Seit heute Betriebsbeginn gibt es bei den Graz Linien eine neue Betriebsform: Das Wenden über ein Gleisdreieck.Aufgrund der Errichtung eines neuen Überganges zwischen den beiden Gebäuden neben der regulären Straßenbahnendstation Liebenau / Murpark wurden die Straßenbahnen 4 und 13 bis zur Haltestelle Park & Ride Murpark gekürzt.
Dort wenden die Straßenbahnen über das vorhandene Gleisdreieck, was ziemlich praktikabel ist und einen Schienenersatzverkehr zwischen Stadion und Murpark nicht notwendig macht.
Der erste Vormittag verlief im großen und ganzen reibungslos. Ein paar Fahrgäste beschwerten sich zwar bei dem Vor-Ort befindlichen Mitarbeiter der Verkehrsaufsicht der Graz Linien, dass die Beschilderung nicht genügend sei, was wir aber nicht bestätigen können. Aus unserer Sicht war fast alles Top!
Die Straßenbahnen aus der Stadt lassen bei der Haltestelle Park & Ride Murpark alle Fahrgäste aussteigen. Im Haltestellenbereich befindet sich eine Graz Linien Mitarbeiterin für die Fahrgastinformation.
Die Straßenbahnen fahren dann weiter bis zu einer neuen Haltelinie, um von dort rückwärts in das Gleisdreieck zu schieben.
Die Busse der Linien 64 sowie 74E /75U wendeten auch alle direkt dort, was aufgrund der beengten Verhältnisse über Randsteine und teilweise ziemlich knapp an manchen Säulen oder Stangen vorbei ging.
Wir würden nicht darauf wetten, dass letztere bis Anfang Juli alle heil bleiben.
Die Busse der Linien 72 und 74 wendeten nur dann direkt dort, wenn sie gleich wieder weiterfahren mussten.
Im Falle einer längeren Ausgleichszeit fuhren die Busse entlang der asphaltierten Straßenbahntrasse zurück, um dort die Zeit abzuwarten bzw. zu wenden.
Bus 78 kommt gerade von dort
Die Oberleitung auf der Südseite des Gebäudes wurde komplett entfernt.
Die Fahrgastinformation ist sowohl in den Haltestellen, wo sich die bekannten Aufsteller der Graz Linien befinden, als auch im Bereich des Shopping Centers optimal.
Die Center - Chefin überzeugte sich persönlich von der Funktionalität der Information im laufenden Betrieb.
In der aufgelassenen Endstation befindet sich ebenfalls eine Mitarbeiterin für die Fahrgastinfo!
An dieser Stelle, wo die Straßenbahnen aufgrund des Führerstandwechsels einige Zeit stehenbleiben müssen, probieren immer wieder Fahrgäste einzusteigen.
Der eine oder andere Fahrer gab die Türen dort auch frei. - Hier sollte man eine einheitliche Regelung treffen.
Der einzige Hochflurwagen heute Vormittag war TW 509
Watzke - Power bei der provisorischen Endstation. - Der erste Bus zeigt richtigerweise "75U Pachern P&R" an, was aufgrund der Taktung der Anzeige aber von der Kamera nicht wiedergegeben werden konnte.
Fazit: Dickes Lob an alle Beteiligten!