(...)Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".(...)
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".
Zitat von: FlipsP am September 29, 2021, 19:46:45(...)Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".(...)Also wenn ich mir den neuen Fahrplan so ansehe wird sogar sehr viel geändert.
Zitat von: FlipsP am September 29, 2021, 19:46:45Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".Kommt mir auch so vor. Es werden hauptsächlich diese Art von Argumenten gebracht, um den ,,tollen" Abfahrtszeitpunkt in Graz, bei dem man von fast allen S-Bahnen schon bei pünktlicher Ankunft fast nicht umsteigen kann - bei Verspätungen schon gar nicht, zu rechtfertigen.
Die jetzige Abfahrt und vor allem Ankunft der IC ist noch viel weniger abgestimmt auf die S-Bahnen, einfach weil auf viele andere Gegebenheiten entlang der Strecke bzw. andere Anschlüsse bzw. Knoten Rücksicht genommen werden muss. Übrigens geht sich die S3 und S5 nicht einmal so schlecht aus. Gut, die S1 geht sich nicht aus aber vom Norden kommend wird man eher weniger in einen Zug zurück Richtung Norden umsteigen.
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".Selzthal ist zwar aus Eisenbahnersicht ein super Knotenpunkt, aber Kunden nicht unbedingt von Vorteil (schon gar nicht für die Ennstaler Züge). Anderem Gemeinden mit 1500 Einwohnern wurde der Bahnhof schon gestrichen...Das Zugteam muss auch nicht zwingend gewechselt werden. Es können durchaus Grazer und Linzer durchfahren. Streckenkunde ist oft schon vorhanden oder kann recht einfach nachgeholt werden.Wenn man unbedingt wechseln will, dann kann das zB auch in Rottenmann (immerhin 5100 EW) machen.
(...) ist Selzthal ein wichtiger Knotenpunkt und wird das auch bleiben,(...)
... Wie bereits erwähnt, könnte man den REX um 17:01 zwischen Graz und Leoben ersetzen....
Die GKB-Fahrpläne sollten dann ja erfahrungsgemäß Mitte Oktober bis Anfang November auch abrufbar sein.
Gibt es dazu schon Daten auf Vagonweb? Das Wagenmaterial am Zug würde mich interessen.