Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: BREGENZERWALDBAHN (Wälderbahn) (3194-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
BREGENZERWALDBAHN (Wälderbahn)

Nun habe ich mich zu einem neuen Thema entschlossen, dem noch ein paar folgen werden. Österreich hat/hatte einige sehr attraktive Schmalspurbahnen die, Gott sei Dank, teilweise noch in Betrieb sind.
Beginnen werde ich im Westen mit der Bregenzerwaldbahn. Ursprünglich vom Bahnhof Bregenz ausgehend, entlag der Bregenzer Ach nach Bezau. Nach der Einstellung durch die ÖBB verblieb nur mehr eine Art "Inselbahn" zwischen Bezau und Schwarzenberg als Museumsbetrieb.
Die heutigen Fotos zeigen aber noch den Betrieb auf der ganzen Strecke.

a721., Mit der ex. Heeresfeldbahnlok ging es vom Bahnhof in Bregenz ab in Richtung Bezau.

a724., Die Zugförderung für die "Wälderbahn" war in Bregenz-Vorkloster. Die 2095.06 kommt gerade über das 3-Schienengleis nach Vorkloster.

a732., Es ging dann durch den Riedentunnel unter der Bundesstraße 1 weiter.

a742., Mehrmals ist die Bahn in den Bregenzerwald "gestorben" worden. Auch das war ein Versuch. Wenige 100 Meter nach dem Bahnhof Kennelbach kam es zu einem Felsbruch und die Bahnlinie wurde "schwerst" beschädigt wie jeder sehen kann. Ein Grund die Bahn wieder monatelang zuzusperren .

a735., Bis zum endgültigen AUS fuhr die "Wälderbahn" aber weiter wie man an diesem Foto mit der Dampflok Nr.4 sieht. Im Hintergrund die Kirche von Andelsbuch.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E