Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Fahrscheinautomaten (16384-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #60
Drei Seiten Diskussionen und niemand bringt irgendwelche Zahlen ins Spiel.

https://www.oenb.at/Zahlungsverkehr/Kartenzahlungen/Karten/Nutzung-In--sterreich.html

2011 (das sind die aktuellsten Werte) wurden noch 83% aller Transaktionen mit mit Bargeld durchgeführt. Die Tendenz ist zwar sinkend, aber sicher nicht gegen Null gehend.

Es ist völlig egal wie man persönlich zu diesem Thema steht (ich selbst bezahle fast ausschließlich mit Karte), diese Zahlen bei der Automatenbeschaffung zu ignorieren ist nicht unbedingt sinnvoll. Zumal ja Onlinekäufer und Kartenzahler eher derselben (jüngeren) Zielgruppe angehören als die älteren Barzahler.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • ptg
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #61

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.

Ich weiß nicht, ob du sinnerfassend lesen kannst, aber Bargeld ist aktuell das EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel, ob es dir passt oder nicht. Und es ist davon auszugehen, dass sich das in nächster Zeit auch nicht ändern wird.

Und mir geht es keinesfalls um irgendwelche sogenannten Verschwörungstheorien, sondern darum, wen ich mit einer Zahlung unterstützen möchte. Und ob du es glaubst oder nicht, die Kreditkartengesellschaften stellen ihre Karten und Bezahlungsgeräte den Leuten nicht zu Verfügung, weil sie lieb und nett sind, sondern weil sie über Transaktionsgebühren Milliardengewinne erwirtschaften möchten und dies auch tun.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auch der Automat von jemanden entleert werden muss und die Handhabung von Münzrollen etc. Kosten verursacht. Aber es gibt eben eine Menge Leute (du gehörst ganz offensichtlich nicht dazu, das ist mir schon bewusst), die mit ihrem Geld lieber regionale Arbeitsplätze anstatt US-Großkonzerne oder andere Großfirmen aus dem Ausland unterstützen möchten. Wer imstande ist vernetzt zu denken, sollte das eigentlich wissen.


Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Das 19. Jahrhundert ist schon vorbei. Du kannst heute ja auch noch versuchen mit Tauschhandel zu bezahlen und dir eine Fahrkarte für einen Liter Milch oder den Wocheeneinkauf für ein Huhn einzutauschen, aber das geht eben auch nimmer. Und genauso ists mit Bargeld, Bargeld ist ein Auslaufmodell, das ist einfach Fakt. Auch wenn wir in Österreich hier hinten nach hinken, auch bei uns wird im Jahr 2030 kaum mehr wer mit Bargeld bezahlen, schlicht und ergreifend weil das kaum mehr wer annimmt.
Und Kartenzahlung ist besser und einfacher. Was war das z.B. für ein Geschrei wie der Auer in der Sonnenfelsplatzfialiale nur noch Kartenzahlungen zulässt, da haben genug dem Auer den Untergang prophezeit weil niemand dort hingeht. Und trotzdem ist das sicher eine der bestbesuchten Filialen und keiner hat ein Problem damit. Genauso ists mit Kartenautomaten in Bus & Bim.
Ja, wenn das für den Auer so ein geiles Geschäftsmodell ist, warum hat er nicht alle Filialen umgestellt?
Es ist dir unbenommen alles nur mit Karte zu zahlen. Keiner bestreitet, dass bei neuen Automaten eine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit gegeben sein soll/muss, aber die nächsten Jahre und Jahrzehnte wird Geld noch ein wichtiger Bestandteil im täglichen Zahlungsverkehr bleiben.
Auch das Auto mit Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell. Deswegen stellt man trotzdem nicht heute alle Zapfsäulen von fossilen Brennstoffen auf Strom um nur weil manch einer just4fun mit einem E-Auto unterwegs ist.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #62
Drei Seiten Diskussionen und niemand bringt irgendwelche Zahlen ins Spiel.

(...)

