Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003 (17833-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #30
Danke für die interessanten Aufnahmen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #31
Herzlichen Dank!  :one:

Tja  - Leider ist die Thörler Bahn schon Geschichte... Hoffentlich passiert das nicht mit noch mehr Lokalbahnen!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #32

Tja  - Leider ist die Thörler Bahn schon Geschichte... Hoffentlich passiert das nicht mit noch mehr Lokalbahnen!


Wie es aussieht ist die Ybbstalbahn die nächste... da wird bereits wieder an einem tollen "Verkehrskonzept" gebastelt das - wie in NÖ üblich - erst mal eine komplette Umstellung auf Busbetrieb vorsieht (wie ebenfalls aus NÖ bekannt wird der i.d.R. von den Fahrgästen nicht angenommen - zumindest die Hälfte steigt nicht in den Bus sondern gleich in den PKW um - und bereits nach kurzer Zeit ebenfalls eingestellt).

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #33
Auch wenn es meist schneller geht - Busse sind eindeutig nicht so atraktiv wie Züge. 99,9% der Leute fahren lieber Zug. :-\

lg

  • flow
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #34

Auch wenn es meist schneller geht (...)


Beispiele, bitte!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #35


Auch wenn es meist schneller geht (...)


Beispiele, bitte!


Ybbstalbahn... ist allerdings nicht weiter schwer, da es dort auf vielen Stücken der Bahnstrecke arge Geschwindigkeitsbegrnzungen (runter zu 20 oder gar 10km/h!) gibt, weil halt Jahrzehntelang nix repariert wurde. Und selbst wenn es die nicht gäbe: die über 100 Jahre alte Trassierung erlaubt fast nirgends hohe Geschwindigkeiten; bei 50 bis 60km/h ist Schluss - es hätte einfach schon vor Jahrzehnten begonnen werden müssen die Strecke zu modernisieren, jetzt ist das natürlich ein Riesenbrocken.

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #36

Hallo "invisible",

leider habe ich erst heute deinen Eintrag über die Ybbstalbahn gelesen. Du schreibst richtigerweise, daß auf dieser Bahnstrecke seit 100 Jahren nichts geschehen ist. Aber mit Teiländerungen hätte dies auch nirgendwo anders hingeführt als das heute der Fall ist. Als die Bahngebaut wurde, das gilt auch für die meisten anderen Bahnlinien, gab es defakto keinen Individualverkehr. Die Menschen waren auf das am nächsten gelegene Transportmittel angewiesen. Und dies war die Eisenbahn die oft kilometerweit von der eigentlichen Ortschaft entfernt war. Für die meisten waren diese Wege aber immer noch näher als vor dem Bahnbau. In den letzten 4 bis 5 Jahrzehnten sind durch die Veränderungen im Individualverkehr (Straßenneubau, Fahrzeugindustrie usw.) die oft weiten Wege zum Bahnhof weggefallen. Bahnlinien müssten näher zu den Siedlungen gebaut werden um der Bahn wieder bessere Chancen zu bieten. Dies halte ich in der heutigen Zeit aber nahezu für unmöglich. Die Zersiedelung unserer Landschaft ist soweit fortgeschritten, daß die nötigen Grundstückverhandlungen kaum zu einem Ende geführt werden könnten. Und wie man den Presseberichten der jüngsten Zeit entnehmen kann, wird sich durch Änderung der Bauordnung, diese Situation weiter verschärfen.
Diese ganze Problematik ist klarerweise nicht nur auf die Ybbstalbahn  bezogen sondern trifft natürlich auch die Bahnstrecken des ganzen Bundesgebietes zu.                                                                            
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #37

Diese ganze Problematik ist klarerweise nicht nur auf die Ybbstalbahn  bezogen sondern trifft natürlich auch die Bahnstrecken des ganzen Bundesgebietes zu.                                       


Du hast vollkommen Recht; die (nicht vorhandene) Raumordnung verschärft das Problem gewaltig.

Unter "modernisieren" von Bahnstrecken würde ich allerdings durchaus auch verstehen, dass Strecken verlegt werden (und zwar dorthin, wo sich in den letzten jahrzehnten die Besiedlung entwickelt hat - Orte bleiben auch ohne Zersiedelung nicht immer an der selbe Stelle sondern 'wander' im Laufe der Zeit schon mal ein wenig) oder zumindest Haltestellen an heute sinnvollere Orte verschoben werden.

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #38

Diese Bild von der Lok Z 6 entstand Anfang August 1996 im Bahnhof Seebach-Turnau. Ursprünglich ging die Schmalspurbahn der Steiermärkischen Landesbahnen bis zum Endpunkt in Au-Seewiesen. "Scheibchenweise" wurde die Strecke dann immer wieder verkürzt. Das Personenaufkommen war bescheiden aber auch der Güterverkehr (vor allem Holz) erlebte immer ein Auf und Ab. Man v ersuchte noch einen Museumsbahnbetrieb aufzubauen - aber auch dies ist Misslungen. Heute ist von der ehemaligen Strecke kaum mehr etwas zu sehen wenn man auf den aus der Trasse entstandenen Radweg absieht. Auf den demontierten Gleisen dürfte man heute in Rumänien fahren.

Im Hintergrund des Bildes kann man noch die Parabolantennen der Erdefunkstelle Graßnitz sehen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #39
Tolles Bild -
Es ist mMn sehr schade um die Thörler Bahn.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kapfenberg Lokalbahnhof 2003
Antwort #40

Noch zwei Bilder der ehemaligen "Thörlerbahn".

a516., Dampfsonderzug mit Lok Bh 1 bei der Fahrt durch Thörl.

a515., Mit der Diesellok VL 21 geht es durch den einzigen kurzen Tunnel in Thörl (Die VL 21 verkehrt seit einigen Jahren auf der Insel Rügen).
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E