Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus meiner Bahn-Erinnerungskiste (3359-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aus meiner Bahn-Erinnerungskiste
Nachdem ich bis heute kein großer Fotograf geworden bin, bezeichne ich mich selber gerne als "Knipser".
Inzwischen habe ich wieder einmal in der Erinnerungskiste gekramt und ein paar historisch interessante Bilder (zu schlampig?) eingescannt.
Natürlich kugeln irgendwo im Chaos auch die dazugehörigen Negativstreifen herum. Irgendwann ... naja, dieses Thema lasse ich besser.
Viele Aufnahmen habe ich falsch belichtet und mein Standpunkt war meistens auch nicht gut ausgewählt.
Trotzdem könnten diese Zeitdokumente manchen User interessieren ...

Bild 01 zeigt die erste neu ausgelieferte Serienmaschine der Rh 1044 in der Zugförderung Graz.

Bild 02: Auch in den frühen 80er-Jahren waren noch immer ein paar "Brettlhupfer" unterwegs.
Hier der allabendliche Personenzug von Bruck a/d Mur (~ 20:00 Uhr) nach Leoben. Planmäßig wäre dieser aber mit einer 1245er bespannt gewesen.

Bild 03: In den frühen 80-ern waren noch sehr viele Grazer 1042er in Grün unterwegs.

Bild 04: In der südlichen Steiermark waren damals noch die beiden grünen 1245er im EinsAtz (1245.523 bzw. 1245.539).
Hier wartet die 523 am Grazer Verschiebebahnhof auf die fertige Reihung des Sammlers nach Werndorf.
Wie es in alten Zeiten üblich war, wurden extra für den Knipser beide Stromabnehmer angehoben.

Bild 05 zeigt eine Triebwagengarnitur der Rh 5046 vor dem Radkersburger Heizhaus.
Auf dieser Strecke wurden die Personenzüge der Nachkriegszeit mit dem "Dorftrottel" (= Dampftriebwagen) 3071 geführt.
Nach der Verdieselung übernahmen die 2062er mit Brettelhupfern den Personenzugdienst und wurden später durch die Rh 5081 abgelöst.
Ein relativ kurzes Gastspiel gab die Rh 5044 und wurde dann vom 5046er+Steuerwagen ersetzt.

Bild 06: Die Rh 5081 wurde in den 80er-Jahren von Knittelfeld aus auf der Lavanttalbahn eingesetzt.

Bild 07 zeigt einen Personenzug Richtung Mürzzuschlag bei der Einfahrt in die Hst. Wolfsberkogel.
Ärger könnte der Kontrast nicht sein: eine relativ neue 1042 vor den uralten Brettelhupfern!
Erstellt am: Mai 05, 2009, 14:39:25
8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Aus meiner Bahn-Erinnerungskiste
Antwort #1
Wiedereinmal habe ich in meiner Erinnerungskiste gekramt ...

Bild 1 zeigt das ehemalige Vereinslokal des VEF´s (Geschäftsstelle Graz) in der Köflachergasse

Bild 2: Die Rh 2043 befördert einen 20-Wagen-Erzleerzug von Donawitz nach Graz-Vbf (eine ganz seltene Aufnahme!)

Zum Thema Erzzüge:
In den Adriahäfen Bakar (bei Rijeka) und Koper wurde lange Zeit das Roherz für die Hütten Donawitz und Linz angelandet.
Von dort aus ergaben sich zwei sehr unterschiedliche Wege des Schienentransports.
Bakar / Koper - Spielfeld - Donawitz / Linz und gelegentlich auch Bakar / Koper - Jesenice - Donawitz / Linz.
Zuerst wurden die "Ganzzüge" mit 20 beladenen Wagen gefahren, später aber mit 24 Wagen pro Zug und einem Zwischentriebfahrzeug im ÖBB-Abschnitt.
Die gegenläufigen Leerzüge wurden meistens aus zwei Wagengarnituren der (beladenen) Züge gebildet und hatten entweder 40 oder 48 Wagen.
Das ergab schon ein sehr imposantes Bild. Ich kann mich an eine sonntägliche Fahrt eines aus 56 Leerwagen bestehenden Zuges von Donawitz nach Graz erinnern,
der mit einer 1245 bespannt war. Leider gibt es von diesem außergewöhnlichen Zug kein Bild.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.