Doch, ein Beitrag zuvor sind bereits Zahlen der ÖNB verlinkt, allerdings zu einem anderem Thema als dein Link die jedoch beide die Bedeutung des Bargeldes deutlich unterstreichen.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #63
Hier ein aktueller Artikel zum Bargeldgebrauch in Österreich:

https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/6046930

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #64
Ich verfolge die Diskussion hier schon längere Zeit.
Aber letztendlich hilft die ganze Diskussion ob Bargeld unsw nichts, da die Endscheidung Bargeldlose Automaten zu verwenden eine Wirtschaftliche und Politische ist.

Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)

Politisch: Bargeldlose Bezahlung ist Erwünscht.


zumindest mal meine sicht der Dinge

LG

  • ptg
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #65
Ich verfolge die Diskussion hier schon längere Zeit.
Aber letztendlich hilft die ganze Diskussion ob Bargeld unsw nichts, da die Endscheidung Bargeldlose Automaten zu verwenden eine Wirtschaftliche und Politische ist.

Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)

Politisch: Bargeldlose Bezahlung ist Erwünscht.


zumindest mal meine sicht der Dinge

LG

Für jede Transaktion hat man genauso einen "virtuellen" Aufwand. Die Kartenleser können genauso ausfallen wie die Bank bzw. die Verbindung (wie z.B. vorgestern (12.10.) keine Überweisungen bei Erste Bank/George fast den ganzen Tag) oder auch die Karte selbst kann auch kaputt werden. Vor allem steht man als Kunde dann eventuell da und kann nicht und weiß nicht warum man nicht zahlen kann. Wie soll man am Automaten herausfinden, warum eine Transaktion nicht funktioniert. Was macht man dann wenn man kontrolliert wird.

Bargeld hat diesbezüglich einen ganz entscheidenden Vorteil, ich werfe was reales (Münzen/Scheine) hinein und bekommt was reales (Fahrschein) zurück. Aber vielleicht macht man das in Zukunft auch papierlos und es wird der gültige Fahrschein auf einen implantierten Chip übertragen, den sich jeder einsetzen lassen muss, der die Öffis verwendet. Juhuu! Was wäre das für eine schöne neue Welt?!

Servicieren muss man Kartenleser genauso und unbedingt ausfallssicherer ist´s auch nicht, weil viel mehr verschiedene "Stationen" (Automat mit Verbindungen im Fahrzeug selbst; (sichere) Verbindung zum eigenen Server/Zahlungssystem; Verbindung zur eigenen Bank; Verbindung zur fremden Bank) nötig sind.
Ob sich der Personalaufwand bei der Wartung wesentlich reduziert bei einem reinen Kartenlesesystem oder nicht gar erhöht, sei dahingestellt. Ein Automat mit nur Kartenleser muss in der Regel sofort gewechselt werden (vermutlich der Bus getauscht werden), da eine Reparatur vor Ort meist nicht möglich sein wird und ja auch keinerlei Bezahlalternative zur Verfügung steht. Eine steckende Münze könnte in vielen Fällen zwischen durch vom Wartungspersonal bei einem kurzen Zwischenstopp oder gar vom Fahrer selbst behoben werden.

Aus dem Artikel von Andreas, lässt sich wohl eindeutig ableiten, dass nicht jeder ständig handy- und kartengeil ist:
"Je höher die vor Ort zu zahlenden Beträge sind, desto häufiger griffen die Österreicher auf Karten oder digitale Formate (wie Überweisungen) zurück. Im stationären Handel werden Beträge unter zehn Euro zu 80 Prozent in bar beglichen."

Politisch: Sollte man eigentlich größere Bargeldbeträge, zwecks Schwarzgeldwäsche unterbinden und so, verhindern. Aber bei diversen Politikern werden wohl noch immer lieber Plastiksackerl statt Plastikkarterl getauscht.   Daher will man lieber aus dem "kleinen" Bürger einen gläsernen Menschen machen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #66
Zitat
Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)
Ist es Wirtschaftlich lediglich 20% der zu erwartenden Bezahlvorgänge möglich zu machen?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Stipe
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #67
Zitat
Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)
Ist es Wirtschaftlich lediglich 20% der zu erwartenden Bezahlvorgänge möglich zu machen?

