Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Private- & Dispolok Sichtungen  (75422-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #60
Ein Metrans-Tandem bestehend aus 386 009 und 386 006 bespannte gestern den 43629 von Bratislava Petrzalka nach Spielfeld-Straß. Der Zielbahnhof des Zuges war Koper.
Das Foto entstand im Bahnhof Stübing.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und "Gut Licht".
Liebe Grüße
Martin

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #61
Meines Wissens erstmals waren heute die ER20-01 der SETG (volle Immatrikulationsnr. 92 80 1223 102-5D-OHEGO) und die 2016 901 der StLB als Tandem in Kalsdorf zu sehen. Wenige Minuten nach der Aufnahme fuhr das Gespann als Lokzug in Richtung Spielfeld ab.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #62
Heute ist die Metrans 386 020 im Tandem mit der 386 023 von Spielfeld-Straß nach Bratislava-Petrzalka unterwegs.
Erstere trägt eine Werbebeklebung zum 150. Geburtstag des Hamburger Hafens.

Liebe Grüße
Martin

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #63
Die von mir am 4. August 2017 in Kalsdorf rein zufällig gesichtete und mit Bild in Antwort 66 gezeigte ER 20-01 der SETG war während der Sperre der Aspangbahn im Zeitraum 5.8. bis 13.8.2017 ab 7. August für die Doppeltraktion der umgeleiteten "Burgenlandzüge" der Steiermarkbahn über Fehring nach Graz im Einsatz. Diese von mir schon damals geäußerte Vermutung, ist nunmehr in den beiden Zeitschriften des minirex-Verlages nachzulesen. Eine Information über diesen Einsatz durch den einschlägig bekannten Autor dieser Berichte erfolgte zum damaligen Zeitpunkt natürlich nicht.
Ich möchte nun daher noch zwei Bilder vom letzten Verkehrstag dieses Zuges am 11.8.2017 bringen, den ich auf meine Vermutung hin gesichtet habe. Ein Bild zeigt den an diesen Tag nicht besonders langen Umleiter nächst Pirching, das zweite die ER 20-01 im Bahnhof Gleisdorf, die dann den leichten Zug allein nach Graz brachte, während die StLB-Lok zur Wochenendruhe nach Weiz fuhr. Damit war der wieder einmal von eisenbahnUNfreundlicher Geheimniskrämerei überschattete 1. Einsatz der SETG ER 20-01 bei den StLB beendet .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • flow
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #64
Eine Information über diesen Einsatz durch den einschlägig bekannten Autor dieser Berichte erfolgte zum damaligen Zeitpunkt natürlich nicht.

 :no:  :sh:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #65
EBBEV 5081 055 durchfuhr heute um 16:38 Uhr den Bhf. Gleisdorf in Richtung Graz, doch das Ziel dieser Fahrt, blieb mir bisher unbekannt.

Durch Zufall sah ich heute, wohin der BVT unterwegs war. Ein runder Geburtstag war offensichtlich Anlass, dass mit dem Schienenbus eine Fahrt auf der Strecke Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg unternommen wurde. Um ca. 17:30 Uhr ging es mit dem blauen Flitzer wieder in Richtung Graz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #66
Liebe Grüße
Martin

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #67
Auch heute wieder eine Zufallssichtung: Als unmittelbar nach dem Zug der S 5 nach Spielfeld ein AS in Kalsdorf wieder "Grün" zeigte, zückte ich meine Kamera und schon tauchte ein "grüner Wurm" auf: Die 2143.009 von ZTT war mit sechs ÖGEG-Schlieren in Richtung Süden unterwegs.
Weitere Recherchen ergaben: Die Fahrt führte über die KAB bis Wettmannstätten. Von dort erfolgt morgen in der Früh eine Sonderfahrt über den Semmering und Wien in die Wachau und am späten Abend wieder zurück. Zwischen Graz und Krems erfolgt die Traktion durch die 1110 015 und die 2143 fährt quasi als "Last mile"-Lok kalt mit. Am Sonntag fährt die Garnitur dann wieder nach Timelkam zurück.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #68
Fährt jetzt in Wettmanstätten ab und ab Graz mit 1110 015 weiter!
Erst heute erfahren: 2143.009 hatte bei dieser Fahrt die Funktion einer "Last mile"-Lokomotive und diente bei dieser Fahrt nur zwischen Graz und Wettmannstätten sowie Krems a.d. Donau und Spitz a.d. Donau als Zuglok. Zwischen Graz und Krems erfolge die Traktion mit der 1110 015 von ZTT.
Zum Bild: Auch eine "Last mile"-Lok braucht Sprit. ZTT 2143.009 und ihr Eigentümer beim Tanken aus einer fahrbaren Tankstelle in Wettmannstätten.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #69
Während die 1110 015 von ZTT von gestern auf heute den Wenzel-Zug nach Werndorf brachte, stand heute die 1010 015 der ÖGEG,  etwas pietätvoll auch "Urne" genannt, nach einer gestrigen Sonderzugsleistung etwas versteckt in der Produktion Graz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #70
Urne ist gut, das muss ich mir merken... ein Bild vom Sonntag...
Liebe Grüße
Martin

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #71
Diese Garnitur mit der Zeller'schen 2143 009 und einem mit 58 t beladenen Container "hobelte" am Wochenende oftmals zwischen Wettmannstätten und Hengsberg hin und her, um neue Bremsklötze zu testen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #72
Erstmals waren gestern zwei Lokomotiven der nunmehr im Eigentum von ZTT verkehrenden Reihe 1014 in Werndorf zu sehen: 1014 004 und 1014 003.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #73
Eine CD Cargo Vectron fuhr gerade durch den Hbf Richtung Süden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #74
 CDC 383 011 brachte heute einen Kohlenzug nach Mellach.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.