Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: TW 529 am Februar 02, 2014, 17:26:52

Titel: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 529 am Februar 02, 2014, 17:26:52
Ich will ja nichts mehr sagen, aber am Sonntag zwei 500er einsetzen, :boese:. gibt es nicht genügend Niederflurstraßenbahnen.  :pfeifend:, über den Variobahneinsatz brauchen mir eh net reden, is eh immer das gleiche nur 6 Varios von möglichen 13 Kursen unterwegs, wenn man 5,7,26 zusammenzählt. ???
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 02, 2014, 17:28:49
Das hat wahrscheinlich alles seine Begründung ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2014, 17:38:33

Das hat wahrscheinlich alles seine Begründung ...


Könnte mir vorstellen, das hat etwas mit der Witterung zu tun. - CR & VB reagieren "eingeschnappt" auf vereiste Oberleitungen wegen der Stromschwankungen. - Es wundert mich, warum 500er eingesetzt werden, wo es doch letztes Jahr mehrmals Probleme mit dieser BR bei vereister OL gab.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2014, 17:39:02
Wer weiß wie das Eis sich auf die Varios/ Cityrunner auswirkt. Und bitte mach nicht immer ein Drama daraus, wenn nicht alle möglichen Kurse mir Variobahnen besetzt sind.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 02, 2014, 17:41:04
Nur auf Stromschwankungen reagieren die 500er mindestens genauso so "zickig", die Duisburger wären da die richtigen Fahrzeuge ...

Sinnvoll wäre der Einsatz einer Schnee- oder Eiswache in den Nächten - aber im Tagesbetrieb (und dann noch an einem Sonntag) sollte man eigentlich nicht auf den Einsatz von Niederflurstraßenbahnen verzichten. Wieder einmal ein dickes Minus für die HGL!!!

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 581 am Februar 02, 2014, 17:42:33

Wer weiß wie das Eis sich auf die Varios/ Cityrunner auswirkt. Und bitte mach nicht immer ein Drama daraus, wenn nicht alle möglichen Kurse mir Variobahnen besetzt sind.


Auf der Linie 1 darf der erste Kurs Ri. Mariatrost KEIN CR sein!
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 02, 2014, 17:43:51

Auf der Linie 1 darf der erste Kurs Ri. Mariatrost KEIN CR sein!


Nein, da sollten auf der gesamten Linie auch keine CR eingesetzt werden, sondern ausschließlich 600er ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 529 am Februar 02, 2014, 17:55:33

Wer weiß wie das Eis sich auf die Varios/ Cityrunner auswirkt. Und bitte mach nicht immer ein Drama daraus, wenn nicht alle möglichen Kurse mir Variobahnen besetzt sind.

Ich mach doch kein Drama draus, sinnvoller wärs aber wenn am Sonntag mehr Varios einsetzt werden, als 500er  8)
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 581 am Februar 02, 2014, 17:57:16


Wer weiß wie das Eis sich auf die Varios/ Cityrunner auswirkt. Und bitte mach nicht immer ein Drama daraus, wenn nicht alle möglichen Kurse mir Variobahnen besetzt sind.

Ich mach doch kein Drama draus, sinnvoller wärs aber wenn am Sonntag mehr Varios einsetz, als 500er  8)


Wenn interessiert es langsam wie viele VBs am Tag so fahren? Es wiäre erst dann eine Erwähnung wert, wernn etwa 0 VB fahren oder 25.  ;D

Daher sind derzeit die Oldtimer Sichtungen wesentlich interessanter.  :D
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 02, 2014, 17:59:56

Daher ist derzeit die Oldtimer Sichtungen wesentlich interessanter.  :D


Der gemeine Fahrgast wünscht sich aber an einem Sonntag schon eher einen Niederflurwagen anstatt der eingesetzten Oldtimer ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2014, 18:01:44
Na eh nicht:


Heute nur 13 Variobahnen im Einsatz.  :boese: ,die Kälte tut den Variobahnen anscheinend nicht gut.  :pfeifend:



Vertragen die Variobahnen den Schnee nicht , oder wieso fahren so wenige Variobahnen auf den Linien 5 , 7 und 26 es gibt doch genügend Varios heute, die zur Verfügung stehen. :pfeifend:



Heute nur 1 Variobahn am 6er, gestern überhaupt keine Variobahn am 6er  :boese:. Aber dafür fast immer 10 Varios am 7er  :pfeifend:


Aber lassen wir das, TW 581 hat schon alles geschrieben.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 529 am Februar 02, 2014, 18:01:49



Wer weiß wie das Eis sich auf die Varios/ Cityrunner auswirkt. Und bitte mach nicht immer ein Drama daraus, wenn nicht alle möglichen Kurse mir Variobahnen besetzt sind.