Sorry, das passt aber nicht. Es werden nicht 4 von 5 Personen keinen Fahrschein kaufen, nur weil sie ihn nicht bar zahlen können. Und der Trend geht klar in Richtung bargeldarme Gesellschaft, in Skandinavien ist das ja heute schon so. Also, man das auch als eine Antizipation der Zukunft halten.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #68
Stimmt. Einige werden mit Karte bezahlen, andere werden schwarzfahren und wiederum andere Stadtbusse ganz meiden.

Vielleicht sollte ein kundenorientiertes Unternehmen, das noch dazu eine Daseinsvorsorge hat, einfach die Wünsche der Kunden erfüllen und die Realität (nämlich jene, dass 80% der Bezahlvorgänge unter €10 mit Bargeld ausgeführt werden) abbilden. Antizipation von Trends, die gerade mal 20% der Bevölkerung erreicht haben, ist nicht Ausgabe eines ÖV-Anbieters, wenn die anderen 80% dabei ignoriert werden.

Zitat
Und der Trend geht klar in Richtung bargeldarme Gesellschaft, in Skandinavien ist das ja heute schon so. Also, man das auch als eine Antizipation der Zukunft halten.
In den 70ern ging der Trend in Richtung autofreundliche Stadt zugunsten des Abbau des ÖVs. Das galt als Antizipation der Zukunft. Hieltest du damals auch für sinnvoll?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Stipe
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #69
Als 1972 Geborener hatte ich damals noch keine klare Meinung zur Verkehrspolitik. Aber auch nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, oder? Bargeld wird bleiben, aber auch bei uns massiv an Bedeutung verlieren. Das ist so, ob man es mag oder nicht.

  • PeterWitt
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #70
Stimmt. Einige werden mit Karte bezahlen, andere werden schwarzfahren und wiederum andere Stadtbusse ganz meiden.
Dir ist aber schon bewusst, dass man derzeit gar keine Möglichkeit hat, eine Karte im Bus zu erwerben?
Insofern ist jede Änderung eine Verbesserung, egal ob man dort nur mit Münzen, nur mit Scheinen, nur mit Karte, oder gemischt bezahlen kann.
Gerade als Gelegenheitsfahrer besorgt man sich nicht im Voraus ein Ticket, und installiert sich auch keine App, meist weiß man dann nicht mal, dass es eine solche gibt.

Man kann natürlich auf stur stellen und sagen: ich zahle nur bar oder gar nicht- bloß, ich kenne aber kaum jemanden, der nicht die Möglichkeit hätte, bargeldlos zu zahlen, umgekehrt passiert es aber immer wieder mal, dass man zB nicht genug Bargeld eingesteckt habe um sich spontan zB eine Tageskarte zu kaufen, oder nur größere Scheine (nehmen die Automaten mehr als 20€ an?).
Rein funktionell verstehe ich auch, dass in den scheppernden Rumpelbussen kein Bargeld kassiert werden soll, weil eben die Münzen herum geworfen werden und sich verklemmen können, und Scheineinzüge schon bei statischen Geräten - vor allem bei 5ern - sehr problematisch sind,  bei Geräten in Fahrzeugen mit Vibration wäre ein Kauf wohl nahezu unmöglich.
Und auch der Vandalismus ist bei Münz- und Scheinannahme ein Thema, da werden Zettel, Kaugummi, Zahnstocher etc hinein gesteckt, alles Dinge, die bei NFC zB wegfallen.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #71

Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. Dazu einen simplen Apparat, der nicht wechselt, aber auch eine Debit Karte akzeptiert. Alle anderen Karten, also 10er, Senioren, Kinder etc, können kostengünstig im Vorverkauf erworben werden. Und dazu brauche ich keine Apparatemonstrum und der p.t. Fahrgast merkt sofort, daß Vorverkauf billiger ist.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 7jgt
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #72
Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. [...]
Ein 24h-Ticket kostet derzeit 5,60€, die Stundenkarte 2,50€. Und die Preise ändern sich jährlich dank Indexierung.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #73
Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. Dazu einen simplen Apparat, der nicht wechselt, aber auch eine Debit Karte akzeptiert. Alle anderen Karten, also 10er, Senioren, Kinder etc, können kostengünstig im Vorverkauf erworben werden. Und dazu brauche ich keine Apparatemonstrum und der p.t. Fahrgast merkt sofort, daß Vorverkauf billiger ist.
Auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen, ist der Vorschlag interessant!

