÖBB vergeben. Nun fehlt also nur noch die Ostregion sowie diverse Fernverkehrsverbindungen was ja demnächst passieren sollte, nachdem ja eine Vorankündigungsfrist von einem Jahr herrscht.

https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at32.pdf
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bosruck am November 21, 2018, 22:13:54
Sehr erfreulich, dass demnach offenbar ein 2-Stunden-Takt zwischen Bischofshofen und Schladming geplant ist (nach Eröffnung der KAB). Somit wäre das Fritztal, der Ennspongau und Schladming im Regionalverkehr wieder regelmäßig an den Knoten Bi'hofen angebunden.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 04, 2018, 11:41:09
Mit dem VDV der Ostregion ist es jetzt vollständig:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at1.pdf
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2018, 12:49:43
Und wenn auch die Ostbahn bis 2027 noch elektrifziert wird, dann wäre das tatsächlich ein großer Schritt: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5547761/Rahmenvertrag_Bis-2029-sind-nun-alle-OeBBVerbindungen-fixiert

Hoffentlich schafft man das bei der GKB auch!

W.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bosruck am Dezember 17, 2018, 14:24:36
Wäre schön, wenn die Elektrifizierung der Ostbahn schon etwas früher fertiggestellt werden könnte.
Die GKB wird als Ziel-Zeitraum vermutlich die Eröffnung der KAB in ihren Planungen berücksichtigen.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 17, 2018, 22:45:09
Die GKB wird als Ziel-Zeitraum vermutlich die Eröffnung der KAB in ihren Planungen berücksichtigen.
Grundsätzlich schon, nur laut meinem letzten Informationsstand (Frühjahr 2018) wird das sehr knapp. Finanzierung steht noch nicht, Ausschreibung dauert, die Bauzeit für das gesamte Streckennetz ist auch nicht zu unterschätzen... Im Zuge der Elektrifizierung soll es ja auch ein paar Ausbauten an der Strecke geben, die müssen auch noch vorher/währenddessen gebaut werden (man wird sicher keine Oberleitung irgendwo hinbauen, wo sie kurz darauf wieder abgerissen werden muss, weil man die Strecke ausbaut)

Also dass man bis zur Eröffnung der Koralmbahn damit fertig wird, wovon man ja schon seit ca. 10 Jahren spricht, wird jetzt doch sehr sehr knapp.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Martin am Dezember 17, 2018, 23:32:45
Zumindest der Abschnitt Weststmk-Wies/Eibiswald sollte unbedingt elektriifiziert sein. ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass Diesel GTW auf der KAB von Vorteil sind ;)
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: TW 581 am Dezember 18, 2018, 00:42:05
Längere Züge wären doch auf der GKB auf der S6 und S7 sicher in Zukunft auch nicht schlecht, etwa den Talent 3 oder Siemens Desiro HC. Die GTW kann ja umrüsten und auf der S61 oder so einsetzen.

Zitat
Grundsätzlich schon, nur laut meinem letzten Informationsstand (Frühjahr 2018) wird das sehr knapp. Finanzierung steht noch nicht, Ausschreibung dauert, die Bauzeit für das gesamte Streckennetz ist auch nicht zu unterschätzen... Im Zuge der Elektrifizierung soll es ja auch ein paar Ausbauten an der Strecke geben, die müssen auch noch vorher/währenddessen gebaut werden (man wird sicher keine Oberleitung irgendwo hinbauen, wo sie kurz darauf wieder abgerissen werden muss, weil man die Strecke ausbaut)

Die Fianzierung wird spanned werden mal schauen wie lange es wirklich braucht.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 18, 2018, 09:12:36
Die KleZe ist ja wieder einmal up-to-date: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5548133/Neue-Bahnstrecken_Zug-GrazSalzburgMuenchen-faehrt-kuenftig-ueber?xtor=CS1-15

W.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: TW 581 am Dezember 18, 2018, 09:19:35
Dafür zahlt man gerne paar € mehr, scheinbar hat man dort Redakteure ohne Geografie Kenntnisse, wenn ich mir da anschauen muss das Wörgl vor Bischofshofen liegen soll!

Das der schnelle FV in der Weststeiermark halten soll glaub ich eher weniger!