Ich mach doch kein Drama draus, sinnvoller wärs aber wenn am Sonntag mehr Varios einsetz, als 500er  8)


Wenn interessiert es langsam wie viele VBs am Tag so fahren? Es wiäre erst dann eine Erwähnung wert, wernn etwa 0 VB fahren oder 25.  ;D

Daher ist derzeit die Oldtimer Sichtungen wesentlich interessanter.  :D

Da kann ich nichts dafür, das so wenige Varios fahren, dafür ist die HGL verantwortlich, mich interessiert das Thema halt nur ;)
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2014, 18:03:50
@Sanfte Mobilität Der gemeine Fahrgast kommt lieber mit einem Hochlflurwagen an sein Ziel, als mit einem Niederflurwagen nicht weiter zu kommen.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 581 am Februar 02, 2014, 18:09:57
Zitat
Der gemeine Fahrgast wünscht sich aber an einem Sonntag schon eher einen Niederflurwagen anstatt der eingesetzten Oldtimer ...

Da kannst direkt ja ein die HGL schreiben, aber die lernen es eh nie.

Nur was interessanter auffällt auf der Linie 5 fahren recht wenige VBs, dafür sind dort nun häufig CR anzutreffen und das schon siet ein paar Tagen  :D
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2014, 18:10:50
Bei allen Fehlern die die HGL in Sachen VB gemacht haben und auch teilweise in Sachen Fahrgastinformation / Niederflurigkeit noch machen, möchte ich Euch doch bitten beim Fenster hinauszuschauen. Ich bin mir sicher, dass der Einsatz der 500er bewußt passiert ist und angesichts der herrschenden Wetterlage muss ich die Graz Linien sogar in Schutz nehmen und loben.  :one:

Der Betrieb verläuft großteils störungsfrei und meist sind Fremdfahrzeuge oder höhere Gewalt an Störungen schuld.  :one:
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 529 am Februar 02, 2014, 18:27:00


Wer weiß wie das Eis sich auf die Varios/ Cityrunner auswirkt. Und bitte mach nicht immer ein Drama daraus, wenn nicht alle möglichen Kurse mir Variobahnen besetzt sind.


Auf der Linie 1 darf der erste Kurs Ri. Mariatrost KEIN CR sein!

Warum eigentlich darf kein CR der erste Kurs nach Mariatrost sein. ;)
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2014, 18:34:45
Wegen den zugeeisten Oberleitungen.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 02, 2014, 19:02:47

Wegen den zugeeisten Oberleitungen.


Naja, eigentlich wegen der Technik des Cityrunners, die kurze Stromunterbrechungen nicht "verträgt"!

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Variobahn am Februar 02, 2014, 23:41:51

Bei allen Fehlern die die HGL in Sachen VB gemacht haben und auch teilweise in Sachen Fahrgastinformation / Niederflurigkeit noch machen, möchte ich Euch doch bitten beim Fenster hinauszuschauen. Ich bin mir sicher, dass der Einsatz der 500er bewußt passiert ist und angesichts der herrschenden Wetterlage muss ich die Graz Linien sogar in Schutz nehmen und loben.  :one:

Der Betrieb verläuft großteils störungsfrei und meist sind Fremdfahrzeuge oder höhere Gewalt an Störungen schuld.  :one:


Du findest das also toll, dass rund 35 Jahre alte Fahrzeuge die einzigen sind, die bei diesem Wetter ordnungsgemäß in Betrieb gesetzt werden können???  :no:
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2014, 23:51:17
Und in Frankfurt am Main hatte man es letztes Jahr mit 60 Jahren alten Straßenbahnen versucht. Wenn jetzt 16 Varios gefahren wären, und es wären 5 einfach nicht mehr weiter gekommen, dann wäre das auch nicht besser gewesen. So ist es schon eine kluge Entscheidung mit 500ern zu fahren.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Zeitgenosse am Februar 03, 2014, 05:41:08

Wegen den zugeeisten Oberleitungen.