Wenn man Barzahlung anbieten will, dann nur mit genauer Zahlung ohne Wechselgeld. Dann kann jeder, der unbedingt mit Münzen zahlen will, damit zahlen. Wenn man kein passendes Kleingeld hat, zahlt man mit Karte per NFC. Dann hat man kleine (günstige) Geräte, die man auch in kleineren Bussen gut unterbringen kann.
Die Reduzierung der Angebotenen Fahrkarten ist in meinen Augen auch ein guter Kompromiss. Damit bleibt die Möglichkeit, dass man unkompliziert, schnell in den Bus einsteigen und eine Fahrkarte kaufen kann, aber dennoch wird der vom Betreiber mehr geliebte Vorverkauf dadurch gefördert.


Wenn man jetzt aber nur Stundenkarten anbieten will, ist wieder die Frage: Reduziert man nur auf Stundenkarte Vollpreis? Oder bietet man auch die beiden ermäßigten Varianten an?

Oder zahlt es sich aus, dafür eine eigene Kategorie einzuführen? Also wirkliche Einzelfahrkarten (mit fixem, runden Preis, um möglichst wenig verschiedene Münzen zu brauchen), auf denen Linie/Einstiegshaltestelle aufgedruckt sind und mit denen man eine einzelne Fahrt machen kann, ohne umzusteigen? (Also bei Umstieg muss man schauen, dass man bei der Umstiegshaltestelle zu einer Vorverkaufskarte an einem Automaten/bei einer Trafik kommt.)
(Das setzt aber natürlich voraus, dass alle Umstiegshaltestellen mit Automaten ausgestattet sind. Und das am besten nach Vorbild der ÖBB mit Automaten, die alle städtisch relevanten Fahrkarten, also auch 10x Stundenkarte etc. verkaufen.)
  • Zuletzt geändert: Oktober 15, 2021, 15:26:33 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #74
Der jetzige Zustand, in den Bussen keine Fahrkarte kaufen zu können, ist ein No-Go - dazu wurden ja sogar Fahrscheindrucker angeschafft. Um da den Ansturm in Grenzen zu halten, wäre dafür auch ein Service-Zuschlag denkbar, aber nicht bei einem Automaten.

Wie schon öfter angesprochen, wird der Mix (Dauerkarten - auch online, App, Vorverkauf, stationäre Fahrscheinautomaten und solche in den Fahrzeugen) das Maß der Dinge sein.

Ein Automat, der aber nicht wechselt (und vielleicht nur Münzen nimmt) ist auch für die Fisch. Ich habe i. d. R. kein Kleingeld (nicht einmal in der Hosentasche), weil - sofern ich bar bezahle - überall das entsprechend passend mache, damit ich nicht nachher den ganzen "Schotter" mit mir herumschleppen muss.

Wie gesagt: faktisch jeder hat eine EC- und/oder Kreditkarte, warum nicht also den Bedarf mit einem Automaten entsprechend steuern. Es gibt auch schon andere Bereich, wo die Debit-/Kreditkarte für die Automatennutzung notwendig ist. Und bei Standgeräten dann natürlich auch mit Bargeld, aber auch mit Scheinen und Wechselfunktion!

Und Banknoten heben wir ja i. d. R. auch bei einem Automaten ab, im Fahrzeug bekommt man dafür halt keine Geldscheine, sondern den Gegenwert in einer Fahrkarte. Also eigentlich kein Unterschied. Man soll aufhören, Banknoten zu glorifizieren, es ist einfach nur eine Urkunden, die einen Geldwert darstellt - nicht mehr und nicht weniger. Der "wahre Wert" des Geldes liegt doch bekannt an was ganz anderem. Und ob ich meine Zahlungsvorgänge mit einer Banknoten oder 1en und 0en mache, ist faktisch völlig egal (das Hirn hat halt noch einen anderen Reflex).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)