Das südlich von Graz 0 FV Ri Zagreb Bzw Laibach fahren sollen ist wohl ebenso falsch!
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 18, 2018, 11:22:02
Das südlich von Graz 0 FV Ri Zagreb Bzw Laibach fahren sollen ist wohl ebenso falsch!
Laut diesem Dokument des Bundesministeriums ist es zum Teil richtig:

https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at0.pdf
(Link wurde auch schon von Bosruck in ,,Fahrplan 2020" gepostet)

Auf der Karte ganz am Schluss ist klar zu erkennen, dass es über Spielfeld nur Verkehr nach Marburg geben wird. Züge weiter in den Süden werden ebenfalls über Koralmbahn/Villach nach Slovenien fahren.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 22, 2018, 17:17:44
Das kann man jetzt noch nicht fix sagen. Nach Lubljana wird es ziemlich sicher einen Railjet (vsl. 5 Zugpaare), durchgebunden in Villach geben. Wenn es im Interesse der SZ und HZ liegt könnte es vielleicht sogar einen Railjet über Spielfeld nach Slowenien und weiter nach Zagreb geben. Ist über Graz um einiges schneller als über Villach. Nach Lubljana macht eine Führung über Villach auf jeden Fall Sinn.

LG
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 29, 2019, 18:46:06
Noch eine Frage: Woher kommt der Informationsunterschied bzgl. Der RJ-Verbindungen (Prag-)Wien-Graz-Villach...?
Im Dokument des bmvit im ersten Post des Threads "Fahrplan 2020" steht, dass es die Verbindungen
(Prag-)Wien-Graz-Villach(-Venedig, Jesenice) -> 2h Takt, zw. Wien und Graz -> 1h Takt (hochrangig, beschleunigt)
und Wien-Graz-Villach(-Salzburg, Deutschland) ->2h Takt, zw. Wien und Villach -> 1h Takt (hochrangig) geben wird.

In der Presseinfo zum neuen Verkehrsdienstevertrag der Steiermark sieht es so aus:
Wien-Graz-Villach(-Venedig) -> 2h Takt (hochrangig, beschleunigt),
(Prag-)Wien-Graz-Villach(-Salzburg,Deutschland) -> 2h Takt, zw. Wien und Villach -> 1h Takt (hochrangig)

Der Unterschied liegt auf der Hand und deshalb frage ich mich, woher der Unterschied kommt.
Wurde der Vertrag nochmal verhandelt, da die Presseinfo später kam?
LG
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: TW 581 am Juni 29, 2019, 22:56:16
Die RJX Linie Wien - Graz - Villach - Venedig würde ich mit RJ 2.0 fahren mehr 1 Klasse und 9 Wagons!

Prag - Wien - Graz - Villach - Salzbug -München -Stuttgart - Frankfurt wäre eine viel zu lange Linie die sollte man andere führen!
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 29, 2019, 23:18:18
Stimmt, da hast du recht, das macht Sinn. Wobei man es so machen könnte: Stunde 1: Wien-Salzburg(-Deutschland), Stunde 2: Prag-Villach, Stunde 3: Wien-Salzburg(-Deutschland)...
Dann würde auch jeder zweite Railjet ein CD Railjet sein, genau wie jetzt.
Zum anderen Unterschied: Wird zwischen Wien und Graz jetzt ein Stundentakt mit dem RJX gefahren oder nicht?
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: TW 581 am Juni 30, 2019, 01:15:53
(Wien -) Graz - Villach - Salzbug -DE wird man mit ICE 4 Bzw RJ fahren!

Die CD Linie muss pünktlicher werden die aktuelle Wette sind nicht die Besten!
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 30, 2019, 13:40:53
Stimmt, aber wie sieht es mit dem Stundentakt zwischen Wien und Graz (hochrangig, beschleunigt) aus?
Welches der Dokumente stimmt jetzt?

https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at0.pdf oder
www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/12706060_11160656/a5aa4021/Milliardenpaket%20Schien%20Presseunterlage.pdf
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 30, 2019, 14:37:56
Ich hätte gesagt, es stimmen beide! Ab der Inbetriebnahme Koralmbahn wird der beschleunigte RJX eingeführt. (erste Karte im BMVIT Dokument und Karte im Land Stmk Dokument)
Ab Inbetriebnahme Semmering Basistunnel wird dann zwischen Wien und Graz auf einen Stundentakt verdichtet. (zweite Karte im BMVIT Dokument)

In der Pressemeldung wurde nur auf die zweite Karte verzichtet und nur der zuerst eintretende Fall gezeigt.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 30, 2019, 19:21:05
Wird dann auch der RJX von Prag nach ViIllach(-Venedig) geführt und der RJ von Wien nach Villach(-Salzburg, DE) wie im bmvit Dokument?
Oder bleibt das dann RJX: Wien-Villach(-Venedig), RJ: (Prag-)Wien-Villach(-Salzburg,DE) wie in der Presseinfo?

Bzw was macht mehr Sinn: Den RJ nach Prag zu führen oder den RJX nach Prag zu führen?

Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 01, 2019, 22:06:38
So steht es im Pressedokument:
RJX Wien-Villach(-Venedig) -> 2-Stundentakt,

--------> RJX zwischen Wien und Graz: 1h-Takt nach Fertigstellung des SBT

Wäre es nicht sinnvoller die RJX länger zu führen, als die normale RJ, ein RJX Wien-Graz ist schon sehr kurz...
RJX Prag-Venedig wäre zu lang, Prag-Graz/Wien-Villach würde auch keinen Sinn machen...

mMn am sinnvollsten:

Spoiler (klicken zum Umschalten)

Natürlich kann man über diverse Verbindungen streiten aber so könnten alle Verbindungen entlang der Südstrecke ausreichend bedient werden.

LG
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: obdacher am Juli 02, 2019, 13:14:46
Cool wäre eine Reaktivierung der Lavantalbahn, indem man den Stundentakt Interregio Bruck - Klagenfurt im zwei Stundentakt abwechselnd über Wolfsberg und die Koralmbahn beziehungsweise den Neumarkter Sattel  nach Klagenfurt führt, 
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 29, 2019, 21:37:44
Noch eine Frage zum neuen Verkehrsdienstevertrag der Steiermark.
Wird die S-Bahn auf der Nord-Süd Verbindung in Zukunft durchgefunden?
Im VDV wird die Kilometerleistung auf den Strecken Leibnitz-Graz-Bruck/Mur-Mürzzuschlag(-Payerbach-Reichenau) und (Spielfeld-)Leibnitz-Graz-Frohnleiten(-Bruck/Mur) berechnet.
In der Pressemitteilung steht davon aber nichts.
Mich würde auch interessieren, wie man einen ganztägigen Viertelstundentakt auf der Relation Gra Hbf-Puntigam realisieren will.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: Moderator1 am September 20, 2019, 23:01:53
Endlich:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/BNR/BNR_00231/fname_767391.pdf

Doch es gibt Kritik und es scheint auch noch ein Gerichtsurteil ausständig zu sein das die Sache noch ins wanken bringen könnte:
www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000108871307/nationalrat-gibt-gruenes-licht-fuer-oebb-milliarden%3famplified=True
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: TW 581 am September 21, 2019, 06:22:13
Wann wohl die S-Bahnlinien S1 und S5 am Werktag endlich men 30 Minuten Takt am Tag bekommt?

Am Sonntag sollte es bis 00:00 einen Stundentakt angeboten werden auf den S1, S3, S5!

Und wegen den VDV wurde auch längst Zeit und wenn man sich denkt der Dezember kommt immer näher!
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019, 2020 und 2021
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 05, 2019, 16:02:34
Da ja die Vergabe des VDV für die Ostregion teilweise für nichtig erklärt wurde, wurde nun ein neuer VDV angekündigt welcher ab Fahrplan 2021 mit einer Laufzeit von neun Jahren in Kraft treten wird. Beabsichtigt ist eine Direktvergabe an ÖBB PV AG.

Ankündigung des VDV inkl. Musterfahrplan ist auf der Homepage des BMVIT abrufbar : https://www.bmvit.gv.at/dam/jcr:98946a0a-9fab-40cf-9723-5ce468853272/AT1_Ostregion_2021.pdf

Die Verkehrsleistungen für 2020 dürften mittels Notvergabe gesichert sein.
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019 und 2020
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 05, 2019, 21:26:29
Kleine Frage: Wenn das neue IR-System kommt und viele IC durch dieses und RJ ersetzt werden, entfallen dann nicht fast alle IC-Verbindungen in Österreich? Verschwindet diese Zuggattung dann komplett?
Lg
Titel: Re: Neue Verkehrsdienstverträge ab 2019, 2020 und 2021
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2019, 07:07:21
Neuer Verkehrsdienstvertrag für die Weststeiermark:
https://www.bmvit.gv.at/dam/jcr:1f40baba-e3b6-4fd2-8e85-573265138002/AT225_Weststeiermark_2021.pdf

und Raaberbahn: https://www.bmvit.gv.at/dam/jcr:fdbf83c0-7aac-48ac-848c-e02e12916291/AT112_Wien_Deutschkreutz_2021.pdf
Wobei künftig die Raaberbahn die Linie Wien-Deutschkreutz auf ihrer gesamten Linie betreiben dürfte, bisher war zwischen Wien und Ebenfurth ÖBB  PV AG das zuständige EVU während dafür laut VDV  künftig die Linie Neusiedl am See-Fertöszentmiklos von den ÖBB betrieben werden wird, bisher fuhr dort die Raaberbahn.