Das ist richtig, und wer es nicht glaubt, darf gerne einmal mit dem Kurs um 4.30 ab Remise 1 mitfahren. Das reinste Feuerwerk, auch ohne den derzeitigen Eisregen. Und jetzt ist sowieso den ganzen Tag Feuerwerk. Aber die beiden gestern eingesetzten CR scheinen das gut vertragen zu haben.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Variobahn am Februar 03, 2014, 08:02:04
Die Variobahnen haben aber sogar einen eigenen Betriebsmodus "Eisfahrt" - funktioniert der nicht?
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: amadeus am Februar 03, 2014, 08:17:28

Das reinste Feuerwerk, auch ohne den derzeitigen Eisregen.


Oh ja, ich sehe momentan, wenn ich morgens bei der Haltestelle (Vinzenzgasse) warte, das Wetterleuchten schon von dem Moment an in dem der Wagen von Eggenberg/UKH wegfährt.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2014, 08:30:55

Die Variobahnen haben aber sogar einen eigenen Betriebsmodus "Eisfahrt" - funktioniert der nicht?

Wenn er nicht funktioniert sollte man sich an Stadler wenden!  :hehe:
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Viator am Februar 03, 2014, 08:35:03
Solange VB und CR noch nicht zu annähernd 100% wintertauglich sind, sollte die Betriebssicherheit in der Prioritätenliste noch über die Niederflurigkeit gereiht werden: Weniger Niederflurigkeit ist ein kleineres Übel als ein durch hängengebliebene Triebwägen "zusammengebrochenes" Straßenbahnnetz. Bei fortwährendem Schnee- und Eisregen wagen sich ohnehin hauptsächlich Leute vor die Tür, die gut zu Fuß sind.
Selbstverständlich ist es wünschenswert, die VB und CR so weit zu bekommen, dass diese einmal auch mindestens gleich wintertauglich wie die alten Garnituren sind!
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Variobahn am Februar 03, 2014, 09:33:43
Ich will auch nicht zwanghaft einen Niederflurbetrieb, der dann von liegengebliebenen Fahrzeugen blockiert wird. Ich verstehe nur nicht, weshalb die neueren Fahrzeuge für diese Witterung scheinbar nicht tauglich sind und die HGL auf Fahrzeuge zurückgreifen muss, die eigentlich schon einmal zum sukzessiven Ausscheiden vorgesehen waren!
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2014, 09:37:18
Ich glaube ja, dass diese angebliche Winteruntauglichkeit der Variobahn genauso Schimäre ist wie die ebenfalls angedichtete Winteruntauglichkeit des Eurofighters ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2014, 09:49:09
Warum sollte das so sein?
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: 222 am Februar 03, 2014, 09:55:29
Auch andere Straßenbahnbetriebe kämpfen mit dem Eis und setzten zur Enteisung sogar Oldtimer ein:


http://www.fr-online.de/frankfurt/winter-hat-frankfurt-im-griff-eis-stoppt-weiterhin-strassenbahnen,1472798,21532176.html

Eis stoppt weiterhin Straßenbahnen -  23.1.2013
Von SANDRA BUSCH

Nichts geht mehr seit Sonntagabend im Frankfurter Straßenbahnnetz. Eis auf den Oberleitungen bremst die Bahnen aus.
Tag 4 des Frankfurter Eis-Dramas "Wann fahren denn nun wieder Straßenbahnen" nimmt seinen Lauf: Linie 18? Ja. 15? Nö. 12? Nein. Auf mancher Strecke ist das Enteisen der Oberleitungen mit Oldtimer-Trams inzwischen erfolgreich - doch auch für die kommenden Tage sind Minusgrade angesagt.

Es ist inzwischen schon fast eine gewohnte Enge. Vier Tage nach Beginn des Totalausfalls der Frankfurter Straßenbahnen ist der frühmorgendliche Bus auch am Mittwoch wieder voll wie sonst nie. Denn immer noch müssen Straßenbahn-Fahrgäste auf den Bus umsteigen. Die Leute nehmen es gelassen. "Ist zwar etwas umständlicher mit dem Bus für mich", sagt ein Fahrgast, "aber immerhin komme ich überhaupt weg." Mit der Linie 12 fährt er normalerweise zur Arbeit. Nicht aber am Montag. Und auch nicht am Dienstag. Und am Mittwoch nun immer noch nicht. "So ganz kann ich das nicht verstehen", sagt der Mann. "Ich dachte, das würde schneller gehen mit dem Enteisen."

Oldtimer-Straßenbahnen auf Frankfurts Gleisen
Historischer Notnagel: Weil viele neue Straßenbahnen in Frankfurt  in der Werkstatt waren, musste die VGF schon 2012 eine Zeit lang auf alte Modelle zurückgreifen... ...und so fuhren die Wagen der Baureihen N und O durch die Stadt. Die Baureihe O stammt aus dem Jahre 1969... ... die letzten Wagen dieser Reihe wurden Anfang 2005 ausgemustert....

Doch nach dem Eisregen am Sonntag kämpft die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) weiterhin mit vereisten Oberleitungen. Mit weniger empfindsamen Oldtimer-Straßenbahnen wird versucht, die Fahrleitungen wieder freizufahren. Mit den Tram-Typen "L", "N" und "O" probiert die VGF, das Straßenbahnnetz wieder in Betrieb zu nehmen. Auch zwei Modelle des Ebbelwei-Express' sind unterwegs. Den ganzen Tag über werden so immer wieder neue Streckenabschnitte enteist und nach und nach für den Verkehr freigegeben. Fahren die Linien 16 und 17 zunächst noch als Ringlinien, wird auch das gegen Abend aufgehoben: Die beiden Straßenbahnlinien sind wieder auf ihrer normalen Strecke unterwegs. Auch die 11 ist wieder in Betrieb und verkehrt zwischen Höchst und Fechenheim - von der Hugo-Junkers-Straße bis zur Schießhüttenstraße ist allerdings noch ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Bis zum Abend ist auch die Linie 14 zwischen Zoo und Neu-Isenburg auf den Gleisen, die 18 verkehrt ebenso wie die 21 auf ihrer gesamten Strecke.

Auf ihrer Facebook-Seite geht die VGF davon aus, dass diese Linien auch alle am Donnerstagmorgen fahren werden. Man hofft, die Linien 12 und 15 im Laufe des Donnerstags in Betrieb zu nehmen.

Doch garantieren kann das derzeit niemand. Theoretisch können in der Nacht zum Donnerstag erneut die Oberleitungen vereisen. Denn am Wetter wird sich nach Darstellung des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach auch in den kommenden Tagen nicht viel ändern. Die Meteorologen rechnen noch bis mindestens zum Wochenende mit Minusgraden und leichtem Schnee.

Dagegen normalisiert sich der Straßenbahnbetrieb in Darmstadt wieder. Am Mittwochmorgen sind wieder alle Bahnen regulär unterwegs, wie das Nahverkehrsunternehmen Heag mobilo mitteilt. In der Nacht wurden zusätzliche Bahnen eingesetzt, um ein erneutes Einfrieren der Oberleitungen zu verhindern. Die Autobahnen im Land waren nach Auskunft der Polizeistationen weitgehend frei. Größere Unfälle gab es nicht.

Normaler Winterbetrieb am Flughafen
Der Frankfurter Flughafen ist am Mittwoch in einen ,,relativ normalen Winterbetrieb" gestartet. Wie ein Flughafensprecher berichtete, wurden nur noch Verspätungen und wenige Flugausfälle im ,,täglichen Rahmen" erwartet. Die Start- und Landebahnen seien frei, die Flugzeuge müssten weiter enteist werden. ,,Das ist auf jedem Flughafen ganz normal bei diesem Wetter." Probleme gebe es weiterhin bei der Passagierbahn, die die Terminals 1 und 2 miteinander verbindet. Wegen Vereisung musste sie am Montag außer Betrieb genommen werden, stattdessen fahren Busse. In den vergangenen Tagen waren wegen Schnee und Eis am Frankfurter Airport hunderte Flüge ausgefallen. (mit dpa)

AUTOR
Sandra Busch
Sandra Busch
Redakteurin, Frankfurt/Rhein-Main
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2014, 09:59:41

Warum sollte das so sein?


Welchen Beweis gibt es, dass die Variobahn winteruntauglich wäre?

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2014, 10:01:16
Man muss aber sagen "KÄMPFTEN", weil das war vor gut einem Jahr - da standen einige Betriebe ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2014, 10:01:58
Immer wieder liegengebliebene Fahrzeuge, Häufung von Fehlermeldungen....
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2014, 10:04:02

Immer wieder liegengebliebene Fahrzeuge, Häufung von Fehlermeldungen....


Hat das wirklich etwas mit den winterlichen Verhältnissen zu tun - oder liegt das nicht eher an etwas Grundsätzlichem?

Das Problem mit dem Federspeicher bzw. dem "Löschen" hat sicherlich nichts mit dem Winter zu tun!!!

Im Winterhalbjahr ist die Ausfallquote einfach generell höher, weil Feuchtigkeit, Kälte und elektrische Anlagen sich nicht so wirklich gut vertragen ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2014, 10:14:59
Du weißt nicht, welche Stromschwankungen durch Fahrten unter vereister OL Zustandekommen können? - Oder?

Es ist aber natürlich auch völlig logisch, dass Fahrzeuge die mit Elektronik vollgestopft sind anders auf große Stromschwankungen reagieren, als Fahrzeuge, die fast ohne oder ganz ohne Elektronik auskommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Fahrzeug durch große Stromschwankungen "ausgeknockt" wird ist natürlich erheblich größer als bei den alten.

Wie lange dauert es eine Vario oder einen Cityrunner neu zu starten? - Bis zu Drei Minuten... - das wird auch bei "Eisfahrt" fallweise nötig sein. - Diese Zeit haben wir aber nicht, da die Fahrpläne der HGL sehr eng kalkuliert sind. - Hätten wir großzügige Ausgleichszeiten wäre das vermutlich auch kein so großes Problem.
Da sind wir wieder beim Thema verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Abfertigungszeiten...

Fakt ist, dass alle Fahrzeuge mit Elektronik (500, 580, 600, CR und VB) von diesen Stromschwankungen in Mitleidenschaft gezogen werden. - Letzten Winter ist man in der Früh mit 520ern ausgefahren und hat diese danach getauscht.  ;) - was an einem Tag mit Eisregen natürlich sinnlos wäre.

An eine Wetterlage mit mehreren Tagen Regen und Temperaturen unter null können sich nicht einmal die ältesten Leute erinnern. -
Daher bleibe ich dabei: Die HGL haben diese Ausnahmesituation gut gemeistert!
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2014, 10:21:45
Mir ist das Problem mit der Bordelektronik absolut bewusst - deshalb war ich gestern so verwundert, dass man die in dieser Sache verwundbarsten Fahrzeuge, nämlich die 500er bei dem gestrigen Wetter eingesetzt hat ...

Einzige Möglichkeit ist der Einsatz von Eiswachen mit dem TW 262, den beiden Zweiachsern und - so lange sie noch fahren - mit dem 520ern und 580ern. Darüber hinaus gibt es ja die technische Möglichkeit, auch die Oberleitung mit Enteisungsmittel zu besprühen - das tut man (soweit ich weiß) in Graz nicht!

Was wird denn passieren, wenn es die ganzen alten Hochflurserien nicht mehr gibt - wird dann einfach nicht mehr gefahren? Man wird sich also etwas einfallen lassen müssen und zwar möglichst schnell - andere Betriebe schaffen es ja auch ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2014, 22:07:37
Übrigens, damit kann man vereisten Oberleitungen vorbeugen:  http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstromabnehmer/spezialentwicklungen/fahrdrahtenteisungsanlage

Gibt es z. B. in Bremen ...

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: TW 581 am Februar 03, 2014, 22:17:35
Zitat
Wie lange dauert es eine Vario oder einen Cityrunner neu zu starten? - Bis zu Drei Minuten... - das wird auch bei "Eisfahrt" fallweise nötig sein. - Diese Zeit haben wir aber nicht, da die Fahrpläne der HGL sehr eng kalkuliert sind. - Hätten wir großzügige Ausgleichszeiten wäre das vermutlich auch kein so großes Problem.


Die CR werden auch ab und zu einfach in einer Haltestelle neu gestartet, dauert bis zu 3 Minuten, bei der VB dauert dieser Vorgang noch länger und darf nur in der Endstadion durchgeführt werden.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2014, 22:19:05
Heute waren wieder 18 VB in Betrieb - so schlimm kann es nicht sein ..,

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Bim am Februar 03, 2014, 22:20:49

Heute waren wieder 18 VB in Betrieb - so schlimm kann es nicht sein ..,

W.


Sind wie kleine Kinder - die lernen auch mit der Zeit und werden irgendwann erwachsen .... so auch bei den Variobahnen, schön langsam lernen sie unsere Winter auszuhalten ....  :lol: :hehe:
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 04, 2014, 18:12:33
Hier übrigens was zum Thema: http://blog.holding-graz.at/winter-mythen-der-graz-linien/

W.
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: tobi123! am Februar 04, 2014, 18:52:03
Wann haven sie diese Bilder gemacht?
Titel: Re: Wintertauglichkeit CR, VB
Beitrag von: Ironix am Februar 04, 2014, 19:06:53
Welchen Haven meinst Du?